Black Widow Selbstbauleinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke Latex statt Dispersionsfarbe wird deswegen verwendet (aka empfohlen), weil Latexfarbe in unterschiedlichen Glanzgraden (matt bis hochglänzend) existiert, höherwertigere (deckende) Kunstoffe enthält, die die Oberfläche absperren (wasserundurchlässig). Somit sollte Latex besser deckend sein und eine gleichmäßigere 'üni-'Oberfläche ergeben.
      Aber genau, warum Latex statt Dispersionsfarbe in der BlackWidow Mischung verwendet wird - darüber schwieg sich auch der Erfinder aus.

      Ich habe hier im Haus auch öfters statt Dispersionfarbe Latexfarbe verwendet. Die ist einfach super zu streichen und deckt wie Hund - schon beim ersten Anstrich ;)
      2.44 Tuch, BlackWidow & 2,50m Rabenring Selbstbau | LG CF181D aka 'Phaser' | Acer H5360BD 3D-Zuspieler | Panasonic TH-42PZ70EA | Onkyo AV | Toshiba HD-E1 | PS3 Schlimm | Panasonic DMP-BDT 310 | Popcorn Hour | Audio: Klipsch, JBL sowie Backes & Müller Aktivboxen Befeuerung
    • Schalldurchlässiges Leinwandtuch streichen

      Hallo miteinander!

      Ich hab mir einen 315 x 140 cm großen Keilrahmen bestellt. Als Leinwandtuch wollte ich den Tipp mit dem Fahnentuch aufgreifen und mit dem Black-Widow Gemisch streichen.

      Frage: Ich hab gelesen, dass sich beim Rollern die Streben durchdrücken und die Poren zukleistern. Nun ist meine Idee, die Leinwand vor dem Aufspannen zu streichen. Aber wie, bei der Größe? Hat jemand das Problem schon mal gelöst? Habt ihr evt. schon mal einen "Streichrahmen" extra gebaut?

      Keine Ahnung - bin für alle Tipps dankbar!
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Pescatore schrieb:

      Als Leinwandtuch wollte ich den Tipp mit dem Fahnentuch aufgreifen und mit dem Black-Widow Gemisch streichen

      Hallo Pescatore,

      wo gab es denn so einen Tip? Kannst Du den verlinken? Das man für die Maskierung ein Fahnentuch nehmen kann, da akustischtransparent und nicht dennbar (war Tipp von, glaube ich, ANDY), kenne ich.
      Aber für die LW? Was soll das bringen?

      Danke

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      wo gab es denn so einen Tip? Kannst Du den verlinken? Das man für die Maskierung ein Fahnentuch nehmen kann, da akustischtransparent und nicht dennbar (war Tipp von, glaube ich, ANDY), kenne ich.
      Aber für die LW? Was soll das bringen?


      Hallo Alex,

      hier ist der Link, wo das Fahnentuch verwendet wurde... Fragen zu Rabenring, Gerriets und Phifer.

      Also nochmal die Frage die mich grübeln läßt: Wie streicht man idealerweise ein Leinwandtuch in dieser Größe, bzw. wie spannt man es auf?
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Ein sehr interessanter Thread.
      Ich wundere mich ein wenig, wieso der ein halbes Jahr brach liegt, wenn doch nach den hier geschilderten Eindrücken ein geradezu unbeschreiblicher Effekt eintreten soll. Nach den ersten Postings hätte ich erwartet, dass sich das halbe Forum darauf stürzt und zu pinseln anfängt :) Gibt es keine weiteren Erfahrungen?
      Meine Rahmenleinwand kommt in ein zwei Wochen, mal schauen ob mich bis dahin für oder gegen Black Widow entschieden habe. Ggfs. berichte ich nach...
      Gruß Hobby1000
    • Hallo liebe Gemeinde. :)

      Sehr heikles Thema.
      Also meiner Meinung nach, käme das Bestreichen nur bei nicht akustisch transparenten Leinwänden oder glatten Flächen in betracht.
      Da ein zukleistern der Löcher oder der Perforierung, (auch wenn nur teilweise) unweigerlich passiert.
      Da kann man machen was man will.

      Das angehängte Bild zeigt das ganz deutlich. War von diesem Bericht:

      Fragen zu Rabenring,
      Gerriets und Phifer.
      (Beitrag Nr.35)

      Und somit, kann das akustisch nicht mehr 100 % funktionieren, auch wenn das Bild super sein soll, auch der TON macht die Musik !! :yes:

      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Allen ein frohes neues Jahr!

      und danke für diesen inspirierenden Thread :)

      ich wollte die Zeit zwischen den Tagen nutzen, und meine Leinwand aufmotzen, hab mich nach dem Lesen hier richtig auf den BW Effekt gefreut - und bin jetzt nach einem Probeanstrich auf einem Karton etwas enttäuscht; Nix mit OLED Effekt.
      Farben und Mischung alles wie hier beschrieben, aber es verhält sich einfach wie eine leicht grau getönte Farbe. D.h. besserer Schwarzwert, aber Farben und helle Stellen eben auch dumpfer :( Nur wenn ich ganz nah ran gehe, sehe ich ganz vereinzelt mal was glitzern, ab 1 Meter Entferung ist davon nix mehr zu sehen...

      Liegt das am Karton? Soll ich mehr Alu reinkippen? Oder evtl. mehr verdünnen?

      Darüber hinaus bin ich mir nicht ganz sicher, ob BW in meinem Fall überhaupt das richtige ist (Die Beschreibung las sich halt so schön :)

      Beamer: Epson EMP TW600, 1600 Lumen ich schau aber meist im ECO Mode mit 1200 Lumen, da sind die Farben am besten.
      Leinwand: gespachtelte Wand, 305*170 cm Alpina weiss auf schwarzbrauner Wand.

      Die Wände und Decke aussenrum sind ca. 2 Meter tief ebenfalls schwarzbraun gestrichen, ich werd' aber noch den ganzen Raum dunkel streichen, ist eh im Keller :)
      Der Boden (Laminat) reflektiert, aber direkt vor der Leinwand liegt ein großer Teppich, damit gehts.

      Ist so abgedunkelt eine weisse Farbe besser? Und wenn ja welche?
      Ist es sinnvoll, die Leinwand noch zu verkleinern? Ich sitze ca. 4-5 Meter davor. Für die Lichtleistung wäre es natürlich besser, aber ich müsste den Beamer umbauen, weil der Zoom schon ganz unten ist.

      So, bin gerade etwas deprimiert, da kommen viele Fragen auf :)

      Danke schonmal,
      JJ
    • Hallo,

      JJ[/quote]

      JollyJumper schrieb:

      Leinwand: gespachtelte Wand, 305*170 cm Alpina weiss auf schwarzbrauner Wand.


      wenn deine Leinwand momentan gestrichenes Alpinaweiss ist, hast du sicherlich ein deutlich höheren Gainwert als 1. Black Widow Farbe soll einen Gainwert von ca. 1 haben, so wie die meissten Heimkinoleinwände.
      Das Bild wirkt also allein schon auf Grund des im Vergleich niedrigeren Gainfaktors deutlich dunkler.
    • Erstmal Hallo an alle (ich bin hier neu...)

      Vielen Dank an Bamboo für die sehr ausführliche Beschreibung der notwendigen Arbeitsgänge, um ein gutes Ergebnis zu erreichen!

      Ich bin kurz davor mein 4 Jahre altes Heimkino-Setup im Bildteil aufzuwerten. Bei beidem Leinwand und Projektor bin ich noch am evaluieren. Vermutlich wird es beim Projektor aus Preis-/Leistungsgründen der Epson EH-TW5900. Allerdings habe ich auch schon, wie oft empfohlen im Forum, mit den abgelösten JVC-Modellen HD 350 und X3 geliebäugelt. Mal sehen...

      Zumindest dem Epson muss man ja noch beim Schwarzwert unter die Arme greifen. Meine bisherige günstige 1.2 Gain Motorleinwand soll daher durch eine ordentliche selbstgebaute Rahmenleinwand abgelöst werden. Auch hier hab ich schon mit allen möglichen Varianten im Kopf gespielt. Von der klassischen Konstruktion mit Keilrahmen und Molton/Projektionstuch-Bespannung bis zu Leicht-/Hartschaumplatten wie Kapa/Forex/Dibond. Gerade die letzteren wären ja eher für die Bepinselung geeignet. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

      Diese Woche hab ich Muster der Folienklassiker von Gerriets, die OPERA und als Alternative die GREYSCREEN erhalten und gegen meine aktuelle Leinwand getestet. Beim Schwarzwert war meine billige Motorleinwand sogar einen Tick besser als das OPERA Teststück. Gegen die GREYSCREEN sah sie aber doch alt aus. Aber ich schweife ab. Hat jemand oder vielleicht sogar du, Bamboo, die BW Bemalung mit einer anderen grauen Low Gain Leinwand verglichen? Der Schwarzwert war bei der Grauen natürlich super, aber im direkten Vergleich zur OPERA war die Farbbrillianz wesentlich schlechter. Ich weiß, ich weiß, direkt vergleichen soll man ja eigentlich nicht ;) Nur wäre das natürlich die Traumkombi, verbesserter Schwarzwert + erhaltene oder sogar gesteigerte Brillianz! Nur bitte ohne Hotspots an denen hab ich mich schon auf der aktuellen Leinwand sattgesehen :)

      Vielleicht mache ich mich mal mit einer Minimalmischung aufgetragen auf ein Holzbrett ans Werk... Auf Forex wäre es natürlich noch interessanter...

      Schönen Abend!
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • So... 60 ml Auto Air Aluminium sind bestellt um einen Testanstrich unter Zuhilfenahme von weißer Dispersionsfarbe machen zu können. Wahrscheinlich werde ich jetzt auf einen Holzrahmen setzen, auf den eine Platte aus MDF, HDF oder Forex aufgesetzt wird und dann wird gemalt. Forex wäre vom Gewicht her natürlich klar im Vorteil. Nur ob die Farbe so gut haftet will ich lieber vorher an einem kleinen Stück testen.

      In der Hoffnung dass Bamboo diesen Thread noch verfolgt. Eine Frage hätte ich nämlich zu dem Blaustich den du festgestellt hast. Das bezog sich ja auf die Reproduktion der Kamera oder? Habe nämlich mal nach dem LG-CF181D Projektor geschaut und da heißt es ja zumindest in Testberichten, dass bei dunklen Bildanteilen das Schwarz bläulich wird. Ansonsten ein sehr interessantes Gerät, dass auch mit auf meine Kandidatenliste kommt... Jedenfalls konnte ich im avsforum keine Erwähnung eines Farbstichs finden, wobei das ja zumindest bei der Latexfarbe eine andere Basis hatte, insofern wollte ich besser mal nachhaken.
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • leviathan schrieb:

      @ milpool

      schon angefangen mit Streichen? Mich würden Vergleichsfotos sehr interessieren. Wäre nett wenn du welche machen könntest.:thumbs:


      Die Farblieferung hat sich etwas verzögert, weil der Shop das mit dem Versand ein bisschen vercheckt hat. Jetzt liegt mein Päckchen beim Nachbarn, aber ich hoffe dass ich es morgen abholen und mal nen Test machen kann.

      Es wird aber nur eine Annäherung an die Black Widow sein. Ich hab zwar die korrekte Auto Air Farbe, nur werde ich es testweise mit einer normalen weißen Wandfarbe mischen. Mal sehen wie es wird. Der Farbstich in der Latexfarbe wird schon seinen Grund haben. Bin aber selbst sehr gespannt! Ich werde das Ergebnis natürlich veröffentlichen...
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • Hallo,

      ich würde keine weiße Farbe als Basis nehmen. Der Ton der angemsichten latexfarbe macht die Leinwand nciht wirklcih dunkler. Er dient dazu das grau des Auto Air Aluminums in Richtung neutralgrau zu bringen.

      Mit normalen weiß erhälst du eine unwesentlich hellere aber nciht neutralgraue Leinwand! Ich habe am Freitag Blackwidow gestrichen und bin sehr zufrieden. Ich kann morgen mal ein Bild von der abgetönten Latex Basis einstellen.

      Gruß

      mol
    • Wie gesagt schon klar, dass die Latexfarbe eine Tönung haben muss. Mir geht es nur um einen ungefähren Eindruck wie das aussieht. Ich werde nur ein kleines Brettchen bemalen, nicht eine komplette Leinwand.

      Und immer her mit Photos, ich bin gespannt wie es geworden ist!
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • So,

      habe meine China Gltzer LW heute gestrichen. Nicht ganz nach der Anleitung wie Bamboo, sondern eben so wie man eine Wand streicht.

      Das Ergebnss ist wirklich beeindruckend. Man hat das Gefühl man sitzt vor einem 92" Plasma. Klasse. Und sogar bei eingeschaltetetem Zimmerlicht. Reicht mein HD 600 noch um ein annehmbares Bild zu machen.

      Was ich nur nicht verstehe ist. Die Farbe ist an einer Stelle eine nuance heller wie die gesamte LW. Stört nur etwas bei sehr hellen Szenen. Aber merkwürdig ist es weil die Farbe ja nur einmal gemischt wurde.
    • Hallo Zusammen,

      eine Frage betr. der ungefähr benötigten Mengen.

      Ist es ausreichend, sich die erwähnten 60ml AAA zu besorgen ?
      Eingangs wurde erwähnt, dass man sich 2,5l Latexfarbe kaufen sollte, bei einer
      4:1 Mischung wären da 60ml AAA um das 10fache zu wenig.
      (Leinwandgröße ist bei mir ca 120")

      Vielen Dank, Real
    • ... und noch eine ergänzende Frage.

      Hat bereits jemand Erfahrung mit 3D-Inhalten und einer BW-Leinwand ?

      Da ich einen TW 6000 betreibe, stellt sich mir die Frage, ob sich die erhöhte
      Reflexionseigenschaft nicht negativ auf 3D Ghosting / Crosstalk auswirken
      könnte .?

      Nochmals besten Dank für euren Input / eure Erfahrungen !
    • Was die benötigte Menge angeht. Ich habe 680ml Latex mit 170ml AAA und 40ml. Wasser gemischt.

      Meine LW hat eine Breite von 203cm im 16:9 Format.

      Da ich erst die Streichtechnkik von Bamboo ausprobiert habe. Mit Trick 17. Ich das aber nicht wirklich hinbekommen habe. Musst ich die LW 4 mal rollen.

      Zum Schluss ganz normal wie man eine Wand streicht zuhause und ich habe keine Rollbahnen die LW ist 100% gleichmässig.(Bis auf die in meinem vorherigen Post erwähnte etwas hellere Stelle)

      Also würde ich sagen 450ml fertige BW sind ausreichend für einen Grundanstrich und einen Deckanstrich an Leinwänden bis 220cm Breite.

      Was die 3D fähigkeit angeht, habe ich diese gestern auch getestet. Film Kampf der Titanen 3D.

      Helligkeit 45, Farben Warm ,Brilliant Color 4. Kontrast neutral

      Es ging nicht hatte andauernd sobald das Bild etwas heller wurde Weissblitze. Muss allerdings sagen das ich nicht weiss ob es an meinen Brillen liegt. Sind günstge DLP aus U.K. und ich hatte vorher

      schon recht häufig das Weissblitz Problem .

      Werde mir eine andere Kaufen in bei der das WB Problem ausgeschlossen ist und nochmal testen.

      Jedoch hatte Bamboo wohl auch wegen 3D eine 2. LW angeschafft. Allerdings weil im das Bild zu dunkel war. Was ich so nicht bestätigen kann. Aber evtl. hatte er auch das WB Problem und hat die

      Helligkeit deshalb runtergeregelt.

      Das habe ich gestern auch versucht dann wurde das Bild definitiv zu dunkel.

      P.s.

      Habe nachdem ich bei meinem Beamer die Farb, gamma und Helligkeit auf neutral gesetzt habe ein leicht überhöhten Rotanteil im Bild?

      Sollte bei der Farbneutralität von BW nicht alle Farben gleich sein?
    • Hallo beisammen!

      Hab im Moment ne weiß beschichtete Spanplatte als Lw.
      Hab vor diese zu streichen entweder mit BW oder Proflexx Base 80.
      Da mein Wohnzimmer sehr weiß eingerichtet ist erhoff ich mir daraus das problem mit dem restlicht besser in den griff zu bekommen. Ist für den fall die BW die richtige Wahl? Und was ist der Unterschied zum Proflexx System?
      Projektor ist ein Panasonic 4000 und Lw ist 90cm x 216 cm 21/9.
      Mein Ziel ist eben mit dem Vorhanden restlicht bedingt durch die weißen Wände eine bessere Durchzeichnung im schwarz. Was soll ich tun?
    • Vielen Dank an Silverstar für die Informationen.

      Ich habe mittlerweile versucht, mehr Informationen betr. BlackWidow & 3D zu finden, leider mit nicht besonders großem Erfolg.

      Da aber für 3D gerne High-Gain Leinwände verwendet werden (um den Lichtverlust zu kompensieren), kann ich mir nicht vorstellen,
      dass eine BW-Leinwand nicht gut funktionieren würde.
      Dein Weißblitz-Problem würde ich eher nicht der Leinwand anlasten. Bamboo hat eine 2. Leinwand verwendet, da sein zweiter Beamer
      zu lichtschwach war, bei 3D-Projektion auf seiner "grauen" BW-LW, er wollte deshalb wohl noch mehr in Richtung mehr Gain gehen.


      PS: Schade, dass bei diesem Thema nicht mehr Interesse besteht / mehr Aktivität herrscht.
    • hallo
      hab mir mal eine 1 qm spannplatte mit der bw farbe lackieren lassen um einen vergleich zu einer weissen leinwand zu haben
      und was soll ich sagen"einfach super"
      werd mir jetzt einen alurahmen für eine klappleinwand schweissen lassen und mit bw lackieren und an die decke hängen da ich leider keine freie wand habe
      hab nen lg 181cf und ein normales deutsches wohnzimmer mit hellen wänden und möbeln
      bei einer 2,4 16:9 leinwand und 4,5 meter sitzabstand strahlt einfach zuviel restlicht zurück und versaut das bild
      mfg
      julius
    Abonnement verwalten