Black Widow Selbstbauleinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi
      hab die platte leider schon an meinen bruder zum testen weiter gegeben,kann die tage mal ein foto machen
      mußt leider etwas geduld haben bin zur zeit ziehmlich im stress
      kann dir aber bestätigen das die bw farbe schon der hammer ist
      hab aber keine latexfarbe sondern wasserlack im "bauhaus" mischen lassen zum spritzen beim lackierer ist halt super gleichmässig

      mfg

      julius
    • Bei mir wird das Black Widow Vorhaben auch immer konkreter. Die Farbe 2x120 ml 1x60 ml AAA (mehr als ich brauche, just in case) und die 2,5 l Latex Mische sind besorgt. Ich bin allerdings immer noch nicht sicher worauf ich die Farbe streichen soll.

      Momentan habe ich eine Motorleinwand, die abgelöst werden soll durch eine starre Konstruktion, die 230 cm x 134 cm (mit 5 cm Maskierungsstreifen an allen Seiten) messen soll. Anfangs hatte ich mit den gängigen Folien, gespannt auf einen Keilrahmen, geliebäugelt. Nun soll es aber die Black Widow DIY Version sein.

      Im Grunde habe ich mich für eine starre Platte als Basis entschieden. MDF ist momentan mein Favorit, weil ich weiß dass es sich gut bemalen lässt. Zwei mögliche Konstruktionsarten kann ich mir vorstellen. Konstruktion A wäre eine 3 mm dünne Platte auf einen Keilrahmen zu leimen (die 3 mm sind leider nicht stabil genug in sich) oder Konstruktion B eine 8 mm starke MDF Platte die formstabil ist und diese nur mit zwei horizontalen Leisten für die Aufhängung zu versehen. Hier wäre auch eine Verschraubung von hinten + Leim möglich. Die Variante A klingt umständlich ist aber deutlich leichter, die Platte jedenfalls sollte bei ca. 8 kg liegen, wie viel der Doppelkreuzrahmen wiegt weiß ich nicht genau, würde so auf 5 kg tippen. Die 8 mm Platte würde ca. 22 kg wiegen.

      So nun meine Frage, würdet ihr Konstruktion A oder B wählen? Ist eine Verleimung bei Variante A möglich/ausreichend? Für beide Varianten ist ja vermutlich eine Grundierung nötig, ist diese auch auf der Rückseite anzubringen um Verzug vorzubeugen?

      Trotz intensiver Recherche blieben Zweifel welche Variante vorzuziehen ist. Ich danke schon mal für den Input!
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • Hallo

      Würde variante B nehmen stabiler und einfacher, spart man sich die unterkonstruktion, grundieren auf jeden fall, wenn mdf platte nicht schön plan ist gegebenfalls füllern und schleifen, dann streichen.
      Finde gewicht egal bei stabiler wand auf der die platte montiert wird.

      Werde mir auch so eine leinwand zusammenbasteln und mal probieren nehme aber wahrscheinlich eine 16 oder 19er mdf Platte.

      Lg
      starker-Raucher
    • Danke für die Antwort! Hab jetzt auch nochmal drüber nachgedacht und werde die Variante B mit der stärkeren Platte bauen. Die ist in der Tat einfacher umzusetzen, günstiger und lässt Raum für die Montage für Maskierungschienen oder einem indirekten Licht auf der Rückseite.
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • Was lange währt, wird endlich gut. Meine Black Widow ist fertig. :)

      Es ist nun eine 230x134 cm messende, 8 mm starke MDF Platte mit zwei horizontalen Leisten geworden. Die Vorderseite ist 2 x grundiert mit Latexfarbe schneeweiß matt 1:1 mit Wasser verdünnt. Nach jedem Durchgang sorgfältig mit 320 Papier geschliffen. Danach habe ich zwei Schichten Black Widow Farbe nach Rezeptur (4:1 720 ml Latexfarbe matt abgetönt NCS S0907-y70r / 180 ml Auto Air Alumninium 4101, Zugabe von ca. 40 ml Wasser) aufgetragen. Die Menge der Farbe hätte bei meiner Leinwandgröße für ca. 4 Lagen gereicht. Die Farbe mischt sich nicht sehr schnell, man braucht etwas Geduld. Zwischendurch ist es auch empfehlenswert die Farbe aus dem einen Mischbehälter in einen anderen zu schütten, für den Fall dass sich am Boden noch nicht alles vermengt hat. Als Mischbehälter habe ich 1 l Leerdosen verwendet. Gestrichen habe ich letzten Endes mit nur einem 10 cm breiten Roller mit kurzen Zotteln, der für Latexfarbe geeignet war. Wenn man sauber arbeitet und den Roller nicht zu trocken werden lässt kann man sicher auch schon mit einem Durchgang hinkommen. Von der Streichtechnik hab ich es nicht anders als an einer Wand gemacht. Wichtig ist der Farbe Zeit zum Trocknen zu geben. Es braucht wenigstens 45 min bis man beurteilen kann ob Streifen entstanden sind. Die Rückseite habe ich mit der unverdünnten matten Latexfarbe bemalt, um keine einseitige Spannung zu erzeugen.

      Um die Konstruktion an die Wand zu bringen habe ich zwei unterschiedlich hohe Leisten in einer L-Form zusammengeleimt (auf den Fotos sieht man das ganz gut). Das ganze zweimal. Eine dieser Kombileisten habe ich an der Wand mit 4 Schrauben und Unterlegscheiben bombenfest montiert. Die andere Kombileiste ist als Gegenstück im oberen Drittel an die Rückseite der Leinwand geleimt und mit ca. 8 Schrauben fixiert. Im unteren Drittel habe ich zwei weitere Leisten als Abstandhalter verleimt und montiert. Beide Leistenkonstruktionen sind 24 mm stark, das ist damit auch der Abstand zur Wand.

      Die Maße meiner Platte sehen Platz für eine 5 cm breite, umlaufende Maskierung vor. Da meine Wand hinter der Leinwand aber in einem sehr dunklen Farbton gestrichen ist, bin ich am überlegen ob ich nicht doch die volle Breite von 230 cm nutze und nur einen Teil, oben und unten, maskiere. Vielleicht hat da jemand noch einen guten Tipp. Ich habe an kleine Brettchen mit d-c-fix beklebt gedacht, die ich einhänge oder mit Scharnieren nach vorne klappe. Die große graue Fläche sieht nämlich irgendwie ganz cool aus.

      Ein paar Ratschläge:
      - Sobald die Leinwand mit der BW-Farbe bemalt ist, geht mit der Oberfläche sehr vorsichtig um. Am besten nie mit der blanken Haut drankommen. Handschuhe, ein weiches Tuch oder ähnliches sollte immer zwischen Haut und Leinwand sein. Ein paar Fingerabdrücke sind bei mir auf dem Rand gelandet und auch mit Spülmittel und feuchten Tuch waren sie nicht fortzubekommen. Zum Glück sieht man bei der Projektion nix.
      - Ich habe die Aufhängungskonstruktion erst nach dem Farbauftrag dran gebaut. Einfacher ist es sicherlich vorher. Allerdings hatte ich Angst dass sich das Holz durch die Feuchtigkeit evtl verzieht und Spannung aufbaut. In jedem Fall lasst einen Streifen auf der Rückseite frei damit ihr die Aufhängung direkt auf die blanke Platte leimen könnt. Ich musste mir wieder einen Streifen frei schleifen ;)

      Insgesamt bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden! Die BW schlägt meine alte China Motorleinwand um Längen. Der Schwarzwert ist um einiges besser! Im Vergleich zur GREYSCREEN von Gerriets würde ich einen besseren Schwarzwert und ein wenig knackigere Farben attestieren. Insgesamt komme ich aber mit meinem Sanyo Z5 mit 1110 Lampenstunden ans Limit. Das Bild macht definitiv mehr Spaß als zuvor. Gerade Hauttöne kommen beim richtigen Material super raus. Auch mit sehr kontrastreichen Szenen hat man seinen Spaß. Nächster Schritt: Projektorupgrade.

      Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte, deshalb hier noch die Fotodokumentation:
      Dateien
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • Hallo

      Haste aber Toll gemacht Gratuliere :thumbs:

      Super Lösung auch mit der Leinwand - Wandhalterung, 2 Fliegen mit einem Streich oder so irgenwie geht der Spruch :kratz: :biggrin: nur Spaß, Halterung und Versteifung zugleich :thumbs:

      Viel arbeit mit der Schleiferei, ich Hasse Schleifen aber es nutzt ja nix da muss man durch :verlegen:

      Also es ist einen Versuch Wert sagst du ? :kratz:

      mfg
      starker-RAUCHER :zunge:
    • Hehe Danke!

      Ja stimmt zur Versteifung sollen die Leisten natürlich auch dienen. Wobei die Platte in sich schon sehr steif ist. Schaden tut es aber sicherlich nicht ;)

      Das mit dem Schleifen hält sich wirklich in Grenzen. Ich hatte auch Respekt vor der Fläche, aber es war ehrlich gesagt schnell erledigt. Es empfiehlt sich einen Schleifklotz zu verwenden und fürs Grobe einen Schleifschwamm (fein).

      Also ich würde schon sagen dass sich der Aufwand gelohnt hat. Es ist definitiv eine der günstigeren DIY Varianten und mit Sicherheit eine der besten. Ach ja was ich vergaß zu Erwähnen, man kann tatsächlich mit indirektem Licht etwas schauen oder zocken. Wenn man es mal braucht oder schon etwas müde ist, natürlich ne gute Sache. Wobei das bei mir eher die Ausnahme darstellt und nicht das ausschlaggebende Argument war.

      Grüße,

      milpool
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • leviathan schrieb:

      @milpool
      Ich denke du hast mich überzeugt, besitze auch einen Z5. Farbe ist bestellt, jetzt muss ich nur noch gucken wie ich eine 2,6m x 1,5m x 3mm MDF-Platte in meinem Kleinwagen bekomme. :kratz:


      Meine Platte hab ich mit nem Kumpel nach Hause geschleppt. Das ist natürlich nur umsetzbar wenn man keinen 1-stündigen Marsch vor sich hat ;) Bei der 3 mm starken Platte musst dir dir aber was einfallen lassen zur Versteifung oder du pappst die direkt auf die Wand, das sollte auch gehen. Ich wollte mir ein bisschen Spielraum für eventuelle Installationen (Licht, Maskierungsmechanik) zwischen Wand und Leinwand lassen.

      Gutes Gelingen wünsche ich schon mal!
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • milpool schrieb:

      Was lange währt, wird endlich gut. Meine Black Widow ist fertig. :)

      Es ist nun eine 230x134 cm messende, 8 mm starke MDF Platte mit zwei horizontalen Leisten geworden. Die Vorderseite ist 2 x grundiert mit Latexfarbe schneeweiß matt 1:1 mit Wasser verdünnt. Nach jedem Durchgang sorgfältig mit 320 Papier geschliffen. Danach habe ich zwei Schichten Black Widow Farbe nach Rezeptur (4:1 720 ml Latexfarbe matt abgetönt NCS S0907-y70r / 180 ml Auto Air Alumninium 4101, Zugabe von ca. 40 ml Wasser) aufgetragen. Die Menge der Farbe hätte bei meiner Leinwandgröße für ca. 4 Lagen gereicht. Die Farbe mischt sich nicht sehr schnell, man braucht etwas Geduld. Zwischendurch ist es auch empfehlenswert die Farbe aus dem einen Mischbehälter in einen anderen zu schütten, für den Fall dass sich am Boden noch nicht alles vermengt hat. Als Mischbehälter habe ich 1 l Leerdosen verwendet. Gestrichen habe ich letzten Endes mit nur einem 10 cm breiten Roller mit kurzen Zotteln, der für Latexfarbe geeignet war. Wenn man sauber arbeitet und den Roller nicht zu trocken werden lässt kann man sicher auch schon mit einem Durchgang hinkommen. Von der Streichtechnik hab ich es nicht anders als an einer Wand gemacht. Wichtig ist der Farbe Zeit zum Trocknen zu geben. Es braucht wenigstens 45 min bis man beurteilen kann ob Streifen entstanden sind. Die Rückseite habe ich mit der unverdünnten matten Latexfarbe bemalt, um keine einseitige Spannung zu erzeugen.

      Um die Konstruktion an die Wand zu bringen habe ich zwei unterschiedlich hohe Leisten in einer L-Form zusammengeleimt (auf den Fotos sieht man das ganz gut). Das ganze zweimal. Eine dieser Kombileisten habe ich an der Wand mit 4 Schrauben und Unterlegscheiben bombenfest montiert. Die andere Kombileiste ist als Gegenstück im oberen Drittel an die Rückseite der Leinwand geleimt und mit ca. 8 Schrauben fixiert. Im unteren Drittel habe ich zwei weitere Leisten als Abstandhalter verleimt und montiert. Beide Leistenkonstruktionen sind 24 mm stark, das ist damit auch der Abstand zur Wand.

      Die Maße meiner Platte sehen Platz für eine 5 cm breite, umlaufende Maskierung vor. Da meine Wand hinter der Leinwand aber in einem sehr dunklen Farbton gestrichen ist, bin ich am überlegen ob ich nicht doch die volle Breite von 230 cm nutze und nur einen Teil, oben und unten, maskiere. Vielleicht hat da jemand noch einen guten Tipp. Ich habe an kleine Brettchen mit d-c-fix beklebt gedacht, die ich einhänge oder mit Scharnieren nach vorne klappe. Die große graue Fläche sieht nämlich irgendwie ganz cool aus.

      Ein paar Ratschläge:
      - Sobald die Leinwand mit der BW-Farbe bemalt ist, geht mit der Oberfläche sehr vorsichtig um. Am besten nie mit der blanken Haut drankommen. Handschuhe, ein weiches Tuch oder ähnliches sollte immer zwischen Haut und Leinwand sein. Ein paar Fingerabdrücke sind bei mir auf dem Rand gelandet und auch mit Spülmittel und feuchten Tuch waren sie nicht fortzubekommen. Zum Glück sieht man bei der Projektion nix.
      - Ich habe die Aufhängungskonstruktion erst nach dem Farbauftrag dran gebaut. Einfacher ist es sicherlich vorher. Allerdings hatte ich Angst dass sich das Holz durch die Feuchtigkeit evtl verzieht und Spannung aufbaut. In jedem Fall lasst einen Streifen auf der Rückseite frei damit ihr die Aufhängung direkt auf die blanke Platte leimen könnt. Ich musste mir wieder einen Streifen frei schleifen ;)

      Insgesamt bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden! Die BW schlägt meine alte China Motorleinwand um Längen. Der Schwarzwert ist um einiges besser! Im Vergleich zur GREYSCREEN von Gerriets würde ich einen besseren Schwarzwert und ein wenig knackigere Farben attestieren. Insgesamt komme ich aber mit meinem Sanyo Z5 mit 1110 Lampenstunden ans Limit. Das Bild macht definitiv mehr Spaß als zuvor. Gerade Hauttöne kommen beim richtigen Material super raus. Auch mit sehr kontrastreichen Szenen hat man seinen Spaß. Nächster Schritt: Projektorupgrade.

      Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte, deshalb hier noch die Fotodokumentation:



      Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist die Oberfläche in keinster weise zu reinigen. Wie sieht es mit dem Staub aus?

      Ich hätte mir gedacht, dass eine Latexfarbe leichter zu "pflegen" ist, als eine Dispersionsfarbe.
    • Hallo beisammen,

      Mal ne frage an diejenigen die die Farbe schon gestrichen haben.
      Hat es bei euch auch eine leichte Struktur von der Rolle gegeben?
      Hab heute meine Platte gestrichen und am Anfang hat ich ein richtiges raufaser Muster drauf das sich allerdings beim troknen ziemlich verflüchtigt hat.

      MfG Hugo 
    • Hat es bei euch auch eine leichte Struktur von der Rolle gegeben?
      Hab heute meine Platte gestrichen und am Anfang hat ich ein richtiges raufaser Muster drauf das sich allerdings beim troknen ziemlich verflüchtigt hat.


      Kann ich bestätigen. Aber später im Film sehe ich davon nichts mehr. Ich habe gerade nochmal gestrichen, weil ich ein paar Stellen vergessen hatte. Das Licht war gestern Abend nicht das beste. Hoffe das ich jetzt alle Höfe erwischt habe.
    • Hab beim ersten mal mit so ner richtig zotteligen rolle gestrichen, dadurch auch das raufaser Muster.. Heute hab ich das ganze nochmal mit einer Lack bzw Mohairrolle gestrichen was deutlich besser geht und auch eine fast glatte Fläche gab, und die alupartikel sind gleichmässig über die Fläche zu erkennen. Hab damit aber allerdings auch ne PVC Platte gestrichen, weis nicht wie es sich bei MDF oder ähnlichem verhält. Hab gestern mal weng mit den Mischungen probiert und festgestellt umso mehr Wasser rein kommt um so ehr bekommt man solche Alu Inseln. Würde auf einem Liter BW mischung maximal 50ml Wasser geben. Hab auch überlegt die Sache zu Spritzen allerdings müsste man mindestens 150 bis 200 ml Wasser zugeben um es flüssig genug für die Spritzpistole zu machen und ne Viskosität von 90 zu erreichen. So ging's mir zumindest mit meiner Wagner Spritze. Bekomm morgen meinen Beamer ( EPSON 3200) und dann wird das ganze mal ausprobiert.:) hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung ob es die richtige lösung für mein Wohnzimmer ist!? Aber ich denke das ich bei meinem vielen restlicht dem Beamer im schwarz weng unter die arme greifekann:)  Der Bericht von Bamboo hat sich so schön gelesen das ich das unbedingt probieren wollte:) wenn's nichts ist, ist es auch nicht so schlimm da die ganze Sache ja doch recht günstig ist. :)
      Werde mal berichten wie sich die BW mit meinem Beamer schlägt, hab auch noch ein paar Rest Stücke da um einen A-B Vergleich zu machen.

      MfG Hugo 
    • Da ich gerade fertig geworden bin mit streichen und meine Operaleinwand neben die Black Widow gestellt habe, ein paar Eindrücke.

      Kontrast und Bildtiefe viel besser. Ein Erlebnis wert. :)
      Farben in Filmen wie Kongfu Panda top. Bei nich Zeichentrickfilmen nach einigen Einstellungen gleichwertig.
      Meine einziges Problem ist die Helligkeit. Finde das Bild etwas zu dunkel. Mein Sanyo Z5 ist ja auch nicht gerade der Lichtstärkste.
      Hat schon jemand proiert mehr Aluminiumpartikel in die Mischung zu geben? Wird das Bild dadurch heller?

      Gruß
      lev
    • Hallo zusammen,

      ich lese hier im Forum schon eine ganze weile mit und habe mir jetzt nachdem ich mit meiner 2 Jahre alten Rollo Leinwand nicht mehr zufrieden war jetzt die BW Farbe ausprobiert. Ich wollte dementsprechend einfach mal berichten:

      Ich habe dafür eine MDF Platte mit 16mm stärke in 2,34x1,36 verwendet. die Platte wiegt knapp 40 Kilo.
      Für die Aufhängung an der Wand habe ich mir 2 Schienen die eigentlich für Küchenschränke verwendet werden besorgt.
      Den Anstrich habe ich mit einer kleinen Kunststoffrolle gemacht. 1x Grundiert, dann 3x mit BW (unverdünnt).

      Das Ergebnis hat mich echt umgehauen. Zwischen der DIY Leinwand und der alten Rolloleinwand liegen meiner Meinung nach Welten! Vielen Dank auf jeden Fall an alle Pioniere hier im Forum die das vorher schon ausgetestet haben.

      Ich habe jetzt aber noch eine Frage: Ich habe am Rand 5cm der Platte für die Maskierung geplant, bin mir jetzt aber nicht sicher wie ich die am besten auftrage. Ich habe dafür schwarzen Lack da, den ich schon verwendet habe um Lautsprecher aus MDF zu lackieren. Kann ich jetzt einfach die Maskierung mit Malerkrepp abgrenzen oder mache ich mir damit evtl was kaputt?
    • Hi,

      mit Malerkrepp kriegst Du nie xakte Kanten hin, außerdem müsstest Du in dem Fall das Krepp direkt auf Deine sichbare BW Fläche kleben, und ob das dann wieder rückstandfrei abgeht?

      Entweder Du schaffst das mit Hand und einem Lineal, ich würde Dir aber eher zur D-C-Fix Velour-Lösung raten.

      Viele Grüße,

      NormalZeit
    • Ob du die Oberfläche mit Klebeband beschädigen würdest, kann ich dir nicht beantworten, jedoch würde ich betr. Maskierung
      eher zu günstigen Holzleisten greifen. Ist nicht teuer und du kannst sie noch besser auf die gewünschte Bildgröße einstellen.
      Einfach ein paar Ecken doppelseitiges Klebeband drauf (bzw. drunter). Ich finde, die Projektionsfläche hat dann auch optisch
      etwas mehr "Bildschirm-Look" und du kannst relativ einfach auf schwarzen Samt upgraden, falls du zu dem Schluss kommst,
      dass die schwarze Lackierung nicht optimal maskiert.
      Weiters könnte ich mir vorstellen, dass man von der Seite der Leinwand eher ungewollte Einblicke hat ... hierfür wäre eine
      L-förmige Holzleiste optimal, die dir auch gleich die MDF-Schnittkannten und Wandaufnahmen mit verdeckt.
    • Wollte mich an dieser Stelle mal bei Bamboo bedanken. Aufgrund seines Beitrags habe ich mich dran gewagt auch eine Black-Widow Leinwand zu "bauen".
      Ich habe eine 2,7 x 1,5m Mdf Platte in 8mm Stärke im Baumarkt zuschneiden lassen. Diese habe ich auf der Sichtseite 2mal grundiert und zwischengeschliffen (andere Seite auch streichen, damit die Platte sich nicht verzieht).
      Die Leinwandfarbe dann wie empfohlen im Verhältnis 4/1 gemischt und mit einer Bohrmaschine und Quirl gründlich verrührt (dauert etwas länger - auch zwischendurch nochmals umrühren! die Alupartikel setzen sich wieder ab).
      Dann habe ich wie eine normale Wand mit einer Langflorigen Rolle die Leinwand deckend gestrichen. Direkt wenn ich mit einer Bahn fertig war ist meine Freundin mit einer Schaumstoff Lackierrolle nochmals über die noch feuchte Farbe gegangen und wir arbeiteten also parallel. So ging es meiner Meinung nach am Besten. Die Fläche ist absolut Streifenfrei und durch das erneute überrollen mit der "farblosen - aber leicht angefeuchteten" Schamstoffrolle ist die Oberfläche schön glatt geworden. Wenn nur mit einer Schaumstoffrolle gestrichen wird, dann hatten wir immer leichte Streifen. Wenn nur mit einer Hochflorigen Rolle (ca. 5mm) gestrichen wurde, dann war die Oberfläche nicht so schön glatt. (eher etwas wie Raufaser).

      Die Platte ist dann mit indirekter Led Beleuchtung und ca. 5cm Abstand an die Wand gekommen. Die Befestigung versteckt sich unter der Maskierung. Die Maskierung selber haben wir aus Deko-Stuck Leisten aus Styropor zugeschnitten. Diese sind auf die Platte geklebt und mit schwarzem Dc-Fix Samt beklebt.

      Insgesamt war es eine sehr spannende Aktion - gerade das Befestigen und Ausrichten der großen Platte. Vom Ergebnis sind wir sehr begeistert, auch wenn leider keine direkten Vergleiche in diesem Raum vorhanden sind. Der Schwarzwert ist gefühlt besser geworden und vor allem lässt sich jetzt auch mit Licht im Raum noch ein akzeptables Bild genießen.

      Insgesamt haben wir etwas mehr als 1Liter fertig gemischte Farbe benötigt.

      Also nochmal vielen Dank!
    • Die Leinwandfarbe dann wie empfohlen im Verhältnis 4/1 gemischt und mit einer Bohrmaschine und Quirl gründlich verrührt (dauert etwas länger - auch zwischendurch nochmals umrühren! die Alupartikel setzen sich wieder ab).


      Kleiner Tip für diejenigen, die das Projekt noch vor sich haben und keinen Quirl haben. Man nehme ein Trichter und eine 1l Flasche, mische alle Komponenten in der Flasche,evtl. noch eine Kugel dazugeben und dann 2 min schütteln.
    • Huch, hier ist ja richtig was los im Thread :)

      leviathan schrieb:


      Meine einziges Problem ist die Helligkeit. Finde das Bild etwas zu dunkel. Mein Sanyo Z5 ist ja auch nicht gerade der Lichtstärkste.
      Hat schon jemand proiert mehr Aluminiumpartikel in die Mischung zu geben? Wird das Bild dadurch heller?

      Ich bin da ganz bei dir. Ich hab auch das Gefühl dass mein Sanyo an die Grenzen gekommen ist. Mehr Aluminium-Anteil würde auf jeden Fall zur Hotspot-Bildung neigen bzw zum China-Glitzereffekt, den ich zumindest ich mit der BW Mischung vermeiden wollte ;) Also insgesamt würde ich dir von der Änderung des Mischungsverhältnisses abraten. In den avforums gibt es auch einen 40-50 Seiten Thread der auf allerlei Varianten bei der Farbe eingeht.

      Um ganz ehrlich zu sein wird vermutlich ein lichtstärkerer Projektor die einzig gute Lösung sein. Bin selbst seit einigen Wochen auf der Suche nach dem passenden Ersatz. Leider ist die 1500 Euro Klasse momentan sehr schlecht besetzt. Lens-Shift bräuchte ich, 3D nicht. Andersherum wird es einem momentan scheinbar leichter gemacht... Einen gebrauchten JVC (wie oft angeraten) habe ich auch in Betracht gezogen, allerdings kann ich bei mir nichts an der Decke befestigen. Bislang konnte ich keine gute Wandhalterungslösung für die schweren JVC Geschütze finden... Kennt da jemand was?
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • milpool schrieb:


      Bislang konnte ich keine gute Wandhalterungslösung für die schweren JVC Geschütze finden... Kennt da jemand was?
      Wenn das Dein einziges Problem ist, dann schreib mir eine PM. Ich mach Dir jeden JVC an alles fest. Glaub mir. :thumbs:

      Frage vorweg: Kennst Du das Wort "Baumarkt"? :kratz:
    • Hugo schrieb:

      Hab beim ersten mal mit so ner richtig zotteligen rolle gestrichen, dadurch auch das raufaser Muster.. Heute hab ich das ganze nochmal mit einer Lack bzw Mohairrolle gestrichen was deutlich besser geht und auch eine fast glatte Fläche gab, und die alupartikel sind gleichmässig über die Fläche zu erkennen. Hab damit aber allerdings auch ne PVC Platte gestrichen, weis nicht wie es sich bei MDF oder ähnlichem verhält. Hab gestern mal weng mit den Mischungen probiert und festgestellt umso mehr Wasser rein kommt um so ehr bekommt man solche Alu Inseln. Würde auf einem Liter BW mischung maximal 50ml Wasser geben. Hab auch überlegt die Sache zu Spritzen allerdings müsste man mindestens 150 bis 200 ml Wasser zugeben um es flüssig genug für die Spritzpistole zu machen und ne Viskosität von 90 zu erreichen. So ging's mir zumindest mit meiner Wagner Spritze. Bekomm morgen meinen Beamer ( EPSON 3200) und dann wird das ganze mal ausprobiert.:) hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung ob es die richtige lösung für mein Wohnzimmer ist!? Aber ich denke das ich bei meinem vielen restlicht dem Beamer im schwarz weng unter die arme greifekann:) Der Bericht von Bamboo hat sich so schön gelesen das ich das unbedingt probieren wollte:) wenn's nichts ist, ist es auch nicht so schlimm da die ganze Sache ja doch recht günstig ist. :)
      Werde mal berichten wie sich die BW mit meinem Beamer schlägt, hab auch noch ein paar Rest Stücke da um einen A-B Vergleich zu machen.

      MfG Hugo


      Cool dass es scheinbar auch einigermaßen gut mit ner PVC Platte klappt. Anfangs hab ich auch mit den verschiedenen gängigen Leichtschaumplatten etc geliebäugelt, mich dann aber doch für MDF entschieden. Die Rauhfaser Struktur hatte ich auf meiner Platte nur wenn die Farbe noch nicht gut verteilt war. Ansonsten ist trotz zweifacher Grundierung und Schliff eine raue Oberfläche entstanden. Allerdings so feinkörnig, dass es nicht auffällt. Ganz im Gegenteil löst die Leinwand viel besser auf als mein alter Chinaschrott. Dummerweise sieht man deshalb jetzt auch zum ersten Mal den Fliegengittereffekt. :plaerr: Zum Thema stark Verdünnen. Im avforums thread wurde auch berichtet dass sich bei starker Verdünnung die Aluminiumpartikel wieder zusammenraufen. Irgendwie haben es aber manche doch hinbekommen es zu spritzen und damit anscheinend eine noch glattere Oberfläche erzielt. Wobei ich ernsthaft bezweifle dass man das noch aus 4+ m bemerkt.

      Ich hab gestern spontan auch nen Epson TW3200 bestellt. Gut so spontan auch nicht. Eher nach wochenlanger Recherche und vielen Abwägungen. Ich erhoffe mir von der Kombi dieses Projektors mit der DIY BW so einiges. Bist du denn zufrieden mit diesem Setup?
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • Abend,

      also ich muss echt sagen die BW Leinwand is der Hammer.
      Von der rauen Oberfläche ist nichts zu erkennen nicht mal zu erahnen. Selbst bei gedimmter Zimmerbeleuchtung reicht es schon dicke zum zocken. Nutze einen EPSON 3200 und bin mehr als begeistert vom Ergebniss. Hab letzte Woche Avatar geschaut und mir kam es nicht so vor als hat irgend ein Detail gefehlt selbst im dunkelsten Bild. Mir fehlt zwar der direkte Vergleich zu anderen und besseren Geräten und mir ist auch bewusst das der EPSON ein Einstiegsgerät ist allerdings ist er grad in Verbindung mit der BW Leinwand der Hammer. Heut Abend ist FD 5 dran und bin mal gespannt wie er sich im Kino Modus schlägt da es mir im Dynamic Modus fast die Netzhaut wegbrennt. Sollte noch erwähnen das meine LW nur 180cm breit ist;)
      Und wer ne leichte Rahmenleinwand braucht sollte sich mal ne PVC Platte als fläche genauer anschaun:)

      @ milpool

      Finde das setup den Hammer. Habe es bis jetzt keine Sekunde bereut:)
      Habe FD5 gestern Abend im Kino Modus geschaut und selbst da ist bei mir die Helligkeit mehr als ausreichend und es entgeht dir nichts auf der LW.
      Als Zuspieler Nutz ich die ps3 und schleif das ganze über einen onkyo 906.
      Wünsch dir viel Spaß mit deinem Beamer und LW.
      Halt mich mal auf dem laufenden was deine Eindrücke und Erfahrung angeht und wie du den Beamer für die BW Leinwand einstellst.
      Bei mir ist es so das man ab und an was glitzern sieht, fällt aber nicht negativ auf. Würde aber auf keinen fall mehr alufarbe in die Farbe geben da sonst das glitzern zu stark wird.

      MfG Hugo
    • Hi Hugo,

      mein 3200 kam gestern und ich konnte es kaum erwarten, bis es ausreichend dunkel war. Warum muss das Wetter gerade so schön sonnig sein, wenn man einen neuen Projektor zu testen hat ;)

      Insgesamt macht der Epson ein tolles Bild, schon out-of-the-box mit dem Cinema-Modus vor der Kalibrierung. Was mich allerdings sehr enttäuscht ist der Schwarzwert. Da hatte ich im Vergleich zu meinem Sanyo wesentlich mehr erwartet. Allerdings bin ich überzeugt, dass da auch noch mehr geht und schau heute mal ob es ein Problem mit den Zuspielern war. Mal sehen...

      Das ein oder zwei Pixel aufblitzen hab ich bei mir auch, allerdings ist das stark winkelabhängig. Glücklicherweise konnte ich diesen Effekt nicht mehr beobachten als die Leinwand an der Wand hing.

      Danke für deine Eindrücke!
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • Hi milpool,

      Wirts du dein Beamer selber kalibrieren oder lässt du das machen?
      Da fehlt mir noch ein wenig die Erfahrung wie man das selber macht und auf was man da so alles achten muss. Hab jetzt mal für den Kino Modus ne Einstellung aus nem anderen Forum übernommen und bin bis jetzt ganz zufrieden. Mit den Blitzern ist es genauso wie du sagst, sobald man den Winkel ein wenig ändert ist es weg. Störend find ich's aber auf keinen fall.
      Alles in allem ist die BW Farbe ihr Geld wert und ich würde es jederzeit wieder tun.

      MfG Hugo
    Abonnement verwalten