Black Widow Selbstbauleinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Widow und 3D und es geht doch

      Hat ne Weile gedauert weil Optoma doch sehr lange Lieferzeiten hat. Aber gestern kamm mein Optoma RF System.

      Und da wollte ich doch gleich mal meine Erfahrungen mitteilen.

      Problem bei der BW Leinwand und 3 D ist ja das das Bild doch sehr dunkel ist, wenn man es mit einer DLP Brille anschaut. Und ich vermute das die Alupartikel in der Farbe eine erhöhte Reflektion des Lichts mit sich bringen. Und es dadurch zu vermehrtem Weissblitz bzw. Sync Ausfällen mit DLP Brillen kommt.

      Habe zuerst versucht meine DLP Brillen mittels Tönungsfolie die ich über die DLP Diode geklebt habe, unempfindlicher zu machen. Keine Verbesserung fest zu stellen.

      Da ich 3D mit der XL Box von Optoma sehe, bin ich flexibel was die Umsetzung der Signale angeht.

      Also habe ich mich über die anderen Systeme erkundigt. Und das RF System erschien mir doch richtig, da es wie in anderen Berichten zu erkennen ist die Helligkeit weniger reduziert wie DLP Brillen.

      Auch das das Funksystem unabhängig vom Blickwinkel und der LW agiert sehe ich als Vorteil.

      Also gesagt getan und das RF System bei Cyberport für 85€ geordert.

      Nach 4 Wochen Lz kam es gestern an.

      Leider erkannte der Ermitter erst einmal keinerlei 3D Signal. Nach kurzem Telefonat mit Optoma, übrigens zum normalen Ortstarif mit gewöhnlicher Festnetznummer. Riet mir der freundliche Mitarbeiter dazu die Firmware meiner Konverterbox zu erneuern.


      Die neue Firmware von Optoma hatte ich nach 2 Stunden per Email bekommen und gleich aufgespielt . Ermitter angeschlossen, 3D Die 3 Musketire eingelegt. Ermitter ist sofort auf Grün umgesprungen. Brille eingeschaltet und erstmal enttäuscht. Man konnte nichts erkennen. Da es viel zu Dunkel war.

      Dachte schon das wird nichts. Einige Einstellungen gestestet am Beamer und Ermitter aber ohne Erfolg.

      Dann habe ich den Ermitter auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Brille eingeschaltet und BINGO.


      Die Raümliche Tiefe war Perfekt. Der 3D Effekt war um längen besser als mit einer DLP Brille.Kein Ghosting zu erkennen, auch ohne Kalibrierung, kann man aber evtl. noch verbessern. Aber was mich am meisten freute die Helligkeit die war viel höher ,habe schon überlegt die Helligkeit runter zu nehmen, und keinerlei Weissblitze oder Synchronisationverluste. Also kein Flimmern und Blitzen mehr.

      Entspannt Film sehen ohne auf den nächsten WB zu warten.

      Einziges Manko das ich feststellen konnte, ist das wenn man direkt gerade auf die LW schaut man einen Grünstich hat. Wenn man den Kopf aber etwa 3 Grad erhöht und dann durch den unteren Brillenbereich schaut ist der weg und die Farben natürlich.

      Aber das ist evtl eine Einstellungssache.

      Ich wende mich deswegen noch einmal an den Support von Optoma . Der im übrigen wirklich gut ist.

      Mein Fazit das RF System ist dem DLP System vorzuziehen. Und ermöglicht 3D auch mit LowGain Leinwänden wie der Black Widow.

      Wenn sich jetzt der Preis für die Brillen , der im momment noch bei über 80€ liegt, nach unten relativiert. Sollte RF DLP bald abgelöst haben.
    • Mhm Ich kenen den Thread hier schon länger und schau ab und zu mal rein und lese nochma alles.
      Generell gibt es doch relativ wenig Bilder zur BW.

      Könnten einige User vielleicht ein Paar Bilder reinstellen? Wenn's geht in heller Umgebung, denn so wirds bei mir werden.

      Danke und Grüße
      Owel
    • JA welche Farbe die LW hat weiß ich :P

      ich wollte eigentlich Bilder im Betrieb in heller Umgebung sehen. Bisher hab ich da recht wenig entdeckt, und wenn dann war der RAum komplett abgedunkelt. Aber ich würe gern ein paar Impressionen bei restlicht sehen. Also bau schnell weiter, schmeiß den Proki an und zeig mir die Bilder!

      Owel
    • Hallo@ Owel,

      diese Bilder sind doch mit Restlicht?

      avsforum.com/t/994372/black-widow

      Ich habe den Beitrag auch damals gesehen und überlegt ob man nicht so etwas mal versuchen soll.
      Jedoch frage ich mich,, ob man dort glitzern sehen kann ? ,, so wie teilweise auf diesen günstigen Leinwänden ? :kratz:

      Die Verarbeitung soll ja auch nicht so einfach sein … oder ist das gar nicht so dramatisch?
      Ich habe immer Bedenken beim Mischen dieser Farbe in einem Baumarkt..
      Mann soll doch diese Farbe mischen:

      NCS Farbcode
      'S0907-y70r'

      Bei Google Fotosuche ist das ein helles Rosa ??
      durch das glitzerzeug wird es aber denke ich grau ?

      Zitat : Die RGB Werte der Latex-Mischung sind R231, G207, B195..
      Das beutet doch nur die Farbe hat dann diese RGB Werte..

      Für die Mischung benötigt der Baumarktverkäufer jedoch nur den NCS Farbcode?

      Falls ich es machen sollte, würde ich ein Test Brett streichen und das Ergebnis auch hier einstellen.

      Noch jemand in einem Forum

      minhembio.com/xviz/261913

      und component.se/forum/index.php?showtopic=8587


      Wie man hier in Beitrag 3 sehen kann, hatte ich bisher sogar nur normale Alpina Farbe auf der Leinwand .
      beisammen.de/index.php

      Grüße Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hallo

      @Deflection

      Zu deinen Fragen

      Habe kurzen Testversuch mit Beamer gemacht kein Glitzern.

      Verarbeitung schön satt auftragen und schön ausrollen.

      Die Farbe ist eher ein helles Beige, durch die Alufarbe wird es Hellgrau.

      Der NCS Farbcode reicht im Baumarkt mit einer Farbmischanlage.

      Mischung 4:1 und fest Schütteln vermischt sich ziemlich schwer. Habe eine 2 liter Flasche genommen 1 liter Latexfarbe + 0,25 Alufarbe und dann sicher 15 min geschüttelt, bei einer durchsichtigen Flasche sieht man sehr schön wie sich das Zeug bindet sprich vermischt. Dann ein bisschen rausschütten (kleinen Farbrollbehälter) auftragen, wenns aufgebraucht ist Flasche wieder schütteln und nachfüllen immer nur in kleinen Mengen, so hab ichs gemacht.

      mfg
      starker-RAUCHER
    • Hallo starker Raucher,
      danke für die kleine Anleitung.
      Ich habe mir gestern mal zu Test ein Brett in etwa dem grau aus dem Beitrag 14 gestrichen.

      An sich graue Leinwände sind ja ein alter Hut, ich hatte jedoch nie eine und wollte mal schauen wie sich das Schwarz verhält ,, natürlich bisher ohne die Alupartikel,,..
      Die Farbe war extra noch nicht ganz trocken.
      Die Leinwand dahinter ist mein Alpina Eigenbau,, die Fotos sind leider etwas unscharf.
      Test-Brett-Grau.jpg Barco-Data-801s-Leinwand-Gr.jpg Barco-801s-Leinwand-Test-Gr.jpg

      Bei 0 Umgebungslicht und schwarzen Wänden mit dem CRT Beamer:
      Schwarz 0-10 IRE wird natürlich noch etwas dunkler, der untere Gamma 10-30 IRE säuft etwas sehr ab.
      Die Helligkeit in hellen Bildern reduziert sich um ein Drittel würde ich schätzen.
      Bei etwas Umgebungslicht hat man ein dabei ungewohnt gutes Schwarz, die gesamte Helligkeit reduziert sich aber auch sehr.
      Ich hoffe mal dass die Alupartikel den Helligkeitsverlust wieder komplett ausgleichen würden?

      Normal ist ja so eine graue Leinwand auch nicht für CRT Projektoren gedacht,
      jedoch ist es ,, würde ich denken,, durch die Alu Partikel keine übliche graue Leinwandfarbe wie es Screen Goo ist ??

      Von Screen Goo ist die Farbe für CRT Beamer Weiß.
      Bei den ganzen Beispielen wird ,,meine ich,, doch immer mit LCD oder DLPs getestet oder habe ich da etwas übersehen?

      Ein Gamma EQ wird denke ich auch nötiger sein als bisher.

      Na mal schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hallo Deflection,

      durch die Nutzung einer einfachen grauen Leinwand schiebst du ja einfach das gesamte Helligkeitsspektrum "nach unten".
      Die Beimischung der Alu-Partikel sollte dies korrigieren, in dem "beleuchtete" Bildbereiche durch Reflexion verstärkt/erhellt
      werden - Hierdurch (so die physikalische Ableitung) sollte sich der "Helligkeits-Dynamikumfang" erhöhen.
      Unbeleuchtet (schwarz) wird durch graue Oberfläche dünkler,
      beleuchtet wird nicht so stark abgedunkelt durch die reflektierenden Alu-Partikel.

      Meiner bescheidenen Meinung nach, somit bis dato nicht anders zu erwarten..
      Mein Senf ist aber jetzt aber noch lediglich theoretischer Natur, wird sich aber
      sicher noch der ein oder andere Live-Tester hierzu äußern.

      Real

      PS: ... und natürlich danke, dass du deine Erfahrungen & Fotos mit uns teilst.
    • Hallo Real,
      ja so dachte ich es mir etwa auch.
      Der Helligkeitsverlust in ganz hellen Bereichen ist nur so extrem, dass ich mir einen Ausgleich oder angeblich sogar mehr als das, durch die Partikel nicht vorstellen konnte.

      Auf den anderen Fotos im Link, wirkt es ja so als wenn der Gain sogar etwas erhöht wird, jedoch scheinbar ohne Einschränkung im Blickwinkel oder Hot Spot Bildung bei 4:1 Mischung ??
      (Man soll ja nur nicht 2:1 oder 3:1 Mischen, dann gäbe es einen Hot Spot)

      Oder sind die Vergleichs- Leinwände auf denen dort getestet wurde wohl schon an sich nicht so die Gain Wunder.
      Ich habe ja eine Alpina Leinwand und frage mich was mir das im Zitat hier drunter sagen soll.
      Ich bin bei Alpina immer von ca. 1 Gain ausgegangen.
      Ich möchte im Weis auf keinen Fall nachher ein Bild was dunkler ist, als es auf der Alpina Wand war.


      Aus Beitrag 44:

      Zitat von JollyJumper:
      Leinwand: gespachtelte Wand, 305*170 cm Alpina weiss auf schwarzbrauner Wand.

      Carnivore666 schrieb:


      wenn deine Leinwand momentan gestrichenes Alpinaweiss ist, hast du
      sicherlich ein deutlich höheren Gainwert als 1. Black Widow Farbe soll
      einen Gainwert von ca. 1 haben, so wie die meissten Heimkinoleinwände.

      Das Bild wirkt also allein schon auf Grund des im Vergleich niedrigeren Gainfaktors deutlich dunkler.


      Aber da bin ich jetzt genau aus dem Grund neugierig und werde mir mal zum Test so eine Dose (4101) Aluminium Base fine bestellen.

      Ich werde es dann auch mal mit Weißer Latexfarbe + ¼ Teil Aluminium Base auf einem Brett versuchen. Da wurde ja auch nach gefragt.. es müsste ja heller werden, jedoch ohne Kontraststeigerung.
      Es gibt wegen den Alu-Partikeln immer ein helles Grau, es könnte aber für den CRT Beamer geeigneter sein als das dunkele Grau?? Mmmmh
      Von Screen Goo kann ich für CRTs nur noch weiße Farbe mit 1,8 Gain finden.

      Irgendwie habe ich aber auch ein spezielles CRT Grau in Erinnerung..
      Halt besonders für nur Luft gekoppelte CRTs ( AC) um den Inbild Kontrast noch zu verbessern… so war das glaube ich damals beschrieben.

      Im Prinzip ist das Bild auf der vorhandenen Leinwand, dafür das sie nur aus Wandfarbe besteht, für mich schon recht gut.
      Da ich aber mit dem Beamer auch TV schaue und dabei ,,nicht,, immer alles dunkel ist, wäre für den Fall die Kontrastverbesserung schon nicht schlecht.

      Wenn eine sichtbare Verbesserung ohne andere Nachteile für unter 100€ realisierbar sein sollte, warum nicht.

      Eine Kontras Steigerung dürfte sich demnach, nur durch eine Graue Leinwand und zum anderen Teil durch die Gain Erhöhung ergeben.
      Nur graue Leinwand oder nur Gain Erhöhung kann ja den Kontrast nicht erhöhen.

      Da müsste man die beste Kombination für den jeweiligen Beamer aus beidem raus bekommen.

      Grüße

    • Abend zusammen,

      ich kann die Leinwand auch mein Eigen nennen. Mit meinem alten Sanyo Z5 habe ich das Streichen nach ein paar Tagen bereut. Das Bild war einfach viel zu dunkel. Mit dem neuen Beamer Epson 4400 dagegen hat sich die ganze Aktion echt gelohnt. Ich habe meine alte Leinwand und die BW tagelang nebeneinander stehen gehabt. Das Resultat ist, dass die Alte jetzt auf dem Speicher steht und die BW mir ein top Bild beschert :) Einzige Kritikpunkte sind, dass man aus wenigen Blickwinkeln ein glitzern sieht und das Weiß natürlich nicht mehr reinweiß ist. Ich wollte demnächst probieren mit dem Rotexschleifer die Leinwand zu polieren. Vielleicht kriegt man mit einer glatteren Oberfläche da ja noch mehr raus?

      Gruß
      Leviathan
    • leviathan schrieb:

      Mit meinem alten Sanyo Z5 habe ich das Streichen nach ein paar Tagen bereut.
      Mit dem neuen Beamer Epson 4400 dagegen hat sich die ganze Aktion echt gelohnt

      Ich wollte demnächst probieren mit dem Rotexschleifer die Leinwand zu polieren. Vielleicht kriegt man mit einer glatteren Oberfläche da ja noch mehr raus?
      mmh.. bisher habe ich noch keine Alufarbe bestellt.
      Also braucht man eine gewisse Helligkeit damit es nicht dunkler wird, als es auf einer normalen 1 Gain Leinwand ist ?

      Hatte gehofft das die Alu – Partikel auch aus geringeren Helligkeiten mehr raus holen als es eine 1 Gain Leinwand oder Alpina macht.
      Vermutlich ist dann das Grau zu dunkel und das Verhältnis passt nicht mehr.


      Daher liest man denke ich auch von manchen bei denen es
      zu dunkel wird.




      Ich kann mir nicht denken das diese Alusplitter es mögen wenn man darauf rum schleift ?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Also braucht man eine gewisse Helligkeit damit es nicht dunkler wird, als es auf einer normalen 1 Gain Leinwand ist ?

      Für den Vergleich: Vorher hatte ich die Opera Folie. Bin mir jetzt unsicher wie viel Gain die hatte.

      Hatte gehofft das die Alu – Partikel auch aus geringeren Helligkeiten mehr raus holen als es eine 1 Gain Leinwand oder Alpina macht.

      Meine Oberfläche ist auch sehr rau geworden, vielleicht wird das nach den polieren noch etwas besser.
    • Wow. Hab mich jetzt durch den ganzen Thread durchgelesen. Hört sich toll an.
      Eine Frage hätte ich da gerade mal. Wurde zwar schon mal angesprochen, aber ich hab keine Antwort dazu gefunden.
      Wie sieht es aus mit der Reinigung. Durch die Latexfarbe müßte es ja gut zu reinigen sein. Kann man da aber Streifen reinbekommen, wenn man Teile der silbernen Farbe erwischt?

      Gruß
      Dutchy
    • Bamboo schrieb:

      Ich denke Latex statt Dispersionsfarbe wird deswegen verwendet (aka empfohlen), weil Latexfarbe in unterschiedlichen Glanzgraden (matt bis hochglänzend) existiert, höherwertigere (deckende) Kunstoffe enthält, die die Oberfläche absperren (wasserundurchlässig). Somit sollte Latex besser deckend sein und eine gleichmäßigere 'üni-'Oberfläche ergeben.
      Aber genau, warum Latex statt Dispersionsfarbe in der BlackWidow Mischung verwendet wird - darüber schwieg sich auch der Erfinder aus.

      Ich habe hier im Haus auch öfters statt Dispersionfarbe Latexfarbe verwendet. Die ist einfach super zu streichen und deckt wie Hund - schon beim ersten Anstrich ;)



      Also Zitat " Wikipedia: Echte, klassische Latexfarben sind Anstriche, welche als Bindemittel natürliches Latex (den Milchsaft des Kautschukbaumes bzw. eine Emulsion aus Kautschuk und Wasser) verwenden. Dieses verleiht ihnen spezielle, früher sehr rare Eigenschaften wie Wasserbeständigkeit, Wasserdampfundurchlässigkeit, Elastizität (Scheuerfestigkeit, vulgo Strapazierfähigkeit) und Glanz, macht sie aber auch sehr kostspielig. Echte Latexfarben sind mittlerweile praktisch vom Markt verschwunden."

      "Moderne Kunstharzfarben sind eigentlich gewöhnliche Dispersionsfarben, die lediglich auf spezielle Eigenschaften hin eingestellt wurden. Sie verwenden als Bindemittel ein Kunstharz und enthalten überhaupt kein Latex mehr. Durch den Namen soll lediglich suggeriert werden, dass diese Farben Eigenschaften wie die echten Latexfarben aufweisen, die sie insbesondere zur Verwendung in hoch beanspruchten, meist öffentlichen Räumlichkeiten (zum Beispiel Treppenhäuser) befähigen. Seltener soll der Name auch auf besondere dekorative Eigenschaften verweisen."


      Also im Klartext: Eine matte Dispersionsfarbe sollte sich von den Eigenschaften eher wenig von einer matt "bezeichneten" Latexfarbe unterscheiden... Das Entscheidene wird aber der unterschiedliche Titandioxidanteil sein. Wenn man aber eine einigermaßen Markenfarbe benutzt wird der Unterschied sehr gering sein zu der Valspar-Farbe sein... Es wird sich meiner Meinung eher der entstehende Grauton etwas verändern. Das das Aluminium mit dem vielem Weiß der Dispersionsfabre aber noch große Reflexionseigenschaften aufweist, möchte ich bezweifeln... Ich glaube das durch das Aluminium und das Titandioxid eher ein sehr neutraler Grauton entsteht und das dieser den Hauptanteil der Wirkungsweise bedeutet.

      Kann sehr gut sein, das Andere anderer Meinung sind und bin gespannt auf deren Sichweise...

      Gruß
    • Ich habe heute mal kurz in das Rezept für den Farbton des NCS-S 0907-Y70R geschaut. Neben dem Großteil Titandioxid, ist die größte Nuancierungsfarbe gelb und dann noch geringe Mengen Schwarz und rot...

      Die meisten Leser stellen sich jetzt die Frage, warum hat man diesen Farbton der Valspar Farbe gewählt. Dazu sollte man wissen, das die Aluminiumpigmentierung in der Dispersionsfarbe (oder Latexfarbe) folgende Wirkungen erzeugt.

      1. Durch das Aluminiumpigment wird ein heller Gelb-Farbton der Valsparfarbe eingegraut, also generell dunkler und noch leicht bläulich gemacht.
      2. Das Aluminiumpigment reflektiert das Licht. Dieser Efffekt wird durch das weiss in der Dispersionsfarbe sehr stark abgeschwächt.
      3. Durch die Nuancierung des gelb als auch rot soll mit dem bläulich machenden Alu ein neutraler Farbton erziehlt werden.

      Also wenn hier diverse Leute irgendeine Latex-/ Dispersionsfarbe mit NCS-S 0907 Y70R verwenden, kann ich versprechen, das das Ergebnis zu fast 100 % nicht identisch wie mit der Valspar Farbe ist.
      Der definierten Anteil der Pigmentierung der Valspar Farbe wird es kaum in irgendeiner anderen Baumarkt Farbe geben. Die Abweichungen sind immer mehr oder weniger groß.
      Ich glaube, das man bei der Verwendung des Aluminium die Dispersionsfarbe so ausgewählt hat, das ein neutraler Grauton entstehen sollte. Daher ist das Energbnis eigentlich vollkommen egal, ob man die Valspar Farbe und/oder das bestimmte Alumnium von AAA verwendet. Wichtig ist nur, das man farbmetrisch den Farbton erstellt und dafür gescheite Pigmentpasten zur Hand hat.
      Dieser Graufarbton sollte möglichst ein neutrales mittelgrau sein und der Anteil an Aluminium ähnlich wie der der amerkanischen Vorversuchen.

      Man sagt ja, das das Verhältnis 4 zu 1 Gewichtsverhältnisse sein sollen.

      Der Titandioxid Anteil wird beim Valspar Produkt ca. 10 % sein. In dem AAA wird der Alumiumgehalt ca. 20 % sein.

      Also wird das Mischung des Graufarbton ca. 8 % Titandioxid und 4 % Aluminium haben. Dabei ist es aber fast unerheblich ob jetzt 8 und 4 % oder 10 und 5 % in der Mischung vorhanden sind...
      Entscheidend ist aber, das der entstehende Grau-Farbton einen neutralen Graufarbton ergibt und nicht zu stark reflektierend. Dementsprechend wird diese Pigementierung dann noch im Bedarfsfall mit rot oder gelb pigmentiert. Das Abstimmen und die End-Kontrolle macht man sinvollerweise mit einer farbmetrischen Messung, da es bei feinen Nuancen einfacher ist, damit fehlende Pigmentierungen zu ermitteln.


      Gruß



      Woher ich diese Werte habe, möchte und kann ich nicht sagen.
    • Also ich habe vor kurzem mein Ikea Rollo abgebaut und mir eine BW Leinwand aus einer Rigipsplatte mit Holzunterrahmen gebaut.
      Das ganze später mehrfach mit Feinspachtel glatt gezogen, bis es meinen Ansprüchen entsprach.
      Die Leinwand 2x grundiert und mit Alpina vorgestrichen. Wollte einfach schon Filme schauen und die Alufarbe war noch auf dem weg. ;)

      Farbe von Schwingcolor in Baumarkt mischen lassen. Alufarbe zu Hause mit einem Quirl ca 10-15 Min unter gerührt. Hatte nach der halben Zeit den Eindruck das die Farbe sich dann sichtbar verbunden hatte.
      Die Leinwand nochmal geschliffen.
      Das ganze mit einem Wagner W665 und Zubehör PS800 in zwei Schritten aufgetragen. Als erstes rechts-links und danach von oben nach unten gesprüht.
      Hab für die Fläche von 1,16x2,06m habe ich ca 500ml Farbe verbraucht und bin super zufrieden. Bin mir nicht sicher das ein nochmaliges auftragen noch weitere Qualität bringt.

      Habe also noch fast zwei Liter Farbe übrig.

      Habe danach mit einem Burosch-Testbild meinen Beamer (Sanyo PLV-Z800) eingestellt.
      Ich finde das Bild einfach um einiges besser und lebhafter als vorher. Schwarz ist viel besser als vorher. Störendes glitzern habe ich noch nicht wahrgenommen.
      Habe mein altes Rollo bei Avatar einfach mal dazu gestellt.

      Schade das Landos erst jetzt dazu gekommen ist. Aber insgesamt ist das für mich dann eh subjektiv, weil ich keine andere Leinwand da habe und mir mein Setup zusagt. Ich werde jetzt nicht noch 1000 Mischungsverhältnisse testen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bega () aus folgendem Grund: Bilder zugabe.

    • Hi Bega, und herzlich willkommen hier im Forum!

      Bilder hochladen kann man erst ab einer gewissen Anzahl von Posts. Wie viele man haben muss, schauste am besten in den Rules nach ;)

      Aber nun zum eigentlichen Post. Du hast also die Farbe gesprüht. Wie hast du die Farbe eingestellt? Ging das alles ohne Probleme oder haben die Alu-Partikel für Batzen gesorgt?

      Zu deinen Bildern:
      Der Schwarzwert ist mit der BW schon besser. Aber gerade beim hin- und herzappen von Bild 1 / 2 ist mir aufgefallen dass doch einige Details im Dunkel verloren gehen. Fällt vor allem bei der Hose auf, aber auch im Hintergrund. Wenn ich die zwi Bilder so vergleiche, dann würde ich lieber weniger Schwarzwert als weniger Details in kauf nehmen...

      Grüße
      Owel
    Abonnement verwalten