Am Anfang war das Chaos. Die Entstehung meines "La Luce - Cinema all'improvviso" Wohnzimmerkinos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von ZORRO_MX
      Echt unglaublich das sich jemand so ein Trümmerteil ins ohnehin
      schon kleine Zimmer baut nur um die LW 60 oder 80cm nach oben
      fahren zu können.
      Na ja, wer's mag..................

      MfG
      Z.


      Spaßverderber :spank:


      Wir sind alle sehr gespannt was da noch kommt 8o

      LG
      Stevie
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Original von ZORRO_MX
      Echt unglaublich das sich jemand so ein Trümmerteil ins ohnehin
      schon kleine Zimmer baut nur um die LW 60 oder 80cm nach oben
      fahren zu können.
      Na ja, wer's mag..................
      Ich habe das 'Problem' ganz einfach und elegant mit einer Motor-LW
      gelöst, werde jetzt aber nicht über die nicht vorhandenen Wellen
      philosophieren. ;-))
      Trotzdem, weiterhin viel Spaß bei Deinem Projekt.
      MfG
      Z.


      Trümmerteil?
      Freundschaftlicher Tip von mir: Arbeite doch mal ein wenig an Deinem Tonfall, oder stänker woanders?! ;) Und geh zum Optiker, dann siehst Du auch die Wellen... sofern welche da sind ;)

      Als Hinweis: nicht jeder hat einen Palast als Wohnzimmer. Und das Verfahren um 60-80cm ist definitiv notwendig, denn der Fernseher kommt vor die Leinwand.

      Freundlicher Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • hm, der Fernseher kommt VOR die Leinwand? D.h. du fährst die Leinwand hinter dem Fernseher nach oben zum Kucken? Und normalerweise ist sie dann versteckt?
      Hängt die dann nicht zu hoch in Sehposition? Komme ich noch nicht ganz mit. Habe aber auch erst heute abend Zeit die Konstruktion genauer anzusehen.

      Nur ein paar kleine Anmerkungen:
      Die Lösung mit den (manuell bedienbaren(?)) Riegeln halte ich nicht für besonders elegant. Du schreibst, das ist um die Seile und die Mechanik zu entlasten?
      Dazu fällt mir ein:
      - Du solltest mit einem Gegengewicht arbeiten, so dass das System ohne festhalten in Ruhe hängt. Schau dir mal an wie ein Aufzug funktioniert.
      - Zum anderen: Das ist doch ein elektr. Rolladenantrieb oder? Die sind doch sowieso dafür gebaut, auch im Stillstand Lasten in Schwebe zu halten. Enthalten vermutlich ein selbsthemmendes Getriebe oder Bremsen (wie beim Kran, aber das denke ich ist für einen Rolladenantrieb zu aufwändig). Gegen die Seildehnung helfen dann vermutlich auch statt Seile Rolladengurte zu verwenden, die dehnen sich vermutlich weniger.
      - Für eine untere Position des verfahrbaren Teils braucht man keine Riegel, sondern es reicht ein fester Anschlag nach unten.
      - Für eine obere Position könnte man sich mit ein bisschen Hirnschmalz sicher Riegel überlegen, die beim Hochfahren automatisch einschnappen und dann bei der Drehrichtungsumkehr des Motors automatisch wieder gelöst werden.


      Und um bei deiner jetzigen Lösung zu verhindern, dass du anfährst bevor irgendwelche Riegel gezogen sind solltest du Schalter einbauen, nur bei gezogenen Riegeln Strom durchlassen.



      Wie gesagt, sind nur ein paar kleine (Ing.-)Gedanken von mir, ohne jetzt im Detail alles genau verstanden zu haben. Vielleicht liege ich mit einigen Punkten auch falsch.


      und @Zorro: Das Gleiche bezügl. Tonfall wie der TO bereits angemerkt hat! Sowas kann man auch anders sagen.

      Und ausserdem sind hier ja sowieso alle völlig bescheuert, dass sie sich so weisse Bettücher oder riesen Bretter ins Zimmer hängen, nur um nen Film zu schauen, wo man dann auch noch alles puffdunkel machen muss! Das kann man doch alles mit dem Handy......



      PS: Intertechno Funk-Jalousieschalter statt Wandschalter verwenden.


      PPS: Irgendwas stimmt mit dem Thread nicht. Er hat bei mir jetzt 3 Seiten. Wenn ich aber aus der Threadübersicht auf S. 3 klicke, lande ich nicht beim letzten Beitrag!
      Viele Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audiohobbit ()

    • Original von audiohobbit
      hm, der Fernseher kommt VOR die Leinwand?

      Ja. Aber nur wenn er gebraucht wird... (Und nein, ich trage ihn nicht jedesmal rein und verkabele ihn neu :wink:)


      D.h. du fährst die Leinwand hinter dem Fernseher nach oben zum Kucken? Und normalerweise ist sie dann versteckt?

      Nein. Ich fahre den Fernseher aus der Versenkung nach oben, wenn Ich-Glotz-TV angesagt ist :biggrin: Vorher fährt die Leinwand hoch und aus dem Weg der Hebekonstruktion, die den TV anhebt!


      Hängt die dann nicht zu hoch in Sehposition?

      Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn der TV versenkt ist, kann die Leinwand nach unten in eine angenehme Sehposition gefahren werden...


      Komme ich noch nicht ganz mit. Habe aber auch erst heute abend Zeit die Konstruktion genauer anzusehen.

      No problem. Take your time. (Schema-Zeichnungen zur Erläuterung werden folgen.)


      Nur ein paar kleine Anmerkungen:

      Gerne; danke für die konstruktive Auseinandersetzung mit meinem Ego-Trip in Holz und Stahl. ;)


      Die Lösung mit den (manuell bedienbaren(?)) Riegeln halte ich nicht für besonders elegant. Du schreibst, das ist um die Seile und die Mechanik zu entlasten?
      Dazu fällt mir ein:
      - Du solltest mit einem Gegengewicht arbeiten, so dass das System ohne festhalten in Ruhe hängt. Schau dir mal an wie ein Aufzug funktioniert.

      Ja. Wurde erwogen. Nicht realisierbar wegen Beschränkungen in der möglichen/räumlich vertretbaren Gesamttiefe des Leinwand-Aufbaus inkl. dem folgenden Bühnenvorbau. Zudem ist hinter der Bühne, wenn alle Bauphasen realisiert sind, noch so einiges verbaut. Daher: keine Gegengewichte. Sind allerdings auch nicht notwendig, siehe im weiteren.


      - Zum anderen: Das ist doch ein elektr. Rolladenantrieb oder? Die sind doch sowieso dafür gebaut, auch im Stillstand Lasten in Schwebe zu halten. Enthalten vermutlich ein selbsthemmendes Getriebe oder Bremsen (wie beim Kran, aber das denke ich ist für einen Rolladenantrieb zu aufwändig).

      Ja, ja, ja, nein, ja.


      Gegen die Seildehnung helfen dann vermutlich auch statt Seile Rolladengurte zu verwenden, die dehnen sich vermutlich weniger.

      Wäre ein alternativer Ansatz. Allerdings geht es mir v.a. um einen reproduzierbar anfahrbaren unteren Endpunkt für die (mittlere) 'Film'-Position, ohne dafür den unteren elektronisch einstellbaren Endpunkt des Rolladenmotors zu verwenden. Der liegt nämlich kurz vor = über dem tatsächlichen mechanischen unteren Endpunkt der beweglichen Bühne (vor dem Endanschlag der Schubladen-Führungsschienen), um die (untere) Aufhängeposition elektrisch anfahren zu können.


      - Für eine untere Position des verfahrbaren Teils braucht man keine Riegel, sondern es reicht ein fester Anschlag nach unten.

      Die großen Riegel bilden zusammen mit den befestigten Winkeln einen bei Bedarf einschwenkbaren mechanischen Endpunkt etwa bei 40% des gesamten Verfahrweges bei ausgeschwenkten Riegeln. Im Normalbetrieb sind die Riegel immer eingeschwenkt und immer oberhalb der Winkel, die den unteren Endpunkt für die 'Film'-Position bilden.
      Nur zu Wartungs- und Erweiterungsarbeiten werden die Riegel ausgeschwenkt und die Bühne soweit möglich nach unten verfahren, z.B. um sie bequem, motorunterstützt abhängen zu können.


      - Für eine obere Position könnte man sich mit ein bisschen Hirnschmalz sicher Riegel überlegen, die beim Hochfahren automatisch einschnappen und dann bei der Drehrichtungsumkehr des Motors automatisch wieder gelöst werden.

      Hier halten die Seile und der selbsthemmende Motor die Bühne. Endpunkt ist der obere elektronisch einstellbare Endpunkt des Motors, wiederum kurz vor = unter dem oberen mechanischen Endpunkt der Bühne, dem Ende des Verfahrweges der zur Führung der Bühne verwendeten Schubladenvollauszugsschienen.


      Und um bei deiner jetzigen Lösung zu verhindern, dass du anfährst bevor irgendwelche Riegel gezogen sind solltest du Schalter einbauen, nur bei gezogenen Riegeln Strom durchlassen.

      Nach den obigen Ausführungen ist dies IMHO nur bei den kleinen Feststellriegeln für die Aufhängeposition nötig. Werde darüber nachdenken.


      Wie gesagt, sind nur ein paar kleine (Ing.-)Gedanken von mir, ohne jetzt im Detail alles genau verstanden zu haben. Vielleicht liege ich mit einigen Punkten auch falsch.

      Ich glaube, die bisher geposteten Infos lassen bei flüchtiger Betrachtung Spielraum für Fehlinterpretationen. Über die gewählte Realisierung habe ich 'ne ganze Weile nachgedacht, bevor ich anfing sie umzusetzen.

      Überhaupt ist die ganze Bühne so ausgelegt, daß sie in mittelfristiger Zukunft auch eine 3m-3,20m breite 16:9 Rahmenleinwand tragen könnte, dann jedoch in würdigeren Räumlichkeiten als dem jetzigen, mit ca. 22-23m² unwürdig kleinen :biggrin: und nur etwa 2,38m hohen Wohn-/Eßzimmer.


      [...] snip
      PS: Intertechno Funk-Jalousieschalter statt Wandschalter verwenden.

      Fernsteuerbarkeit aller Heimkinofunktionen (Beleuchtung, AV-Elektronik, diverse Goodies) ist für Ausbauphase 3 / 4 vorgesehen (nach Phase 2, der elektrischen horizontalen und vertikalen Maskierung), quasi als Voraussetzung oder zusammen mit der Steuerung über HTPC und remote-Touchscreen... :biggrin: :silly: :ccrazy:

      @Moderatoren: :help:

      PPS: Irgendwas stimmt mit dem Thread nicht. Er hat bei mir jetzt 3 Seiten. Wenn ich aber aus der Threadübersicht auf S. 3 klicke, lande ich nicht beim letzten Beitrag!

      [x] Signed
      Da stimmt nicht irgendwas nicht, der Fred dreht total hohl!! Vom Portal aus angeklickt, fehlen die letzten paar Beiträge, auch dieser hier!! :silly: Nur wenn man über den letzten Autor im Thread und dessen letzten Beitrag zu demselben geht, erscheinen die "fehlenden" Posts...
      Ist wohl ein bekanntes Prob der Foren-Soft?!

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Danke fürs Interesse

      Danke für die Daumen! Gleich sooo viele :blush:

      Edith sagt, jetzt wieder weniger. So what.
      Edith kann keine Daumen nicht mehr zählen. :biggrin: Zu müde, muß ins Bett...

      Heute wird es leider nur ein kleines Update geben, nur Bilder, keine neuen Videos; dafür nicht so spät (vor Mitternacht).

      Die Tagesetappe heute besteht aus etwas Holz bohren, provisorisch anschrauben, lackieren. (Weitere Teile der Frontwandverlattung.)

      Sonst steht noch auf dem Programm: Schlafhaushaltsausgleichsmaßnahmen ;) -> früh in die Koje.

      Bis nachher
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Original von 96fps


      Trümmerteil?
      .............stänker woanders?! ;) Und geh zum Optiker, dann siehst Du
      auch die Wellen... ;)

      .........notwendig, denn der Fernseher kommt vor die Leinwand.

      Freundlicher Gruß
      96fps


      Mach doch einfach mal eine Umfrage wer Wellen auf seiner Leinwand im
      Filmbetrieb
      sieht. Das mag bei einer manuell zu bedienenden LW vielleicht
      ab und zu mal der Fall sein aber nicht bei einer motorbetriebenen.
      Erst recht nicht wenn die LW wie in Deinem Fall ca.180 - max. 200cm breit ist.
      Aber egal.......
      Also ich sehe nur Wellen wenn ich hier in Kiel auf die Ostsee schaue. ;)

      Echt unglaublich das sich jemand so ein Monstrum ins ohnehin
      schon kleine Wohn/Esszimmer baut nur...............


      Ist's so recht!?

      Entschuldige bitte wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.
      Der Begriff Trümmerteil sollte ja nur die beeindruckende Größe unterstreichen,
      ich wollte Deine Arbeit nicht als Landmaschinenbau oder so abtun.
      Ich befürchte allerdings wenn Du Deine erste Freundin hast wird das Teil sowieso
      ganz schnell wieder aus Deinem Wohnzimmer fliegen.

      Eine Frage hätte ich da aber noch:
      Die LW fährt nach unten und ist dann ca. 40cm über dem Boden, richtig!?
      Wie und vor allem wohin soll dann der Fernseher nach unten fahren!?????
      Oder ist das so ein kleiner mit 10cm Diagonale?

      PS Muß noch mal etwas fragen.......
      Wenn der Fenseher hochgefahren ist hängt die LW dann ganz normal
      sichtbar über dem TV oder fährt dann ein Vorhang oder so vor die LW
      und verdeckt diese?

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von ZORRO_MX ()

    • Original von ZORRO_MX


      Ist's so recht!?

      Entschuldige wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.
      Der Begriff Trümmerteil sollte ja nur die beeindruckende Größe unterstreichen,
      ich wollte Deine Arbeit nicht als Landmaschinenbau oder so abtun.
      Ich befürchte allerdings wenn Du Deine erste Freundin hast wird das Teil sowieso
      ganz schnell wieder aus Deinem Wohnzimmer fliegen.

      Eine Frage hätte ich da aber noch:
      Die LW fährt nach unten und ist dann ca. 40cm über dem Boden, richtig!?
      Wie und vor allem wohin soll dann der Fernseher nach unten fahren!?????
      Oder ist das so ein kleiner mit 10cm Diagonale?


      Lieber Zorro..
      Ich würde jetzt langsam aber sicher mal die Bälle Flach halten...
      Wen Dir die Gedanken , Ideen und Arbeiten anderer Leute nicht gefallen, dann
      schau dir Sponge Bob an und Stänker hier nicht Rum, oder
      hast du was Besseres vorzuweißen auser eine Rolloleinwand???
      Wenn nicht dann mach es Besser!

      Es sind schon andere aus diesem Board geflogen...

      solche Beserwisser und Glugsche...er brauchen wir hier nicht.

      :nuhr: oder Ordentlich Diskutieren!

      Gruß Stevie
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von the matrix ()

    • Hi 96fps,

      ich habe mir jetzt mal ALLE deine Bilder runtergeladen und angeschaut..

      Du erhältst von mir erstmal den Sonderpreis für die meisten Bilder in einem Thread, mit bisher bereits 141! (einhunderteinundvierzig!)

      Mit den Bildern hältst dus wohl ähnlich wie mit den Schrauben... :biggrin:


      Ich steig halt aber immer noch nicht ganz durch. Schemazeichnungen wären daher dringend erwünscht.

      Und bitte beim nächsten Mal das Pferd von vorne aufzäumen, also zuerst beschreiben, was man vorhat und wies funktioniert und warum, und dann die Bauphasen. So stiftet das nur Verwirrung.

      Folgendes glaube ich verstanden zu haben:
      Du hast die einen Riegel nur drin, um die gesamte Konstruktion motorisch ab- und aufhängen zu können, quasi den eingebauten Kran. Recht nett, aber eigentlich unnötig.

      Der Rest ist noch nicht so ganz klar, vor allem der Part mit dem Fernseher.
      Im Normalbetrieb gibts nur 2 Positionen für die Leinwand, die von dir genannte mittlere und die obere, richtig?
      Die mittlere, also die Filmposition hat ja dann quasi die von mir angesprochenen unteren Anschläge mittels der anderen Riegel und der Winkel, um eine definierte Position anfahren zu können.

      Vor bzw. halb unter die Leinwand kommt also noch ein motorischer Aufbau, der den Fernseher vertikal verfahren kann? Und die Leinwand muss dann nur in die obere Position fahren um für den vertikalen Verfahrmechanismus für den Fernseher Platz zu machen wenn dieser nach oben ausgefahren ist?

      Ist der Fernseher im Kinobetrieb dann vollständig versenkt? Wenn nicht halte ich das für eine suboptimale Lösung.
      Im Fernsehbetrieb ist die Leinwand hinter dem Fernseher teilweise oder ganz sichtbar?
      Wenn ja, auch suboptimal.


      Hast du bezüglich des Threads schon mal Richard angeschrieben?
      Viele Grüße

      Christian
    • Können wir bitte beim Thema und den gebotenen Umgangsformen bleiben?!

      Edith's neueste Nachrichten

      :whatsthat:

      Spielen hier gewisse Leute Daumen hoch/Daumen runter oder "Wie mache ich einen Thread kaputt"?!

      Ich weiß leider nicht, ob ich da mitspielen mag. Die Tr***wiese ist woanders - Du bist/Ihr seid evtl. im falschen Forum! Woanders gibt's bessere Spielgefährten...

      Not amused,
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Bilderzahl-Sonderpreis

      And Now For Something Completely Different :biggrin:

      @audiohobbit
      Es werden demnächst weniger Bilder als jetzt werden, zumindest innerhalb des Threads. Ich besorge mir Webspace und lagere dann die Bilder aus dem Thread aus, wenn das konsensfähig ist. Evtl. ist ja auch Richard nicht soo glücklich über so viele Bilder und den entstehenden Traffic.

      Dauert aber noch einige Tage, brauche noch eine Web-Präsenz OHNE Impressumspflicht. Hab' keine Lust auf ein unbestelltes Räum-Kommando nach Realdaten-Abgrasen...

      Zu den inhaltlichen Punkten: ich gehe morgen darauf ein, und werde auch die Anregung das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen aufgreifen. Bitte um etwas Geduld, im Moment geht mir Bauen und Vorankommen vor optimaler Dokumentation.


      @ZORRO_MX
      Meine Frau sieht das genauso, bezüglich der Prioritäten (Bauen vor Dokumentieren). Was meine nächste Freundin davon hält, werden wir ja dann sehen... I don't prefer Blondes. ;)


      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Don't feed the ...

      @Alle, die wollen daß es weitergeht

      Bitte ignoriert die (Edith meint) Mißtöne. Im Ernst. Ich vermute, daß es Leute gibt die hier weiterlesen möchten. Also ignorieren wir das störende Rauschen einfach ab jetzt.

      Danke & Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • RE: Don't feed the trolls!

      Original von 96fps
      @Alle, die wollen daß es weitergeht

      Bitte ignoriert die Trolle. Im Ernst. Ich vermute, daß es Leute gibt die hier weiterlesen möchten. Also ignorieren wir die Störer einfach ab jetzt.

      Evtl. wird hier auch mal ein Mod tätig bevor der Zug das Gleis verläßt?!

      Danke & Gruß
      96fps


      Also ich bin natürlich auch gespannt wie es weiter geht.
      Das Unverständnis rührt wohl in erster Linie daher, dass Du die
      vielen Fotos ohne Kommentar gepostet hast. Da hätte man die Weichen
      zum entsprechenden Zeitpunkt einfach nur richtig stellen müssen.
      Ein paar erklärende Worte hätten da bestimmt Wunder gewirkt.
      Wie gesagt, ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt und hoffe
      auf weitere Dokumentation deinerseits.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZORRO_MX ()

    • Hi audiohobbit,

      Original von audiohobbit
      Hi 96fps,

      ich habe mir jetzt mal ALLE deine Bilder runtergeladen und angeschaut..

      ALLE?! Warum das denn? 8o Man kann doch auf den Vorschaubildern erkennen, welche für einen persönlich interessant sind und welche weniger... und zugegeben, nicht jedes ist unverzichtbar (oftmals sind Details mehrfach abgebildet; wegen der Schwierigkeit die Teile optimal ausgeleuchtet abzulichten ohne daß es zu zeitaufwendig wird, bin ich auch nicht mit jedem Foto ganz zufrieden, aber ich habe schon die besten herausgesucht!). Ansonsten: mit der nötigen Menge ist es wie mit den Schrauben: viel ... :biggrin:


      Du erhältst von mir erstmal den Sonderpreis für die meisten Bilder in einem Thread, mit bisher bereits 141! (einhunderteinundvierzig!)

      Ironie-Tags vergessen?!


      Ich steig halt aber immer noch nicht ganz durch. Schemazeichnungen wären daher dringend erwünscht.

      Und bitte beim nächsten Mal das Pferd von vorne aufzäumen, also zuerst beschreiben, was man vorhat und wies funktioniert und warum, und dann die Bauphasen. So stiftet das nur Verwirrung.

      Ist notiert. Gelobe Besserung. Allerdings dieses Mal. Ein neues Kino = nächstes Mal wird es so bald nicht geben... ;)


      Folgendes glaube ich verstanden zu haben:
      [...]

      Soweit alles richtig.


      Ist der Fernseher im Kinobetrieb dann vollständig versenkt? Wenn nicht halte ich das für eine suboptimale Lösung.

      Ja. Ich nämlich auch.


      Im Fernsehbetrieb ist die Leinwand hinter dem Fernseher teilweise oder ganz sichtbar?
      Wenn ja, auch suboptimal.

      Zielvorgabe: Gar nicht. Sehe ich nämlich ähnlich.


      Hast du bezüglich des Threads schon mal Richard angeschrieben?

      Wenn's um die Qualität mancher Beiträge geht: Nein. Auch keinen Mod direkt. Because on second thought, why should I?? Edith sagt: bleib anständig ;) Ich kann das schon ab, wenn der Ton mal rauher wird.

      Wenn's um die Tatsache geht, daß ein Fred spinnt: kommt durchaus mal vor, ist mir aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zugetragen worden :lookaround:
      Soll sich idR wieder selbst einrenken!? Cross your fingers.

      Gute Nacht
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Hallo und "Guten Morgen" :)

      Ich lese bzw. schaue mir deinen Thread auch schon von Anfang an durch/an.
      Bin wirklich sehr gespannt wie deine Ideen, die ich mittlerweile größtenteils nachvollziehen kann, dann am Ende umgesetzt werden.

      Ich habe ein ähnliches Platzproblem in meinem "All-in-One-Zimmer" daher bin ich Kombilösungen, wie du sie grade verwirklichst, sehr aufgeschlossen.
      Natürlich auch um die ein oder andere Idee mal zu stibitzen, wenn ich bald (so hoffe ich) daheim ausziehe :biggrin:

      Neben der wachsenden Bilderdokumentation macht es auch Spaß deine Formulierungen oder Anmerkungen zu lesen :) (nein, keine Ironie) Liest sich "frisch" und als ob du offensichtlich "großen Spaß an der Freud" hast... hehe. Also so wie es sein soll, dass am Ende was schönes und zufriedenstellendes bei rauskommt !

      Na denn mal weiterhin ein gutes Gelingen, ich lese natürlich weiter mit !

      Gruß
      André
      Equipment im Profil :)
      anderes Hobby: 2x Technics 1210 M3D mit DJ-S, Numark DXM-06

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dre06 ()

    • RE: Don't feed the trolls!

      @ZORRO_MX

      Hi.

      Original von ZORRO_MX
      Also ich bin natürlich auch gespannt wie es weiter geht.

      ? :hmmm: Der Eindruck hatte sich bei mir bisher nicht verfestigt...


      Das Unverständnis rührt wohl in erster Linie daher, dass Du die
      vielen Fotos ohne Kommentar gepostet hast.

      Es wurde beim Posten erklärt, weshalb vieles nicht kommentiert ist, sowie angekündigt, daß sich dies bald ändert. Knappe Kommentare wurden bisher bereits nachgetragen. Trotz des großen Interesses?, welches der Thread auf sich zieht, hat aber bislang kaum einer was nachgefragt. Wahrscheinlich ist das für viele hier sowas wie die Freak-Show auf'm Jahrmarkt des 18.Jahrhunderts. I don't care. Lesezwang besteht ja nicht, und denken darf jeder auch was er will.
      Übrigens: Bislang hat mich auch keiner darum gebeten, nicht nur mit Fotos tapeziert sondern auch noch nach meinem Gutdünken zugetextet zu werden :sarcasm: Sollte sich das ändern und konkrete Anfragen kommen, ziehe ich die Beschreibungen vielleicht nochmals in anderem Stil auf und sattle und zäume das Pferd, bevor wir in den Querfeldein-Galopp übergehen... ;)
      Ansonsten komme ich natürlich schneller voran, wenn ich nix fotografiere und dokumentiere und wenn alles fertig ist ein paar Fotos einstelle: schaut mal, wie toll ich alles hinbekommen habe. Nicht die Intention dieses Freds...

      Im übrigen sei gesagt: mein Unverständnis rührt nicht daher, daß Du Kritik übst und woran, sondern daher, mit welcher Intention, welcher Wortwahl und welchen Untertönen bzw. welcher Haltung Du sie vorbringst. Denk' mal drüber nach, die Rollen wären vertauscht und Du wärst von mir von der Seite angemacht worden. Wahrscheinlich hättest Du mich vor die Tür gebeten, um die Sache wie Männer zu regeln... :sly:


      Da hätte man die Weichen
      zum entsprechenden Zeitpunkt einfach nur richtig stellen müssen.
      Ein paar erklärende Worte hätten da bestimmt Wunder gewirkt.

      "Man" gibt es nicht. Es gibt nur konkrete handelnde Personen. Jeder muß sich aber an den Worten messen lassen, die er an andere richtet.... und die Erwartungen auch selbst erfüllen können, die er an das Handeln anderer stellt.

      Also: Möglich, daß Du recht hast, aber dies hätte auch definitiv den bewußt unkonventionellen Opener zerschossen. (Zu) viele Threads sind hier immer nach dem gleichen bewährten aber faden Schema aufgebaut: erst detailliert erklären, was man warum wie vor hat, inkl. mehrseitiger Diskussion über das Für und Wider, und hinterher kann man sich dann die exakte Umsetzung des Angekündigten/Konsensfähigen ansehen... hat oft den Charakter von Belegfotos, daß man nicht nur Schwätzen, sondern auch Performen kann. Oder sich die Performance einkaufen. Wo bleibt da die Dramaturgie und der Spannungsbogen, das Unerwartete und Überraschende?

      Außerdem, mal ein ganz handfester Grund für die angesprochenen Schwächen: bislang habe ich außer den Fotos wenig publizierbares Material wie Skizzen etc., kein ausgearbeitetes Bau-Drehbuch, und kaum Material zum Veranschaulichen der Vorüberlegungen und -arbeiten. Ganz zu schweigen von vorbereitetem Text zum Ziel des Ganzen. Ein Stück weit ist bei mir auch das Ziel noch offen, und der genaue Weg dorthin, neben dem Etappenplan, etc. Manches läßt sich auch nicht exakt wie geplant realisieren, also muß umgeplant und improvisiert werden.
      Soweit zum Soll.

      Auf der Haben-Seite steht: vieles ist schon so weit vorbereitet (ich habe im Herbst 2007 mit dem Kauf des Projektors mit dem Thema konkret angefangen), daß das Projekt ab jetzt zügig vorankommen sollte, so wie meine Zeit und Energie es eben neben dem anspruchsvollen Full-Time-Job zulassen.

      Also: danke für die Anregungen, ich werde sie überdenken. Vorschlag von mir: alle Mann, Karten auf den Tisch. Mein Blatt decke ich gerade auf... Karte für Karte. Du wärst mal am Zug. An ihren Taten sollt ihr sie erkennen ;)


      Wie gesagt, ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt und hoffe
      auf weitere Dokumentation deinerseits.

      Klingt versöhnlich. Ich hatte auch keineswegs vor, das Projekt abzublasen oder den Thread zu killen. Sooo leicht stecke ich nicht auf, no Sir. :nono:

      Bis demnächst, selbe Welle, selbe Stelle.
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 34: RE: Danke fürs Interesse - Tagesetappe erreicht

      Original von 96fps
      Danke für die Daumen! Gleich sooo viele :blush:

      Edith sagt, jetzt wieder weniger. So what.
      Edith kann keine Daumen nicht mehr zählen. :biggrin: Zu müde, muß ins Bett...

      Heute wird es leider nur ein kleines Update geben, nur Bilder, keine neuen Videos; dafür nicht so spät (vor Mitternacht).

      Die Tagesetappe heute besteht aus etwas Holz bohren, provisorisch anschrauben, lackieren. (Weitere Teile der Frontwandverlattung.)

      Sonst steht noch auf dem Programm: Schlafhaushaltsausgleichsmaßnahmen ;) -> früh in die Koje.

      Bis nachher
      96fps


      Na, das klappt ja wieder super mit der Planumsetzung. Hier die Fotos, unkommentiert, folgt später, ihr kennt das ja schon.


      Edith's Senf dazu:
      Die Frontwand wird überall beplankt, zur Schalldämmung und Schallreflektionsreduzierung mit einem gemischten Konzept aus porösem Absorber und Plattenschwinger mit Lochplatten-/Schlitzplatten-Kaschierung.

      Edit: siehe neuen Post 'Raumakustische Maßnahmen revisited'

      Um das zu realisieren, wird zunächst eine Verlattung aufgebracht, überall wo es möglich & nötig ist. Die Teile von gestern bilden zugleich die Wandverankerung des Bühnenvorbaus, der auch den TV-Lift enthalten wird.
      Montag wird der Akustikdämmstoff geliefert. Werde gerade rechtzeitig mit den Vorbereitungen fertig, um dann nahtlos weiterbauen zu können. Die Wand muß auch langsam mal fertig werden, damit die Schränke wieder an Ort & Stelle können...



      Good night.
      96fps

      PS. Ich weiß nicht, ob ihr's wußtet: Kunstharzlack, lösemittelhaltig, in RAL 7016 (anthrazitgrau) stinkt bestialisch. Merkwürdigerweise viel übler als RAL 7021 (schwarzgrau)!?!
      Dateien
      • 34_3_IMG_2028.jpg

        (86,46 kB, 972 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 34_4_IMG_2029.jpg

        (110,58 kB, 1.087 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 34_5_IMG_2030.jpg

        (53,29 kB, 1.061 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Hallo,
      klasse Arbeit von dir! Lese auch schon von Anfang an mit und bin auch schon sehr auf das Endergebniss gespannt.
      Finde die vielen Bilder wirklich genial und du zeigst auch die genauen Details um den Leuten die Möglichkeit zu geben sich ein paar Details für die eigene Arbeit zu stibizen :)

      Habe mir auch schon viele Gedanken über so eine ähnliche Umsetzung gemacht und bin bisher noch auf kein brauchbares Konzept gekommen... werde mich sicherlich das ein oder andere von dir abschauen. ;)
      Hoffe du machst mit der Dokumentation weiter und schiebst auch ein paar kleinere Textstücke mit rein damit man das Konzept besser versteht.

      Grüße Alex
      HTPC: Core2Duo 2,7 Ghz | 640 GB Raid0 | ATI HD4650
      Video: Optoma HD72
      Audio: Onkyo 606 | Heco / Teufel Kombo 5.1
    • RE: Danke fürs Interesse - Tagesetappe erreicht



      PS. Ich weiß nicht, ob ihr's wußtet: RAL 7016 (anthrazitgrau) stinkt bestialisch. Viel übler als RAL 7021 (schwarzgrau)!



      hallo 96fps,

      wenn ich das anhand der fotos richtig erkenne verwendest du lack für die holz und metallteile zum abdunkeln.

      ich habe schon einige holz-, kunststoff- und metallflächen einfach mit wandfarbe gestrichen. bei holzflächen vorher mit tiefengrund vorbehandeln.
      (achtung nicht machen wenn es schön matt bleiben soll) nach dem anstrich über die getrocknete farbe mehrmals dünn tiefengrund per schwamm auftragen, gibt ein nettes "endfinish".
      diese farben halten auch auf solchen flächen sehr gut.
      solange keine hohe mechansichen beanspruchungen auftretten, was ja bei deiner konstruktion der fall sein dürfte, wäre das eine gute alternative zu lacken.

      vorteil: günstig, einfacher zu verarbeiten, schön matt wenn gewünscht und "stinkt nicht".

      hier ein paar detailpics:
      lichtschalter/rahmen ist aus metall, saunasteuerung/ deckenlautsprecher kunststoff

      details


      vorher:



      nachher:

      weiterhin viel spass bei der arbeit :biggrin:.
      schönen Gruß Manni


      Zitat Sacha: "Godfather of geile Möbelstücke"

      That´s me: MS 01

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ms 01 ()

    • @ms_01

      Vielen Dank :bigsmile: für die Hinweise zum Thema Farbe! Werde mir das zuhause mal in Ruhe durchlesen, vor allem auch Deinen ganzen Hammer-Thread den Du zur Veranschaulichung verlinkt hast :respekt:

      Du hörst von mir :bier:
      96fps

      PS. Link 'Vorher' geht jetzt auch, na sowas ;) und wer hat's gemerkt?! :biggrin:
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Original von 96fps
      Original von T@xi
      Mönsch und das ohne Countdown. :biggrin:


      :huh: :dontgetit: ??


      Bin schon sehr gespannt wie das ganze fertig aussieht.


      Na und ich erst :biggrin: :bier:

      96fps


      Da gibt es so eine Sitte hier im Forum, wenn sich jemand daneben benimmt.
      Hätte man eigentlich bei ZORRO_MX aufnehmen sollen. Richard hat da so ein schönes Schild bei 1 YOU ARE FIRED ! :biggrin:
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • RE: Don't feed the trolls!

      Original von 96fps
      Trotz des großen Interesses?, welches der Thread auf sich zieht, hat aber bislang kaum einer was nachgefragt. Wahrscheinlich ist das für viele hier sowas wie die Freak-Show auf'm Jahrmarkt des 18.Jahrhunderts. I don't care. Lesezwang besteht ja nicht, und denken darf jeder auch was er will.


      Nabend,

      Zugegeben hatte ich beim Lesen auch meine Zweifel wohin das gehen soll, da zwar massig Fotos, aber gewisse Ansätze oder Ziele so nicht richtig zu "erlesen" waren/sind.
      Vielleicht fragen deshalb so viele User nicht nach, da schlichtweg zu undurchsichtig !
      Auch die "Edith´s" inkl. "Englische Untermalung´s" ;) mögen zwar "frisch" geschrieben, aber können so auch ins Gegenteilige abdriften vom Schreibstil her.

      Original von 96fps
      Übrigens: Bislang hat mich auch keiner darum gebeten, nicht nur mit Fotos tapeziert sondern auch noch nach meinem Gutdünken zugetextet zu werden :sarcasm: Sollte sich das ändern und konkrete Anfragen kommen, ziehe ich die Beschreibungen vielleicht nochmals in anderem Stil auf und sattle und zäume das Pferd, bevor wir in den Querfeldein-Galopp übergehen... ;)
      Ansonsten komme ich natürlich schneller voran, wenn ich nix fotografiere und dokumentiere und wenn alles fertig ist ein paar Fotos einstelle: schaut mal, wie toll ich alles hinbekommen habe. Nicht die Intention dieses Freds...


      Nach diesen Zeilen kann die Intension des Threads aber auch in den eigentlichen "Style" verfallen ! Ich dachte es geht in erster Linier darum hier seine HK Impressionen, Bauabsichten inkl. Iddeen u. Umsetzung dann nebst Technik zu "Wort u. Bild" zu bringen !
      Oder muss jetzt bei jeder neuen Threaderöffnung zum Thema "Heimkino" erst der Schreibstil mögl. "originell, neu, mit Schlagwortmitteilung etc." sein, damit es noch gelsesen wird ?
      Im Moment tauchen hier im Forum (IMO) vermehrt diese "Schlachtruf Eröffnungstexte" auf.

      Original von 96fps
      ... den bewußt unkonventionellen Opener zerschossen. (Zu) viele Threads sind hier immer nach dem gleichen bewährten aber faden Schema aufgebaut: erst detailliert erklären, was man warum wie vor hat, inkl. mehrseitiger Diskussion über das Für und Wider, und hinterher kann man sich dann die exakte Umsetzung des Angekündigten/Konsensfähigen ansehen... hat oft den Charakter von Belegfotos, daß man nicht nur Schwätzen, sondern auch Performen kann. Oder sich die Performance einkaufen. Wo bleibt da die Dramaturgie und der Spannungsbogen, das Unerwartete und Überraschende?


      Achso nun wird es klarer !
      Diese (deine) Wortwahl ist jetzt aber definitiv für einige User hier eine "Ohrfeige" !
      Nicht alle Mitmenschen sind in der Lage von einer Idee, zur Planung, zur Umsetzung, zur Technikwahl, zur Details und Gimmicks über Design etc., bis zur Volleindung und Schlußemotion Verfassung zu schreiben bzw. auch eine gewisse Spannung im Geschriebenen dauerhaft zu erhalten.
      Die Leute möchten Ihr Vorhaben oder Ziele preisgeben und erhoffen auf eine gewisse Zustimmung inkl. auch der Tippsuche inkl. weitere Anregungen usw usw.
      Wie und in welcher Reihenfolge und auch teils über Monate oder Jahre das dann in "Worte" verfasst wird kann doch im "Stil" nicht bewertet werden.

      Quasi in "frisch, leicht " oder "mau, langweilig" oder "Ketzerisch" oder "Technik bezogen" etc.
      Inkl. dann der Wertung daraus. Sicherlich gibt es Unterschiede, doch im Umkehrschluß mit der Intension an einen Thread zu gehen (so kommt es mir IMO vor) hier mögl. "Brutale Spannungswechsel inkl. Eröffnungsfanfare Wortwahl inkl. Denksportaufgaben (wo ist die Maus versteckt) usw. einzubringen... ?
      Muss das so sein oder besser geschrieben ...liegt das im Trend ?

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • "Entschuldigung"

      @ANDY
      Ok. Die Punkte sind angekommen, ich will und werde hier absichtlich keine Ohrfeigen verteilen. Daher entschuldige ich mich bei allen, die sich durch meine betreffenden Zeilen auf den Schlips oder das Halstuch getreten gefühlt haben (könnten). Es war nicht beabsichtigt, irgend jemand hier im Forum abzuwerten!

      Ich editiere das Geschriebene und von Dir Zitierte aber nicht raus. Gesagt ist gesagt, und für so unzumutbar halte ich es nicht. YMMV.


      Aber wenn wir so weitermachen, habe ich schlicht keine Lust mehr weiter zu posten. Ich habe das ganze so aufgezogen wie ich es für gut hielt, und werde mir die Freiheit nehmen, nicht vorher alle zu fragen wie sie es gerne hätten. Da kommt eh' nichts bei heraus: frag' heute zehn Leute und erhalte einundzwanzig Meinungen, frag sie morgen und erhalte 17, von denen keine 12 unter den ersten 21 waren...

      Bitte lies diesen Thread nicht weiter, wenn Du seinen Inhalt und seine Präsentation nicht magst. It's as simple as that.

      Mit freundlichem Gruß
      :bier:
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Nabend noch einmal,

      natürlich lese ich den Thread weiter, dazu ist dein Lösung doch allemal interessant und auch ungewöhnlich :bigsmile:
      Und darum geht es doch hier, solche Sachen zu zeigen !

      Und wenn du so schreibst (ist ja auch eine Motivation ggf. überhaupt dann erst zu schreiben), also bitte, jedem so wie er will.
      Kam nur teils etwas zu "forsch" rüber, so zum. mein Eindruck, daher einmal die Gegenfrage.

      Also in sofern ist die Sache doch geklärt jetzt.

      :cola:
      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Original von ANDY
      Also in sofern ist die Sache doch geklärt jetzt.

      :cola:
      ANDY


      Genau. Dann sind wir uns ja doch in gewisser Weise einig, irgendwie...

      Schön, daß Du weiterhin dabei bleibst. Und wer weiß, vielleicht bin ich ja lernfähig und klaue anderen keine 'Ediths' mehr ;)

      Evtl. gelingt es mir auch den Hang zu Anglizismen/englischen Einstreuungen zu überwinden?! :yes:
      We'll see - upps :verlegen: :blush:


      :biggrin:
      96fps

      PS. Nette Links zum Thema 'Englisch auf dem Vormarsch' :biggrin: ;)

      eng*ish.com/ mit *=r (da Bilder täglich wechseln, hier kein direkter Link, will kein Risiko eingehen, um nicht das harte Schicksal anderer User zu teilen... :wink:)
      de.wikipedia.org/wiki/Engrish
      de.wikipedia.org/wiki/Denglisch
      de.wikipedia.org/wiki/Bad_Simple_English
      :cola: :jump:
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    Abonnement verwalten