Am Anfang war das Chaos. Die Entstehung meines "La Luce - Cinema all'improvviso" Wohnzimmerkinos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 57.4: Befestigung der TV-Halterung & Bohrung des verdeckten Kabeldurchlasses

      Die Halterung inkl. Abdeckungen wurde nur provisorisch befestigt, da sie ohnehin gleich wieder abgenommen werden mußte zwecks Weiterbau.
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.5: Anfertigung weiterer Bauteile des Lowboards: vordere Grundplatte

      Aussägen & Schlichtfeilen der 7cm tiefen Aussparung in der vorderen Grundplatte für die TV-Schublade (Optimierung zwecks geringerer Gesamttiefe des Lowboard-Korpus).
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.5: Anfertigung weiterer Bauteile des Lowboards: Mittelwand

      Aussägen & Schlichtfeilen der Aussparungen der Mittelwand.

      Links: Durchbruch nötig für tiefes Subwoofergehäuse (verschafft Spielraum um SW einige cm nach hinten verschieben zu können, und erleichtert die rückseitige Verkabelung)

      Rechts: Durchbruch nötig für Zugänglichkeit der Rückseiten von HTPC, DVB-s Twin- Receiver, etc. zum einfacheren Anschluss der umfangreichen Verkabelung.
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.5: Anfertigung weiterer Bauteile des Lowboards: Basisplatte, Teleskop-Führungs-Bauteile

      Die vordere Basisplatte sowie die Trägerplatten links und rechts der TV-Schublade wurden je 2x schwarzgrau gewalzt und vorläufig miteinander verbunden.

      Beide unteren und oberen Metallwinkelprofile der seitlichen TV-Schubladen-Teleskop-Führungen wurden zurechtgesägt, schlichtgefeilt und wo nötig scharfe Kanten entgratet; die Führungsbalken der beiden unteren Führungselemente wurden 2x schwarzgrau gewalzt.
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.6: Streichen vieler Bauteile des Lowboards: Rückwand

      Die hintere Wand des Leinwandvorbaus/Lowboards wurde 2x schwarzgrau gewalzt.

      Sie muß nochmals abgenommen werden, um dahinter Kabelkanäle und Schalldämmung zu verbauen und alle benötigten Kabel einzuziehen. Danach wird sie mit längeren und weiteren zusätzlichen Schrauben endgültig befestigt; diese Arbeiten müssen demnächst erledigt werden, bevor das Lowboard mit der Rückwand verbunden werden kann.
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.6: Streichen vieler Bauteile des Lowboards: Korpusplatten, Mittelwand, Seiten- und Zwischenwände

      Die nur 1x schwarzgrau gewalzten Teile werden jetzt nach genügend Trockungszeit noch ein zweites Mal gewalzt, dann gehe ich schlafen.

      Später am Tag geht es weiter mit dem Zusammenbau des Korpus' sowie der Anfertigung der seitlichen Teleskop-Führungsschienen der TV-Schublade, gefolgt von der Befestigung der TV-Schublade mittels der Führungen auf den Trägerplatten.

      Auf bald, wenn ihr mögt...
      96fps
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.7: Lowboard: Anfertigen weiterer TV-Schubladen-Führungsteile

      Tag zusammen,

      wiederum nix Spektakuläres auf den Fotos.

      Das Anfertigen der restlichen benötigten Holzteile für die linke und rechte Führung der TV-Schublade dauerte länger als zunächst veranschlagt, dafür bin ich jetzt einigermaßen überzeugt daß die Führungen sich auf dem nicht gerade üppig bemessenen Raum unterbringen lassen und ihre Funktion erfüllen können werden.

      Das Prinzip gleicht dem einer Alu-Segmentleiter: die Konstruktion besteht je Seite aus zwei Segmenten, einem unteren/äußeren (breiteren) und einem oberen/inneren (schmaleren).

      Die Konstruktion würde bei lediglich 660mm Bauhöhe (im vollständig eingefahrenen Zustand) an sich einen maximalen Gesamthub (Verfahrweg) von 800mm bei noch sicherer Führung beider maximal ausgefahrener Segmente ermöglichen; dieser theoretische Verfahrweg ergibt sich aus 480mm Hub des unteren Führungselementes und 320mm Hub des oberen Führungselementes. Die Auslegung erfolgte auf diesen Wert, da die beiden baugleichen Linearmotoren mit je 400mm Maximalhub zusammen einen Maximalhub von 800mm erreichen könnten, was zum Anheben eines 50" TV (ca. 753mm Gehäusehöhe) auch benötigt würde.

      Da zum vollständigen Anheben des momentan verwendeten 42"-Plasma bei einer Gehäusehöhe von 641mm ein Hub von 660-680mm ausreicht, wurde das Führungselement des oberen Segmentes jedoch so lang belassen, daß der Anschlag seines zugehörigen Begrenzungselementes bereits bei einem Hub des oberen Segmentes von 280mm erfolgt, wodurch beim weiteren Anheben der Konstruktion (mittels der Linearmotoren) über 280mm hinaus bereits dann das untere Segment ausfährt, welches bis zu seinem zugehörigen Begrenzungselement einen zusätzlichen Hub von 420mm zurücklegen kann. Somit ergibt sich in der momentanen Realisierung der nutzbare Gesamthub zu 420mm + 280mm = 700mm, läßt also noch etwas mechanische Wegreserve um den Hubweg der Linearmotoren elektronisch feineinstellen zu können.

      Die Buchenleisten dienen als Abstandshalter und Laufflächen, auf denen sich das jeweilige Segment ggü. seinem Führungselement verschieben kann. Sie werden mit (~1mm unter die Leisten-Oberfläche versenkten) Senkkopfschrauben auf den massiven Holz-Führungselementen befestigt. (Sobald diese Konstruktion zusammengebaut ist, werde ich Bilder machen die das Beschriebene veranschaulichen.)

      Edit: Typo; bessere Detail-Formulierung
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.7: Lowboard: Anfertigen der TV-Schubladen-Querstrebe; Streichen weiterer Korpusteile

      Die Bilder zeigen, aus wie vielen Holzteilen der Korpus bestehen wird; es werden sogar noch weitere Teile dazukommen, z.B. die Auszugplatten, die das Herausziehen von Teilen des Gerätestacks (HTPC, DVB-s Twin-Receiver, ...) nach vorne (aus der Front heraus) ermöglichen werden.

      Das zweifarbige Farbschema steht jetzt auch endgültig fest.
      - Korpusteile: schwarzgrau RAL 7021
      - bewegliche Teile wie Leinwandbühne und TV-Schublade: anthrazitgrau RAL 7016

      Verwendet wird - Achtung, nur für die verdeckten Flächen ("B-Seiten"/"Personalbereiche" ;) :biggrin:) - kostengünstige Wandfarbe, u.a. wegen der matten Oberfläche. Da diese Farbe allerdings nicht abrieb-/kratzerbelastbar ist, zum Verstauben neigt und bei Anfassen speckig wird, kommt sie nicht an den "Schauseiten" zum Einsatz, siehe spätere Ausführungen.

      Das war's schon wieder, demnächst mehr - selbe Welle, selbe Stelle...

      Gute Nacht wünscht
      96fps

      Edit: nach dem berechtigten Einwand von Ravenous (s. nächster Beitrag) habe ich der Deutlichkeit halber mal hervorgehoben, welche Teile der Oberflächen mit Wandfarbe behandelt wurden, s. auch meine Antwort auf Ravenous' Beitrag.
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Wandfarbe für Möbel ist absolut unbrauchbar. Jeder kleine Kratzer ist darauf sichtbar un die Oberflache wird vom Anfassen schnell "Speckig" Außerdem lassen sich die Oberflächen nicht vernünftig reinigen.

      Wenn man sich schon die Mühe macht, sowas zu bauen, dann würde ich auch ordentlich in matt lackieren. Vorher mit Holzgrund vorstreichen, dann Zwischenschliff, dann 2-3 Schichten Decklack mit jeweils Zwischenschliff.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Zur Materialwahl (Farben, Oberflächenmaterialien)

      @Ravenous, all

      Guten Morgen,

      der Hinweis von Ravenous kommt leider zu spät für die bereits gewalzten Teile. ;) Allerdings habe ich bislang nur die jeweils innenliegenden bzw. untenliegenden Seiten auf diese Weise behandelt. :biggrin:

      Es ging bei diesen Oberflächen hauptsächlich darum, sie einigermaßen rasch und kostengünstig dunkel und reflektionsarm zu bekommen, Oberflächenqualität ist dabei sekundär. Da das Lowboard in einigen Jahren im eigenen Kinoraum (natürlich dunkelschwarz :yes:) stehen wird, bekommt es nach dem Abbau und Umzug vor dem erneutem Aufbau eine frische Schicht - dann in tiefstem mattschwarz - verpaßt, und gut ist's (hoffentlich).

      Aber: da mir das mit der Kratzer-, Tapper- und Staubempfindlichkeit bereits an den Rohbauteilen eher unangenehm aufgefallen ist :nono:, werde ich - wie Ravenous es auch empfohlen hast - für die "Schauseiten" auf Lack zurückgreifen (dort, wo dies möglich ist); die entsprechenden Dosen stehen schon seit meinem ursprünglichen Farbeinkauf vor einigen Wochen bereit...

      Die am fertigen Möbel sichtbaren bzw. zugänglichen, regulär im Zugriff befindlichen äußeren Oberflächen werde ich ohnehin noch speziell gestalten, hier kommt Lack jedoch leider nicht in Frage, wegen der erwünschten speziellen Oberflächenstruktur und dem unerwünschten seidenmatten Glanz des Lacks.

      Lassen wir uns überraschen...


      Jetzt wird weitergearbeitet... bis später.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.7: Lowboard: Führungselemente & TV-Schublade

      Hallo allerseits,

      die Fortschritte über's Wochenende waren bautechnisch überschaubar. Diverser Fisselkram raubte 'ne Menge Zeit, aber dafür geht es demnächst wohl mal wieder schneller voran.

      Habe die einzelnen Baugruppen der seitlichen TV-Schubladenführungen fertiggestellt; leider war das ganze noch nicht komplett montierbar da die Gleitführungen der Stopper der oberen/inneren Führungssegmente nochmals aus Buchenholz neu angefertigt werden müssen :mecker: :plaerr: (wer auf den Fotos den Grund dafür findet, darf ihn für sich behalten :wink:)

      Außerdem wurde die stabilisierende und die Belastung bei Anheben auf Rückteil und Bodenteil verteilende Querstrebe der TV-Schublade montiert - mit ganz wenigen Senkkopfschräubchen, zumindest für meine Verhältnisse (15 in der Bodenplatte und 12 in der Rückwand) :ccrazy: :biggrin:
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.7: Lowboard: Führungselemente & TV-Schublade

      Die Schraublöcher wurden dann noch verspachtelt, nach dem Trocknen geschliffen, und alle Oberflächen inkl. der Bodenplatte und der an der Rückwand vorhandenen Nut nochmals anthrazitfarben gewalzt. Da die Rückseite der Rückwand und die Unterseite der Bodenplatte im Einbauzustand gar nicht, die Innenseiten derselben nur stellenweise sowie die Außenseiten der Seitenwände nur teilweise sichtbar sein werden, wurde hier kein allzugroßer Wert auf perfektes Finish gelegt.

      Die Stopper des inneren/oberen Führungssegmentes wurden mit selbstklebendem Moosgummi versehen, der das Geräusch und den Ruck dämpft wenn das obere Segment vollständig ausgefahren wird und der Stopper auf das Führungselement prallt.

      Das war's fürs erste auch schon an Zeigenswertem. Ich bedanke mich für die geschätzte Aufmerksamkeit und wünsche allen eine angenehme Nachtruhe. :dozingoff: :sleepy:

      96fps

      PS. Die Wochenend-Bilanz bessert noch etwas auf, daß ich das Material für die Schiebetüren der Front samt Führungsschienen am Samstagabend - nach vorherigem Materialbeschaffungstrip in den Baumarkt - dank Web-Verfügbarkeitsrecherche sowie kurzer Überlegung schließlich noch in einem überfallartigen <30min.-Blitzeinsatz gegen 21:55h :silly: aus dem Schwedenmarkt gezerrt habe :cool:
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Hi,

      schick....auch die gute Vogel's Halterung....aber meinst du das hält dauerhaft?

      Die Halterung alleine hat ja schon ein paar Kilos plus Panasonic..mmmmh.

      Am MDF/HDF hält das sicher, aber die Behausung wird doch liftbar...wackelt da dann nix..?

      Sorry für meine Bedenken....aber die Sache hat doch immerhin Gewicht.

      Ansonsten: Hut ab ..wirklich aufwändig das Ganze und sauber umgesetzt bislang.

      Gruß

      triple
    • Herr General, ich habe Zweifel! - Ich nicht, Mr. President! FEUER!

      Original von triple
      Hi,

      Auch hi,


      schick....auch die gute Vogel's Halterung....

      Gell? Und wenn man sie als "Schnepel" :lol: kauft, sogar ansatzweise erschwinglich...


      aber meinst du das hält dauerhaft?

      Es muß! Der Punkt ist nicht diskutabel!

      Daher werde ich schon dafür zu sorgen haben, daß das hält... ein paar solide Balken als Querverstrebungen, befestigt mit Schwerlastwinkeln, werden die seitlichen und senkrecht zur TV-Ebene auftretenden dynamischen und statischen Belastungen während der Lift- Bewegung und beim Herausziehen des TV abfangen.

      Das statische Gegengewicht zu TV & Co. bilden die Grundplatte, Seiten- und Zwischenwände und Deckplatten des Lowboards, welches zusätzlich solide an der Rückwand verankert wird um ein Kippen des gesamten Aufbaus nach vorne selbst beim vollständigen Herausziehen des TV sicher zu verhindern.

      Das Lowboard wird im Rohbau bestimmt 40-45kg auf die Waage bringen, ohne die darin stehenden schweren Gegenstände wie Subwoofer, zweitüriges Schränkchen samt Center, HTPC auf MDF-Auszugplatte, etc.

      Kommt noch der Besatz der Lowboard-Oberfläche, die Frontschiebetüren etc. dazu, also sind locker 80-90kg an Masse unterhalb des TV angeordnet; die sollten ihn in Check halten können?!

      Mein Bestreben ist es, die ganze Konstruktion so auszulegen daß beim Bewegen der Schublade samt TV max. 2-3mm Bewegung nach vorne auftritt, seitlich 1-2mm... :ccrazy:

      Das zu verwirklichen dürfte jedoch vergleichsweise leichter erreichbar sein, als die zusätzliche Idealvorstellung umzusetzen, daß während der Liftbewegung keine vernehmlichen Knarzgeräusche auftreten sollen. Wird 'ne knifflige Sache, nach ersten Tests mit manuellem Anheben der leeren TV-Schublade bin ich da noch skeptisch... :plain:


      Die Halterung alleine hat ja schon ein paar Kilos plus Panasonic..mmmmh.

      Yep. Geschätzte 65kg :shocked: für die bewegten Teile kommen sicher zusammen: ~37kg TV, ~7kg Halterung, >20kg Schublade und bewegte Teile der Führungen, sowie später angebaute Goodies wie Ambilight...


      Am MDF/HDF hält das sicher, aber die Behausung wird doch liftbar...wackelt da dann nix..?

      Es darf nicht nennenswert wackeln, sonst würde es im Laufe der Zeit aus den Befestigungen ausbrechen -> GAU
      Aber wie ich schon sagte, ich werde mir Mühe geben daß da nix wackelt was nicht soll!


      Sorry für meine Bedenken....aber die Sache hat doch immerhin Gewicht.

      Keine Ursache, danke der Anteilnahme. Bedenken habe ich auch :verlegen:, ich versuche eben kreativ damit umzugehen und konstruktiv gegenzuhalten mit allem was mir in meinem bescheidenen Arsenal an Schräubchen :biggrin:, Schwerlast-Beschlägen und massiven Holzbalken/MDF-Platten so zur Verfügung steht!


      Ansonsten: Hut ab ..wirklich aufwändig das Ganze und sauber umgesetzt bislang.

      :blush: Danke. Ich für meinen Teil betrachte das als Vorschußlorbeeren :wink:, denn noch muß das ganze unter Beweis stellen daß sein Schöpfer zwar definitiv ein Rad ab hat :silly:, aber zumindest weiß was er da tut :sly:


      Gruß

      triple


      Ebenfalls,
      96fps

      PS. Im Anschluß stelle ich noch ohne große Kommentierung ein paar Bilder von den zähen Fortschritten der vergangenen Tage ein; demnächst wieder mehr Text und Bilder.
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.7: Lowboard: seitliche Führungen

      Anbringen der Sichtblenden der seitlichen Führungen
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.7: Lowboard: seitliche Führungen

      Passerprobe der seitlichen Führungen
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.7: Lowboard: seitliche Führungen

      Basis-Montage der seitlichen Führungen (Verstrebungen folgen!)

      Gruß
      96fps
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.8: Lowboard: Rohbau der Zwischenwand & unteren Seitenwandverankerungen

      Hallo beisammen,

      habe nur wenig Zeit, daher vorerst kaum Text - ein wenig trage ich später noch nach.

      Stellprobe der Zwischenwand inkl. Passungsprobe des Alu-Lüftungsgitters.
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.8: Lowboard: Stellprobe zur Seitenwandbefestigung & Laufschiene der Frontschiebetüren

      Festlegen von Details der Seitenwandposition und -befestigung sowie der unteren Frontabschlußleiste inkl. Laufschiene der Front-Schiebetüren.
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.8: Lowboard: Anbringen der Zwischenwandspanten und erneute Stellprobe

      Die Zwischenwand hat ihre rückwärtigen Spanten erhalten, welche allerdings noch zusätzliche Verschraubung von vorne benötigen.

      Die Wand steht momentan noch frei, ohne mit der Bodenplatte verschraubt zu sein; dies ist möglich, da die Passung des unteren Querspants auf Pressung gearbeitet wurde und in der Bodenplatte klemmt.

      Gute Nacht, bis demnächst
      96fps
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.9: Lowboard: Anfertigen des HTPC-Tablarauszugs

      Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

      Vor der Montage der Seiten- und Zwischenwände gibt es noch so einiges zu tun.

      Zunächst mußte der HTPC-Tablarauszug angefertigt und montiert werden.

      Der Trägerbalken für das Tablar wurde mit dazu mit Schubladen-Auszugsschienen mit Rollenführung bestückt (eine der Schienen hat eine seitliche Zwangsführung, die andere hat keine seitliche Begrenzung).

      Diese Auszugsanordnung ist am Tablar nicht mittig befestigt, sondern deutlich außermittig nach rechts (von der Frontseite gesehen) versetzt, um im voll eingeschobenen Normalzustand nicht mit der Sichtblende der rechten Seitenführung der TV-Schublade zu kollidieren.

      Diese seitlich versetzte Lage des Trägerbalkens ist natürlich insofern suboptimal, daß das Tablar links tiefer hängt als es bei mittiger Anordnung des Balkens der Fall gewesen wäre (horizontal wäre das Tablar auch dann nicht verlaufen, da die Gewichtsverteilung des HTPC ungleichmäßig ist und eine Schwerpunktslage links der Mitte (von der Frontseite gesehen) zur Folge hat. Eine linksseitige Auflage-Führung in entsprechender Bauhöhe wird jedoch dafür sorgen, das das Tablar später in horizontaler Lage fast 44cm weit bis zum Zwischenrastpunkt herausgezogen werden kann; erst beim vollständigen Herausziehen über diesen Rastpunkt hinweg (zum anschliessenden Herausheben des Tablars aus den Auszugsschienen) wird man auf den letzten Zentimetern auf diese linksseitige Auflage-Führung verzichten müssen, was aber zu verschmerzen ist.

      Die Bautiefe der Auszugsschienen konnte durch diese Anordnung der Führungsschienen und des Trägerbalkens mit 55cm sehr groß gewählt werden, wodurch ein vollständiger Auszug des Tablars um seine Tiefe von 44cm ohne Einsatz eines aufwendigeren Schubladen-Vollauszugs möglich wurde.
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.9: Lowboard: Probemontage des HTPC-Tablarauszugs und Funktionstest

      Noch fehlt die linksseitige Auflageführung, das Tablar wird daher durch ein kleines unterlegtes Holzklötzchen in ungefähr horizontale Lage gebracht, und kann auch nur etwa 42 cm weit ausgezogen werden, also bis etwa 2 cm vor dem Zwischenrastpunkt.
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.9: Lowboard: Details des HTPC-Tablarauszugs

      Diese Aufnahmen zeigen die beengten Platzverhältnisse beim Einbau des Tablars.

      Sind erst mal die Wände des Lowboards montiert, ist es nicht mehr möglich Aufnahmen aus diesen Perspektiven anzufertigen, daher die wurden die benötigten Bilder bereits beim Funktionstest des Tablars gemacht.

      Durch die gewählte Bauhöhe des Trägerbalkens und die Dimensionierung der restlichen Bauteile steht der HTPC auf dem Tablar etwa 9,4 cm über dem Niveau der Bodenplatte des Lowboards.

      Diese 9,4 cm sind jedoch nur zum geringen Teil verschenkter Platz, denn:

      - etwa 2,4 cm Erhöhung wären ohnehin notwendig, um nicht tiefer als die Führungsschiene der Schiebetürfront zu stehen

      - der Platz links des Trägerbalkens wird genutzt werden, indem dort entweder in einem dünnwandigen Metallgehäuse Kleinnetzteile diverser zu verbauender Goodies untergebracht werden oder der Netzwerkswitch (an diese Geräte kommt man jederzeit durch Herausziehen des Tablars heran)

      - die Möglichkeit den HTPC vollständig aus der Front herauszuziehen ist Gold wert, wenn Wartungsarbeiten anfallen

      Nun, das war es bis auf weiteres schon wieder. Morgen spätabends dann das nächste Update.

      Good night, and good sleep
      96fps
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Watching paint dry - the painful way...

      Hallo Kai-G. und alle anderen Leser/innen -

      jetzt geht es weiter, Geduld wird eben doch belohnt :wink::biggrin:

      Unter der Woche bleibt mir neben dem Job leider nach wie vor nicht viel Zeit, so daß die Fortschritte wiederum überschaubar sind. :sad:

      Gelegentlich mache ich dann noch den unverzeihlichen Fehler :wut:, Heimkinobau einmal Heimkinobau sein zu lassen und den TV für einen Abend provisorisch mit dem DVB-s-Receiver und Multi-Switch zu verbinden, um mir das Endspiel zwischen den Bezirksligamannschaften 'Konzeptlose Frührentner Lahmshausen' und 'Nassforsche Rauhbeine Rüpelsdorf' anzusehen, was mich bedauerlicherweise prompt um gefühlte 3 Jahre altern läßt, zu leichten Magenkrämpfen, kurzzeitiger Appetitlosigkeit, länger anhaltendem nervösem Zucken der Augenlider und einem unruhigen Schlaf in der Nacht darauf, unterbrochen von mehrfachem Aufwachen in frisch durchgeschwitzten Klamotten, führt... :mecker: ;)


      Nachdem ich mich mittlerweile mittels händischem Zersägen einiger Holzlatten wieder einigermaßen emotional stabilisiert habe :plain:, anbei einige Fotos vom aktuellen Zustand meines kleinen Projektes, darunter zur Abwechslung mal wieder ein kleines Bilderrätsel (Auflösung im nächsten Beitrag)...

      Edit: Bilderrätsel-Bild gegen besseres ausgetauscht.
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Like watching paint dry - the painful way...

      Demnächst ist es dann endlich so weit, daß der Korpus des Lowboards zusammengebaut werden kann; noch zeigen die Bilder nur ein Mock-up da vor dem Verschrauben noch Vorbereitungen zu treffen sind.

      Bis dahin wünscht euch und uns allen eine gute Zeit
      96fps

      Und schaut nicht zuviel Fußball, das ist nicht gut für den Teint :biggrin:


      PS. Hier die Auflösung des kleinen Bilderrätsels - bei dem merkwürdigen dunklen Objekt handelt es sich um etliche Lagen durchgetrockneter Wandfarbe :biggrin: - diese hat in etwa die Konsistenz einer Wachstuchtischdecke :wow: und läßt sich dadurch in kürzester Zeit und mühelos rückstandsfrei aus der Farbwanne entfernen :sly: :jump:

      Edit: Bilderrätsel-Bilder gegen bessere ausgetauscht.
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 57.11: Wände des Lowboards - Voll frischer Zuversicht ob der wiedererlangten Stärke...

      ...solch ein erfolgreicher Eilmarsch von elf Gefährten aus den dunklen, gefährlichen Tiefen Morias in die lichten, weiten Gefilde Gondors binnen 96 Minuten ;) läßt die Lebensgeister sehr rasch in den Körper zurückkehren :biggrin:

      In wenigen Tagen schon wird dann die große Schlacht um Minas Tirith beginnen... mögen sie ruhig gegen uns anstürmen, die wilden Horden, mit ihren Olifanten, Orks und Höhlentrollen :biggrin: - ihr Schicksal erwartet sie!

      :ccrazy: :silly:

      Kleiner Scherz! :lol:
      Möge am Mittwoch die bessere Elf gewinnen... :jump: :cola: :bier:
      Edit: so ist es geschehen. :bigsmile:



      Heute habe ich gleich an zwei Fronten weitergekämpft:

      - an der Front im Süden an den Seiten- und Zwischenwänden des Lowboards:
      es wurden Bohrungen zur Befestigung der Wände an der Bodenplatte vorgenommen sowie die Auflageleisten für die oberen Zwischenböden montiert

      Edit: weitere Bilder ergänzt, sorry für die Verzögerung, konnte längere Zeit nicht bei beisammen posten (erst keine Zeit gehabt, und übers Wochenende war nach Ändern der E-Mail Adresse der Account einige Tage gesperrt... :plain:)
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 58.1: Frontplatte Beamergehäuse - Voll frischer Zuversicht ob der wiedererlangten Stärke...

      Nach längerer, trügerischer Ruhe, welche nur von gelegentlichen Scharmützeln unterbrochen ward, hat sich auch das Kampfgeschehen an der Front im Norden wieder belebt...

      - an dem Deckensegment, welches den Beamer beherbergen wird, wurde die Frontplatte mit einer Aussparung für den Lichtaustritt und den Abluftauslaß des Projektors versehen.
      Dateien
      • 58_1_IMG_0723.jpg

        (72,4 kB, 971 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 58_2_IMG_0730.jpg

        (70,18 kB, 1.000 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 58_3_IMG_0731.jpg

        (54,17 kB, 982 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 58.1: Frontplatte Beamergehäuse - Voll frischer Zuversicht ob der wiedererlangten Stärke...

      Das Beamergehäuse muß nun zunächst zerlegt und lackiert werden, bevor weitere Einbauten (Absenkmechanik der Bodenplatte, Beamerbefestigung etc.) daran vorgenommen werden können.

      Gute Nacht, auf bald
      96fps
      Dateien
      • 58_4_IMG_0733.jpg

        (53,63 kB, 988 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 58_5_IMG_0734.jpg

        (55,34 kB, 981 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 58_6_IMG_0739.jpg

        (62,34 kB, 1.027 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 58_7_IMG_0735.jpg

        (67,4 kB, 1.027 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 58.2: Das Lowboard gewinnt Format...

      Hallo allerseits,

      ich reiche hier einige überfällige Bilder nach:

      Die Mittelwände des Lowboards wurden mittlerweile montiert, an der Bodenplatte befestigt, die Schraublöcher verspachtelt und nach Trocknung mehrmals gestrichen.

      Angenehme Träume wünscht
      96fps

      PS. Glückwunsch an die spanische Elf zum EM-Titel 2008. Die beste Mannschaft des Turniers hat ihn verdient gewonnen. Glückwunsch auch an unsere Mannen zum Erreichen des Finales! 2010 ist nicht fern...
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    Abonnement verwalten