HTPC an NEC 9PG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HTPC an NEC 9PG

      Ich habe mir einen ordentlichen HTPC aufgebaut und der soll bald im
      Keller an meinem Nec 9PG Plus (mit Point Board) werkeln. Curt Palme
      schreibt, daß er für 1080p nur bedingt geeignet ist - logisch bei einer maximalen
      Auflösung von 1600x1200 - und man daher besser 1080i zuspielen soll.

      Da ich wenig Lust habe für mehrere Auflösungen meine Röhre zu konfigurieren,
      möchte ich von euch Erfahrungswerte hören, sofern jemand seinen Nec am
      HTPC hat.
      Also: 1080p, 1080i, 720p oder lieber was krummes ala 1440x960?
    • Ich frag mich immer warum alle Leute eine 4:3 Röhre unbedingt mit 16:9 Auflösungen zuspielen möchten... Macht das Sinn?

      Ps.: Ich hätte jetzt eigentlich auf Anhieb sowas wie 1280*960 gesagt. Dann Könnte man Signal progressiv zuspielen und wäre unter der maximalen Bandbreite und hätte gleichzeitig 720p für Videos.
      Ich kenn mich mit dem Projektor nicht genau aus aber wenn ein Projektor maximal 1600*1200 macht, kann er wahrschienlich ein 1920*1080 Signal gar nicht mehr Auflösen da die maximalen Auflösungen in den meisten Fällen sowieso weit oberhalb dessen liegen was man als Optimal bezeichnen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

    • 1920x1080i

      mit 49,675 Hz

      OliverK hat auch mal genau erklärt warum es nicht sinvoll ist die PGs
      mit höherer (progressiver) Bandbreite anzufahren. Man erzielt nur
      matschigeres Bild, weil die signalverarbeitung wohl nicht mehr mitkommt.

      Da würde ich Dir die Suchfunktion empfehlen.

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Original von maximus
      1920x1080i

      mit 49,675 Hz

      OliverK hat auch mal genau erklärt warum es nicht sinvoll ist die PGs
      mit höherer (progressiver) Bandbreite anzufahren. Man erzielt nur
      matschigeres Bild, weil die signalverarbeitung wohl nicht mehr mitkommt.

      Da würde ich Dir die Suchfunktion empfehlen.

      Gruß
      Alfredo

      Hallo,
      Mein 6PG+ wird nur noch mit 1920x1080p mit 48 oder 50 Hz (DVI) gefüttert. Und dieses Futter verdaut er auch absolut klaglos. Zugematscht wird das Bild auch nicht. Mit 720p und 1080i sind dagegen noch deutliche Scanlines zu sehen.

      Gruß
      Gerhard
      JVC X7900 über HTPC
    • Da ich etwas empfindlich auf "Flimmern" bin läuft mein PG9 mit 1080i75. Bin damit sehr zufrieden und der PG läuft schon seit ein paar Jahren gut damit. Hatte vorher 1080p50 aber da hat es mir bei sehr hellen Szenen einfach zu sehr geflimmert.

      Gruß Marc
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    • RE: HTPC an NEC 9PG

      Original von MaddogMcCree
      Ich habe mir einen ordentlichen HTPC aufgebaut und der soll bald im
      Keller an meinem Nec 9PG Plus (mit Point Board) werkeln. Curt Palme
      schreibt, daß er für 1080p nur bedingt geeignet ist - logisch bei einer maximalen
      Auflösung von 1600x1200 - und man daher besser 1080i zuspielen soll.

      Da ich wenig Lust habe für mehrere Auflösungen meine Röhre zu konfigurieren,
      möchte ich von euch Erfahrungswerte hören, sofern jemand seinen Nec am
      HTPC hat.
      Also: 1080p, 1080i, 720p oder lieber was krummes ala 1440x960?


      Wenn Du auch HD guckst empfiehlt sich eigentlich immer eine 1920 x x Auflösung, ich selber würde zu 1920 x 1080 mit 48/50 Hz tendieren, andere eher zu 1920 x 1080i 72/75.
      Da solche Fragen hier so etwa jede Woche auftauchen habe ich zum Thema mal zwei audführlichere Threads eröffnet, die es aber nicht zum Sticky gebracht haben, kannst Du aber in meiner Post History suchen :)

      Gruß

      Oliver
    Abonnement verwalten