Onkyo 605-905 Firmware/Hardwareupdate Fakten Sammelstelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      mein 805er hat seit gestern auch das DSP Update :jump:. Eingespielt über meinen Oppo DVD-Player. Er hat sich dann auch nicht selber ausgeschaltet. 10 Minuten gewartet und neu gestartet, dann war alles so wie es sein sollte. Meine Settings waren auch weg.

      Der 805er kann seine Settings mit der gleichen Tastenkombination wie der 905er sichern. Bei mir waren aber nach dem DSP Update auch die gesicherten Settings weg. Kann aber sein, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Ich hatte die vorm Update nochmal wiederhergestellt. Kann es sein, dass die gesicherten Settings beim Wiederherstellen gelöscht werden?

      Nun warte ich noch auf eine neue Main für den 805. Etwas schnelleres Erkennen eines Tonformatwechsels wäre cool. Ist aber kein Must have :bigsmile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrissi323 ()

    • Ich habe nun auch die ersten Erfahrungen mit den Updates gemacht:

      1. Die Umschaltzeiten sind dramatisch schneller geworden.
      2. Die Knaller sind weg
      3. Was mir aufgefallen ist, und wo ich mir einbilde, daß es unter 1.05 noch nicht so war, ist, daß beim Einschalten des Setups bei laufender Wiedergabe der Ton weiterläuft und nicht wie bei 1.05 im Setup Stille herrscht, sodaß z.B. ein Vergleich mit/ohne Audyssey durch Umschalten möglich wird.
      4. Nach Einmessen mit Audyssey klingt es sehr gut. Wobei ich nicht so vermessen bin, zu sagen, ob zu 1.05 in dieser Beziehung ein Unterschied oder eine Verbesserung besteht. Einen Klangunterschied über mehrere Tage hinweg festzustellen, ist für mich nicht nachvollziehbar, das überlasse ich den "Goldohren" ;) !

      Auf jeden fall ein voller Erfolg und ein Schritt in die richtige Richtung seitens Onkyo. Auch erstaunlich für mich war die problemlose Kooperation mit dem Servicepoint Wien, der ohne viel Federlesen die FW-Files sofort zur Verfügung stellte und auch für Rückfragen freundlich und zuvorkommend Antwort gab.
    • Auch beim 875er haben sich die Updates (Main & DSP) gelohnt.
      Wie Sackzehe schon schreibt, sind die Umschaltzeiten bedeutend minimiert worden.
      Das fällt gerade bei Discovery HD auf, wenn kurz hintereinander andere Tonformate gesendet werden (Werbung - Film usw.)
      Vorher war da immer 2-3 Sec. Stille, jetzt merkt man es nicht mal mehr.
      Was ich allerdings nicht bestätigen kann, ist dass der Onkyo nicht mehr ganz so heiß wird.
      Nach ca. 2 Stunden Zimmerlautstärke hatte der Receiver wie auch vorher 56/51°C (laut Display).
      Allerdings ist der Reon aktiv (1080p).

      Ich hab gestern noch extra meine Lieblings-Stockfish-SACD rein. Ich hab da aber keinen Unterschied zu vorher gehört, weder besser noch schlechter. Einfach nur Geil ;)
      Aber sicher hab ich auch keine "Goldohren" :biggrin:
    • Nach Einmessen mit Audyssey klingt es sehr gut. Wobei ich nicht so vermessen bin, zu sagen, ob zu 1.05 in dieser Beziehung ein Unterschied oder eine Verbesserung besteht.


      Da bin ich seit den Berichten aus dem AVS auch mal gespannt. Beim Onkyo hatte ich bis dato Audyssey immer deaktiviert, mal schaun ob ich nun mit der neuen FW einen (positiven) Unterschied feststellen kann und Audyssey jetzt doch was bringt bei mir. Leider hatte ich noch nicht die Zeit zum Testen.

      Das hier ebenfalls positiv über Audyssey berichtet wird läßt mich hoffen. ;)
      Gruß,

      Andy
    • Das hier ebenfalls positiv über Audyssey berichtet wird läßt mich hoffen.

      Also das Audyssey des 905 hat mich von Anfang an mehr als positiv überrascht. Im Gegensatz des Denon-Audysseys (allerdings Generation 4306), das für mich immer unbrauchbar und deshalb abgeschaltet war, brachte das 905-Audyssey eine merkbare Verbesserung, wobei ich sagen muss, dass der Tieftonbereich noch zusätzlich extern geregelt und eingemessen wurde. Und von meiner zuvor im Einsatz befindlichen Vor-/Endstufenkombi war ich doch mehr als verwöhnt.
      Ich will es mal so beschreiben, daß eine gewisse "Schwammigkeit" aus dem Ton gewichen ist und die Wiedergabe deutlich stimmiger und präziser geworden ist.
      Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sackzehe ()

    • Original von Sackzehe
      Ich will es mal so beschreiben, daß eine gewisse "Schwammigkeit" aus dem Ton gewichen ist und die Wiedergabe deutlich stimmiger und präziser geworden ist.
      Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.


      ...meinst du das generell oder mit der neuen Firmware?
      Es bedankt sich

      DerFalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerFalk ()

    • Ich habs ja schon an anderer Stelle geschrieben - ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis von Audyssey.
      Obwohl sich mit der neuen DSP-Firmware schon was geändert hat.

      Nach dem Einmessen klang zwar alles sehr homogen und ausgewogen - aber auch stumpf und kraftlos.
      Irgendwie hörte sich das an, als wenn jemand nasse Handtücher über die Lautsprecher gelegt hätte.
      Die Brillanz um Hochtonbereich war komplett verschwunden. Dafür wurden die Bässe extrem angehoben.
      Schalt ich dann aber den EQ von "Audyssey" auf "Aus" fallen die nassen Handtücher :yes:
      Zum Glück kann man ja alle Parameter manuell einstellen. Das liefert auf jeden Fall für mich brauchbarere Ergebnisse.
    • Hallo Beisammen

      Ich möchte gerne die Main Firmware meines 875er updaten. (Zurzeit habe ich 1.04)
      Die DSP-Firmware habe ich ja bereits erfolgreich aktualisiert.

      Leider finde ich im Internet nirgends die Main Firmware für den ONKYO 875, zum runterladen.

      Es währe echt genial, wenn mir jemand einen Link angeben oder mir das File via E-Mail senden könnte.

      Gruss
      micro

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von micro ()

    • danke und dank an alle die hier Ihre Erfahrung mitgeteilt haben.

      Dachte mir schon, daß das nicht nur für mich allein interessant ist. Mach sobald ich dazu komm die neuen Infos wieder am Anfang rein.

      gruss
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3
    • Original von DerFalk
      Original von Sackzehe
      Ich will es mal so beschreiben, daß eine gewisse "Schwammigkeit" aus dem Ton gewichen ist und die Wiedergabe deutlich stimmiger und präziser geworden ist.
      Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.


      ...meinst du das generell oder mit der neuen Firmware?


      Generell. Das war auch vor dem Update bei meinem Raum so. Die Audyssey-Ergebnisse sind naturgemäß sehr abhängig vom jeweiligen Raum, darum IMHO auch die unterschiedlichen Aussagen zur Effizienz.
    • Original von ToS
      Ich habs ja schon an anderer Stelle geschrieben - ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis von Audyssey.
      Obwohl sich mit der neuen DSP-Firmware schon was geändert hat.

      Nach dem Einmessen klang zwar alles sehr homogen und ausgewogen - aber auch stumpf und kraftlos.
      Irgendwie hörte sich das an, als wenn jemand nasse Handtücher über die Lautsprecher gelegt hätte.
      Die Brillanz um Hochtonbereich war komplett verschwunden. Dafür wurden die Bässe extrem angehoben.
      Schalt ich dann aber den EQ von "Audyssey" auf "Aus" fallen die nassen Handtücher :yes:
      Zum Glück kann man ja alle Parameter manuell einstellen. Das liefert auf jeden Fall für mich brauchbarere Ergebnisse.


      ToS, nasses Tuch über den LS, genau diese Erfahrung hatte ich mit einem AVR-4306 damals auch gemacht! Im gleichen Setup mit dem 905 ist Audyssey jedoch brauchbar bis gut!
      Ich glaube Audyssey wurde inzwischen ziemlich überarbeitet.

      gruss
      aj
    • hmm....ich fand das Audyssey auch als eher nicht sehr gewinnbringend.

      Durch den Thread von CeoOfHell und seinen Berichten über das Audyssey habe ich mich dann aber noch mal rangemacht und bei meinem 905er alle 8 Messpunkte eingemessen. Nicht mehr wie vorher nur die 3 minimalen.
      Dabei die Messpunkte auch gut verteilt. 3 x auf der Couch, 3 x vor der Couch und noch 2x etwas weiter vorne.

      Das Ergebnis fand ich sehr überzeugen. Gerade und besonders das Surround-Erlebnis war DEUTLICH besser. Der Bass war mir etwas zu wenig, also hab ich den leicht angehoben.

      Also für mich ist das Audyssey ein wirklicher Gewinn. Ich habe aktuell FW 1.06 drauf und noch nicht die neuen DSP-Updates eingespielt.


      :yin-yang: frogstar
      Der Weg ist das Ziel.
    • ToS, nasses Tuch über den LS, genau diese Erfahrung hatte ich mit einem AVR-4306 damals auch gemacht! Im gleichen Setup mit dem 905 ist Audyssey jedoch brauchbar bis gut!

      Genau die gleiche Erfahrung wie meine.

      Der Bass war mir etwas zu wenig, also hab ich den leicht angehoben.

      Ja, auch bei mir, darum das Bass-Postprocessing mit dem EQ.
    • Hallo Beisammen,

      Für alle, welche die Main Firmware für den Onkyo 875 suchen.

      In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:


      die Main-FW 1.07 für den Onkyo TX-SR 875 ist jetzt über ein Posting im AVS-Forum aufgetaucht (gleiche Quelle wie die DSP-Updates).

      Hier mal der Originaleintrag:
      AVS-Forum, Main-FW 1.7 für 875er

      Und hier der Link zum Download:
      FW 1.07 für 875er auf RapidShare



      Grüsse
      micro

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von micro ()

    • Original von micro
      Hallo Beisammen,

      Für alle, welche die Main Firmware für den Onkyo 875 suchen.

      In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:


      die Main-FW 1.07 für den Onkyo TX-SR 875 ist jetzt über ein Posting im AVS-Forum aufgetaucht (gleiche Quelle wie die DSP-Updates).

      Hier mal der Originaleintrag:
      AVS-Forum, Main-FW 1.7 für 875er

      Und hier der Link zum Download:
      FW 1.07 für 875er auf RapidShare



      Grüsse
      micro


      Vielen Dank.
      Das habe ich gesucht.
      Hat das schon jemand aufgespielt ?

      Bin erst diese Nacht auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mir auch alles komplett durchgelesen.
      Aber klappt wirklich alles ohne Probleme?
      Ich muss also diese FW aufspielen und dieses DSP Update was für alle Receiver gilt.
      Ist das richtig ?
      Gruss Algidia

      "Alle machen, was sie wollen. Niemand macht, was er soll. Alle machen mit."
    • Hallo

      Ich hab das Update auf 1.07 vorgestern aufgespielt .. klappt ohne Probleme (vorher war 1.04 auf meinem 875er , die ich auch selbst geupdatet hatte von 1.01) . DSP Update und Main Update sind wohl komplett unabhänig voneinander also ist es egal in welcher Reihenfolge du updatest.

      gruß


      Marco
    • Hallo alle beisammen;

      gibt es das Update auch für den 805?
      Falls ja, kann das gleiche, bezüglich der verbesserungen, bestätigt werden?

      Hat das Update jemand wo hochgeladen?

      Hoffe das ihr hierzu ein paar Infos habt.

      Gruß
      Jack D.
      Gruß
      Jack D.

      Heimkino Equipment:

      SONY VPL HW40ES / DAVISION Cadre No.1 2.35m breit / DENON AVR4310 / TOSHIBA XE-1 / DENON DVD-3800BD / CANTON Ergo 2x RC-A und 4x CM-500DC / LOVAN Classic-Rack
    • Original von emkay
      Hallo

      Ich hab das Update auf 1.07 vorgestern aufgespielt .. klappt ohne Probleme (vorher war 1.04 auf meinem 875er , die ich auch selbst geupdatet hatte von 1.01) . DSP Update und Main Update sind wohl komplett unabhänig voneinander also ist es egal in welcher Reihenfolge du updatest.

      gruß


      Marco


      Hi

      danke für deine Antwort.
      Welche FW hast du genommen ?
      Die hier aus dem Forum ?
      Habe mal den Service kontaktiert von ONKYO.
      Was schicken die mir ?
      FW und DSP Update für den 905er. :ccrazy:
      Obwohl ich ausdrücklich 875er geschrieben habe.
      Oder tue ich denen Unrecht?
      Ist das Update vom 905er auch für den 875er ?
      Egal.
      Werde , glaube ich, die FW von hier nehmen.
      Gruss Algidia

      "Alle machen, was sie wollen. Niemand macht, was er soll. Alle machen mit."
    • 605er doch alte Firmware?

      Hallo beisammen,

      mein Onkyo 605 hatte bisher keine Probleme gemacht! Seit dem ich den Pana BD30 über HDMI dran habe gibt es kleine Probleme. Bei Ratatouille gibt es am Anfang vom Film einen Tonaussetzer von 5 Sekunden, der sich immer an der selbsen Stelle wiederholt. Sonst gibts in diesem Film keine Probleme! Bei "Gebrüder Grimm" läuft es ganz schlecht! Es kommt zu Tonausfällen an unterschiedlichen stellen und es gibt Knall-Geräusche. Ein weiteres kleines Problem ist die Verzögerung nach dem Umschalten, bis der Ton kommt

      Ich habe den Receiver erst in diesem Jahr im MM Altona erworben und der Verkäufer meinte, das Gerät müsste die neue Firmware drauf haben. Auf der Onkyo HP habe ich die Seriennummer "3770029938 B" eingegeben und es hieß, die Firmware sei aktuell.
      Gibt es diese 2 Updates auch für den 605er? für die höher angesiedelten Modelle gibt es sie ja, wie ich eben kurz überflogen habe!

      Hab leider keine Zeit, mir den ganzen Thread durchzulesen. Wenn jemand eine kurze Antwort geben kann wäre ich sehr dankbar.
    • So, ich habe es dann auch mal gewagt meinem 805er das DSP Update zu gönnen. Habe noch die ältere 1.04er Firmware hat aber trotzdem geklappt, Gerät musste von mir manuell ausgeschaltet werden, jetzt messe ich gerade alles neu ein.

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Ich habs eben auch versucht

      alles genau nach Anleitung, es kam auch die Meldung “S/PDIF Update…"
      aber dann tat sich nix mehr, CD-Player wurde gestartet auch mitr der PS3 hab ichs versucht.

      Nach 30 Minuten hab ich den 805 dann ausgeschaltet. :wow:

      beim ersten Anschalten waren dann im Display wirre Zeichen (>>>>>)
      und es kam kein Ton.

      Bei der DSP Version stand nur "??? ??? ??? ???"
      ich glaub da wurde ich kurz Ohnmächtig.

      Das Prozedre hab ich dann nochmals versucht, wieder ohne Erfolg. Nach einem Reset des Receivers, funktioniert jetzt aber wieder alles.
      Den nächsten Versuch wird der Onkyo Händler in Düsseldorf dann machen müssen.

      oder hat da jemand ne Erklärung ...
    • hallo Mo2be,

      ich denk mal Anschlussfehler können wir ausschliessen, also kommt die CD in Verdacht.
      Wenn Du willst kann ich Dir meine zuschicken, die hat ja funktioniert. Schick mir ne Mail , falls Du die haben willst.

      Am sichersten bist natürlich beim Servicepoint, wenn der dann auch noch in der Nähe ist sicher die beste Lösung.

      Schade, das wäre dann wirklich der erste der bockt. Und grad auch noch das beste Gerät aus der Serie, der 805 :tounge:

      gruss
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3
    • Original von Mo2Be
      Ich habs eben auch versucht

      alles genau nach Anleitung, es kam auch die Meldung “S/PDIF Update…"
      aber dann tat sich nix mehr, CD-Player wurde gestartet auch mitr der PS3 hab ichs versucht.

      Nach 30 Minuten hab ich den 805 dann ausgeschaltet. :wow:

      beim ersten Anschalten waren dann im Display wirre Zeichen (>>>>>)
      und es kam kein Ton.

      Bei der DSP Version stand nur "??? ??? ??? ???"
      ich glaub da wurde ich kurz Ohnmächtig.

      Das Prozedre hab ich dann nochmals versucht, wieder ohne Erfolg. Nach einem Reset des Receivers, funktioniert jetzt aber wieder alles.
      Den nächsten Versuch wird der Onkyo Händler in Düsseldorf dann machen müssen.

      oder hat da jemand ne Erklärung ...


      Hallo M2B;

      denke mal das du das Gerät am Hauptschalter ausgeschaltet hast, oder??

      Habe das gleiche gehabt, da ich beim ersten mal auch am Hauptschalter ausgeschaltet habe.

      Wenn das Gerät am StandBy schalter ausgeschaltet wird, dann kommt im Display die Anzeige "CLEAR" und alles ist gut.

      Gruß
      Jack D.
      Gruß
      Jack D.

      Heimkino Equipment:

      SONY VPL HW40ES / DAVISION Cadre No.1 2.35m breit / DENON AVR4310 / TOSHIBA XE-1 / DENON DVD-3800BD / CANTON Ergo 2x RC-A und 4x CM-500DC / LOVAN Classic-Rack
    • Hi zusammen,

      Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch mit einem DVD-Player denn ich zum aufspielen der Firmware benutzen wollte gehabt. Habe dann die PS3 mit denn Einstellungen aus dem Thread hier versucht. (Bitmapping aus und nur 44.1 Khz Ausgabe) nochmals versucht, so funktionierte es dann sehr gut. Danke nochmal für diese Einstellungen.

      MfG
      Markus
      --
      Samsung LE46F86 | PS3 | Onkyo 805 | Canton Fonum LSPs
    • SO ! ich habs nochmal getan :lol:

      Bei diesem Versuch klappte auch alles, lag wirklich an den EInstellungen der PS3

      wenn ich die DSP Daten nun aufrufe, dann stehen auch die Versionen da, die es scheinbar sein sollen:
      1. SR8051/08214A
      2. SR8052/07518A
      3. SR8053/07820B

      aber bei der Version steht immer noch 1.05
    • Hi,

      habe den 875 eines Kumpels upgedated:

      Firmware von 1.04 auf 1.07 und anschließend
      noch das DSP Update durchgeführt.

      Was ich Hammer finde:
      Vor dem Update hat der Receiver ständig
      geklackt beim Umschalten, also das typische
      Relaisklacken. Jetzt klackt er nur noch bei Ein- und
      Ausschalten ein mal aber sonst gar nicht mehr und
      alles was flotter beim Signalpickup. Sehr geil,
      der ist jetzt echt zufrieden und die Böller sind
      auch wech...

      Frag mich echt, warum der vorher extrem viel geklackt
      hat und jetzt gar nicht mehr.....

      Gruß
      Rally
      Mitsubishi HC 5500, Panasonic TH42PZ85E, Denon DVD 2500 BT, Dune HD Base, 4 x ASW Cantius 404 Standboxen / CS 304 Center / Opus SW 250 Sub/ B&W M1 Surround back, Denon 3910, Toshiba XE1, Onkyo TX-NR 5009, Panasonic BD 30, XBOX 360, PS3, Kathrein UFS 910
    • Original von rallyfirst
      Vor dem Update hat der Receiver ständig
      geklackt beim Umschalten, also das typische
      Relaisklacken. Jetzt klackt er nur noch bei Ein- und
      Ausschalten...


      Ist bei mir genauso! Und beim ausschalten hat sich mein Subwoofer immer nochmals deutlich zu Wort gemeldet, das ist ebenfalls verschwunden.

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    Abonnement verwalten