Onkyo 605-905 Firmware/Hardwareupdate Fakten Sammelstelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Onkyo 605-905 Firmware/Hardwareupdate Fakten Sammelstelle

      hi,

      da ich selber einen 805 hab, möcht ich mal die Sachen zusammentragen, die schon bekannt sind.

      Es gibt mittlerweile mehrere Möglichkeiten die Serie upzudaten, komplett (Main) über RS232 oder nur einen Teil(DSP) (Optical IN 1) der z.B. für den Knalleffekt verantwortlich ist.
      Da nicht alle Geräte die gleichen Updates haben und auch die Prozeduren unterschiedlich sind muss man wirklich genau lesen, was man macht.

      Da sicher jeder updaten will und bei Onkyo anscheinend nicht immer die Seriennummer/Softwareversion nachgefragt wird, bitte ich hier die Hinweise zu lesen.


      WICHTIG:
      Bitte sicherstellen, daß im Gerät die bisher empfohlene Main 1.05 drin ist.
      Beim manchen Geräten geht es nicht mit älteren Versionen. -> Servicepoint


      Abfrage Firmwareversion:
      DISPLAY beim eingeschalteten Onkyo drücken und halten + STANDBY drücken. Mit TONE > kann man die Versionsnummern der einzelnen Sektionen auslesen.
      Aber nicht zu lang warten, er springt schnell raus. :) Empfehle Handyknipse.

      HARDRESET
      Vor dem Update kann man einen Hard Reset machen, laut Ravenous geht das beim 805 so:
      "Power Button 8-10 Sekunden gedrückt halten.."


      Es sind jetzt 13 upgedatete Geräte ohne irgendeinen Defekt bekannt, daher schon mal DANKE an Onkyo.
      Mit dem Update Main auf 1.08 (905) empfiehlt es sich noch zu warten, was in einem Post stand.

      Für den 805 gibt es wohl ein Mainupdate der Version 1.07, das wie auch schon beschrieben über RS232 gemacht werden muss, oder beim Servicepoint.

      Anscheinend hat Onkyo nichts gegen eine Verteilung der Updates, was ich schon vermutet habe. Sonst würde man es auch nicht an Endbenutzer per Mail verschicken.
      Daher Verlinke ich mal das DSP Update hier:

      DSP_UPG_TX_705_-_905 Ohne Gewehr !!!

      Diese Datei liess sich auf meinem 805er mit 1.05 Main aufspielen und die DSP updaten. Der Neustart klappte nicht von allein, beim Ausschalten zeigte er dann kurz Clear und danach war dann alles ok. Die Settings sind soweit ich gesehen habe weg.


      Beim 905 muss man die > Taste unter Tone zügig drücken.
      Muss ich mal schauen, ob die Anleitung evtl. für den 805 gemacht wurde.


      Updateanleitung seriell:
      Falls jemand das File in die Finger bekommt :D

      -1. Meine Empfehlung: Onkyo auch vorher schon resetten wie in Punkt 14.
      0. PC ist aus, Onkyo ist aus!
      1. Verbinde COM 1 und Onkyo mit einem RS232-Kabel (kein Nullmodem/Cross)
      2. Starte PC
      3. Entpacke das Firmware-Zip-File
      4. Es entstehen 2 Verzeichnisse für "Setup - Installation Visual Basic 6" und "Update Firmware"
      5. Falls kein Visual Basic 6.0 installiert ist, auf Seite 3 der Beschreibung fortsetzen und im "Verzeichnis "Setup - Installation VB6" setup.exe starten => VB6.0 wird installiert
      6. Nun Onkyo einschalten und zwar "Runden Einschaltknopf und "ENTER" am Gerät gleichzeitig drücken => Anzeige "MainUpdateMode Ver 1.01/07615L"
      ACHTUNG! Diese Displayausgabe MUSS KOMMEN, ansonsten gehts nicht.
      7. Nun in das 2. Verzeichnis "Update Firmware" oder "Update" wechseln und dort "Setup.exe" starten => Update-Programm läuft nun an.
      8. Evtl. den COM-Port 1 im Menü wählen, Port Speed so belassen.
      9. "Main Update" anklicken!
      10. Nun wird die Firmware gesucht und das Update zum Onkyo gesendet => Zähler rechts unten läuft bis ca. 28700
      11. Nach ca. 25 Min. ist das Update drauf und der Onkyo geht in Standby-Modus
      ACHTUNG! PC und ONKYO dürfen in dieser Zeit nicht ausgeschalten werden!
      12. PC runterfahren, abschalten, Onkyo ausschalten, Kabel trennen
      13. Onkyo einschalten
      14. Vorsichtshalber RESET für Auslieferungsszustand durchführen (Einschalten: Taste "VCR/DVR" und "Standby" gleichzeitig drücken => "Clear" wird angezeigt (evtl. nochmal mit "Enter" bestätigen) => Onkyo geht in Standby
      15. Nun Firmware prüfen: "Display" und "Standby" drücken => Anzeige Firmware Version 1.08.

      Einstellungen speichern 905 (805 getestet )
      0. Einschalten
      1. "Setup" gedrückt halten, dann "Enter" drücken
      2. Am display sollte erscheinen: "Setup Store?", dann nochmal "Enter"
      3. Am Display sollte dann erscheinen: "Setup Storing", danach "Complete"
      4. Jetzt kannst zwar updaten, aber nach einer Firmware-Änderung in Audyssey macht es dann Sinn das nochmal laufen zu lassen. Klar?

      Einstellungen zurückholen 905 ( 805 getestet)
      0. Einschalten
      1. "Setup" gedrückt halten, dann "Return" drücken
      2. Am Display sollte erscheinen: "Setup Recall?", dann nochmal "Return"
      3. Am Display sollte dann erscheinen: "Setup Recalling", danach "Complete"



      Main-FW 1.07 für den Onkyo TX-SR 875 aus dem AVS-Forum
      (gleiche Quelle wie die DSP-Updates).

      Hier mal der Originaleintrag:

      AVS-Forum, Main-FW 1.7 für 875er


      Und hier der Link zum Download:

      FW 1.07 für 875er auf RapidShare

      Eine Erfolgsmeldung von einem 875 ist vorhanden.
      Scheint auch keine vorgeschriebene Reihenfolge zu geben. .






      Zur Gewähr:
      Keine, ich fasse nur zusammen und übersetze teilweise. Ich hoffe auch, daß wir uns hier nur mit echten Infos versorgen. Die Infos sind von hier, vom hifi forum und aus dem avs forum.
      Da ich den Thread nicht verkaufe, verzichte ich auf weitere Quellenangaben.
      Dankt dem Internet und vor allem Onkyo.


      gruss
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von suarez ()

    • Hallo,

      hi, Receiver Onkyo805

      also ich habe diese datei von Onkyo erhalten und eingespielt:
      CD_SR805 123_08214A_07518A_07820B.wav
      es hat nur die DSP-Software erneuert die DSP_1 die DSP_2___ die DSP_3 war schon
      auf dem 07820B stand.
      Die Firmware hat sich nicht verändert,war auch von Onkyo keine bei so ist die Software auf dem Stand 1.06 geblieben.
      Der Receiver wurde resetet alle Eistellungen musten neu vorgenohmen werden.
      Die Knaller/Böller bei DTS_MA_AUDIO sind weg getestet mit Rambo vor
      dem update hats noch geknallt nach dem update kein Knall mehr!! :jump:
      rob1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rob1 ()

    • ist drin

      wobei mir einer schon geschrieben hat, daß er 1.08 hat, aber nicht was vorher drin war.
      da teilweise auch mit optischem und rs232 Kabel geupdated werden kann ists wohl so, daß es unterschiedliche Möglichkeiten für die verschiedenen Sektionen gibt.

      das ist schon mal ok, daß der Effekt durch ein reines Softwareupdate wegzubekommen ist. Was da beim Hardwaretausch rauskommt ist mal noch abzuwarten, vielleicht ist das nicht mehr aktuell.

      gruss
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3
    • Also, dann will ich mal aus dem 905er-Nähkästchen plaudern:

      Das aktuelle Update besteht aus zwei Komponenten:
      * dem Main-FW-Update 1.08, das via RS232 einzuspielen ist
      * und dem DSP1-Update, das via gebrannter CD über den optischen Audioeingang 1 zu installieren ist.

      Voraussetzung für dieses Update ist, dass mindestens eine FW 1.05 vorliegt. Niedrigere FW-Versionen können nicht auf diesem Weg (und vorallem nicht selbst) upgedatet werden, und müssen zum Service. Möglicherweise entstehen aus dieser Tatsache die Aussagen mit/ohne Hardwareupdate (-tausch).

      Das DSP-Update wurde wie beschrieben von mir bereits durchgeführt. Es hat eine neue Version des DSP1-Teils zur Folge, was angeblich ausser den beseitigten DTS-HD-MA Knallern (das ist von mir bereits verifiziert) auch weitere positive Auswirkungen (Audyssey etc.) haben soll.

      Bei einem gestrigen Telefongespräch mit Onkyo wurde um Zurückhaltung beim Einspielen der Main-FW 1.08 ersucht, da "irgendetwas nicht in Ordnung" sein könnte. Nähere Angaben konnte ich allerdings nicht erfahren.
      Nach eben erfolgter weiterer Rücksprache mit einem Servicepoint wird das Main-FW Update 1.08 jederzeit auf Wunsch aufgespielt, von einer Warnung seitens Onkyo wusste hier niemand etwas. Es war nur bekannt, dass es beim Aufspielen mittels internem Flashwriter (also eine Methode, die dem Endkunden ohnehin nicht zur Verfügung steht) Probleme geben könnte, bei Installation via RS232 war hier kein Problem bekannt. Möglicherweise war dies die Warnung, die Onkyo Germany meinte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sackzehe ()

    • Original von geppi
      Bei mir ist die Firmware 1.04.........
      Kann ich nun das CD-Update nicht aufspielen?


      Bei allen Geräten die noch nicht mit 1.05 ausgeliefert wurden muss für die DSP-Updates ein Kondensator vom Board entfernt werden, deshalb muss das Gerät in den Service. In den USA wurde die 1.05 ja per Mail verteilt, aber eben nur die Main-Firmware, nicht die für die DSPs.

      (das gilt alles natürlich nur für den 905)

      Gruß
      Micha
    • Hallo beisammen,

      Was war eigentlich die "älteste" FW, mit der die ersten Geräte in D ausgeliefert wurden ?

      Gruß,

      Michael
      Onkyo TX-NR3008 - Samsung PS63C7790 - Samsung BD-F7500 - Pioneer DV-LX50 - Clarke Tech 5000HD - Humax HD1000S - Acer H9501BD - PS3 60GB JAP - PS4 - XBOX360 - XBOX One - Wii - Wii U - Sony PSP - Sony PS Vita - Dreamcast - Nintendo 3DS XL - Motorleinwand Celexon 240x135cm - Lautsprecher Canton 7.1 System: 2x Ergo 91DC / 3x Ergo502 / 2x Ergo32DC / 1xAS25
    • Original von Lutscher
      Hallo beisammen,

      Was war eigentlich die "älteste" FW, mit der die ersten Geräte in D ausgeliefert wurden ?

      Gruß,

      Michael


      Hallo, ich habe einen der ersten 905er, komm aber aus Ö.

      SW: 1.01/07704A :plain:

      Dann werde ich meinen Onkyo wohl demnächst zum Service schicken müssen.

      gruss
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Gerade hab ich das DSP-Update von meinem 875er mittels CD gemacht.
      Als Update-Player musste die PS3 hinhalten.
      Die Main-FW des Onkyo ist 1.04.

      Im Prinzip funktionierte das Update wie beschrieben, doch auch mein Receiver ging nach dem Updatevorgang nicht automatisch in den Standby.
      Hab ihn nach 10min dann ausgeschaltet, da tauchte dann noch kurz Clear... oder so auf.

      Nach dem Einschalten war auf jedem Fall die neue Version der DSP-FW drauf.
      Allerdings war der Onkyo wieder auf Default zurückgestellt.
      Da ich von diesem Audyssey nichts halte, muss ich wohl wieder mal Lautsprecher einpegeln :biggrin:

      Jetzt muss ich nur noch mal gucken, ob sich auch ein Update der Main-FW lohnt.
    • Hallo beisammen,

      Ich möchte auch gerne das Firmware-Update durchführen, da ich diesen nervigen Knaller Bug loswerden möchte.

      Allerdings weiss ich nicht von wo ich aus der Schweiz diese Firmware Update-Datei erhalten kann. Auf der deutschen Onkyo Webseite habe ich keine Servicewerkstatt für die Schweiz gefunden. :plaerr:

      Event. könnte mir ja auch jemand diese Update-Datei zum runterladen anbieten, dass währe natürlich ganz toll. :freu:

      Gruss
      Micro
    • 905 Upgrade OK

      eben durchgeführt,

      Main von 1.05 auf 1.08
      und auch den DSP
      einmessen noch ausständig (bin neugierig, ob sie am Audyssey wirklich was gemacht haben)

      Zum Main-Upgrade über RS-232:
      ich habe keine Maschine mehr, die das noch hat.
      Bei Alternate (in Wien) einen USB-RS232 Adapter besorgt (€ 11,99) und BINGO.

      Wolfgang
      All Constants Are Variable (Chisholm's Basic Law of Frustration, Mishap and Delay)
    • Hat irgendwer denn die Main-FW für den 875er?
      Das würde ich mir schon zutrauen zu machen. Nur leider finde ich nur die Main-FW für den 905er.

      Also spaßeshalber hab ich gestern doch einmal mit Audyssey eingemessen.
      Positiv:
      Die Abstände zu den Lautsprechern passen sehr genau. Auch wurden jetzt meine 2 K11 (Subs) erkannt.
      Mir der alten DSP-Firmware wurden die nicht erkannt.
      Negativ:
      Dafür wurde er viel zu laut eingepegelt. Meine Mains hat er auf -11db, die Subs auf +10db.....
      Bei dieser Konfiguration würde bei Krieg der Welten wahrscheinlich die Couch zur Tür rauswandern.

      Außerdem wird gewaltig am EQ gedreht. Das ganze System hört sich dumpf und kraftlos an.
      Also doch alles manuell eingestellt.
      Wenn man nur sehen könnte was der am EQ verdreht. Aber da kommt man scheinbar nicht dran.
    • Hallo beisammen;

      habe gestern mein Update auf meinem 805 mit 1.05 Main gespielt.

      Lief alles wie von Onkyo beschrieben. Nach dem Update mußte allerdings manuell ausgeschaltet werden.
      Die schrift Clear kommt nur wenn man nach erfolgreichem Update auf StandBy drückt.

      Drückt man die Power Taste, wird das Gerät nicht Resetet und man hat bei neuem Einschalten eine sehr merkwürdige Displayanzeige. :mitleid:
      Ist allerdings nicht so schlimm (bis auf die tausend Tode die man dabei stirbt), wenn nun StandBy gedrückt wird, wird halt erst jetzt Resetet. :freu:

      Alle Einstellungen sind dann futsch und es heißt neu Einmeßen. :( :nono:

      Ansonsten sind die nervigen Knaller endlich weg. Habe nur schnell eine HD-MA eingelegt
      und den Kapitelvorsprung bemüht. :bigsmile:

      Also an alle Viel spaß beim aufspielen der neuen DSP Software

      Gruß
      Jack D.
      Gruß
      Jack D.

      Heimkino Equipment:

      SONY VPL HW40ES / DAVISION Cadre No.1 2.35m breit / DENON AVR4310 / TOSHIBA XE-1 / DENON DVD-3800BD / CANTON Ergo 2x RC-A und 4x CM-500DC / LOVAN Classic-Rack

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack Daniel ()

    • Original von Bolle
      Das mit dem Kondensator bei 875 & 905 ist ja bekannt - nun meine Frage:

      Ich habe einen 705 mit Main-FW 1.01. Muss der auch zum Service wg. Kondensator & Loader oder verhält sich das hier anders?

      Danke & Gruß,

      Fabian


      Hi,

      würde mich auch interresieren. Habe den 805 mit der gleichen alten FW?

      Gruß Ulf
      ---Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten--- :scham:
    • sieht gut aus

      hi,

      also mit den Mails die ich erhalten habe sinds nun 11 Geräte allein aus dem Forum hier, die nun per Privatupdate funktionieren.
      Neue Fehler hat niemand gemeldet.

      Die Übersicht die ich eigentlich machen wollte wird zu unübersichtlich, da fast jeder irgendwie was anderes hat, nur das Ergebnis ist gleich.

      Was mich wundert ist, daß die Software jeder bekommt, obwohl sicher nicht jeder in der Lage ist sicherzustellen, daß er mind. Softwarestand 1.05 hat. Oder bekommen alle nur die dsp ohne die main?
      Oder sind alle schon so drauf und wissen komplett ihre Softwarestände schon auswendig.

      Wäre ja der Hammer, lol.

      gruss
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suarez ()

    • Hallo Suarez;

      glaube in einem anderem Thread gelesen zu haben das jemand mit einer PS3 das Update auf eine Main 1.04 ausgespielt hat. :shocked:

      Komisch finde ich auch das in der PDF, die beim Update dabei war, nichts von einer mindest-Mainsoftware stand??? :wow:

      Glaube schon fast das die Software bei allen Geräten funzt. :bigsmile:

      Gruß
      Jack D.
      Gruß
      Jack D.

      Heimkino Equipment:

      SONY VPL HW40ES / DAVISION Cadre No.1 2.35m breit / DENON AVR4310 / TOSHIBA XE-1 / DENON DVD-3800BD / CANTON Ergo 2x RC-A und 4x CM-500DC / LOVAN Classic-Rack
    • Was mich wundert ist, daß die Software jeder bekommt, obwohl sicher nicht jeder in der Lage ist sicherzustellen, daß er mind. Firmwarestand 1.05 hat.

      Das ist gar nicht verwunderlich, weil offenbar das DSP-Update nicht an den Mainsoftwarestand gebunden ist.

      Oder bekommen alle nur die dsp ohne die main?

      Ja. Die Main-FW wird nicht automatisch von Onkyo ausgeliefert, nur einzelne Servicepoints stellen sie auf eigenes Risiko zur Verfügung.
    • Hallo Adi

      hast recht.
      Es wird nur die DSP1 erneuert. Aber DSP2 und 3 werden neu überschrieben.

      Keine Ahnung warum.
      Bei meinem 805 ist die DSP2 und 3 auch schon vorher auf dem Gerät gewesen.

      Hast du versucht eine neue Main aufzuspieln??? Oder kannst du das DSP Update nicht aufspielen?

      Gruß
      Jack D.
      Gruß
      Jack D.

      Heimkino Equipment:

      SONY VPL HW40ES / DAVISION Cadre No.1 2.35m breit / DENON AVR4310 / TOSHIBA XE-1 / DENON DVD-3800BD / CANTON Ergo 2x RC-A und 4x CM-500DC / LOVAN Classic-Rack
    • Original von Sackzehe
      Ist hier überhaupt ne Main-FW für den 805er im Umlauf?

      Nein ! Nur für 875 und 905.


      Hallo Sackzehe,

      entschuldige, wenn ich dich da korrigiere aber ich habe vom Hifi-Forum von dem Link auf der ersten Seite eine CD-Version der Firmware bekommen, bei der das Read Me sagt: TX SR 705 - SR875 und TX NR 905.
      CD-VERSION wie gesagt.

      Die funktioniert super über meinen über optischen Input 1 (IN 1) angeschlossenen Denon 3910. Toshiba HD Player sollten 'Bit-Stream' eingeschaltet haben - denke ich und ob das mit einer PS3 fuktioniert kann ich leider nicht sagen. Hab aber einen Post gelesen der meinte, das geht. Das war aber Hifi-Forum denke ich.
      Da muss ich ja mal Onkyo ein großes Lob aussprechen. Gut gemacht und sauberes Update. Auch ich musste allerdings erst nach 10 Minuten ausschalten um dann 'Complete' bzw. 'Clear' zu sehen aber das ist wirklich zu verschmerzen.

      Link - guckst Du hier:

      rapidshare.de/files/38949782/DSP_UPG_TX_705_-_905.zip.html

      Bitte Anleitung ganz genau beachten und lesen - pdf dabei. Ich kann natürlich nichts garantieren...

      Viel Spaß,

      m

      PS: Die Anleitung ist mal wieder nicht ganz klar formuliert. Beim 905 muss man nur die > Taste unter Tone innerhalb von drei Sekunden (sehr schnell) drücken und nicht Tone und >. Da ist die Anleitung etwas missverständlich. Man muss auch keinen Input auswählen. Das Verfahren ist nur beim 605 anders und auch beschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von mabuse01 ()

    • Hallo

      @ mabuse01

      Du must unterscheiden zwischen DSP Update 1.008 (für 605 - 905) per Optical 1 Input
      (beseitigung des Böllerproblems bei DTS HD MA)
      und
      Main Update per RS 232 Schnittstelle, welches von 1.5 Main auf 1.8 Main updatet.
      (wichtig: nur möglich wenn schon Main 1.5 drauf ist)

      Gruß
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    Abonnement verwalten