Battlestar Galactica Season 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geistesblitz: Vielleicht war ja die Landung in Australien, das Ableben aber in Tansania. Im Laufe des Lebens mal den Wohnsitz zu ändern kommt schon mal vor...

      Die Sache mit Starbuck find ich aber viel aufregender. So eine wichtige Frage unbeantwortet zu lassen ist ja eigentlich genial. Im "richtigen" Leben versteht man ja auch nicht alles, da ist man dann schnell bei der Glaubensfrage. Doch sicher gibt's ne einleuchtende Antwort; wir kennen sie nur eben nicht....

      ....die Jungs bei Caprica-City spekulieren sicher wild und werden dabei auch nicht schlauer.

      Grüße
      Kusso
    • ACHTUNG SPOILER!!!!!!!!!!! (wie in den ganzen letzten Beiträgen auch)

      Tja, zum Ende gibt es geteilte Meinungen. Ich habe das Gefühl das bombastische Ende soll mit einem riesen Knall über die großen Fehler in der Storyline hinwegtäuschen. Zugegeben: Die aktiongeladene Hauerei hat schon echt was. Besonders die erste Hälfte der letzten Doppelfolge macht wirklich Spaß!
      Ich bin eigentlich der letzte, der Filme und Serien bis auf Letzte auf ihren Realismus hin analysiert und seziert. Gerne nehme ich auch mal die verrücktesten Zusammenhänge hin. Dennoch sind viele Verläufe einfach unlogisch, bzw ungeklärt. Sie passen einfach nicht in die Machart der Serio. Besonders Für eine Serie, welche von Anfang an sehr nahe an der Realität spielte, und mit ihren Szenarien fernab des Starwars oder Startrek Universums eine Welt zeichnete, welche zu durchaus vorstellbar als realistische Zukunft verstanden werden konnte.
      Nur ein paar Auszüge meiner Gedanken (mir fiel neulich sogar nochmehr ein):

      - Wer, oder besser WAS ist Kara Trace? Woher kommt Sie, schließlich haben wir gesehen, dass Sie gestorben ist. Woher kam Ihr toter Doppelgänger auf der Erde?

      - Die letzte Erde zum Abschluss der Serie wird von der kleinen Hera durch die Zeichnung gefunden. Woher kennt Sie diese Adresse? Auf der neuen Erde war nie jemand.

      -Eine zivilisierte Gesellschaft fängt auf einem nicht erschlossenen Planeten ein neues Leben an. Ok. Ist doch klar, dass man dann zur Spitzhacke greift und jeglichen Hilfen zur Erleichterung des neuen Lebens entsagt, indem man die Flotte in die Sonne fliegt? Das sind Reccourcen, welche das Überleben der Menschen erleichtern können. Es sagt ja kleiner, dass Man weiterhin Viperflotten und Co vorhalten muss. Dennoch hätte man die Schiffe als Rohstofflieferanten sicherlich besser nutzen können, als Sie zu vernichten. Wer bitte würde in dieser Situation auf solche Ideen kommen?

      - Sollen Baltar und Six am Ende Engel darstellen? Was soll dieser religiöse Scheiss (Entschuldigung) in der Sendung. Das hat in einer solchen Serie nichts verloren. Hier ist klar die religoöse Besessenheit des Produzenten erkennbar. Ich hatte eigentlich bis zuletz gehofft, bis zum Serienende lösen sich alle Fragen und Zusammenhänge durch logische Erklärungen auf. Hier jetzt einfach den religiös übernatürlichen "Joker" auszuspielen nach dem Motto: Das muss man nicht verstehen sondern einfach hinnehmen finde ich sehr enttäuschend. Zu BSG passt das einfach nicht.

      Also bis auf des fulminante Ende sind mir an Schluss dann doch zu viele bittere Pillen zu schlucken, als daß ich den Serienabschluss als gelungen betzeichenn könnte.

      Gruß,
      Andreas
    • Naja ich habe keine Probleme mit den unbeantworteten Fragen, finde es eigentlich ganz gut da kann man sich selbst seinen Teil denken.

      Das nicht immer alles logisch zu sein scheint und sein kann ist gerade in Serien eigentlich des öfteren der Fall, zu oft werden Drehbücher umgeschrieben oder es müssen krampfhaft die Anzahl an Staffelepisoden durchgeprügelt werden, da entstehen schon die ein oder anderen Fehler.

      @Andreas

      Wie auch immer, ich kann die Kritik am religiösen Teil der Serie nicht verstehen das war von Anfang an ein wichtiger (wenn nicht der wichtigste) Bestandteil der Serie, wenn dir das erst zum Schluss hin aufgefallen ist weiß ich nicht wie du die vorherigen Staffeln wahrgenommen hast.

      Das erklärt auch warum sich Lee Adama im Gespräch auf Erde2 gegen das errichten einer Stadt entschieden hat (was mit dem 13 Stamm auf Erde1 passiert ist hat man ja gesehen), in der Hoffnung den ewigen Kreislauf zu durchbrechen ( ihr wisst schon das Peter Pan Zitat: All of this has happened before, and it will all happen again).

      Was Caprica Six und Baltar am Schluss angeht so ist das auch nicht geklärt wer oder was die beiden wirklich sind, evtl. die "Engel" die der echte Baltar und die Caprica Six gesehen haben, oder sind es vielleicht per "Wiederauferstehung" erschaffene Zylonen Modelle?

      Wer weiß....
      Gruß Benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benny ()

    • Sehr schön, wie jeder anders interpretiert!

      All of this has happened before, and it will all happen again
      setze ich gleich mit Nitzsches "Ewiger Wiederkunft"
      de.wikipedia.org/wiki/Ewige_Wiederkunft

      Auch wurden in der Serie die religiösen Geschichten oft schön als Irrwege bzw. Eigennutz entlarvt.

      Übrigens war für mich war die Serie primär die Geschichte der machtbesessenen Familie Adama, die mit ihrer Militärjunta die verbliebene Menschheit unterjochte.

      Alles eine Frage der Interpretation eben....

      Grüße
      Kusso
    • Original von Benny

      @Andreas

      Wie auch immer, ich kann die Kritik am religiösen Teil der Serie nicht verstehen das war von Anfang an ein wichtiger (wenn nicht der wichtigste) Bestandteil der Serie, wenn dir das erst zum Schluss hin aufgefallen ist weiß ich nicht wie du die vorherigen Staffeln wahrgenommen hast..


      Natürlich ist mir das aufgefallen. War ja nicht zu übersehen. Wie ich einige Beiträge zuvor schon schrieb ging mir das die komplette Serie über schon auf den Zeiger. Allerdings beschränkte sich hier der religiöse Anteil komplett auf die Religion und den Glauben an sich, jedoch habe ich dabei niemals wirklich direkte übernatürliche Anspielungen erlebt. Es geht dabei primär um die Religion selbst. Sieht man den Schluss aus der Sichtweise, dass es sich nun bei den Beiden um Engel gehandelt haben sollte, bzw. auch die Six, welche Baltar über alle Staffeln hinweg immer vor seinem geistigen Auge sah ein, Engel gewesen sein soll, so würde die Serie im Nachhinein weg vom Scince Fiction Genre komplett in den übernatürlichen Fantaysy Bereich abdriften. Für mich war einer der zentralen Punkte, weshalb ich die Serie so mochte, die Anlehnung an ein Mögliche Zukunft und eine maximale Anlehnung an die Realität. Diese Realitätsnähe hat sich für mich als eingefleischten Atheisten komplett zerstreut und macht mir nun die komplette Serie madig. Ich habe kein Problem mit dem Einsatz von Religion als Stilmittel selbst. Auch in unserem Alltag begegnet uns Religion heute ja sehr häüfig. Das ist für mich noch Realitätsnah. Das Übernatürliche dann aber nichtmehr!

      Gruß,
      Andreas
    • Original von Dresi
      Diese Realitätsnähe hat sich für mich als eingefleischten Atheisten komplett zerstreut und macht mir nun die komplette Serie madig. Ich habe kein Problem mit dem Einsatz von Religion als Stilmittel selbst. Auch in unserem Alltag begegnet uns Religion heute ja sehr häüfig. Das ist für mich noch Realitätsnah. Das Übernatürliche dann aber nichtmehr!

      Gruß,
      Andreas


      Das kann ich nachvollziehen - stört mich auch.

      Irgendwie ist ja schon auch zu befürchten, dass die Zylonen, die mit dem halbtoten Basestar davonziehen durften, sich in 150.000 Jahren weiterentwickeln und dann... die Serie eine fünfte Staffel bekommt.

      Ich hätte mir ein abschließenderes, mehr erklärendes Ende gewünscht.

      Gruß
      Christian
    • Hallo,

      ich habe das Enden gerade gesehen und bin überwältig. Natürlich kann man an dem einen oder anderem Detail Kritikpunkte finden aber in der Summe war die Serie grandios. Ich persönlich halte sie für die beste TV-Serie die ich kenne.

      Viele der oben genannten ragen über das Ende der Serie werden übrigens in einem Interview von Ron Moore, dem Schöpfer der Serie, erklärt. Er spricht u. a. Kara an.

      Ihr findet das Interview hier.

      Es gibt etwas was die Serie für mich außergewöhnlich macht. Ich habe wirklich das Gefühl die Crew, das Schiff auf seiner Reise begleitet zu haben. Die Serie hat es geschafft mich "mit zu nehmen" und das ist mehr als allen anderen Serien gelungen ist.
      Viele Grüße von Frank
    • Hallo,

      ich habe mich die letzten Wochen durch die UK-Box "Battlestar Series 1-4" durchgekämpft, die zwar auch die "Mini Series" und "Razor" enthält, dafür aber leider nur die ersten 10 Folgen der vierten Staffel. Den Rest gibt es dann auf der Final Season ab 01. Juni in UK.

      Auch wenn ich das endgültige Ende noch nicht kenne, weil ja noch 13 Folgen fehlen, bin ich von der Serie restlos begeistert. Das ganze ist zwar technisch nicht ganz so professionell wie z.B. "Lost" umgesetzt, dafür können die Geschichte und die verschiedenen Charaktere voll überzeugen.

      Die Kritik einzelner an den religiösen Aspekten kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil es in der Serie eben auch um elementare menschliche Fragen geht. Und da hat Religion und seine verschiedenen Ausprägungen immer eine ganz wesentliche Rolle gespielt - ohne hier im einzelnen auf die ganze religiöse Metaphorik der Serie einzugehen. Aber zur Religion gehören nun einmal auch übernatürliche Dinge. Genau die sind es doch, die zur Legenden- und Mythenbildung führen. Nichts anderes setzt diese Serie um. Jedenfalls hatte ich als Atheist, der persönlich rein sachlich und wissenschaftlich orientiert ist, mit dieser Erzählweise und Metaphorik keine Probleme.

      Ich freue mich schon auf die letzten Folgen und kann diese grandiose Serie jedem Science-Fiction Fan nur empfehlen.

      Da ich nur bis zum 01. Juni warten muss, kann ich es verschmerzen, dass die große Galactica Box eben doch nicht ganz vollständig ist.

      Gruß
      Finch
    • Laut Wikipedia:

      The Plan

      Am 7. August 2008 gab SciFi-Channel bekannt, dass ein weiterer zweistündiger Fernsehfilm im Battlestar-Galactica-Handlungsbogen geplant ist. Die Dreharbeiten begannen am 8. September 2008. Regie führte Edward James Olmos.[8] Die Direct-to-DVD-Veröffentlichung und die Erstausstrahlung auf SciFi ist auf Herbst 2009 angesetzt.[9]

      Der Film soll die Ereignisse bis etwa zum Ende der zweiten Staffel aus der Sicht von zwei Zylonen-Agenten aufgreifen.

      Grüße
      Kusso
    • Hallo Alle Beisammen,

      ich weile gerade in den US and A und hatte das - im nachhinein zweifelhafte - "Vergnügen" den Caprica Pilotfilm zu sehen.

      Ich werde hier nichts "spoilen" - nur so viel: es ist anstrengend, die 90 überaus langweiligen Minuten zu überstehen......

      Ich bin mal davon ausgegangen, daß in dieser Prequel Serie die Ereignisse beschrieben werden sollen, wie es überhaupt zu der Auseinandersetzung zwischen Zylonen und Menschen kam - in dieser Pilotfolge ist 3x sehr kurz das "Kampf"-Modell zu sehen - und man erfährt, wer die Dinger baut und entworfen hat.
      Das spielt aber nur am Rande eine Rolle....

      Ein begabtes Mädel erstellt eine digitale Kopie von sich und lebt sozusagen in 2 Welten - das soll wohl schonmal auf die Zylonen hinweisen - bzw. deren Kommunikation (wie in der Battlestar Serie z. Bsp. in den Zylonen Schiffen etc.).
      Also digital und trotzdem Seele - sehr rührend - und fürchterlich langweilig.

      Hauptsächlich geht es um Teenies, die sich dem "Ein-Gott" Glauben angeschlossen haben und daher (oder zusätzlich?) als Terroristen aktiv werden - also in etwa Dschihad aber eben von der "Gott" Seite aus?!? Warum die Kinder das machen - und wer sie dazu gebracht hat - erfährt man in dieser Folge nicht. Man erfährt eigentlich sowieso erscheckend wenig über die Charaktäre.

      Überhaupt geht es im Grunde nur um Religion - um "den Einen". Das erschien mir alles etwas seltsam, da die Religionsgeschichte in Battlestr Galactica ja erst nach einiger Zeit thematisiert wird - und natürlich nicht darauf hingewiesen wird, daß es eben damals auf Caprica schon 60 Jahre vor den Ereignissen der Galactica Zeit diese großen Reliogionsprobleme gab.

      Alles in allem fand ich die Folge Caprica mehr als nur enttäuschend. Es war absolut 0 (null!) Spannung, die Geschichte zieht sich wie Kaugummi - und man ist froh, wenn´s endlich vorbei ist.
      Schade, schade...... da hätte man bestimmt einen glücklicheren Anfang hinlegen können, ohne den Zuschauer mit 90 Minuten Religionsgeplänkel zu foltern.

      Hoffentlich geht "the Plan" nicht in die gleiche Richtung......

      Viele Grüsse,
      Felix.
      Bananaaa!
    • Soeben lief auf SKY die letzte Folge von Battlestar Galactica und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes immer noch sprachlos, was soll ich schon anderes sagen außer, Gänsehautfeeling pur. Ein absolut geniales und würdiges Finale einer großartigen Serie.

      Aber kann es sein, daß FOX versehentlich die falsche Folge ausgestrahlt hat und Götterdämmerung 2 vergessen hat?:)



      Grüße



      Next
    • Genau - die vorletzte Folge haben sie vergessen... echt professioneller Verein.

      War ziemlich verblüfft, als die Schlacht um die Kolonie schon nach 15 sec zu Ende war - bis ich gemerkt habe, dass das die Zusammenfassung der vorigen (vergessenen) Folge war.

      Mal sehen, ob sie jetzt bei der Wiederholung die richtige Folge senden.

      Edit: Nein, sie senden nochmal die falsche...
      I choose hope.
    • Heute nachmittag haben sie zum Glück die richtige Folge gezeigt und die wird wohl auch am Sonntag 19:30 Uhr nochmal kommen.

      Hab mir eben also die beiden letzten Folgen in der richtigen Reihenfolge anschauen können und kann Next nur voll und ganz zustimmen - ein tolles Finale! Überraschend, trotzdem stimmig, exceeding all my expectations.
      I choose hope.
    Abonnement verwalten