Pronto vs. Nevo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pronto vs. Nevo

      Hallo!

      Da ich von meiner neuen Harmony 1000 maßlos enttäuscht bin, muss eine etwas flexiblere Alternative her.
      Also entweder Pronto RU 970 bzw. 990 oder die kleine Nevo Q50, da ich diese günstig bekommen würde. Klar sind die Prontos etwas teurer, aber der Preis ist jetzt nicht das ausschlaggebende. Leider habe ich aber mit diesen beiden keine Erfahrung, daher frage ich hier mal nach.
      Kann man diese beiden Typen eigentlich miteinander vergleichen? Worin liegen die Vor und Nachteile?

      Steuern möchte ich damit Beamer, HD-DVD, Reciever, Sat, Pc, PS3 via IR, aber auch Licht bzw. Lichtszenen. Für die Lichtszenen würde sich natürlich die Pronto bestens eignen, da HF. Wie sieht das aber bei der NEVO aus? Welche Möglichkeiten hat man da um Licht zu steuern?

      vielen Dank!
      .
      Welcome to CINE CITY
      Baudoku mit vielen Bildern
    • RE: Pronto vs. Nevo

      Hallo

      Warum nicht eine Pronto TSU9600? die wäre von der Design her ändlich wie deine 1000er und kann dafür alles. Ok, sie ist nicht billig, wenn das für dich ein Grund ist.
      Ich habe Sie und mir fehlt nur noch eine integrierte Zeitschaltuhr, dann wäre Sie perfekt.

      Gruss
      Michi
      Tag McLaren AV32 DP192-7.1 */* Tag McLaren 100x7 */* Tag McLaren DVD32FLR
      "Ruby" VPL VW100 */* Davision 4D 2.4m */* Crystalio II 3800
      Topfield PVR5500 */* ClarkeTech HD5000 */* XB360+HDDVD */* Pronto TSU9600 */*
    • RE: Pronto vs. Nevo

      Original von undulatus
      Guck dir auch mal die TSU9400 an.
      Ähnliche Funktionalität wie die 9600 nur deutlich handlicher (1-Hand Betrieb!).
      Hab sie mir gerade aus denUSA besorgt und kann nur geniales Teil! (Toppt meine alte RU950 um Längen)

      Gruß



      wo hast du sie bestellt?
    • RE: Pronto vs. Nevo

      Original von iglc450sms
      Hallo!

      Da ich von meiner neuen Harmony 1000 maßlos enttäuscht bin, muss eine etwas flexiblere Alternative her.
      Also entweder Pronto RU 970 bzw. 990 oder die kleine Nevo Q50, da ich diese günstig bekommen würde. Klar sind die Prontos etwas teurer, aber der Preis ist jetzt nicht das ausschlaggebende. Leider habe ich aber mit diesen beiden keine Erfahrung, daher frage ich hier mal nach.
      Kann man diese beiden Typen eigentlich miteinander vergleichen? Worin liegen die Vor und Nachteile?

      Steuern möchte ich damit Beamer, HD-DVD, Reciever, Sat, Pc, PS3 via IR, aber auch Licht bzw. Lichtszenen. Für die Lichtszenen würde sich natürlich die Pronto bestens eignen, da HF. Wie sieht das aber bei der NEVO aus? Welche Möglichkeiten hat man da um Licht zu steuern?

      vielen Dank!


      Hi

      Ich habe vor kurzem von der RU990 zur Harmony One gewechselt. Da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind...

      Aber Deine Bezugsquelle würde mich auch interessieren...

      Viele Grüße,
      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Hallo Beisammen!

      Ich hab neulich eine fast neue Nevo SL ergattert um einen Bruchteil des Neupreises! Das Teil ist echt der Hammer, und die Programmierung ist wirklich ein Kinderspiel. Im Vergleich zur Harmony 1000 liegen da Welten dazwischen, da mich deren Programmierung fast in den Wahnsinn getrieben hat!

      Genau so stelle ich mir eine Universalfernbedienung vor. Sehr Ansprechende Software, einfach, übersichtlich und stabil. Die Nevo selbst liegt sehr gut in der Hand, Druckpunkt von Display und Tasten passt.

      Und das wichtigste: sogar meine Freundin ist sehr zufrieden damit! :biggrin:

      Also ich kann die Nevo wirklich jedem empfehlen. Man hat alle Möglichkeiten sie individuell anzupassen, dass die Programmierung daher etwas Zeit in Anspruch nimmt ist ist verständlich. Es lohnt sich aber Zeit in die Programmierung zu investieren, im Gegensatz zur Harmony!

      Gruß, Iglc!
      .
      Welcome to CINE CITY
      Baudoku mit vielen Bildern
    • Wegen der wirklich absurden Preise hier in Deutschland habe ich meine 3 Pronto TSU 9600 und die Drei Extender in den USA gekauft.

      Ich bin im Moment am Programmieren.
      Ich hatte sehr sehr große Angst vor dem Projekt...habe aber mitlerweile schon das Gefühl sehr weit gekommen zu sein und ein gewisses Gefühl für den Editor entwickelt habe.
      Die Bedienoberfläche habe ich mir weitgehend selber zusammengebaut.
      Zum Entsetzen vieler hier habe ich bislang nicht ein einziges Makro vorgesehen.
      Einfach weil ich nicht der einzige Nutzer der Unterhaltungselektronik bin und die Gefahr das bei den Schaltzuständen der Geräte was durcheinander kommt zu hoch ist.
      Es fehlt einfach durchgängig an diskrete on and off Funktionen bei den heutigen Geräten.
      An die RS232 Geschichte habe ich mich auch noch nicht rangewagt....und auch nur die einfachen Extender genommen.
      Aber mal sehen was da noch kommt.

      Ich werde ggf. an dieser Stelle weiter berichten oder noch einen Thread draus machen.

      Mit den Nevos habe ich keine Erfahrung.
      Sicher bin ich auch weil ich noch eine alte ProntoPro habe schon etwas vorbelastet gewesen bei meiner Kaufentscheidung.
      Die Harmonys sind nicht in Frage gekommen weil ich mehrere Räume mit Extendern versehen muss und die Harmony nur einen hat wobei die Prontos mit vielen gleichzeitig arbeiten können.


      Greetings
    • Original von iglc450sms


      Genau so stelle ich mir eine Universalfernbedienung vor. Sehr Ansprechende Software, einfach, übersichtlich und stabil. Die Nevo selbst liegt sehr gut in der Hand, Druckpunkt von Display und Tasten passt.
      !



      Hallo,

      das kann ich nur 200% unterstreichen. Ich hatte eine RU980 und war unzufrieden weil sie nicht zuverlassig funktionierte und unhandlich ist. Die Tasten prellen übrigens! Die Programmierung funktioniert gut und vorteilhaft ist die enorme Zahl von Programmtools auf remotecentral.com.

      Ich bin dann umgestiegen auf Harmony. An der bin ich an der Programmierung verzweifelt.

      Dann bin ich auf Nevo SL umgestiegen 8o :shocked: :biggrin:
      Die ist der Stein der Weisen bzw. die rundum glücklich machende Universalwaffe. Einfach toll. Einfach zu programmieren und viel handlicher als eine Pronto.
      Licht lässt sich steuern mit der IR box von JB Media. Funktioniert wirklich klasse und steuert alle Intertechno Funkdosen und Dimmer.

      Ich kenn zur Zeit keine bessere Universalfernbedienung als die Nevo!!!

      Grüsse

      beamerzicke
      Viele Grüsse

      beamerzicke
    • Hallo Leute,

      der Thread ist für mich gerade besonders interessant, da es bei mir wirklich Zeit wird, meine also RU890 in Rente zu schicken (immerhin ist das Ding schon in Stargate SG-1 aufgetreten, so was haben die anderen Modelle noch nicht geschafft :biggrin:)).

      Ich hatte auch mir der 9400 geliebäugelt, da ich neben dem Farbdisplay bei meiner alten FB am meisten weitere Hard-Buttons vermisse (besonders für das Curserkreuz).

      Durch diesen Thread bin ich jetzt auf die Nevo aufmerksam geworden. Sehe ich das richitg, dass die Pronto keine WLAN-Fähigkeit hat? Wie sinnvoll ist dieses Feature denn? Wie kann man das nutzen? Einfach als Web-Browser? Oder macht das nur Sinn wenn man ein Home-Automation-System hat, bei dem auf dem Server eine spezielle Software für die Nevo läuft?

      So rein optisch würde mir nämlich die TSU9400 besser gefallen. Auch wenn ich für die WLAN-Anbindung bei meiner Anlage heute keinen Einsatzzweck sehe, denkt man ja immer etwas in die Zukunkt (meine jetzige Pronto ist das dienstälteste Teil meiner ganzen Anlage!)

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Hi,

      werden die Nevos überhaupt noch produziert?
      Auf jeden Fall ist die Unterstützung bei den Prontos deutlich breiter und ich kann (mangels Erfahrung mit den Nevos) gerade die TSU-9400 sehr empfehlen (bin auch von einer 890er umgestiegen).

      Die 9400er/9600er/9800er sind durchaus "WLAN-fähig", doch sollte man sich (falls man dieses Feature einsetzen mag) entweder:
      - einen Extender (ich benutze den 9600er --> eine erweitert die Flexibilität enorm, hat aber seinen Preis) zulegen --> die FB kommunziert übers Netz mit dem Extender.
      - sich intensiver mit ProntoScript auseinandersetzen --> Barry bietet da einen guten Überblick

      Beim WLAN ist zudem zu beachten: Es wird kein WPA/WPA2 unterstützt (den Amis ist soetwas egal :spank:) und somit ein eigenes Segment für FB + Extender zu empfehlen.

      Noch eins: Programmieraufwand (890er --> 9400er/9600er) kann bei "Perfektion" und Benutzung von ProntoScript evtl. den ein oder anderen zur Verzweiflung bringen, wobei die neuen Editoren IMHO ingesamt nochmals flexibler geworden sind.

      Gruss
      Burkhardt
    • Hallo Burkhardt,
      danke für die Infos.

      Original von burki
      Beim WLAN ist zudem zu beachten: Es wird kein WPA/WPA2 unterstützt (den Amis ist soetwas egal :spank:) und somit ein eigenes Segment für FB + Extender zu empfehlen.

      Wieso Amis? Ist Philips nicht immer noch eine holländische Firma? Dass kein WPA unterstützt wird ist schon ein Dämpfer! Mir extra nochmal ein zweites Netzsegment aufbauen will ich eigentlich nicht. Andererseits ist mir immer noch nich klar wofür ich das WLAN denn nun brauche...
      Ich werde mir aber auf jeden Fall mal den Link anschauen, danke!

      Original von burki
      Noch eins: Programmieraufwand (890er --> 9400er/9600er) kann bei "Perfektion" und Benutzung von ProntoScript evtl. den ein oder anderen zur Verzweiflung bringen, wobei die neuen Editoren IMHO ingesamt nochmals flexibler geworden sind.

      Dass das wieder eine ganz schöne Arbeit wird, bis alles so ist wie ich es will, ist mir schon klar. Eins zu Eins will ich das ja auch nicht übernehmen. Zumidest am UI muss ich sowieso basteln: die ganzen Cursorkreuze, die ich jetzt auf dem Touch-Display habe brauche ich dort ja nihct mehr... und bunter und schöner soll's ja auch werden. Mir wäre aber wichtig dass ich wenigsten das jetzige CCF irgendwie konvertieren kann, damit ich die ganzen Geräte-Steuer-Codes wiederverwenden kann.

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Hi,
      warum die Amis herhalten müssen :yes: ?
      Der Hauptabsatzmarkt dürfte wohl nicht Europa, sondern Amerika sein...

      WLAN wofür?
      Nunja, z.B. komplette Steuerung (inkl. Cover auf dem Bildschirm + Scrollen via Drehrad) der Squeezebox oder bidirektionale Steuerung vieler Endgeräte (bei mir die AV-Vorstufe, der DVDP, der HDTV-Receiver...) im Zusammenspiel mit dem seriellen Extender oder Benutzung der "Remotebuchse" (auch hier ist ein Extender notwendig) --> bei all diesen Aktionen muss man dann nicht mehr auf die Geräte "zielen" und etwas komplexere Macros laufen endlich garantiert durch.

      Alte Codes können natürlich übernommen werden, doch werden für die neuen ProntoPros nicht mehr ProntoEdit benutzt, sondern ein eigener Editor.
      Ebenso gestaltet sich die Navigation etwas anders, d.h. man muss eh komplett neu designen.
      Gruss
      Burkhardt
    • Alter thread hier aber egal. Also ich bin auch am überlegen welche es werden soll nevo, pronto oder harmony.

      Wie ist das jetzt mit dem wlan und dem funk? Kann ich z.B. eine wlan-cam vorm haus installieren und mir das bild irgendwie auf dem display anzeigen lassen? Funk...muß man da auf die funk frequenz achten? Also z.B. Intertechno funksteckdosen, gehen die mit allen FB? Wie stark ist so ein funksignal? Geht das vom 1. stock in das erdgeschoss darunter?
    • Zur Sache mit der Kamera: Das geht mit keiner der FB.

      Funk: Intertechno 433MHz. Das geht nur direkt mit einer Pronto. Mit JB Lightmanager mit jeder Universal Fernbedienung.

      Reichweite Funk: Wenn Du Stahlebtondecken hast, wird das nicht zuverlässig gehen. Es gibt aber von Intertechno einen Funkrepeater.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ok danke! Hm...mit der cam meinte ich irgendwo was gelesen zu haben daß das geht, vielleicht nur mit den spitzenmodellen? Also cam übermittelt das signal auf den htpc und von dort evtl. auf einen webserver der von entsprechender FB über wifi abgerufen werden kann? Irgendwo hatte ich doch was gelesen von webbrowser auf einer der fernbedienungen aber evtl. zu hastig verschlungen das ganze ;)
    • Also wenn pronto dann am ehesten wohl TSU9300 oder evtl. TSU9400 ...aber letztere gibts wohl nicht bei uns? Wieso eigendlich nicht, das ding ist schon seit 2008 in USA verfügbar laut google. Das USA 9400 modell hat eine andere funkfrequenz und codes für dt. geräte (wenn man die braucht) zum downloaden dafür gibts auch nicht oder? Kumpel könnte mir das ding evtl. aus USA mitbringen.

      Ich habe hier eine philips living colors...meint ihr da geht was mit der pronto? Ich habe philips ne mail geschickt, mal schauen was die dazu sagen.
    Abonnement verwalten