SchwelmaxX - seit heute im Buch "Home Theaters - Die besten Heimkinos der Welt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      am Wochenende war Nilsens zu Besuch und wir haben das MiniDSP in Betrieb genommen. Angeschlossen an eine SVS Endstufe hat es erfreulicherweise gar keine Störgeräusche verursacht. Die Programmierung über USB geht sehr gut von der Hand. Es wird mit REW eingemessen, dann berechnet REW automatisch die benötigten Filter und man kann diese dann direkt in den MiniDSP importieren. Manuell müssen keine Werte mehr eingestellt werden.

      Da ich vom linearen Basssetup etwas wegwollte hin zu einem etwas "spektakulärerem" haben wir eine Housecurve erstellt, welche nach 20 Hz hin den Bass um etwa 10dB gleichmässig anhebt. Meine K11 sind im Referenzpegel bei diesem Setup allerdings überfordert, doch die werden ja nun zeitnah ausgetauscht gegen die Auras. Zunächst haben wir also noch einen Hochpass bei 25Hz gesetzt um die K11 nicht zu zerlegen :)

      Auf den Bildern sieht man das Ergebnis. Die Messungen sind nicht geglättet.

      gruss, heidax
      Dateien
    • neue FX-Kamera....aktuelle Bilder:

      leider kommt bei der Dateibeschränkung auf 300k nicht soviel rüber...
      Dateien
    • Hallo heidax,

      Sehr schönes Heimkino,

      mir gefällt es so gut, dass ich mich davon gerne für mein eigenes inspirieren lasse. :)

      Hättest du evtl. nähere Informationen zu dem Microfaserstoff oder auch einen Link zum Shop. (Gerne auch per PN)
      Ist dieser ahnlich wie der Akustikstoff? Bin mir nämlich nicht sicher welchen Stoff ich für die Wände benutzen soll.

      Gruß und weiterhin viel Spaß beim Filme gucken,

      Philipp
    • Hallo heidax,
      Habe vor kurzem das passende Video zu deinem HK auf einer namhaften Videoplattform gefunden! :bigsmile: Es ist echt spitze geworden, glückwunsch dazu! Da lässt man sich gerne inspirieren!
      Dein Hut zieh ich besonders vor der selbst gebauten Maskierung, echt tolle Idee! :thumbs:

      Viel Spass weiterhin und Grüße! broken
    • Ich schaue mir dein Kino mal wieder in der HomeTheaters 1/2012 an und muss einfach sagen Super gefällt mir sehr gut!

      Wie viel Platz haben denn deine Kinositze in der Hinteren Reihe?
      Meine Geräte

      Receiver Yamaha RX-v557
      LS Front Vota 2 Center Vota 3
      Sony vpl-hw 40 ES
      PS 3
      Sky Festplatten Receiver
    • Ich hol mal meinen Thread aus der Versenkung, da sich in meinem Kino eine ganze Menge verändert hat.

      Die k11 Subwoofer sind durch 4 Koserthaler ersetzt worden, welche als DBA laufen. Verstärkt wird das ganze durch eine inuke6000. Folgendes kam als Ergebnis der Einmessung gestern heraus. Die Anzeige ist ungeglättet und getrennt wird bei 90 Hz.
      Dateien
      • Wasserfall.JPG

        (121,83 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bass DBA.JPG

        (48,8 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hier sieht man die Verteilung der Subs im Raum. Baubedingt konnten die leider nicht auf den Idealposition genau gegenüber Platz nehmen. Die Gehäuse sind 158L brutto und aus 19MDf geschlossen gebaut. Innen kommen jeweils 5 Ikeakissen als Dämmung zum Einsatz.
      Dateien
    • Die Anlage wurde in den Vorraum verbannt, da die inuke doch ordentlich laut ist. Dortwurde auch meine Lichtsteuerung untergebracht. In den letzten Monaten wurden ca 200m Lautsprecherkabel und 100m Stromkabel verlegt, sowie etwa 80m Steuerleitungen. Ich hab in einen der Becherhalter mir ein Tastermodul gebaut, von dort aus kann ich per frei programmierbaren Tastern verschiedene Lichtszenarien steuern. Die Deckenspots lassen sich nun nicht mehr als ganzes ansteuern, sondern jedes sich gegenüberliegende Pärchen separat. Es gibt 8x 230V Dimmer und 8x 12V Dimmer für die LEDs.

      Im Tastermodul sitzt noch eine USB Buchse um mein Tablet zu laden, welches ich für die Steuerung von KODI und Sonos etc benutze.
      Dateien
    • Da es vor über einem Jahr (solange ist das Update schon her) für die erste Reihe eine neue Couch gab, musste das vordere Podest entsprechend verbreitert werden und auch die beiden Buttkicker haben einen neuen Platz bekommen.
      Dateien
    • Ich war am Wochenende da und habe Heidax die Subs eingemessen. Ich war gespannt wie sich die 4 Subs schlagen da zum einen die DBA Aufstellung nicht wirklich optimal ist, zum anderen weil ich immer skeptisch bin was die KT18 angeht.

      Die Einmessung zeigt erstmal, dass rein von der Messung eigentlich 2 Subwoofer in dem Raum besser funktionieren. Wir haben auch zuerst eine Einmessung damit fertig gemacht. Die war zwar gut, aber es fehlte der Druck auf der Brust. Das Sofa steht auf einem Podest und die Sub weit unten. Da fehlt einfach die Druckwelle auf den Brustkorb.

      Also haben wir mit den vieren auch eine Einmessung als pseudo DBA gemacht. Das Wasserfall oben kommt mir zwar was komisch vor, aber das DBA war von der Messung schlechter als mit nur 2 Subs.
      Dafür stehen die Subs hinten aber höher und sehr nah am Sofa und hauen so recht heftig in den Rücken.
      Mit eine Spasspegel von gut 10db war das für mich kaum zu ertragen. Fand Heidax noch anfangs toll, wurde es ihm nachher auch zuviel. Wir haben dass Richtung 5db eingestellt.
      Hier machen die KT18 nun einen guten Job und sind was die Grobmotorik angeht den K11 weit überlegen. Perverse ist aber der Leistungshunger. Für die 4 KT18 reicht die Inuke 6000 kaum aus.
      Anfangs waren die KT noch parallel angeschlossen (2Ohm), was mit der 6000er nicht geht. 2x ist sie dann in die Schutzschaltung gegangen.
      In Reihe ging es dann, aber ich meine dass dann nicht mehr ganz die Kontrolle da war. Leider war die Zeit dann um.
      Heidax hat nun zum vergleich eine NU12000DSP bestellt da diese 2Ohm stabil ist. Ich bin gespannt ob sich die 2x6000Watt positv bemerkbar machen.

      In jedem Fall hat sich das Update gelohnt und auch die Lichtsteuerung ist toll geworden.

      Gruß
      Nilsens
    • Deckt sich mit der Annahme bei mir ausm Kino, dass eine zweite inuke her muss.
      Aber das eine 6000 nicht für vier KT18 ausreicht, überrascht mich doch schon.
      Dann kann ich mir den kauf einer zweiten 6000dsp sparen und ja direkt auf die 12000 gehen und die Subs dann in 2 Ohm ansteuern. Preislich bleibt es ja eigentlich gleich.
      Bin auf Feedback zur 12000er gespannt.
    • Mal ein kurzer Zwischenbericht:


      Mittlerweile werkelt eine INuke 12000 Dsp an meinen KT18. Ich hab das DBA auf 2 Ohm verkabelt und die Endstufe kann im Gegensatz zur 6000er damit besser umgehen.


      Ich konnte bisher nur wenig testen, hab ein paarmal den Schwesterkampf laufen lassen. Was da im Bass passiert ist schon pervers. Meine Tür wackelt heftig ebenso der Blechschrank in der anliegenden Werkstatt. Da wird noch einiges zu entkoppeln sein.
      Die Peakanzeige an der Endstufe ging ein paarmal auf den höchsten Bereich aber nicht ins clipping. Im Raum selbst ist es bei den Pegeln dann eh nicht dauerhaft auszuhalten, sonst muss man kotzen...Puh.


      Bei normalen Filmpegel hab ich den Avr etwa auf -11,5 DB stehen und der Sub steigt nach unten hin um etwa 10dB an. Das macht ordentlich Spass und die Buttkicker können wieder verkauft werden...In dem Bereich sollte die INuke nun genug Reserven bieten.
    • Sehr schön zu lesen.
      Konntest Du schon feststellen, ob die Kontrolle der inuke über die Chassis besser ist?

      Dann werd ich das mal bei mir ebenfalls anpeilen und Abstand von der zweiten 6000er nehmen und direkt die 12000er kaufen. Allerdings müsste ich dann die Chassis neu verkabeln.

      Danke für die Infos.
    • konnte nur wenig testen bisher. Gefühlt würde ich sagen, die 12000 hat die 18er besser im Griff. Ist auf jedenfall ein Unterschied zu vorher, das lieht imho aber eher an den 2 Ohm im Gegensatz zu 8 Ohm vorher. Die 6000 war bei 2 ohm irgendwie "direkter" als bei 8 Ohm, ging halt in die Schutzschaltung. Darum hatte ich umverkabelt auf 8 Ohm. Jetzt bin ich wieder bei 2 Ohm und die 12000 ist (noch) nicht geclippt.
    • mal wieder ein Update und Erfahrungsbericht:

      die 4 Koserthaler im DBA machen nach wie vor einen ausgezeichneten Job. An der inuke 12000 drücken die ordentlich, so dass ich meine beiden Buttkicker mittlerweile verkauft habe.
      Die AlphaluxX Leinwand ist auch endlich rausgeflogen. Über all die Jahre war es einfach nicht möglich, ein faltenfreies Tuch zu spannen und die kleinen Unebenheiten haben mich immer mehr gestört. Nun habe ich eine andere Leinwand in 240cm Breite. Das passte gerade noch so hin und durch die feinere Leinwandstruktur als beim Barium3 Tuch sieht das gesamte Bild doch nochmals homogener aus. So steht dem kommenden 4K nichts mehr im Weg ;) Und die 20cm mehr Bildbreite machen in meinem kleinen Kino nochmals eine Menge aus.

      Die Mechanik der Maskierung musste etwas umgebaut und auf die schräge Wand montiert werden. Im Baumarkt gibt es beim Zimmereibedarf Winkelstücke in 135 Grad. Die passten prima, um die Bretter dann parallel zur Leinwand aufzubauen.

      Als nächstes steht nun der Umbau auf Atmos an. Im Thread hier geht es ja gerade um die verschiedenen Deckenpositionen. Ich werde es bei mir so machen, daß die beiden Front Heights an ihrer Position bleiben und zusätzlich werde ich links und rechts von meinem Hörplatz zwei weitere Deckenlautsprecher montieren. Diese sind dann in einer Flucht mit den Front und Front High. ich hoffe, das funktioniert dann so wie erhofft. Laut Dolby sollte das ja so passen? Oder was meint Ihr? Anregungen sind hier sehr willkommen und erwünscht, noch hab ich meine Decke nicht geöffnet ;)
      Zum Einsatz kommen noch zwei Monitor Audio RS1. Konnte bei eBay zwei ersteigern, die sind leider silber und müssen erst noch schwarz lackiert werden.

      gruss, heidax
    Abonnement verwalten