SchwelmaxX - seit heute im Buch "Home Theaters - Die besten Heimkinos der Welt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Slobbie


      Sind die Kunststoff-Teile nur zur Demo oder haben die einen Sinn?



      ich denke die sind als führungen gedacht wenn diese mit dem "patronengurt" verarbeitet werden, ansonsten haben die wohl keine funktion.
      schönen Gruß Manni


      Zitat Sacha: "Godfather of geile Möbelstücke"

      That´s me: MS 01
    • Endlich Urlaub

      Ferien.....jetzt hab ich Zeit, mein Kino fertig zu bauen.

      Tja, das mit den Hiltinägeln scheitert wohl dran, daß es die nirgends zu kaufen gibt.....war schon in 5 verschiedenen Läden :mitleid: :mitleid:

      Aber trotzdem konnt ich erstmal weiterbauen:

      Der Sternenhimmel ist nun an seinem Platz montiert. Das war recht aufwändig und wir haben mit 4 Personen das Teil halten müssen, jeder an einer Ecke zum schrauben.
      Ich hab zuvor den Himmel noch auf 45mm Kanthölzer geschraubt, um einen Abstand zur Decke zu bekommen, damit die Glasfasern nicht aus Versehen knicken.

      Die Seitenverkleidung besteht aus 10mm MDF- Brettern, die ich mit Akustikstoff bespannt habe. Die Bretter sind nur in den Deckenprofilen eingelegt und mit Kabelbindern an den Halterungen der Akustikdecke motiert. So konnte ich die Bretter etwas nach innen neigen und jederzeit entfernen, falls ich mal an die Elektrik muß.

      Dahinter hab ich einen Lichtschlauch gelegt mit orangen LEDs um eine indirekte Beleuchtung zu bekommen, sozusagen einen Sonnenuntergangs-Effekt. Das gewünschte Ergebnis ist aber leider ausgeblieben, da die LEDs zum einen zu punktuell leuchten, man kann also sehen, wo gerade eine LED sitzt und wo nicht, zum anderen aber vielmehr daran, daß der Schlauch so ein nerviges Blinklichtmodul integriert hat und bei jedem einschalten ein anderes Blinkprogramm startet. Ich müßte also jedesmal wieder am Schlauch auf Dauerlicht umstellen.

      Das sieht dermaßen besch... aus und nervt ungemein. Ich werde also wohl noch einen anderen Lichtschlauch besorgen müssen. Sind die normalen Lichtschläuche eigentlich heller als LED-Schläuche und wie warm werden die? Oder hat noch jemand eine andere Idee, um einen Sonnenuntergangseffekt zu bekommen?

      Hier die Bilder:
      Dateien
      • 33.jpg

        (82,63 kB, 1.269 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 34.jpg

        (61,49 kB, 1.249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 35.jpg

        (63,43 kB, 1.307 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Als nächstes ging es daran, noch 2 Eckabsorber (45x45cm) zu bauen, die vorne rechts neben die Leinwand sollen. Ich hoffe, damit auch noch einige tiefere Frequenzen zu bedämpfen, ansonsten fliegen die ggfls einfach aus dem Kino wieder raus :yes:

      Hierfür habe ich ein Lattengerüst gebaut und dieses mit einem Vlies bespannt, welches keine Fasern der Steinwolle durchlässt. Hab das noch im Keller aus meiner Modellbauphase rumfliegen gehabt......dann einfach mit Steinwolle befüllen. Das passte ganz genau und meine Reste der Podest-Wolle reichten gerade noch für beide Absorber.

      Danach hab ich die dann noch mit dem schwarzen Akustikstoff bespannt und ab in die Ecke damit.

      Die Leinwand hängt im übrigen auch schon. Ich habe meine alte Deluxx-Rolloleinwand auf einen Keilrahmen gespannt. Erst war ich sehr skeptisch, da die LW doch schon gewaltige Wellen schlug, aber siehe da, nach dem Bespannen ist alles schön glatt geworden.

      Ich kann das jedem nur empfehlen, der Wellen im Rollo hat und es ist problemlos zu machen, die Keile bügeln jede kleine Unebenheit beim Tackern des Tuches wieder aus ;) ;)
      Dateien
      • 36.jpg

        (62,12 kB, 1.185 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 37.jpg

        (85,27 kB, 1.188 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 38.jpg

        (120,11 kB, 1.180 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 39.jpg

        (36,22 kB, 1.194 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Hallo heidax,

      versuch doch einmal die Hilti Einschlagnägel bei deinem Elektroinstallationsbetrieb deines Vertrauens zu bekommen. Ich habe die bei mir im Betrieb immer zur Montage von Leitungen im Estrich verwendet. Ebenfalls verwenden auch Heizungs- und Sanitärfirmen solche Einschlagnägel (gibt es auch von der Firma OBO -Hinweis für den Elektriker-)

      Antwort zum Lichtschlauch:
      Die Helligkeit von Lichtschläuchen ist nach meiner Erfahrung immer unterschiedlich, egal ob LED oder Lämpchen. Ich habe bei mir Lichtschlauch mit Lämpchen genommen, da er nur Handwarm wird und kostenmäßig immer noch günstiger ist als LED. Damit man die einzelnen Lämpchen nicht erkennt, habe ich für meine Barbeleuchtung Acrylstreifen in weiß genommen.( schau mal auf meiner Homepage )

      Gruß
      starmike
    • Hi,

      ich habe mich einfach am Modellbeispiel diverser Absorberhersteller orientiert. Angeblich bringt es wohl mehr, wenn der Restschall nachdem er durch den Absorber ist, an der Wand reflektiert wird und danach noch einmal durch den Absorber bedämpft wird, da die Schallschnelle ein Stück vor der Wand liegt, also dann im Zentrum des Absorbers (so hab ich es zumindest verstanden)....obs was bringt, muß man dann sehen, ansonsten sind die ja leicht zu verändern, indem ich noch einen dahinter stell :yes:

      gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Ich kann das jedem nur empfehlen, der Wellen im Rollo hat und es ist problemlos zu machen, die Keile bügeln jede kleine Unebenheit beim Tackern des Tuches wieder aus


      Keile? Erklär das mal bitte genauer. Ich stehe auch noch vor dem Bau der Rahmen-LW und weiß nicht so recht, wie ich das Tuch am besten drauf bekomme.
    • Der Keilrahmen wird zunächst nur zusammengesteckt und dann das Leinwandtuch so gut es geht stramm draufgetackert. Danach werden zwischen die äusseren 4 Rahmenlatten und den Querverstrebungen (bei mir sind es je 2 horizontal und vertikal) kleine Holzkeile geschlagen (die gibt es beim Keilrahmen mit dazu, daher auch der Name ;) ). Dieses bewirkt, daß die äusseren Latten nach aussen gedrückt werden und die Leinwand wird somit gespannt. In den Latten sind Aussparungen für die Keile gefräst.

      @mhaydn:

      schau mal bei keilrahmen.de. Da kannst Du deine Wunschgröße angeben und die fertigen dann auf Maß. Nachdem Du auch mit Stoffbespannung schon einige Erfahrung hast, wird es kein Problem sein, die LW draufzutackern. Immer schön von der Mitte zu den Ecken hin tackern, den Rest erledigen dann die Keile. Hatte bei mir auch erst Sorge, ob es funktioniert, ging dann aber prima :yes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Was ist das für ein Lichtschlauch genau und was der Lichtcontroller.

      evtl. kann man den Controller so umbauen, das der immer auf Dauerlicht steht.

      Und gegen die LED´s, die nur punktuell strahlen kann man Diffusorplatten/Röhren einsetzen.
      Oder einfach angeschliffenes Plexiglas.
    • Der Lichtschlauch ist von Pearl.de, Hersteller heisst lunartec, und ca 4m lang mit orangen LEDs. Der Controller hat ca 4 Blinkprogramme und Dauerlicht, die sich der Reihe nach per Knopfdruck durchschalten lassen. Ist alles wasserdicht verschweisst, eben mal öffnen ist also leider nicht.

      Was für Diffusorplatten meinst Du? Hast Du evtl. einen link?

      gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Mal ein kurzes Update zur Wandbespannung:

      Nachdem es nicht möglich war, die Hiltinägel zu organisieren, hab ich mich einfach für 6x30 mm Holzdübel entschieden.

      Dazu habe ich in die Rahmen und die darunterliegende Lattung 6mm Löcher gebohrt und die Holzdübel eingesteckt. Dann einfach den Rahmen bespannen und an die untere Lattung aufpressen und noch mit dem Hammer ein wenig festschlagen.
      Die Konstruktion hält prima ohne zu wackeln und lässt sich bei Bedarf auch wieder abziehen.

      Und genau diesen Bedarf hatte ich heut auch gleich, denn als ich aus einer Steckdose Strom ziehen wollte, war die plötzlich tot. Hab anscheinend wohl nen Unterputz-Kabel erwischt beim Latten anbohren...son Mist. Also schnell Rahmen wieder runter, noch ein neues Kabel aufputz gelegt und Rahmen wieder drauf....

      mittlerweile hängen auch schon die Surrounds :jump: :jump:
      ....also schon fast ein richtiges Kino..... :yes:
    • Das Kino ist eröffnet

      So, vorgestern war es endlich soweit.

      Mein Kino ist eröffnet. Die Wandbespannung ist bis auf die Frontpartie komplett und die Technik (Anlage, Beamer, LS) ist installiert.
      Als ersten Film haben wir uns Transformers angesehen und angehört :shocked: und danach noch Cars.

      Zum Sound:

      Der gesamte Raum hat mittlerweile eine sehr trockene Akustik bekommen, eine Messung steht noch aus, aber von ersten Eindruck her bin ich schon sehr zufrieden. Surround-Effekte kommen genau aus der Richtung, wo sie her kommen sollen. Offensichtlich hat die Bedämpfung der Erstreflexionen einiges gebracht. Der Bass klingt auch schon sehr knackig, da lässt sich aber vielleicht noch einiges optimieren.

      Im Vergleich zu meiner bisherigen WZ-Installation liegen Welten dazwischen :yes:


      Zum Bild:

      Die Leinwandmaskierung ist noch nicht montiert, von daher fehlt noch der schwarze Rahmen ums Bild, aber insgesamt ist der Raum im Filmbetrieb sehr dunkel geworden, die mit Stoff bezogene Akustikdecke reflektiert gar nicht, nur die Metallprofile ein wenig, was aber kaum stört.
      Ich hab zunächst eine Bildbreite von 220 cm eingestellt, bin aber mittlerweile bei 210 cm gelandet. Da sieht man aus der ersten Reihe die Pixelstruktur meines HDready- Z4 so eben noch, aber ein FullHD-Beamer ist ja geplant, und dann sollte die Breite genau passen.
      Dank der Schrittmotormaskierung wird es ja möglich sein, auch bei der Breite zu variieren, eine seitliche Maskierung auf Schubladenauszügen hab ich auch schon in Erwägung gezogen.

      Mal sehen, wann ich denn nun weiterbaue...erstmal ganz viel schauen :cola:

      gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Nun also noch ein paar Bilder:

      Die Beleuchtungselektronik musste ich leider noch einmal komplett tauschen. Ich hatte zunächst Intertechno-Funkschalter montiert, aber irgendwie gab es dort die ganze Zeit Probleme, mal reagierten sie auf die Fernbedienung, dann wieder nicht. Insgesamt hab ich die Schalter 7mal getauscht, dann war ich es leid und hab alles wieder ausgebaut und zurück gegeben, OBI sei Dank ohne Probleme :cola:

      Mittlerweile sind nun Funkschalter von ELV verbaut und diese funktionieren ohne Probleme.
      Die ganze Elektronik hab ich hinter einem klappbaren Rahmen verschwinden lassen, so komm ich jederzeit ran, wenn mal etwas verändert werden soll.

      Vor die Kelleraussentür kommt noch ein schwarzer Samt-Vorhang und die Eingangstür wird so wie der Türrahmen auch mit schwarzem Microfaserstoff bezogen, das kann ich aber erst machen, wenn der Teppich verlegt ist, da von der Tür sicher noch ein wenig abgehobelt werden muß.
      Dateien
      • 45.jpg

        (57,3 kB, 1.144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 42.jpg

        (80,63 kB, 1.057 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 43.jpg

        (65,86 kB, 1.010 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 44.jpg

        (69,61 kB, 1.013 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 41.jpg

        (35,02 kB, 1.051 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Vor die Kelleraussentür ist mittlerweile ein schwarzer Samtvorhang gekommen. Die Vorhangschiene ist zweispurig (nennt man das so?) und die wurde auf ein Brett geschraubt, welches mit Metallwinkeln an der Wand befestigt worden ist. Rundherum habe ich dann noch mit 10mm MDF-Brettern, bespannt mit dem Stoff, verkleidet.

      Mein Podest wird nun auch geschlossen. Um die Absorberwirkung nicht zu verlieren habe ich auch hier eine Rahmenkonstruktion, ähnlich wie an den Wänden, gewählt und diese mit schwarzem Microfaserstoff bespannt. Glücklicherweise gabs dengleichen Stoff in schwarz und rot. Sieht also ganz harmonisch aus :shocked:

      An den Lautsprecherpositionen muß ich noch ein wenig feilen. Zunächst hab ich die Subs auf 1/4 der Raumlänge gestellt. 1/4 Raumbreite lässt sich leider nicht realisieren, da die Tür im Weg ist.
      Die Front-LS sollen noch etwa 7cm höher, dann hab ich die Hochtöner direkt auf Ohrhöhe, zumindest in der 1. Reihe. Momentan denke ich darüber nach, diese auch, wie den Center, etwas anzuwinkeln, so daß die 2.Reihe ebenfalls direkter "bestrahlt" wird. Hat da jemand schon mal ausprobiert, ob das was bringt?
      Dateien
      • P1010294.jpg

        (143,09 kB, 788 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010295.jpg

        (174,98 kB, 775 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010297.jpg

        (175,25 kB, 765 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von heidax
      Die Front-LS sollen noch etwa 7cm höher, dann hab ich die Hochtöner direkt auf Ohrhöhe, zumindest in der 1. Reihe. Momentan denke ich darüber nach, diese auch, wie den Center, etwas anzuwinkeln, so daß die 2.Reihe ebenfalls direkter "bestrahlt" wird. Hat da jemand schon mal ausprobiert, ob das was bringt?

      Um fast alle Lautsprecher auf einer Höhe betreiben zu können und um die THX Empfehlung für Surroundlautsprecher einzuhalten, habe ich alle LS auf 2 Meter Höhe montiert. Abzüglich der unterschiedlich hohen Podeste bei mir, ergibt das rund "netto" 1,80 Meter auf dem Referenzplatz. Lediglich der Center liegt unterhalb der Leinwand (1,15 Meter) und ist auf die Sitzplätze angewinkelt.
      Die Front-L und Front-R hab ich leicht zu den Sitzplätzen "gekippt", damit der Direktschall nicht über die Köpfe hinweg strahlt.
      Das Ergebnis empfinde ich sehr gut, weil die Zunahme an Höhen so deutlich hörbar ist.

      Um dir deinen schönen Thread nicht mit meinen Fotos zu ruinieren, hab ich mal einen Link angehängt. Hier kannst du sehen, was ich meine:
      [beisammen.de/attachment.php?attachmentid=18333]
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Danke für die Bilder. Gefällt mit sehr gut. :jump:

      Hört man einen Unterschied, ob die Fronts von oben etwas nach unten strahlen, im Vergleich zu von unten etwas nach oben?

      Bei mir hängen die Backsurrounds(195cm) 15cm höher als die seitlichen Surrounds(180cm) um die Podesthöhen etwas auszugleichen. Von daher überleg ich gerade, die Front-LS dementsprechend auch unterhalb zu montieren, also vielleicht nochmals 15 cm tiefer (wäre dann in unteren Drittel seitlich der LW, so ca 20cm über Ohrhöhe). So wären dann alle LS auf einer Linie, wenngleich diese dann auch nicht horizontal verläuft, sondern ansteigend von vorn nach hinten.

      Würde sich das Klangbild wohl verschieben, da doch der Höhenunterschied zwischen Center und Fronts größer wird, oder wird es trotzdem durch das anwinkeln homogen?
    • Original von heidax
      Hört man einen Unterschied, ob die Fronts von oben etwas nach unten strahlen, im Vergleich zu von unten etwas nach oben?

      Nein. So lange der Schall direkt auftrifft ist es egal, ob er von leicht oben oder leicht unten kommt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Mittlerweile hab ich die Lautsprecherposition ein wenig angepasst, die Fronts sind ca 5cm höher gekommen (zum Glück hatte ich noch 2 Terassenplatten übrig) und der Center ist noch stärker in Richtung Hörplatz angewinkelt worden. Das Klangbild erscheint mir dadurch nochmals ein wenig präziser und direkter.

      Als nächstes werd ich dann die Fronts nochmals 10cm höher stellen und testen, besonders was den Klang in der 2. Reihe betrifft, allerdings ist bei der LS-Position dann doch ein seitlicher Lichteinfall von der LW am Lautsprechergehäuse zu sehen. Diese Reflektionen wirken etwas störend. Müsste dann noch mit Stoff seitlich abdecken....

      Aus dem Urlaub hab ich mir noch eine geniale Lampenkasse mitgebracht (der Kopf ist ne Spardose :biggrin:)
      Dateien
      • P1010601.jpg

        (610,83 kB, 1.310 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010603.jpg

        (604,35 kB, 1.358 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mensch heidax,

      der Schädel ist krass, aber sein WAF ist unterirdisch - der liegt so tief, der ist geradezu nicht exhumierfähig :ccrazy: - außer man teilt Leben und Wohnung/Kino mit 'ner Goth-Braut :biggrin:

      Vorschlag: von schräg unten anstrahlen mit grün-blauem LED-Licht, das kommt noch heftiger im dunklen Kino...

      Schräge Grüße
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Original von heidax
      WOW,

      da hab ich die ganze Zeit mich gefragt, ob mein Kino Euch überhaupt gefällt und dann das:


      5 Daumen hoch :jump: :jump:

      Vielen Dank, das ermuntert doch zum Weiterbauen und Berichten :yes:

      gruß, heidax


      Hallo
      Du hastet doch nicht an deinem Heimkino gezweifelt????? :spank: :spank:

      und ob uns das Heimkino gefällt :bigsmile: :bigsmile:

      Und vor allem deine Lampenspardose :omg: :freu: :jump: echt der Hammer.

      viel spaß noch

      gruß Magus
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Ein kurzes Update zur Beleuchtung:

      Die LED-Einbauspots (Leuchtmittel) sind mittlerweile wieder entsorgt. Von den 9 verbauten waren nach 2 Monaten bereits 3 kaputt, und das bei einer Lebensdauer von 10000 ?? Stunden. Hätte halt doch nicht die billigsten kaufen sollen, die im Netz zu finden waren... :wut:

      Nachdem mir das warmweisse LED Licht eigentlich auch nicht so gefallen hat und es eher schummerig war :silly: habe ich nun normale Halogenspots verbaut und diese an einen FS20 Funkdimmer angeschlossen.

      Da meine Decke ja mit Akustikstoff bezogen ist, war ich zunächst skeptisch bzgl. Wärmeentwicklung, aber die 20W Spots mit Alureflektor sind nach 2 Stunden gerade mal handwarm. Sollte also keine Brandgefahr bestehen.

      gruß, heidax
    Abonnement verwalten