SchwelmaxX - seit heute im Buch "Home Theaters - Die besten Heimkinos der Welt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt geht es endlich mit dem Bauen weiter:

      Schweren Herzens hab ich vorgestern die Lautsprecher abgebaut....und habe jetzt schon Entzugserscheinungen vom schauen, aber basteln macht ja auch Spaß.

      Ich habe eine Leinwandmaskierung mit Schrittmotoren montiert. Die ist sicherlich allen hier bekannt, ansonsten kann ich einfach nur bestätigen, was diese Erfindung für ein geiler Wurf ist :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Vielen Dank nochmals an Prof. Farnsworth und MadDog.

      Als Maskierungsbretter habe ich 8mm Pappelsperrholz genommen, da dieses vom Gewicht leichter ist wie andere Sperrholzsorten. Um einem Verziehen der Bretter vorzubeugen habe ich auf die Längsseiten Alu-U-Profile gesteckt und das ganze dann mit schwarzem Microfaserstoff bezogen. Das ist dergleiche Stoff wie der rote an den Wänden.

      Die Bretter habe ich mit 40mm Winkelschienen (Alu) an die Führungen geschraubt. An einer Seite sind die Bretter fest mit den Winkeln verbunden und auf der anderen Seite habe ich Rillen gefräst, um etwaige Unebenheiten im Betrieb auszugleichen. Bisher läuft die Mechanik butterweich.
      Dateien
      • 46.jpg

        (61,22 kB, 810 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 47.jpg

        (106,05 kB, 820 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 48.jpg

        (66,32 kB, 833 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 49.jpg

        (28,09 kB, 873 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Als nächstes war dann die Montage der Steuerung dran. Da hatte ich doch recht große Sorge, da ich mit Elektronik recht wenig bis gar nicht bewandert bin. Die Bestückung der Platine hat netterweise MadDog übernommen und ich brauchte dann nur noch die Motoren anzuschliessen. Bilder von der Verkabelung spar ich mir hier lieber, die sind nicht zum Vorzeigen ;)

      Beim Anlernen der Codes hätte ich gestern fast resigniert, aber die 4. Fernbedienung, die ich aus der Schublade gezogen hatte, wurde dann endlich akzeptiert und die Codes liessen sich ganz gut anlernen. Ein weiteres Problem machte ein Motor, der partout nicht drehen wollte, aber da hatte ich letztlich nur die Kabel vertauscht. Danke auch hier an MadDog für den entscheidenden Tipp :yes:

      Die Platine habe ich in ein HDD-Festplattengehäuse gebaut und konnte von diesem auch gleich die 12V Stromversorgung benutzen.
      Dateien
      • 50.jpg

        (140,52 kB, 851 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Höhere Geschwindigkeiten hab ich bisher noch nicht getestet. Deine vorgeschlagenen Werte sind gut. Allerdings sind die Motoren in der Anlaufphase nun deutlich lauter. Ist das normal?

      Seitlich werde ich mit Lattenrahmen und Microfaserstoff verkleiden. Auf eine 4:3 Maskierung verzichte ich zunächst, da der Leinwandvorbau mir sonst zu "dick" wird.
    • Original von heidax
      Allerdings sind die Motoren in der Anlaufphase nun deutlich lauter. Ist das normal?


      Das kann durchaus sein, die Motoren "vibrieren" ja entsprechend ihrer Ansteuerfrequenz. Je nach mechanischen Aufbau wird dann eventuell auch eine Resonanzfrequenz "getroffen". Du kannst die Startfrequenz (höher) und Rampendauer (kleiner) auch verändern, solange es nicht zu Schrittverlusten kommt.

      Gruß
      MadDog
    • Ich hab die Mechanik noch auf Bretter montiert und nicht direkt auf der Steinwand. Dadurch bin ich beim ausrichten flexibler gewesen. Die Motoren auf dem Holz klingen dann etwas mehr nach. Werde demnächst mal noch ein wenig mit anderen Zeiten probieren, wirklich störend finde ich die Anlaufgeräusche aber nicht. Was ist eigentlich "Rampendauer"? Ist das die Zeit, bis der Motor die volle Geschwindigkeit erreicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Und weiter geht es wieder:

      In den letzten Tagen habe ich Laminat verlegt. Zunächst hatte ich überlegt, einen Teppich zu verlegen, aber Laminat lässt sich einfach besser sauber halten und gefällt mir optisch auch mehr. Im übrigen bin ich im Teppich verlegen nicht so fähig :silly:

      Das Laminat ist schwimmend verlegt worden und ich habe noch eine Lage 2mm dicken Schaustoff darunter gelegt, nicht zur Dämmung, sondern um die Fliesenfugen auszugleichen und damit nichts klappert.

      Ein Problen ist meine Kelleraussentür. Hier ist nicht genug Bodenfreiheit um das Laminat dort fest zu verlegen. Ich habe diesen Bereich ausgespart und werde hier das Laminat passend auf ein Brett kleben und dieses kann ich dann weg nehmen um die Kellertür bei Bedarf zu öffnen.

      Auf dem Podest wollte ich das Laminat nicht mit Silikon kleben, sondern habe es auch hier mit Dämmung verlegt und an nicht sichtbaren Stellen hinter den Sitzen mit dem Unterboden verschraubt. Von vorne und an den Seiten wird das Laminat von Lattenrahmen die mit Stoff bespannt sind eingefasst.
      Später sind hier noch Stufenprofile geplant.
      Dateien
      • 51.jpg

        (76,71 kB, 665 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 52.jpg

        (85,4 kB, 644 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 53.jpg

        (88,48 kB, 695 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 55.jpg

        (69,56 kB, 713 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 54.jpg

        (98,91 kB, 648 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Die Leinwandbühne befindet sich auch schon im Aufbau. Diese ist 15cm hoch, somit befinden sich dann die Hochtöner der Fronts genau auf Ohrhöhe. Die Bühne wird noch gedämmt und dann mit Laminat verkleidet und unter die Fronts kommen noch 2 Einbauspots, genau solche, welche ich auch schon in der Decke verbaut habe.

      Der Schädel bekommt einen Ehrenplatz vorn unter dem Center. Er steht auf einer Plexiglasscheibe und wird dann von unten beleuchtet werden.

      Für den Center muß ich mir noch etwas konstruieren, hab allerdings noch keine konkreten Vorstellungen. Das Ikeatischchen fliegt natürlich noch raus.

      Dann überleg ich noch, eventuell 2 weitere Absorberkästen unter der Leinwand zu montieren. Frag mich nur, ob die an den Positionen überhaupt etwas bringen würden.
      Dateien
      • 56.jpg

        (54,73 kB, 617 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 57.jpg

        (43,45 kB, 617 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Auf dem Podest wollte ich das Laminat nicht mit Silikon kleben, sondern habe es auch hier mit Dämmung verlegt und an nicht sichtbaren Stellen hinter den Sitzen mit dem Unterboden verschraubt. Von vorne und an den Seiten wird das Laminat von Lattenrahmen die mit Stoff bespannt sind eingefasst.

      Unschwer erkennt man hier den Bezug auf einen anderen Bau-Thread :biggrin:
      Durch die Stoffbespannung (und natürlich die Steinwolle innen) ergibt das Podest einen prima Absorber.

      Hast Du denn mal ausprobiert, einen Spiegel vor die Lautsprecher zu legen, um zu sehen, ob es eine Erstreflexion am Boden gibt? Mit dem Laminat könnte das ein Problem werden (schlechte Ortung, Kammfilter).
    • Dann überleg ich noch, eventuell 2 weitere Absorberkästen unter der Leinwand zu montieren. Frag mich nur, ob die an den Positionen überhaupt etwas bringen würden.

      Kantenabsorber sind immer gut, wenn sie ganz in der Kante montiert sind, denn da erwischt man am meisten von den Raummoden. Ich verstehe das aber so, dass sie zwischen Bühne, Leinwand, Center und Frontlautsprecher kommen. Das ist dann nicht so gut, denn es wird noch mehr schallharte Wand gedämmt, wodurch die Höhen absaufen können. Dann lieber die Bühne dicker machen.
    • Original von mhaydn

      Unschwer erkennt man hier den Bezug auf einen anderen Bau-Thread :biggrin:
      Durch die Stoffbespannung (und natürlich die Steinwolle innen) ergibt das Podest einen prima Absorber.

      Hast Du denn mal ausprobiert, einen Spiegel vor die Lautsprecher zu legen, um zu sehen, ob es eine Erstreflexion am Boden gibt? Mit dem Laminat könnte das ein Problem werden (schlechte Ortung, Kammfilter).


      Ja, unser Geschmack scheint doch sehr vergleichbar zu sein :yes: :yes:

      Bzgl. der Erstreflexionen hatte ich ja vorher auch nur Fliesen, also ein sehr schallharter Boden. Und der Bereich zwischen Podest und LS beträgt nur knapp 1m. Da wird nicht so viel mehr reflektiert, da die Boxen recht hoch stehen und ausserdem die THX-LS mehr in die Breite als vertikal abstrahlen.

      Die Ortung ist meiner Meinung nach ganz gut, aber verbessern lässt sich doch immer noch was ;)

      Da stört eher die Tür an der schrägen Wand neben der linken Frontbox. Da muß unbedingt noch etwas drauf, besonders, da die rechte Frontbox direkt neben dem Eckabsorber plaziert ist und dadurch anders bedämpft wird als die linke. Zur Not kommt unten vor die Fronts noch ein passender Teppichläufer.
      Die vorderen Absorber sollten ggfls. hinter die Subs und etwas breiter, aber wie gesagt....schallharte Wände sind vielleicht auch ganz gut in dem Bereich.

      gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Momentan geht es nur schleppend bei mir voran....irgendwie schau ich lieber Filme im Augenblick statt zu basteln :biggrin:


      aber ein wenig ist doch passiert:

      Ich habe die Bühne mittlerweile auch mit Laminat verkleidet. Zunächst wurde unter die Füsse Trittschalldämmung gemacht, so kann ich bei Bedarf die Bühne einfach vorziehen um an die Kabel zu kommen.
      In der Mitte gibt es eine Aussparung, in welche ich 2 Schichten Plexiglas gelegt habe. Dazwischen kommt dann eine Farbfolie, zunächst liegt dort testweise eine orange, aber ich werd wohl auf blau umstellen, das passt besser zu den anderen Lichtern im Kino.
      Der Schädel soll ja von unten angestrahlt werden :yes:
      Ich überlege noch, ob ich die Bühne dämmen soll? Mit Dämmung ist das vorziehen dann deutlich komplizierter, zumal noch einiges an Kabel unter dem Podest liegen wird (Lampenstromkabel etc.) Da kein Hohlraum entsteht (Podest ist vorn offen), dürfte dies doch eigentlich keine akustischen Nachteile mit sich bringen.
      Vorn kommen wieder die schwarzen Stoffrahmen dran, die ich auch beim Podest montiert habe.

      Das Laminat hab ich im hinteren Bereich mit 2 Schrauben gegen verrutschen gesichert und noch Trittschalldämmung zwischengelegt um etwaigen Resonanzübertragungen auf die Bühne entgegenzuwirken.
      Dateien
      • 58.jpg

        (55,71 kB, 1.282 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 59.jpg

        (40,88 kB, 1.261 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 60.jpg

        (71,96 kB, 1.300 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 62.jpg

        (90,95 kB, 1.315 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 61.jpg

        (44,93 kB, 1.291 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Nun brauch ich noch ein paar Ratschläge :yes:

      Auf dem Bild ist die Position der Eingangstür zu erkennen. Diese reflektiert doch etwas den Klang der linken Frontbox. Ich habe überlegt, Noppenschaumstoff auf die Tür zu kleben. Da dieser optisch ja nicht unbedingt der Kracher ist, möchte ich diesen noch mit schwarzem Stoff überziehen.

      Lässt sich Noppenschaumstoff mit Sprühkleber vernünftig fixieren? Und wie könnte ich den Stoff drüber spannen, ohne daß sich die Noppen durchdrücken? Bin mir nicht sicher, ob ein auf die Tür gesetzter Rahmen hält. Vielleicht gibts ja auch noch andere Alternativen?
      Dateien
      • 63.jpg

        (47,03 kB, 1.389 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und wie könnte ich den Stoff drüber spannen, ohne daß sich die Noppen durchdrücken?

      Dan nimm doch glatten Schaumstoff. Irgendwie hat sich der Irrglaube festgesetzt, dass Noppenschaumstoff akustisch viel besser wirkt als glatter Schaumstoff der gleichen Stärke. Der Unterschied ist sicher nur marginal.

      Vielleicht gibts ja auch noch andere Alternativen?

      Damit sich bei mir nichts durchdrückt, habe ich an die Außenkanten der entsprechenden Flächen schwarzes Fensterdichtband geklebt. Das bekommt man aber nicht überall. Ich hatte seinerzeit bei Max Bahr sechs Rollen sehr günstig bekommen. Leider hat es nicht ganz gereicht. Das gleiche gab's aber nicht mehr, also musste ich ein anderes doppelt nehmen, weil es nur halb so stark war.
      Das Band von Tesa gibt's nur in weiß und braun, aber nicht in schwarz.
    • hallo uli,

      ich würde einen rahmen mit abgerundeten ecken in der grösse der tür bauen.
      diesen ca. 4-5cm hoch und die innen felder mit glattem schaumstoff bzw. basotec (ist leicht und halbwegs druckfest) auslegen. wenn der rahmen ein tick höher ist wie der schaumstoff lässt sich das ganze schön mit akustikstoff bespannen und auf der rückseite festtackern. danach einfach mit "deiner holzdübel-technik" auf der tür befestigen. zur not noch die holzdübel mit ein wenig leim/silikon etc. fixieren, da die tür ja durch öffnen/schliessen mehr erschütterungen ausgesetzt ist als deine wandverkleidungen.
      schönen Gruß Manni


      Zitat Sacha: "Godfather of geile Möbelstücke"

      That´s me: MS 01
    • Hallo heidax,

      warum beziehst du die Tür nicht einfach mit einem dunklen Veloursteppich?
      Teppich auf Vliesrücken, doppelseitiges Klett-Verlegeband und als Abschlussleisten schwarzen Kunststoffwinkel 20x20 (Baumarkt)

      Sieht sehr edel aus und erfüllt seinen Zweck. Ist zudem einach zu machen und kostengünstig.

      Gruß red cinema

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von red-cinema ()

    • Vielen Dank für die Tipps zur Türverleidung. Werde dann wohl auch dort einen kleinen Rahmen aufsetzen und passende Dämmung einbauen.

      Zunächst aber erstmal noch meine Bühne:

      Die Schädelbeleuchtung ist jetzt fertig gestellt.

      Ich hatte schon seit einiger Zeit ein 4er LED-Set von Ikea hier rumfliegen und wusste keinen genauen Einsatzort dafür....also ab damit ins Kino.

      Zunächst habe ich aus den Resten des Bühnenholzes ein kleines Tischchen gebaut und dieses mit schwarzem Sotff verkleidet. Darauf wurden dann die 4 Spots geschraubt und das Tischchen unter die Scheibe geschoben.

      Die Scheibe ist wie schon geschrieben aus Plexiglas doppelt übereinander gelegt. Um eine stimmungsvolle Farbgebung zu erreichen, habe ich Hefthüllen aus dem Schreibwarenhandel genommen. Diese gibt es in allen möglichen Farben und durch Kombination lassen sich noch mehr Farbeffekte erzielen. Bei mir benutze ich 2x blau und 1x grün um auf den Farbton zu kommen. Die Folien einfach zwischen die Scheiben legen.

      Was jetzt noch fehlt ist ein kleiner schwarzer Abschlußrahmen um den Ausschnitt herum, um einen schönen Abschluß zu erhalten.

      Unter den Lautsprechern sind nun auch die Spots verbaut.
      Dateien
      • 64.jpg

        (93,28 kB, 1.004 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 65.jpg

        (100,29 kB, 985 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 66.jpg

        (37,35 kB, 1.028 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 67.jpg

        (44,02 kB, 1.026 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und noch ein paar Impressionen in besserem Licht und ohne Blitz :wink::
      Dateien
      • 68.jpg

        (42,55 kB, 1.111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 69.jpg

        (36,65 kB, 1.057 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 70.jpg

        (32,76 kB, 1.053 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 71.jpg

        (24,02 kB, 1.008 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 72.jpg

        (21,91 kB, 1.008 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kein Kino ohne Bild

      So ist das wohl manchmal im Leben,

      da hab ich einen Abnehmer für meinen Z4 gefunden und mir gleich zwei neue Sanyo 2000 bestellt, um zu sehen, welcher das bessere Bild hat nach all den schlechten News hier im Forum und nun steh ich erstmal ohne Bild da :sad:

      Der erste 2000er kam am letzten Dienstag an und als ich ihn am Abend aufstellte war ich doch schon sehr verwundert, welch lausige Konvergenz das Gerät hatte, da gab es einen Versatz von 2 1/2 Pixel, also links 2 rote und rechts 2 grüne Pixelreihen auf allen vertikalen Linien. Shading hatte der auch noch ein wenig, dieses war allerdings nur auf Graubildern zu erkennen. Immerhin keine Pixelfehler.
      Schwer enttäuscht also gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt.

      Am nächsten morgen kam dann der nächste 2000er an, auch diesen gleich raus und getestet. Die Konvergenz sah schon viel besser aus, war ca 1/2 Pixelreihe und am Rand rechts ca1, damit lässt sich doch schon leben, wenn der Rest denn stimmt....aber auch einen Pixelfehler hab ich gefunden und wenn man die erstmal gesehen hat, schaut man doch trotzdem irgendwie immer hin, auch wenn die bei FullHD und passendem Sitzabstand so gut wie nicht zu erkennen sind....

      doch das schlimmste war echt dieses Shading :puke:

      schon in den Testbildern war der gesamte obere Bereich (ca 1/3) KRÄFTIG rosa und unten dafür schön grün. Das kann ja was werden, also Planet Earth (BR) eingelegt und gleich in der ersten Folge mal die Eisbären im Schnee beobachten. Ich wusste gar nicht, dass Schnee so rosa ist, also ab damit in die Kiste, der geht auch zurück.

      Nun steh ich also da, eigentlich wollte ich lieber beim Fachhändler kaufen, dann könnte man vor Ort begutachten, mein Z4 damals von Grobi hatte eine perfekte Konvergenz und Null Shading, doch da gibts keine schwarzen Geräte mehr. Bleibt mir wohl nur noch nen weisses Gerät oder weiter fröhlich online bestellen, bis zufällig mal nen gutes Gerät dabei ist.

      Ein gutes Nächtle von heidax, der jetzt wieder auf seiner 26 Zoll-Röhre schaut ;)
    • hallo heidax

      hast du schon mal daran gedacht einen anderen projektor (anderes modell oder gar andere marke...) zu testen? 2 von 2 scheisse kann man wohl schon nicht mehr als ausreisser bezeichnen ;)

      ausserdem ist dieser winter projektortechnisch doch viel zu interessant um ihn mit dem sanyo z2k zu verplempern :verlegen:

      viel glück noch bei der suche nach dem für dich richtigen projektor...
      Gruss Christoph
    • Hi,

      ich bin finanziell leider momentan nicht so gut aufgestellt und mehr wie 1500-1700,- sind nicht drin. Da gibts sonst nur den Mitsu 5500 und da fehlt mir der Lensshift.....
      Hab eben mit dem Onlinehändler telefoniert, ich kann das Gerät unfrei zurückschicken und die schicken mir ein anderes, welches die vorher auf die entsprechenden Punkte prüfen. Für dies Gerät hab ich dann auch wieder 2 Wochen Rückgaberecht. Hört sich nach gutem Service an....

      gruß, heidax
    • Mittlerweile habe ich nun auch die Frontseite fertig.

      Unterhalb der Leinwand sind 2 Rahmen mit schwarzem Stoff montiert und an den Seiten habe ich 10mm MDF Platten genommen, welche einfach nur zwischen Decke und Bühne geklemmt wurden, so kann ich jederzeit an die Mechanik der Maskierung herankommen.

      Der Center hat nun auch einen eigenen Platz bekommen und das Ikea-Tischchen ist verschwunden. In dem Ständer ist auch noch die Steuerung der Maskierung untergebracht.

      Jetzt fehlt nur noch die Tür und der neue Beamer. Hoffe, der kommt diese Woche noch.
      Dateien
      • 73.jpg

        (23,25 kB, 911 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 74.jpg

        (40,39 kB, 862 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 75.jpg

        (35,13 kB, 845 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Endlich wieder Kino

      Seit gestern gibts nun auch wieder ein Bild bei mir.

      Wie berichtet, hatte ich doch die beiden Sanyo Z2000 wegen shading wieder zurückgehen lassen. Wie sich herausstellte, hatte der Onlinehändler nun keine weiteren schwarzen Geräte mehr und somit musste ich mich wohl nach einem anderen Modell umsehen.
      Glücklicherweise waren am Wochenende ja die Beamertage in Kaarst und nun hab ich einen Sanyo Z3000 :biggrin:
      Was soll ich sagen: :jump: :jump:
      Gibt ja schon einen Thread zu dem Gerät, darum spar ich mir die Einzelheiten hier.

      Gruß und einen schönen Sonntag noch, gehe jetzt mal wieder in den Keller.
    • Die Eingangstür ist soweit auch fertig. Nach langem hin und her habe ich mich nun doch dazu entschieden, die Tür zunächst nicht weiter zu dämmen. Durch das eindrehen der linken Frontbox konnte ich die Reflexionen weiter abschwächen, so daß zumindest nach Gehör, und darauf kommt es doch an, die räumliche Abbildung links und rechts gleich ist.
      Zur Not kann ichs ja auch jeder Zeit wieder umbauen.

      Die Tür habe ich mit Microfaserstoff bezogen. Hierzu wurden im Abstand von ca 30cm Teppichklebeband geklebt und der Stoff ringsum noch getackert.
      Klebeband deshalb, damit der Stoff dauerhaft schön am Türblatt anliegt und nicht locker nachschlackert, ist ja doch einiges an Bewegung. Um eine schöne Abschlußkante zu bekommen, ist dann noch schwarzes Gewebeband umlaufend verklebt.

      Das wars also für erste zum Kinoraum. Demnächst geht es mit dem Foyer weiter.
      Dateien
      • 79.jpg

        (53,01 kB, 739 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 80.jpg

        (46,09 kB, 719 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 81.jpg

        (40,25 kB, 785 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 82.jpg

        (49,1 kB, 717 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • echt schick geworden.

      Hab ich's übersehn, oder gabs noch kein Bild, auf dem die Effektlautsprecher zu sehen sind?

      Was kostet eigentlich die Akkustikdecke, also eine Platte (oder geht das pro qm?) und die Metallträger? Hab leider nix brauchbares im Netz gefunden.
      Und bei welcher Art Geschäft kauft man sowas am günstigsten?
      VG
      Patrick
    Abonnement verwalten