Analoge Tonausgabe, wie mache ich das Bassmanagement und die Center Phantomschaltung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Analoge Tonausgabe, wie mache ich das Bassmanagement und die Center Phantomschaltung?

      Hallo zusammen,

      Ich bin kurz davor mir diese Soundkarte zu besorgen im die neuen Tonformate in Vollem umfang Analog ausgeben zu können.
      dbsys.de/webshop/product_info.…ath=21_52&products_id=189

      Ich habe das kleine Modell Prodigy7.1lt, die gds dazu auch in der Lage ist, aber die Wandler nicht ganz so gut sind.
      Ich frage mich jedoch folgendes:

      Ich habe ja ein 4.0 System, also ohne Center und ohne Subwoofer.
      Nun müsste ich ja zum einen ein Bassmanagement haben mit dem ich alle Bassfrequnzen auf die Fronts umleiten kann, zum anderen eine Center Phantomschaltung wie sie in jedem Receiver eingebaut ist um die Center Signale auch an die Fronts zu leiten.
      Wie stelle ich das am besten an?
      Desweiteren bräuchte ich ja dann noch die Delayeinstellung für die Rückkanäle.
      Gibt es eine art "renderer" den man zwischen PowerDVD und Soundkarte setzen kann um solche einstellungen vorzunehmen.
      Bei Normalen DVD´s würde das ja mit Zoomplayer + AC3 Filter klappen, leider wieß ich nicht wie und ob man den überhaupt irgendwie mit PowerDVD für die HD Medien verbinden kann?

      Wer kann mir hier weiterhelfen.

      Viele Grüße


      Christian
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Moin,

      bei meiner M-Audio Delta 1010LT läßt sich das über den Treiber einstellen.
      Du kannst Bass-Übernahmefrequenzen für jeden LS einstellen und dem Treiber auch sagen dass Du keinen Center hast. Die Karte routet die Center-Anteile dann automatisch auf die beiden Front-LS.

      Ob und wie das mit anderen Mitteln geht kann ich Dir leider nicht sagen.

      Hier der Link zur Beschreibung der Funktionen, leider kann man ja hier keine PDFs anhängen.

      m-audio.com/index.php?imageFie…bass+management&do=search
    • Hallo!
      Ich Habe diese Karte und bin mit dem (analogen) Klang sehr zufrieden.
      Im Treiber kannst du 4-Kanal (quad-speakers) einstellen.
      Den Basskanal LowFreq. LFE solltest du aber vielleicht im Decoder dazumischen,zb im Cyberlink-oder Dscaler-Decoder,das geht auf jeden Fall.
      Ob du dort aber Delays oder oä Dinge einstellen kannst ,entzieht sich meiner Kenntnis.
      Schon mal dran gedacht, noch einen Center und nen Sub zu bauen?
      Für Filme lohnt es sich allemal!

      Anmerkung:
      Diese (meiner bescheidenen Meinung nach klangstarke ) Soundkarte
      decodiert selber nicht. Also analog rausgehen und die Dolby etc Raumklang-geschichten der Software (dem Decoder) überlassen.
      Dann geht auch dolbydigital usw .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgaa ()

    • Hallo holgaa,

      Vielen dank für deine Hilfe, das klingt ja schonmal sehr Positiv :yes:

      Werde das mal mit meiner jetzigen Audiotrak Prodigy 7.1 Testen, die ist ja ziemlich Ähnlich, die hiFi hat halt die besseren Wandler drauf und ist abgeschrimt.
      Wenn es dann läuft bin ich erstmal Happy und werd mir die 7.1 HiFi bestellen :yes:

      Was den Center angeht, ich habe absolut nicht die möglichkeit bei mir noch einen Center unterzubringen.
      Ich hatte mal von einem Bekannten einen kleineren Center auf dem Boden gestellt und mitlaufen lassen, aber dieser hat den Klang mehr zerstört als das es was gebracht hätte.
      Wenn dann bräuchte ich einen Center der die Selbe bestückung und Volumen wie meine VISATON Atlas Kompakt MKIII haben, aber den bekomm ich beim besten willen nicht mehr unter.
      Ich muss aber sagen das die mittenortung gar nicht übel ist, die ist sogar sehr gut, die Stimme kommt exakt aus der Mitte der Leinwand. Da gibt es nichts zu beanstanden.

      Was den Sub angeht, auch hier hatte ich lange zeit einen mitlaufen, bis er mir immer mehr auf den Keks gegangen ist.
      Habe ihn dann immer wieder mal abgestellt und bemerkt das der Baß ohne WESENTLICH präziser und knackiger kommt, ohne auch nur einen hauch an Tiefgang und druck zu verlieren.
      Ich denke bei solch Potenten Boxen wie Die Atlas Kompakt erübrigt sich ein Sub, es sei denn man gesellt einen dazu der noch tiefer geht, also so in der Richtung VISATON TL-SUB :biggrin:
      Dann fällt mir aber die Bude auseinander :silly:

      Also, ich kann mich absolut nicht über mangelnden Baßdruck und Tiefgang beschweren, da ist mehr als genug vorhanden :biggrin: :jump:

      Ich häng mal ein Bild mit an, dann kannst dir selber ein Bild davon machen das da nix mehr geht :biggrin:

      Die Leinwand ist übrigens nicht aktuell, da hängt jetzt eine Celexon Motorleinwand die ich mir zu Weihnachten gegönnt habe, in elegantem Mattsilber :biggrin:
      Dateien
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firmthaler ()

    • Na , das sind doch mal RICHTIGE boxen!
      Deutsche Wertarbeit,nix PC Plastik Tröten!
      Bisschen gross für dein dachzimmer,oder was!?
      Da brauchst du auf keinen Fall nen Sub (sind das 25er?).
      Ich hab auch zwei nette standboxen mit dänischer Vifa-Bestückung dran,nachgebauter Bausatz,selbstgwickelte Spulen für die FW.Da ein Ls einen leichten knack am Korb hatte,bekam ich postwendend nen neuen zugeschickt.So kam ich zu meinem Center.
      Wichtig ist, dass dein AVR 5.1 (4.0) analog cinch eingänge hat.
      da sparst du dir das spdif theater.Kommt nämlich oft nur als Stereo an,auch bei dolby digital.
      Mit PowerDVD hast du dann auch alle neuen tonformate für Blu ray und Co.
      die Ausgänge 1/2 front der Prodigy hab ich auf 7/8 gespiegelt und auf den Stereo LCD gelegt.wenn ich dann nur normales TV gucke und den 6*100Watt Pioneer nicht anwerfen will.
      Die Karte hat ASIO-Treiber . Mit Foobar +ASIO.dll oder im MediaPortal mitASIO-Plugin umgeht man dann den Windows -Mixer für bitgenaues Musikvergnügen.
      Analog natürlich!
      Die CDs lossless auf Platte ,mit Cover .
      Bin ja kein Klingel-Ton Sammler ....
    • Hallo Holgaa,

      die Boxen hab ich auch selbst gebaut, waren einige Tage im Keller :biggrin:
      Hat aber auch tierisch Spaß gemacht :yes:
      Naja, wegen der Größe, ich hatte schon kleinere Systeme auch, aber irgendwie fehlte mir da immer etwas im Bereich der Dynamik und Bassvolumen.
      Das ist hier überhaupt nicht der Fall, bin wirklich zu 100% zufrieden.
      Hab auch in den Raumecken Kantenabsorber stehen die den Raumhall vor allem im Bassbereich dämpfen, das bringt unglaublich viel, die Bässe werden knackig und kurz, ohne große nachschwinger des Raumes.

      Der Baß ist aber kein 25er, sondern ein 30er :biggrin:
      Der macht echt ordentlich druck, bei gut gemachten Filmen hab ich echt manchmal angst das es mir die Scheiben raus drückt :lol: :shocked:
      Beispiel Alien vs Predator, die Explosion der Bombe die der Predator in der Pyramide legt, mich hätt es fast vom Sofa gefegt :biggrin:
      Oder Stirb langsam 4.0, die Pipeline explosion, und die Düsenjet Highwaybombartier Scene. :freu:

      Mein AVR hat einen 8 Channel direkt eingang, damit kann ich jeden kanal sepparat Analog zuspielen.
      Ebenso hat er einen 8 Kanal vorferstärker ausgang, womit man bei bedarf externe Endstufen betreiben kann.
      Hat er aber echt nicht Nötig, das Teil hat Power ohne ende :freu:

      Übrigens, den Windowsmxier umgehe ich auch :)
      Ich nutze Meedio als Mediacenteroberfläche. Dazu das AMP Player Plugin das den Winamp als Player steuert. In diesem hab ich wiederum das ASIO Outputplugin installiert, womit ich eine Bitperfekte Audio CD wiedergabe bekomme.
      Und das ganze auch noch Gapless, was ja gar nicht so selbstverständlich ist.
      Kann eigentlich Mediaportal Gemixte CD´s ohne unterbrechungen wiedergeben?
      Denn diese Software würde mich auch interessieren, da Meedio ja nicht mehr entwickelt wird, und ich früher oder später auf eine Alternative umsteigen werden muss.

      Mit SPDIF hatte ich übrigens noch keine Probleme, egal ob bei Musik, bei DVD, oder jetzt HD-DVD / BluRay wiedergabe.
      Hat immer alles einwandfrei erkannt.
      Mir geht es eben nur darum die neuen Medien im neuen Tonformat auch abspielen zu könne, sofern eine solche spur auch drauf ist, was ja leider, (zumindest für die Deutsche Spur) noch eher selten ist.
      Aber wenn wird das sicher ein vergnügen.
      Ich merk jetzt schon allein den Unterscheid der höheren Bitraten gegenüber der normalen DVD :freu:
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Hi!
      MediaPortal wird ständig weiter entwickelt.
      www.team-mediaportal.de/
      das ASIo plugin unter asio
      - Gemixte CD´s ohne unterbrechungen wiedergeben--bin ich jetzt gerade überfragt.
      ist aber auch einiges an Frickelarbeit,bis es so läuft,wie man es sich vorstellt.
      Es hat ne Weile gedauert,bis meine Fernbedienung vernünftig funzte.
      Hat sich aber gelohnt.
      gibt auch schicke skins.
      Ich hab jetzt gerade mein Blu-ray Lw, die dynamik ist teilweise extrem,nachts muss ich den Sub austellen wg der nachbarn.
      -Mir geht es eben nur darum die neuen Medien im neuen Tonformat auch abspielen zu könne--
      über analog funzt true HD jedenfalls,PowerDVD und der Treiber zeigen es auch an.
      getestet mit resident evil-extinction (TrueHd deut. !) :biggrin:
      über den digital ausgang hab ich nur stereo,liegt aber glaub ich an powerdvd (oder generell an spdif??).
      Is aber auch egal ,weil die soundkarte eben gute wandler hat.
      Hab extra relativ KLEINE boxen( mit dem neuen Vifa ringstrahler :music:,glasfaser 17er(pappe wollte ich nicht mehr,alu fand ich zu kritisch)) -gebaut,hab doofe raummoden.musste die boxen ziemlich lange hinundherschieben,bis der bass passte.für BASS braucht man halt RAUM,hab ne relativ kleine Hütte. derSub ist nur beim filme gucken an,da ist mir auch egal ,wenns nen bisschen wabbelig wummert,ist eh nur für effekte.
      funktionieren die absorber wirklich so gut? wie gross sind die denn,oder sind das so hässliche und esoterische dinger? :lol:
      mit der ati hd 3450 ist jetzt auch die bildquali in ordnung,das ffdshow gefrickel war zwar spannend,aber das spar ich mir jetzt.
      So, BILD UND TON :TOP - wo ist die nächste Baustelle? :lol:
    • Naja, werde erstmal bei meiner Kombi (Meedio mit Zoomplayer, PowerDVD, + winamp bleiben.
      Das läuft gerade sehr gut, auch mit VFD Displayausgabe über LCD-Smartie (ausser bei PowerDVD :wut:).
      Und Fernbedienung funktioniert auch sehr gut, auch in PowerDVD dank dem Imon Tool das meinem PC Gehäuse beilag :jump:
      Die Absorber sind nicht gerade klein, und auch nicht so ganz Billig.
      Da gibts es einmal r-t-f-s.de Die haben die Corner Blocks, und dann gibt es die Günstigere Alternative bei.
      aixfoam.de.
      Die habe ich, und zwar genau die Hier:aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_app…JRD0xNCZGVU5DX0lEPTgwMDQ_

      Auf meinem Bild siehst du 2 Stück aufeinandergestapelt hinter der Rechten Box.
      Einer Steh dann noch links, hinter dem Kühlschrank, einer Hinten Rechts und Links :)
      Die Wirkung ist nicht zu überhören, schon allein wenn man die Dinger reinstellt und das erste mal redet fällt einem sofort auf, der Raum ist erheblich ruhiger.
      Als ich dann meine Erste CD gehört habe und den ersten Film eingelegt hatte dachte ich das ist nicht meine Anlage, der klang hat sich wirklich erheblich verbessert, eben vor allem im Unteren Bereich.
      Der Bass kommt unglaublich präzise und trocken, kein nachwummern mehr.
      Ich will ohne die dinger nie mehr auch nur eine CD anhören oder Film ansehen.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firmthaler ()

    • So, habe mir nun die Soundkarte bestellt nachdem erste Test relativ erfolgreich gelaufen sind.
      Relativ deshalb weil.
      Ich hab es nicht geschafft den Bass vernünftig auf die Fronts zu mischen, hoffe das geht mit der anderen karten dann besser.
      Er hat nämlich den Bass auch auf die Back kanäle geleitet, und da gehört er (auch wenn ich da auch helbwegs basspoente boxen habe) nicht hin. Die Fronts machen es trotzdem besser :yes:
      Und, ich hätte nicht gedacht das der Analogklang doch so viel schlechter ist, da hoffe ich auch das die neue Karte ERHEBLICH mehr bringt.
      Obwohl doch die Prodigy 7.1 LT auch nicht so schlecht sein soll :shocked:
      Wenn nicht fliegt die wieder raus, und ich bleib bei SPDIF übertragung.
      Ich bin gespannt und hab ein Mulmiges gefühl in der Bauchgegend.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Hallo,

      Also heute ist meine Soundkarte eingetroffen.
      Ergebnis, WESETLICH besser.
      Nur 2 Probleme bestehen nun.
      1. auf den Surroundkanälen habe ich ein leichtes permanentes brummen.
      2. Bei Wiedergabe einer DVD oder HD Medium bekomme ich keinen Surroundsound bei dts und HD Tonspuren.
      Es wird irgendwie alles auf die vorderen Kanäle gelegt.
      Zumindest bei dts und Tru HD Spuren.
      DolbyDigital hingegen macht er ohne murren auf allen Lautsprechern wie es sein soll.
      Daher denke ich das dies kein Problem der Soundkarte sonder von PowerDVD ist.
      Hatte das schon jemand?
      Im zoomplayer geht es übrigens mit AC3 Filter, wenn ich dort aber den Cyberlink Audiofilter einbinde ist auch dort nur noch STEREO zu hören bei dts spuren :spank:

      Der Klang ist aber jetzt VIEL besser als mit meiner alten Soundkarte.
      Nur das leichte brummen stört noch etwas, werdmal checken ob ich evtl. eine Masseschleife habe.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Hast du vielleicht in den Audioeinstellungen des Cyberlink nur Stereo stehen? Ansonsten auf 6 Kanäle einstellen. Dann ist alles i.O. Oder eventuell deine Boxeneinstellungen in Windows selbst? Zum Brummen: Da liegst du wohl richtig mit deiner Vermutung.
      Gruß
      Michael
    • Hallo Sonny & Holgaa,

      Also, die Ursache des Brummens hab ich gefunden, wenn ich beide Antennenkabel (Vom Fernseher + AV-Receiver) absecke ist es so gut wie weg, dann hört man es nur noch wenn man dierekt mit dem Ohr an den Tieftöner lauscht, wäre gerade noch vertretbar.
      Hab mir jetzt mal so Mantelstromfilter für die Antennenstecker bestellt.
      Mal sehn obs was bringt. :sly:

      Was das Problem mit dem Stereo angeht komme ich nicht auf den Grünen Zweig.
      Egal was ich einstelle, bei Dolby Digital geht 5.1, bei allen anderen Tonformaten wie dts, Dolby tru HD etc. nur Stereo.

      Habe im Soundkartentreiber auf 4 Lautsprecher eingestellt, aber im Treiber sieht man auch während der Ton läuft das nur Kanal 1&2 angesprochen werden, alle anderen zeigen keinen Ausschlag an. Also MUSS es am PowerDVD liegen. :spank:
      Im PowerDVD hab ich mittlerweile auch alle Einstellungen durch, auch dieses CLMEI-2 bringt nichts. :sad:

      Soundkarte ist übrigens die Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi geworden.
      Macht einen sehr soliden Eindruck.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • So, ich glaub ich hab soeben das Problem mit dem Ton lokalisiert.
      Es liegt an PowerDVD, und zwar schätze ich daran das es die Version ist die meinem LG Laufwerk beigelegt war.
      Dies scheint eine Kastrierte version zu sein. :wut:
      Mir ist nämlich aus zufall als ich so ratlos auf das Fenster geschaut hab plötzlich aufgefallen das links unten eine Laufschrift durchläuft wo was von BD+ 2CH Version steht.
      Daraus leite ich ab das meine Version gar kein 5.1 rausgibt, zumindest nicht in allen Formaten :spank:
      Jetzt soll ich mir doch Tatsächlich extra nochmal eine andere Version dazukaufen, was für´n dreck. :puke: :wut: :wut:

      Hab jetzt nämlich mal eine 30 Tage Testversion installiert, und siehe da, 5.1 Ton ohne Probleme bei allen Formaten :ccrazy:
      Bin mir echt nicht sicher ob ich doch noch warte bis andere Player herauskommen, anstatt nochmal so Viel Geld in eine so schlechte Software zu stecken.
      Es ist zum :puke:
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firmthaler ()

    • Ich bin mal so frech und hänge mich mit meinem Problem an diesen Thread dran und hoffe nicht geschlagen zu werden :spank:

      Habe 5.0 im Einsatz aber würde gerne meinen Center von vorne noch hinten legen. Also 6.0 ohne Center :silly:

      Hat jemand eine Idee mit welchem Treiber bzw. Tool (z.B. AC3 Filter) man solch eine Konstellation einstellen kann?

      Danke und Gruß
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    Abonnement verwalten