SLAC-Kabel- Kennt die jemand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SLAC-Kabel- Kennt die jemand?

      Diese HDMIs werden von mehreren Händlern als "Poblemlöser schlechthin" offeriert, die gerade bei grösseren Längen toll funzen sollen. Sie sind auch nicht so übermäßig teuer, sodaß ich sie ins Auge gefasst habe.

      Hat jemand schonmal solche Kabel testen können? Wie dick sind sie im Durchmesser, und lassen sie sich ohne große Probleme um 90°-Radien führen?
    • Hallo,

      Über die HDMI Variante kann ich nichts genaueres sagen, da ich DVI nutze. Das SLAC war bei mir allerdings das einzige das bei 1080p tadellos funktioniert hat.
      90° Radien sind kein Problem, wenn das Kabel dabei nicht geknickt wird.

      Edit:
      Der Dm beträgt 10,5mm (HDMI)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergis3 ()

    • Wow vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde auch so eines in 15m Länge nehmen, nachdem ich das Flachbandkabel aufgegeben habe. Selbst damit wirft der olle Perser deutlich Wellen, und bei so nem Erbstück fast undenkbar. Ich verlasse mich auf die Aussagen des Handels, daß auch 15 m kein Problem sind. Ist natürlich nicht ganz dünn das Kabel, aber lieber ordentlich geschirmt als nachher Probleme.

      Um Nachfragen vorzubeugen: Nene, ich projiziere nicht auf den Boden! :biggrin:
    • Ich weiß nicht ob die in diesem Shop angeboten werden, muß ich mal nachsehen. Ich habe Sie von zwei Fachhändlern angeboten bekommen, scheint ein sehr gutes Produkt zu sein.

      Weiß denn noch jemand eine etwas günstigere Einkaufsquelle? Scheinen fast überall nur nach Liste angeboten wzu werden. Spricht natürlich auch für ein Qualitätsprodukt.

      Achja die alte Preisvergleich-Seuche...Die guten alten Fachhandelszeiten sind lange vorbei. Da nahm man was da war, und war zufrieden damit. Heute habe ich ständig das Gefühl, dauernd und immer zuviel zu bezahlen. Scheint so, also ob mir der Heimkinomarkt bislang nicht gerade ein grundsolides Qualitätsgefühl vermittelt hat :biggrin:
    • Moin,

      SLAC ist kein spezielles Produkt, sondern es ist eine Produkteigenschaft.
      SLAC = Super Low Attenuation Cable = Kabel mit sehr geringer Dämpfung.

      Von daher gibt es solche Kabel von vielen Herstellern bei vielen Händlern.

      Hatte auch mal so eins mit 20m - hat prima funktioniert, auch mit 1080p.
    • 90 Grad schafft man mit jedem Kabel die Frage ist nur wie klein der Radius dabei ist.
      Ein Knick wird keinem Kabel gut tun vor allem nicht bei der Stärke von 10,5mm.

      Aber ich muß zu geben ich hab das HDMI vom AL-Kabelshop und es liegt in 90° in einem Kabelkanal mit 15mm also wirklich ums Eck gebogen das Kabel.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Naja mein weiß ja nie... ich muß HDMI-und Stromkabel vom Beamer ausgehend für ca. 4-5 m zusammenverlegen. Ich will die Strippen möglichst unsichtbar verlegen, wobei das SLAC wohl zu dick für eine Montage hinter den Sockelleisten sein wird.

      Im Hifibereich wird streng vermieden, diese Art Kabel zusammen zu legen. Daher könnte ich mir vorstellen, daß es gerade bei so sensiblen Übertragungsraten wie 1080p zu Störungen kommen kann. Denn das Stromkabel ist ja nicht besonders geschirmt.

      Ich verwende für meine Musiksachen dreifach geschirmte Stromkabel aus der Medizintechnik, die allerdings so dick sind wie Gartenschläuche. Das geht beim Beamer leider nicht, und bei der benötigten Länge wäre das auch unbezahlbar für mich.

      Ich hab mir also so ein 15m SLAC bestellt. Ich hoffe das der BenQ bald mal kommt, dann kann ich es ausprobieren und berichten.

      Wie sehen denn eigentlich typische Störungen im Bild aus?
    • Hallo DocNo,

      habe ein 5.0m und ein 15.0m langes "SLAC" Kabel von p*rf*ct-c*n*m*.d* mal wie folgt getestet: HD-XE1 -> 5m SLAC -> Pearl auvisio 4:1 HDTV Selector -> 15m SLAC -> EMP-TW700: keine Probleme.

      Ist zur Zeit allerdings alles wieder im Karton wg. Baumaßnahmen.

      Die Kabel sind recht starr, das hat den Vorteil daß man sie locker über 6-7m durch einen Kabelkanal durchschieben kann, auch über das Ende des Kanals hinaus etliche m weiter. Ums Eck geht es auch gut, dann im Push-Pull Betrieb :biggrin:

      Hoffe das hilft.
      Gruß
      96fps

      PS.

      Hilfe zum Thema HDMI erbeten:
      siehe HDMI Verstärker - Bringen die was?
      und Diese billigen HDMI Switcher ...
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Original von Stevie
      Ich habe ein relativ günstiges HDMI Kabel von Reichelt Elektronik. 10m von der Playstation 3 zum Projektor. Überhaupt keine Probleme. Es müssen nicht immer die teuersten Kabel sein mit Voodooeigenschaften die alles besser machen sollen.


      Hallo,
      kann man so pauschal nicht sagen !
      Bis 10m machen die meisten Kabel keine Problem, wobei ich auch schon eins hatte, dass Blitzlichter erzeugte !!
      .
      Aber ab 15m kann die Qualität des Kabels schon entscheidend sein ! Hatte mir nach dem Umzug ein "angeblich" 1.3 zertifiziertes Kabel für 50,- zugelegt, was zu meiner Ernüchterung nur bis 1080i funktionierte. Bei 1080p kam es wieder zu den Blitzern !

      Deshalb geben seriöse Händler bei diversen Kabeln ab 15m teilweise "nur" 1.2 an um zu gewährleisten, dass dieser Standard zumindest gesichert ist. Das gilt auch für das SLAC von AL oder für das High End von Goldkabel.

      Hab mir deshalb das Flat von Atlona besorgt, was zwar einwandfrei funktioniert, aber leider nicht in meine Sockelleiste passt.

      Bei Media Halle hab ich mir dann das Purelink mir eingebautem Repeater für 99,- besorgt. Endlich ein Kabel was bei allen Auflösungen funktioniert, flexibel genug ist, um um alle Ecken und Kanten in meiner Sockelleiste verlegbar ist und zu guter Letzt, ein subjektiv besseres Bild liefert, als mein 10m Kabel von inakustik, das ich in der alten Wohnung hatte.
    • Purelink geht aber leider auch nur bis 1080i... So ein Unsinn was, da erfindet man die digitale Verbindung, weils endlich ohne Verluste und Fehler übertragen soll, und dann macht das mehr Probleme als die gute alte Analogtechnik.

      Das ist wohl ein Grund, warum viele Händler immer noch mit YUV vorführen...
    • Och menno

      Gibt es denn niemanden hier, der ein 15 Meter langes HDMI Kabel kennt, welches bis 1080p tadellos funktioniert :sad:


      Mit meinem 15 Meter YUV Kabel hatte ich wirklich nie Probleme und das obwohl es etwa einen Drittel des Atlona gekostet hat...


      Naja zum Glück habe ich momentan nur 720p Anzeigegeräte :cola:

      EDIT:

      Auf der Purelink Homepage sind die Kabel aber mit 1080p aufgeführt oder hat du in einem Test Gegenteiliges festgestellt?


      Gruss Hansdampfi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansdampfi ()

    • Original von DocNo
      [..]So ein Unsinn was, da erfindet man die digitale Verbindung, weils endlich ohne Verluste und Fehler übertragen soll, und dann macht das mehr Probleme als die gute alte Analogtechnik.


      Probleme macht vor allem der HDCP-Teil von HDMI, nicht der Nutzdaten-Teil .

      Merke: Digital nix per se böse/schlecht, Kapierschutzmechanismen ;) umso mehr. :mecker:

      :lookaround:
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Original von DocNo
      Purelink geht aber leider auch nur bis 1080i...


      Stimmt nicht !
      Wie ich schon geschrieben habe, funzt das Repeater Purelink einwandfrei bis 1080p !!
      Hab sogar noch nen Splitter dazwischen und schleife über den Onkyo mit nem 1m inakustik von der PS3.
    • Original von Hansdampfi
      Das Purelink klingt ja interessant :cola:

      Gibt es das auch irgendwo in der Schweiz zu kaufen?


      Ich habe nämlich momentan ein 15Meter Atlona und bei mir funktioniert es leider nicht bis 1080p, obwohl es das sollte...


      Das Purelink bekommst Du hier: media-halle.de/shop/catalog/pu…g-720ip-1080i-p-4491.html

      Media Halle versendet auch in die Schweiz !!

      Zum Atlona, welches hast Du da ? Hab das Flat in 15m und das funktioniert auch einwandfrei in 1080p ! Haben glaube ich ja auch nen eingebauten Repeater !?
    • Moin,

      Original von Hansdampfi
      Och menno

      Gibt es denn niemanden hier, der ein 15 Meter langes HDMI Kabel kennt, welches bis 1080p tadellos funktioniert :sad:


      hab hier noch ein 20m Kabel vom al-kabelshop rumliegen das ich nicht mehr brauche. Ist zwar HDMI<->DVI, aber mit einem DVI-auf-HDMI-Adapter hat eine 1080p Verbindung (HTPC an meinen BenQ W9000) problemlos funktioniert.

      EDIT: Ach so - was ich damit sagen wollte - es geht und selbst >15m ist kein Problem. Und es war jetzt auch nicht soo teuer (€199,-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    Abonnement verwalten