Deep Color ? Erweiterter Farbraum ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • beamini schrieb:

      Antworten die "wird meist" und "ist es z.B. üblich" enthalten, sind für mich nicht so befriedigend wenn ich wissen will, was genau mein Benq W5000 macht. :)


      Schon klar. ;)
      Ich finde es auch bescheuert, dass die Art der Farbmatrix bei YCbCr nicht in irgendeinem Header übermittelt wird. Im Falle deines W5000 hilft wohl nur ausprobieren. Ich würde einfach mal unterschiedliche Auflösungen zuspielen und die farbigen Multibursts betrachten. Den Unterschied sieht man eigentlich sofort.

      Der Trick ist, die Frage gar nicht erst zu stellen indem man RGB-enhanced (oder RGB) zuspielt.


      Aber wie gesagt, 8 Bit reichen für R'G'B' nicht aus, weil es eigentlich Gleitkommazahlen sein müssten. Daher muss Dithering angewendet werden. Wenn man mit 8 Bit YCBCr zuspielt, kann der Projektor die Farbraumkonvertierung mit einer höheren Genauigkeit durchführen.
      RGB mit Deep Color wäre eigentlich empfehlenswert. So wird immer die richtige Farbmatrix gewählt und die Genauigkeit ist hoch genug. Nur wer weiß, ob die im Projektor auch wirklich verarbeitet wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Moin!

      Ich habe bis jetzt interessiert mitgelesen. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

      Mein BR-Player kann per 10 und 12 Bit zuspielen, unser BlackPearl kann bis zu 10 Bit verarbeiten ....................................... das in dem Fall eine RGB-enhanced 0 - 255 Zuspielung besser ist, als die
      von mir gewählte YCbCr 4:4:4 Zuspielung :kratz: ? Da ich nicht so in der Materie involviert bin, wäre eine kurze Antwort nett.


      Nette Grüße




      Lens
    • Lensshift schrieb:

      Mein BR-Player kann per 10 und 12 Bit zuspielen, unser BlackPearl kann bis zu 10 Bit verarbeiten ....................................... das in dem Fall eine RGB-enhanced 0 - 255 Zuspielung besser ist, als die
      von mir gewählte YCbCr 4:4:4 Zuspielung ? Da ich nicht so in der Materie involviert bin, wäre eine kurze Antwort nett.
      Hallo Lensshift,

      wenn man einen HDMI 1.3 fähigen Player und Projektor hat, würde ich, wie follgott schon geschrieben hat, RGB und DeepColor einstellen.

      Gruß.
      Beamini
    • FoLLgoTT schrieb:

      Aber wie gesagt, 8 Bit reichen für R'G'B' nicht aus, weil es eigentlich Gleitkommazahlen sein müssten. Daher muss Dithering angewendet werden. Wenn man mit 8 Bit YCBCr zuspielt, kann der Projektor die Farbraumkonvertierung mit einer höheren Genauigkeit durchführen.
      ...
      Hallo follgott,

      wenn man bedenkt, daß das 10Bit-Studiomaterial auf 8Bit-Diskformat heruntergerechnet wird und die Farbinformation nur mit der halben Auflösung übertragen wird, sehe ich die Rundungsfehler bei der YCBCr --> RGB Wandlung nicht so kritisch. :yes:

      Gruß.
      Beamini
    • beamini schrieb:

      wenn man bedenkt, daß das 10Bit-Studiomaterial auf 8Bit-Diskformat heruntergerechnet wird und die Farbinformation nur mit der halben Auflösung übertragen wird, sehe ich die Rundungsfehler bei der YCBCr --> RGB Wandlung nicht so kritisch. :yes:


      Das sehe ich genauso. Das Beispiel mit der Rampe, die ich weiter oben reingestellt habe, ist ja schon ein ziemliches Extrem, das so nicht im Film vorkommt. Und selbst da ist der Unterschied nicht groß. Da ist ein schlechtes Chroma-Upsampling eher sichtbar (vor allem in hochgesättigten Animationsfilmen).
    • beamini schrieb:

      Lensshift schrieb:

      Mein BR-Player kann per 10 und 12 Bit zuspielen, unser BlackPearl kann bis zu 10 Bit verarbeiten ....................................... das in dem Fall eine RGB-enhanced 0 - 255 Zuspielung besser ist, als die
      von mir gewählte YCbCr 4:4:4 Zuspielung ? Da ich nicht so in der Materie involviert bin, wäre eine kurze Antwort nett.
      Hallo Lensshift,

      wenn man einen HDMI 1.3 fähigen Player und Projektor hat, würde ich, wie follgott schon geschrieben hat, RGB und DeepColor einstellen.

      Gruß.
      Beamini


      Naja! Dann ist ja gut.

      Da der Sony nur HDMI 1.2a hat funktioniert es nicht. Dachte nur die Aussage hinsichtlich der Umwandlung des RGB Signals im Beamer gelte generell und nicht nur beim Standard 1.3.


      Gruß


      Lens
    • Hallo Lensshift,

      hier eine Zusammenfassung, wie ich meine Komponenten einstellen würde:

      - Zuspieler und Beamer haben DeepColor Unterstützung (HDMI 1.3, oder besser). ---> RGB mit DeepColor Output
      - Zuspieler oder Beamer haben kein DeepColor, aber können beide RGB-enhanced. ---> RGB-enhanced
      - Übrige Fälle. ---> RGB

      Nochmal die RGB-Vorteile:

      - RGB: Sicherheit, daß die richtige YCBCr --> RGB Formel verwendet wird. Keine Datenreduktion bei der Übertragung (im Vergleich zu YCBCr 4:2:2).
      - RGB-enhanced: RGB-Vorteile plus ca. 1,6 fache Anzahl möglicher Farbabstufungen ("DeepColor für Arme").

      Gruß.
      Beamini
    • FoLLgoTT schrieb:

      Das sehe ich genauso. Das Beispiel mit der Rampe, die ich weiter oben reingestellt habe, ist ja schon ein ziemliches Extrem, das so nicht im Film vorkommt. Und selbst da ist der Unterschied nicht groß. Da ist ein schlechtes Chroma-Upsampling eher sichtbar (vor allem in hochgesättigten Animationsfilmen).
      Ja, das böse Chroma-Upsampling. :biggrin:

      Wenn YCBCr 4:4:4 zum Beamer übertragen wird, muß der Player das Chroma-Upsampling durchführen und die Ergebnisse in den Wertebereich 16 - 235 quetschen.
      Wenn YCBCr 4:2:2 zum Beamer übertragen wird, muß der Player ein bischen Chroma-Upsampling durchführen und der Beamer noch mal...

      Gruß.
      Beamini
    • Moin!

      So unser Beamer ist wieder zurück und die Tipps mit RGB gleich umgesetzt. Ich nehme jedoch an, dass der Sony den RGB-Bereich 0 - 255 nicht verarbeiten kann. Das Bild war zwar sehr gut, die Farben kräftig und mit sehr guten Kontrast .....................
      aber in dunklen Bildanteilen versumpften Details oder tiefschwarze Flächen hatten wieder ein kleinen Violettstich. Dieser war aber nur partiell auf bestimmte Gegenstände im Bild verteilt. Das wurde wesentlich besser, als ich wieder zurück auf YCBCr
      wechselte. Die Farben zwar nicht mehr ganz so knackig, aber immer noch sehr schön.

      Ich nehme mal konkret an, dass wenn ich auf eine YCBCr Signalquelle kalibriere auch eine andere Bildperformance entsteht, wenn ich dann eine RGB 0-255 Signalquelle anschließe :kratz: ? Wäre nett, wenn mir das noch mal jemand von der
      Bildprofiliga bestätigen könnte.


      Nette Grüße




      Lens
    • beamini schrieb:

      Hallo lensshift,

      wenn du das Zuspielformat änderst, mußt du auch mit einer Test-Disk Kontrast und Helligkeit am Projektor neu kalibrieren.

      Gruß.
      Beamini


      Hi!

      Habe ich mir beinahe gedacht. Danke! Da mein Beamer auf YPrPb 4:4:4 kalibriert ist, werde ich ihn nächstes mal beim Nachkalibrieren für RGB und YPrPb 4:4:4 kalibrieren lassen und dann entscheiden.




      Lens
    • DVDWolf schrieb:

      Hi Lens,

      also nach meinem Verständnis müsste es ausreichen, Kontrast und Helligkeit mit entsprechenden Testbildern (Pluge und Grautreppe) neu einzustellen, wie beamini ja schon geschrieben hat.

      Gruß
      Wolf


      Habe eh ein paar Tage frei. Probiere das mal mit meiner Finzel aus. Kopiere mal das Preset auf den zweiten USER des 60er und könnte dann ggfs. selbst das RGB und YPrPb 4:4:4 Signal überprüfen.
      Ist in Arbeit.

      Wäre das nicht schön, wenn man einen Sensor mit seinem Laptop/ Software und einen Beamer koppelt und die Software würde den Beamer nach 6500 selbsgt kalibrieren. Innovation .......................... :biggrin:





      Lens
    • X.v.color, Deepcolor und Farbraum = Überforderung.

      Mal kurz eine Frage ich fühl mich gerade leicht überfordert nachdem ich heute nen neuen Blurayplayer angeschlossen habe.

      Ich möchte mit meiner Kette (Player Pioneer BDP170,AV Pioneer LX86, Projektor Sony HW50) einfach "normal" vernünftig Bluray schauen.

      Beim Projektor habe ich "X.v.color" das könnte ich ein oder aus machen. Bis jetzt war es auf "aus", der Projektor ist vom Fachmann bei Erwerb kalibriert worden.

      Der BlurayPlayer unterstützt laut Anleitung X.v.color findet sich aber keine Option dafür.

      Was der Player anbietet ist "Deep Color" auf off,30bit oder 36bit, mit der Fußnote dass man bei "on" einen anderen Farbraum als Ycbcr422 zu verwenden. Spätestens hier fühle ich mich als Laie inhaltlich überfordert. Default ist es auf "off"

      Bei Farbraum bietet der Player RGB,Ycbcr,Ycbcr422 und RGB Vollbereich. Standarteinstellung ist Ycbcr 422.

      Also jetzt die Fragen

      1) Stellt man Xv.color im Projektor auf ein oder aus? Laut Beschreibung hat man damit mehr Farben ergo mehr gleich besser also anschalten?
      2) Stellt man Deep Color im Player auf ein und wenn ja auch wieviel bit? Was soll das sein klingt als wäre es das selbe wie x.v.color. Was bedeutet das wenn damit kein Ycbcr 422 geht.
      3) Welchen Farbraum sollte man standartmäßig einstellen? Wo ist der Unterschied? Was ist "der Beste" ?
      4) Warum muss das alles so kompliziert sein?

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß
      Stefan
    Abonnement verwalten