Samsung A800B (Full HD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Samsung SP-A800B 1080p/24p

      Hallo Zusammen,

      auf der IFA ist uns etwas untergekommen was niemand von uns auf dem Radar hatte - ein DLP Projektor von Samsung. Infos habe ich bis jetzt auf keiner deutschsprachigen Seite (auch Samsung nicht) gefunden.

      Erste Details kann man aber in einer News von heute auf der internationalen Version der IFA Infoseite von Samsung erfahren.
      Der Projektor soll wohl ab Oktober für Preis von knapp unter 5000 ? auf den Markt kommen - da Samsung wohl noch nicht so den Namen im Projektorensegment hat werden die Straßenpreise wohl schon recht schnell Fallen.

      Hier also die URL:
      samsungexhibition.com/ifa2007/…ead.jsp?seqno=26&select=3

      Gruß
      Dominik

      P.S. der erste Eindruck bei der Vorführung war überaus positiv!
    • Nachdem ich versucht habe per Mail von AudioVision zu erfahren ob dieses Gerät schon bekannt war und ob es bald getestet wird, habe ich erfahren dass dieses Gerät seit zwei Jahrem einem kleinen Kreis bekannt war (mit Verschwiegenheitspflicht etc.) und ein Test für die Novemberausgabe geplant ist wenn das Testgerät rechtzeitig eintrifft. Der Einführungspreis liegt nach den Informationen von AudioVision wohl jedoch eher bei 6k als bei 5k. Naja mal schaun :)

      Gruß
      Dominik
    • Schönes Design, wie ich finde. Nicht so ne hässliche eckige Kiste wie der neue Sanyo Z2000.

      Wie kann das Gerät aber schon seit 2 Jahren bekannt sein, wenn das Gerät erst jetzt vorgestellt wird, darüberhinaus der aktuelle DLP Chip eingebaut ist, den es vor 2 Jahren noch nicht gab, oder habe ich da was falsch verstanden?

      Ich freue mich überaus, endlich mal wieder was von der DLP Front zu hören.
    • Laut Samsung Mitarbeiter steht O bei deren Notation für vorhanden und X für nicht vorhanden. Aber da wird man wohl noch warten müssen.

      Das Gerät scheint wohl seit zwei Jahren in Entwicklung zu sein und ein kleiner Insiderkreis war wohl darüber Informiert das Samsung daran ist einen Projektor zu entwickeln - nur das diese Personen zur verschwiegenheit verpflichet waren.

      Ob die mit DLP angefangen haben zu entwickeln oder zunächst eine andere Technik getestet haben steht auf nem anderen Blatt - auf jeden Fall spricht es für Samsung das sie sich Zeit damit gelassen haben den Projektor auf den Markt zu bringen - damit kann man davon ausgehen das sie einen guten Eindruck machen und sich dauerhaft etablieren wollen.
    • Hallo,

      ja, ich war von dem Projektor auch sehr beeindruckt. Extrem gutes Kontrastverhaeltnis, trotzdem sehr gute Helligkeit bei den entsprechenden Szenen. Sehr schoene Farben und scharfes Bild.

      Das mit dem Lensshift steht leider auch nicht auf der angegebenen Seite, ich werde morgen versuchen ein Prospekt zu bekommen, vielleicht steht es ja da drin.

      OT: ist schon komisch, es gab praktisch keinen Stand an dem man Mitarbeiter gefunden hat, die auch nur die einfachsten Fragen kompetent beantworten konnten. Entweder haben sie gleich gesagt, dass sie sich "auf dem Gebiet" nicht so gut auskennen und der Kollege, der ein Spezialist ist, ist grad weg, oder sie haben so ganz unsicher irgendwelche Allgemeinantworten gegeben (ja, wenn das jetzt Standard ist, dann wird unser Geraet das sicher auch koennen)...

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hi, also meine Info ist: laut Datenblatt im niedrigen Lampenmodus 24 dB.
      Preis soll übrigends nach Standinfo 5000 Teuronen sein, Marktpreis dann also hoffentlich nochmal darunter. Ach so, einen vertikalen Lenshift hat er auch (manuelles Drehrad mittig unter dem Gehäuse der Optik), wie weit der reicht, könnte ich nochmal im Datenblatt nachschauen.

      Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnte, hoffe ich diesmal das Gerät auch wirklich in Deutschland ansehen und vielleicht sogar kaufen zu können (nicht nur wieder ein Papiertieger wie die letzten Samsung Prokis).

      Ciao

      Ron
      JVC N5, 16:9 2,5m Rahmenleinwand, Denon x3700, Toshiba HD XE-1, Sony UHD Player 1100, NAD Endstufen für Front, Front LS 2xFocal JMLab Electra 936, Center 1x Electra CC901, Rear 2x Electra 926, Rear Center 2xElectra 906

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maniac ()

    • Sieht ja nicht schlecht aus, aber ein motorischer Lensshift per FB wäre auch nicht schlecht (W9000, 10000). Mit letzterem sollte er wohl auch im Verkaufspreisranking einhergehen.

      Nur habe ich irgendwie leichte Zweifel bei solchen schönen, aber sehr knapp geschnittenen Gehäusen (sieht zumindest so aus). Erinnert mich an die Infocus-Geräte IN78 IN76 etc., und da macht das Gehäuse bei ansonsten prima Prokis doch leichte Probleme (Hitze, Lüfterdrehzahlen etc.). Sollte dem nicht so sein ist es ja prima.

      SG
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hallo zusammen,

      Lensshiftverstellung auf der Unterseite des Gehäuses. :silly:
      Den bei Kopfstand/Deckenmontage zu justieren kommt mit Sicherheit ziemlich gut. :biggrin:

      Haben die schon mal was von "form follows function" gehört?


      Auf einem Photo ist zu lesen, dass der Projektor DynamicBlack Technologie nutzt.
      Ist das jetzt auch so eine automatische Irisfunktion?

      Gruß

      sehnix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sehnix ()

    • So wie's aussieht kommt der Samsung nun doch. Verschiedene Händler haben ihn auch schon gelistet.


      Zitat: "Der Projektor SP-A400B ist ab sofort für 1.299 Euro, der SP-A800B ab Mitte November für 4.999 Euro im Fachhandel erhältlich. Samsung bietet eine Garantie von zwei Jahren (PickUp & Return). "

      Bin dann doch mal neugierig.
      Pio Plasma 506, Epson TW2000, Denon 4308, PS3, Ferguson HF 8800 HD
    • Hallo,

      ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

      Wie ueblich, muss man auch bei diesem Geraet 3-6 Monate laenger warten als urspruenglich angekuendigt. Wenn das Geraet dann ausgereift ist, soll es mir recht sein.

      Wie auch immer, im AVS Forum gibt es schon seit einign Wochen einen Thread zum Projektor und die spaerlichen Bereichte sind recht positiv, was meinen Eindruck von der IFA bestaetigen wuerde.

      Vom Datenblatt her besitzt der Proki nur einen DC2, der scheint aber so gut implementiert zu sein, dass er keinen Kritikpunkt darstellt.

      Wie auch immer, der Proki wird nun auch schon in deutschsprachigen Laendern angeboten und anscheinend sollte er in den naechsten Wochen lieferbar sein.

      Ich hab mir schon einen vorbestellt, der Preis ist in den letzten Monaten auch erodiert, ich sag mal so, der Preis ist so, dass es schwer faellt, ihn eindeutig in eine der beiden Preisklassen der Prokis im Forum einzuteilen.

      Wuerde mich brennende interessieren, ob schon einer von euch den Proki in den letzten Wochen sehen bzw. ausprobieren konnte.

      Ach ja, im AVS Forum stand auch, dass Samsung beim Vorgaenger Probleme hatte und deshalbe in den USA nur wenige Geraete an ausgewaehlte Kunden geschickt hat, damit die das Geraet auf Herz und Nieren testen.

      Man hat also inzwischen zwischen der hausinternen Qualitaetskontrolle (die bei den meisten Firmen offensichtlich nicht so optimal arbeitet bzw. ob der Vielfalt der Funktionen moderner Geraete einfach ueberfordert ist) und dem normalen Endkunden als Betatester also noch einen kleinen "Filter" eingebaut, der schwere Maengel rausfischen soll, bevor das Geraet in diversen Internetforen zerpflueckt wird.

      A plus, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      nachdem ich vorgestern meinen Onkyo 905 bekommen habe, war fuer mich interessant, ob der vorbestellte Samsung auch bald kommt.

      Im Internet liest man jetzt wieder von derzeit nicht lieferbar bis 1-2 Monate, deshalb war ich nicht sehr zuversichtlich.

      Wie auch immer, vor ein paar Minuten hat mich mein Haendler angerufen, dass ich mir das Geraet morgen abholen kann. :jump: :jump: :jump: :cola:

      Da freu ich mich jetzt natuerlich um so mehr. Der Preis ist auch angemessen, im Netz hab ich ihn noch etwas guenstiger gesehen (ich sag mal, er waere dann unter der Grenze, die es bei den Prokis im Forum gibt), aber dafuer kann ich ihn mir morgen persoenlich abholen und gleich fuer das Wochenende fit machen.

      Beste Gruesse, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Original von geraldschmid
      Wie auch immer, vor ein paar Minuten hat mich mein Haendler angerufen, dass ich mir das Geraet morgen abholen kann. :jump: :jump: :jump: :cola:


      Hallo Gerald,

      als ehemaliger Z90-Genosse wünsche ich Dir mit deinem neuen Beamer viel Spaß und schöne Heimkinoabende :bier:

      Und es wäre schön, wenn du über den Beamer nachdem du dir einen ersten Eindruck gemacht hast, ein bisschen was schreiben könntest ;)
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Samsung A800B (Full HD)

      Hallo,

      da ich den Samsung jetzt etwa 3 Wochen bei mir stehen hab (ca. 60 h am Lampenzaehler), hab ich mir gedacht, es waere an der Zeit ein paar Zeilen zu schreiben.

      Zuerst das Wichtigste: Ich bin mit dem Geraet sehr zufrieden, hab es mir gekauft, da ich auf der IFA sehr davon angetan war. Das Bild ist wirklich exzellent, besonders die feinen Nuancen in dunklen Bereichen sind sehr gut abgestuft.

      Obwohl ich die "Video Essentials" von Joe Kane auf HD DVD schon mal in den XE-1 eingelegt habe und die Testbilder durchgegangen bin, hab ich die Einstellungen vorerst nicht veraendert. Die Voreinstellungen sind schon sehr gut und ich werde wohl warten, bis der Lampenstundenzaehler im dreistelligen Bereich ist, bevor ich mir die Muehe mache, die Einstellungen zu optimieren.

      Der Samsung wurde ja auch in Zusammenarbeit mit Joe Kane entwickelt, wie er selbst auf der IFA gesagt hat, ist der Samsung fuer diese Qualitaet ein Schnaeppchen, aber natuerlich wird er nicht auf sein eigenes Geraet ein schlechtes Licht fallen lassen.

      Ich finde den Proki auch sehr leise, obwohl ihn im AVS Forum einige als nicht ganz leise bezeichnet haben, aber das ist ja auch etwas subjektiv.

      HD Scheiben mit exzellenter Bildqualitaet sind am Samsung wirklich ein absoluter Genuss, leider fallen dann bei schwaecheren Scheiben die Bildfehler noch staerker auf (hab mir grad die HD DVD von American Werewolf angesehen, das ist echt arg).

      Ich kann bei Interesse gern noch weitere Details schreiben, vielleicht gibt es ja bald noch mehr Nutzer hier, die sich den Samsung zulegen.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      ist schon lange her, dass ich den HD-1 gesehen habe, nach so langer Zeit wuerde ich keinen direkten Vergleich wagen. Auf jeden Fall spielen die beiden aber in der gleichen Liga.

      Letzens waren einige Bekannte bei mir zum HK Abend und eine davon hat gesagt, sie wuerde den Regenbogeneffekt klar sehen. Die anderen 4 (inkl. mir) haben ihn aber gar nicht gesehen. Muss man sich wohl selbst ansehen das Geraet um abschatzen zu koennen, ob es das richgtige ist.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      danke für den Bericht. Habe ehrlich gesagt, von dem Gerät noch nichts gehört gehabt. Allerdings war / bin ich bei DLP Geräten nicht so up-to-date, da ich den RBE schon sehe.

      Aber ich versuchs dennoch immer wieder.... Werde mir den bei Gelegenheit mal anschauen.

      Nochmals Danke! :cola:
      Viele Grüße
      Schark
    • Hallo Gerald,

      besten Dank für diesen interessanten Bericht.

      Bin mit meinem Yamaha DPX-1200 (720p) zwar immer noch hoch zufrieden, aber der Samsung A800B könnte mich zum Upgrade animieren.

      Habe bisher immer den Marantz im Focus gehabt bzw. warte auf einen bezahlbaren 3-Chipper.
      RBE sehe ich absolut nicht, den habe ich schon vor xx Jahren bei den ersten DLPs von Infocus immer gesucht und (gottsedank) nicht entdecken können.

      Wo hast Du ihn gekauft, bzw. wer hat den Samsung in der Vorführung ?
    • Hallo,

      das mit der Vorfuehrung wird wohl schwierig, soweit ich gesehen habe, bestellen die Haendler wohl erst wenn bei ihnen eine Bestellung eingeht. Die Lieferzeiten duerften auch ein paar Wochen betragen, kann aber auch sein, dass sich das schon gebessert hat.

      Im AVS Forum habe ich gelesen, dass Samsung Probleme mit dem Vorgaengermodell hatte und jetzt den Neuen vorsichtig am Markt etabliert um zu sehen, ob die Kundenzufriedenheit OK ist.

      Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, bald duerfte die Lampenstundenanzeige 3-stellig sein.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo Gerald,

      ich habe das Gerät auch im Focus. Welche Leinwandbreite leuchtest du aus bei welchem Lampenmodus?
      Wenn ich mich recht erinnere hattest du den Samsung schon im Vergleich zum Marantz VP 15 S1 gesehen. Könntest du da nochmal auf die von dir wahrgenommenen Unterschiede eingehen auch auf das Betriebsgeräusch?!

      Besten Dank vorab!

      beamerzicke
      Viele Grüsse

      beamerzicke
    • Hallo,

      meine LW ist 250 cm (gemessen 246 cm) breit. Das Bild ist recht hell (fuer mich mehr als ausreichend), der Sharp Z2000 war ja eine Lichtkanone und ich sehe bezueglich Helligkeit keinen grossen Unterschied (subjektiv).

      Der Marantz auf der IFA war optimal eingestellt, der hatte ein Wahnsinnsbild. Der Samsung war auch sehr gut eingestellt, als ich das 2. mal dort war, war Joe Kane persoenlich anwesend und hat uns gezeigt, wie er mit seiner Testdisk das Bild optimiert. Wie auch immer, zwischen den beiden Prokis wuerde ich bezueglich Farben, Grauabstufungen, Schaerfe... keinen klaren Unterschied sehen. Nur kostet halt der Marantz wesentlich mehr.

      Apropos Preis, im AVS Forum konnte man lesen, dass in den USA der Listenpreis sogar angehoben wurde, die zahlen jetzt anscheinend wesentlich mehr als man hier auslegen muss, vorausgesetzt ein Haendler kann ueberhaupt liefern.

      Ich hab jetzt gut 100 Stunden auf der Lampe und sobald ich Zeit habe, werde ich das Bild noch ein bisschen optimieren. Im AVS Forum war auch zu lesen, dass das Bild, so wie der Proki ausgeliefert wird in einem normalen HK Raum schon sehr nah am Optimum liegt.

      Das Betriebsgeraeusch beim Samsung ist recht leise, er faellt mir gar nie auf, beim Marantz weiss ich nicht mehr, wie das war, ist ja auch schon 8 Monate her, jedenfalls ist mir da das Betriebsgeraeusch bei keinem der beiden aufgefallen.

      Ach ja, fuer ganz tiefes Schwarz wird im AVS Forum bei kleineren LW eine graue empfohlen, bezueglich Farben und Grauabstufungen wird der Proki jedenfalls dort ueberaus euphorisch bewertet.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      ich hab jetzt 230 Stunden auf der Lampe vom Proki und bin noch immer sehr zufrieden. Heute habe ich mir 2 sehr gute HD DVDs (bildmaessig) angesehen und der Samsung ist dann wirklich eine Offenbarung.

      Was mich sehr verwundert hat: Hier in Europa bekommt man den Proki ja zu einem sehr fairen Preis. In den USA ist das Geraet anscheinend schwer zu bekommen und noch dazu wesentlich teurer als bei uns. Trotzdem wird er von einigen Kennern (z.B. im AVS Forum) waermstens empfohlen.

      Fuer Einige hier koennte das ein sehr interessanter Proki sein, besonders wenn man Preis/Leistung vergleicht. Es scheint halt leider nicht ganz einfach zu sein, ihn wo in der Vorfuehrung sehen zu koennen.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo Gerald

      ich interessiere mich mittlerweile auch für den Samsung, war zuerst auf den Planar 8150 scharf (aber der Preis und die mittlerweile bekannten Problemchen - und da ich keinen zum anschauen organisieren kann - schrecken mich jetzt etwas ab)

      Was mich auch verwundert ist der Preis vom Samsung in den USA - 9.995 $.
      In D hat er ja einen UVP von € 4699.-, ist er bei uns in Ö gleich teuer?

      Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein mit dem Gerät.
      Kannst du die Bildeindrücke vom Test in der aktuellen Heimkino bestätigen?

      Hast du DynamikBlack auch im Einsatz, oder nutzt du die Blende in einer festen Position?

      Danke und Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chillmaster ()

    • Hallo,

      wenn du mal bei Heise oder einer der Suchmaschinen schaust, kriegst du das Geraet sogar noch um einen klar besseren Preis, ich hab meins direkt bei einem Haendler in Wien abgeholt.

      Die Heimkino kenne ich nicht, ich hab die AV abonniert, werde mir vielleicht die HK holen (oder in einer Trafik mal kurz schauen, ob der Test sinnvoll ist).

      Ansonsten habe ich die Fabrikseinstellungen gelassen. Ich wollte den Proki erst genauer einstellen (mit der Test HD DVD), sobald ich 100-200 Stunden drauf hab, jetzt hab ich 230 und bin noch nicht dazu gekommen.

      Ich hab schon ein bisschen herumprobiert bei den Einstellungen, die Grundeinstellungen haben aber schon so gut gepasst, dass ich wieder alles zurueckgestellt habe.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo

      bei den Preisen in den Suchmaschinen bekomm ich solche Augen :shocked:
      was ich bisher so gelesen habe AVS, cnet-review usw. ist das Gerät beim UVP schon ein Schnäppchen.

      Dynamik Black (also die Auto Iris Funktion ) hast du in dem Fall noch gar nicht ausprobiert bzw. im Einsatz?

      Danke und Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    Abonnement verwalten