Samsung A800B (Full HD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich finde den Schwarzwert sehr gut, mehr ist in meinem Raum (Waende mit stahlblauer Mineralfarbe gestrichen) wohl nicht zu machen.

      Bildruhe und Bewegungsdarstellung finde ich auch sehr gut, aber ich hab halt keine direkte Vergleichsmoeglichkeit. Meinen Sharp XVZ 2000 schlaegt er in allen Belangen um Laengen, aber das ist sowieso klar.

      Mich wuerde auch mal interessieren, wie ein Vergleich mit den andern Topprokis der versch. Techniken aussieht. Im AVS Forum steht ja einiges drueber, dort wird der Samsung eben auch sehr gelobt.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Samsung, Planar oder Panasonic?

      Hallo, liebe beisammen Mitglieder,

      lange habe ich in diesem Forum nur gelesen, jetzt habe ich mich angemeldet
      und stelle auch sogleich Fragen (hoffentlich darf ich das bei meinem ersten Kontakt)?

      Daß der Samsung A800B und der Planar PD 8150 sehr gute Projektoren sind,
      habe ich im Forum schon mitbekommen, doch immer wieder stelle ich mir die Frage, ob z.B. ein Panasonic PT AE 2000, den ich schon live gesehen habe und einmal mit einem Marantz VP 15 S1, ein anderes Mal mit Sony VW 60 und Image Dreambee vergleichen konnte, wirklich um so viel schlechter sein kann.
      (Vergleich Preis - Leistung), denn ich konnte z. B. beim Kontrast - und Schärfevergleich zum Marantz keinen großen Unterschied ausmachen, nur in feinen Nuancen.

      Wie sieht es denn mit den anderen beiden DLP`s aus?

      Herzlichen Dank im Voraus

      und liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Gamer,

      willkommen hier im Forum!

      Ich habe auf der letzten IFA einige Prokis gesehen, darunter ist mir eben der Samsung A800B besonders aufgefallen, nach der Vorfuehrung (Joe Kae) dachte ich, der spielt preismaessig mindestens in der Liga wie der Marantz. Tatsaechlich war der Listenpreis aber schon wesentlich geringer, den Strassenpreis sieht man ja bei diversen Anbietern.

      Wie auch immer, der Marantz (ich weiss nicht, ob es das letzte oder vorletzte Modell war) war jedenfalls optimal eingestellt und ich hatte das Gefuehl, dass man zwischen Marantz und Samsung keinen klaren Unterschied sieht, zumindest nicht, wenn man sie nicht nebeneinander sieht.

      Im AVS Forum gibt es ja schon einige Berichte, der Samsung kommt dabei durchwegs sehr gut weg, nur kostet er in den USA halt wesentlich mehr als bei uns.

      Den Planar kenne ich nur vom Namen, soll anscheinend auch recht gut sein.

      Als Fazit wuerde ich sagen: Wenn du einen DLP willst und mit dem Regenbogeneffekt keine Probleme hast, dann ist der Samsung sicher ein tolles Geraet (vor allem zu dem Preis). Es gibt sicher noch aehnlich gute Geraete, soweit ich das gesehen habe, sind die aber preismaessig nicht so attraktiv.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Nochmal Hallo,

      gerade ist mir eingefallen, daß ich im Vergleich zum Panasonic 2000, der ja nur 2500 Euro kostet, noch gerne eine Gegenüberstellung bezüglich Kontrast, Schärfe, Bildtiefe etc. hätte.

      Vielleicht hat ja jemand den Panasonic mit einem sehr guten DLP verglichen.

      Nette Grüße und schönes Wochenende

      von Stefan
    • Original von Gamer
      Nochmal Hallo,

      gerade ist mir eingefallen, daß ich im Vergleich zum Panasonic 2000, der ja nur 2500 Euro kostet, noch gerne eine Gegenüberstellung bezüglich Kontrast, Schärfe, Bildtiefe etc. hätte.

      Vielleicht hat ja jemand den Panasonic mit einem sehr guten DLP verglichen.

      Nette Grüße und schönes Wochenende

      von Stefan


      Hallo Stefan,

      auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen.

      Den Panasonic hab ich mit so einigen Projektoren vergleichen können, und er macht eigentlich alles sehr gut.
      Allerdings gibt es viele Projektoren, die vieles noch besser machen - leider selten gleichzeitig.

      Zum Beispiel mit den hier geposteten Einstellungen [PANASONIC PT-AE 2000 FILTERTUNING DOCH NUR VOODO? Mehr Licht mit BTB&WTW?</b>] ist der AE2000 absolut auf Augenhöhe mit einem Benq W5000 und einem Sony VPL VW60, was Schärfe, Schwarzwert, Helligkeit und Im-Bild-Kontrast angeht.
      Der JCV-HD1 hat allerdings den deutlich besseren Schwarzwert und ist relativ hell. Dank eines für heutige Verhältnisse sensationellen nativen Kontrastumfanges wirken vor allem dunkle Szenen auf dem HD1 sehr viel brillanter als bei den ob genannten 3 Projektoren.
      Ob du allerdings bereit bist, genau dafür 3000 Euro mehr auszugeben (als für den Pana), musst du letztendlich für dich selbst entscheiden.
      Mit einem DLP, wie den Infocus IN83, kann der Panasonic AE2000 dann nicht mehr mithalten und Unterschiede in Schärfe, Brillanz und Im-Bild-Kontrast sind deutlich sichtbar, obwohl der Panasonic das dunklere Schwarz darstellt.

      Daher mein Tipp. Investier etwas Zeit und Geld für Benzin, Fahrkarte, Flug und schau dir die Projektoren beim Händler vor Ort mal an. Die 100,- bis 200,- Euro sind auf jeden Fall gut angelegt, wenn du keinen Händler bei dir in der Nähe hast.
      Bei Projektoren in der von dir anvisierten Preisklasse (abzgl. möglicher Rabatte) bist du dann relativ sicher, dass du das für dich beste Paket ausgewählt hast.
      Denn die kleinen Unterschiede in Bild und Technik sind es letztendlich, die dich später mal an der Wahl deines Prokis zweifeln lassen können.

      Fazit:
      Innerhalb einer Preisklasse unterscheiden sich die Projektoren einer aktuellen Gerätegeneration (optimal eingestellt) weniger in der Bildqualität (meist nur im direkten A/B-Vergleich sichtbar) als vielmehr in Ausstattung und Technik.

      ... und verlass dich darauf, es wird immer einen Projektor geben, der irgendwas irgendwie besser machen wird als das Gerät, das du gerade bei dir im Heimkino stehen hast... egal vieviel du dafür bezahlt hast.

      Auch hier sind noch ein paar nützliche Infos für dich:
      [Vor-und Nachteile einiger aktueller Full-HD-Projektoren</b>]
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo,

      im AVS Forum habe ich erfahren, dass es jetzt einen Review ueber den Samsung gibt (bei avrev.com):

      avrev.com/home-theater-front-p…1-chip-dlp-projector.html

      Der Artikel duerfte fuer sich sprechen, wie serioes solche Berichte sind, kann ich natuerlich nicht wissen, ich treibe mich nur selten in US Foren herum, ueber den Samsung gibt es bei uns halt noch nicht viele detaillierte Informationen.

      Hat von euch schon einer Neuigkeiten zum Samsung?

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      bis jetzt ist er noch nicht getestet worden. Eigentlich sollte die neue Ausgabe ja bald kommen. Soweit ich weiss, ist aber der Test auch nicht angekuendigt (ich hab ein Abonnement und da ich den Samsung ja schon habe, waere mir das wohl aufgefallen).

      Er wurde aber anscheinend von einer anderen Zeitschrift getestet (steht weiter vorne im Thread).

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • hallo gerald

      ja, er wurde in der aktuellen heimkino getestet die ich mir sogar gekauft habe. nur leider habe ich die ausgabe der heimkino nicht, in der "mein" mitsumushi hc6000 getestet wurde. einen hc6000 test habe ich dafür von der av.
      somit kann ich die daten vergleichen... :sad:

      hat evtl. jemand die heimkinoausgabe in der der hc6000 drin ist und könnte dessen messwerte hier posten?
      Gruss Christoph
    • @christoph

      An schöna gruas us Vorarlberg. :biggrin:

      Da ich mich auch für den Sami interessiere hab ich die Zeitschriften immer in der Nähe.

      hier die Messwerte vom 6000er/A800B

      Lumen ECO: 216 / 560!!
      SW: 0,04 / 0,08
      Ansi: 166 / 206
      On/Off: 8000 / 7000
      dB(A) ECO: 30 / 33

      Ich hoffe noch auf einen Test in der neuen AV (15. August).

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • hallo chillmaster

      klasse, ein xi-berger :lol:

      von wo in vorarlberg bist du? falls du den samsung mal wo anschauen gehst würde ich dich gerne begleiten...

      der sw ist ja leider nicht gerade das gelbe vom ei aber die helligkeit scheint der hammer zu sein 8o

      vielen dank für die daten :bier:
      Gruss Christoph
    • Original von chillmaster
      hi christoph, was isch gsi.... ;)

      Ja die Helligkeit ist echt beeindruckend, leider weiß ich nicht wo in Vlbg ich einen anschauen könnte. Du? in FL?


      nein, leider keine ahnung wo man den sehen könnte...
      aber ich habe ja auch keinen druck, da ich mit dem hc6k ja sehr zufrieden bin ;)
      Gruss Christoph
    • Hallo beisammen,

      ich stehe z. Zt. vor dem "Problem" einen neuen Projektor zu kaufen und benötige eine Entscheidungshilfe. In meiner Auswahl sind der Samsung A800B und der JVC-HD 1 (beide im Moment im Preis fast gleich).
      Über den Samsung habe ich im amerikanischen Forum nur positives gelesen.
      Bei Rewiews Projectors and Screens (Autor ein David Birch-Jones) vom 21.05.08 ist zu lesen, dass der Samsung alle 1-Chip DLP`s schlagen würde, erst die 3-Chip DLP-Beamer würden sich absetzen. Gesehen habe ich den Samsung noch nicht, ein Vorführtermin findet aber in ca. 2 Wochen statt.
      Ich bin übrigens gegenüber RBE fast unempfindlich.

      Gruß
      CineMini
    • Hallo,

      war etwas enttaeuscht, dass diesmal in der AV gar keine Prokis getestet wurden, daher auch der Samsung nicht.

      Nachdem ich jetzt endlich die letzten Seiten gelesen hab, ist mir aber aufgefallen, dass der Samsung bei der Vorschau auf die naechste Ausgabe abgebildet ist.

      Der Text laesst hoffen: Full HD Projektoren - heller, kontrastreicher, schaerfer: Wir bitten aktuelle Beamer mit 1920 x 1080 Pixel in unser Messlabor.

      Also wohl nicht nur der Samsung, sondern auch ein groesserer Test mit mehreren Kandidaten, das ist meist auch besser als Geraete im Abstand von mehreren Monaten zu bewerten.

      Noch dazu sind die Tester ja vom Zentrum Muenchens an die Peripherie gezogen und haben ganz neue Testlabore. Hoffe mal, das wird ein richtig guter Vergleichstest, obwohl ich meine Wahl ja schon vor ein paar Monaten getroffen habe.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Projektorenvergleich

      Grüß euch, liebe Mitglieder,

      konnte gestern beim Händler den Planar 8150, HD 1 und Pana 2000 vergleichen.
      Planar und HD 1 (meines Erachtens) Kontrastmäßig gleich bei fast gleich gutem Schwarzwert. (HD 1 bei sehr dunklen Szenen noch schwärzer), wobei der Planar den besseren Im Bild Kontrast hat mit nicht wahrnehmbarem Rauschen.

      Der Panasonic ist z. B. im Kino 1 Modus ähnlich hell, hat eine gute Schärfe, besser als HD 1. Beim Planar hatte ich die Schärfe nach oben gedreht, und siehe da, er war dann der schärfste von allen, keine Welten, aber doch sichtbar.
      Dann hatte ich den Pana noch im Normal - Modus probiert. Schön hell, gute Schärfe, die etwas weicher war als vom Planar, aber immer noch hervorragend. Man muß schon genau hinsehen.
      Nur der Im Bild Kontrast war definitiv nicht so gut. Dem Planar gelangen Bilder einfach plastischer, eben mit mehr Kontrast.
      Wenn er nun ein bißchen heller wäre (der Planar), so wie der Panasonic zumindest im Normal - Modus, bei gleichen Leistungen im Kontrast, wäre er mein Kandidat.
      Die Leinwand war ca. 2,40 m breit, der Raum zwar abgedunkelt, doch die Wände reflektierten noch etwas Licht, was vielleicht den Kontrast auch wenig schmälerte.

      Mein Projektor wäre der Planar mit der Helligkeit des Panasonic.
      Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Vielleicht doch Infocus IN 83 oder ist der Samsung 800 AB einen Blick wert?
      Der HD 1 bringt zwar einen wunderschönen Filmlook, doch auf Dauer wäre er zu dunkel, und zu wenig scharf.

      Sind halt so meine subjektiven Eindrücke

      Bis bald

      Stefan
    • RE: Projektorenvergleich

      Hallo Gamer,

      da sind wir wieder bei des Pudels Kern. Obwohl die Heimkino Fangemeinde immer größer wird ist es so gut wie unmöglich die wirklich interessanten Geräte bei einem Händler im Dierektvergleich zu testen! Ein Gerät fehlt meistens immer!

      Beim Samsung wirst du vermutlich fündig! Den IN 83 würde ich persönlich nicht nehmen, weil er zu laut ist und die bekannt unflexible Optik hat!

      Grüsse

      beamerzicke
      Viele Grüsse

      beamerzicke
    • Hallo,

      ich hab jetzt 430 h auf der Lampe vom Samsung und bin noch immer begeistert. Ich koennte wahrscheinlich ein paar Einstellungen optimieren, aber dazu muss ich mich erst durchringen.

      Interessant finde ich, dass der Preis vom Samsung innerhalb von 5-6 Monaten um 20 % gestiegen ist (Strassenpreis), das duerfte wohl eher unueblich sein. Trotzdem duerfte das Geraet ein guter Kauf sein.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • RE: Projektorenvergleich

      Hallo, ihr Lieben,

      möchte mich für eure Empfehlungen bedanken, würde den Samsung natürlich gerne sehen, boß wo?

      Gibt es einen Händler in der Nähe von Freising?

      Übrigens: Finde es toll, daß es Leute gibt, die sich um Andere bemühen, so wie in diesem Forum. Schätze das sehr.

      Viele liebe Grüße

      Gamer
    • Hallo Gamer,

      wenn Du die Möglichkeit hast den Infocus aufzustellen solltest Du ruhig einen Blick riskieren.

      Andreas (Leve1013), Lars (Lars) un dich haben vorgestern ein kleines Shootout zwischen dem HD1 vom Andreas und meinem Infocus IN82 bei mir gemacht.

      Die tun sich nicht viel. In allen Belangen.

      Das Anschauen der aktuellen DLP Riege (Samsung, Planar, Infocus) loht sich imho auf jeden Fall!

      Gruß

      Christian
    Abonnement verwalten