Samsung A800B (Full HD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von hellboy
      Hallo

      @DocSommer

      Laut Test Audiovision On/Off-Kontrast 2.370:1 lässt sich mit Dynamic Black auf 5.800:1 steigern.

      Für alle die den Test nicht gelesen haben,hier die empfohlenen Einstellungen :

      Modus Film1
      Kontrast 53
      Helligkeit 47
      Schärfe 0
      Farbe 49
      Farbtemp. 6.500K
      Gamma Film
      Dynamic Black Aus
      Digitale RM Aus
      Overscan Aus
      Farbstandard HD
      Licht Hell

      Die Einstellungen sind optimiert für dunkle Umgebung über HDMI-Eingang.

      Schade das der Test von Audiovision so sät kam,aber besser als gar nicht.
      Der Samsung schneidet hier beim Test besser ab,als z.B. der Marantz VP-11 S1 oder sogar als der JVC-HD 750,wenn auch nur knapp.

      Gruß Steffen


      Danke für die Werte. Diese Einstellungen sind ja die totale Katastrophe - Lampenmodus auf "hell"und die Iris deaktiviert? Das taugt in dieser Konstellation eher für eine Tageslichtprojektion, keinesfalls aber fürs HK. Vermutlich wurde mit den Settings auch der Kontrast gemessen und dabei natürlich viel Potential verschenkt.
    • Hallo,

      ich hab jetzt vor ein paar Tagen die Lampe in meinem A800B gewechselt, habe dann aber keine Möglichkeit gefunden, den Stundenzähler wieder auf 0 zu stellen. In der Beschreibung finde ich auch nichts dazu. Ich habe versucht das mit der Fernbedienung zu machen, intuitiv hat sich mir aber keine Lösung gezeigt.

      Hat einer von euch das schon gemacht oder zumindest eine Idee, wie das gehen könnte?

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      danke für das Angebot, wenn du das hättest, wäre es super, kannst mir ja eine PN schreiben.

      Gestern habe ich von Samsung die Nachricht erhalten, dass man das leider nicht selber machen darf und dass ein Servicehändler außerhalb von Wien das machen kann (ich trag dann meinen Proki wohl am Rücken dorthin :ccrazy:)

      Beste Grüße, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • @ DocSommer: Hattest du schon Zeit, nachzusehen, ob du das Bedienungshandbuch noch am Rechner hast?

      Ich hab zum Vergleich noch einmal die alte Lampe eingesetzt und der Unterschied ist wirklich stark.

      Nach 1800 h ist das Bild wesentlich dunkler, auch die Farben wirken nicht so kräftig. Am stärksten ist mir das beim blauen Hintergrund des Menüs aufgefallen. Mit der neuen Lampe ganz kräftiges, schon direkt blendendes Blau, mit der alten Lampe viel dunkler, das Blau hat nichts "Blendendes" mehr.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Original von geraldschmid
      @ DocSommer: Hattest du schon Zeit, nachzusehen, ob du das Bedienungshandbuch noch am Rechner hast?

      Ich hab zum Vergleich noch einmal die alte Lampe eingesetzt und der Unterschied ist wirklich stark.

      Nach 1800 h ist das Bild wesentlich dunkler, auch die Farben wirken nicht so kräftig. Am stärksten ist mir das beim blauen Hintergrund des Menüs aufgefallen. Mit der neuen Lampe ganz kräftiges, schon direkt blendendes Blau, mit der alten Lampe viel dunkler, das Blau hat nichts "Blendendes" mehr.

      Gerald


      Zeit ja aber ich habe es leider vergessen :verlegen:

      Habe jetzt mal ne Memo an mich selbst geschickt^^
    • Hallo,

      ich habe mir vor einigen Wochen eine neue Lampe gekauft, das Bild ist jetzt wieder deutlich heller und die Farben sind kräftiger. Ich würde den Proki sicher nicht tauschen wollen, bestenfalls in ein paar Jahren, wenn wirklich ein großer Sprung nach vorne zu erwarten ist.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Habe gerade gesehen, daß die Lampe für den Samsung ja relativ günstig ist.
      Da kann man sich schon mal ne neue Lampe leisten. ;)

      Läßt sich der Samsung in der Höhe nicht verschieben?

      Ich hätte eine Deckenmontage und der Abstand

      Objektivmitte zu Oberkante Bild wäre ca. 65cm

      bzw. Objektivmitte zu Mitte Bild wäre ca. 130cm
      Grüße vom Kinofan
    • Hallo,

      meinst du Lensshift (verschieben kann man ja jeden Projektor in jede Richtung die man will :-))?

      Der A800B hat Lensshift, die genauen Werte weiß ich nicht auswendig, kann man aber sicher (z.B. bei Projectorcentral oder so) nachsehen.

      Der Lampenpreis ist beim Samsung halbwegs OK, es ist eine Philipslampe (200 W UHP) die dann in ein Samsungschächtelchen gesteckt wird.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Gut- alles klar. Mein Fehler.

      Es wäre wohl nur evt. sinnvoll gewesen die Bezugsquelle stehen zu lassen falls jemand den Projektor sucht. Falls das erlaubt ist würde ich sie hier auch nochmal posten. Hab`s nur gut gemeint.

      Im übrigen- den ganzen Beitrag zu löschen und mit roter Schrift Verwarnung zu schreiben, nun ja... :kratz: Aber gut, Euer Forum- Eure Regeln

      Gruß,

      Carsten (verwarnter Schwerverbrecher) :verlegen:
    • Oh - du kannst mir gerne eine PM mit der Quelle für die günstige Lampe schicken ;)

      Dafür habe ich auch was Schönes:

      DocSommer;17496238 schrieb:

      Hi Folks!!

      Is anyone interested to know how to edit the iris presets (deep middle light) to customize these completely? I wanted to have a preset between deep and middle, well - that's the way how it works:

      [COLOR="Red"]Caution: I don't take any responsibility if you follow or understand these instructions wrong. Don't change other stuff within the service mode without exactly knowing what they are for.[/COLOR]

      First we need to enter the service mode. Make sure the PJ is in stand by mode with no signals attached, Then get your remote and press this sequence: "menu return info exit and on". The PJ will boot up into the service menu. Once you see it choose "1" for "service" (simply use the d pad and enter button on your remote). Now you'll see a new page. The DB deep/middle/lights options are the point of interests here. You can edit the value of these between 0 (=iris open) and 255 (=iris almost closed). Write down the default values for the case you wan't to undo your changes and then feel free to edit the presets. I made the "light" preset my custom preset because I never used it before and wanted to keep the default middle/deep presets. I smply entered the value "180" wich is exactly between middle and dark.

      I think this is a great solution to get your own iris setting.


      ...auch das hat also wunderbar geklappt^^
    • neu im Samsung Team :-)

      Hallo,

      habe mir am Donnerstag einen Samsung recht günstig beschafft (Neugerät). Ich habe mich mit Absicht für deses Gerät und gegen einen Epson 5500 oder JVC entschieden. Ist nun bereits mein vierter DLP (Sharp Z90, NEC HT-1000, Yamaha DPX-1300) und ich wurde nie enttäuscht.
      Am meisten war ich vom geringen Lüftergeräusch des Samsung überrascht, so einen leisen DLP kannte ich nicht.

      Natürlich habe mich mich gleich schlau gemacht, was eine Ersatzlampe kostet. Nachdem ich mir die grossen Preischwanken nicht erklären konnte, habe ich etwas telefoniert, denn bei den aktuellen Preisen würde ich mir so ein Teil sofort hinlegen.
      Es gibt wohl extrem günstig die REINE Lampe, also ohne den Käfig. Mit dem zusammen wird es dann preislich unschön, oder besser gesagt - man landet in normalen Regionen anderer Geräte.

      Jetzt stellt sich mir die Frage, was macht man mit der nackten Lampe?
      Ok ,sie muß in so einen Rahmen, aber ist der zum einen leicht wechselbar und ist es überhaupt sinnvoll den weiterzuwenden (könnte sich ja entweder im Betrieb verzogen haben oder beim Umbau)?
      Habe gelesen, daß einige bereits die Lampe gewechselt haben. Was habt ihr gewechselt, die Birne oder die komplette Einheit? Falls nur die Birne, war das einfach und ist das für jeden mit nicht gerade zwei linken Händen machbar? Würdet Ihr es weiterempfehlen?

      Ist inzwischen geklärt wie man den Lampenzähler zurückstellt?

      Falls jemand das Servciehandbuch hat würde ich mich über eine Mail sehr freuen.

      MfG
      Mike
    • Hallo,

      mit dem Samsung wirst du sicher viel Freude haben. Ich habe vor etwa einem halben Jahr die ganze Lampeneinheit gewechselt, da ich schon knapp 2000 Stunden drauf hatte. Bin jetzt schon wieder bei ca. 600 Stunden und werde wohl in gut einem Jahr wieder eine Lampe brauchen. Falls das mit dem Wechseln der Lampe (ohne den Käfig) einfach ist, kannst du das ja hier schreiben, damit spart man sicher einiges Geld.

      Für das Rückstellen der Lampenlaufzeit gibt es eine Tastenkombination, kann mich natürlich nicht mehr genau daran erinnern, eventuell könnte ich das aber versuchen rauszufinden.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,
      ist hier ein SP-A800 Besitzer aus der Hamburg +100km Gegend dabei?
      Oder jemand einen Tipp wo ich mir den 800er in dieser Gegend ansehen kann?

      Gruß
      JVC X500, 2,20m Rahmen-Leinwand, Yamaha RX-A3060, BD-A1060, BDP-S790, Dune HD Duo, HD-XE1, XBOX One, Sony PS4, Zappiti 4K,Vienna Acoustics Concert Grand Series 5.0 System plus Front Presence und 2x SVS SB-1000 Subwoofer
    • Ich hab schon eine Lampe auf ca. 2000 Stunden gedreht (Bildqualität war schon merklich schlechter), die neue Lampe ist auch auf gut 600.

      Beim Preis dieser Lampe (scheint ja eine originale zu sein, nur halt ohne Käfig) werde ich mir wohl auch bald mal eine auf Halde legen.

      Beim letzten Wechsel habe ich auch die Lampe rausgeschraubt, erst danach habe ich gesehen, dass das ganze Teil (Käfig) mitgeliefert wird, hab also schon Übung.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Handelt es sich bei den reinen "Leuchtkörpern" um Originale des Herstellers und verwendet Samsung exakt diesen Lampentyp oder ist das ein "Nachbau" eines No-Name-Herstellers?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das hat er im HiFi Forum schon beantwortet, ist beides Philips aus Holland!! ;)
      JVC X500, 2,20m Rahmen-Leinwand, Yamaha RX-A3060, BD-A1060, BDP-S790, Dune HD Duo, HD-XE1, XBOX One, Sony PS4, Zappiti 4K,Vienna Acoustics Concert Grand Series 5.0 System plus Front Presence und 2x SVS SB-1000 Subwoofer
    • Hallo an die glücklichen Samsung Besitzer,

      ich interessiere mich nach einer weltweiten Recherche für diesen Projektor, kann jedoch nicht abschätzen inwiefern sich generell das dargebotene Bild eines DLP zu einem LCD Projektor verhält. Es interessiert mich aber nur der A800b aufgrund einiger Daten, die für mich wichtig sind.

      Ich habe zur Zeit einen Panasonic PT-AE3000 im Betrieb.

      Kann einer der Protagonisten vielleicht einen kurzen Vergleich zu seinem früheren Projektor ziehen? Vielleicht hatte doch jemand vorher auch ein LCD Derivat und kann in ein paar Zeilen seine Eindrücke schildern.
      Der A800b soll ja relativ leise sein, kann man, abgesehen vom Lüfter, denn eigentlich das Drehen des Farbrads wahrnehmen?

      beste Grüße :)
      Gruß Coup!
    Abonnement verwalten