Sat Flachantenne hinter Fenster möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat Flachantenne hinter Fenster möglich?

      Hi,

      wegen des EM fiebers würde ich gerne digitales sat fernsehen haben.
      in der mietswohnung ist aber das anbringen einer satschüssel nicht erlaubt, an kabel habe ich wegen der laufenden hohen kosten kein interesse, zumal man da auch die em vermutlich nicht in hd empfangen kann.
      1. daher die frage, ob es möglich ist, eine satelliten flachantenne hinter einem fenster zu betreiben? gibt es produktempfehlungen?

      2. sollte ich irgendwie eine satantenne installiert bekommen, was brauche ich noch für den betrieb von beamer und fernseher? der fernseher soll sporadisch für nachrichten,... genutzt werden, der beamer für em und filme.
      hatte für den beamer eine sat karte für den htpc angedacht, für den fernseher ein normaler receiver. was braucht man noch, damit man nicht ständig das kabel umstöpseln muss? quad lnb fällt bei flachantenne wohl flach ;)
      gibt es empfehlungen für eine passende pc karte( oder eine verweis auf ein ähnlich kompetentes forum wie beisammen für sat angelegenheite)?

      3. lässt sich mit der flachantenne auch astra 2D empfangen oder reicht es dafür dann nicht mehr aus. wie hier beschrieben beisammen.de/thread.php?threadid=85894%3C/b%3E würde es mir den empfang von bbc hd ermöglichen. wobei mir gerade auffällt, dass wahrscheinlich nicht alle gäste auf den englischen kommentar stehen werden oder gibt es da evtl. noch andere sprachen?

      gruß,

      philipp
    • Hi,
      Sat hinter Fenster wirst Du vermutlich knicken können. Wenn überhaupt geht es nur einigermaßen mit Einfachverglasung und vielleicht gerade noch mit alten Doppelfenstern. Selbst wenn Du irgendeinen Empfangen haben solltest würde keine Freude aufkommen.

      Empfehlung vergiß es!

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hallo

      Also hinter dem Fenster sieht es schlecht aus, wenn du aber ein Fenster nach Süden hast ist so etwas Fensterklemmhalter gut möglich.
      So ist sogar Mehrteilnehmer Empfang und 2 Satelitenpositionen möglich da du eine normale Schüssel montieren kannst.


      Gruß
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • RE: Sat Flachantenne hinter Fenster möglich?

      Radio Eriwan sagt:
      im Prinzip ja, aber...
      s*tzentr*le.de/inst*ll*tion/s*tfensterinst*ll*tion.shtml

      Erstmal die Pflicht (Astra 19.2°E im Direktempfang):
      Man braucht zunächst mal große, möglichst einfachverglaste Fenster ohne Sprossen, auf der richtigen Hausseite, die das Ausrichten des Sat-Spiegels dahinter in Richtung Sat-Position 13°E (Hotbird), 19.2°E (Astra), 28.2°E (Astra 2) ermöglichen, ohne daß der Sat-Spiegel allzu steil angewinkelt zur Fensterfläche ausgerichtet werden muß (Azimutwinkel um die Hochachse der Spiegelbefestigung).

      Dann muß der Elevationswinkel (Höhenrichtwinkel, Neigung der Spiegelzentralachse zur Horizontalen) passen, damit der Satellit überhaupt "gesehen" wird.

      Vor dem Fenster dürfen dann, noch wichtiger als beim regulären Befestigen des Spiegels im Freien, keinerlei großflächige Hindernisse den freien Signaleinfall in Richtung Spiegel abschatten.

      LNB und Kabel müssen gut sein, rauscharm und empfangsstark. Die Polarisationsebenen müssen durch Verdrehen des/der LNBs um die Längsachse genau ausgerichtet werden. ...

      Stimmt alles und der Empfang ist gegeben, muß der Spiegel dann so fixiert und gesichert werden, daß er sich nicht mehr mal ein bißchen verstellen kann (wenige mm sind entscheidend für alles oder nichts!) - bloß nicht am Spiegel hängenbleiben, oder am Kabel, sonst war alles für die Katz, und man kann erneut alles ausrichten!

      Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen...?!

      Und nun zur Kür (Astra 28.2°E im schielenden Empfang):
      ob man Astra 28.2°E stabil reinbekommt, hängt v.a. davon ab wie weit westlich man in D wohnt. Auf dem Längengrad von Stuttgart genügt ein im Freien montierter, sorgfältig auf Astra 19.2°E ausgerichteter, transparenter Kunststoff-Spiegel mit Stahlnetzeinlage von 85cm Durchmesser oder ein Stahlspiegel von 75-80cm Durchmesser zusammen mit gutem, sorgfältig auf 28.2°E schielend justiertem LNB (ggü. der Halteschiene einige cm erhöht, etwas in Längsrichtung in den "schielenden" Strahlbrennpunkt verschoben und zur Optimierung der Übereinstimmung der Polarisationsebenen H/V um einige Grad im Uhrzeigersinn um die Längsachse gedreht), bei Verwendung eines brauchbaren Multiswitches und "100-110dB" Verkabelung (3fach Schirmung) aus eigener Erfahrung für einen astreinen DVB-s Empfang von BBC & Co. bei gutem bis mäßigem Wetter. Bei Sturmregen, Eisregen, starkem Schneefall, nahem Gewitter kann es jedoch minimale bis mäßige Störungen und kurze Ausfälle geben (Klötzchen, grüne Blitze, Einfrieren des Bildes), Empfangsreserve ist nicht viel vorhanden.

      Je weiter östlich, desto größer muß der Spiegel werden; auf Längengrad von Berlin sind im Freien bereits Stahlspiegel mit 100-120cm Durchmesser nötig (ganz im Westen können 65cm ausreichen)!

      Also, ich würde mir an Deiner Stelle den Streß nicht antun, wenn Du im Freien keine Montage-/schnelle Befestigungs-/Aufstellmöglichkeit z.B. am schweren Sonnenschirmständer o.ä. hast. Zu ungewiß, ob es klappt, um dafür Geld zu investieren. Im Freien wäre es durchaus einen Versuch wert, falls obige Randbedingungen dem nicht entgegenstehen.

      Gruß & viel Erfolg für das Vorhaben
      96fps

      Edit: Direkt-Link zu interessantem Beitrag abgeändert, wegen der wechselnden Werbebanner (mit unvorhersehbarem Inhalt) auf der betreffenden Seite. Zum Ansehen obige URL kopieren, in neues Browserfenster kopieren und '*' durch 'a' ersetzen. Ignoriert dann einfach die Werbung auf der Seite, der eigentliche Inhalt ist lohnend.
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • danke erstmal für die ernüchternden hinweise.
      ich werde die lage bzw. genaue position des hauses mal ausmessen und den blick aus dem fenster fotografieren.
      satschüssel im heimkino wird vermutlich nicht drin sein, dass ist selbst mir als technikliebhaber zu viel.

      @ derbär
      problem mit den vermietern ist wohl nicht, dass irgendjemand löcher in die wand bohrt, sondern dass nachher 25 satschüsseln an der hauswand kleben.
      ok, man könnte das problem umgehen, indem man eine satanlage für alle anschafft, aber das soll nicht das thema sein.
      es liegt ja auch kabel im haus, nur das ist mir die sache nicht wert.

      werde mir mal das fenster anschauen, ist aber mit sicherheit doppelt verglast.
      häuserfront ist ziemlich genau nach süden ausgerichtet.
      vielleicht kann man mit etwas geschick eine flachantenne vor dem fenster integrieren, ohne dass es groß auffällt.
      mit aachen als wohnsitz dürfte es nur wenige städte geben, die weiter westlich gelegen sind.

      gruß,

      philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thaistatos ()

    • Hi,

      ich an Deiner Stelle würde versuchen die Eigentümer der im angehängten Bild sichtbaren Spiegel an Deiner Hausfassade ausfindig zu machen, evtl. kannst Du Dich an eine von deren "Schüsseln" oder Switche oder Kabel irgendwo mit dranklemmen...

      Eigener Spiegel?! ->
      Da die sichtbaren Spiegel relativ parallel zur Wand, jedoch in verschiedene Azimut-Richtungen ausgerichtet sind, wäre es möglich daß entweder die beiden größeren Astra 19.2°E anpeilen (eher nicht, sieht mir eher nach Hotbird-/Türksat-Ausrichtung aus) oder der kleinere (mit dem würde man Hotbird kaum reinkriegen, selbst wenn er perfekt ausgerichtet wäre).
      D.h. bei offenem Fenster sähe ich eine Chance, im Sommer evtl. ne Möglichkeit für warm-trockene Fußballnächte...

      Oder frech sein und kalkuliert-vertretbare Risiken (inkl. Rauswurf durch Vermieter ;) :ccrazy:) eingehen :silly: (wer will schon 'ne Bude ohne Sat-Empfangsmöglichkeit?!):
      per Klemmhalterung mit zusätzlicher Absturz-/Abreißsicherung! nur bei ruhigem Wetter und nur für die Zeit der Spiele mit einer eigens angefertigten Halterung (innerhalb der Wohnung sicher verankert und geerdet, z.B. an einem Heizkörper) über der Fensterbrüstung im Fensterausschnitt befestigen (mit einem starken Blech, so daß das Fenster nur einen Spalt aufbleiben muß).

      Gruß
      96fps
      Dateien
      • Südaussicht.jpg

        (108,1 kB, 496 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • ...seh ich auch so..sollte nicht stören.

      Zur Montage / Antenne:

      FENSTERBANKHALTER EASYMOUNT DIY 1 ohne Schrauben !

      und als Antenne

      ZEHNDER MULTIMO AX40.....Cassegrain Prinzip ohne Feedarm und nur 38cm Durchmesser. Das LNB sitzt hier auf der Rückseite der Antenne , also Kabelverlegung ebenfalls unsichtbar. Besser als alle 40cm Flachantennen .
      Gibts zwar offiziell nicht mehr, aber ich könnte aushelfen (ca. 60€ incl. LNB, neu )
      Empfang ist sehr gut..aber halt keine 90er..also Reserven sind geringer bei Regen und so weiter.
      Dort wo ich die Multimo installiert habe gabs bisher keine Klagen, und die hängen teilweise seit Jahren draussen am Balkon.

      Dann noch so ein Kabel zur Fensterduchführung und fertig.

      Die Antenne (Alu) kannst du noch lackieren (Backsteinrot?),dann fällt sie nicht mehr auf.

      Das ganze noch gesichtert mit nem dünnen Metalldraht den du duchs Fenster legen kannst.....nur zur Vorsicht.

      Also cpl liegst du dann bei ca. 130€.

      Gruß

      triple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triple ()

    • ich hatte gerade das gleiche problem, und habe das nun mit einer easymount1 gelöst und warte bis sich wer beschwert *g* (fenster ist allerdings auf der rückseite wo kaum jemanden eine schüssel stören sollte...)

      allerdings ist das easymount-teil dermassen klapperig, dass ich mir das gerade von einem befreundeten metallbauer in stabil aus edelstahl nachbauen lasse...

      bei schmalen fenstern bis zu einem meter breite sollte es aber ausreichen. jedenfalls immer zusätzlich sichern innen, denn wenn die ganze anlage mal aus dem 3 stock abrauscht und nem kind auf den kopf fällt, hat man ein ernstes problem. mit meiner 80er schüssel kommen da sicher so um die 20 Kilo zusammen...

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"
    • Original von Agent_Smith
      [..]
      jedenfalls immer zusätzlich sichern innen, denn wenn die ganze anlage mal aus dem 3 stock abrauscht und nem kind auf den kopf fällt, hat man ein ernstes problem. [..]

      Gruß

      Adrian


      Dann hat man ein großes Problem, egal wo das Ding drauffällt oder draufgeweht wird! 8o Auch bei einem Erwachsenen könnte das fatale Folgen haben, selbst wenn kein Mensch getroffen wird, es reicht ja auch wenn's Nachbars Limousine erwischt (desjenigen Nachbarn, mit dem man sich bis zu dem Zeitpunkt super verstanden hatte :wink:)...

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • @agentsmith,

      "dass ich mir das gerade von einem befreundeten metallbauer in stabil aus edelstahl nachbauen lasse.."

      Dann wirds aber recht schwer und ob das dann noch klemmt oder gar die Laibung des Fensters zerdrückt :biggrin:.....naja, massiv ist massiv.

      Gruß

      triple
    • Flachantenne von Clarke Tech....schön und gut...aber deren Fensterhalter greift ins Profil des Fensterrahmens ein und wie das dann danach aussieht..ich weiss nicht.

      Ansonsten auch nicht kleiner, mit 50x26cm.....als zB die Techisat mit 33x33 oder die Zehnder Multimo mit 40cm....die hat auch keinen Feedarm.

      Aber unauffällig ist sie schon halbwegs..wenns darauf ankommt.

      Gruß

      triple
    • Ich hab die Flachantenne jetzt an der Hauswand installiert, leider ist ein Baum im Weg, jedenfalls krieg ich das nicht hin.

      Pegel ist bei etwa 90 %, die Signalqualitaet steigt aber nicht ueber 2-3 Prozent, vielleicht bin ich auch nur zu bloed das richtig einzustellen.

      Mal schaun, vielleicht werde ich ja durch das Lesen (hier und in den Handbuechern) noch klueger! ;)

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Pegel ist bei etwa 90 %, die Signalqualitaet steigt aber nicht ueber 2-3 Prozent


      Dann ist sie nicht ganz exakt ausgerichtet.
      Bei Flachantennen hast du eben das Problem, dass die einen riesigen Öffnungswinkel haben und du so alle möglichen Satelliten gleichzeitig empfängst, da ist die 100% Ausrichtung ein absolutes Muß.

      Ohne Messgerät ist das ein ewiges Gefrickel.


      Gruß

      triple
    • Ich hab die Sch..... wieder zurueckgegeben. Nach 4 Abenden der harten Arbeit hat das immer noch nicht funktioniert.

      Fuer andere kann das natuerlich besser laufen, ich schau mir die EM halt jetzt in SD an.

      Mit ein paar Achterl und ein paar Bier faellt das ja gar nicht mehr so extrem auf...

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Also wenn du nichts besseres vorhast, als dir das Spiel daheim in SD anzusehen, bist du herzlich zu einer kleinen Party von Fußball-Desinteressierten eingeladen, sich das Spiel auf 2-Meter-Leinwand in HD im 10ten anzusehn.

      Wenn schon sonst nichts passt, stimmt dann wenigstens das Bild :biggrin:
    Abonnement verwalten