JVC-HD1 und Bildkalibrierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JVC-HD1 und Bildkalibrierung

      Hallo

      ich habe mich ein wenig in die Kalibrierung eingelesen. Ich wollte mir den Eye-One Sensor kaufen und dann mittels HCFR messen.
      Leider bietet der HD1 ja kaum Moeglichkeiten der Bildmanipulation.

      Auch kann mann ja lesen das der HD1 schon ziemlich gut ab Werk stimmt.
      Meint Ihr das es noch Sinn macht da gross ranzugehen?
      Oder reicht es den HD1 mit einer Testdisk auf die Umgebung / Projektionswand
      mit dem Auge einzustellen.

      Ich bitte um Komentare. Um das Geld fuer den Sensor geht es mir nicht.
      Macht es Sinn oder eher nicht?

      Vielen Dank
    • Hallo,

      ich glaube dass gerade die Farben und das Gamma nicht verstellbar sind. Daher würde ich denken, dass eine Finzel-Disc reicht, mit der Du eine Grautreppe und die Helligkeit einstellen kannst.

      Was die Farben betrifft: Ich habe es lieber etwas kräftiger als die Norm, sprich ich halte es für Geschmackssache. Das kann man auch ohne Messequipment einstellen, am HD1 wohlgemerkt, der ab Werk schon sehr gut eingestellt ist. Nur die Farben werden häufig bemängelt, und die würde ich halt nach Geschmack etwas runterdrehen.

      Gruß
    • Leider nein. Du kannst dort nur die ueblichen Parameter einstellen (Brightness,Contrast,Color usw)
      Zusaetzlich noch den RGB Offsett.
      Gamma und Farbtemperatur dafuer gibt es nur Presets.

      JVC hat mal eine zusaetzlich Software in Aussicht gestellt.
      Da bis jetzt aber noch nichts bekannt, denke ich das da auch nichts mehr kommt.
    • Hei

      doch ich hab den HD1 bzw. den Dreambee 1.
      Ich liebe dieses Teil. :jump:

      Das Ding macht ein wirklich tolles Bild keine Frage aber vieleicht kann mann ja
      noch mehr rausholen wenn er kalibriert wird.

      Mein Haendler hat den vorkalibriert. Natuerlich auf seiner Wand und bei seiner
      Bildgroesse.
      Wenn ich jetzt seinen Preset nutze und den Cinemapreset vom DB dann faellt mir auf das das Haendlerpreset Details verschluckt. Das Cinemapreset macht die Details sichbar allerdings nicht so tief schwarz wie ich meine.

      Liegt es jetzt an den Presets oder sind beide einfach nicht optimal ?
    • Original von Snecx
      Wenn ich jetzt seinen Preset nutze und den Cinemapreset vom DB dann faellt mir auf das das Haendlerpreset Details verschluckt. Das Cinemapreset macht die Details sichbar allerdings nicht so tief schwarz wie ich meine.

      Liegt es jetzt an den Presets oder sind beide einfach nicht optimal ?

      Hallo,

      das scheint mir ganz logisch zu sein. Das CP ist heller und daher sieht man mehr Details. Du musst Dich halt entscheiden, was Dir wichtiger ist.

      Noch besser: Benutz eine Grautreppe und stell es dann ein. Sowohl die Werkseinstellung als auch das vom Händler sind natürlich nicht auf DeinenRaum eingestellt. Das machst Du halt selbst.

      Wenn Du keine bei der Hand hast, auf den Sony-Blu-Rays gibt es versteckte Testbilder. Mit "7669" im Menü kannst Du sie aufrufen.

      Gruß
    • Ja. bitte :bigsmile: ich bin dabei.

      Wenn nix dazwischenkommt (hab son dummes Gefuehl) dann bekomme ich diese Woche mein Eye-One und die Test DVD/Blue-Ray.

      In meinem Bekantenkreis gibt es etliche mit Beamer und dort kann ich mich dann auch austoben.

      Ausserdem ist es ja auch der Spass an der Technik.
    • Hi, ich krame mal diesen Thread raus, da er vom Thema passt.

      Ich habe gestern meine HD1 mit einem EyeOne versucht zu kalibrieren. Wie bekannt kann man ja leider nicht viel am Proki einstellen, also musste ich mit dem wenigen gebotenen klarkommen.

      Erst habe ich die Farbtemperatur in allen Helligkeitsbereichen einigermassen korrigiert.
      Das passt zwar nicht dolle, aber es geht.

      Dann habe ich mir den Gammeverlauf angeschaut. Der passt jedoch ueberhaupt nicht. Ziel war 2.2, aber ich habe einen viel niedrigeren Gamma ueber alle Helligkeitswerte. Rot ist in den oberen IREs am Clippen, aber auch wenn ich das aendere, ist der Gamme immer noch viel zu niedrig.

      Kann man ohne Zusatzhardware irgendwas daran ändern?

      Hier noch meine eingestellten Werte:

      Brightness +3
      Contrast -1
      Color -20 (damit passen die Sekundaerfarben ziemlich genau, die Primaerfarben will mein EyeOne irgendwie nicht messen. Sagt immer kein Signal. Aber sollten die dann nicht zwangslaeufig auch passen?)

      dieterB
      Dateien
      • gamma.jpg

        (83,26 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RGB.jpg

        (89,01 kB, 182 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dieterB ()

    • Original von dieterB
      ist meine vermutung richtig, dass bei korrekten Sekundaerfarben auch die Primaerfarben richtig sein muessen?

      Ja.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von George Lucas
      Original von dieterB
      ist meine vermutung richtig, dass bei korrekten Sekundaerfarben auch die Primaerfarben richtig sein muessen?

      Ja.


      Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestossen. Stimmt das wirklich? Ich kann doch "RGB"-Dreieck auf vielfaeltige Weisen in den Farbraum legen, dass die Sekundaerfarben stimmen, die Primaerfarben aber nicht!?
      Hab' ich da einen Denkfehler?

      Gruss,
      Kai
      Fjøllini kalla meg - har hoyri eg heima.
    Abonnement verwalten