DVDs auf Bluray sichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVDs auf Bluray sichern

      Hallo,

      jetzt wo die Bluray-Brenner ebenso wie Rohlinge langsam in erträgliche Regionen wandern frage ich mich, wie es mit Sicherheitsbackups vorhandener DVDs auf Bluray Discs aussieht.

      Ich stelle mir das so vor das ein Programm die DVDs in MPEG4 umwandelt, die komplette Menustruktur erhält und die DVD so quasi als Bluray abspielbar macht. Da auf eine Bluray gleich mehrere DVDs passen, müsste noch ein Übermenu erstellt werden aus dem man die einzelnen DVDs auswählen kann.

      Gibt es schon irgendetwas in dieser Richtung?
      Gruß,
      Stevie
    • Hallo,

      Richard hat mit seinem vorsorglichen Hinweis recht.

      Da wohl fast 90% der DVDs einen Kopierschutz haben, lohnt sich die Diskussion eigentlich nicht.

      Ich verstehe auch nicht, warum du in MPEG4 umwandeln willst. Daran rechnen auch moderne PCs viele Stunden und die Qualität verschlechtert sich auch. Wenn überhaupt, warum dann nicht in mpeg2 lassen, was ja auch auf Blu Ray geht.

      Ich glaube, dass der Platzvorteil die anderen Nachteile nicht aufwiegt.

      Gedanken muss man sich eher um vor Jahren selbst erstellte DVDs (z.B. von meinen Urlaubsreisen, gefilmt mit Digitalkameras) machen. Da die ja nur 5 - 10 Jahre halten sollen, wäre bald ein Sicherheitsbackup fällig. Dafür sind mir Blu Ray Rohlinge mit > 10 Euro (gerade heute wieder geschaut) immer noch viel zu teuer.
    • Ganz so einfach geht es leider nicht, da die Struktur völlig unterschiedlich ist. VOBs gibt es im HD-Bereich nicht und auch die Begrenzung auf 1 GB fehlt.

      Ich spekuliere darauf, dass der übernächste Aldi (Medion)-PC einen Blu Ray-Brenner drin hat. Dann werde ich mich mal näher mit dem Thema beschäftigen.

      Der PC, der kommende Woche in die Läden kommt, hat nur ein LW um Blu Ray oder HD DVD zu lesen.
    • nur weil die BR's jetzt neu sind, heisst es nicht, diese sind besser.
      man könnte natürlich alle selbst erstellten DVDs als ISOs komplett auf eine BR-R brennen, aber wenn ich die Preise sehe, ist das zu unatraktiv.
      Ich habe bisher alle Disc 2mal gebrannt, auf 2 verschiedene Discs....

      selbst eine Backup auf einer seperaten USB-HDD wäre preiswerter als in einen blauen Brenner zu investieren...


      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Moin,

      wie schon gesagt haben BRs und DVDs völlig unterschiedlcihe Strukturen.
      Mit mal eben in MPEG4 konvertiert ist das nicht zu machen.
      Speziell die Menüs etc. sind ja völlig anders aufgebaut.
      Das einzige was relativ einfach gehen würde ist nur jeweils den Hauptfilm ohne Menüs als BRs zu brennen.
      Mit Adobe Encore z.B. sollte das kein Problem sein - Menü mit ein paar Buttons basteln, hinter jeden Button einen Film hängen und voilá, fertig ist die Multi-Urlaubsfilm-BR :bigsmile:

      Aber mal eben schnell mit allen Menüs etc. - da sehe ich derzeit keine Chance.

      Momentan sehe ich da auch keinen wirklichen Sinn drinn, da momentan immer noch ein BR-Rohling mind. um den Faktor 10 teurer ist als ein DVD-Rohling und ich würde mal sagen so im Schnitt 3 DVD-Filme auf einen BR-Rohling (25GB) passen würden.
      Und: wer eine HD-Kette hat, der schaut sich eh keine DVDs mehr an :biggrin:
    • So, den alten Beitrag mal wieder rauskramen. Frage ist noch dieselbe.
      Zusammengefasst: Wie kann ich mehrere selbst erstellte, DVDs zu einer einzigen Bluray umwandeln?

      Da Blurays ja wohl auch MPG2 verarbeiten können, sollte eine entsprechende Software nur die Menus, etc. anpassen und die Videodateien unverändert lassen. Schön, wäre es wenn die DVD Menus irgendwie konvertiert erhalten bleiben würden. Über die verschiedenen DVD Menus müsste dann auch noch ein Hauptmenu geschaltet sein, wo sich die DVDs erstmal auswählen lassen.

      Haben Blurays überhaupt richtige Menus? Ich habe bisher nur die Einblendungen in den Film gesehen.
      Gruß,
      Stevie
    • Natürlich haben die meisten Blu Rays neben dem PopUp Menü auch ein richtiges Hauptmenü.
      Zum Thema DVDs auf Blu Ray packen sollte das mit Sicherheit möglich sein, habe hier allerdings selbst
      Keine Erfahrungen. Am besten schaust du dich mal bei den gängigen Programmen um, da wirst du bestimmt
      Schnell fündig.
    • Ich verstehe den Sinn dieser Aktion einfach nicht. Zwar sind inzwischen BR-Rohlingen (kein Double-Layer) sehr günstig, aber wenn es dir hauptsächlich um die Sicherung deiner Daten geht, dann ist die 1:1 Kopie auf DVD zeitsparender und einfacher.

      Jedenfalls wird durch das Umrechnen auf eine höhere Auflösung die Qualität auch nicht besser.

      Evtl. kannst du dein Anliegen mit MultiAVCHD verwirklichen. Ich habe mit dem Programm schon häufiger aus Files unterschiedlicher Auflösung eine Blu-Ray mit Menü erstellt.

      Von DVD rette ich nur selbst aufgenommene persönliche Erinnerungen. Das habe ich allerdings bisher nie gemischt.

      Sendungen vom TV in SD oder dergleichen lohnt sich einfach wegen der minderen Bildqualität nicht zum Konservieren.
    • Es soll nicht hochgerechnet werden. Ich schrieb doch das die Videodateien am Besten gar nicht verändert werden sollen. Es geht dabei nur ums Platzsparen. Mehrere DVDs auf einer Bluray ergibt deutlich mehr Platz im Regal.

      Ich habe jetzt das Programm DVD2BD gefunden. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das scheint nur eine einzige DVD umzuwandeln.

      Hat jemand schon Erfahrung bei sowas?
      Gruß,
      Stevie
    • Suche empfehlenswerte Software für Blu-ray Authoring

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einer empfehlenswerten Software für Blu-ray Authoring. Mir geht es dabei rein um die Erstellung der Disc mit Menüs etc.. Als Schnittsoftware nutze ich Magix Studio Pro X, Schnittfunktionalitäten werden also nicht benötigt.
      Wenn möglich sollte die Software bereits eine größere Auswahl an gängigen 16:9 Templates (Sport, Urlaub, Familie, etc.) mitbringen. Ich möchte damit älteren Camcorder Videos einen neuen Look verpassen und Discs zusammenfassen. Das Quellmaterial liegt meistens als DVD vor. Auch ein paar Blu-rays, die jeweils nur ca. 30 min Video bieten, möchte ich zusammenfassen.

      Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Möglichkeiten gestossen:

      - Cyberlink PowerProducer 6 (de.cyberlink.com/products/powerproducer/features_de_DE.html)
      - Sony DVD Architect Pro 6 (sonycreativesoftware.com/dvdarchitectpro)
      - TMPGEnc Authoring Works 5 (tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/taw5.html#fragment-2)

      Ich habe gesehen, dass es jeweils eingeschränkte Testversionen gibt, würde mir aber gerne die Arbeit sparen.


      Hat hier schon jemand positive Erfahrungen mit einer der genannten Möglichkeiten gemacht? Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    Abonnement verwalten