Herr der Ringe Blu-Ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, diesmal wuerde ich wohl auch hart bleiben und bis zur laengeren Version (aller 3) warten.

      Man weiss ja durch die DVDs schon, was der Unterschied ist und da sind mir in dem Fall die laengeren Versionen schon wesentlich lieber.

      Zur Not ziehe ich mir noch einmal zwischendurch die DVD Langversion rein, am XE-1 duerften diese DVDs auch ordentlich aussehen.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hi,

      ich weis gar nicht warum man diesen "alten" Film auf HD rausbringen muss.
      Die Industrie soll sich auf Neuerscheinungen konzentrieren und gut iss.
      Da die DVD recht gut gemastert ist, so ist der Unterschied zum HD Material nicht so überragend das es sich dann lohnt noch mal eine 3er Box zu kaufen. Ich habe die DVD gegen ein HDTV Sample was ich von Teil 1-3 habe mal gegengetestet. Wie der eine oder ander weis bin ich recht anspruchsvoll. So doll ist der Unterschied nicht.

      Ok, der Sammler muss natürlich die BR "Sammlereditionboxsepezialhdauflage 3" haben, keine Frage!

      Gruß, Bernd :bier:
    • Original von n@t
      Da die DVD recht gut gemastert ist, so ist der Unterschied zum HD Material nicht so überragend das es sich dann lohnt noch mal eine 3er Box zu kaufen. Ich habe die DVD gegen ein HDTV Sample was ich von Teil 1-3 habe mal gegengetestet. Wie der eine oder ander weis bin ich recht anspruchsvoll. So doll ist der Unterschied nicht.

      Hallo Bernd,

      das kann ich kaum glauben. Wenn ich mir meine HdR-DVDs angucke, dann finde ich die Bildqualität inzwischen ziemlich grausam – DVD halt. Auch habe ich irgendwo im Netz einen Vergleich DVD zu einer HD-Ausstrahlung gesehen, da war der Unterschied so deutlich wie ich es inzwischen zwischen DVD und Blu-ray gewohnt bin.

      Wenn die Blu-ray nicht völlig verschlampt wird, gehe ich daher mindestens vom üblichen signifikanten Qualitätssprung aus.

      Was war das für ein HDTV-Sample? Woher, welche Qualität und womit worauf abgespielt?

      Gruß
    • Moin,

      und ich verstehe nicht wieso immer wieder diese "so groß ist der Unterschied doch gar nicht"-Diskussionen aufkommen.
      Wenn ich eine Referenz-DVD mit der schlechtesten verfügbaren BR vergleiche mag das hinkommen. Wenn ich aber davon ausgehe dass man sich bei der BR eine ähnliche Mühe macht wie bei der DVD, dann erledigt sich diese Diskussion einfach.

      Ich hatte vor einiger Zeit mal einen HDTV-Mitschniit von LOTR, der sah entschieden besser aus als die DVD und zu der Zeit hatte ich noch nichtmal einen Full-HD Beamer.

      Ich habe aus Zeitgründen viele "wichtige" ältere Filme weder im Kino noch auf DVD gesehen und freue mich natürlich wenn die nun auf BR erscheinen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Moin,

      wenn man die HdR DVD's auf einem Fernseher schaut mag das ja vielleicht noch angehen. Spätestens auf einer Leinwand ist der Unterschied frappierend.

      Wenn man sich mal auf Blueray eingesehen hat dann kann man DVD's kaum mehr ertragen.

      Nahaufnahmen gehen bei guten DVD's noch einigermaßen. Aber detaillreiche Bilder sehen auf der Leinwand gruselig aus.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kolkrabe ()

    • Original von n@t
      wenn du mal in der Nähe bist kannst du dir das gerne mal anschauen.

      Hallo,

      ich wollte Deine Beobachtung nicht anzweifeln. Falls es so rübergekommen sein sollte, dann sorry.

      Ich habe nur nach einem Grund gesucht, warum die übliche, imo große, Qualitätsverbesserung bei HdR nicht gelten soll und bin bei Deinem Sample gelandet. Wenn da nur eine auf HD aufgeblasene DVD vorgelegen hat, würde es das gut erklären, um mal ein Beispiel zu nennen.

      Daher die inquisitorischen Fragen, nicht , weil ich Dir nicht glaube.

      Gruß
    • Hallo,

      also man muß ja HdH nicht mögen, ist halt Geschmacksache :wink:.

      Ich wollte auf eine BD-Version auf keinen Fall verzichten, HdR gehört zu meinen Favoriten.

      Gerade auch die beeindruckenden, epischen Landschafts-Aufnahmen würden von der besseren Bild-Qualität enorm profitieren, auch wenn die DVD Version sicher zu den besseren gehört.

      Ich kann eigentlich das Argument "...der Unterschied ist doch garnicht so groß.." beim besten Willen auch nicht nachvollziehen. Ich muß mich jedes mal überwinden, überhaupt noch DVD's anzusehen 8o.

      Wenn man da nicht einen gravierenden Unterschied sieht, stimmt entweder mit der Anlage was nicht, das Bild ist im Verhältnis zum Seh-Abstand zu klein, oder es steht mit dem Zustand der Augen nicht zum besten :tounge:.

      Aber im Ernst, es hängt auch einfach von der individuellen Seh-Gewohnheit bzw. Sensibilität ab. In meinem engeren Familienkreis gibt es auch einzelne Personen, denen es ziemlich egal ist, ob sie Filme auf DVD oder BD ansehen :biggrin:.

      Daß es auch im HD-Format miserable Transfers gibt, ist ein anderes Thema.
      Gruß Axel
    • Hi,

      ich finde HDTV ist das einzig brauchbare im Kino. Da sind wir uns so denke ich einig, oder?
      Ich finde nur einen Film den ich schon zum wiederholten Mal in HDTV gesehen habe, den auch als DVD gesehen habe, und das auch im Direktvergleich nicht mehr kaufenswert. Wer Sammler ist muss das Teil natürlich haben, keine Frage!

      Gruß, Bernd :bier:
    • Original von n@t
      Hi,

      ich weis gar nicht warum man diesen "alten" Film auf HD rausbringen muss.
      Die Industrie soll sich auf Neuerscheinungen konzentrieren und gut iss.
      Da die DVD recht gut gemastert ist, so ist der Unterschied zum HD Material nicht so überragend das es sich dann lohnt noch mal eine 3er Box zu kaufen. Ich habe die DVD gegen ein HDTV Sample was ich von Teil 1-3 habe mal gegengetestet. Wie der eine oder ander weis bin ich recht anspruchsvoll. So doll ist der Unterschied nicht.

      Ok, der Sammler muss natürlich die BR "Sammlereditionboxsepezialhdauflage 3" haben, keine Frage!

      Gruß, Bernd :bier:


      Hi,

      Ich kann da nichts anderes rauslesen.

      Gruß, Bernd
    • Hallo,
      mit schmunzeln habe ich gerade die Beiträge überpflogen...Da berichtet irgend ein
      Mensch in USA das die LotR Trilogie auf BR erscheint/soll u. schon wird heiß über die Bildqualität diskutiert u. welche Special/uncut/extended/Steelbook Variante man nehmen soll...
      Laßt doch die Dinger erstmal im Regal stehen u. zur Not kann man sich die ja erstmal ausleihen bevor man richtig Geld ausgibt.
      Aber wenn wir schon mal Wünsche außern - ich hätte sie gern als HD DVD
      MfG
    • Moin,

      Original von n@t
      Hi,

      Ich kann da nichts anderes rauslesen.

      Gruß, Bernd


      doch, im Deinem ersten Beitrag stellst Du auf Basis eines Vergleichs der Bildqualität der verfügbaren DVD mit der Bildqualität irgendeines HD-Samples den Mehrwert einer LOTR-BR in Frage.
      In Deinem letzten Beitrag relativierst Du das stark und machst den Sinn eines Kaufs der BR eher daran fest wie oft man den Film schon vorher gesehen hat.

      Bei letzterem gebe ich Dir uneingeschränkt recht, bei ersterem bin ich nicht bei Dir.
    • Original von Frank1
      Hallo,
      mit schmunzeln habe ich gerade die Beiträge überpflogen...Da berichtet irgend ein
      Mensch in USA das die LotR Trilogie auf BR erscheint/soll u. schon wird heiß über die Bildqualität diskutiert u. welche Special/uncut/extended/Steelbook Variante man nehmen soll...
      Laßt doch die Dinger erstmal im Regal stehen u. zur Not kann man sich die ja erstmal ausleihen bevor man richtig Geld ausgibt.
      Aber wenn wir schon mal Wünsche außern - ich hätte sie gern als HD DVD
      MfG


      Also bez. der BR-Veröffentlichung von HdR wirds ja jetzt schon sehr konkret. Das war ja nicht irgendwer, der da gesprochen hat, sondern ein Mitarbeiter von Warner, welche die BRs releasen.

      Ausserdem: ist ja wohl logisch, dass man vor dem Erscheinen der Blu-ray Discs der erfolgreichsten Trilogie aller Zeiten bereits über deren Ausgestaltung und Qualität diskutiert und werweisst.

      Die HdR-Trilogie ist für mich DAS Highlight auf BR schlechthin. Genau solche Filme will in bestmöglicher Qualität sehen, nicht "Klick" oder "50 erste Dates", sondern solche epischen Bilder, welche bei HdR in Hülle und Fülle vorkommen.

      Erst gerade letztens habe ich mich nochmals zum Schauen von "Die Gefährten" auf dem Pana 2000 breitschlagen lassen. Was soll ich sagen? Nach Monaten reiner HD-Kosten auf der Leinwand war das Bild echt kein Genuss. Klar, der Film ist nach wie vor genial, und irgendwann stört einen das weiche Bild auch nicht mehr, aber es flasht einen nicht in der Weise wie eine BR es vermag.

      Deswegen ist für mich der Kauf der HdR-BRs ein Nobrainer. Mit Freuden werde ich meine Extended DVD's ausräumen, damit Sie den BRs platzmachen.

      Gruss Mave
      Mein Equipment:

      Panasonic PT-AE2000 / Panasonic TH42PV60E
      Toshiba HD-XE1 / Sony BDP-S350
      Onkyo TX-SR 705
      Teufel Theater 2 7.1
    • Wenn ich daran denke, dass für mich als HdR-Fan meine damalige Entscheidung für HD-DVD und den XE1 statt für Blu-ray, auch von den Infos über die geplante Veröffentlichung von HdR in HD-DVD stark beeinflußt war, dann kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. ;)

      Wenn die Veröffentlichung auf Blu-ray sich noch so lange hinzieht, dann brauche ich mir vorher auch noch keinen entsprechenden Player zu kaufen und kann dann auf ein aktuelles und preiswerteres Modell zurückgreifen!

      Gruss
      Amigo
    • Original von Frank1
      Aber wenn wir schon mal Wünsche außern - ich hätte sie gern als HD DVD
      MfG


      setzen 6! ;)

      Ein Bekannter war gestern kurz da und wir haben mal Bayern in HD geschaut und dem sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen :D und auf das hoffe ich auch bei den TdR-BR.

      Gruß
      There's no pride in walking home.
    • Original von n@t
      Da die DVD recht gut gemastert ist, so ist der Unterschied zum HD Material nicht so überragend das es sich dann lohnt noch mal eine 3er Box zu kaufen. Ich habe die DVD gegen ein HDTV Sample was ich von Teil 1-3 habe mal gegengetestet. Wie der eine oder ander weis bin ich recht anspruchsvoll. So doll ist der Unterschied nicht.


      Bernd, was ist los mit dir? Das aus deiner Tastatur? :shocked: ;)

      Das Bild der HDTV-Versionen aus den USA waren alle längst nicht mit guten Blu-Rays vergleichbar. Der erste Teil hatte sogar relativ wenig Detail und nutzte die vorhandene Auflösung nicht mal ansatzweise.
      Hinzu kommt, dass nur Teil 2 als Extended Editions gesendet wurde und der Ton der EE-DVDs extrem dynamikkomprimiert ist. Das kann man sich im Wohnzimmer bei Zimmerlautstärke antun aber nicht im Heimkino. Daher erwarte ich von den Blu-Rays, dass man auch mal die EE-Versionen in angemessener Qualität genießen kann. :)
    Abonnement verwalten