Herr der Ringe Blu-Ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Frage ist in der Tat, ob nur die Tonhöhe angepasst wird, oder auch die Dynamik... wobei ich schon bei der DVD Edition immer fand, dass der Englische Ton besser war... Ich werd nachher mal die DVD/BD reinwerfen und die Balrog-Scene ansehen... 4 mal, je D/E von DVD un BD,,, mal sehen
    • Ist ja schon länger her mit den HdR EE DVDs, aber ich meine mich zu erinnern, dass die dts Spur zwar sehr detailiert klang, aber in Punkto Bassgewalt gegen die DD5.1 Spur nur ein laues Lüftchen war.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • So ist es. Der deutsche Dolby Digital Surround EX Ton besitzt einen deutlich höheren Dynamikumfang als die DTS-ES Tonspur.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wie war ode rist es denn bei der Kinoversion auf Bluray? War das mit der Dynamic auch schon so?
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Ich hatte eben nochmal auf der DVD EXT Version geprüft.
      Da ist der Unterschied nicht so krass. Die englische klingt noch einen tacken besser.

      @ Goerge Kann das nicht bestätigen, dass DD und DTS in der Dynamic sich unterscheiden. Sind beide so gut wie gleich.
      Da hast du wohl was verwechselt?
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Also ich hab gerade mal einen Vergleich (Gefährten, Brücke von Khazasad-dûm)) gemacht.

      Meine Wertung:
      4. DVD Deutsch (DTS 6.1)
      3. BD Deutsch
      2. DVD Englisch (DD 5.1)

      1. BD Englisch

      Der Abstand zwischen 2 und 1 ist Absicht, das ist ein RIESEN Unterschied.
      In beiden deutschen Tonspuren finde ich den Bass extrem niedrig abgemischt, und auch die Auflösung zB der Pfeile von Legolas ist in BD Englisch mit Abstand am Besten. Die Orgs in der Halle vor der Brücke hören sich an, als ob sie nicht nur auf der Leinwand, sondern die Kinowände herabklettern.

      Hierbei geht's mir aber wirklich eher um die Dynamik! Den Tonunterschied in den Stimmen zu hören... nun ja, er ist da... aber wirklich mMn nicht zu bemerken, wenn man nicht bei reinen Musikszenen hin und her schaltet zu Englisch und zurück.
      Wer also nicht direkt vergleicht, oder zufällig das ultimative Gehör eines Daredevils hat.....naj, ich melde meine Trotzdem zum Umtausch... vielleicht gibt es ja unerwarteter Weise auch ein Dynamikwunder bei der Neuauflage.
    • Meine BDs sind auch seit gestern unterwegs zu mir und ich bin mir sicher, dass ich jede Scheibe genießen werde.

      Sobald es eine Neuauflage gibt, werde ich mich dann für den Umtausch melden (sollte doch früh genug sein). :)

      Ob die Verbesserungen dann gut merkbar oder minimal sind, ist mir auch nicht so wichtig, ich schaue sowieso im Original, höchsten Besucher könnten sich über den besseren deutschen Ton freuen. ;)

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Guten Morgen,

      hab gestern meine Box bekommen, und auch gleich Teil 2 Disc 2 zum Test Reingeworfen!
      Da wo die Orcs die Burg angreifen und die Ants Saruman!

      An den Tonhöhen Selbst hab ich nichts gemerkt,alle Stimmen waren soweit ich das beurteilen kann normal, ABER der Bass fehlt ein Wenig !!

      Ich musste meinen Anlage ganz schön aufdrehen damit es wenigstens ein Bischen gerumst hat!

      DvD Version .... Bei gleicher Lautstärkeneinstellung ist bei der DvD mein Wohnzimmer Explodiert :bigsmile:
      Da Hatten die Kinder Richtig was zu tun 8o

      Also es stimmt defenetiv etwas mit der Tonspur nicht!
    • Birdie schrieb:

      Also ich hab gerade mal einen Vergleich (Gefährten, Brücke von Khazasad-dûm)) gemacht.

      Meine Wertung:
      4. DVD Deutsch (DTS 6.1)
      3. BD Deutsch
      2. DVD Englisch (DD 5.1)

      1. BD Englisch

      Der Abstand zwischen 2 und 1 ist Absicht, das ist ein RIESEN Unterschied.
      In beiden deutschen Tonspuren finde ich den Bass extrem niedrig abgemischt, und auch die Auflösung zB der Pfeile von Legolas ist in BD Englisch mit Abstand am Besten. Die Orgs in der Halle vor der Brücke hören sich an, als ob sie nicht nur auf der Leinwand, sondern die Kinowände herabklettern.

      Hierbei geht's mir aber wirklich eher um die Dynamik! Den Tonunterschied in den Stimmen zu hören... nun ja, er ist da... aber wirklich mMn nicht zu bemerken, wenn man nicht bei reinen Musikszenen hin und her schaltet zu Englisch und zurück.
      Wer also nicht direkt vergleicht, oder zufällig das ultimative Gehör eines Daredevils hat.....naj, ich melde meine Trotzdem zum Umtausch... vielleicht gibt es ja unerwarteter Weise auch ein Dynamikwunder bei der Neuauflage.



      Hi so hätte ich es auch getippt!
      Muß noch vergleichen, aber rein vom gefühl, ja so kommts hin! :bier:

      Und wir sind auch einer Meinung was die Dynamik angeht.
      Die Tonunter4schiede naja, aber die Dynamik ist unter aller Sau.
      Also einen klaren Schritt zurück beim Deutschen Ton, was echt nicht geht.

      Glaube nicht dass Sie das ändern! :spank:


      SkorpiG70
    • SkorpiG70 schrieb:

      Kolkrabe schrieb:


      Irgendjemand schrieb hier, da sei kein Bass drin. Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. In meinem Heimkino rummst es ganz gewaltig und meine Subwoofer geraten ganz schön ins Schwitzen (bildlich gesehen).

      Gruß


      Also die Unterschiede sind bei mir frappierend!

      Nochmal nimm vom ersten Teil, Disc zwei und geh dahin wo der Dämon kommt und gegen Gandalf kämpft.

      Wenn da keinen unterschied bemerkst, kauf ne neue Anlage! :rofl:

      SkorpiG70


      :biggrin:

      Vielleicht brauchst Du eine neue Anlage :)

      Bei mir rummst gerade die Ballrock-Sequenz ganz gewaltig.

      Gruß
    • unluckymonkey schrieb:

      Guten Morgen,

      hab gestern meine Box bekommen, und auch gleich Teil 2 Disc 2 zum Test Reingeworfen!
      Da wo die Orcs die Burg angreifen und die Ants Saruman!

      An den Tonhöhen Selbst hab ich nichts gemerkt,alle Stimmen waren soweit ich das beurteilen kann normal, ABER der Bass fehlt ein Wenig !!

      Ich musste meinen Anlage ganz schön aufdrehen damit es wenigstens ein Bischen gerumst hat!

      DvD Version .... Bei gleicher Lautstärkeneinstellung ist bei der DvD mein Wohnzimmer Explodiert :bigsmile:
      Da Hatten die Kinder Richtig was zu tun 8o

      Also es stimmt defenetiv etwas mit der Tonspur nicht!


      mmmmh. Interessant. Das mit dem Bass habe ich tatsächlich nicht so bemerkt. Ich mußte auch meine Anlage nicht aufdrehen oder an den Woofern herumfummeln. Zumindest im Vergleich zu anderen tongewaltigen Epen kann ich da nix Auffälliges feststellen.

      Am Freitag abend bin ich allein zuhause. Da habe ich Muße. Dann werde ich auch mal die Balrog-Sequenz DVD Ext. gegen BR Ext. abgleichen.

      Gruß
    • Es ist wohl auch so, dass bei verschiedenen Leuten die Hörgewohnheiten ganz verschieden sind.

      Wenn jemand den Bass voll aufdreht und auf die ständigen Bassattacken bei Actionfilmen steht, dann fehlt ihm/ihr was, wenn das mal nicht so toll ist.

      Einem/einer anderen, der/die den Bass nur als "Ergänzung" zum anderen Ton sieht (bzw. hört), fällt das vielleicht kaum auf, auch wenn der Bass praktisch nicht vorhanden ist.

      Zusätzlich hängt es natürlich auch stark davon ab, ob man eine Anlage hat, die den Bass überhaupt so gewaltig rüberbringen kann und ob man diese Stärken überhaupt ausspielen kann (um Mitternacht in der Mietwohnung wohl eher schwierig).

      Dadurch ergeben sich wohl auch die teilweise stark verschiedenen Bewertungen bei der gleichen Scheibe.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Naja, die Unterschiede ergeben sich ja nciht durch das Gefallen des Tons.

      Ok, der eine mag den deutschen Ton besser als den englischen, oder eben anders herum finden.

      An der Subjektiven Feststellung, dass die Dynamik bzw. hier halt die "Stärke" der Bässe in der Deutschen Spur "anders ist", ändert das ja nichts.

      Da der Film halt in Englisch produziert wurde, würde ich unterstellen,d ass es so sein sollte, wie in der englischen Spur, oder liege ich da falsch?
    • Birdie schrieb:

      Naja, die Unterschiede ergeben sich ja nciht durch das Gefallen des Tons.

      Ok, der eine mag den deutschen Ton besser als den englischen, oder eben anders herum finden.

      An der Subjektiven Feststellung, dass die Dynamik bzw. hier halt die "Stärke" der Bässe in der Deutschen Spur "anders ist", ändert das ja nichts.

      Da der Film halt in Englisch produziert wurde, würde ich unterstellen,d ass es so sein sollte, wie in der englischen Spur, oder liege ich da falsch?



      Sehe ich genau so!

      Der Original Ton ist die Referenz.
      Der Deutsche wurde neu Abgemischt und mit deutscher Sprache hinterlegt.
      Und ich meine nun nicht dass er nur leiser ist um einige db.
      Nein die Dynamik ist nicht vorhanden.

      FoLLgott wo bist du?? Kannst nicht mal beide Tonspuren überprüfen?? :thumbs:

      SkorpiG70
    • Es ging mir jetzt nicht darum, welcher Ton der ursprüngliche (und somit bessere?) ist, sondern vor allem darum, dass der Bass (und auch die Dynamik) von mehreren Leuten verschieden bewertet wurde bzw. sie geschrieben haben, dass sie sich kein genaues Urteil zutrauen (weil sie darauf gar nicht so geachtet haben). Diesen scheinbaren Widerspruch würde ich eben damit erklären, dass die Hörgewohnheiten (und auch die Ausrüstung) teilweise völlig verschieden sind.

      Das hat überhaupt gar nichts damit zu tun, ob der englische oder deutsche Ton besser ist ...

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Dann schalte mal auf den englischen Ton um, da fällt dein Haus/ Wohnung ausseinander :bier:




      Vielleicht brauchst Du eine neue Anlage :)

      Bei mir rummst gerade die Ballrock-Sequenz ganz gewaltig.

      Gruß
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Nochmal was zur gesendeten Mail: ich habe weder eine Empfangs- noch Lesebestätigung erhalten, ist das bei euch auch so?

      Gruß Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • jungspund schrieb:

      Balrog, bitte. Und es sind auch keine Ameisen (Ants) sondern Ents.

      SCNR.



      Ja Srx.....Ents ist Richtig!

      Zum Thema Bass/Dynamik...Bei mir laufen 2 x die M 11000, und bei der Dvd Version ist es tatsächlich so das bei mir zumindestens " Fast " das Haus einstürzt !!
      Da ich in meinem eigenen haus wohne muss ich an den Subs selbst gar nichts verstellen, die sind immer auf der Thx Position, das heisst volle Karacho :)
    • Schön das Warner hier mitliest, nur steht hier meine Adresse nicht. ;)

      Spaß beiseite, eine Empfangsbestätigung zunmindest des Servers sollte ja wohl usus sein. Abgesehen davon das ich auch gar nicht wusste das man das Serverseitig wohl ausschalten kann.

      Gruß Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Ich habe das Disk-Set noch nicht, interessiere mich aber sehr dafür. Ich bin nur immer wieder erstaunt, wieviel Mist man noch heute mit den HD Adaptionen von Filmen hinbekommt.
      War das am Anfang noch ganz schlimm gewesen, dachte ich, das hätte sich jetzt gebessert und die Industrie hätte den Prozess im Griff?
      Warner sollte eigentlich doch genug Erfahrung haben und zahlt sicher auch eine ganze Menge Geld für das Re-Mastern, dass sowas nicht passieren dürfte. Profis sollten da doch eigentlich auch dran sitzen uns das machen.
      Aber nein, irgendwie schaffen die es immer wieder eine unterschiedliche Qualität hinzubekommen - abgesehen von den Unterschieden des Quellmaterials. Auch die Alien Anthology war ja nun schon nicht das Non-Plus-Ultra, wie ich finde.

      Ich bin mal gespannt was mit den StarWars Filmen los sein wird, wenn die auf BD rauskommen. Obwohl da vertraue ich ja auch George Lucas (dem echten :biggrin:) und seinen Leuten. Normalerweise, legt der sehr viel Wert auf Qualität.

      Viele Grüße,

      m
    • SkorpiG70 schrieb:

      FoLLgott wo bist du?? Kannst nicht mal beide Tonspuren überprüfen?? :thumbs:


      Ich habe die Blu-rays noch nicht, sonst hätte ich die Tonspuren schon akribisch verglichen. ;)

      Übrigens habe ich noch die Presse-DVD vom zweiten Teil (Kinoversion) hier. Die ist in Sachen Dynamik die bestialischste! Dagegen wirkt der Bass auf der EE-DVD wie ein laues Lüftchen. Ich hoffe ja, dass die Neuauflage deutlich weniger dynamikkomprimiert ist...
    • Ja, da hast du Recht. Leider immer wieder, wie man sehr gut an der LOTR BD Auflage merkt und an vielen anderen.
      Da gibt sich keiner so wirklich Mühe und peppt die deutschen Tonspuren auf HD auf.

      Dürfte aber auch schwierig sein, wegen der Synchro. Wenn man die Sprecher nicht nochmal zusammen bekommt, was ja auch schon kostet. Ich glaube auch nicht, dass die die einzelnen Tracks zum nochmal abmischen bekommen, sofern die überhaupt noch verfügbar sind. Das ist bei Filmen, viel zu kompliziert, außer alles würde digital vorliegen inkl. dem original Mix, digital gespeichert und auf dem gleichen Pult bzw. digitalen Umgebung wo der Mix laufen könnte und dann natürlich die Synchronsprecher oder die Spur.
      Ansonten bekommen die Synchronstudios nur den fertigen Mix - nehme ich jetzt mal an - ohne Originalstimmen. Würde ich jetzt mal in 99% aller Fälle annehmen.

      Das war jetzt nur mal laut nachgedacht...

      Viele Grüße,

      m
    • Ich denke das bei der Synchronistation der Pefektionismus des Regisseurs kaum weiterhilft.
      Ich kann mir nicht vorstellen das er in jede Synchronisation reinhört bzw das dies zeitlich für den Regisseur überhaupt machbar wäre.
      Zudem ist es schwer zu hören ob die Sprache korrekt ist wenn man nicht Muttersprachler ist.

      Aus diesen Gründen wird man wohl oft mit Abstrichen in der Synchro leben müssen. :(

      Gruß

      mol
    • Fehlende Dynamik im Vergleich zum O-Ton sollte aber jedem auch ohne Sprachkenntnisse auffallen! :)

      Gruß Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    Abonnement verwalten