Original von Finch
Original von Michael: Für einen so aktuellen Titel beurteile ich die Bildqualität als mangelhaft!
Original von Volverine: Dem kann ich mir nur komplett anschließen - wie schlecht die Bildqualität eigentlich ist, sieht man besonders deutlich, wenn man direkt nach "John Rambo" mal eine andere aktuelle Blu-ray anspielt (es war bei mir "Das Vermächtnis des geheimen Buches").
Hallo Michael, Hallo Volverine, Hallo George
offensichtlich gibt es bei den verschiedenen Rambo-Versionen in den Ländern einige Qualtätsunterschiede. Daraus könnten sich dann die doch recht unterschiedlichen Eindrücke ergeben. Das sollten wir in der weiteren Diskussion beachten.
Bei Digital-Movie.de habe ich folgende Info gefunden: "Da Warner anscheinend wegen des wenigen Bonusmaterials nur eine BD-25 bezahlen wollte, wurde der Film in VC-1 mit einer durchschnittlichen Datenrate zwischen 14-18 MBit codiert. Nur zum Vergleich: Die US-Disc geht hier gerne mal bis auf 35 MBit hoch, was dem teilweise rasiermesserscharfen Bildern mit Grießel-Optik gut zu Gesicht steht." Trotz des Unterschiedes wurde aber auch die dt. Version von Digital-Movie final beim Bild noch mit gut eingestuft.
Die US-Version soll hinsichtlich Plastizität und Schärfe einen besseren Eindruck machen. Dies bestätigt auch das Urteil mit 4,5 von 5 Sternen von highdefdigest.com (für die US-Version), mit denen ich meistens auf einer Wellenlänge liege. Dort heißt es u.a.: "There is a bit of grain, but otherwise the image is very detailed and quite three-dimensional." "...all in all, 'Rambo' looks great." Das kann ich für meinen Teil hinsichtlich der US-Version, auf die ich mich bezogen habe, so weitestgehend bestätigen (siehe mein Review zu Begin des Threads).
Das jetzt hier bezüglich des Bildes der deutschen Version stark divergierende Eindrücke auftauchen, liegt sicherlich an den persöhnlichen Sehgewohnheiten, da Rambo partiell mit verschiedenen, teils starken Verfremdungen arbeitet. Die Gefallen je nach Geschmack mal etwas mehr, mal etwas weniger. Die von Michael und Volverine beschriebenen Ruckler sind sicherlich ärgerlich (auch wenn sie von der Mehrheit kaum oder überhaupt nicht wahrgenommen werden), aber deswegen den Gesamteindruck des Bildes mit "mangelhaft" einzustufen, das hat selbst die dt. Version nicht verdient und dieser Befund deckt sich eigentlich auch in keiner Weise mit irgendeiner Rezension in der Presse, Online oder den Usern hier. Mit so einem extrem negativen Urteil polarisiert ihr natürlich sehr stark.
Aber wir sind ja ein demokratischer Verein und letztlich sieht jeder das, was er sieht - und das ist auch gut so.
Gruß
Finch
Hallo Finch,
Michael und ich haben beide die deutsche Version gesehen (25 GB). Durch die o.g. Info's hinsichtlich der durchschnittlichen Datenraten ließe sich die schlechte Bildqualität der deutschen Blu-ray erklären. Das es zwischen unserer und der US-Disc Unterschiede gibt, war mir nicht bekannt. Ich weiß aber, dass der Film im Kino schon nicht prickelnd (eigentlich genauso schlecht) ausgesehen hat (CinemaxX Mülheim).
Da ich gerade in der letzten Zeit sehr oft den Eindruck gewonnen habe, dass die Vorführbedingungen im Kino (ich sag jetzt mal) in den meisten Fällen nicht unbedingt optimal sind, bin ich bei der "Blu-ray Vorführung" zu Hause schon recht wertneutral an die Beurteilung der Bildqualität gegangen.
Nichts desto trotz war der Eindruck ein schlechter, was die Bildqualität der deutschen Blu-ray betraf (der zweite Teil hat definitiv besser ausgehen).
Auch wenn Michael und ich mit unserer Meinung ziemlich alleine darstehen, heißt das aber nicht automatisch, dass wir "gänzlich danebenliegen"
. Sicherlich mag unsere Einschätzung polarisieren, letztendlich haben wir aber nur geschrieben, wie WIR das Bild empfunden haben.............
Gruß volverine
P.S. Was das Ruckeln betrifft: Sah schon ein bißchen "sonderbar" aus und erinnerte mich an Szenen aus diversen "Action-B-Movies" der 80'er Jahre.
Ich "liebe" meinen Darbee!
Gruß volverine
Gruß volverine

Danke.