Rambo (US Blu-ray)

• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rambo (US Blu-ray)

Hallo,

da in Deutschland noch keine Alterseinstufung für die Blu-ray vorliegt und die deutsche Version noch überall ausführlich beworben wird (wie z.B. bei Amazon), gehe ich davon aus, dass es rechtens ist ein entsprechendes Review an dieser Stelle zu plazieren.

Film: Unser alter Freund John Rambo lebt zurückgezogen in Thailand als Schlangenfänger. Im benachbarten Burma werden in der Zwischenzeit die Menschen von der Militärregierung bestialisch ermordet. Eine Gruppe von freiwilligen Helfern möchte Hilfsmittel in die Krisenregion bringen und lässt sich von Rambo, gegen seinen Rat, dort mit einem Boot an Land bringen. Die Friedenmission in Burma dauert denn auch nur wenige Minuten. Die Einwohner des Dorfes werden brutal getötet, die Friedenmissionare gefangen genommen ...

John Rambo ist deutlich brutaler als eine Vorgänger. Sicherlich kann man dem entgegenhalten, dass der Film bezüglich der Wirkung von Feuerwaffen eine eher realistischere Darstellung vorzieht, wie auch schon in anderen Filmen (z.B. "Soldat James Ryan"). Meiner Meinung nach ist diese Form von brutalem Realismus bei Rambo eher ein Stück weit Selbstzweck und es würde mich nicht wundern, wenn diese Blu-ray, im Gegensatz zur möglichst präzisen Wiedergabe eines historischen Ereignisses wie bei"Soldat James Ryan", noch indiziert wird.

Ansonsten knüpft der vierte Teil beinahe an die Machart und die Stärken des ersten Teils aus dem Jahr 1982 an. Der vierte Teil erreicht zwar nicht ganz dessen Qualität, wirkt aber wesentlich gefälliger und strukturierter als die Teile 2 und 3. Neben der Botschaft "Live for nothing or die for something" hat der Film dann auch wie schon der erste Teil inhaltlich etwas mehr Tiefe. Diesbezüglich enttäuschten Teil 2 und 3 nahezu vollständig. Mir persönlich hat auch dass wortkarge Schauspiel von Stallone mit seiner englischen Originalsprache ganz gut gefallen. Fimnote"2-".

Bild: Grundsätzlich macht die Bildqualität der Blu-ray einen guten Eindruck. Die Bildschärfe ist gut bis sehr gut und selbst in den vielen dunklen Szenen werden noch jede Menge Details sichtbar. In Verbindung mit den in der Regel ordentlichen Kontrasten entsteht zumeist ein angenehm plastisches Bild. Obwohl das Bild hin und wieder zu hell wirkt. Von diesem Makel abgesehen, entfaltet die Blu-ray über weite Strecken sein deutlich erkennbares HD-Potential.

Die Farben sehen häufig ein wenig verwaschen und matschig aus, was wohl als Stilmittel gedacht ist. Meiner Meinung hätte das Bild ohne diese Verfremdung aber besser ausgesehen. Abschließend ist mir vereinzelt auch ein Rauschen aufgefallen, so z.B. ziemlich zum Anfang, wo die Sonne auf einen Holzboden scheint.

In der Summe ergibt das für mich ein gutes Bild mit der Note "2".

Ton: Auf der US-Blu-ray ist keine deutsche Tonspur enthalten. Der englische 5.1 DD Ton, gibt alles her, was einem bleigewaltigen Film ausmacht. Weiträumige Schußwechsel, kräftige Detonationen (ohne übertriebenes Bassgedrönne) und gut platzierte Surroundeffekte. Note "1-"

Fazit: Als jemand der mit Rambo und Rocky aufgewachen ist, muss ich sagen, dass mir persönlich das Rambo-Comeback wesentlich besser gefallen hat, als der neuerliche Versuch einen Box-Rentner in den Ring zu schicken. Rambo IV ist wahrlich kein Meisterwerk, aber gutes Actionkino mit ein sehr speziellen Originalstimme von Sylvester Stallone. Auf die Alterseinstufung der FSK für die deutsche Blu-ray bin ich ansonsten schon ziemlich gespannt.

Technisch ist die Blu-ray absolut HD-tauglich.

Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
      Dateien
      • Rambo.jpg

(23,25 kB, 1.107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      kann mich der Einschätzung nur anschliessen.
      Das Bild ist leider oftmals sehr verwaschen. Der Sound ist aber mit das Beste was ich bis dato gehört habe.
      In meinen Augen die größte realistische Gewaltorgie, die ich kenne. Ich hätte Stallone nicht zugetraut nochmals so einen Film zu machen. Hart, kurz (ich glaube 82 Minuten ohne dem 10 Minuten Abspann) und nicht nur Gemetzel sondern sogar mit Aussage.
      Eigentlich eine Kritik an den Weltmächten, die wenn sie keinen Vorteil für sich sehen, beide Augen zudrücken und einen Völkermord zulassen.
      Und wenn sie eingreifen, dann mit Söldnern (wie auch im Irak) um sich nichts ankreiden lassen zu können.
      Harte Kost, kein Popcornkino, dafür zu brutal aber trotzdem ein"guilty pleasure".
      Grüße,
      Manuel
    • Hallo,

ich habe mir gestern die Deutsche Bluray angesehen.

Bild

Vom Bild hätte ich deutlich mehr erwartet. Die Farben sind ausgewaschen und die Schärfe ist nicht immer gut. Das kann auch an den Stielmitteln liegen. Eventuell hat man auch absichtlich etwas Schärfe rausgenommen, damit man das Alter von Stallone nicht so gut sieht, oder um dem Film älter aussehen zu lassen. Aber nicht falsch verstehen, HD-Feeling ist vorhanden, nur hat man das schon besser gesehen. Etwa in der Mitte des Film sind mir ein paar grobe Ruckler aufgefallen ( Flucht über die Hügel gefilmt mit Handkameras). Generell sind die Szenen mit den Handkameras arg verwackelt, was aber sicher auch Stielmittel ist.

Ton

Die Klangkulisse ist nie langweilig, bietet aber auch nichts Neues. In den Actionszenen ist das gebotene sehr realistisch. Aber auch da hat man schon besseres gehört (Underworld die U-Bahnszene).

Fazit

Der Film ist enorm brutal und es würde mich nicht überraschen, wenn das Deutsche Publikum höchstens die 18er Version bekommt. Stallone selber hat mich nicht überzeugt (zu alt für gute Action) und die Handlung fand ich auch ganz dünn und voller Löcher.

Gruss
      Zervix
    • Hallo zusammen,

wir haben den jetzt auch gesehen, nachdem wir uns durch die ersten drei Teile gekämpft haben.

Film:
      Über Inhalte referiere ich nicht gerne, die sind immer Geschmacksache. Wenn man sich jedoch vorstellt, dass es so etwas wirklich gibt, stimmt das schon nachdenklich. Der Film hatte seine Story, die muss nicht gefallen, aber die Actionsczenen müssen ja irgendwie eingebunden werden. Schicke Löcher hat Sly geschossen.

Bild:
      Hat uns gut gefallen, es mag besseres geben, aber das gibt es immer. Klasse Tricks auf jeden Fall.

Ton:
      Klasse! Ich werde mir noch einen Duschkopf ins Kino montieren, realistischer geht es dann nicht mehr :biggrin:

Auch die Action allgemein, einfach phantastisch.

Fazit:
      Soviel Spass bei einem Film hatte wir lange nicht. Wer was gehaltvolles sucht, möge sich andere Filme ansehen, wer Spass an Action mit gutem Sound hat, ist hier richtig.

Gruß,

Ace
    • Hallo,

habe ihn mir am WE auch angesehen.
      Deutsche UNCUT-Version...

Muss schon sagen, recht heftig hier und da.
      Die Gewaltdarstellung erschien erschreckend realistisch.

Story:
      Nun ja...irgendwas musste ja passieren, damit Rambo wieder in den Krieg zieht.
      War ok die Story, aber auch nichts wirklich Tiefschürfendes.
      Gut, es war ja auch "Rambo".
      Im Lineup der 4 Filme könnten Teil 2&3 hier eigentlich rausfallen, bzw. dienen maximal zur Abrundung der Figur "John Rambo".

Alles in allem war es ok, die Figuren wirkten nachvollziehbar, wenn mit der Chef der Söldnertruppe auch böse auf die Nerven ging.
      Erstaunlich, dass Rambo ihn nicht aus dem Boot geworfen hat. :biggrin:

Überhaupt hat es mir gefallen, dass Rambo (wie auch im ersten Teil) nicht der testosteron-schwitzende, unbesiegbare Über-Krieger ist, sondern eher aus der "Not" heraus eben das tut, was er am Besten kann...

Bild:
      Soweit ich das mit meiner 720p-Taschenlampe beurteilen kann, sieht's recht gut aus.

Ton:
      Kommt auch gut.
      Muss mir den Film aber mal zu einer früheren Zeit anschauen...nach 22 Uhr wollte ich nicht unbedingt das (Miets)Haus mit MG-Feuer beschallen. :shocked:
      Meine Freundin (im Nebenzimmer) hat den Film auch so erkannt. :biggrin:

Fazit:
      Durchaus empfehlenswert!
    • Ich kenne die BR zwar nicht, aber das beschriebene Bild halte ich für ein gut eingesetztes Stilmittel. Es passt zu dem schnörkellosen Film, genau so, wie die gezeigte rücksichtslose Brutalität, des Menschen im Kriegs- und Ausnahmezustand.
      Unrealistisch bleibt die Einmannarmee trotzdem noch - aber das spricht wohl den Traum vieler Männer an. Zumindest in den heutigen Zeiten, da die Drachen schon ausgestorben sind, Bären und Wölfe hier nicht mehr zu sehen sind und die Hottentotten mit den Hunnen zum Halmaspielen gefahren sind ... :biggrin:
      grüße
      peterle

---

"I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Nabend,

der brutale alte "Sack" Stallone !! :biggrin:

Film:
      Ist schon heftige Kost, da fliegt so alles an Menschenteilen inkl. ein Mix aus div. Einschußlöcher usw. :shocked:
      Fängt leicht an und dann..naja ist eben satte Action pur, wer das nicht mag oder den Sinn des Films hinterfragt, der sollte BB schauen :bigsmile:
      FSK 18 ist da also Pflicht !
      Für Action somit Note 2+

Bild:
      Bild hat kräftige Farben, von ausgewaschen keine Spur. Es ist stellenweise sehr hell, was überhaupt nicht überzogen ist, im Gegenteil so wirkt es sehr realistisch. Gerade die Gegenlichtaufnahmen oder auch der "Matsch" sehen absolut real aus.
      Genauso klar differenziert sind auch die SW Werte. Hier ist bei der Befreiung alles sehr genau zu erkennen (Details etc.) z.B.
      Auch sind (IMO) keine Stilmittel im Bild, wo sollen diese sein ?
      Auch die Schärfe ist zu 95% immer auf hohem Niveau, was eben auch den HD Stempel rechtfertigt. Vereinzelte nicht ganz so scharf fokussierte Einstellungen sind zwar auch vorhanden, aber welcher HD Film hat diese nicht ?
      Richtig negativ sind mir jedoch 2 Einstellungen mit dem Lastwagen im Dschungel aufgefallen, die völlig unnätürliche Stotterbewegungen zeigten (ähnli. zu schnell gespulten Film).
      Note 1-

Ton:
      Mit einem Wort ...HAMMER ! Endlich mal wieder so richtige Einschläge und erschreckende Momente, die einem aus dem Sessel hauen... :bigsmile:
      Doch vorsicht nach geil laut (trocken und ohne dröhnen vorzugsweise) kommt schnell ganz "leise" !
      Also sind heftige Pegelsprünge enthalten, gerade bei den div. Schusswecheseln gepaart mit noch einmal gesteigerten Explosionen. Selbst das erste Militärboot hat einen Sound und macht Druck...genial !
      Richtig heftig (das fliegt einem virtuell so um die Ohren mit ebenso Blitz Druck) ist das eine Ziel-Gewehr mit dem langen Lauf (keine Ahnung was das für eine "Wumme" ist).
      Für mich das REFERENZ Gewehr bisher vom Sound her !!! :biggrin:
      Note absolut 1+ (gleiches Kaliber wie "Stirb langsam 4.0"...IMO)

Fazit:
      Ein MUSS für Action Fans und warscheinlich "Rambo" in seiner letzten Fassung.
      Ist Kult und bleibt es ! Wer damit aufgewachsen ist wird das ebenso verstehen.
      Gesamtnote 1-

ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Keinesfalls an den Haaren herbeigezogen, sondern bis heute bittere Realität, ist der Kampf der burmesischen Regierung gegen Bergvölker. Der Kampf gegen die Bergvölker ist nicht übertrieben. Wir haben gesicherte Erkenntnis darüber, da meine Frau aus Burma kommt. Am Anfang das Bild des schimmenden toten Mönchs ist von den Mönchsdemonstrationen letztes Jahr September. Viele Bilder am Anfang sind nicht gestellt, sondern echt!

Ich habe den Film zum erstenmal gesehen, und jetzt verstehe ich auch, warum der Film in Burma/Myanmar verboten ist. 3 Jahre Gefängnis stehen auf den Besitz des Videos! Es gibt dort aber schon sehr viele Mutige, die den Film ansehen.

Beim Bild und Ton schließe ich mich den anderen an, Bild sehr gut, Ton hervorragend.

Ich finde, ein würdiger 4. Teil.
    • @ANDY:
      Das mit den Rucklern habe ich auch gesehen.

1x wie von Dir erwähnt bei einem LKW und 1x als die Söldnern von dem Rebellen in das Höhlenlager geführt wurden.

Gut, dann liegt es nicht an meiner PS3...nach 2x Tauschen zu Beginn werde ich immer ein wenig nervös, wenn da etwas ruckelt oder so. :shocked:

Gruß,
      Chris
      Das Bild ist gut aber bei weitem keine Referenz.Ist viel zu weich und zu manchmal zu hell-Die Schärfe hält sich ein wenig zurück. Der Schwarzwert ist gut bis sehr gut.
      Note 7/10
      Der Ton ist das beste an dieser Blu ray. Eine unglaublich Dynamik.Habe die DTS HD Master Tonspur als Bitstream an meinen Onky 705 geschickt und der Sound spielt in der Referenzliga. Wird nur noch von Stirb langsam 4 (engl.DTS HD Master) getoppt. Der ist das Non plu Ultra.
      Note 9,8/10
      Die Extras sind sehr mager und einer Blu ray nicht würdig
      Note 4/10

Insgesamt aber eine gute Blu ray. Und wer die Rambo-Filme der 80er mochte wird hier auf alle Fälle seine Freude damit haben.
      Beamer:Hitachi Pj-tx 300, Panasonic BD 30, , NANOXX HD 9500 HDTV Sat Receiver, YAMAHA RX 663, Canton Le 107,105 ,As 40, Rear 4X Teufel, Rahmenleinwand 16:9 2,40m breit.
    • Heute trudelten die "Mittwochjungs" etwas früher ein. Wegen des schönen Wetters haben wir vorab Thailändisch gegessen, bevor wir uns ins Lumière gesetzt haben, um JOHN RAMBO zu schauen.

Film: Auch mir hat der 4. Rambo sehr gut gefallen. Es ist eine konsequente Fortsetzung der Reihe. Die sehr brutalen Actionszenen sind ebenso Zeitgemäß wie die für damalige Verhältnisse sehr brutalen Actionszenen von Rambo 1-3.
      Dass der 4. Teil allerdings noch nicht indiziert worden ist, verwundert mich daher ein wenig. Aufgesetzte Bauchschüsse bei Kindern habe ich bisher noch nicht in einem Kinofilm gesehen.

Bild: Das farbgefilterte Bild überzeugt in Schärfe und Durchzeichnung. Selbst das gewollte Bildrauschen war erträglich und vermittelte einen schönen Filmlook.
      Weniger gut gefielen mir ein paar wenige Stotterszenen. Hätte Andy nicht bereits darüber berichtet, wäre ich von einem Fehler der Blu-ray ausgegangen. Neben den beiden Lastwagenszenen "ruckelte" auch noch zwei Gruppenaufnahmen.

Ton: Perfekt... Perfekt... Perfekt

Fazit: Dieser überaus harte Actionfilm überzeugt in Bild- und Tonqualität gleichermaßen. Wer seine Soundanlage vorführen möchte, findet hier seine neue Soundreferenz!
      Allerdings ist dieser Film nichts für zart besaitete Arthaus-Filmfreunde... aber das sollte allen klar sein, die sich diesen Film anschauen.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nabend,

@cale
      Danke !
      Die "Wumme" ist also (fast) eine Kanone ! :shocked:
      Daher also der Druck :bigsmile:

@teevogel
      Stimmt 1-2 Szenen kommen noch dazu, wenn ich noch einmal genau nachdenke.

@george
      Ja das mit den Kindern (inkl. ins Feuer werfen) habe ich auch gesehen, das muss eigentlich so nicht sein. Da hört es eigentlich auf.

Andy
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo,

na, ja, das Bild ist doch sehr wechselhaft. Es gibt scharfe Scenen aber nicht überwiegend. Der Kontrast ist in den Nachtscenen eigentlich ganz gut aber in einigen Aufnahmen sehr flach anzusehen. Schwarzwert manchmal nur hellgrau.Einige Stotterscenen sind auch dabei die eigentlich nicht auf eine Blu Ray gehören. Ich frag mich was da falsch gelaufen ist.

Das Bild bekommt von mir eine gute 2-. Eigentlich tendiere ich dann doch fast eher zur 3+.

Gruß Andy
    • Ich habe nur die dt. BD gesehen.
      Die Ruckler sind schon komisch aber nicht weiter tragisch. Gestört hat mich das unscharfe Bild, dafür ist der Sound der absolute Hammer.

Schade dass die 80er Jahre mit Ihren dummblöden Kriegsfilmen vorbei sind. Unsere Videoabende sahen immer so aus: Eine Komödie, ein Action Film (Arni und Chuck Norris waren Stammgäste) + ein Horrorfilm oder Sci-Fi.

Ich sag nur: Die Todesbucht der Shaolin :lol:

Edit: Lt. digital-movie.de ist die Bildqualität der deutsche Version deutlich schlechter. Dass erklärt vielleicht auch die unterschiedlichen Aussagen.
      Grüße Stefan72

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefan72 ()

• Die GB Version ist ein Doppel Layer Disk 50 GB, die deutsche ist nur Singel Layer 25 GB.

Land: Großbritannien
      Label: Sony
      VÖ-Termin: 23. Juni 2008
      Freigabe: 18
      Blu-ray Disc-Format: DL (double-layer) (50 GB)
      Verpackung: Blu-ray Case (Amaray)
      Tonformat: Englisch (Dolby TrueHD 5.1)

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt:

Label: Warner
      VÖ-Termin: 27. Juni 2008
      EAN/UPC-Code: 7321983001505 (Kauf)
      Blu-ray Disc-Format: SL (single-layer) (25 GB)
      Tonformat:
      Deutsch (DTS-HD 5.1)
      Englisch (DTS-HD 5.1)

Quelle: wwww.ofdb.de/film/137750,John-Rambo
      Grüße Stefan72
    • Hab mir den Film jetzt auch angeschaut:

Film:
      Gefällt mir sehr gut, viel Action, brutal, kaum Handlung - genau das habe ich auch erwartet. Allerdings kommt finde ich das typische Rambo Feeling nicht ganz so rüber wie bei den anderen Teilen - hier geht es halt mehr um die ganze Gruppe, sonst war er immer ein Einzelgänger.

Bild:
      Sehr gut, aber hab schon besseres gesehen.

Sound:
      Effekte sind echt super. Was mir ein bißchen Fehlt ist ein bißchen coolere Musik, wie z.B. bei Rambo 3.

Fazit:
      Würdiger vierter Rambo Teil - lohnt sich auf jeden Fall...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von megachucky ()

• Deutsche BluRay

Moin :)

Für einen so aktuellen Titel beurteile ich die Bildqualität als mangelhaft!
      Häufig unschärfen - selbst die Vorspannbeschriftungen sind nichtmal so scharf wie bei einer guten DVD!
      Die Bilddynamik war eher schwach...oft war der Schwarzwert nicht tief genug.
      Wenigstens soff in keiner Szene etwas im dunkelgrau ab.
      Nun aber zum Hauptübel:
      Mir sind auch harte Ruckler aufgefallen - dachte erst an Probleme am Layerwechsel.
      Kamen so bei 45min und dann noch zweimal vor - die Lasterszene habe ich dann mehrfach gespult
      um zu gucken was das Problem ist...offensichtlich wurde wohl jedes dritte Bild weggeworfen
      um den Eindruck höherer Geschwindigkeit bei den Lastwagenfahrten zu simulieren.
      Ich mag es natürlich ungern mich derart aus einen Film herausreissen zu lassen um Fehler zu suchen.
      Geht gar nicht....
      Liebe Grüße
      ~Michael~

Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!

°
    • RE: Deutsche BluRay

Original von Michael
      Moin :)

Häufig unschärfen - selbst die Vorspannbeschriftungen sind nichtmal so scharf wie bei einer guten DVD!
      Die Bilddynamik war eher schwach...oft war der Schwarzwert nicht tief genug.
      Wenigstens soff in keiner Szene etwas im dunkelgrau ab.
      Nun aber zum Hauptübel:
      Mir sind auch harte Ruckler aufgefallen - dachte erst an Probleme am Layerwechsel.
      Kamen so bei 45min und dann noch zweimal vor - die Lasterszene habe ich dann mehrfach gespult
      um zu gucken was das Problem ist...offensichtlich wurde wohl jedes dritte Bild weggeworfen
      um den Eindruck höherer Geschwindigkeit bei den Lastwagenfahrten zu simulieren.
      Ich mag es natürlich ungern mich derart aus einen Film herausreissen zu lassen um Fehler zu suchen.
      Geht gar nicht....

Dem kann ich mir nur komplett anschließen - wie schlecht die Bildqualität eigentlich ist, sieht man besonders deutlich, wenn man direkt nach "John Rambo" mal eine andere aktuelle Blu-ray anspielt (es war bei mir "Das Vermächtnis des geheimen Buches").

Selbst das Bild des zweiten Teils (HD DVD von Kinowelt) sieht noch besser aus, und der Film ist mal eben 22 Jahre älter..........

Gruß volverine
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • RE: Deutsche BluRay

Original von Michael
      selbst die Vorspannbeschriftungen sind nichtmal so scharf wie bei einer guten DVD!

Hast du versehentlich die DVD eingelegt?
      ... oder nicht richtig fokussiert?! :biggrin:

Original von Michael
      ...oft war der Schwarzwert nicht tief genug....

Das was viele auch in anderen Foren als mangelnden Schwarzwert bezeichnet haben, war bei mir sehr gut als Rauchschwaden erkennbar... :yes:

Das Ruckeln (in 4 Szenen) hab ich schon in einem früheren Post thematisiert.
      Gruß
      George Lucas

Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

• Fokussierte Rauchschwaden

Eigentlich schätze ich die Beiträge von Dir meistens sehr....aber gelegentlich..... :mitleid:
      Liebe Grüße
      ~Michael~

°
    • Qualitative Unterschiede US vs. Dt. Version

Original von Michael: Für einen so aktuellen Titel beurteile ich die Bildqualität als mangelhaft!

Original von Volverine: Dem kann ich mir nur komplett anschließen - wie schlecht die Bildqualität eigentlich ist, sieht man besonders deutlich, wenn man direkt nach "John Rambo" mal eine andere aktuelle Blu-ray anspielt (es war bei mir "Das Vermächtnis des geheimen Buches").

Hallo Michael, Hallo Volverine, Hallo George

offensichtlich gibt es bei den verschiedenen Rambo-Versionen in den Ländern einige Qualtätsunterschiede. Daraus könnten sich dann die doch recht unterschiedlichen Eindrücke ergeben. Das sollten wir in der weiteren Diskussion beachten.

Bei Digital-Movie.de habe ich folgende Info gefunden: "Da Warner anscheinend wegen des wenigen Bonusmaterials nur eine BD-25 bezahlen wollte, wurde der Film in VC-1 mit einer durchschnittlichen Datenrate zwischen 14-18 MBit codiert. Nur zum Vergleich: Die US-Disc geht hier gerne mal bis auf 35 MBit hoch, was dem teilweise rasiermesserscharfen Bildern mit Grießel-Optik gut zu Gesicht steht." Trotz des Unterschiedes wurde aber auch die dt. Version von Digital-Movie final beim Bild noch mit gut eingestuft.

Die US-Version soll hinsichtlich Plastizität und Schärfe einen besseren Eindruck machen. Dies bestätigt auch das Urteil mit 4,5 von 5 Sternen von highdefdigest.com (für die US-Version), mit denen ich meistens auf einer Wellenlänge liege. Dort heißt es u.a.: "There is a bit of grain, but otherwise the image is very detailed and quite three-dimensional." "...all in all, 'Rambo' looks great." Das kann ich für meinen Teil hinsichtlich der US-Version, auf die ich mich bezogen habe, so weitestgehend bestätigen (siehe mein Review zu Begin des Threads).

Das jetzt hier bezüglich des Bildes der deutschen Version stark divergierende Eindrücke auftauchen, liegt sicherlich an den persöhnlichen Sehgewohnheiten, da Rambo partiell mit verschiedenen, teils starken Verfremdungen arbeitet. Die Gefallen je nach Geschmack mal etwas mehr, mal etwas weniger. Die von Michael und Volverine beschriebenen Ruckler sind sicherlich ärgerlich (auch wenn sie von der Mehrheit kaum oder überhaupt nicht wahrgenommen werden), aber deswegen den Gesamteindruck des Bildes mit "mangelhaft" einzustufen, das hat selbst die dt. Version nicht verdient und dieser Befund deckt sich eigentlich auch in keiner Weise mit irgendeiner Rezension in der Presse, Online oder den Usern hier. Mit so einem extrem negativen Urteil polarisiert ihr natürlich sehr stark.

Aber wir sind ja ein demokratischer Verein und letztlich sieht jeder das, was er sieht - und das ist auch gut so.

Gruß
      Finch
    • Hallo,

es wäre sicher hilfreich zu wissen, ob man die Deutsche Scheibe( 25GB ), oder die Englische Scheibe ( 50GB ) gesehen hat. Es ist ja bekannt, dass die Deutsche BD bei der Bildqualität deutlich schlechter abschneidet, als die Englische. Das wurde weiter oben ja auch schon einmal erwähnt.

Gruss
      Zervix
    • Das Problem mit den stark ruckeligen Bildern gibt es immer wieder.
      Hier sei z. B. auch die Verfolgungsszene mit dem Kran bei TERMINATOR 3 genannt. Da hat es bereits im Kino geruckelt. Und auf DVD dann natürlich auch.

Ist also ein generelles Problem eines Films bzw. der Macher und hat nichts mit einem schlechten Mastering zu tun.
      Viele Grüße
      Andreas
    • Was ist ein Sachmangel?

Hallo nochmal :)
      Original von Zervix
      es wäre sicher hilfreich zu wissen, ob man die Deutsche Scheibe( 25GB ), oder die Englische Scheibe ( 50GB ) gesehen hat.

Genau deshalb schrieb ich im Thema auch "Deutsche BluRay".

Original von Finch
      Die von Michael und Volverine beschriebenen Ruckler sind sicherlich ärgerlich (auch wenn sie von der Mehrheit kaum oder überhaupt nicht wahrgenommen werden), aber deswegen den Gesamteindruck des Bildes mit "mangelhaft" einzustufen, das hat selbst die dt. Version nicht verdient.

Aber ein mehrfach aufkommender Fehler ist der Inbegriff eines Mangels!
      Hätte ich die BluRay gekauft, dann wäre sie bereits wieder auf dem Wege zurück zu Amazon!
      Ob das ein Masteringfehler ist oder schon im Kino so war ist für mich übrigens ziemlich egal.
      Liebe Grüße
      ~Michael~

°

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Michael ()

Abonnement verwalten