Traffic - Macht des Kartells

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Traffic - Macht des Kartells

      Hallo,

      kurz ein paar Eindrücke zur Blu-ray des Films "Traffic - Macht des Kartells" aus dem Jahr 2001.

      Film: Aus unterschiedlichen Perpektiven, werden mehreren, unabhängige Erzählstränge rund um die "Drogenproblematik" dargestellt, die letztlich alle in irgendeiner Form mit dem Drogenkrieg an der mexikanisch-amerikanischen Grenze zusammenhängen. Einen Krieg, der offensichtlich nicht zu gewinnen ist...

      Neben erstklassigen Darstellern (u.a. Benicio Del Toro, Michael Douglas, Don Cheadle, Cathrine Zeta-Jones u.a.) wartet der Film mit einer Vielzahl von interessanten Geschichten auf. Völlig zurecht wurde der Film mit einigen Oscars ausgezeichnet (u.a. Regie, Drehbuch, Schnitt und bester männl. Nebendarsteller). Der Film weist zwar ein paar Längen auf, bleibt aber bis zum Schluß interessant. Note "2+"

      Bild: Die Bildqualität der Blu-ray unterliegt enormen Schwankungen und erreicht je nach Einstellung ein ausreichendes bis sehr gutes Bildniveau. Das liegt zum einen an den zahlreichen Verfremdungen des Bildes durch extreme Farbfilter, zum anderen aber auch am Gebrauch von Handkameras.

      So sind alle Aufnahmen, die in Mexiko spielen, von einer starken Gelbfärbung und einem körnigen Schmuddellook mit zahlreichen Kratzern geprägt. Diese Bilder weisen auch die schlechteste Bildschärfe auf und sind fernab jeglicher HD-Optik.

      Bei den Aufnahmen in San Diego, die zum Handlungstrang mit Michael Douglas gehören, hat das Bild dagegen einen übermäßigen Blaustich ist aber wesentlich schärfer.

      Gelegentlich gibt es dann aber auch noch farblich völlig normale Szenen zu betrachten, die auch sonst fast schon sehr gut aussehen und sich durch Detailreichtum und Plastizität auf gehobenen HD-Niveau auszeichnen. Leider lassen sich auch ausserhalb der Mexiko-Szenen ab und an Schmutzflecken bzw. Kratzer ausmachen.

      Aufgrund der sehr unterschiedlichen Seheindrücke ist das Bild nur sehr schwer zu bewerten. Über den ganzen Film betrachtet und im Vergleich zu anderen Blu-ray Scheiben ist das Bild aber insgesamt nur durchschnittlich. Note "3+".

      Ton: Der 5.1. Ton war eine ziemliche Enttäuschung. Ausser ein paar Basseinlagen und interessanten Musikeinspielungen hatte der Ton nur wenig zu bieten. Meinem Eindruck nach war die gesamte Tonspur extrem frontlastig, die hinteren Surroundbereiche blieben bis auf ein paar Musiktöne fast durchweg ruhig. Note: "4".

      Fazit: Die Blu-ray schneidet aus technischer Sicht ziemlich durchschnittlich ab, das Bild sieht aber gegenüber der DVD erkennbar besser aus und bietet partiell sogar ein richtig gutes HD-Bild. Insofern kann man als Filmsammler oder Liebhaber dieses wirklich guten Films das Blu-ray Update durchaus in Erwägung ziehen. Es ist wie üblich trotz zahlreicher Schwächen, die im Moment beste auf dem Markt erhältiche Version des Films.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Blu-ray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.70)
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • Danke für das (wieder mal) ausführliche und aufschlussreiche Review. Nun steht für mich fest, dass die Blu-ray trotz ihrer "technischen Makel" für mich in Frage kommt, da der Film das locker wieder wett macht..........




      Gruß volverine
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volverine ()

    • Die Disc lag schon seit einigen Jahren im Schrank - nun denn.

      Erwartet hatte ich einen Film im Style von Sicario, Counseleor oder Savage. Irgendwie bin ich mit Traffic nicht warm geworden.
      Wirkt alles sehr hölzern und nur bedingt unterhaltsam.

      Das Bild ist nicht dolle, DVD Niveau mehr nicht. Der Ton weiss streckenweise zu gefallen, fällt nicht so ab wie das Bild.
      78HU8590, SC-LX78, BDP-LX88, DV-LX50 und S-3EX & Orkus R
    Abonnement verwalten