(Neben)-Effekte eines Projektortunings mit "Glas"filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Gratar
      Original von trainapollo
      Original von Gratar
      @Geroge Lucas:

      Mal eine ganz andere Frage, wozu braucht man überhaupt so eine Lichtkanone ?
      Ich meine wenn jemand eine 4m Leinwand hat o.K, aber bei Leinwandgrößen bis 3m reichen die Leistungen out of the Box doch völlig aus.

      Licht bringt Brillianz, aber zuviel Licht läßt das Bild verblassen.
      Ich denke und das beziehe ich nur af mich, dass In-Bild Kontrast und Schwarzwert doch deutlich wichtiger sind bei einer moderaten Leinwand wie ich sie habe 2,30m-breit in Scope. Ohne es genauer zu wissen möcht eich mal behaupten das über 80% der Heimanwender Leinwände bis 2,50m Breite haben.
      Da reichen doch bei den meisten Projektoren die Leistungen out ouf the Box völlig aus.


      Ähm, du hattest dich doch letztens im anderen Thread beschwert, dass der Filter auf deinem AW-15 so viel Licht schluckt... Wofür brauchst du denn die ganze Power bei deiner moderaten Leinwand? :biggrin:


      Hallo,

      weil der AW ohnehin nicht der hellste ist und wenn du dann schätzungsweise 30% verlierst ?! :sad:


      Also 30% halte ich trotzdem für zu hoch gegriffen. Bei meinem Aw-10 habe ich es wie gesagt nicht gemerkt und würde deshalb höchstens auf 5-10 % Lichtverlust schätzen.
      Wie bereits gesagt, hatte vorgestern um 18 Uhr im fast nicht abgedunkelten Wohnzimmer (nur von einer Seite) Fußball im Eco-Mode laufen... War kein Problem..
    • Original von Gratar
      Mal eine ganz andere Frage, wozu braucht man überhaupt so eine Lichtkanone ?

      Hallo,

      dafür könnte es zwei Gründe geben:

      1. Wenn man mal einen Plasma/LCD-TV anschaut, fällt einem schon die Helligkeit und die Brillanz auf. Ein normaler Projektor auf einer Leinwand schafft das nicht, dafür braucht er einfach Licht.

      2. Die Lampe wird immer schwächer. Was heute noch hell aussieht, ist 1000 Lampenstunden später schon viel dunkler.

      Gruß
    • Um das abzuschließen, ich fand den AW nach dem Filtertuning bei dunklen Szenen zu dunkel. Bei hellen Szenen war die nötige Brillianz weiter vorhanden. Gerade hier hatte ich mir aber eine bessere Durchzeichnung und hellere Darstellung erwartet.
      Möglicherweise fehlt aber mir die nötige Erfahrung und das Know How um das 100% beurteilen zu können. Vielleicht war es ja auch perfekt und ein Mensch der weis was er sehen muss hätte gesagt....sehr gut.

      Beim nächsten Projektor versuche ich es nochmal :biggrin:
    • Original von Gratar
      Um das abzuschließen, ich fand den AW nach dem Filtertuning bei dunklen Szenen zu dunkel. Bei hellen Szenen war die nötige Brillianz weiter vorhanden. Gerade hier hatte ich mir aber eine bessere Durchzeichnung und hellere Darstellung erwartet.
      Möglicherweise fehlt aber mir die nötige Erfahrung und das Know How um das 100% beurteilen zu können. Vielleicht war es ja auch perfekt und ein Mensch der weis was er sehen muss hätte gesagt....sehr gut.

      Beim nächsten Projektor versuche ich es nochmal :biggrin:


      Ich probiers auch nochmal beim nächsten :biggrin:! Vielleicht bin ich dann total unzufrieden! :plaerr:
    • Original von suke
      Original von n@t
      die Kalibrierung ist absolut nuztlos, wenn sie nicht bei dir zu Hause an deinem Zuspieler gemacht worden ist.

      Endlich! Es geht los. Chips raus und genießen. :biggrin:


      Hi,

      gar nix geht los.
      Es ärgert mich maßlos das diese "Dienstleister" irgendwelchen Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen, mit dem Ergebniss....., ähm mit keinem Ergebniss.
      Dann freut sich der "Frischkalibrierte" und das Bild ist jetzt so geil.

      Dann kann man seinen geliebten Projektor auch nach Augenmaß verstellen, das die Farben ein bischen anders sind ( ist auch nur falsch) und spart sich die Kohle für die Kalibrierung, weil eben zum Fenster rausgeschmisssen.

      Ich setzte noch einen drauf.
      Selbst wenn es kostenlos ist, handelt es sich lediglich um ein Verstellen von Werkseinstellungen.

      Jeder der selber schon mal kalibriert hat weis wovon ich rede.
      Egal ob HDMI/YUV/S-Video oder FBAS. So lange es nicht in der Widergabekette eingestellt wird ist es falsch.

      Wobei es bei FBAS noch am wenigsten Falsch sein dürfte. :biggrin:

      Gruß, Bernd
    • Original von Gratar
      @Geroge Lucas:

      Mal eine ganz andere Frage, wozu braucht man überhaupt so eine Lichtkanone ?
      Ich meine wenn jemand eine 4m Leinwand hat o.K, aber bei Leinwandgrößen bis 3m reichen die Leistungen out of the Box doch völlig aus.

      Licht bringt Brillianz, aber zuviel Licht läßt das Bild verblassen.
      Ich denke und das beziehe ich nur af mich, dass In-Bild Kontrast und Schwarzwert doch deutlich wichtiger sind bei einer moderaten Leinwand wie ich sie habe 2,30m-breit in Scope. Ohne es genauer zu wissen möcht eich mal behaupten das über 80% der Heimanwender Leinwände bis 2,50m Breite haben.
      Da reichen doch bei den meisten Projektoren die Leistungen out ouf the Box völlig aus.


      PS: Mir hat mal ein Herr *** von der Firma*** gesagt das eine Kalibrierung zu Hause überbewertet würde und dass sich das kaum was nimmt zu einer Fernkalibrierung.
      Ich weis das ihr auf die Gegebenheiten in den eigenen Räumen abzielt, aber ist das soo ausschlaggebend ? Vor allen doch dann nicht wenn es sich um einen optimierten Raum handelt, oder ?


      Hier möchte ich kurz einhaken. Meine Leinwand ist gerade mal 2 Meter breit und ich wollte deswegen eher meinen Schwarzwert optimieren anstatt die Lichtausbeute.

      Deshalb habe ich meinem Pana 2000 ein Ultra-Tuning verpassen lassen. Ok, Schwarzwert war nun also sichtbar besser. Helligkeit jedoch praktisch gleich, da ja die Iris-Blende wieder enorm Licht schluckt.

      Nun habe ich also den Thread von George Lucas entdeckt und auch angefangen mit den Normal-Modus rumzuspielen. Nach einigen Stunden messen, einstellen, prüfen und verlgeichen muss ich sagen:

      Das zusätzliche Licht, das auf der Leinwand ankommt, macht das Bild deutlich besser. Es hat mehr Punch, Tagszenen wirken viel lebensechter und schärfer wird das Bild auch noch. Gleichzeitig bleibt bei mir der Schwarzwert sehr gut, ich denke auch nur im direkten A/B Bereich ist eine Verschlechterung feststellbar. Das Bild wirkt ausserdem eben nicht blass. IMHO hat sich der In-Bild Kontrast ebenso erhöht.

      Unter dem Strich gefällt mit die Variante mit kalibrierten Normal-Modus (in Verbindung mit der zusätzlichen Iris-Blende) mit Abstand am besten.

      Gruss Mave
      Mein Equipment:

      Panasonic PT-AE2000 / Panasonic TH42PV60E
      Toshiba HD-XE1 / Sony BDP-S350
      Onkyo TX-SR 705
      Teufel Theater 2 7.1
    • Jeder der selber schon mal kalibriert hat weis wovon ich rede.
      Egal ob HDMI/YUV/S-Video oder FBAS. So lange es nicht in der Widergabekette eingestellt wird ist es falsch.


      Was meinst du denn, wenn du von der Wiedergabekette sprichst? Hauptsächlich Sachen wie die Leinwand und die Raumbedingungen? Oder Receiver, Zuspieler, Scaler etc.. Bei letzterem habe ich schon öfter gelesen, dass diese Komponenten relativ wenig Einfluss auf die Farbwiedergabe haben und dass die Unterschiede marginal sind.
      Bei Leinwand und Raumbedingungen stimme ich dir natürlich zu.

      Und egal, ob das alles richtig ist, was du sagst oder nicht. Ich habe die Farbeinstellungen alleine zuhause nicht annähernd so gut hinbekommen, wie sie jetzt nach dem Tuning sind.
    • Original von trainapollo
      Jeder der selber schon mal kalibriert hat weis wovon ich rede.
      Egal ob HDMI/YUV/S-Video oder FBAS. So lange es nicht in der Widergabekette eingestellt wird ist es falsch.


      Was meinst du denn, wenn du von der Wiedergabekette sprichst? Hauptsächlich Sachen wie die Leinwand und die Raumbedingungen? Oder Receiver, Zuspieler, Scaler etc.. Bei letzterem habe ich schon öfter gelesen, dass diese Komponenten relativ wenig Einfluss auf die Farbwiedergabe haben und dass die Unterschiede marginal sind.
      Bei Leinwand und Raumbedingungen stimme ich dir natürlich zu.

      Und egal, ob das alles richtig ist, was du sagst oder nicht. Ich habe die Farbeinstellungen alleine zuhause nicht annähernd so gut hinbekommen, wie sie jetzt nach dem Tuning sind.


      Hi

      es ist bei unterschiedlichen HDMI Zuspielern unterschiedlich.

      Gruß, Bernd
    • Dann hätte ich auch noch eine Frage.

      Wenn ich in erster Linie den Schwarzwert erhöhen will, reicht dann nicht ein Graufilter a la ND2 oder muss es trotzdem ein Rotfilter sein ? Und gesetzt den Fall das ein Graufilter eher geeignet erscheint, hat das Auswirkungen auf den Kontrast ?

      wäre nett wenn einer der erfahrenen User mir helfen könnte.

      Ich werde nämlich meinen eigenen Spyder 2 kaufen mit Stativ und mal versuchen was ich selbst nicht hinkriegen kann :biggrin:

      Habe mit der SUFU nichts gefunden, gibt es im Forum eine Art "Gebrauchsanweisung " wie man HCFR mit Spyder 2 anwendet ?

      Danke und Grüße
    • Original von Gratar
      Wenn ich in erster Linie den Schwarzwert erhöhen will, reicht dann nicht ein Graufilter a la ND2 oder muss es trotzdem ein Rotfilter sein ?


      Eine Beamerlampe ist immer in der Farbe rot limitiert. Bei einem Tuning ohne Filter werden grün und blau auf das rot-Level abgesenkt (was am Schwarzwert nichts ändert). Mit Filter läßt man grün und blau auf höherem Level als rot und gleicht sie mit dem Filter (der rot weitgehend ungehindert passieren läßt) auf ein Level an. Dadurch ist die Farbe wieder korrekt. Gleichzeitig wird blau und grün aber auch im dunkelsten Zustand (schwarz) abgeschwächt was zur Verbesserung des Schwarzwertes führt.

      Würdest Du einen Graufilter verwenden würdest Du ja auch rot abschwächen, was zur Folge hätte das zwar der Schwarzwert besser wird aber gleichzeitig auch die Helligkeit nachläßt. Da der Filter selbst auch noch Licht schluckt hättest Du eine Kontrastverschlechterung.

      Original von Gratar
      Habe mit der SUFU nichts gefunden, gibt es im Forum eine Art "Gebrauchsanweisung " wie man HCFR mit Spyder 2 anwendet ?


      Das hier bezieht sich zwar nicht explizit auch HCFR ist aber sehr gut:
      beisammen.de/thread.php?threadid=65485%3C/b%3E

      Und hier noch als Ergänzung zu HCFR:
      beisammen.de/thread.php?threadid=71297%3C/b%3E

      Gruß
      Micha
    • Original von n@t
      Original von suke
      Original von n@t
      die Kalibrierung ist absolut nuztlos, wenn sie nicht bei dir zu Hause an deinem Zuspieler gemacht worden ist.

      Endlich! Es geht los. Chips raus und genießen. :biggrin:


      Hi,

      gar nix geht los.
      Es ärgert mich maßlos das diese "Dienstleister" irgendwelchen Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen, mit dem Ergebniss....., ähm mit keinem Ergebniss.
      Dann freut sich der "Frischkalibrierte" und das Bild ist jetzt so geil.

      Dann kann man seinen geliebten Projektor auch nach Augenmaß verstellen, das die Farben ein bischen anders sind ( ist auch nur falsch) und spart sich die Kohle für die Kalibrierung, weil eben zum Fenster rausgeschmisssen.

      Ich setzte noch einen drauf.
      Selbst wenn es kostenlos ist, handelt es sich lediglich um ein Verstellen von Werkseinstellungen.

      Jeder der selber schon mal kalibriert hat weis wovon ich rede.
      Egal ob HDMI/YUV/S-Video oder FBAS. So lange es nicht in der Widergabekette eingestellt wird ist es falsch.

      Wobei es bei FBAS noch am wenigsten Falsch sein dürfte. :biggrin:

      Gruß, Bernd


      Hallo !

      Schade das es langsam unsachlich wird. Ich kann aus der Erfahrung von zwei getunten Geräten ( TX-100 / Z5 ) sowie einem Gerät für welches laut der hier angeprangerten Firma keine D65 Optimierung braucht sprechen. ( Komisch, wollten Sie wohl mal kein Geld verdienen ).

      Bei jedem Gerät hat die Grundhelligkeit leicht abgenommen was aber gerade bei hellen Szenen auch bei neutralen Beobachtern zu einem harmonischerem Bildeindruck geführt hat.

      Von den endlich akkuraten Farben mal ganz zu schweigen ( sofern man auf D65 steht ).

      Ach ja : Hör mir auf mit Fremdeinflüssen durch Wandfarben und unterschiedliche Zuspielung über HDMI. Per HDMI Switch konnte ich neben der PS3 schon genügend DVD - Spieler sehen. Gerne würd eich mal ejmand einen Blindvergleich machen lassen der dann auch die Unterschiede sieht. Gleiches Managment vorausgestzt setzte ich allerhand dagegen das hier jemand mehrfach einen Unterschied belegen kann.

      Warum regt ihr Euch nicht mal in gleicher Weise über die dämlichen Werkseinstellungen wie Kino Auth. & Brilliant Cinema und wie das noch alles so heisst auf, die uns fast alle Hersteller präsentieren und die mit "Cinama" zumeist gar nicht am Hut haben.

      Ein Tuning muss man nicht haben, die Werkseinstellungen bekommt aber jeder vorgesetzt und muss dann wohl oder übel rumfrickeln.

      Es ist auch immer wieder schön, auch Leute einzudreschen, die hier gar nicht ( mehr ) angemeldet sind.

      Gruss

      Maik
    • Original von MaikJ
      Original von n@t
      Original von suke
      Original von n@t
      die Kalibrierung ist absolut nuztlos, wenn sie nicht bei dir zu Hause an deinem Zuspieler gemacht worden ist.

      Endlich! Es geht los. Chips raus und genießen. :biggrin:


      Hi,

      gar nix geht los.
      Es ärgert mich maßlos das diese "Dienstleister" irgendwelchen Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen, mit dem Ergebniss....., ähm mit keinem Ergebniss.
      Dann freut sich der "Frischkalibrierte" und das Bild ist jetzt so geil.

      Dann kann man seinen geliebten Projektor auch nach Augenmaß verstellen, das die Farben ein bischen anders sind ( ist auch nur falsch) und spart sich die Kohle für die Kalibrierung, weil eben zum Fenster rausgeschmisssen.

      Ich setzte noch einen drauf.
      Selbst wenn es kostenlos ist, handelt es sich lediglich um ein Verstellen von Werkseinstellungen.

      Jeder der selber schon mal kalibriert hat weis wovon ich rede.
      Egal ob HDMI/YUV/S-Video oder FBAS. So lange es nicht in der Widergabekette eingestellt wird ist es falsch.

      Wobei es bei FBAS noch am wenigsten Falsch sein dürfte. :biggrin:

      Gruß, Bernd


      Hallo !

      Schade das es langsam unsachlich wird. Ich kann aus der Erfahrung von zwei getunten Geräten ( TX-100 / Z5 ) sowie einem Gerät für welches laut der hier angeprangerten Firma keine D65 Optimierung braucht sprechen. ( Komisch, wollten Sie wohl mal kein Geld verdienen ).

      Bei jedem Gerät hat die Grundhelligkeit leicht abgenommen was aber gerade bei hellen Szenen auch bei neutralen Beobachtern zu einem harmonischerem Bildeindruck geführt hat.
      Von den endlich akkuraten Farben mal ganz zu schweigen ( sofern man auf D65 steht ).

      Keine Frage das dieser Helligkeitsverlust, oder manche nennen es Punch bei dem Ein oder anderen für eine Entäuschung sorgen können. Mir reichte die Helligkeit bisher immer.

      Ach ja : Hör mir auf mit Fremdeinflüssen durch Wandfarben und unterschiedliche Zuspielung über HDMI. Per HDMI Switch konnte ich neben der PS3 schon genügend DVD - Spieler sehen. Gerne würde ich mal jemand einen Blindvergleich machen lassen der dann auch die Unterschiede sieht. Gleiches Managment vorausgestzt setzte ich allerhand dagegen, dass hier jemand mehrfach hintereinander einen Unterschied belegen kann.

      Warum regt ihr Euch nicht mal in gleicher Weise über die dämlichen Werkseinstellungen wie Kino Auth. & Brilliant Cinema und wie das noch alles so heisst auf, die uns fast alle Hersteller präsentieren und die mit "Cinama" zumeist gar nicht am Hut haben.

      Ein Tuning muss man nicht haben, die Werkseinstellungen bekommt aber jeder vorgesetzt und muss dann wohl oder übel rumfrickeln.

      Es ist auch immer wieder schön, auch Leute einzudreschen, die hier gar nicht ( mehr ) angemeldet sind.

      Gruss

      Maik

      PS : Versucht doch mal Beiträge über den HC3100 zu finden, wo sich die Leute Seitenlang über die richtigen Einstellungen unterhalten. Werdet Ihr kaum finden weil sich hier der Hersteller wohl in der Endkontrolle richtig Mühe gamacht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MaikJ ()

    • Original von MaikJ
      Ach ja : Hör mir auf mit Fremdeinflüssen durch Wandfarben und unterschiedliche Zuspielung über HDMI. Per HDMI Switch konnte ich neben der PS3 schon genügend DVD - Spieler sehen. Gerne würd eich mal ejmand einen Blindvergleich machen lassen der dann auch die Unterschiede sieht. Gleiches Managment vorausgestzt setzte ich allerhand dagegen das hier jemand mehrfach einen Unterschied belegen kann.


      Meine Rede. Wenn man nicht gerade der Sentinel himself ist, wird man da wohl keine großen (relevanten) Unterschiede ausmachen können.
    • Hallo Beisammen,

      als Z2 Nutzer lese ich hier zum Thema Kalibrierungen schon lange mit.

      Ich war mit dem Bild der "Werkseinstellung" auch nur einige wenige Stunden zufrieden. Dann kam zum kritischen Blick der mir eigene Spieltrieb dazu und ich stellte die settings um. das mache ich auch heute noch, wenn ein neuer DVD Player dazukommt.

      Ich habe also sicher kein optimales Bild (in Bezug auf Schwarzwert 100%ig nicht!), aber es ist für meine Möglichkeiten MEIN Optimum!

      Der Z2 war noch nie aus meiner Wohnung. Ich reinige ihm regelmässig und bin zufrieden mit dem Bild. Das Kalibrieren eines Beamers kann m.E. nur das letzte Quentchen bringen, also die Stärken stärken. Absolute sog. Bestwerte wird es nie geben. Ich meine die, die ich sehe und nicht die, die ein Programm als absolut errechnet.

      Ich glaube, die menschlichen Sehschwächen finden zu wenig Berücksichtigung hier. Jemand mit einer Rotschwäche der Augen wird den Rotregler vielleicht so weit aufdrehen, daß ein anderer Betrachter sagt: völlig verstellt, die Köpfe platzen ja gleich!!

      Wie seht Ihr das denn?
      information is power, jim
    • Original von MaikJ
      Original von n@t
      Original von suke
      Original von n@t
      die Kalibrierung ist absolut nuztlos, wenn sie nicht bei dir zu Hause an deinem Zuspieler gemacht worden ist.

      Endlich! Es geht los. Chips raus und genießen. :biggrin:


      Hi,

      gar nix geht los.
      Es ärgert mich maßlos das diese "Dienstleister" irgendwelchen Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen, mit dem Ergebniss....., ähm mit keinem Ergebniss.
      Dann freut sich der "Frischkalibrierte" und das Bild ist jetzt so geil.

      Dann kann man seinen geliebten Projektor auch nach Augenmaß verstellen, das die Farben ein bischen anders sind ( ist auch nur falsch) und spart sich die Kohle für die Kalibrierung, weil eben zum Fenster rausgeschmisssen.

      Ich setzte noch einen drauf.
      Selbst wenn es kostenlos ist, handelt es sich lediglich um ein Verstellen von Werkseinstellungen.

      Jeder der selber schon mal kalibriert hat weis wovon ich rede.
      Egal ob HDMI/YUV/S-Video oder FBAS. So lange es nicht in der Widergabekette eingestellt wird ist es falsch.

      Wobei es bei FBAS noch am wenigsten Falsch sein dürfte. :biggrin:

      Gruß, Bernd


      Hallo !

      Schade das es langsam unsachlich wird. Ich kann aus der Erfahrung von zwei getunten Geräten ( TX-100 / Z5 ) sowie einem Gerät für welches laut der hier angeprangerten Firma keine D65 Optimierung braucht sprechen. ( Komisch, wollten Sie wohl mal kein Geld verdienen ).

      Bei jedem Gerät hat die Grundhelligkeit leicht abgenommen was aber gerade bei hellen Szenen auch bei neutralen Beobachtern zu einem harmonischerem Bildeindruck geführt hat.

      Von den endlich akkuraten Farben mal ganz zu schweigen ( sofern man auf D65 steht ).

      Ach ja : Hör mir auf mit Fremdeinflüssen durch Wandfarben und unterschiedliche Zuspielung über HDMI. Per HDMI Switch konnte ich neben der PS3 schon genügend DVD - Spieler sehen. Gerne würd eich mal ejmand einen Blindvergleich machen lassen der dann auch die Unterschiede sieht. Gleiches Managment vorausgestzt setzte ich allerhand dagegen das hier jemand mehrfach einen Unterschied belegen kann.

      Warum regt ihr Euch nicht mal in gleicher Weise über die dämlichen Werkseinstellungen wie Kino Auth. & Brilliant Cinema und wie das noch alles so heisst auf, die uns fast alle Hersteller präsentieren und die mit "Cinama" zumeist gar nicht am Hut haben.

      Ein Tuning muss man nicht haben, die Werkseinstellungen bekommt aber jeder vorgesetzt und muss dann wohl oder übel rumfrickeln.

      Es ist auch immer wieder schön, auch Leute einzudreschen, die hier gar nicht ( mehr ) angemeldet sind.

      Gruss

      Maik


      Hallo Maik,

      meine 3 Zeilen sind keinsesfalls unsachlich, sondern einfache Fakten.

      Die Raumeinflüsse sind noch der kleinste Beitrag zum nicht stimmen der Parameter.
      Das es um eine bestimmte Firma geht habe ich mit keinem Wort geschrieben, da es sehr viele Firmen gibt die ein "Tuning" anbieten.
      Wenn du magst kannst du gerne mit deinem Zuspieler, bei mir, an meinem Kalibrierten PJ anstöpseln, und wir messen gemeinsam mal was dabei rauskommt.
      Du wirst erstaunt sein wie stark die Abweichungen sind.
      Wenn du dann noch möchtest und machen wir rechts und links neben die Leinwand auf einer Seite blauen Stoff und auf der anderen Seite roten. Dann wirst du noch mehr erstaunt sein. Und dann tauschen wir die Leinwand.
      Spätestens dann verstehst du was ich damit meine.

      Nicht irgendeinen optischen Eindruck, sondern eine unbestechliche Messung.

      Und daran ist einfach gar nix unsachlich.

      Gruß, Bernd

      ps: Hamburg/Varel sind ca. 1,5h mit dem Auto, du bist herzlich eingeladen!
    • Original von trainapollo
      Original von MaikJ
      Ach ja : Hör mir auf mit Fremdeinflüssen durch Wandfarben und unterschiedliche Zuspielung über HDMI. Per HDMI Switch konnte ich neben der PS3 schon genügend DVD - Spieler sehen. Gerne würd eich mal ejmand einen Blindvergleich machen lassen der dann auch die Unterschiede sieht. Gleiches Managment vorausgestzt setzte ich allerhand dagegen das hier jemand mehrfach einen Unterschied belegen kann.


      Meine Rede. Wenn man nicht gerade der Sentinel himself ist, wird man da wohl keine großen (relevanten) Unterschiede ausmachen können.


      Hi,

      nun, wer keinen Anspruch auf richtige Einstellung/Werte hat für den ist das doch ok.
      Hier, und das hast du sicher gelesen, geht es um eine Kalibrierung.
      Das bedeutet: Der Projektor wird mit dem Zuspieler des Ausführenden auf d65 eingestellt. Das ist schon alles.
      Wenn du nun andere Geräte als Zuspieler hast stimmt die Kalibrierung nicht mehr. Das du das nicht sehen kannst bedeutet gleichzeitig nicht, das es dann stimmt.

      Gruß, Bernd
    • Original von n@t
      ... geht es um eine Kalibrierung.
      Das bedeutet: Der Projektor wird mit dem Zuspieler des Ausführenden auf d65 eingestellt. Das ist schon alles.
      Wenn du nun andere Geräte als Zuspieler hast stimmt die Kalibrierung nicht mehr. Das du das nicht sehen kannst bedeutet gleichzeitig nicht, das es dann stimmt.


      Auch wenn Bernd und ich in vielen Dingen nicht immer einer Meinung sind, hat er hier einfach recht.
      Die Praxis zeigt sogar, dass ein und derselbe Zuspieler erheblich voneinander abweichende Signale ausgeben kann.
      Meine Playstation 3 erzeugt zum Beispiel unter der BD-Ausgabe RGB und Y Pb/Cb Pr/Cr völlig unterschiedliche Farb-, Kontrast- und Helligkeitswerte. Das bedeutet Korrekturen des Kontrastes von +24 auf +3 und Helligkeit von -15 auf +2. Die Farbe Grün war überhaupt nicht mehr vernünftig in den Griff zu bekommen, weil die Regler bereits am Anschlag(!) waren.

      Ähnliches trifft offensichtlich auch auf den Sony BD 300 zu:
      Original von Mave
      Die Streuung scheint echt nicht gross zu sein.

      Dann habe ich den neuen Thread von George entdeckt und gesehen, dass er die gleichen Erfahrungen mit der PS3 gemacht hat. Ich habe daraufhin also den Sony 300 wieder Y Pb/Cb Pr/Cr ausgeben lassen, was den Vorteil hat, dass ich den Sony und den Toshiba mit dem gleichen Farbpreset des Pana 2000 betreiben kann. Wie George kann ich bestätigen, dass die Finzel-DVD von beiden Zuspielern beim Pana 2000 das gleiche Singal erzeugt.

      Ob dies nun Einzelfälle sind oder an der Projektor/Zuspieler Kombination hängt, konnte ich nicht abschließend klären, weil mir die Zeit und die Masse der Hardware für einen derartigen Vergleich fehlt.

      Je nach Ausgang (HDMI, Componente, S-Video) und Wiedergabegerät habe aber auch ich deutliche Unterschiede bei unterschiedlichen Playern feststellen können. Allerdings sinkt die Streuung meist deutlich mit der qualitativen Steigerung der Geräte.
      Auch unterschiedliche Farben in einem Heimkino oder Wohnzimmer können einen erheblichen Einfluss auf das Bild haben. Gerade tagsüber, wenn bei mir noch etwas Restlicht von draußen durch die blauen Vorhänge fällt, weil ich die zusätzlichen Rollos aus lauter "Faulheit" nicht herunterlasse, verfärben sich dunkle Bildinhalte schon mal leicht bläulich!

      Auch die Tatsache, dass viele Differenzen nicht immer gleich auffallen, bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt. Gerade unser sehr träges Auge lässt sich da leicht täuschen. Das Gehirn "adaptiert" die Falschfarben und "erklärt" sie als "richtig". Erst im direkten Vergleich (mit einem richtig abgestimmten Bild) fällt dieser Unterschied dann meist wieder auf.

      Das ist auch einer der Gründe, weshalb einige hier bis zu 100 Stunden lang versuchen, ihren Projektor nach "Augenmaß" richtig einzustellen. Die eigene Wahrnehmung verhindert meist eine subjektiv "richtige" Bildeinstellung. Mit Hilfe des hier bekannten Messequipments würde das alles sicherlich sehr viel schneller vonstatten gehen und zu einem zufriedenstellenderen Ergebnis führen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @George und n@t:

      Na gut, da trau ich mich jetzt nichts mehr dagegen sagen. Solche Untersuchungen konnte ich bisher noch nicht anstellen.

      Trotz allem lass ich es mir nicht nehmen, zu behaupten, dass die Werkseinstellungen meines AW-10 sowas von mies und unnatürlich waren (ist ja oft so bei den LowBudget-Prokis), dass nach der Fernkalibrierung - und dass würde jeder sehen - ein deutlicher Qualitätssprung in Sachen natürlicher Farbdarstellung zu erkennen war.
      Natürlich würde ich das alles noch gerne ganz genau auf meine Bedürfnisse zuhause kalibrieren. Dafür fehlt mir aber als Student einfach das nötige Kleingeld, Equipment, Know-How und manchmal sogar Zeit (ja, als Student fehlt mir Zeit :biggrin:)
    • Das hat nichts mit Low Budget zu tun. Ich habe schon mehrfach JVC HD 1 gesehen die ab Werk dermaßen verstellt waren das einem beinahe die Augen schmerzten.

      Im übrigen wird immer wieder genau der AW Reihe von Fachpublikationen bescheinigt ab Werk sehr akkurate Einstellungen zu haben.

      Die Farbtemparatur "niedrig" soll ziemlich genau bei 6500K liegen und das Gamma 2 bei ziemlich genau 2,2.
      Du mußt also schon ein richtiges Montagsgerät erwischt haben wenn du dermaßen daneben gelegen hast. Auch als ich den AW zum Tuning schickte wurde mir vom Tuner gesagt das die immer erstaunlich gut eingestellt sind ab Werk.

      Mein AW 15 hat jetzt eigentlich nur den roten Filter, darüber hinaus hat mein Kumpel ein wenig an RGB Bias und Gain rumgemacht, dazu noch mit Peter Finzel Helligkeit Kontrast.
      Am Ende dann erneut alles durchgemessen.

      Kontrast on/off mit Iris Blende lag bei über 8000:1, was ein ausgesprochen guter Wert ist für einen solchen Projektor. Ohne Blende waren es knappe 1700:1, aber die Blende arbeitet sehr gut und man kann sie beruhigt benutzen. Schwarzwert ca. 0,04 und Farbtemparatur ca. 6600 K.

      Nahezu perfekt für meine Bedürfnisse.
      Und vor allem alles mit meiner "Kette" eingestellt, in meinen Räumlichkeiten.
    • Yep, das mit dem Kinomodus und der niedrigen Farbtemperatur bei den AWs hatte ich auch gelesen. War mir aber vieeeeeel zu rot. Besonders dann bei den Gesichtern...
      Aber vielleicht hat meine eigene Optik ja Probleme mit Rot :shocked:, ich hoffe nicht :biggrin:

      Hast du den Filter jetzt doch auf deinem AW15 gelassen? Dachte, dir fehlt dann der InBild-Kontrast und Luminanz. Wenn du schon die Möglichkeit hast mit einem Freund durchzumessen, warum versuchst du dann nicht auch wie George mal ohne Filter zu kalibrieren? Würde mich interessieren... :jump:
    • Also ich selbst kenne mich da nicht so gut aus und selbst die Anleitung per Spyder 2 hier im Forum ist mir zu sehr "fachchinesisch". Ich habe nicht den ursprünglichen Filter drauf sondern einen Hoya Dayfilter. Den AW 15 kann man nicht soo gut tunen wenn man nicht ins Servicemenü kommt, da er wenig Einstellparameter bietet.

      Jetzt wo ich weis wie wir ins SM kommen werden wir die Session wiederholen.
      Ich hatte direkt vor dem AW 15 den HS 60 von Sony, mit dem ich sehr zufrieden war und auch den hatte mein Kumpel mal mitgenommen und ihm so einen Hoyafilter verpasst. Der Projektor war danach noch kontraststärker geworden (11.000:1) und der Schwarzwert war brutal, aber leider war der HS 60 ein wenig zu dunkel, so das bei Tageslichtszenen der Punch fehlte.

      Mal sehen was da noch rauszukitzeln ist beim AW.
      Ich werde berichten

      Was mir aber auffällt ist das kaum jemand den AW 15 tunt. Selbst im AVS Forum werden nur irgendwelche Werte ausgetauscht, dass wundert mich sehr das niemand sich den mal so richtig zur Brust genommen hat. Vielleicht hat jemand aus dem Forum mit der nötigen Ausstattung Lust und ich fahre mit dem Ding mal zu einem hin, zu einer kleinen Session ???
    • Original von Gratar
      Also ich selbst kenne mich da nicht so gut aus und selbst die Anleitung per Spyder 2 hier im Forum ist mir zu sehr "fachchinesisch". Ich habe nicht den ursprünglichen Filter drauf sondern einen Hoya Dayfilter. Den AW 15 kann man nicht soo gut tunen wenn man nicht ins Servicemenü kommt, da er wenig Einstellparameter bietet.

      Jetzt wo ich weis wie wir ins SM kommen werden wir die Session wiederholen.
      Ich hatte direkt vor dem AW 15 den HS 60 von Sony, mit dem ich sehr zufrieden war und auch den hatte mein Kumpel mal mitgenommen und ihm so einen Hoyafilter verpasst. Der Projektor war danach noch kontraststärker geworden (11.000:1) und der Schwarzwert war brutal, aber leider war der HS 60 ein wenig zu dunkel, so das bei Tageslichtszenen der Punch fehlte.

      Mal sehen was da noch rauszukitzeln ist beim AW.
      Ich werde berichten

      Was mir aber auffällt ist das kaum jemand den AW 15 tunt. Selbst im AVS Forum werden nur irgendwelche Werte ausgetauscht, dass wundert mich sehr das niemand sich den mal so richtig zur Brust genommen hat. Vielleicht hat jemand aus dem Forum mit der nötigen Ausstattung Lust und ich fahre mit dem Ding mal zu einem hin, zu einer kleinen Session ???


      Und mit diesem Hoya-Filter gibts keine Verluste beim InBild-Kontrast?

      Und beschwer dich doch nicht: Den AW-10 besitzen/tunen noch viel weniger Leute :biggrin: Leider. Wenn man nicht auf Lensshift angewiesen ist, ist der nämlich echt ne gute Wahl (meine subjektive Meinung ;-)).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trainapollo ()

    • Original von trainapollo
      @George und n@t:
      Trotz allem lass ich es mir nicht nehmen, dass die Werkseinstellungen meines AW-10 sowas von mies und unnatürlich waren ...

      ...dass nach der Fernkalibrierung ein deutlicher Qualitätssprung in Sachen natürlicher Farbdarstellung zu erkennen war.


      Das glaube ich dir sofort. Leider sind ab Werk die meisten Projektoren heute immer noch nicht optimal eingestellt.
      Eine "Fernkalibrierung" bringt da jedenfalls oftmals schon eine erhebliche Verbesserung zur Out-of-the-Box-Einstellung vieler Projektoren.

      Natürlich geht es auch besser.

      Im Grunde sprechen wir hier aber über 2 paar Schuhe.
      1. Die (Fern-)Kalibrierung des Projektors per Colorfacts & Co. durch einen Fachmann; und die Serienstreuung der Videosignalausgabe der Zuspieler.
      2. Eine Kalibrierung vor Ort, die alle Komponenten eines Heimkinos mit einbezieht.

      Natürlich wird das 2. Paar Schuhe besser passen, weil es "maßgeschneidert" ist.
      Aber auch mit dem 1. Paar Schuhe kann der Spaßfaktor erheblich verbessert werden, weil nur die wenigsten tatsächlich ein Referenzbild zu Vergleichbarkeit heranziehen können.
      Auch sind viele nicht bereit, 350 Euro für eine Kalibrierung bei sich zu Hause auszugeben. Mit 350 Euro finanzieren Freunde von mir ihren ganzen Jahresurlaub, indem sie dafür ein Ferienhaus in Dänemark für die ganze Familie mieten.
      Daher ist die (Fern-)Kalibrierung zumindest schon mal ein sehr guten Anfang, wie dein Projektor deutlich aufzeigt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Aussehen tut es so und der genaue Name des Filters FL-D-E77
      Ich habe ihn für 15 Euro bei Ebay geschossen

      Leider passt der Filter nicht genau drauf und mußte mit Tesa fixiert werden.
      Dateien
      • SANY0453.jpg

        (293,31 kB, 194 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SANY0451.jpg

        (673,02 kB, 191 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gratar ()

    • Hallo,

      ich möchte auch mal meine Erfahrungen schildern.

      Ich habe meine beiden Projektoren mit Tuning gekauft.

      Der Sony HS50 wurde dadurch heller, was bei einem lichtschwachen Projektor natürlich ein Segen ist.

      Den Panasonic 2000 habe ich auch mit Tuning und Filter gekauft. Warum? Weil ich keine Ahnung von Einstellungen habe und keine Lust, rumzufrickeln. Da nehme ich lieber eine nicht-optimale Einstellung als eine völlig verkorkste. Beim Pana ist die Voreinstellung mit natürlichen Farben auch noch eine rel. dunkle. Die Variante mit Tuning ist für einen Laien wie mich ein Vorteil, da der Projektor heller ist und von den Farben her kam er mir schon sehr gut vor. Da mir diese zu blass waren, habe ich sie sogar hochgeregelt, Grautreppe rein und eingestellt, fertig. Gutes Ergebnis, und so würde ich es wieder machen.

      Wenn nicht George Lucas wäre. Hier habe ich über meine Erfahrungen mit Georges Einstellungen ohne Filter berichtet: PANASONIC PT-AE 2000 FILTERTUNING DOCH NUR VOODO? Mehr Licht mit BTB&WTW?

      Wie man sieht, kann man mit viel Zeit und Equipment ganz hervorragende Ergebnisse erzielen, die (beim Pana 2000) ein Tuning übertreffen können.

      Wenn man aber keinen George Lucas kennt, ist ein Ferntuning imo das kleinere Übel (wobei Georges Einstellungen ja auch eine Fernkalibrierung sind). Nur die Grautreppe, die sollte man sich schon antun.

      Gruß
    • Hi,

      den HS 50 hatte ich nicht, aber direkt vor dem AW 15 den HS 60. Der HS war ziemlich dunkel, aber er hatte unglaubliche Reserven. Im Service Menü war da sehr viel rauszuholen und im AVS Forum gab es sehr gute Anleitungen hierfür. Das war wirklich einfach. Bei meinem Z5 war es anders, der war mir zu "kompliziert" und deshalb habe ich ihn eingeschickt zu ***. Der AW 15 ist auch wieder ganz einfach n der Handhabung, jetzt wo ich die Daten habe um in Service Menü zu gelangen werde ich am Abend mal rumfummeln. Den AW hatte ich auch nur zu Firma *** geschickt weil wir einfach nicht wußten wie wir ins SM kommen.

      Den HS 60 habe ich im übrigen verkauft weil ich ihn einfach nicht hell genug bekam. Auch wenn meine Leinwand moderat ist war sie für den HS 60 mit 2,40m schon zu groß.
      Er war aber ein echter Kontrasthammer nur holte er dies über das tiefe Schwarz rein und nicht über die hohe Lichtausbeute. So stellte ich nach und nach auch mangelnde Durchzeichnung fest. Der AW ist deutlich heller aber auch etwas schwächer im Kontrast und genau da will ich eben ansetzen. und das Maximum rausholen. Habe schon von total on/off Werten um die 15.000:1 gelesen mittels Filter. Da die Blende hervorragend arbeitet kann man das sicherlich machen.

      Zum Z5 muss ich im Nachhinein ganz ehrlich sagen dass das ne ziemliche Gurke war und mich nie zufrieden gestellt hat. Das ist auch der Grund warum ich den Z2000 noch nicht habe. Ein Blick hat gereicht und ich habe festgestellt das die Blende immer noch so grausam ist. Mal sehen was der Z3000 bringt.

      Richtig gut fand ich damals den Z3, ein schlichtes aber für damalige Verhältnisse geiles Teil.

      Bisher hatte ich

      1. Z3
      2. Z5
      3. HS 60
      4. AW 15

      Wenn ich mir einen Full HD kaufe werde ich diesmal den AW nicht veräussern sondern behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gratar ()

    Abonnement verwalten