Der Wireless HDMI Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Wireless HDMI Thread

      Das ist mal wieder ein Gagdet was bestimmt weg geht wie warme Semmel.

      Wer kennt das nicht einen Beamer auf der einen Seite und der Player auf der anderen :)

      Nun gut lest selbst


      Cut the cord on HD
      Wireless Hi-Def is just around the corner. The latest HDMI gear means all your kit could be cable-free by November.
      Click to enlarge 1 of 1
      Trailing HDMI cables could be a thing of the past... [more images]The wireless brainwave comes from Tzero Technologies and Analog Devices, and means with one box at your video source, and another behind the telly, you?ll be cable-free in a jiffy.

      It?s the first time a wireless HDMI setup has been made to conform to the stringent quality standards set up by Panasonic, Philips, Samsung, Sharp, and Sony, and means there?s a link reliability of at least 95% between devices, with an error rate of less than 1 in one hundred million.

      That?s the sort of quality control we love, and means the new system?s guaranteed to avoid interference from microwaves and cordless phones, as well as coping with three or more HD streams over 10 meters. That?s enough for all but the most palatial of living rooms.


      Quelle zum Artikel
    • Hallo,

      angekuendigt wurde die Technik ja schon vor einiger Zeit, schoen, dass sie jetzt auch bald realisiert wird.

      Dann koennen sich die Leute, die jetzt in ein paar Monaten endlich ein HDMI 1.3 Geraet erwerben, gleich wieder nach einem neuen Geraet (mit wireless HDMI) sehnen.

      So wird die Wirtschaft angekurbelt!

      Wobei ich momentan etwa 25-30 Kabel im Heimkino hab. Durch Wireless waeren davon wohl maximal 5-6 Kabel betroffen (die man einsparen kann).

      Wird aber in den naechsten Jahren interessant zu beobachten, ob der "Markt" diese wireless Technologien annimmt.

      A plus, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Original von freddy meyer
      Original von free_willy
      mir fehlt dann noch eine verlustfreie digitale Sound Übertragung für min. 5.1DD


      Geht über jeden Ideal-Standard-Videofunkübertrager, für koaxialen Digitalton.
      Einfach den gelben Chinchein-/ausgang benutzen.

      Gruß
      Freddy


      Das was Du meinst ist aber analoge Funkübertragung, ich denke eher an digitale Übertragung ohne Störungen
    • Um einen Vorteil zu bringen sollten die Sender/Empfaenger natuerlich in Standard-Geraete eingebaut sein.

      Wenn ich 5 HDMI-Kabel einspare, dafuer 3-4 kleine Boxen mit Stromversorgungskabel ... brauche, dann ist das nicht wirklich ein Fortschritt. Aber da werden die Anbieter ja hoffentlich in den naechsten Jahren vernuenftige Loesungen offerieren.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo Free Willy

      hast Du es schon mal mit einem Audio/Video-Funkübertrager versucht? Wenn Du den Coaxial-Digitalton an FBAS/Video-Anschluss anschliesst sollte es eigentlich funktionieren. Ich selber habe es noch nicht versucht, aber hier im Forum hat es mal jemand geschrieben das es funktioniert.

      Gruß Mark

      EDIT: Da war wohl jemand schneller :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark ()

    • Funktioniert am gelben Videoanschluss

      Die Übertragung von Digitalem Koax DolbyDigitalton 5.1 funtioniert mittels Funkübertragungssystemen!

      Ich habe es schonmal getestet, es funktioniert zwar aber sobalt etwas, wenn auch nur ganz kurz, den Signalweg kreutzt hat man eventuell Aussetzer oder Störungen die sich durch Kanksen und Rauschen bemerkbar machen.

      Ansonsten funktioniert es gut für Distanzen bis ca 7 Meter in der Ecke des Raumes gut vorstellbar nachteil sind natürlich zusätzliche Stromkosten durch Sender und Empfänger!


      Gruß Armin
      Projektoren 2000-2007 Infocus LP 330, Infocus X1, Acer PH730, Liesegang e-motion 4100
      Nichts was wir besser wissen. Wissen wir besser als wir es selbst wissen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fassan ()

    • Original von free_willy
      Das was Du meinst ist aber analoge Funkübertragung, ich denke eher an digitale Übertragung ohne Störungen


      hmm, interessant, du hast mich da grad mal zum Grübeln gebracht....Wie ist das eigentlich - ist eine Funkübertragung per Def. digital oder analog oder richtet sich das nach der Art des zu übertragenden (digitalen oder analogen) Signal?

      Ich versteh das so: die im Sender ankommenden (digitalen Koaxsignale) werden per Funk (1:1 = digital) an den Empfänger geschickt. Da keine analoge Signalaufbereitung stattfindet, bleibt das Signal unverändert = digital.

      Dann wär die Übertragung nämlich scho digital und das was du suchtest!(?)

      Ich hatte das früher mal störungsfrei laufen (und ohne dropouts in Reclock). Leider hat heute mein Schlepptop nur digitalen Lichtausgang und eine koaxiale Ummuddelung ist mir zu aufwendig....

      Gruß
      Freddy
    • die Geräte die ich kenne haben auf der einen Seite einen Sender der Chinch in Stereo aufnimmt und das an den Empfänger leitet der wiederum nur Cinch Stereo ausgiebt.
      vielleicht habe ich da in der Entwicklung was verpasst ???

      Ausserdem glaub ich nicht das der Strompreis sehr leidet wenn ich einen Sender und einen Empfänger zu meinen 10 anderen Hifi Geräten aufschalte :)
    • Composit Video

      Dann nimmt man einen Sender der auch Bild in form eines Composit Videosignales per Funk übertragen kann und diesen missbrauchst man als Digital koax Übertragungskanal


      Klar ist der Strompreis in diesem Falle unbedeutend, aber Kleinvieh macht auch Misst

      Gruß Armin
      Projektoren 2000-2007 Infocus LP 330, Infocus X1, Acer PH730, Liesegang e-motion 4100
      Nichts was wir besser wissen. Wissen wir besser als wir es selbst wissen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fassan ()

    • RE: Composit Video

      Hi beisammen,

      also ich glaube das ist ein fake.

      Die HDMI Video-Datenrate (>1Gbit/s) kann doch niemals per Funk übertragen werden. Schon gar nicht den HDMI 1.3 Standard mit seinen >4Gbit/s.

      Wenn diese Firmen den Stein der Weisen erfunden haben, frage ich mich warum dümpelt dann bloss WLAN noch bei 108Mbit brutto herum? :ccrazy:

      lg
      __tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomturbo ()

    • Das ist kein Fake. Da wird mit Ultrawideband und verlustbehafteter Kompression gearbeitet. [URL=http://www.extremetech.com/article2/0,1558,2011975,00.asp?kc=ETRSS02129TX1K0000532]Weitere Infos[/URL].

      Dürfte für Videophile daher etwas problematisch sein...

      Gruss
      Mike
      You cannot depend on your eyes when your imagination is out of focus.
      --Mark Twain
    • Original von dynamike2000
      Das ist kein Fake. Da wird mit Ultrawideband und verlustbehafteter Kompression gearbeitet. [URL=http://www.extremetech.com/article2/0,1558,2011975,00.asp?kc=ETRSS02129TX1K0000532]Weitere Infos[/URL].

      Dürfte für Videophile daher etwas problematisch sein...

      Gruss
      Mike

      Danke für die Info,
      das sehe ich auch so, ab in die Tonne damit.

      lg
      __tom
    • Verlockend wäre es schon die Kabelei einzuschränken.

      Ich fürchte nur, dass die Probleme mit Qualität und Zuverlässigkeit im Fall von HDMI den drahtlosen Ansatz für HK entwerten werden.

      Es ist kaum anzunehmen, dass die Herrausvorderungen die ja jselbst noch bei der verkabelten Variante existieren per Funk gelöst werden können.

      Gruß

      Wolfgang
    • WiFi HDMI Extender im ersten Q2007

      Wer noch auf der Suche nach einem Gadget für seinen Bemaer ist und keine Lust auf Kabel hat sollte noch etwas warten bis der WiFi Extender HDMI auf den Markt kommt.


      wifinetnews.com/archives/007270.html

      Der HDMI-Extender (mit TZero UWB) wird eine Reichweite von maximal zehn Metern haben und Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 400Mbps haben und im Preis umgerechnet um 380 Euren betragen. Der Component Audio Extender, mit einer maximalen Reichweite um 90 Meter, wird mit um die 1200 Eurinalien angegeben. Für den VGA Extender wurde bisher noch kein Preis genannt, seine Reichweite soll bei etwa 30 Metern liegen
    • HDMI Wireless Extender

      Hallo

      Wer keine Kabel verlegen kann oder will von Gefen gibt es jetzt ein bis zu 20m überbrückenden Extender sieht interessant aus. Preis und Verfügbarkeit hab ich noch nicht gefunden.
      Gruß Michael
      -------------------------------
      Der Ton macht das Bild
    • Hallo,

      koennte interessant werden, wenn es gut funktioniert und auch fuer 10-15 m noch perfekte Uebertragung garantiert.

      Wichtiger waeren aber wohl noch drahtlose Lautsprecherkabel, da hab ich 9 davon, die teilw. relativ lang sind.

      HDMI Kabel hab ich 2, jeweils 1 m lang.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      kann sein, dass es schon halbwegs vernuenftige Loesungen gibt. Mein Vater hat vor ein paar Jahren sowas gekauft und das ist echt der volle Dreck gewesen.

      Wenn dann mal wieder neue Lautsprecher faellig werden, weiss ich jedenfalls, dass ich mich in dem Bereich umschauen werde. Bis dahin ist aber noch ein bisschen Zeit.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Wow, da sieht man, wie schnell die Zeit vergeht und was die Firmen manchmal gross ankuendigen und dann doch nicht durchziehen koennen.

      Mal schaun, ob sich da noch was entwickelt, der Markt fuer diese kabellose Uebertragung waere sicher gross.

      Auch der Mark fuer diese Voodoozeugs waere sicher interessant.

      Kristalle um die Luft zu reinigen, damit die Funksignale nicht gestoert werden ...

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    Abonnement verwalten