Der Wireless HDMI Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann gibt es WirelessHD Geräte???

      Hallo:

      Auf Heise gibt es ja die Meldung, dass es den neuen Panasonic Plasma mit WirelessHD gibt.
      Daher meine Frage wann gibt es externe Geräte, mit denen ich meine Signale kabellos durch die Wohnung transportieren kann?
      Hintergrund. In meinem HK steht der HDPC, mein eigentlicher Schreibtisch steht nebenan im Eßzimmer.
      Da ich aber auch ab und an mal gern im Netz zocke, würde ich gern den PC dahinstellen und dann einfach ohne Kabel die Daten ins HK transportieren. Ich möchte keine Löcher in die Wände bohren, da Mietswohnung und auch zu großer Aufwand.

      In meiner alten Wohnung hatte ich das so gehandhabt.

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Hi,

      Sony hat doch bereits einen 40" Wireless-LCD - ZX1 heißt der glaube ich.
      Das Gerät hat eine Wireless-Tuner-Box, an die sämtliche Peripherie-Geräte angeschlossen werden. Allem was drahtlos ist, stehe ich allerdings skeptisch gegenüber, was die Störanfälligkeit angeht. Der ZX1 hat noch ein weiteres Problem: Bei schneller, kompletter Abdunklung des Displays sieht man ganz kurz aufgehellte Streifen. Ob das von der neuen LED-Hintergrundbeleuchtung kommt, oder von der Wireless-Technik weiss ich aber nicht. Ich tippe aber mal auf die LED`s.

      Lars
      Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren!!!
    • Hi, danke für deine Antwort.
      Ich wollte mit dem Panasonic nicht zeigen, dass sie die ersten waren. Sonderen einfach nur weil ich es heute gelesen hatte und mir dann die Problematik wieder einfiel.
      Ich such ja mehr ein Gerät was ich zusätzlich ( externe Box ect ) nachrüsten kann :bigsmile:

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Ja, durch eine Wand bzw eine Holztür.
      Schade, wenn das mittelfristig dem Kunden nicht angeboten wird. :sad:
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Wireless für HDMI - das gibt es. Allerdings erstmal wieder nur in den USA. In Deutschland sollte es im Januar rauskommen, aber der Start-Termin wurde verschoben.

      Sie Infos hier. Allerdings nicht ganz billig - die Version für Deutschland soll so um 600 € liegen.

      Ich hab mich vor ein paar Wochen mal nach so einer Lösung umgesehen, da ich ein ähnliches Problem habe - ich will vom HK ins Schlafzimmer auf den LCD ;)

      :yin-yang: frogstar
      Der Weg ist das Ziel.
    • Also gibt es ja doch was. Hatte ja auchmal was davon gelesen war mir aber nicht ganz sicher :bigsmile:
      Naja die Preise werde dann sicher auch noch fallen, so hoffen wir mal!

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Für wireless HDMI sehe ich keine große Zukunft. Wenn ich sehe, wie ein W-Lan-Netz schon von unterschiedlichen anderen Geräten (Mikrowelle, DECT, etc.) gestört wird, dann gute Nacht.

      Der HDMI-Standard an sich ist schon ein Problemkind, das wird mit der drahtlosen Variante nicht besser, eher schlechter.

      Persönlich finde ich es unverständlich, warum man für "den" neuen A/V-Standard HDMI Kupferkabel ausgesucht hat. Glasfaser wäre viel einfacher zu verlegen, Brummprobleme sind unbekannt und die Datenraten sind auch bei einer 100m-Faser noch ordentlich. S/PDIF hats ja vorgemacht.
      Und wenn ich die Preise für HDMI-Kabel so betrachte, kann eine Glasfaser nicht teurer sein.

      Gruß
      Günni
      :)
    • Hallo,

      ein WLan ist schon unzuverlässig. Keinesfalls möchte ich Aussetzer in der HD Übertragung, man gewöhnt sich sonst wieder zwangsweise an unausgereifte Technik.

      Lieber wäre mir ein dünneres Kabel zur Übertragung. Eine optische Lösung für HDMI ist eine feine Sache. Durch die sehr kleine Faser kann man genug Daten schicken. Umsetzer gibt es bereits, leider noch recht teuer.

      Letztendlich benötigt ein Wandgerät auch Strom, das Stromkabel ist schon mal sichtbar. Hat man einen Kabelkanal, kann man auch gleich EIN Übertragungskabel verlegen.

      Also mehr Funktionen auf einem Kabel, statt für jede Funktion eine separate Strippe.

      Man verlagert das Kabelgewirr sonst nur an einen anderen Ort.
    • Hallo,

      habe noch einmal in der Audiovision geblättert. Es wären bei Wireless HD sogar 1080p60 möglich. Die Reichweite ist natürlich beschränkt und anscheinend sind die Chips noch nicht lieferbar. Aber anscheinend kommt es.

      Allerdings sei das Frequenzband störanfällig, daher gehe ich davon aus, dass es nur bei Sichtkontakt funktioniert.

      Gruß
    • Preisgestaltung

      Pre-Order Preise

      US:
      zwischen USD 730,- und 830,- zzgl. örtlicher sales tax zzgl. shipping (je nach Quelle) :shocked: :sad:
      electronics.pricegrabber.com/video-cables/m/32883783/

      EU:
      EUR 977,00 zzgl. der ges. MwSt zzgl. Versandkosten 8o :ccrazy:
      gefen.eu/lshop,showdetail,2004…howrub--new_products,.htm

      Geht's noch?

      Solange die für die Vermarktung Verantwortlichen trotz Wirtschaftskrise nach wie vor überzeugt sind, es von den vermeintlich noch immer in Saus und Braus Lebenden (uns Europäern) nehmen zu können, weil man es von den ökonomisch bereits Toten (den US-Amerikanern) auf keinen Fall mehr bekommen kann,
      können sie ihren überteuerten first generation-Techno-Krempel sehr gerne behalten (so gut ich ihn gebrauchen könnte um ein diffiziles Verkabelungsproblem zu umgehen)! Preisaufschlag zahlen, um dann Alpha-Tester spielen zu dürfen? Nein danke... :mecker:

      Gruß
      96fps
    • Hi,

      Geht's noch?
      Solange die für die Vermarktung Verantwortlichen trotz Wirtschaftskrise nach wie vor überzeugt sind, es von den vermeintlich noch immer in Saus und Braus Lebenden (uns Europäern) nehmen zu können, weil man es von den ökonomisch bereits Toten (den US-Amerikanern) auf keinen Fall mehr bekommen kann, können sie ihren überteuerten first generation-Techno-Krempel sehr gerne behalten
      (so gut ich ihn gebrauchen könnte um ein diffiziles Verkabelungsproblem zu umgehen)! Preisaufschlag zahlen, um dann Alpha-Tester spielen zu dürfen? Nein danke...


      Richtig so, allerdings sollten mehr Leute so eine Einstellung haben :yes:

      Gruß
      Lars
      Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren!!!
    • Moin,

      WLAN ist nicht per se unzuverlässig, sondern nur die im Computerbereich verwendete Variante. Dort ist es ja auch kein Problem, da die Daten-Pakete bei fehlerhafter Übertragung ja einfach nochmal übertragen werden. Bei direkter Übertragung von Sound- oder Video-Signalen, die ohne Pufferung direkt abgespielt werden, sieht das da schon anders aus.
      Ich habe für Musik bei mir zu Hause ein Sonos System und Sonos hat extra wegen der bekannten Problematik mit dem Standard-WLAN seine eigene WLAN-Variante gebastelt. Und die funktioniert sehr stabil.

      Insofern kann man IMHO bzgl. Stabilität nicht von dem was man so von seinem PC-WLAN kennt, auf spezielle WLAN-Lösungen z.B. für HDMI-Übertragung schliessen.
      Wenn man es richtig macht (mit einem speziellen Protokoll), dann ich mir durchaus vorstellen dass sowas gut funktioniert.
      Da das dann aber tatsächlich Spezialentwicklungen sind, wird sich das preislich auch entsprechend niederschlagen.
    • Hallo.

      Die Preise sind ja wirklich eine Frechheit.
      So werden neue inovative Produkte tot geboren.....schade.

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Original von Ko-Ki
      Hi,

      Geht's noch?
      Solange die für die Vermarktung Verantwortlichen trotz Wirtschaftskrise nach wie vor überzeugt sind, es von den vermeintlich noch immer in Saus und Braus Lebenden (uns Europäern) nehmen zu können, weil man es von den ökonomisch bereits Toten (den US-Amerikanern) auf keinen Fall mehr bekommen kann, können sie ihren überteuerten first generation-Techno-Krempel sehr gerne behalten
      (so gut ich ihn gebrauchen könnte um ein diffiziles Verkabelungsproblem zu umgehen)! Preisaufschlag zahlen, um dann Alpha-Tester spielen zu dürfen? Nein danke...


      Richtig so, allerdings sollten mehr Leute so eine Einstellung haben :yes:

      Gruß
      Lars


      Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen, in den USA ist die UVP 999 Dollar und bei uns ca. 999€ - Da Gefen ein US Hersteller ist sind die Preisunterschiede „normal“.

      Über die grundsätzliche Preispolitik von Gefen lässt sich natürlich streiten..... :lol:
      Grüße Stefan72
    • Moin,

      verstehe das Problem auch nicht.
      Wenn das Problem "HDMI über WLAN" trivial zu lösen wäre, dann gäbe es sicher schon eine Menge Produkte dazu auf dem Markt, mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Marktpreis.
      Ist es aber offensichtlich nicht, ergo muss man sich eben überlegen ob einem der Preis für ein Spezialprodukt wert ist oder nicht.

      Und ein Preisvergleich zwischen einer US Preissuchmaschine und einem offiziellen Hersteller-Shop in Europa ist ja auch nicht wirklich fair...

      EDIT: Steht ja in dem Heise-Link auch, dass es bereits 2007 erste Prototypen gab - es wird schon seinen Grund haben weshalb erst 2009 wirklich entsprechende Geräte marktreif sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Original von efdeluxe
      Hallo.

      Die Preise sind ja wirklich eine Frechheit.
      So werden neue inovative Produkte tot geboren.....schade.

      Gruß David


      Naja so super dolle inovativ ist das Produkt auch nciht, schonmal im Kleingedruckten gelesen das dort die Bilder JPEG2000 komprimiert werden ? Und "optisch verlustfrei", jajaja klar wers glaubt. Dann noch nur 30p (was mach ich mit TV Signalen die ich vorher schon Deinterlacen will und nicht erst im TV ? Jup geht nicht... Sorry aber imho eines der Geräte die die Welt nicht braucht und Gefen war so schlau direkt den Preis hoch genug anzusetzen, damit sich für die auch die kleinst Stückzahlen lohnen werden, denn wer will den Müll kaufen ?

      Für 1000 Euro kann ich auch offiziell (also mit Rechnung *eg*) einen Handwerker beschäftigen der die Wand schlitzt, Kabel verlegt, drüber spachtelt, abschleift, tapeziert und streicht und bekomme noch ein HighEnd HDMI Kabel umsonst dazu. Ausser ich heisse mordsfilm und habe da ein nicht so glückliches Händchen mit dem Handwerker meines Vertrauens.
    • Original von Caspar
      gelesen das dort die Bilder JPEG2000 komprimiert werden ? Und "optisch verlustfrei", jajaja klar wers glaubt.


      Das ist allerdings etwas widerspruechlich.

      Technisch gesehen ist eine drahtlose Uebertragung von HDMI-Signalen aber auch nicht so einfach wie mancher denken mag. Immerhin bewegt sich die Datenrate ja im Giga-Bit Bereich, da die Daten nicht komprimiert sind. Dazu kommt noch, dass es zu keiner aber auch gar keinen solchen Unterbrechung kommen darf, wie wir sie heute im WLAN-Bereich oft sehen. Und solch ein Geraet kostenguenstig fuer den Hausgebrauch zu entwickeln braucht eben ein bisschen.

      Ich denke mal, dass es im Zuge der immer hoeheren Integration von elektronischen Bauteilen eher eine aussichtreiche Option ist, in einem Projektor sozusagen den im HTPC fuer die Bildaufbereitung verantwortlichen Teil unterzubringen. Dem Proki (oder auch Bildschirm) muesste dann [drahtlos] nur der komprimierte MPEG-Stream zugefuehrt werden muessen.

      Solche Kisten wie der Popcorn-Hour gehen schon etwas in diese Richtung. Das ist eine Single-Chip Loesung (OK, neben ein paar diskreten Bauelementen) die man locker auch in einem Projektor oder Bildschirm unterbringen koennte.

      Gruesse,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Original von Juergen S
      Technisch gesehen ist eine drahtlose Uebertragung von HDMI-Signalen aber auch nicht so einfach wie mancher denken mag. Immerhin bewegt sich die Datenrate ja im Giga-Bit Bereich


      Und gerade deshalb vertraue ich überhaupt nicht auf "Kabellos" und räume sowas ein deutlich höheres Potential ein.

      Ein CAT5/6-Käbelchen ist auch gleich mal verlegt und gut versteckt. Die Sender/Emfpänger müssten halt noch in die Geräte verlagert werden...

      Gruß
      Günni
      :)
    • Moin,

      Original von guenni
      Original von Juergen S
      Technisch gesehen ist eine drahtlose Uebertragung von HDMI-Signalen aber auch nicht so einfach wie mancher denken mag. Immerhin bewegt sich die Datenrate ja im Giga-Bit Bereich


      Und gerade deshalb vertraue ich überhaupt nicht auf "Kabellos" und räume sowas ein deutlich höheres Potential ein.


      eben - und wie man an dem Konverter sieht reicht da nichtmal eine CAT6 Kabelverbindung, sondern es müssen gleich 2 parallel sein. Wie soll das dann Wireless gehen?
    • Hallo.

      Danke für das Update.
      Liest ja nicht schlecht. Der Preis ist für Markteinführung auch ok, aber zu hoch für mich persönlich.

      Mal abwarten was da in Zukunft noch passiert.

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Ein Negativbeispiel für Wireless-HDMI ist wohl ein neuer Sony-TV KDL-40 EX1 (getestet in der aktuellen AudioVision).

      Da funkt eine Mediabox bis zu 10m die HDMI-Daten zum TV. Jedoch stört von Zeit zu Zeit ein DECT-Telefon, eine W-LAN-Verbindung oder auch nur eine vorbeigehende Person (!) die Bildübertragung.

      Die HDMI-Funkerei ist komprimiert, und mehr als 60i läuft da auch nicht. Dementsprechend ist auch die Bildschärfe.

      Was völlig unverständlich ist:
      Der TV hat zwar einen (nur einen!) HDMI-Eingang, welcher auch 24p akzeptiert, jedoch bietet die Media-Box keinen HDMI-Ausgang, nur Funk. :ccrazy: Wie kann man nur so dämlich sein...

      Im Test der AV schnitt der TV dann ganz gut ab, Kunststück: Verwendete man für die Testergebnisse doch die Bildqualität des einen HDMI-Eingangs am TV :mitleid:
      Dazu gibts noch das Prädikat "Innovation"... mehr muss ich glaube ich nicht schreiben...


      Gruß
      Günni
      :)
    • Hi, kurz zum Thread-Thema:

      Heute beim Marmitek-HDMI-Switch-Kaufen (hab mir den Connect 411 geholt) sagte mir der Händler, dass es von Marmitek auch eine Lösung für 600€ gibt, die HDMI-Signale drahtlos zu übertragen (laut Marmitek April-Newsletter): Das ganze nennt sich "GigaVideo800 HDMI", das HDMI-Signal wird dabei unkomprimiert drahtlos zum Empfänger geschickt( Reichweite ca 20m, vier HDMI-Eingänge). HDCP soll natürlich fehlerfrei unsterstützt werden.

      binap
    Abonnement verwalten