Der Wireless HDMI Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IFA 2009: WirelessHD - Gefen funkt HDMI 1.3 mit 60 GHz - Unkomprimiert innerhalb eines Zimmers

      Technisch ein großer Fortschritt. Der Haken ist, wie bei allen bisherigen Produkten, der Preis. (Wäre es deutlich erschwinglicher, hätte ich bereits eine konkrete Einsatzstelle für eine solche Funkbrücke, an einem Einbauort wo Kabelverlegung und -beanspruchung problematisch sind.)

      golem.de/0909/69683.html

      Gruß
      96fps
    • Hallo

      Philips hat auch eins im Programm für 599,-

      Ja auch kein Schnäppchen.

      Auch bis 1080p
      Angaben über HD Tonübertragung habe ich nicht gefunden.

      Philips Ifa News

      Dann auf Übersicht Highlights klicken

      Und dann HDMI wireless TV Link SWW 1800/12

      Gruß
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Marmitek Gigaview 820 - HDMI drahtlos senden, umschalten und verteilen

      Die nächste Generation ist verfügbar: :bigsmile:

      Marmiteks neue HDMI-Funklösung Gigaview 820 ist Switcher, Sender und Splitter auf einmal. Damit lässt sich an den Sender ein Fernseher anschließen, das Signal kann gleichzeitig drahtlos auf ein weiteres Ausgabegerät übertragen werden. [...]

      Artikel und Bildergalerie bei Golem.de

      Preislich und von den Features her bereits deutlich interessanter als der 2009er Vorgänger GigaVideo800 - allerdings scheint im aktuellen Gerät die IR-Übertragung für Fernbedienungssignale nicht mehr integriert/inklusive, sondern optionales/kostenpflichtiges Zubehör zu sein. Scratch that. :verlegen:

      Unterschiede zur vorigen Generation:
      + besseres Chipset mit größerer Maximalreichweite und vermutl. besserer Signalqualität/-stabilität
      + die am Sender angeschlossene & ausgewählte Quelle kann durch den integrierten Splitter nicht nur gefunkt, sondern zugleich auch an einem HDMI-Ausgang über ein per Kabel angeschlossenes Gerät betrachtet werden.
      Hängt man also an einen AV-Receiver mit zwei parallelen Ausgängen den Fernseher direkt per Kabel an HDMI out 1, so kann man an HDMI out 2 den Marmitek-Sender anschließen, an dessen HDMI out per Kabel einen HDMI-/HDCP-fähigen Vorschaumonitor und an den Empfänger den Projektor (oder umgekehrt), auch andere ähnliche Konfigurationen werden so möglich, je nachdem, welche Kabelstrecke durch die Funkstrecke ersetzt/vermieden werden soll.
      + deutlich günstiger

      0 kleinere Abmessungen des Senders als beim Vorgänger

      - nur zwei Eingänge am Sender statt vier wie beim (teureren) Vorgänger

      Produkt-Links:
      Hersteller-Produktseite
      Produktbroschüre (PDF)
      Gebrauchsanleitung (PDF)

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 96fps () aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrekturen & Ergänzungen

    • Das hier klingt gar nicht so schlecht und kostet nur 166 Euro: amazon.de/Wireless-Transmitter…TF8&qid=1315375427&sr=8-1

      Ich bin schon am Überlegen, da ich ein 15m-Kabel habe, dass am JVC X3 nun Probleme bei 1080p50 macht, sprich ich kann keine DVDs mehr vrnünftig gucken (mach ich ja auch meistens nicht ;) ).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von suke ()

    • So, ich hab's mal getestet. Der Empfang ist reibungslos. DVDs und Blu-rays werden gut wiedergegeben.

      Nachteile: Es gibt immer eine Einblendung nach dem Handshake (und es gibt viele Handshakes), evtl. kann man sie ja auch ausschalten. Leider "blitzt" es auch gelegentlich, was ich ziemlich störend finde.

      Für mich das K.O.-Kriterium: Es kann kein 3D übertragen. Vielleicht hätte ich das nicht erwarten können, aber ein normales HDMI-Kabel kann's ja auch. Egal, ich schicke es wieder zurück. Wer kein 3D braucht, für den kann es interessant sein. Funktionieren tut die Technik jedenfalls.

      Gruß
    • HDMI über Funk

      Hallo alle zusammen,

      ich habe mir mal ein paar System zur Funkübertragung von HDMI Signalen angeschaut. Überlege ob dies für mich eine alternative darstellt, damit ich nicht ein 15m Kabel rund um mein ganzes Wohnzimmer zu meinem Beamer legen muss.

      Deshalb wollte ich einmal fragen ob ihr schon erfahrungen damit gemacht habt oder nicht.

      - Wie ist die Bildqualität die ankommt
      - Welches Gerät habt ihr oder schon einmal gesehen
      - Treten vielleicht störungen auf

      usw

      Hab zumindest schon bei einigen Systemen gesehen das sie das Signal komprimieren und dadurch eine Bildverschlächterung auftritt.


      LG

      H3inrich
    • Nächste Generation zur Wireless-HDMI-Übertragung nun HDMI1.4a (3D)-kompatibel?

      Aktuell stehe ich auch vor der Realisierung einer kabellosen HDMI-Signalübertragung in unserem Wohnzimmer.
      Standard-Problem: Die Medienwiedergabegeräte stehen an der vorderen Wohnzimmerseite in der Nähe des Verstärkers und des Fernsehers. Nun "darf" an der hinteren Raumwand doch noch der Beamer unter die Decke.
      Eine 230V-Steckdose ist dort unter der Decke vorhanden, nur leider kein freier Platz im Kabelkanal über die 12 Meter von vorne unten nach hinten oben.
      Die gesamte Käbellänge wäre 3,0Meter von den Mediengeräten zur Raumseitenwand + 2,5Meter hoch zur Decke + 6,5Meter die Seitenwand entlang + 2,5Meter Von der Seitenwand zum Beamer + jeweils etwas freie Kabellänge für den Weg zu den eigentlichen Geräten = 15Meter Gesamtlänge, also theoretisch mit einem HDMI-Kabel noch machbar.
      Das Zimmer ist aber erst vor 2 Jahren komplett frisch renoviert worden und (wie immer) der dabei unter Putz verlegte Kabelkanal mittlerweile zu klein, um auch nur einen zusätzlichen Bindfaden aufzunehmen :plaerr:

      Neben den in diesem Thread bereits genannten "alten Bekannten" der letzten Übertragungsgeneration bin ich dabei auf den Zyxel WHD6215 aufmerksam geworden, der auf der CeBit2012 erstmalig in EU vorgestellt wurde:

      Beworbene Features:
      - 4 HDMI-Eingänge senderseitig (HDMI 1.4a (3D) with CEC support)
      - WiHD™ (1.0) Unterstützung für drahtlose Übertragung von 3D Videos in Full HD 1080p
      - gleichzeitige Übetragung von bis zu 7.1-Kanal Audio
      - Übertragung von bis zu 4 Gbps im 60GHz-Band
      - Reichweite 10 Meter bei freier Sicht

      Was ich noch nicht herausfinden konnte:
      - Wird das Signal vor der Übertragung verlustbehaftet komprimiert oder unbehandelt im Originalfformat übertragen?
      - welche Bildwiederholraten sind bei welcher Auflösung möglich? (z.B. 1080p 24Hz/48Hz/50Hz/60Hz/120Hz?)
      - ist die unterbrechungsfreie Übertragung nach dem ersten (max. 20 Sekunden lange) dauernden HDMI-Handshake bei Betrieb von Sender und Empfänger im selben Zimmer sichergestellt?

      Da die maximale Übertragungsbandbreite auf 4 GBit/s begrenzt ist, leuchtet mir noch nicht ein, wie z.B 1080p bei 3D unkomprimiert in voller Auflösung übertragbar sein sollen. Eigentlich dürfte wegen der maximalen Bitrate nur Half side-by-side u.ä. möglich sein
      . Damit wäre aber das beworbene HDMI 1.4a doch nicht mehr voll erfüllt :kratz: .
      Leider sind Erfahrungsberichte im Netz zu diesem Gerät noch sehr Übersichtlich (ganze 5 Stück habe ich gefunden) und in der Bewertung extrem (entweder verdächtiges Lob über den grünen Klee oder "funktioniert nicht")
      ...
      ich habe mir mal ein paar System zur Funkübertragung von HDMI Signalen angeschaut. Überlege ob dies für mich eine alternative darstellt, damit ich nicht ein 15m Kabel rund um mein ganzes Wohnzimmer zu meinem Beamer legen muss.
      Deshalb wollte ich einmal fragen ob ihr schon erfahrungen damit gemacht habt oder nicht.
      ...

      H3inrich, welche Systeme hast Du bislang alternativ in deiner Auswahl? Oder kannst Du schon von einer Lösung für dich berichten?

      Falls ich nicht noch auf eine Alternative stoßen sollte, werde ich es Ende August wohl mal mit dem Zyxel probieren und dann hier Bericht erstatten. Erfahrungen mit anderen Wireless-HDMI-Übertragungssystemen habe ich bislang noch nicht sammeln können.

      Schöne Grüße aus dem heute mal überwiegend sonnigen Norden
      Nordlicht.
      Herzliche Grüße vom Nordlicht
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • Hallo

      Laut Homepage eines uns altbekanten Heimkinohändlers soll das Ding
      "3D Filme in Full HD 1080p" übertragen können ( also kein Side by Syde?)
      und auch stöhrungsfrei und nicht komprimiert, laut seinem Internet Video.

      DerBär

      PS:
      Soll keine Werbung sein darum kein Name und Link.
      Nur zur info über das Gerät
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Schau dir mal das Whd100 Kit an, selbiges benutze ich ohne Probleme.
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • Hallo Memphis, hallo DerBär,

      vielen Dank für eure Rückmeldung. Das WHD100 scheint eine gute Alternative zu sein, wenn man einen Infrarot Rückkanal benötigt oder durch nicht allzu dicke Mauern muss, denn diese Möglichkeiten bietet das Zyxel nicht.
      Da aber beides für mich verzichtbar ist, habe ich mich entschieden, heute das Zyxel mit einem theoretisch unterstützten 3D full HDMIp zu bestellen. Wegen Dienstreisen werde ich aber erst nächste Woche zum Testen und Berichten kommen.
      Herzliche Grüße vom Nordlicht
      Stefan
    • Hi alle zusammen!

      Leider konnte ich in den letzten 4 Wochen nicht regelmäßig im Forum lesen, da wir erst jetzt in die Neue Wohnung eingezogen sind. Habe leider nach 5 Wochen immer noch keinen Internetzugang und somit nur auf der Arbeit Zeit mir eure Beiträge zu Gemüte zu führen. :)

      @Nordlicht

      Ich habe den Plan für eine Funkübertragung aufgegeben. Ich habe die ganzen Fußleisten und den Boden aufgerissen und ein Kabel mit Zwischenverstärker verlegt. Alle System die ich mir angeschaut habe hatten irgendeine kleine Macke. Mal war es die Kompression. Mal war es mangelnde Zuverlässigkeit die ich bei Berichten und Tests gelesen habe. Manche waren einfach zu teuer!!!
      Ich wollte nicht noch 500-1000 Euro für so ein System ausgeben und nachher Bildruckler oder schlechtere Auflösungen haben.

      Die Geräte die ich mir angeschaut habe waren:

      - CM3 Wireless HDMI WHDI Transmitter System mit Matrix
      - Philips SWW 1800 wireless HDMI Funkübertragung
      - Belkin Screencast AV

      um nur ein paar zu nennen

      Ich werde mir mal dein Produkt anschauen!

      Ich frage mich warum so etwas so teuer sein muss und dann noch Mängel aufweist.

      Dein Testbericht über das bestellte Gerät würde mich ebenfalls sehr interessieren!!!!
    • ZyXEL WHD6215 Wireless-HDMI-Verbindungskitt

      Hallo,
      ich habe seit heute das neue HDMI Funk übertragunsset Im Einsatz.
      1. Hardware macht einen wertigen Eindruck
      2. Das Design ist mir etwas zu verspielt ( ich hätte lieber kleine Schwarze Kästchen)
      3. Der Verbindungsaufbau (bis sich beide Geräte miteinander verbunden haben) dauert bei mir etwas lang
      4. Die Funktion (ca. 4m Luftweg) ist bis jetzt tadellos, ich hatte bei 3 Std. Betrieb keinen einzigen Fehler erkennen können.

      Die Geräte ersetzen meine alte DVI Leitung die ich beim Bau meines Kinos damals mittels Leerrohre unterputz ( leider konte ich das Kabel nicht ersetzen) verlegt hatte und das den heutigen Anspruch an Datengeschwindigkeit nicht mehr gerecht wird.

      Gruß Rüdiger
    • HDMI Wireless Lösung wird gebraucht

      Hallo!


      Heute hat mir meine Regierung mitgeteilt das unser Wohnzimmer doch einmal umgeräumt werden muß . 8o
      Das Problem ist nur das der TV dort hin soll wo keinerlei Netzwerkdose,Satdose usw. vorhanden ist. Hat sich einer von Euch schon mal mit den HDMI-Wirelesslösungen beschäftigt? Es müßte das Satsignal,Bluraysignal(3D) übertragen werden. Meine Überlegung wäre dann eventuell eine neue TV Lösung mit integriertem Sattuner sowie CI-Modul für PayTV. Da die meisten TV WLan tauglich sind,wäre eine Kabellösung gar nicht notwendig.
      Mir fällt gerade ein das ich für die HD+ Karte ein weiteres CI-Modul integrieren müßte. Leider ist mir jetzt kein Hersteller bekannt,welcher 2 CI-Schächte am TV anbietet. Und ständiges umstecken wäre suboptimal.
      Also wäre eine Wirelesslösungen mit mindestens 2 HDMI Anschlüssen notwendig welches klein,sendestabil und kompakt wäre,da dieses ja auch irgendwie hinter dem hängenden TV versteckt werden muß.

      Falls sich jemand damit auskennt oder eine solche Lösung in Betrieb hat könnte mir bestimmt eine Empfehlung aussprechen.

      Grüße Sputnik
    • Hei,
      Am Wochenende habe ich das Prospekt vom AlphaTec durchgeblättert.
      Und da war genau so ein Gerät im Angebot. Hat 4 HDMI eingänge und eben einene Ausgang.
      Ob das Ding was taugt oder nicht kann ich aber nicht sagen.
      Jedenfalls gibt es sowas.

      €: Hab nachgeschaut, das Gerät heißt: belkin Screencast AV4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Owel ()

    • Der Pirat schrieb:

      Hallo,
      ich habe seit heute das neue HDMI Funk übertragunsset Im Einsatz.
      1. Hardware macht einen wertigen Eindruck
      2. Das Design ist mir etwas zu verspielt ( ich hätte lieber kleine Schwarze Kästchen)
      3. Der Verbindungsaufbau (bis sich beide Geräte miteinander verbunden haben) dauert bei mir etwas lang
      4. Die Funktion (ca. 4m Luftweg) ist bis jetzt tadellos, ich hatte bei 3 Std. Betrieb keinen einzigen Fehler erkennen können.

      Die Geräte ersetzen meine alte DVI Leitung die ich beim Bau meines Kinos damals mittels Leerrohre unterputz ( leider konte ich das Kabel nicht ersetzen) verlegt hatte und das den heutigen Anspruch an Datengeschwindigkeit nicht mehr gerecht wird.

      Gruß Rüdiger


      Hallo Rüdiger,

      wie sieht es denn nach einigen Monaten aus, immer noch zufrieden?

      Viele Grüße,
      Christian
    • Habe seit dem Wochenende das neue OptomaSet WHD200 im Gebrauch.
      Der Sender hat 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang; der Empfänger ist 9x9cm klein mit einem Ausgang.
      Die Übertragung ist einwandfrei und hat einen schnellen Sync.

      Genau so hatte ich es mir vorgestellt, dass es sein sollte; ein echter Kabelersatz. Ich bin sehr zufrieden.

      Gruß Claus
    • Noch immer super :-)

      Hallo Rüdiger,

      wie sieht es denn nach einigen Monaten aus, immer noch zufrieden?

      Viele Grüße,
      Christian


      Hallo Christian
      Ich bin noch immer begeistert :yes:
      Ich habe noch nie damit ein Problem gehabt.

      Nach einem Umbau meines Kinos beträgt die Entfernung zwischen Sender und Empfänger ca. 6m (es muß Sichtverbindung zwischen beiden Geräten bestehen)

      Gruß Rüdiger
    • Erfahrungen mit WHD6215 von ZyXEL

      Hallo zusammen,

      erst einmal: ich bin neu hier und hoffe ich formuliere alles soweit verständlich - ansonsten bitte einfach nachfragen ;)

      Habe mir gerade bei amazon und verschiedenen anderen Händlern den Wireless HDMI Transmitter WHD6215 von ZyXEL angesehen. Leider konnte ich in den dortigen Rezensionen nirgendwo Antwort auf meine Fragen erhalten und hoffe, dass einer der Forumsnutzer hier bereits Erfahrungen mit dem Gerät hat. Praktisch geht es mir darum, ob und wie jemand den Empfänger an die Decke geschraubt bekommen hat. Zum anderen heißt es in der Beschreibung, zwischen Sender und Empfänger müsse "Sichtverbinung" bestehen, außerdem schreiben einige Nutzer von Bildaussetzern, sofern sich Personen zwischen Sender und Empfänger befinden.

      Bei mir würde sich der Sender hinter der Leinwand befinden und ich frage mich nun natürlich, ob denn dann noch eine "ordentliche" Verbindung zustande kommt.

      Hat denn hier schon jemand entsprechende Erfahrungen mit dem Gerät?

      Viele Grüße und schon jetzt danke für eure Antworten!
    • Hinter der Leinwand :-(((

      Hallo,
      ich benutze dieses Top Gerät seit einem Jahr, bei mir ist es hinter Akustik Stoff versteckt und es funktioniert tadellos.
      Hinter einer Leinwand funktionierte es bei mir nicht, das Gerät braucht direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger.
      Zu beachten ist bei mir auch die Reihenfolge beim einschalten der Geräte, zuerst muß ich den Empfänger einschalten und danach erst den Sender ( sonst bekomme ich keine Verbindung).
      Gruß Rüdiger
    Abonnement verwalten