"Partielle Verzerrung" bei Marquee 8500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Partielle Verzerrung" bei Marquee 8500

      Hallo,

      ich bin vor kurzem einen Marquee 8500 ersteigert und bin fleißig daran mich in die CRT Materie einzuarbeiten. (Habe auch einen alten Sony VPH1030 [Für ne Wii reicht der noch aus]).

      Ich habe den 8500 resetet und das mechanische Setup und Quellen Setup nun das 3. mal durchgeführt (Bei jedem mal wurde das Bild ein wenig besser). Im Moment habe ich ihn an einem HTPC mit 1920*1200 laufen, da ich noch nicht den anamorphic Mod für die 16:9 Darstellung durchgeführt habe. Das ganze wird auf einen 2m 16:9 Cinescreen V5 geworfen.

      Nun zu meinem eigentlichem Problem:

      Ich habe partielle Verzerrungen im Bild, die ich nicht mit den Geometrieeinstellungen wegbekommen habe. Im angehängtem Bild (ich habe einfach 3 waagerecht weiße Linien projiziert) sieht man, dass die Verzerrung am stärksten in der linken unteren Ecke auftritt, zudem ist die obere Linie am rechten und linken Rand nach oben gebogen.

      Das Projizierte Bild nutz ca. 95% der Röhrenbreite aus, stößt aber nicht an den Rand der Röhren. Wenn ich das Bild auf der Röhre nach oben bzw. unten bewege wandert die Verzerrung nicht mit.

      Ich hoffe, dass die Röhrenprofis hier mir bei diesem Problem behilflich sein können.
      Dateien
      • IMG_6221.jpg

        (71,07 kB, 214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Marquee 8500@HTPC
      Cinescreen V5 (2m 16:9)
      Teufel Concept E
    • RE: "Partielle Verzerrung" bei Marquee 8500

      Hallo,

      wenn das wirklich nicht mit der Geometry gehen sollte, dann kannst Du das mit Convergence > Service (0901)> Green Random Acess beheben. Du hast Da die Möglichkeit das grüne Gitter genauso wie in den „normalen“ Konvergenz _ Einstellungen an den Punkten gezielt zu beeinflussen.
      Alles andere dann wieder wie gehabt über die normalen Konvergenz-Einstellungen.

      Gruss

      a.
      Equipment: HTPC (C2D, Nvidi 9500, Firefloppy), moomifizierter Marquee 9500
    • Vielen dank für den Tipp, war die Lösung meines Problems. Nun werde ich mir wohl mal ein paar Schnüre über die Leinwand spannen und das Gitter schön ausrichten.

      Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung in der diese ganzen Servicefunktionen erklärt werden? Ich habe hier nur eine wo diese ausgelassen wurden.
      Marquee 8500@HTPC
      Cinescreen V5 (2m 16:9)
      Teufel Concept E
    • Hi,

      bei NEC PGs wird diese wellenförmige Verzerrung auch gull wing genannt, kannste mal bei AVS oder Curt nach suchen. Hab das auch aber leider mangels Punktkonvergenz noch kein richtig wirksames Gegenmittel.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten