Warnung vor neuem ATI Catalyst Treiber 8.6!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnung vor neuem ATI Catalyst Treiber 8.6!!!

      MOIN MOIN und guten Morgen aus dem schönen Hamburg

      Ich wollte Euch nur rechtzeitig vor dem neusten ATI Catalyst Treiber 8.6 WARNEN der gestern neu rausgekommen ist. Bei mir hängt sich der PC dabei so sehr auf das ich das erste mal hier den blauen Bildschirm zu gesicht bekommen hatte. Anscheinend sorgt der neue Treiber dafür das sich die GraKa in eine Endlosschleife begiebt und sich dann XP vorsichtshalber zur Sicherheit selber runterfährt bzw deaktiviert nach kurzer Zeit. Zumindest ist das bei mir mit meiner GraKa ATI Sapphire Radeon X 1950 Pro mit 512 MB der Fall diesmal. Wollte den neusten Treiber bei einem Online-Spiel ausprobieren und siehe da , der PC hängt sich auf. Seltsamerweise ging auch garnicht erst der Lüfter von der GraKa an als ich den PC nach der Installation des neusten Treiber neu gestartet hatte. Anscheinend ist irgend ein Fehler in der Treiber-Datei "ATIVGAD irgendwass" vorhanden. Hoffe mal das ATI schleunigst was unternimmt und man nicht einen ganzen Monat warten muss bis der nächste Treiber 8.7 rauskommt und das Problem behebt. Ich bin jetzt erst mal wieder zurück auf Catalyst 8.5 gewechselt und siehe da der PC und die GraKa laufen ohne Probleme und ich kann sogar mein PC-Spiel online benutzen. Weis nur nicht ob der Treiberfehler nur bei meiner Graka auftritt oder auch bei anderen von euch. Dabei war ich zuerst so positiv gestimmt über den neusten Treiber von ATi. Denn das gute an dem neusten Treiber war das er diesmal automatisch eine Fehlermeldung an ATI gesendet hat wie es bei Windows auch schon seit langem der Fall ist. Somit muss man nicht mehr umständlich denen die Fehler selber beschreiben und tippen. Wie gesagt ihr könnt gern mal ausprobieren ob der Fehler auch bei euch auftritt oder ob eure PCs mit dem neusten Treiber problemlos laufen. Dachte nur mal ist ganz sinnvoll wenn ich euch hier rechtzeitig über diesen Bug des Treibers informiere. Viel spass beim ausprobieren. Also bis dann.


      Cu Michael aus dem schönen Hamburg
    • Auch von meiner Seite gibt es ein klares NoGO für den 8.6er! Nicht nur unter XP, wie bei meinem Vorschreiber, sondern auch unter Vista Sp1 mit einer 2600er. DVBViewer schmiert nach ca 2 Minuten ab, bei einem ansonsten identischen System, welches über Wochen stabil und einwandfrei läuft. Nur gut, dass ich IMMER ein Image mache, bevor ich den neuesten ATI Quatsch ausprobiere :biggrin:. Aber wie gesagt, dass ist bei mir so, das kann bei anderen schon wieder ganz anders aussehen. Ich vermute mal, bei themule ist es der PERFEKTE Treiber :biggrin: :biggrin: :biggrin: :lol:.
      Gruß
      Michael
    • Original von Sonny
      ...Aber wie gesagt, dass ist bei mir so, das kann bei anderen schon wieder ganz anders aussehen. Ich vermute mal, bei themule ist es der PERFEKTE Treiber :biggrin: :biggrin: :biggrin: :lol:.


      Ich kann es kaum fassen, normalerweise schmiert doch mein System immer ab :biggrin: . Der neue Treiber hat bei mir das gesamte Fußballspiel durchgehalten (WinXP SP3, PowerDVD 8, CCC 8.6 HD2600, DVBViewer 3.9.4.0). :yes:
      Gruß
      Carsten
    • Bei mir (unter Vista) ebenfalls: Nach der Installation hängt sich der Rechner auf, sobald ich ein Video abspiele. Es kommt noch für 2-3Sekunden ein Ton (ohne Bild) und dann hilft nur noch ausschalten. Auch DriverCleaner hat hier im Übrigen nicht geholfen!

      Ich denke aber nicht das es am Treiber ansich liegt, sondern vielmehr an den Installationsroutinen (an denen ja auch lt. Release-Notes gewerkelt wurde). Ich würde wetten, das es bei einer komplett neuen Systeminstallation alles reibungslos läuft.

      Es ist einfach ohne Worte! Die Menschheit hat die Technik einfach nicht mehr im Griff... Eine Jahr 2000-Umstellung würde heute zu einer weltweiten Katastrophe ausarten!

      Gruß, TheMule!
      Let's play!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von themule ()

    • Habe den 8.6 Treiber noch nicht auf meinem Vista Testsystem istalliert aber anscheinend muss es hier ja total krachen. Was aber XP anbelangt kann ich diesen Treiber (habe diesen gestern Abned installiert) und etwa 3 - 4 Stunden getestet nur empfehlen. Das erste mal bekomme ich für gewisse neue HD Sender ein ruckelfreies Bild. Bei Premiere und Discovery HD hat sich nicht verändert das läuft nach wie vor flüssig aber das Fußballspiel gestern war endlich endlich ruckelfrei (obwohl vom Inhalt her ja ziemlich turbolent)

      System: XP SP3; Ati 3650 8.6; GB 780-S2H mit AMD Be-2400 und 2GB Ram

      Grüße

      Alex
    • Finger weg für alle mit einem 780G-Board und Vista: Sobald hier auf die HW-Beschleunigung zurückgegriffen wird, stürzt der Grafikkartentreiber ab! Dies wurde inzwischen in den amerikanischen Foren bestätigt! Nicht einmal ein kompletter Neuinstall hilft!

      Wat trieb die denn da bloß bei ATI?! geht es Euch auch so: Ich habe definitiv das Gefühl, das die Treiberversionen mit gerader Versionsnummer zu den schlechtesten gehören?!

      Gruß, TheMule!
      Let's play!
    • Ich denk ich brauch eh wieder nen Hotfix für meine 2600AGP Karte, frage nur ob der hotfix hier tut?

      Hat jemand schon festgestellt ob auch normales HD schauen ruckelfreier ist?
      Sanyo Z5 mit C4H Tuning | Zuspieler DVD&HDDVD: XBox360 (HDMI) / Sound: Yamaha 7.1 Receiver auf Teufel Magnum PE | Noname Ebay Rolloleinwand (ca. 235x140) | Nintendo Wii per Component
    • Um den Catalyst Treiber zu entfernen gibt es von ATI ein Programm den Cat-Uninstaller der hat bei mir bisher immer geklappt.

      Cat-Uninstaller

      Ich muste schon öfters fest stellen das bei der DE-Installation über Systemsteuerung- Software oder direkt über den Treiber immer was auf dem System zurück bleibt.
      Was danach mehr Probleme mit dem neuen Treiber verursachte.

      Ich habe bisher auch keinen Treiber höher als 6.12 laufen da mit den 7er Treibern meine Karte sich nicht verträgt sie läuft dann immer unter Volllast und heizt sich auf was in einem Silentsystem mit kaum Belüftung nicht so gut ist.

      Werde wenn ich Zeit habe mal die 8er Treiber testen.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Original von No U-Turn
      8.6 + 3650 + PowerDVD8 + Blu-ray = schwarzes Bild :lol: :lol: :lol: :shocked: :ccrazy:

      Bin zurück zum 8.5 :silly:


      Bei mir das Selbe, mit einer HD3200...

      Das Lustige war, dass es nach dem ersten Neustart noch funktioniert hat. Hab dann irgendwann die Auflösung umgestellt, und dann ging plötzlich gar nix mehr. Erst mal ewig lang auf Fehlersuche gegangen -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passi ()

    • Ich habe den Hotfix mit dem 780G-Board getestet. Installation kein Problem, Ergebnis identisch: Schwarzer Bildschirm, für wenige Sekunden Ton und anschließend Absturz...


      OT: Ich habe mir parallel ein Geforce8200-Board von Asus gekauft: Hier läuft eigentlich garnichts: Komplett neue Vista-Installation mit aktuellen Treibern von NVIDIA + PowerDVD 7.3, sonst ist nichts installiert, führt unter 1080p zu einem flackerenden Bildschirm, extremen Ruckelm mit 2-3 sekündigen Aussetzern. Bei 720p kein flackernder Bildschirm, dafür aber ebenfalls extreme Ruckler und Aussetzer. Nach ersten Recherchen im Internet: Es gibt keine Lösung, diverse User schlagen sich mit den identischen Problemen rum. Es gibt Vermutungen, das die Speicherbandbreite nicht ausreichend ist, deshalb könnte die verwendete Speicherart oder auch der Prozessor (Phenom oder nicht) eine Rolle spielen.
      Fazit: Wer eine richtige Großbaustelle sucht, der greift zu den 8200'er Boards. Da fühlt man sich wieder in die Steinzeit versetzt... Es lebe ATI mit den kleineren Problemen!

      Gruß, TheMule!
      Let's play!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von themule ()

    • Es funktioniert bei mir mit dem Hotfix, aber nur, wenn ich ein Image nehme auf dem noch nie ein Cattreiber installiert war :ccrazy:. Endlich werden auch die Einstellungen behalten. Aber immer noch habe ich das Phänomen,, das bei jeglichen HD Kanälen mal das eingestellt VA Deinterlacing genommen wird und manchmal (eigentlich in 8 von 10 Fällen) schaltet er um auf "Bob", egal ob ORFHD oder Premiere. Das Dumme dabei ist, das beim Umschalten auf einen SD Sender dann weiterhin "Bob" verwendet wird. Es wird also nicht zurückgeschaltet, es sei denn ich lasse es auf automatischem Deinterlacing stehen. Dann passiert aber manchmal das Komische, dass er irgendwie bei SD dann kein VA mehr nimmt, sondern irgendein Mischmasch.
      Das Ganze unter Vista SP1 mit DVBViewer und EVR. Ich rede nur von TV schauen! Graka ist eine 2600er Pro. Interessant ist, das dies erst ab Cat 8.4 auftritt. Bei einer zwischenzeitlich installierten 3650er hatte ich dann bei HD Material die Wahl zwischen Weave, Bob, Adaptive und Motion Adaptive. VA war nicht mehr dabei. Bei der 2600er Pro gibt es nur Weave und Bob. Mysteriös :shocked:.

      Ich bat schon mal in einem anderen Thread einen User, das mal zu überprüfen, aber da kam nix mehr :mitleid: Vielleicht hab ich hier mehr Glück. Überprüfbar ist das ganze, wenn während der Wiuedergabe das CCC geöffnet wird, da springt doch tatsächlich auch der Slider immer schön hin und her.

      Es bringt auch nichts, das Deinterlacing mittels Reghacks fest auf VA einzustellen. Wobei ich sagen muss, das diese Reghacks mit dem den 8.6er Treibern bei mir so einige Probleme bereiten. Flackernde Bilder beim Umschalten, bis ab und an mal ein schwarzes Bild. Ohne Tweaks passiert das übrigens nicht.
      Gruß
      Michael
    • Den Hotfix mit einem Cleaninstall werde ich heute Abend nochmal testen. Bisher hatte ich nur den 8.6 (Non-Hotfix) unter einem Clean-Install getestet und anschließend den Hotfix (nach Anwendung von Reg-Cleaner) installiert. Dies hatte nichts gebracht. Ich werde aus meinem ATI/Nvidia-Testlabor berichten... An wen können wir eigentlich die Rechnung stellen? :biggrin:

      Gruß, TheMule!
      Let's play!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von themule ()

    • Original von Sonny
      Interessant ist, das dies erst ab Cat 8.4 auftritt. Bei einer zwischenzeitlich installierten 3650er hatte ich dann bei HD Material die Wahl zwischen Weave, Bob, Adaptive und Motion Adaptive. VA war nicht mehr dabei. Bei der 2600er Pro gibt es nur Weave und Bob. Mysteriös :shocked:.

      Ich bat schon mal in einem anderen Thread einen User, das mal zu überprüfen, aber da kam nix mehr :mitleid: Vielleicht hab ich hier mehr Glück. Überprüfbar ist das ganze, wenn während der Wiuedergabe das CCC geöffnet wird, da springt doch tatsächlich auch der Slider immer schön hin und her.

      Es bringt auch nichts, das Deinterlacing mittels Reghacks fest auf VA einzustellen. Wobei ich sagen muss, das diese Reghacks mit dem den 8.6er Treibern bei mir so einige Probleme bereiten. Flackernde Bilder beim Umschalten, bis ab und an mal ein schwarzes Bild. Ohne Tweaks passiert das übrigens nicht.


      gerade überprüft bei der 3850
      bleibt im vector deinterlacing mode bei SD und HD (3C-string)
      und schaltet auch korrekt bei adaptive auf den 6 C-string
      HTPC - Panasonic PHD 8 cal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von Mengen ()

    • Original von von Mengen
      gerade überprüft bei der 3850
      bleibt im vector deinterlacing mode bei SD und HD (3C-string)
      und schaltet auch korrekt bei adaptive auf den 6 C-string


      Wo kann man das denn nachpruefen?
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • @VM: ich rede NICHT von der 3850er, sondern von der 3650er und 2600er! Die 3850er bleibt korrekt im VA!

      @Juergen S: Öffne das CCC, gehe in die Videosettings und da auf die Deinterlacingsachen. Du hast i.d.R. 5 Striche. Von Links nach rechts. Weave, Bob, Adaptive, Motion Adaptive und Vector Adaptive. Bei Automaitic ist es ausgegraut und steht auf dem rechten, also VA. Wenn du jetzt auf SD Material schaltest und hast das CC geöffnet und auf "Automatic", dann bleibt es rechts stehen, wenn du auf HD schaltest, dann bleibt es zwar auch rechts, ABER es sind nur noch zwei(bei einer 2600er Pro!) Striche da, nämlich links "Weave" und rechts "Bob". Siehst du auch sehr schön, wenn du das EE oder Denoise aktivierst, das ist bei HD material dann ausgegraut, weil dies nicht in den "einfachen" Algos drin ist. Alles NUR unter Vista SP1 und EVR. Und ebenfalls erst ab der der Cat 8.4! Davor passt es und bleibt in VA. Bekloppt!
      Wenn du es von Hand auf VA einstellst, dann springt es beim HD Material auf Bob um und bleibt dann auch dabei. bei Automatik, stellt es sich zurück. Es kann doch nicht sein, dass sich 3 verschiedene Karten in jeweils unterschiedlichen Mainboards mit jeweils ganz frischen Images (immer ohne Catinstall) exakt gleich verhalten. Und wie schon geschrieben, manchmal bleibt es auch bei VA, zumindest bei ORF HD. Warum da dann allerdings nicht geweavt wird versteh ich auch nicht.
      Gruß
      Michael
    • mann mann, also solange ich das hier lese halte ich mich mal von den 8.6 fern und bleib bei 8.5, damit fahr ich grad ganz gut.
      Sanyo Z5 mit C4H Tuning | Zuspieler DVD&HDDVD: XBox360 (HDMI) / Sound: Yamaha 7.1 Receiver auf Teufel Magnum PE | Noname Ebay Rolloleinwand (ca. 235x140) | Nintendo Wii per Component
    • Tut mir doch mal den gefallen und checkt das mit den Deinterlacemodi mal nach.
      @Parador: Wenn du den 8.5er verwendest, dann soltte das auch so sein.

      Ich möchte einfach nur wissen, ob die Karten doch unterschiedliche UVD's haben. Wenn ich mir meine Ergebnisse so ansehe, dann sieht es fast so aus. Vorallem, wenn ich VM höre, der sagt, bei ner 3850er ist es ok!
      Gruß
      Michael
    • Ich bedanke mich bei allen, die hier so tatkrätfig getestet haben und ihre Ergebnisse in so unglaublicher Mehrheit dargeboten haben. Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll :lol: :lol:.

      Spaß beiseite: Sehr enttäuschend, fast 2 Tage, 1500 Hits und KEINERLEI weiteren Ergebnisse. Mir braucht keiner mehr zu kommen und per PM irgendwelche Sachen anzufragen. ICH bin bedient und habe die Schnauze voll! Da hat man einmal ein Problem und dies könnte JEDER nachprüfen, der diesen Thread liest, und es kommt gar nichts. :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:
      Gruß
      Michael
    Abonnement verwalten