Werden wir beim HD-Sound alle nur verarscht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von chrisgau
      Das mag wohl daran liegen, daß die nicht verlustbehaftete Übertragung bzw. Konservierung von HD-Videomaterial zur Zeit einfach unrealistisch ist. Die Datenrate für unkomprimiertes 1080/24p mit 8bit Farbtiefe liegt pro Sekunde bei etwa 47MB. Geht man von einer nicht verlustbehafteten Kompressionsrate von 1:4 aus, so kommt man auf etwa 12MB/s. Ein zweistündiger Film nähme also etwa 83GB ein.

      Wir werden also noch bis zur nächsten Evolution der Speichermedien warten müssen, bevor solche Speicheranforderungen erfüllt werden können. Nur mal so zur Info... für den Fall, daß man die Farbtiefe mal an den in Grafikprogrammen üblichen Standard von 32bit anpassen wollte, käme der Film auf etwa 334 GB... quasi eine Festplatte mittlerer Größe pro Film.


      Hallo chrisgau,

      da haben sich leider einige Fehler eingeschlichen in Deinen Rechnungen, zum einen geht man normalerweise selbst bei unkomprimiertem Video von 4:2:2 aus (4:4:4 ist eher selten im Einsatz) und dann kommt man bei 24Bit Farbtiefe (8Bit pro Kanal) auf 94,92MByte/s (1920 (Breite) x 1080 (Höhe) x 24 (Bilder / Sek) x 2 (Y + 1/2U + 1/2V) / 1024 (KByte) / 1024 (MByte) - Die Umrechnung von Bit auf Byte kann man sich "schenken" weil ich ja auch die 8 Bit Farbtiefe pro Kanal rausgelassen habe, hebt sich auf also). Des weiteren sind 1:4 Bildgröße für eine verlustfreie Kompression zur Zeit noch extrem unrealistisch, eher 1:2 ist anzunehmen, dann bleiben also ca. 47,5MByte/s oder ca. 167GByte pro Stunde Film.

      32Bit Farbtiefe nur zur Info meint in einem Grafikprogramm das Du 24Bit (8 pro Kanal - RGB) hast und zusätzliche 8 Bit für einen Alphakanal, das hat nix mit höherer Farbtiefe zu tun, wenn da von höherer Farbtiefe die Rede ist dann sind dort 30Bit (10Bit pro Kanal), 36Bit (12Bit pro Kanal), oder 48Bit (16Bit pro Kanal) gemeint.

      Nur als Info am Rande, der für Broadcastübertragungen eingesetzte Standard HD-SDI ist für 1,485 GBit/s spezifiziert (inkl. ein paar Audiokanälen), davon gibts dann auch noch Dual-Link Versionen, speziell für 4:4:4 + hoher Farbtiefe.
    • Hi,

      grundsätzlich kann ich das hier geschriebene nachvollziehen (zwar nicht fachlich aber
      von meinen eigenen Erfahrungen her).
      Es gab allerdings schon immer gute und schlechte CD Aufnahmen, gute und schlechte DD/DTS und jetzt eben bei Tru-HD/HD-Master das gleiche.

      Die Industrie lebt halt davon, den Leuten Dinge schmackhaft zu machen, die in der Realität das dann nicht immer so halten - leider.

      Auf der anderen Seite sehe ich das nicht ganz so verbissen. Ich kaufe mir alle paar Jahre neues Equipment. Jetzt z. B. ist ein neuer Plasma fällig, dazu kommt ein Blu-Player und ein aktueller AV-Receiver. Alle Geräte sind dann technisch und zeitlich auf einem Niveau. Das es da gerade HD Ton gibt, ist eher ein Abfallprodukt für mich.

      Gruß
      78HU8590, SC-LX78, BDP-LX88, DV-LX50 und S-3EX & Orkus R
    • Natürlich werden wir da verarscht - schliesslich sind es nur wir die überhaupt gewillt sind in die Technik zu investieren, damit es am Ende so klingt wie es klingen sollte.

      Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich seinerzeit auf Laserdisc Jurassic Park geschaut habe und in der Szene in der das Wohnmobil über den Abhang geht und die Insassen auf der Scheibe landen, so dass sich langsam die Risse bilden, ein unglaublich haarsträubendes Geräusch mit bestechender Qualität einem die passende Emotion vermittelt. Später auf DVD kam das nicht mehr ganz so rüber (und ich glaube auf Laserdisc hab ich damals nur die PL Variante gehört). Überhaupt kam mir der Klang vieler Laserdiscs sehr, sehr gut vor - trotz Beschränkung auf PL (ich hab erst zum Ende eine Kette mit AC3 gehabt).

      Ich habe von der Materie nun wirklich überhaupt keine Ahnung, dennoch weiss ich, dass ich für mich schon vor langer Zeit beschlossen habe lieber einen guten gebrauchten "alten" Verstärker zu nutzen als einen modernen mit wenigbringendem Schnickschnack teuer zu erwerben.

      Nicht dass ich mir nicht auch gerne einen entsprechenden Verstärker kaufen würde um eine möglichst breite Auswahl an Tonspuren "auswählen" zu können. Auch habe ich immer wieder die Hoffnung, dass man sich mehr "Mühe" mit den Tonspuren gibt wenn ein besseres/neueres Format dahintersteckt (den Eindruck hatte ich zum Beispiel bei vielen Filmen die eine bessere DTS Spur hatten und bei denen ich nie geglaubt habe, dass der Unterschied an der Technik alleine liegt).

      Dennoch werde ich einen Teufel tun und mir einen superteuren Verstärker kaufen nur um den neusten Soundstandard zu haben. Ich weiss dass eine gut abgemischte DVD mit DD oder DTS mein Begehren nach gutem Sound vollkommen erfüllt - auch HD-DVDs wie zum Beispiel Transformers begeistern mich teilweise mit ihrem Sound obwohl ich nur nen alten Receiver dran habe.

      Für mich ist das alles nur Marketing mit einem Fünkchen Wahrheit das so selten glimmt, dass jeder Aufpreis rausgeschmissenes Geld ist. Etliche Tonspuren in DD+ oder was auch immer sind vermutlich eh aus einer vorhandenen DD Spur erzeugt worden. Wird ja auch nicht jeder Film neu abgetastet und viele sehen aus wie eine hochskalierte DVD - da wird man beim Ton bestimmt nicht mehr Aufwand betreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Runemaster ()

    • Aufruf zum Test!!

      Also warum eigendlich net mal einen Workshop veranstallten!

      Müsste doch zu machen sein!!
      Gute Referenz Anlage und dann wird gehört!

      Bringe sogar meinen LD mit mit ein paar alten DTS Scheiben!
      Gibt sicher Filme die es von der LD - BR gibt!

      Wäre doch mal interessant die Vor_End Stufe von Denon gegen eventuell ne Lexicon zu Hören! Oder?


      SkorpiG70
    • Hi,
      zunächst einmal meine volle Zustimmung, was die oft schlechte Tonqualität von DVDs und auch der Blauen Scheiben betrifft.
      Mann, war mein erster, relativ billiger Surround-Verstärker eine Enttäuschung :( Im Vergleich zur bekannten Stereo-Wiedergabe hatte ich einen Super-Sound meiner vorhandenen Musik-DVDs erwartet. So schlecht konnte doch gar kein Verstärker sein! Dass es doch gut ging, habe ich erst mit Platten erlebt, die in Testberichten als Sound-Referenz bezeichnet wurden.

      Mit dem reinen Höreindruck sollte man etwas vorsichtig sein. Wenn das Original als Vergleich nicht vorhanden ist, kann die empfundene Wiedergabequalität mit besserer Technik durchaus schlechter sein.
      Ein Beispiel dafür ist mein altes Spulen-Tonbandgerät. Gleiche Aufzeichnungen klangen mit der Bangeschwindigkeit 9,5 cm/s besser als mit 19 cm/s. Nacheinander abgespielt. Das war nicht nur mein Eindruck, auch mehrere Freunde konnten das bestätigen. Nanu? - Das kann doch gar nicht sein. Messtechnisch gab es kaum einen Unterschied (übliche Frequenzgangmessung bei -20 dB).
      Das Rätsel löste sich, als wir während der Aufnahme Original und Hinter-Band Wiedergabe direkt verglichen haben. Bei 19 cm/s klangen Original und Kopie praktisch identisch. Bei 9,5 cm/s hörten wir "brillantere" Höhen. Nun ja, der größere Klirrfaktor bei kleinerer Bandgeschwindigkeit hat hier etwas dazu erfunden, das uns gefiel.
      Gruß RoBernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoBernd ()

    • Exakt das tut auch die Digitaltechnik.
      Bestes beispiel sind komprimierts Sounddaten in MP3.
      Auch hier hört man oft mehr oder weniger deutlich einen zugewinn von "details" die in wirklichkeit nicht da sind.
      Es ist ein sirren und klirren in den Höhen, teilsweise sogar in den Bässen zu hören.
      Je höher nun die Bitraten werden desto weniger werden diese Artefakte und desto ähnlicher wird die aufnahme wieder dem Original.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • RE: Aufruf zum Test!!

      Original von SkorpiG70
      Also warum eigendlich net mal einen Workshop veranstallten!

      Müsste doch zu machen sein!!
      Gute Referenz Anlage und dann wird gehört!

      Guter Vorschlag! Bisher sind wir hier doch kaum über Gedankenexperimente und Aussagen "die neuen Sachen sind doch sicher Mist (weil ich schon viel Geld ausgegeben habe)" hinaus, finde ich. :music:

      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Original von Runemaster
      Dennoch werde ich einen Teufel tun und mir einen superteuren Verstärker kaufen nur um den neusten Soundstandard zu haben.


      Superteuer ? Schonmal den Testbericht des neuen Onkyo 606 gelesen und den aktuellen Marktpreis in Erfahrung gebracht ? Das wäre es mir den Versuch auf alle Fälle wert, zumal ich hier fast 400 HDs/BDs liegen habe samt neuer Soundanlage. Da juckt es mich schon gewaltig in den Fingern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • Wobei dir Frage ist ob man bei diesem Receiver den unterschied überhaupt hören würde.
      Er ist zwar in seiner Preisklasse sehr gut, aber ich denke an einen Großen Denon, oder einen Harman kommt er wohl nicht heran.
      Schon allein wenn ich das Netzteil sehe kommen mir da zweifel auf.
      Das ding soll 7x140 Watt haben, macht 980 Watt. Das Netzteil liefert aber gerade mal 550Watt.
      Wenn ich das mit meinem HK AVR7300 vergleiche 7x110 Watt = 770Watt, und das Netzteil hat hier 1,36 KW dann sind da schon welten dazwischen.

      Aber wie gesagt, fur diese Preisklasse sicher ein nicht schlechter Receiver, aber halt fraglich ob er die neuen Tonformate wirklich darstellen kann.

      Ich würde eher zu einem mittlerweile günstigen Boliden der vorherigen Generation greifen und ihn mittels Analogem 7.1 zuspielen.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firmthaler ()

    • Ich würde eher zu einem mittlerweile günstigen Boliden der vorherigen Generation greifen und ihn mittels Analogem 7.1 zuspielen.


      aber nur wenn du per PC zuspielst

      Seit Threadstart ist immer noch kein Standalone herausgekommen der die HD-Tonformate per analogem Mehrkanal ausgeben könnte

      Lieber bauen die Hersteller PCM per HDMI ein, obwohl es da nur eine Handvoll AVR gibt die das überhaupt annehmen können (abgesehen von denen die auch HD per Bitstream können) Somit ist das ziehmlich unnötig und ein vernünftiger Analogausgang wäre mal ein wirklicher Kaufgrund da ein Großteil der alten receiver analoge 5.1/7-1 Eingänge bietet
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • Da hast du allerdings recht. :mitleid:
      Ich verstehe es ehrlichgesagt auch nicht warum die Playerhersteller den HD Ton nicht analog rausgeben.
      Und wenn die Player einen solchen Ausgang besitzen erfährt man das da nur der Core, also ganz normales dd oder dts rauskommt.
      Die haben doch echt einen an der Waffel :spank:
      Man kann für nicht HTPC interessierte nur hoffen das bald Player herauskommen, die den Ton auch über den Analogausgang komplett herausgeben.
      Ich wüßte nicht wo da das problem sein sollte :mitleid:
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firmthaler ()

    • Original von Firmthaler

      Ich wüßte nicht wo da das problem sein sollte :mitleid:


      Ganz einfach: Wer kauft sich denn dann noch einen neuen AVR wenn er per Player alle Tonformate mittels Decoder einschleifen kann! :mitleid:

      Und das die neues Tonformate in der unteren Preisregionen mitgeliefert werden, verstehe wer will! Aber der glaube versezt halt Berge! ;)

      SkorpiG70

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkorpiG70 ()

    • Naja, kann micnh noch erinnern, das war doch immer das große getöne.
      Fast in jeder Broschüre oder Bedienungsanleitung zu den Receivern steht ja immer "Der 7.1 Eingang macht ihren Receiver zukunftssicher, hier können xterne Decoder für zukünftige Tonformate angeschlossen werden".
      Und dann, wenns wirklich soweit ist gibt es diese Decoder in den Playern einfach nicht mehr :mecker:
      Denen müsste man echt :spank:
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Hallo!

      Jaja, merkt ihr daran alle nicht etwas?

      Was soll der "neue Ton" bringen, außer finanziellen Gewinn für die Firmen?
      Einfach mehr Werbetrommel um überhaupt die neuen HD-Medien schmackhafter zu machen.
      Das bessere Bild allein langt eben vielen als Kaufgrund für BR nicht;
      wobei bis jetzt eh alles im Bereich BR u. auch HD-TV nur vor sich hindümpelt, außer bei uns Freaks.

      Aber auch manchen hier könnte ich jetzt etwas ankreiden.
      Waren eingebaute Wandler in Playern nicht immer unerwünscht?
      Es wurde stets gesagt, diese hätten nicht die (klangliche) Qualität, wie externe Decoder, bzw. die in den Receivern?
      Das bezweifelte ich ja früher noch, und diese Zweifel bestätigten sich auch.

      Aber gerade heute würde ich dennoch behaupten, es macht keinen Sinn, Wandler für diese HD-Tonformate,und auch die herkömmlichen, überhaupt in die Player zu stecken, weil:

      -Es die Player unnötig, wenn auch gering, verteuert.

      -Gerade an den analogen Ausgangsstufen der Player dann am meisten gespart wird, und darunter tatsächlich die Qualität leidet.

      -Eine analoge Tonausgabe eine zusätzliche potentielle Störquelle in der Kette sein kann.

      -es kaum Sinn macht, noch zusätzlichen Aufwand mit bis zu 7 getrennten Kabeln überhaupt zu betreiben, wenn eine optische bzw. koaxiale oder auch HDMI Verbindung langen würde.
      Warum wurde dann HDMI überhaupt eingeführt und massiv beworben?

      -Der wahrscheinlich relevanteste Grund...., aus meiner eigenen erlebten und gehörten Überzeugung; die HD-Formate bringen eh keinen immensen klanglichen Gewinn bei Filmton.

      Und selbst die industrie weiß das, und deren Rechnung ging wohl einfach nicht auf.
      Wie (leider) bis jetzt die ganze HD (BR) Geschichte.
      Aber dafür gibt es ja auch hier im Forum extra andere Threads.

      That´s all.
      :yes:

      MfG.
      Für das Bild: Geboren mit drei Röhren,konvertiert zum DreiChip-DLP
      Für den Ton: Lieber einen alten Klassiker,als zwei neue HighEnd-Geräte!

      Seit 26 Jahren Heimkino mit Projektion
    • Original von Lumi
      -Der wahrscheinlich relevanteste Grund...., aus meiner eigenen erlebten und gehörten Überzeugung; die HD-Formate bringen eh keinen immensen klanglichen Gewinn bei Filmton.


      Dem tendiere ich zuzustimmen.

      Allerdings koennte der HD-Ton, wenn richtig genutzt, bei Musikwiedergabe einiges an Zugewinn bedeuten. Man denke nur mal an das Potential fuer klassische Musik, oder auch eine gute Jazz-Performance. Sowas waere fuer mich der Bringer.

      Gruesse,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Ich konnte mich nur einmal von den sog. neuen Tonformaten persönlich überzeugen. Ich bin nicht audiophil und mag dazu nur sagen das ich es als etwas lauter empfand - nicht mehr und nicht weniger. Den selben Effekt erzielt man deutlich günstiger wenn man bei gewöhnlicher Soundkulisse(DD/DTS 5.1) etwas am Lautstärkeregler dreht, mehr konnte ich nicht feststellen. Ich lasse mich nicht verarschen nur weil irgendwelche Studios neue Geldquellen akquirieren wollen - ohne mich !
      Warum soll denn plötzlich DD/DTS 5.1 nicht mehr reichen ? Aus Rücksicht auf meine Nachbarn und mein Kind das abends schlafen muss höre ich ohnehin viel leiser als es möglich wäre.
      Meine Einstellung dazu :

      HD Bild - Ja
      HD Ton - Blödsinn
    • Allerdings koennte der HD-Ton, wenn richtig genutzt, bei Musikwiedergabe einiges an Zugewinn bedeuten. Man denke nur mal an das Potential fuer klassische Musik, oder auch eine gute Jazz-Performance. Sowas waere fuer mich der Bringer.

      Gruesse,

      Juergen[/quote]

      Hatten wir schon als DVD-A oder SACD im Tonbereich!!
      Ging leider Verlohren!
      Da kaufen die HighEnder liefer Schallplatten!

      Werde die Tage mal meine DTS LD mit BR vergleichen!
      Vielleicht hatten wir ja schon vor 10 Jahren HD-Ton und wußten es gar nicht! :biggrin:

      Habe die BR Broken Arrow seit Sa und da ist ja zumindest DTS mit 1,5mbit/s und da werde ich mal schauen was besser klingt!

      Ist denn niemand an einem HD-Tontest interessiert???
      Müsten doch schon ein paar HD Fähige Denons unter uns beisammenMenschen ihre Arbeit verrichten!


      SkorpiG70
    • Also ich kann nur sagen das ich auch sehr schnell heraushöre ob es die HD oder normal dd spur ist.
      Mich hat bei den DVD´s auch schon immer dieses zischeln in den Höhen gestört, es klingt ganz ähnlich wie bei MP3 Musik.
      Dieses ist beim HD Ton Definitiv nicht mehr der Fall, keine Artefakte mehr, und das gesamte Klangbild wirkt viel feinauflösnender.

      Was die Lautstärke angeht, ich habe exakt das Gegenteil, es ist erstmal LEISER als die normalen Tonspuren.
      Wenn man dann entsprechend nachregelt merkt man auch warum das so ist, die Dynamik ist schon merklich besser.

      Allerdings muß ich auch sagen das selbst die normalen dts und dd spuren auf den HD scheiben besser klingen als auf der DVD.
      Hatte ja schonmal geschrieben das der Baß definitiv etwas tiefer herunter geht und es insgesamt dynamischer und klarer rüber kommt.
      Aber die HD Tonspuren sidn schon noch ne ecke besser.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Hallo,

      recht interessante Dskussion hier.

      Zum Vergleichstest: Generell habe ich das Lust zu, aber kann nix wirklich beisteuern :sad:

      Ich habe jedoch noch zu Übetragung technische Fragen.

      -Der Mehrkanalton wird per HDMI immer digital übertragen.
      -Es gibt zwei Übetragagungsmöglichkeiten. Entweder per 8 einzelnen PCM Streams oder per einem 8 Kanalstream (Ähnlich wie bei DD/DTS)?
      -Lassen sich die 8 einzelnen PCM Streams aus dem HDMI Kabel/Stecker per Adapter raus holen?
      -Ist das PCM der bisher bekannten PCM Signale identisch?
      -Das würde bedeuten, man könnte mittels 8 einzelnen PCM DA-Wandlern das Signal dekodieren und damit machen, was man möchte.

      Ist das alles so richtig, was ich da so aufgelistet habe?


      Gruß

      Stefan


      Edit: Wie ist das denn in dem Moment, wo der BR Player ne DVD oder CD abspielt? Kommen dann auch die diskreten PCM Kanäle zum Einsatz?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckersounds ()

    • Servus zusammen,
      ist nicht direkt ne Antwort auf irgendwas, aber es passt ins Thema.

      Für Leute die sich ein bisschen für den technischen Hintergrund der digitalen Tonformate interessieren, hab ich letztes Jahr was für die Uni gemacht. Ist ne kleine Zusammenfassung über die derzeitigen Formate, inkl. HD-Audio. Vielleicht interessierts hier ja jemand. Und für die Cracks hier... hehe....sagt mir bitte gleich, wenn ich irgendwo Stuss geschrieben hab, dann wird das sofort korrigiert! Bin also für Kritik und Anmerkungen offen.

      Die Arbeit gibts hier:
      rapidshare.com/files/131699584/Seminararbeit_Tonformate.pdf

      Gruß
      Andreas

      P.S. Bitte über die Formatierung wegsehen. Die Arbeit erhebt auch keinen wissenschaftlichen Anspruch, und schon gar keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Nur um das mal klarzustellen ;)
    • Original von SkorpiG70
      Ganz einfach: Wer kauft sich denn dann noch einen neuen AVR wenn er per Player alle Tonformate mittels Decoder einschleifen kann! :mitleid:


      Nur analog zuspielen zu können, ist ja nun beileibe nicht der Königsweg. Wenn man hier richtig gute Qualität der Analogsignale will, greift man entsprechend tief in die Tasche und bezahlt die ganzen Wandler-/Analogsektionen doppelt. Zudem kann selbst eine Audionet MAP V2 oder ein TagMcL mit DP die analogen Mehrkanalsignale m.W. bloß in der Lautstärke regeln, ihre eigentlichen Hammerfeatures wie der EQ, aber auch Bassmanagement und alles andere bleiben außen vor.

      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Moin,

      Original von Nick
      Original von SkorpiG70
      Ganz einfach: Wer kauft sich denn dann noch einen neuen AVR wenn er per Player alle Tonformate mittels Decoder einschleifen kann! :mitleid:


      Nur analog zuspielen zu können, ist ja nun beileibe nicht der Königsweg. Wenn man hier richtig gute Qualität der Analogsignale will, greift man entsprechend tief in die Tasche und bezahlt die ganzen Wandler-/Analogsektionen doppelt. Zudem kann selbst eine Audionet MAP V2 oder ein TagMcL mit DP die analogen Mehrkanalsignale m.W. bloß in der Lautstärke regeln, ihre eigentlichen Hammerfeatures wie der EQ, aber auch Bassmanagement und alles andere bleiben außen vor.

      Nick


      genau so ist´s. Deshalb suche ich momentan schon nach einem Player der 7.1 analog ausgeben kann, aber eben nur Übergangsweise bis ich mich für eine neue Vorstufe entschieden habe.
    • Original von Moes
      Servus zusammen,
      ist nicht direkt ne Antwort auf irgendwas, aber es passt ins Thema.

      Für Leute die sich ein bisschen für den technischen Hintergrund der digitalen Tonformate interessieren, hab ich letztes Jahr was für die Uni gemacht. Ist ne kleine Zusammenfassung über die derzeitigen Formate, inkl. HD-Audio. Vielleicht interessierts hier ja jemand. Und für die Cracks hier... hehe....sagt mir bitte gleich, wenn ich irgendwo Stuss geschrieben hab, dann wird das sofort korrigiert! Bin also für Kritik und Anmerkungen offen.

      Die Arbeit gibts hier:
      rapidshare.com/files/131699584/Seminararbeit_Tonformate.pdf

      Gruß
      Andreas

      P.S. Bitte über die Formatierung wegsehen. Die Arbeit erhebt auch keinen wissenschaftlichen Anspruch, und schon gar keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Nur um das mal klarzustellen ;)


      Hi,

      3 "Kleinigkeiten" sind mir aufgefallen:

      I) S.10 2.1.3 Das hast Du wohl 2x dBFS mit dBSPL verwechselt.

      II) S.16 3.2.1 CD`s als Datenträger war mit Einführung von DTS nicht neu. Bereits 1990 hat die Fa. Kinoton ein eigenes Tonsystem sehr ähnlich dem DTS-System vorgestellt. Das hiess HDFS (High Definition Film and Sound System) und hatte ähnlich dem CDS von Kodak keine Backup-Tonspur mehr, was sich letztlich als k.o.-Kriterium erwies, da die ersten digitalen Anlagen sehr störanfällig waren. Aber durch die volle Ausnutzung der Filmgröße mit Bildinformationen hatte dieses System ein geringfügig besseres Bild.

      III) S.16 3.2.1 Die Timecode-Informationen von DTS befinden sich nicht zwischen den Perforationslöchern (dort befindet sich die DolbyDigital Daten), sondern zwischen analoger Lichttonspur und Bild.
    • Original von Verrückter-Lassen sich die 8 einzelnen PCM Streams aus dem HDMI Kabel/Stecker per Adapter raus holen?
      -Das würde bedeuten, man könnte mittels 8 einzelnen PCM DA-Wandlern das Signal dekodieren und damit machen, was man möchte.

      Ist m.W. nicht vorgesehen bzw. sogar illegal, weshalb ich auch keine solche Lösungen kenne.

      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nick ()

    • Moin, moin,

      Original von Nick
      Ist m.W. nicht vorgesehen bzw. sogar illegal, weshalb ich auch keine solche Lösungen kenne.


      Bist du dir sicher das das Illegal ist? Zufällig habe ich gesehen, daß ein Kabel und Zubehörvertrieb, der hier oben links Werbung macht, genau so ein Gerät auf seiner Startseite anpreisst.
      Gruss vom Schlonzo
    • Moin,

      Original von Schlonzo
      Moin, moin,

      Original von Nick
      Ist m.W. nicht vorgesehen bzw. sogar illegal, weshalb ich auch keine solche Lösungen kenne.


      Bist du dir sicher das das Illegal ist? Zufällig habe ich gesehen, daß ein Kabel und Zubehörvertrieb, der hier oben links Werbung macht, genau so ein Gerät auf seiner Startseite anpreisst.


      äh - bist Du Dir da sicher?
      Folgendes "Lassen sich die 8 einzelnen PCM Streams aus dem HDMI Kabel/Stecker per Adapter raus holen?" ist technisch ohne Dekoder nicht möglich, schliesslich handelt es sich ja um einen digitalen Datenstrom, in dem eben alle "PCM-Kanäle" logisch übertragen werden. Da ist nix mit Adapter auf 8 Kabel.

      Kann es sein dass Du ein 8-Kanal-analog Kabel meinst? Das gibt es natürlich (habe ich selbst) - damit überträgst Du aber ein bereits dekodiertes und in seine Kanäle zerlegtes Signal analog zum Verstärker. Das ist natürlich erlaubt.
    • Hallo,

      warum sollte es illegal sein, wenn ich mir ein Kabel löte?

      Meine Frage ist halt, gibt es 8 einzelne Pins bzw. Datenströme? Oder ist es ein Pin bzw. Datenstrom?

      Wenn es Ersteres wäre, dann kann man sich ein Adapter löten und mit 8 einzelnen DA Wandlern das Signal analgisieren und hat dann das 8 Kanal-Quellsignal n analog. Das wäre das, was ich gut gebrauchen könnte.

      Noch besser wäre es eigentlich, wenn es ein Gerät gäbe, mit dem ich die Lautstärke der PCM Signal verändern könnte.

      Naja, bleibt noch die Frage, ob es auch einzelne Datenströme gibt, wenn man eine DVD abspielt.

      Gruß

      Stefan, der sich den Link gleich mal anschaut.

      Gruß

      Stefan

      Edit: Das sieht schon garnicht schlecht aus. habe jedoch noch keinen Preis entdeckt. Noch lieber wäre es mir allerdings, ich hätte nicht 8 analoge Ausgangskanäle, sondern eben in digital.

      Ich schau mal nach der Pinbelegung des HDMI Steckers. Oder hat Jemand nen Link oder so?

      Danke und Gruß

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckersounds ()

    • Moin,

      Original von Verrückter
      Hallo,

      warum sollte es illegal sein, wenn ich mir ein Kabel löte?


      ist es ja auch nicht, da es mit einem einfachen Kabellöten eben nicht getan ist.


      Meine Frage ist halt, gibt es 8 einzelne Pins bzw. Datenströme? Oder ist es ein Pin bzw. Datenstrom?


      Wie schon gesagt - es ist ein Datenstrom.


      Edit: Das sieht schon garnicht schlecht aus. habe jedoch noch keinen Preis entdeckt. Noch lieber wäre es mir allerdings, ich hätte nicht 8 analoge Ausgangskanäle, sondern eben in digital.


      Kostet €178.- - war ind er Tat nicht so einfach zu finden, der Preis. ;)

      Ist eben auch ein Dekoder, der den Datenstrom, der über HDMI reinkommt, dekodiert und dann wieder ausgibt über SPDIF, Toslink oder eben analog. Macht also insofern auch nix anderes als ein Player mit entsprechenden Ausgängen. Und wenn ich den Satz "Ferner kann dieses Gerät auch 5.1 oder 7.1 LPCM über den den Multi Channel Ausgang als analoges Signal ausgeben. " richtig interpretiere, dann kann das Teil analog eben nur ein bereits so auf der Scheibe vorliegendes 5.1 oder 7.1-PCM-Signal analog ausgeben.
    • Ist eben auch ein Dekoder, der den Datenstrom, der über HDMI reinkommt, dekodiert und dann wieder ausgibt über SPDIF, Toslink oder eben analog. Macht also insofern auch nix anderes als ein Player mit entsprechenden Ausgängen. Und wenn ich den Satz "Ferner kann dieses Gerät auch 5.1 oder 7.1 LPCM über den den Multi Channel Ausgang als analoges Signal ausgeben. " richtig interpretiere, dann kann das Teil analog eben nur ein bereits so auf der Scheibe vorliegendes 5.1 oder 7.1-PCM-Signal analog ausgeben.[/quote]

      Hi Hocky

      aber er könnte mein Datenstrom von meiner PS3 die alles Decodiert in Analog wandeln und ich gehe damit in dem Multieingan meier Rotelvorstufe??

      Ist das korrekt??

      SkorpiG70
    Abonnement verwalten