Werden wir beim HD-Sound alle nur verarscht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      Original von SkorpiG70

      Hi Hocky

      aber er könnte mein Datenstrom von meiner PS3 die alles Decodiert in Analog wandeln und ich gehe damit in dem Multieingan meier Rotelvorstufe??

      Ist das korrekt??

      SkorpiG70


      äh, also gesicherte Infos kann ich Dir jetzt nicht geben, dazu rufst Du am besten in dem Shop an. Ich nehme an Du möchtest das tun weil die PS3 keinen analogen Ausgang hat, ist das richtig?
      Soweit ich das verstehe (siehe oben), hättest Du einen Mehrwert nur wenn auf der Blu-Ray bereits eine LPCM-Tonspur vorliegt - die kann das Gerät über den analogen Ausgang ausgeben. Ansonsten kommt am Toslink ein runtergerechnetes DD oder DTS-Signal raus - das kann Deine PS3 aber glaube ich jetzt schon.

      Ruf doch am besten da mal an und/oder lass Dir das Teil kommen, falls es nicht das tut was Du möchtest kannst Du es ja immer noch zurückschicken.

      Ich denke aber das hier die Fähigkeiten dieser Box überschätzt werden.
      Die kann IMHO nix anderes als die meisten am Markt befindlichen Blu-Ray Player auch.
    • Original von hocky
      Soweit ich das verstehe (siehe oben), hättest Du einen Mehrwert nur wenn auf der Blu-Ray bereits eine LPCM-Tonspur vorliegt - die kann das Gerät über den analogen Ausgang ausgeben.


      Die PS3 kann alle Tonformate (auch DTS HD MA) nach PCM wandeln, somit wäre Skorpis Wunsch erfüllbar.

      Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Qualität dann überhaupt ausreichend ist. Ich bin wahrlich kein Vodoo-Anhänger aber wenn auf dem Signalweg irgendwo etwas schief gehen kann, dann doch beim D/A-Wandler. Ob hier ein billiger Konverter eine ausreichende Qualität an die Rotel liefert wage ich zu bezweifeln...

      Gruß
      Micha
    • Moin,

      Original von mmfs001
      Original von hocky
      Soweit ich das verstehe (siehe oben), hättest Du einen Mehrwert nur wenn auf der Blu-Ray bereits eine LPCM-Tonspur vorliegt - die kann das Gerät über den analogen Ausgang ausgeben.


      Die PS3 kann alle Tonformate (auch DTS HD MA) nach PCM wandeln, somit wäre Skorpis Wunsch erfüllbar.


      Ah interessant - ja dann könnte das in der Tat funktionieren.

      Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Qualität dann überhaupt ausreichend ist. Ich bin wahrlich kein Vodoo-Anhänger aber wenn auf dem Signalweg irgendwo etwas schief gehen kann, dann doch beim D/A-Wandler. Ob hier ein billiger Konverter eine ausreichende Qualität an die Rotel liefert wage ich zu bezweifeln...


      Jo, das wäre die nächste Frage.
    • Moin,

      Original von Verrückter
      Ja, danke. Aber nur auf angelsächsisch :mitleid:


      Lernen. Auch Filme gucken im O-Ton ist viel schöner - es lohnt sich also. :biggrin: ;)

      Letztendlich ist LPCM oder auch PCM nix anderes als eine verlustlose Digitalisierung eines Analog-Signals (klar, letztendlich ist ja jede Digitalisierung verlustbehaftet). Im Gegensatz zu z.B. Dolby Digital oder auch MP3-Daten, die die Daten mittels eines speziellen Algorithmus komprimieren und eben Details weglassen. Man kennt PCM schon lange als natives Tonformat auf Audio-CDs, auf Blu-Rays ist das ganze etwas aufgebohrt auf höhere mögliche Auflösungen und Sampling Frequenzen und letztlich auch auf die Möglichkeit mehr als 2 Kanäle zu transportieren.
    • Moin,

      Original von Verrückter
      Ja, das sollte ich wirklich lernen...

      Also ist PCM quasi 2Kanal und LPCM Mehrkanal?


      nee, kann man so glaube ich nicht sagen. Soweit ich das verstanden habe wird das wohl synonym verwandt.
      LPCM heißt "Linear pulse code modulation" und PCM eben "pulse code modulation", d.h. ist in dem Sinne einfach nur der Oberbegriff für die Kodierungsart.
    • Original von hocky
      Moin,

      Original von mmfs001
      Original von hocky
      Soweit ich das verstehe (siehe oben), hättest Du einen Mehrwert nur wenn auf der Blu-Ray bereits eine LPCM-Tonspur vorliegt - die kann das Gerät über den analogen Ausgang ausgeben.


      Die PS3 kann alle Tonformate (auch DTS HD MA) nach PCM wandeln, somit wäre Skorpis Wunsch erfüllbar.


      Ah interessant - ja dann könnte das in der Tat funktionieren.

      Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Qualität dann überhaupt ausreichend ist. Ich bin wahrlich kein Vodoo-Anhänger aber wenn auf dem Signalweg irgendwo etwas schief gehen kann, dann doch beim D/A-Wandler. Ob hier ein billiger Konverter eine ausreichende Qualität an die Rotel liefert wage ich zu bezweifeln...


      Jo, das wäre die nächste Frage.


      Ja die Qualität!

      Aber die Wandler im BR Player werden wohl auch nicht die welt kosten und die müssen die neuen Tonformate decodieren! Der hier macht die Arbeit eines
      DENON AV der letzten Generation ohne Endstufen und und und!
      Die Wandler wenn es nicht der schlechteste ist................?

      Ausserdem:
      Keine Brummenden Endstufen,
      Signalwege der Audiosektion extrem kurz gehalten
      Ausgelagertes Netzteil!
      Einfache Bedienbarkeit!
      Klar aufgegliederte Oberfläche!
      Kein Schick oder Schnack!
      Das hört sich eher wie HighEnd von Denon oer Audionet an!!:biggrin:


      Es wäre ein guter Schritt in die nächste Richtung!
      Wenn die neue Rotel "1099" rauskommt wird sie sicher 4500 Euronen kosten!
      Was sind da 185 Euro?? Sorry!! :yes:
      Da hab ich bei weitem mehr Geld schon sinnloser verbraten!!

      Glaub des probier ich!!

      Und Kabel hab ich noch genügend!! :jump:

      Bericht folgt!

      SkorpiG70
    • Wo is'n eigentlich audioseitig der Gag bei dem DCS-Teil? Ein 5.1- oder 7.1-Signal bekomme ich doch auch bloß analog heraus, und von dessen Qualität würde ich bei dem Kist'chen nicht allzu viel erwarten. Sach' ich mal so. Dann kann ich doch z.B. am BR-Player den dts-Core ausgeben lassen, den versteht jeder alte Verstärker und ich habe mit 1,5 MBit/s immerhin noch das Doppelte dessen, was die dts-Spur auf DVD's meistens anbietet.

      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Hallo,
      Original von SkorpiG70
      Aber die Wandler im BR Player werden wohl auch nicht die welt kosten und die müssen die neuen Tonformate decodieren! Der hier macht die Arbeit eines
      DENON AV der letzten Generation ohne Endstufen und und und!
      Die Wandler wenn es nicht der schlechteste ist................?

      Ich glaube, da sind die Begriffe etwas durcheinander geraten... ;)

      Die Wandler sind für das Umwandeln von analoge in digitale Signale oder umgekehrt zuständig.

      Das ist nicht zu verwechslen mit einem Decoder, der ein - wie auch immer codiertes Signal - in seine Ursprungsform zurücktransformiert.

      Angewendet auf unsere heutige digitale Welt bedeutet das, dass der Decoder den digitalen Dolby Digital, TrueHD, dts(-HD) oder von mir aus auch MP3 Datenstrom entgegennimmt und einen unkomprimierten - ebenfalls digitalen - PCM-Datenstrom daraus erzeugt. Das passiert komplett auf der digitalen Ebene und nach einem festgelegten Algorithmus, der im Prinzip überall das gleiche Ergebnis bringen sollte.

      Was man nun mit dem PCM-Datenstrom macht, hängt dann wieder davon ab, wo er rauskommen soll:

      • Für die PCM-HDMI-Ausgabe wird das ganze mit dem entsprechenden DRM-Kram versehen und über die HDMI-Schnittstelle komplett digital zum AV-Receiver transportiert, der die weitere Verarbeitung übernimmt (Pegelanpassungen, Laufzeitanpassungen, Bassmanagement, etc.)
      • Für die Ausgabe auf die optische oder koaxiale digitale Tonschnittstelle wird das ganze meistens vom Player (eventuell abhängig vom Setup) durch einen dts-Encoder gejagt, bei dem Informationen verloren gehen.
      • Für die Ausgabe auf dem analogen 5.1 oder 7.1 Ausgang muss der Player die weitere Verarbeitung selbst machen. Da wären zunächst die oben genannten Dinge wie Pegelanpassungen, Laufzeitanpassungen, Bassmanagement, etc. Erst dann hat man ein digitales PCM-Signal, das man dem Digital-Analog-Wandler (D/A-Wandler) füttert und der daraus ein analoges Signal erzeugt. Und hierbei gibt es durchaus größere Qualitätsunterschiede.


      Decoder und Wandler sind also durchaus getrennte Komponenten, die auch getrennt ihre Arbeit verrichten können, sonst könnte man ja nicht so einfach das decodierte digitale Signal vor der Wandlung abgreifen.

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Der große Gag

      Original von Nick
      Wo is'n eigentlich audioseitig der Gag bei dem DCS-Teil? Ein 5.1- oder 7.1-Signal bekomme ich doch auch bloß analog heraus, und von dessen Qualität würde ich bei dem Kist'chen nicht allzu viel erwarten. Sach' ich mal so. Dann kann ich doch z.B. am BR-Player den dts-Core ausgeben lassen, den versteht jeder alte Verstärker und ich habe mit 1,5 MBit/s immerhin noch das Doppelte dessen, was die dts-Spur auf DVD's meistens anbietet.

      Nick


      der kommt, wenn man eine Vorstufe hat die eben keine HDMI eingang hat!
      Und ne Ps3 die keine Analogen Ausgänge, und ich noch keine teure Neuen kaufen will! :biggrin:

      El Guapo

      Decodieren tut ja auch die PS3!!
      Das gerätchen soll ja nur dies in ein Analogsignal wandeln!
      Das einzige ist wirklich die Anpassung der Laufzeitkorrektur, weil Bassmanagment macht meine Rotel auch am Analogeingang! :biggrin:

      Aber ich werte jetzt einfach mal testen!
      Natürlich wäre mir ein einfacher richtiger Decoder lieber so wie damals der Millenium 2.4.6 DTS, aber ob sowas kommt??


      SkorpiG70
    • Moin,

      jo, ich denke der Anwendungsfall von SkorpiG70 ist tatsächlich so ziemlich der einzige, bei dem die Kiste Sinn macht: Man hat einen Player, der alle Tonformate dekodieren und als PCM-Mehrkanal über HDMI ausgeben kann (wie ich verstanden habe kann dies die PS3) und man will dieses nun einem Verstärker zuspielen, der kein HDMI hat, aber eben einen analogen Mehrkanal-Eingang (z.B. die Rotel, aber z.B. auch meine MAP1).
    • Das sehe ich auch so. Aber bleibt die Frage, ob das Ding was taugt...

      Ich telefonierte vor einigen Wochen mit dem Techniker von Sunaudio bezüglich der Lexiconvorstufen. Ich fragte ihn, ob die auch die neuen Tonformate könnten. Der sagte mir wiederum, dass das eigentlich egal sei, denn das Quellgerät sollte die einzelnen PCM Kanäle per HDMI übertragen. Die Vorstufe bräuchte dann nicht mehr dekodieren, lediglich DA Wandeln. Alles andere wäre Murks...

      Wie seht ihr das denn?

      Stefan
    • Irgendwie bin ich doch immer wieder froh über meinen HTPC. :yes:
      Denn damit hab ich das alles jetzt schon zu einem vernünftigen Preis :biggrin:
      Und mein Harman/Kardon AVR7300 macht auch am Analogeingang Bassmanagement und Delaykorrekturen :jump:

      Einziges Manko ist halt das man sich damit auch beschärftigen muss um es perfekt zum laufen zu bringen.
      Aber selbst die Player haben doch ihre macken, von daher seh ich das als nicht so kritisch, und hab auch noch spaß dabei weil man dabei auch noch viel Lernt.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firmthaler ()

    • ... macht auch am Analogeingang Bassmanagement und Delaykorrekturen

      Hi,
      wie macht er das wohl? Ich weiß nicht genau, wie ein Surroundverstärker so etwas wirklich macht. Ich bin aber überzeugt, dass er dafür die Analogsignale wieder digitalisiert. Speziell für das Delay ist es anders praktisch unmöglich.
      Soll heißen: Bei analoger Zuspielung wird das Signal 3x gewandelt:
      Digital -> Analog im Player oder Decoderkästchen
      Analog -> Digital am Verstärker-Eingang
      Digital -> Analog vor der Verstärker-Endstufe

      Genau diese mehrfache Wandlung sollten wir aber vermeiden. Als Übergangslösung wäre sie akzeptabel, aber mehr nicht.
      Gruß RoBernd
    • Obwohl ich sehr empfindliche ohren habe und auch auf das Resampeln von AudioCDs auf 48 kHz oder das Resamplig des Windowsmixers sehr empfindlich reagiere merk ich beim Receiver absolut keinen Unterschied.
      Ich kann das Bassmanagement und delay deaktivieren und den Direktdurchleitungsmodus aktivieren, aber man hört Qualitativ keinen verluste.
      Nur das eben die Soundverteilung aufgrund des Fehlenden Delays nicht mehr passt und dieses Feature daher schon eine enrome bereicherung ist :yes:
      Ich denke es kommt wohl auch auf die Qualität des Wandlers an, und er macht das wirklich perfekt.
      Dieser Eingang wird auch EXPLIZIT für SACD empfohlen in der Anleitung.

      Wie gesagt, wenn ichdirekt umschalte gibt es keinen Qualitativen unterschied, es fehlt aber direkt das Delaysetup.

      Für mich ist dies Keine Übergangslösung, sondern bleibt so bis ich mit in vielleicht 5 Jahren mal nen neuen Receiver zulege, wenn überhaupt.
      Bin mit ihm absolut zufrieden und sehe keinen Grund da etwas zu ändern.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firmthaler ()

    • Original von Verrückter
      Ich telefonierte vor einigen Wochen mit dem Techniker von Sunaudio bezüglich der Lexiconvorstufen. Ich fragte ihn, ob die auch die neuen Tonformate könnten. Der sagte mir wiederum, dass das eigentlich egal sei, denn das Quellgerät sollte die einzelnen PCM Kanäle per HDMI übertragen. Die Vorstufe bräuchte dann nicht mehr dekodieren, lediglich DA Wandeln. Alles andere wäre Murks...


      Ist hier ja schon besprochen worden. Er hat Recht und auch wieder nicht: wenn der Player decodiert, extrahiert (entpackt) der die PCM-Kanäle verlustfrei aus dem Bitstream und reicht sie digital über HDMI weiter. Allerdings wurde schon öfter berichtet, dass es einen Tick besser klingt, wenn erst im Verstärker decodiert wird. Also nix Murks. Dazu bräuchte man aber neuere HDMI-Schnittstellen, die der Lex nicht hat. Hier eine sehr schöne und topaktuell gehaltene Marktübersicht der derzeitigen und kommenden Vorstufen mit HDMI: avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=940065

      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Dieser Eingang wird auch EXPLIZIT für SACD empfohlen in der Anleitung.
      Hi,
      der übliche SACD-Player gibt sein Signal analog aus. Damit ist der einzige Weg in den Verstärker auch analog. Deshalb hängt auch meiner (Pioneer DV-585) am Analogeingang. Welcher SACD-Player hat schon einen HDMI- oder DSD-Ausgang (Firewire/i-Link)? Und welcher Verstärker hat schon einen DSD-Eingang?

      Wandler und Signalverarbeitung in einem Surroundverstärker sind inzwischen so gut (192 kHz, 24 Bit), dass auch die besten Ohren deren Existenz nicht mehr negativ wahrnehmen sollten. Was uns Firmthaler indirekt bestätigt.
      Meine alten Ohren hören das ohnehin nicht mehr :sad: Bei mir sind die Anzahl der (überflüssigen) Wandlungen also mehr eine Frage der Philosophie (wie so Manches in der Audiotechnik). Und eine Möglichkeit, auch meinen Senf diesem Sommerthread hizuzufügen ;)

      Ach ja, wer Minderwertigkeitskomplexe bekommen möchte, sollte einmal diese Arbeit lesen:
      old.hfm-detmold.de/eti/projekt…2004/dsdpcm/xdslindex.htm
      Gruß RoBernd
    • Original von RoBernd
      Dieser Eingang wird auch EXPLIZIT für SACD empfohlen in der Anleitung.
      Hi,
      der übliche SACD-Player gibt sein Signal analog aus. Damit ist der einzige Weg in den Verstärker auch analog. Deshalb hängt auch meiner (Pioneer DV-585) am Analogeingang. Welcher SACD-Player hat schon einen HDMI- oder DSD-Ausgang (Firewire/i-Link)? Und welcher Verstärker hat schon einen DSD-Eingang?


      Wobei so etwas auch sehr interessant ist: dvdupgrades.ch/product/Modific…put_boardSix_c/24308.html

      Hätte ich ganz gern, aber wie die Lautstärke regeln?

      Ich hatte ja auch gehofft, dass HDMI das jetzt quasi so vorsieht. Ist aber ja leider nicht so...

      Wandler und Signalverarbeitung in einem Surroundverstärker sind inzwischen so gut (192 kHz, 24 Bit), dass auch die besten Ohren deren Existenz nicht mehr negativ wahrnehmen sollten. Was uns Firmthaler indirekt bestätigt.
      Meine alten Ohren hören das ohnehin nicht mehr :sad: Bei mir sind die Anzahl der (überflüssigen) Wandlungen also mehr eine Frage der Philosophie (wie so Manches in der Audiotechnik). Und eine Möglichkeit, auch meinen Senf diesem Sommerthread hizuzufügen ;)


      Naja, jeder Studiotechniker sagt auch, jede Wandlung ist schlecht. Am Besten das Signal so lange wie möglich digital belassen...

      Ach ja, wer Minderwertigkeitskomplexe bekommen möchte, sollte einmal diese Arbeit lesen:
      old.hfm-detmold.de/eti/projekt…2004/dsdpcm/xdslindex.htm


      Habe gerade kurz überflogen. Sehr interessant. Ich lese mir das wohl später mal durch.

      Stefan
    • Hi Verrückter,
      die Platine von dvdupgrades ist sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

      Ich glaube allerdings nicht, dass Du so etwas suchst. Der tiefere Sinn besteht darin, einen Digitalausgang an SACD-Playern nachzurüsten. Dafür muss man den Player öffnen und bis zu 30 Drähte an bestimmten Punkten anlöten. Außerdem ist es nur für relativ wenige Player geeignet (für meinen leider nicht). Die Analogausgänge sind eine Zugabe, die so ein Player ohnehin hat.

      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, legst Du Wert auf Analogsignale. Die sollen dem HDMI-Signal entnommen werden. Genau das tut das Kästchen von DCSkabel. Dir fehlt nur die Lautstärkeregelung. Die ließe sich hinter den Analogausgängen mit Potentiometern erledigen. Unangenehmer ist, dass Bassmanagement und Laufzeitanpassungen der einzelnen Kanäle fehlen. Es ist halt vorgesehen, dass die Analogsignale in einen Surroundverstärker mit all diesen Möglichkeiten gefüttert werden.

      Mit Sicherheit wird es bald ein Kästchen geben, in dem das alles drin ist. Ich habe mir neulich Teufels Decoderstation-3 gekauft, um damit kleine Lautsprecher zu versorgen, die ich mit eigenen Endstufen aufrüste. Das muss für das Wohnzimmer ausreichen. Die DS-3 hat nur einen SPDIF-Eingang. Ich kann mir vorstellen, dass eine Decoderstation-4 mit HDMI-Eingang nicht mehr weit ist.
      Gruß RoBernd
    • Doch, doch, das ist genau das, was ich brauche. Ich möchte die 8 einzelnen Kanäle digital haben. LZ Korrektur und Pegelmanagement sowie Basmanagement brauche ich nicht. Das Einzige was wünschenswert wäre, wenn man die Gesamtlautstärke der digitalen Signale einstellen könnte. Gehen tut das, ich weiß nur nicht wie.

      Gruß

      Stefan
    • Original von RoBernd
      der übliche SACD-Player gibt sein Signal analog aus. Damit ist der einzige Weg in den Verstärker auch analog. ... Welcher SACD-Player hat schon einen HDMI- oder DSD-Ausgang (Firewire/i-Link)? Und welcher Verstärker hat schon einen DSD-Eingang?

      So ein Billig-Oppo gibt die SACD digital über HDMI aus. Und verstärkerseitig reicht ein HDMI 1.2-Eingang, wenn ich nicht irre. So einfach kann das sein. Leider haben sich neuere HDMI-Eingänge in den Highend-Vorstufen erst wenig durchgesetzt, siehe Lexicon.

      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • ...Gesamtlautstärke der digitalen Signale einstellen könnte. Gehen tut das, ich weiß nur nicht wie.

      Die einzige mir bekannte Vorstufe welche die Lautstärkeregelung im digitalen Bereich vornimmt ist die Tag McLaren AV 30 (oder deren Nachfolger).
      Aber bei der höherwertigen AV32 wurde es analog vorgenommen...

      Natürlich ist es SEHR reizvoll direkt bis zu den Endstufen/Controller einen durchweg digitalen Signalweg zu schaffen.
      Das war ja bisher quasi nur mit einem original Dolby (DP 564) oder DTS Decoder wie sie in den Kinos verwendet werden möglich.
      Delay/PEQ/etc. wird dann im Controller/Endstufe vorgenommen. Das hat schon was... ist aber zur Zeit noch nicht im Consumer Bereich angekommen.
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • Original von TigerCD
      Natürlich ist es SEHR reizvoll direkt bis zu den Endstufen/Controller einen durchweg digitalen Signalweg zu schaffen.
      Das war ja bisher quasi nur mit einem original Dolby (DP 564) oder DTS Decoder wie sie in den Kinos verwendet werden möglich.
      Delay/PEQ/etc. wird dann im Controller/Endstufe vorgenommen. Das hat schon was... ist aber zur Zeit noch nicht im Consumer Bereich angekommen.


      Ja genau, sehr reizvoll, zumal die Controller und Endstufen eh zum Einsatz kommen und die Controller auch digitale Eingänge haben. Mit der von mir verlinkten Platine wäre das auch denkbar, aber nur eine Quelle. Wenn ich die einzelnen digitalen Kanäle aus nem HDMI raus bekäme, könnte ich nen HDMI Switch davor hängen. Das hätte was prickelndes.

      Hast Du irgendwie nen Link oder Tip bezüglich der professionellen, von Dir benannten, Geräte?

      Gruß

      Stefan
    • Hallo,

      ich hab mir auch mal die Mühe gemacht und die Tonformate verglichen. Einmal digital per Lichtleiter vom Toshiba XE1 in meine Map1 und einmal analog 5.1. Signale wurden bei der Analog-Ausgabe im Toshi dekodiert inklusive Bassmanagment und Delay. Die Map1 verstärkt dann das analoge 5.1 Signal nur noch rein analog in der Lautstärke, d.h. es findet in der Vorstufe keine digitale Wandlung mehr statt.
      Zwischen der Ausgabe per Lichtleiter bzw. Koax über ein sehr teures Siltech-Kabel ist bei meiner Anlage klanglich übrigens absolut kein Unterschied zu hören.
      Als Test-HD wurde Batman Begins benutzt. Ganz einfach weil auf dieser HD neben dem konventionelle Dolby-Digital auch Dolby TrueHD-Ton vorhanden ist.
      Nach mehrmaligen Umschalten machte sich dann jedoch schnell Ernüchterung breit. Klanglich war so gut wie kein Unterschied festzustellen, bestenfalls zu erahnen. Hatte mir jedenfalls wesentlich mehr erwartet. Was läßt sich also schlußfolgern?

      1. die konventionellen Wandler der Map1 sind besser als die HD-Wandler des Toshi?
      2. ich höre mit meinen 46 Jahren den Unterschied nicht?
      3. die neuen HD-Formate sind eigentlich überflüssig?

      Für mich hat sich jedenfalls der Hype, der um die neuen Tonformate gemacht wird, erledigt. Besonders wenn man auch weiß, wie toll gut gemasterte DVD´s/HD´s auch über Dolby-Digital oder DTS klingen können. Es kommt nur auf das Mastering und den Tonmeister an. Alles andere ist in meinen Augen größtenteils Augenwischerei und Marketing.


      Viele Grüße Armin
    • Moin,

      Original von schmz

      [...]
      Nach mehrmaligen Umschalten machte sich dann jedoch schnell Ernüchterung breit. Klanglich war so gut wie kein Unterschied festzustellen, bestenfalls zu erahnen. Hatte mir jedenfalls wesentlich mehr erwartet. Was läßt sich also schlußfolgern?
      [...]


      sehr interessant.
      Exakt zu dem gleichen Ergebnis bin ich ja mit meiner MAP auch gekommen.
      Ich weiß noch nicht so recht ob ich mich darüber freuen oder traurig sein soll ;)
    Abonnement verwalten