HD Camcorder Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD Camcorder Beratung

      Hallo zusammen,

      der Sommerurlaub in den USA steht bald an und ich und meine Freundin überlegen uns daher wieder einen Camcorder anzuschaffen.

      Anfang des Jahres haben wir unsere Sony DCR-PC120 verkauft, mit der wir sehr zufrieden waren über die ganzen Jahre.

      Jetzt soll es ein HD Camcorder werden.
      Anhand der Informationen über die neusten Geräteversionen der Hersteller liegt die Tendenz momentan zur Sony HDR-SR11E. Das Gerät hat eine 60GB Festplatte verbaut und kann bis 1920*1080i aufnehmen (AVCHD).

      Preislich wäre dieses Gerät auch im Rahmen, obwohl man bei Sony ja immer noch so 15% für Zubehör hinzurechnen muß (Akkus, Tasche, etc.)

      Grund des Threads wäre die Frage nach Erfahrungen vom Mitgliedern, die ebenfalls eine Anschaffung planen bzw. sich mit diesen Geräten bereits auseinandergesetzt haben und etwas darüber berichten können. Über Tips und Hinweise zu dem Thema bin ich dankbar.

      Wie ist denn bei den neusten HD Camcorder Modellen die Qualität bei Foto-Aufnahmen mit dem Camcorder? Die Sony hat ja ein 12fach optischen Zoom und kann bis 10 Megapixel Bilder aufzeichnen. Taugt das mittlerweile auch was? Oder ist das wie damals bei meiner DCR-PC120 nur eine Angabe im Datenblatt - jedoch in der Praxis recht nutzlos, weil die Qualität nicht wirklich gut ist?
      Gruß,

      Andy
    • Hi !

      Also ich hab mir den Sony HDR-SR10, ebenfalls 1920x1080i, jedoch mit 40GB HDD zugelegt und ich bin absolut begeistert von dem Gerät. Eine schier unglaubliche Bildqualität, top Schärfe, rauscharm und super Farben. Ausserdem sehr intuitiv zu bedienen. Insofern gehe ich mal davon aus, dass auch der SR11 ein klasse Gerät ist.

      Hatte vor einigen Jahren mal nen Samsung SD-Camcorder und war immer wieder enttäuscht von der Bildqualität und dem verwackelten Bild.

      Viele Grüße,

      Michael
      Onkyo TX-NR3008 - Samsung PS63C7790 - Samsung BD-F7500 - Pioneer DV-LX50 - Clarke Tech 5000HD - Humax HD1000S - Acer H9501BD - PS3 60GB JAP - PS4 - XBOX360 - XBOX One - Wii - Wii U - Sony PSP - Sony PS Vita - Dreamcast - Nintendo 3DS XL - Motorleinwand Celexon 240x135cm - Lautsprecher Canton 7.1 System: 2x Ergo 91DC / 3x Ergo502 / 2x Ergo32DC / 1xAS25
    • Hi,

      bei mir steht das Thema auch an. Die Panasonic DV-Cam soll gegen HDTV ausgetauscht werden.

      Kann man bei dem Sony Teil verschiedene Profile für den Weissabgleich speichern?
      Wie lange hält ein Akku der dem Gerät dabei liegt?
      Welche Capture Software wird mit dem Gerät mitgeliefert?
      Naja, und welches Programm zur Videobearbeitung?

      Gruß, Bernd
    • Hi n@t,

      weiß nicht obs Dir noch was hilft, weil die Infos spät kommen:

      Weißabgleich gibts bei der Sony nicht (Canon kann das)

      Der Standardakku hält längere Trips nicht aus. Da empfehle ich Dir gleich den größten Akku dazuzukaufen, der hält dann auch über 3 Stunden.

      Capture Software ist was von Sony dabei, habs nur wegen dem AVCHD Treiber installiert und mache alles andere mit externen Programmen.

      Zur Videobearbeitung habe ich mir Magix Video Deluxe 15 Premium und Pinnacle Studio 12 gekauft.
      Gruß,

      Andy
    • Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen, stelle ich mal ein kleine und wahrscheinlich blöde Frage hier in die Runde, aber vielleicht kann mir sie ja einer kurz beantworten, da ich absolut keine Ahnung von Camcorder habe.
      Eine Freundin hat sich vor kurzem einen Full HD Camcorder gekauft (genauer Angaben habe ich momentan nicht).
      Können die erstellten Daten später auf eine Blu-Ray gebrannt werden oder gibt es bei Full HD Camcorder auch Unterschiede zwischen HD DVD und Blu-Ray?
      Ich konnte es ihr leider nicht beantworten. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen. :bigsmile:
    • Vermutlich zeichnet der Camcorder im Format AVCHD auf (es gibt jedoch auch ein paar Alternativformate). Das kann fast jeder Blu-ray-Player abspielen. So gesehen reicht es das Material auf Disc zu brennnen. Um aber wirklich kompatibel zu allen Playern zu sein sollte das Material umgewandelt werden und als "echte" Blu-ray gebrannt werden. Das kann aber imo jedes bessere Brennprogramm inzwischen solange man nicht noch Menüs oder Effekte einbauen will.

      Gruß
      Micha
    • Hallo zusammen,

      ich hänge mich einfach mal an diesen Thread dran. Werde mir demnächst auch seit langem (15 Jahre!!) mal wieder einen Camcorder zulegen. Gibt eben doch genug Gelegenheiten, in denen ein statisches Bild nicht ausreicht und man sich bewegte Bilder wünscht ;)

      Die Kamera soll folgenden Anforderungen gerecht werden:

      - MAX. 500 Euro (Straßenpreis)
      - HD-Auflösung (FullHD muss nicht)
      - Festplatte (40 GB reichen, mehr ist natürlich immer besser)
      - gute Verarbeitung (für diese Preisklasse versteht sich)
      - gute Low Light Performance

      Die SR10 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, die bekommt man ja mittlerweile schon für knappe 500 Euro.

      Welche Alternativen gibt es? Haben die anderen Hersteller vielleicht noch was besseres auf Lager (Canon, Panasonic, JVC...)?

      Mir ist klar, dass man in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten darf, mit HDV wäre vermutlich z.Zt. am meisten Qualität für's Geld zu bekommen, aber das wäre mir dann doch zu unkomfortabel, deswegen HDD.

      Freue mich auf Antworten.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Es gibt auch heute noch Camcorder, die in Halbbildern, und solche, die in Vollbildern aufzeichnen.

      Die Kennzeichnung erfolgt mit einem "i" für "interlaced" beziehungsweise einem "p" für "progressiv" hinter der Auflösung, also beispielsweise 1080i oder 720p. Auch wenn die meisten Schnittprogramme aus 50 Halbbildern 25 Vollbilder zusammenfügen können, ein Camcorder, der progressiv aufzeichnet ist vorzuziehen. Denn so spart man sich einen Schritt bei der Videoverarbeitung, der zwangsläufig Informationen vernichtet und damit Bildqualität kostet.

      Also 1080P Full HD Camcoder, dem Bild zuliebe. :bier:
    • Hallo,

      ich nutze selbst einen Canon HG 20 mit diversem Zubehör. Als Schnittprogramm verwende ich Magix Video Deluxe Premium 16. Gebrannt wird auf Blu-Ray.
      Das Ergebnis ist wie ich finde unschlagbar. Selbst meine Frau war sofort überzeugt, was bei technischen Neuanschaffungen nicht selbstverständlich ist.

      Gruß,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo,

      auch wenn es schon ein älterer Fred ist, benötige ich auch mal ein paar wichtige Infos.

      Ich liebäugele mit der neuen Sony CX550 (April 2010) und mich interessieren vor allem mal die o.g. Schnittprogramme und die Hardwareanforderungen.
      Ich hörte immer wieder mal von Problemen mit VDL15 und 16 (Projektdaten verloren und nicht wiederherstellbar). Welche Erfahrungen habt ihr mit VDL gemacht?

      Wie sieht es mit den Systemvoraussetzungen für 1080i AVCHD nativen Schnitt aus?
      Welche CPU (i7?), Graka, Ram, OS sollten hier mindestens für einen flüssigen Workflow an Bord sein?

      Die bearbeiteten Videos (inkl. Effekte, PiP, Titel und Überblendungen) sollen vorerst noch auf AVCHD-DVD (inkl. Menü) ausgegeben werden.

      Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar :bier:
      Gruß

      Dooley
      HK: Sanyo PLV-Z3000/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR3808A/Canton Ergo92+CM500+AS35+4xPlus XL
      WZ: Toshiba 42z3030d/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR1802/Teufel Magnum+Canton AS40
      Meine BDs
    • Wie sieht es mit den Systemvoraussetzungen für 1080i AVCHD nativen Schnitt aus?
      Welche CPU (i7?), Graka, Ram, OS sollten hier mindestens für einen flüssigen Workflow an Bord sein?
      Schnell kann die CPU eigendlich nie genug sein, das merkt mann sätesten dann im Betrieb, leider.
    • Dooley schrieb:

      Hallo,

      auch wenn es schon ein älterer Fred ist, benötige ich auch mal ein paar wichtige Infos.

      Ich liebäugele mit der neuen Sony CX550 (April 2010) und mich interessieren vor allem mal die o.g. Schnittprogramme und die Hardwareanforderungen.
      Ich hörte immer wieder mal von Problemen mit VDL15 und 16 (Projektdaten verloren und nicht wiederherstellbar). Welche Erfahrungen habt ihr mit VDL gemacht?

      Wie sieht es mit den Systemvoraussetzungen für 1080i AVCHD nativen Schnitt aus?
      Welche CPU (i7?), Graka, Ram, OS sollten hier mindestens für einen flüssigen Workflow an Bord sein?

      Die bearbeiteten Videos (inkl. Effekte, PiP, Titel und Überblendungen) sollen vorerst noch auf AVCHD-DVD (inkl. Menü) ausgegeben werden.

      Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar :bier:
      Gruß

      Dooley

      Hi,

      ein aktueller Rechner sollte es meiner Meinung nach schon sein. Ich selbst nutze einen übertakteten i7 mit 4 GHz, Geforce 285 Ultra und 3 GB RAM. Damit komme ich mit nativem Schnitt bei Magix Video Deluxe super zurecht.

      Gruß,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      ein aktueller Rechner sollte es meiner Meinung nach schon sein. Ich selbst nutze einen übertakteten i7 mit 4 GHz, Geforce 285 Ultra und 3 GB RAM. Damit komme ich mit nativem Schnitt bei Magix Video Deluxe super zurecht.
      Welchen i7 und welches VDL (+ evtl. Patches) verwendest du? Hast du damit schon Probleme gehabt oder läuft alles wie es soll?

      Gruß

      Dooley
      HK: Sanyo PLV-Z3000/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR3808A/Canton Ergo92+CM500+AS35+4xPlus XL
      WZ: Toshiba 42z3030d/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR1802/Teufel Magnum+Canton AS40
      Meine BDs
    • Dooley schrieb:

      HighEndHarry schrieb:

      ein aktueller Rechner sollte es meiner Meinung nach schon sein. Ich selbst nutze einen übertakteten i7 mit 4 GHz, Geforce 285 Ultra und 3 GB RAM. Damit komme ich mit nativem Schnitt bei Magix Video Deluxe super zurecht.
      Welchen i7 und welches VDL (+ evtl. Patches) verwendest du? Hast du damit schon Probleme gehabt oder läuft alles wie es soll?

      Gruß

      Dooley

      Hi,

      einen i7 860 @ 4 GHz. Bei Magix Video Deluxe nutze ich die Premium Variante. Mittlerweile die 16, vorher auch schon die 15. Installiert wurden jeweils nur die mitgelieferten Komponenten + diese Zusatzpakete wie ProDad usw.
      Bislang keinerlei Probleme.

      Seit der 16er brenne ich auch auf Blu-Ray mit schicken Menüs. Klappt tadellos.

      Gruß,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Danke, das hört sich gut an, weil ich in der Vergangenheit mit Magix bis Version 2007 sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

      Auch wenn es jetzt nicht direkt was mit Camcordern zu tun hat:

      Welcher i7 ist denn vorzuziehen der i7 860 oder der i7 920? Die Beiden liegen preislich ja in etwa gleich.

      Gruß

      Dooley
      HK: Sanyo PLV-Z3000/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR3808A/Canton Ergo92+CM500+AS35+4xPlus XL
      WZ: Toshiba 42z3030d/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR1802/Teufel Magnum+Canton AS40
      Meine BDs
    • Dooley schrieb:

      Danke, das hört sich gut an, weil ich in der Vergangenheit mit Magix bis Version 2007 sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

      Auch wenn es jetzt nicht direkt was mit Camcordern zu tun hat:

      Welcher i7 ist denn vorzuziehen der i7 860 oder der i7 920? Die Beiden liegen preislich ja in etwa gleich.

      Gruß

      Dooley

      vielleicht hilft Dir das weiter: computerbase.de/forum/showthread.php?t=613813

      Gruß,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    Abonnement verwalten