Anfängerfragen zum Kalibrieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, kann mir jemand helfen?


      mittlerweile weiß ich, wie man die Spyder Utility deaktivieren kann (falls jemand das selbe Problem hat: Stichwort Autostartprogramme, dort Haken entfernen)

      Aber:

      jetzt habe ich das gleiche Problem beim i1pro: Wenn ich mit HCFR messe, kommt nach ca. der 5. Messung "no Data from sensor" . Kontinuierliche Messung geht praktisch auch nicht, da kommt diese Meldung gleich. Weiterhin lässt sich HCFR dann auch nicht mehr schließen!

      Ich hatte gleichzeitig "i1 Diagnostic" auf dem PC, dachte gleiches Problem wie beim Spyder, lösche ich das mal. Hat aber leider nichts gebracht. In der MSCONFIG habe ich auch nach einem Autostartprogramm gesucht das stören könnte, aber nichts gefunden.

      Habe auch im Internet recherchiert und auch hier, habe auch da nichts gefunden. :(

      Kann mir jemand helfen?

      Gruß Jürgen
    • suke schrieb:

      Ich hab mir ein DTP94 besorgt. Wie halte ich es vor die Leinwand, d.h. in welchem Winkel und mit wieviel Abstand, wenn ich reflektiv messen will?
      Am besten gar nicht halten, sondern den Sensor auf einem Fotostativ befestigen.
      Das DTP94 sollte auf die Bildmitte ausgerichtet sein und so angewinkelt werden, dass es nicht den eigenen Schlagschatten misst. Meist limitiert das Stativ den Abstand.
      Bei mir beträgt der Abstand um die 30 cm.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      mein Verlängerungskabel ist 3m lang. Allerdings habe ich es eben probeweise bentfernt, geht aber trotzdem noch nicht besser.

      Muss man irgendwelche speziellen Treiber verwenden? HCFR ist ja nicht zu Zeiten von Win7 geschrieben worden!

      Vielen Dank trotzdem für Deinen Hinweis!

      Gruß Jürgen
    • Messprobleme

      Hallo,

      habe gestern das erste mal versucht meinen JVC HD550 zu kalibrieren (mit Spyder3Pro und HCFR). Als Anleitung habe ich das CurtPalme Forum benutzt. Bei der 80 IRE Justage wollte ich dann rot erhöhen. Doch selbst als ich den Regler ganz nach rechts schob war fast keine Erhöhung im HCFR abzulesen (blieb bei 92%). Habe dann geprüft wie die Werte bei 30 IRE aussehen und da hüpfte die Rot Anzeige im HCFR zwischen 0 und 80 Prozent hin und her. Da ich reflektiv also von der Leinwand gemessen habe (ca 30 cm Abstand) scheint eine genaue Messung mit dem Spyder so nicht möglich zu sein. Habe dann direkt im Lichtstrom gemessen das ging besser allerdings musste ich auch hier die Farbwerte um einiges erhöhen oder verringern um die gewünschten Werte im HCFR zu erreichen.

      Mir kommt es so vor als ob der Spyder3 viel zu träge reagiert. Eine reflektive Messung bei unteren IREs ist gar nicht möglich.

      Bin etwas ratlos. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. So werde ich wohl keine ordentliche Messung hinbekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Grüße

      Steinbock71
    • hilfe zu kalibrierung samsung ps64d8090 - 10 p weißabgleich

      hallo, hab ne für mich wichtige frage zur kalibrierung meines samsung ps 64 d8090.

      hab über curtpalme anleitung und hcfr durchkalibriert. gemessen hab ich mit eyeone display 2. das scheint mir genau zu funktionieren, da ich hiermit grafikmonitore schon gut kalibrieren konnte.

      über die 30 und 80 ire-kalibrierung konnte ich mich ganz gut annähern. bei 10 ire hab ich ein delta von relativ hohen 9,2 und beim rest von 1 bis maximal 4,5. das scheinen mir gute, aber keine sehr gute werte zu sein.

      mein problem liegt nun im 10 p weißabgelich von samsung. wenn ich diesen aktiviere und alle standardeinstellungen auf 0 belasse, erhalte ich alleine durch die aktivierung andere messwerte bei durchmesssung der graustufen. wenn ich dann stufenweisen abgleich durchführe, hab ich ein gutes delta, liege aber bei einzelnen werten nicht mehr im bereich d65.

      wo ist da mein verständnisproblem?

      10 ire korrigiere ich bei intervall 1, 20 ire bei intervall 2 usw. bis intervall 10.

      wäre nett, da kurzfristig nen rat zu bekommen.
    • Wenn du die Farbtemperatur für einzelne Graustufen abgestimmt hast, solltest du abschließend den gewünschten Gammawert (z.B. 2,22) an die einzelnen Graustufen anpassen. Mittels mehrstufiger Helligkeitsregler im EQ sollte die Farbmischung/Tonalität nicht verändert werden, wenn der EQ richtig arbeitet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • schönen dank erstmal.

      gamma 2.2 hab ich eigentlich hinbekommen exakt. und energiesparmodi sind komplett aus. das betrifft auch alle bildkorrekturen. sogar cinema smooth ist erst mal auf aus.

      ich werds einfach nochmals probieren, vielleicht klappts ja beim nächsten durchlauf.

      aber die zuordnung intervall zu ire war schon richtig, oder?
    • ich habs gestern nochmal probiert, jetzt hat es funktioniert. da hatte ich wahrscheinlich doch irgend nen groben einstellung sfehler drin. jetzt hab ich sehr gute werte, delta durchweg unter 3. jedoch nur ein gamma von 2,18 statt 2,2. über den helligkeitsregler hab ichs gestern noch nicht geschafft, werd aber nochmal dran arbeiten. ist das für das auge wahrnehmbar oder kann ich die 2,18 stehen lassen? besten dank.
    • Die Abweichung im Gamma von 0,02 ist nicht zu sehen. Das kannst du so lassen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • sorry, noch ne letzte frage. eigentlich hab ich alles genau hinbekommen. letzte korrektur weißabgleich hat gamma 2.2 ergeben im durchschnitt. wenn ich in der software hcfr die farben hinzu schalte, hab ich im ire-verlauf große unterschiede. müssten die farben in verbindung mit der helligkeit geradlinig mit dem durchschnitt mitgehen oder ist da etwas grob falsch?

      folgend der link zum verlauf.

      [i]Popupbilderhosterlink entfernt.[/i]

      wie interpretiert ihr diese kurve? cyan ist duchschnitt, gelb helligkeit im verlauf mit den drei primärfarben.

      gruß
    • da ich noch keine 10 beiträge habe, versuche ich es noch zu beschreiben.

      die gammagerade verläuft horizantal die 2.2 entlang. der helligkeitswert geht von oben 2.4 schritt für schritt rutner und endet bei 1.6. dazu mit die primärfarben.

      beim helligkeitsdiagramm bewegt sich die gelbe linie im unteren bereich leicht dem referenzwert, kreuzt dann und geht gegen ende über den referenzwert leicht hinaus.

      mir fehlt da noch die kenntnis, das genau zu bewerten.

      danke
    • Hallo,

      in meinem Bauthread hab ich die Diagramme vor/nach der Kalibrierung des JVC-X3 gepostet.
      Schau dir das gerne mal an, damit du siehst, wie ein Graustufenverlauf aussehen kann.

      Kalibrierung und Bildeindrücke JVC DLA-X3
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • bei mir sieht das gleich aus. leider kann ich die diagramme nicht richtig sehen, da ich wohl auch in dem fall ner eingeschärnkten boardnutzung unterliege.

      mir geht es um dein diagramm mit dieser bildunterschrift:

      "Der Gammaverlauf ist nach geringen Korrekturen zwischen 30% und 60% mit einem Korrekturwert von 2,2 (Standard) praktisch perfekt."

      hier habe ich wie in deinem beispiel das korrekte durchschnittliche gamma bei 2.2 mit der cyan horizontalen. wenn ich nun aber die primärfarben hinzuschalte mit der rechten maustaste speziell in diesem diagramm, dann weichen diese von der cyan-linie ab:

      - bei 20 ire sind die primärfarben bei ca. 2.4, je nach weiterem ire-verlauf kreuzen sie sich bei ca 60 und gehen dann auf 1.6 runter - bei 90 ire. das gilt dann auch für die gelbe linie.

      vielleicht ist das ja eher auch normal, alle werte passen und ich habs nicht ganz verstanden.

      ps: hat sich erledigt, habs herausgefunden. im dunklen bereich sumpfe ich ab und im hellen bereich fehlen mir details. ich nehme über 80/30 kalibrierung ne grobanpassung vor und korrigiere das nochmal im 10-p-weißabgleich.
    • Auch die Lampe gehört doch zum "optischen System". Aber lässt man nun nach jedem Lampentausch den Beamer aufs Neue kalibrieren?
      Ich persönlich werde es einmalig durchführen lassen. Gibts da allerdings wen, der darauf auch nach einem Wechsel der Lampe wert legt?
      Projektor: EPSON EH-TW 9200w
      Leinwand: Visivo Pro Rollo-Leinwand 200cm
      A/V-Receiver: Onkyo TX-NR 609
    • Heißt im Umkehrschluss das es daher unbedingt Sinn macht sich ne Kalibrierungssoftware und -equipment anzuschaffen?
      Macht ihr das jeder für sich, oder leiht man sich das (mir bekannt recht kostspielige Test-Gedöns) in der Regel aus?
      Projektor: EPSON EH-TW 9200w
      Leinwand: Visivo Pro Rollo-Leinwand 200cm
      A/V-Receiver: Onkyo TX-NR 609
    • Ich möchts halt einmalig erstmal machen lassen.
      Dafür geht der Beamer im April nach Neumünster in eine Kalibrierstube. Und danach meine ich eben auch, dass zumindest zum Lampenwechsel ja wiederum ein, weniger umfangreiches, Kalibrierprozedere stattfinden müsste?
      Projektor: EPSON EH-TW 9200w
      Leinwand: Visivo Pro Rollo-Leinwand 200cm
      A/V-Receiver: Onkyo TX-NR 609
    • Klinke26 schrieb:

      Heißt im Umkehrschluss das es daher unbedingt Sinn macht sich ne Kalibrierungssoftware und -equipment anzuschaffen?


      Auf jeden Fall! Es ist gut, sich mit der Materie zu beschäftigen. Das schärft das Verständnis für die Regler und die Funktionsweise des Farbmanagements.

      Macht ihr das jeder für sich, oder leiht man sich das (mir bekannt recht kostspielige Test-Gedöns) in der Regel aus?


      Ich habe die komplette Messausrüstung selbst, kalibriere aber auch für Freunde und Bekannte umsonst. So teuer ist das heute aber auch gar nicht mehr.

      Wie Ravenous schreibt, ist eine externe Kalibrierung Quatsch, da sie auf deiner Leinwand durchgeführt werden muss. Die weichen nämlich teilweise um ein paar Hundert Kelvin voneinander ab.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Wie Ravenous schreibt, ist eine externe Kalibrierung Quatsch, da sie auf deiner Leinwand durchgeführt werden muss. Die weichen nämlich teilweise um ein paar Hundert Kelvin voneinander ab.
      Dann würde aber eine automatische (geräteinterne) Kalibrierung, wie sie der 500er Sony hat, auch wenig Sinn machen. Oder wie seht Ihr das?
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      FoLLgoTT schrieb:

      Wie Ravenous schreibt, ist eine externe Kalibrierung Quatsch, da sie auf deiner Leinwand durchgeführt werden muss. Die weichen nämlich teilweise um ein paar Hundert Kelvin voneinander ab.
      Dann würde aber eine automatische (geräteinterne) Kalibrierung, wie sie der 500er Sony hat, auch wenig Sinn machen. Oder wie seht Ihr das?

      Die gleicht ja nur die Lampenalterung aus und ersetzt keine Kalibrierung vor Ort reflektiv an der Leinwand.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Last Action Hero schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Die gleicht ja nur die Lampenalterung aus und ersetzt keine Kalibrierung vor Ort reflektiv an der Leinwand.
      Okay, das hatte ich dann seinerzeit bei George Lucas anders verstanden (bzw. GL, da sich genau darauf meine Frage bezogen hatte).: Sony VPL-VW500ES

      Nein, GL bestätigt das doch genau so.

      Man macht eine normale Kalibrierung und legt die Werte ab. Die Interne Kalibrierung kompensiert die Lampenalterung über einen anderen Datensatz, wodurch die selbst eingestellten Werte ihre Gültigkeit behalten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Klingt mir durchaus plausibel die zukünftige Kalibrierung in den heimischen vier Wänden mit eigenem Equipment durchzuführen.
      Dann lese ich nun mal weiter nach geeigneter Kalibrier-Software.

      Ich danke euch für die Richtungsgebung.
      Projektor: EPSON EH-TW 9200w
      Leinwand: Visivo Pro Rollo-Leinwand 200cm
      A/V-Receiver: Onkyo TX-NR 609
    • Welches Equipment und Software für Einmessung

      Hi, das Thema ist ja jetzt schon ein paar Jahre alt. Welches Equipment und Software würdet Ihr empfehlen einen JVC X35, 2 Dell 24" Monitore und eine Pioneer 50" Plasma einzumessen? Vermutlich habt Ihr mehrere Hard- und Software ausprobiert, aber was wäre für einen Anfänger das Richtige?
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    Abonnement verwalten