Doomsday

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      nun bin ich mit meiner Filmbesprechung "Obiwandicker" doch noch zuvorgekommen. Hier meine Eindrücke zur US Blu-ray des Films "Doomsday".

      Hinweis: Erst nach Installation der neuesten Firmware 3.95 hat mein Sony BDP-S300 die BR zum Laufen gebracht. Dies scheint auch bei den meisten Geräten anderer Hersteller notwendig zu sein, wie man auch von anderen Mitgliedern des Forums hört. Bei mir gab es aber trotzdem noch zwei Freezes, die beim erneuten Abspielen aber nicht mehr auftraten.

      Film: Glasgow 2008 - In der Stadt bricht das tödliche Reaper-Virus aus. Um die schnelle Ausbreitung aufzuhalten beschließt die britische Regierung die vollständige Abrieglung Schottlands. An der Grenze entsteht ein unüberwindbarer Schutzwall. Nichts geht mehr rein oder raus, die Menschen werden ihrem Schicksal überlassen, bis man nach wenigen Monaten keine Lebenszeichen mehr hinter den Mauern wahrnehmen kann. 27 Jahre später taucht das Virus plötzlich in London auf und die Stadt droht ins Chaos zu stürzen. Da kommt es gelegen, dass man erst vor kurzem unter strenger Geheimhaltung per Satelit festgestellt hat, dass im ausgestorben geglaubten Glasgow immer noch Menschen leben. Die Regierung schickt sofort ein Spezialkommando unter Leitung von Major Eden Sinclair (Rhona Mitra) nach Glasgow, um dort ein Heilmittel gegen den Virus zu suchen. Hinter dem kontaminierten Schutzwall trifft Major Eden auf eine Kultur mörderischer Punks und Kannibalen ...

      "Doomsday" ist ein Endzeit-Horror Film, den man lieben oder hassen wird. Mir persönlich hat der schräge Streifen gut gefallen und mich sehr kurzweilig unterhalten. In alter Max-Max Manier legt der Film ein ordentliches Tempo hin. Überhaupt erscheint der Film manchmal wie ein Best-Of-Mix aus zahlreichen Endzeitfilmen, die man schon gesehen hat. Hier ein bißchen "Mad Max, da ein wenig "Resident Evil", dazu noch etwas "Die Klapperschlange" und eine Spur von 28 Days/Wees later". Endzeitfans mit Hang zum Trash kommen hier voll auf ihre Kosten.

      Rhona Mitra deutet schon einmal an, was wir von ihr in "Underworld III" erwarten können. Wenn Sie für ihre Rolle dort auch einen hautengen Latexanzug spendiert bekommt, wird sie das schwere Erbe von Kate Beckinsale ganz gut ausfüllen können.

      Genau der richtige Film zum sinnlosen Abschalten. Note "2".

      Bild: Die Bildqualität der ersten Universal Blu-ray macht einen exzellenten Eindruck. Das Bild präsentiert sich sehr plastisch und detailreich in einer überwiegend sehr guten Bildschärfe. Vereinzelte Szenen haben "nur" ein gutes Schärfeniveau. Im Gegensatz zu einigen anderen aktuellen Blu-rays zeigt "Doomsday" auch bei den vielen dunklen Szenen kaum Schwächen, so dass man selbst in den dunkelsten Ecken noch immer jede Mene Details wahrnehmen kann. Die Farben sehen sehr gefällig aus, auch wenn sie bei der ein oder anderen Szene etwas verfremdet wirken (mal ist es eine tiefblaue Nacht, mal der typisch bräunhliche Endzeit-Look). Über weite Strecken sehen Bild und Farben aber sehr natürlich aus.

      Die Bildschärfe könte vereinzelt noch konsequenter ausfallen, ansonsten ein durchweg schönes HD-Bild. Note "1-"

      Ton: Die englische 5.1 DD Tonspur ist gespickt mit zahlreichen, klar klingenden Surroundeffekten. Das hat meinen Ohren immer wieder Spaß gemacht. Auch an Dynamik und Weiträumigkeit fehlt es der Tonspur nicht. Die teilweise schönen englischen und schottischen Akzente waren ebenfalls klar und verständlich. Note "1-".

      Fazit: "Doomsday" ist ein sehr spezielles Endzeitwerk. Obwohl mir persönlich der Film sehr gut gefallen hat, kann ich keine allgemeine Empfehlung ausprechen. Für so manchen wird der Streifen einfach zu trashig und zu gehaltlos sein. Liebhaber des Endzeit-Genres, die nicht permanent den Klassikern aus den Achtzigern hinterherweinen, können aber mit gutem Gewissen einen Blick riskieren.

      Technisch sind Bild und Ton dieser erste Universal Blu-ray auf höchstem Niveau.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Blu-ray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.95)
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
      Dateien
      • doomsday.jpg

        (24,86 kB, 832 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo !

      Ich habe mir den Streifen kürzlich auch gegeben.
      Hier mein Resüme:

      Wenig origineller Potpurri aus diversen bekannten Endzeitfilmen. Man nehme ein wenig "Die Klapperschlange", würze mit einer Prise "Mad Max" und schließe mit ein wenig "Resident Evil/Aliens" ab. Fertig ! Ganz nett soweit inszeniert, wenn auch total geklaut. Zwischendrin gabs noch einen totalen Aussetzer:
      Irgendwie sah es so aus, als ob der Produktion das Geld ausgegangen ist. Hat man sich doch scheinbar am Kostüm/Requisitenfundus von Ritterfilmen (!!) bedient. Das passte überhaupt nicht zum Rest des Films !

      Fazit: Für einen englischen Film nicht schlecht. Muß man aber nicht gesehen haben.

      MfG
    • Original Frank H.: Du kommst dazu Filme zweimal zu sehen ???

      Hallo Frank,

      ein Freund von mir wollte den Film unbedingt sehen. Und weil der sehr HD-tauglich ist, haben wir halt den genommen. Bei mir dürfen immer die Gäste wählen. Früher oder später hätte ich mir den Film ohnehin noch einmal angeschaut, weil mir das durchgeknallte Teil einfach gut gefällt.

      Ich schaue aber ohnehin die meisten Filme mindestens zweimal, einmal im Original und dann noch mit meiner Frau in Deutsch. Und frichtig gute Filme schaue ich sowieso gerne öfter.

      Gruß
      Finch
    • Doomsday (deutsche Blu-Ray)

      Bild: scharf mit viel kontrast,ist ganz gut.
      Ton:klingt so als sei alles mit limiter,kompressor ,etc zu tode gemastert.Keine dynamik mehr,als hätte man auf die presettaste"network broadcast"gedrückt.Kenn mich da jetzt nicht so gut aus...um es kurz zu fassen:alles ist permanent auf dem selben level.Die musik etwas lauter als die stimmen,was solls ,der film ist sowiso schlecht.
      War bestimmt teuer zu drehen.
    • RE: Doomsday (deutsche Blu-Ray)

      Original von SERGELUX
      Bild: scharf mit viel kontrast,ist ganz gut.
      Ton:klingt so als sei alles mit limiter,kompressor ,etc zu tode gemastert.Keine dynamik mehr,als hätte man auf die presettaste"network broadcast"gedrückt.Kenn mich da jetzt nicht so gut aus...um es kurz zu fassen:alles ist permanent auf dem selben level.Die musik etwas lauter als die stimmen,was solls ,der film ist sowiso schlecht.
      War bestimmt teuer zu drehen.



      :ccrazy:
      Es ist erst dann vorbei, wenn es vorbei ist!


      Grüße
      Michael
    • Habe das zum Film in einem anderen Forum gefunden:

      DVD NEWS

      Nachdem 'Concorde' in Deutschland bisher nur eine stark gekürzte Fassung von "Doomsday" rausbrachte, hat sich nun ein anderes Label (welches, wurde noch nicht verraten) dem Film angenommen, das ihn demnächst Österreich-exklusiv ungeschnitten in deutscher Sprache veröffentlichen wird. Eine offizielle Ankündingung wird für nächste Woche erwartet.

      Q: Schnittberichte.com


      Da aber dort "DVD News" steht, weiß ich nicht, ob´s auch eine neue BR Fassung gibt. Ich hoffe es doch mal, denn bis jetzt habe ich mir den noch nicht auf BR geholt, wollte es aber schon die ganze Zeit tun.

      Naja, vielleicht zahlt sich ja jetzt meine Warterei aus... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Becks
    • Ähem... habt Ihr zufällig die Deutsche Version geschaut ??

      Ich auch (BR), dachte dann aber, könnte aber auch locker FSK16 sein, bis ich mal auf schnittberichte geschaut habe....

      Einen dermaßen geschnittenen Film habe ich noch niiieee gesehen.
      Ok, vielleicht damals die FSK12-Version von Bloodsport ohne kampfszenen. :biggrin:

      Aber im Original ist das Splatter der übelsten sorten.

      Also Deutsche Version bittte meiden !!!
    • Original von Beckham23

      Da aber dort "DVD News" steht, weiß ich nicht, ob´s auch eine neue BR Fassung gibt. Ich hoffe es doch mal, denn bis jetzt habe ich mir den noch nicht auf BR geholt, wollte es aber schon die ganze Zeit tun.

      Naja, vielleicht zahlt sich ja jetzt meine Warterei aus... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Becks


      Ist leider wirklich nur die DVD mit gemeint. BD weiterhin im deutschsprachigen Raum nur die geschnittene. Habe die US hier und die ist wirklich nicht schwer zu verstehen. :biggrin:
    • Moin leute,

      nur zur Info,

      Doomsday UNCUT in Deutsch auf BluRay ist erschienen, habe ihn heute erhalten,

      gibts leider nur in Österreich/Schweiz, also greift zu, ist soviel ich weiß nur limitiert,

      werde diese tage posten wie der Sound/Bild ist.

      PS. DT. DTS HD MASTER 7.1 Tonspur ist enthalten, das ist doch alleine schon ein Grund oder?

      Mfg
      Ingo
      Sony Pearl VW-50 - Teufel Theater THX 10 7.1 - Onkyo PR-SC5507 Vorstufe - 4x Crown XLS-602D Endstufe - PS3 - Humax HD1000 + Sky HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hacman ()

    • Original von Finch
      Bernd N.: Habe die US hier und die ist wirklich nicht schwer zu verstehen.


      Das sehe ich auch so - bei der US-Version kommt man mit mittleren Englischkenntnissen aus.

      Gruß
      Finch


      Den Film versteht man auch auf chinesisch. :biggrin:

      Ich erfreue mich weiterhin an meinem unrated Cut aus GB. Den schaue ich mir kurzfristig auch noch einmal an. Un billig war der auch. Möchte gar nicht daran denken, was man für eine Import BD aus Österreich ausgeben muss. Da kommen ja mal locker 30 € zusammen, oder ?

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Zumal ein "Unrated" für die Version reine Geldschneiderei ist. Denn die zusätzlichen Szenen sind allesamt Handlungs und Dialog Szenen und haben nichts mit Alterseinstufungen und Gewalt zu tun.

      Man kann sich also dieses mittelmäßige Werk auch durchaus in der R-rated Version ansehen, ohne auch nur annähernd irgend eine Action oder Gewaltszene zu verpassen.

      Directors Cut wäre in dem Fall die passendere Bezeichnung gewesen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • hey,

      guck mal bitte bei schnittberichte, die normale deutsche bluray ist schon hart gekürzt, auch viele splatterscenen. Klar die US Version ist uncut, aber ich will den schon in deutsch haben, anderen weg gibts es leider nicht als die österreichische unrated edition
      Sony Pearl VW-50 - Teufel Theater THX 10 7.1 - Onkyo PR-SC5507 Vorstufe - 4x Crown XLS-602D Endstufe - PS3 - Humax HD1000 + Sky HD
    Abonnement verwalten