Maskierbare Rahmenleinwand zum Nachbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Papsi
      Boah - DC Fix für 145 Euro :nono: :nono: :nono:
      Wo hast Du denn gekauft???
      (Ich weis, Meterware)

      Gruß
      Papsi


      Moin beisammen,

      Mensch Papsi, das sind doch Schweizer Franken, 145 CHF = 91,57 EURO.

      @All4Cinema
      Respekt für die super Anleitung. Wenn bei mir der Umbau der Leinwand ansteht werde ich wohl auf Dein Prinzip zurück greifen.

      Jetzt noch solch eine Anleitung für den Kinobau, und es traut sich jeder an solch eine Aufgabe :biggrin:
      Weiter so und immer schön schreiben.

      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starmike ()

    • Hallo starmike, hallo Papsi

      Ja es handelt sich in der Kostenaufstellung um harte Schweizer Fränkli. Ich habe 10 Meter d-c-fix Folie verbaut. Pro Meter habe ich also CHF 14.50 (9 Euronen) bezahlt.

      Was bezahlt Ihr denn so?

      Gruss
      Roland
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hallo zusammen,

      All4Cinema, sehr schöne Bauanleitung!
      Leider selten, dass sich jemand so viel Mühe beim
      Schreiben macht.

      Ich habe mal ein Schnäppchen bezüglich DCFix bei Karstadt
      gefunden. Wegen Umbau der Abteilung kosteten 2 m² unter 10 Euro.
      So schnell kommt man wohl nicht mehr so günstig daran.

      Gruß

      sehnix
    • Original von All4Cinema
      Hallo starmike, hallo Papsi

      Ja es handelt sich in der Kostenaufstellung um harte Schweizer Fränkli. Ich habe 10 Meter d-c-fix Folie verbaut. Pro Meter habe ich also CHF 14.50 (9 Euronen) bezahlt.

      Was bezahlt Ihr denn so?

      Gruss
      Roland


      Hey,

      hier einmal ein Link, wo ich meine Velourfolie her habe:

      tokan.de/d-c-fix-shop/

      Die Velourfolie findet man unter dem Bereich -> dc-fix Selbstklebefolie -> Velours

      Gruß
      starmike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starmike ()

    • Hi starmike

      Hab mal im Shop Deiner Wahl nachgeschaut. 10 Meter mit Versand (45 cm Breite) kosten etea 80 Euro. So gesehen habe ich wahrscheinlich einen "normalen" Preis bezahlt.

      Dein Heimkino ist aber auch spitzenmässig geraten. Warst Du schon in allen Kinos, die Du auf Deiner Site unter "Private Kino's" aufgeführt hast? Coole Site!


      @sehnix
      Danke für Dein Lob. Ich hab den Aufwand für die Doku etwas unterschätzt, deshalb bin ich jetzt auch froh, dass das Teil fertig ist :yes:

      Gruss
      Roland
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4Cinema ()

    • Hallo P1zhelpme

      Sorry, wollte Dich natürlich nicht ignorieren. Vielen Dank für Dein Lob! Ich hoffe, dass diese Anleitung den einen oder anderen Heimkinofan dazu ermutigt, sich ebenfalls eine Leinwand zu bauen. Denn das Hobby (DIE KRANKHEIT :silly:) macht noch viel mehr Spass, wenn man möglichst viel selber realisiert hat.

      Mein nächster Job ist bereits in der Queue. Es steht ein Wechsel des Blu-Ray Players an und die Leinwandmaskierung will auch noch korrekt mit der Pronto angesteuert werden ;)
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Original von All4Cinema
      Hi starmike

      ...
      Dein Heimkino ist aber auch spitzenmässig geraten. Warst Du schon in allen Kinos, die Du auf Deiner Site unter "Private Kino's" aufgeführt hast? Coole Site!
      ...
      Gruss
      Roland


      Moin Roland,

      danke für die Lorbeeren, :jump: leider hab ich die Kinos noch nicht live gesehen, würde aber irgendwann auch gern einmal eine Tour aller Heimkinoclub München machen.
      Also nach dem Motto "Kommt Zeit, kommt Fahrt" :bigsmile:

      Gruß aus Braunschweig
    • Ey Christoph Mann

      Schön, was von Dir zu hören. Vielen Dank für das Lob. Täusche ich mich oder warst Du in letzter Zeit etwas beisammen-faul :biggrin:

      Wie Du siehst ist mein Heimkino bereit für Besuch Liechtenstein. Melde mich per Email bei Dir. Wünsch Dir eine Tolle Zeit.

      Gruss
      Roland
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • hoi roland

      ich habe meine krell wieder zurückerobert und somit stand der beglückung meines wohnzimmers mit den apogee scintillas nichts mehr im wege. darum habe ich mich die letzte zeit wieder etwas (viel) mehr um stereo gekümmert und habe dies sehr oft und sehr ausführlich genossen :jump:

      ich bin derzeit wieder richtig verzückt :biggrin:

      meine beisammenfaulheit (war ich das wirklich?) wird die nächsten zwei wochen noch ausgebaut: ich bin ab samstag zwei wochen in urlaub :jump: und werde wohl permanent offline sein :sad:

      danach können wir sehr gerne wieder mal was machen :yes:
      Gruss Christoph
    • RE: Maskierbare Rahmenleinwand zum Nachbauen (Teil11)

      Hallo Beisammen

      Nachdem meine neue, maskierbare Leinwand nun seit einiger Zeit in Betrieb ist, wollte ich mich mal wieder melden.

      Ich bin nach wie vor zufrieden und die Mechankik scheint sich zu bewähren. Da hängt nichts schief und die Maskierungen liegen immer noch steif und gerade in ihren Aufnahmen.

      Das Tuch von Gerriets stellt die Farben meines Erachtens etwas natürlicher dar als das der ehemaligen Rolloleinwand von Projecta. Einen grossen Helligkeitsunterschied zum Vorgängertuch kann ich allerdings nicht feststellen (vorher '0.8' jetzt '0.98'). Vielleicht liegt es daran, dass die neue Leinwand ca. 10 cm breiter ist und der Beamer halt auch mehr Fläche zum Ausleuchten hat.

      Ich bin einfach nur Happy :biggrin:

      Gruss
      Roland
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hallo Roland,

      ich bin ehrlich gesagt einfach nur BAFF.... :shocked: :shocked: :shocked:

      Ich habe noch nie eine derartig perfekt dokumentierte Bauanleitung gesehen, dafür gebührt dir der allergrößte Respekt !!! :yes: :yes: :yes:

      Vielen vielen Dank für deine Mühen, und nun vor allem viel Spaß mit deiner Leinwand ! :jump:
      Du hast mich grade dazu ermutigt, mal in den Baumarkt zu fahren.... :biggrin:

      Grüße, Martin
    • Hallo

      Sehr schöne Anleitung und top Ausführung. Ehrlich!

      Was ich aber nie verstehen werde: Warum macht sich immer wieder jemand die Mühe und bevorzugt die Lösung mittels Rollen und Seilzug?

      Hier gibt es bereits seit ewiger Zeit die bis dato wohl beste (Selbstbau-)lösung (die im Laufe des Threads weiter perfektioniert wurde). Mir fallen nur Vorteile ein: Getrennte Verstellung oben und unten, millimetergenaue und leise Verstellung mit programmierbaren Positionen - dabei (mit Leinwand) weit günstiger als 900 EUR. Mittlerweile haben sogar engagierte User (MadDog & Prof_Farnsworth) eine halb aufgebaute Mechanik und Elektronik im Angebot - für Leute die basteltechnisch nicht so bewandert sind.

      Das soll jetzt nicht böse gemeint sein - ich habe größten Respekt vor jeder Selbstbaulösung. Aber es interessiert mich. Vielleicht hab ich ja einen Vorteil übersehen...

      Gruß,
      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Uuuups, das mit CHF hab ich wohl übersehen :music: Damit wären beide Projekte preislich fast auf dem gleichen Niveau. Alle anderen Vorteile bleiben aber...

      Gruß,
      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Hallo Green.Screen

      Die Leinwand ist an der Decke aufgehängt. Genau in dem Schacht, in dem zuvor die Rollo-Leinwand montiert war. So verschwindet ein Teil der oberen Maske in diesem Schacht. Ich habe dieselben Spannschlösser wie für den Seilzug verwendet. Die Leinwand kann man auf diese Weise einfach wagerecht justieren. Zwei mit DC-Fix-Folie bespannte Kartonrollen (von Haushaltpapier) decken Die Aufhängung ab (Hier siehst du die Aufhängung ohne Abdeckung).

      @Clubsport
      Eines meiner erklärten Ziele war es, eine möglichst einfache Mechanik für den Nachbau zu präsentieren, die eben auch simpel angesteuert werden kann. Du liegst mit Deiner Annahme also genau richtig ;)

      @LDSign
      Das Projekt mit der Schrittmotor Ansteuerung ist wirklich toll. Das sieht man ja auch am riesigen Interesse hier im Forum. Wenn sich zwei bis drei Interessierte zusammentun, belaufen sich die Kosten für meinen Vorschlag schätzungsweise auf etwa 480 Euro. Ich habe bei meiner Leinwand einiges an Material ausprobiert und selbst die hohen Transportkosten für Molton und Leinwand sind in der Rechnung. Ich wollte halt mit meinen bescheidenen Möglichkeiten alles selber machen :yes:

      Gruss
      Roland
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hallo targi und willkommen bei beisammen.de

      Ich hatte meine Profile vom Baumarkt namens Jumbo (blauer Elefant). Da ich aus Deinem Profil nicht ersehen kann wo Du wohnst, weiss ich natürlich nicht, ob Dir diese Info hilft. Es ist ein Baumarkt-Kette aus der Schweiz.

      Gruss
      Roland
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hallo marinero

      Original von marinero
      Bin auch gerade dabei mir eine Leinwand in der Art von All4Cinema zu bauen. Allerdings mit ein paar Änderungen...


      In welchem Bereich siehst Du Änderungen vor? Kann ich da was lernen?

      Gruss
      Roland
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hallo, nur ungern möchte ich die Gelegenheit verpassen mich beim Thread Ersteller herzlichst für die geniale Bauanleitung zu bedanken. Bin vor wenigen Minuten mit meiner Eigenbau Leinwand komplett fertig geworden.
      Leinwandbreite ist insg. leider nur 160cm, aber mehr war leider nicht drin. Habe mich wegen der hellen Umgebung für die Greyscreen entschieden.
      Insgesamt habe ich mich bis auf die Geschichte mit den Einpressmuttern(da hab ich Gewinde gebohrt) komplett auf deine Anleitung verlassen.
      Hier mal ein paar Impressionen:


      Die noch nackte Leinwand nach dem bespannen mit der Greyscreen


      Die Halter auf denen später die Maskierung aufliegt


      Die Leinwand bei 16/9 bzw. 1.78:1


      Die Leinwand im "geschlossenen" Zustand bei 2,40:1
    • Original von Agent_Orange
      Hallo, nur ungern möchte ich die Gelegenheit verpassen mich beim Thread Ersteller herzlichst für die geniale Bauanleitung zu bedanken. Bin vor wenigen Minuten mit meiner Eigenbau Leinwand komplett fertig geworden.
      Leinwandbreite ist insg. leider nur 160cm, aber mehr war leider nicht drin. Habe mich wegen der hellen Umgebung für die Greyscreen entschieden.
      Insgesamt habe ich mich bis auf die Geschichte mit den Einpressmuttern(da hab ich Gewinde gebohrt) komplett auf deine Anleitung verlassen.
      Hier mal ein paar Impressionen:


      Die noch nackte Leinwand nach dem bespannen mit der Greyscreen


      Die Halter auf denen später die Maskierung aufliegt


      Die Leinwand bei 16/9 bzw. 1.78:1


      Die Leinwand im "geschlossenen" Zustand bei 2,40:1


      Die Links funzen nicht... Schade! :sad:
    • Hallo Agent_Orange

      Es freut mich ausserordentlich, dass Du mit meiner Bauanleitung Deine eigene LW, auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten, bauen konntest. Jetzt ist der Beweis da, dass auch ich mein Ziel erreicht habe. Leute zum Selbstbau einer LW zu motivieren :jump: :jump:

      @moviefanCH
      Die Links funktionieren nicht beim Klick auf das Bild. Aber machs doch einfach so:

      1) Falscher Link:
      beisammen.de/%22http://img3.im…oyizo1bs/IMG_2806.JPG/%22

      2) Schneide vorne und hinten was weg
      img3.imagebanana.com/view/oyizo1bs/IMG_2806.JPG

      3) :biggrin:

      Gruss
      Roland
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hallo Roland,

      na dann will ich jetzt auch mal die Katze aus dem Sack lassen..... denn ich beabsichtige ab Januar ebenfalls mit dem Bau nach deinem Vorbild zu beginnen. (An der Stelle dann auch gleich ein DANKESCHÖN für deinen schönen Bericht.) Ich habe mich aber noch nicht nach einem Leinwandtuch umgesehen und weiss noch nicht was es so gibt und was gut und bezahlbar ist....

      Eine Frage vielleicht vorab:

      Manchmal wird es als vorteilhaft angesehen, wenn man die beiden Maskierungen getrennt ansteuern kann weil wohl nicht alle Filme gleich dicke Balken haben. Kannst du dazu etwas sagen? Oder ist das "Problem" nur minimal ?

      Gruß, Andreas
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • Original von All4Cinema
      Hallo marinero

      Original von marinero
      Bin auch gerade dabei mir eine Leinwand in der Art von All4Cinema zu bauen. Allerdings mit ein paar Änderungen...


      In welchem Bereich siehst Du Änderungen vor? Kann ich da was lernen?

      Gruss
      Roland




      Hallo Roland,

      ich glaube nicht, daß ich dir da noch was beibringen kann/muß !!

      Der wesentliche Unterschied besteht darin, daß meine Leinwand im Format 2,39:1 sein wird, mit Maskierung 10cm rundum.
      Die seitlichen, bzw. beweglichen Maskierungen werden aus 3mm Alu-Blechen gefertigt, die dann mit DC-Fix bezogen werden.

      Mit dem Tuch bin ich noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.
      Hab keine Lust Molton und die Leinwand anzutackern.

      Das mit den Einpressmuttern lass ich auch und werde, wie mein Vorposter, Gewinde einschneiden.
      Bei den Alu-Winkeln hab ich mir auch noch welche in 60mm x 60mm besorgt, da diese dann ziemlich genau um den Holzrahmen und damit auch auf meine Berechnungen passen.

      Des Weiteren kommt dann um die fertige Leinwand noch eine Holzrahmen-Konstruktion, die ich mit Samtstoff beziehen werde.

      Am Schluss ist dann von den Alu-Schiebern nix mehr zu sehen, da die Maskierungen unter dem Holzrahmen herausfahren.
      Ich hab das ganze so gerechnet, daß die Maskierungen max. 2mm Abstand zur Leindwandfläche haben.

      Spätestens am Montag müsste mein Proki bei mir ankommen, dann kann ich auch das Seitenverhältnis nochmal genau nachmessen und endlich mit dem Bau beginnen. :jump:
      Ein paar Vorarbeiten konnte ich allerdings schon erledigen.

      Wenn das Teil fertig ist, dann kann ich dir ja mal ein paar Fotos zukommen lassen.

      Viele Grüsse in die Schweiz,

      Roland
    • Hallo Skipandy

      Original von Skipandy

      Eine Frage vielleicht vorab:

      Manchmal wird es als vorteilhaft angesehen, wenn man die beiden Maskierungen getrennt ansteuern kann weil wohl nicht alle Filme gleich dicke Balken haben. Kannst du dazu etwas sagen? Oder ist das "Problem" nur minimal ?

      Gruß, Andreas


      Das Gute liegt manchmal auch in der Einfachheit. Ich steuere die Maskierung nicht auf fixe Höhen an (vordefinierte Formate), sondern fahre sie per Knopfdruck an der FB soweit zusammen, bis es passt. Ob nun unten oder oben mal 5mm fehlen, interessiert mich nun wirklich nicht :biggrin:

      Bis jetzt hatte ich noch keinen Film mit so grossem Vertikalen Versatz, dass es mich gestört hätte. Aber ich gehöre halt eher zur Sorte Filmfan, die auch mal gerne "nur" den Film schaut und sich nicht durch alle möglichen Fehler rundherum den Spass am Kino verderben lassen. Bin halt ein einfaches Gemüt :silly:

      Gruss
      Roland
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    Abonnement verwalten