Hornlautsprecher im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Hornlautsprecher im Heimkino

      Hallo Stefan,

      ich betreibe mein Wohnzimmer-Heimkino mit Odeon Hörnern (xxx.odeon-audio.de)
      Die Front Ls haben Kugelwellenhörner im Mittel und Hochtonbereich, Center und Surround nur im Hochtonbereich.
      Der Bass ist recht konventionell - das Bassreflexsystem der LS ist als "Hornkehle" ausgelegt. Für den Tiefstbass nutze ich einen "normalen" Subwoofer.

      Wenn man den Hornsound mag (damit meine ich nicht etwaige Verfärbungen, die bei guten HornLS vernachlässigbar sind sondern den direkten, schnellen, anspringenden Klang) dann gibt es imho nichts besseres.

      Gruß

      Christian
    • RE: Hornlautsprecher im Heimkino

      Moin,

      ich habe schon mit verschiedenen Voll-und TeilbereichshornLS experimentiert.

      Das ging von 'Viech' x 5 plus CB-Sub's bis ....

      Ist per se Klasse- aber der Raum entscheidet!

      Grosser Hörabstand (3m+), ausreichend Platz = prima

      Kurzer Hörabstand - no way.

      Am ehesten kann man da dann noch in RL-Hörnern mit Breitbändern klarkommen, aber das ist prinzipbedingt nicht jedermanns Geschmack.

      Und um in 1,5m Abstand gefallen an Klipschorn oä zu finden, muss man schon sehr enthusiastisch sein...

      Im Grundsatz ist halt Bass und Horn nur mit viel umbautem Volumen realisierbar, im MHT siehts anders aus.

      Ein zwei Zoll (KOAX??) Treiber mit nem passenden Horn und dem geeigneten Mitspieler im Bereich unter 300Hz, das ist nicht billig, aber fein.

      Sowas wie die Klipsch R?dingsbums sind imo keine Hörner- da ist ausser dem HT alles konventionell.
      Gruss,

      het raetsken
    • Vielen Dank für Deine Antwort.

      Mir gehts insbesondere um den Subbereich. Drauf kommen tu ich grad mal wieder, weil mir aus Sentimentalitätsgründen mal wieder folgende Seite ansah und mir mal wieder die Shearer und die Jumbo ansah. Aber so richtig tief runter gehen die Dinger ja auch nicht... members.aol.com/xxbase80a/menu.html

      Stefan

      P.S: Obwohl man son halbes Ding ja recht locker als Podest unter die Leinwand bekommt. Oder auch zwei halbe nebeneinander...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckersounds ()

    • hallo Beisammen,

      etwas zum Thema Hornlautsprecher und wohin das führen kann ....

      bye Pit



      On the dilemma of a horn by Heather Ann Dinsdale

      When I wrote about my husband’s antics with amplifiers, I thought that I had become reasonably well accustomed ("housetrained", he called it) to having an audio engineer in the house, and that little else was likely to surprise me.
      But this was before the coming of the horns. I have always considered myself reasonably adaptable and easy-going, and I quickly got used to the large loudspeakers we listened to in the "good old days"; in fact, I was lulled into such a sense of false security that I missed the first early warning signs that anything might be going wrong.
      We often have friends in to a " coffee and hi-fi evening, and while the man discuss crossover distortion and feedback, we wives talk about prams, babies and bringing the feed forward.
      (Of course we also get feed back from babies, but that is a different story)
      Sometimes I used to keep one ear open to the men’s conversation (that is what continuous listening to stereo does for one) and I began to hear the word "horn" repeated with suspicious frequency. After a while I deduced that this was not the musical instrument, but a form of loudspeaker, and still the awful truth failed to dawn. My husband continued to express his firm belief that horns offered the most realistic sound and it eventually occurred to me that he was not referring to the early twenties --- he meant now. Any illusions I may have had about reverting to primitive early gramophones were shattered one day when he announced that he was thinking of building a pair of horns to replace our existing loudspeakers. (I suddenly realized how attached I had become to these) „How big will they be?" I asked tremulously. „Oh, about 15 ft long and with 8 sq.-feet mouths, „he replied, " but of course I’ll have to fold them."
      I still could not grasp the full facts; 15 feet is longer than our living room, and he couldn’t possibly mean that. „I suppose there will be two for stereo," I commented knowledgeable.
      „Oh no. Four for Quadra sonic," he replied in all seriousness -- and at that moment I knew that our lives were about to suffer another earthquake.
      The next week panels of wood arrived and the work began. Luckily we have a good working arrangement for carpentry (he makes cupboards and shelves fairly frequently) and I comforted myself that this would be no worse than another cupboard. But when the horns appeared, I was speechless. For a start they had to sit in the corners („but if you move them out of the corners, you’ll have to double the mouth area, and you know you wouldn’t like that“), and I suddenly realized how useful corners can be -- once you no longer have them.
      The early horns will still „in the white“, and hardly resembled furniture, but the sound was fantastic. The first time he played the record of breaking glass I was about to punish the children before I realized they were all safely asleep in bed. As for the organ music, the whole house shook to the pedal notes, and the neighbours came round to ask if everything was ok.
      Luckily they too appreciste good music, and the evening ended happily -- at 3 a. m.
      But this wasn’t the end. We had, many years ago, been through the craze for sewage pipes ("column-loading", I mean). I arrived home from a sucker ware party one evening (I always end up as the sucker who buys something) to find two large, dirty, concrete sewage pipes standing on the living room carpet. "Concrete columns," he said as I opened my mouth to scream, „I picked them up at the building site. They’ve been used, but I’ve cleaned them out" I shuddered as I thought about what they must have been used for, and then I simply gave up and went to bed.
      Even when coated with matching wallpaper they still looked like sewage pipes. These disappeared after a while, and we reverted to the rectangular boxes until one evening.
      I returned from babysitting and couldn’t believe my eyes: there in my living room were two lavatory pans. „I picked them up from a builder -- they’re cracked, no good to anyone"
      "What they here for?" I asked in bewilderment. „Listen to this," was the replay, and out of the sitting part came music! You mount the loudspeaker in the S-bend and the whole thing act as a horn. Luckily they didn’t last. A friend christened the system "loohorn" and it provided a topic of conversation between records (one advantage of a complex hi-fi installation is that it takes longer to put a record on than to play it, so we have not lost the art of conversation -- yet.

      Now horns are clearly here to stay. We moved house last November, and it was the disused living room chimney adjacent to the integral garage that finally clinched the deal.
      We can build the horns partly inside the chimney, and partly over the top of the garage (which will then only be suitable for a mini) the sound will be superb, my husband will be satisfied (for a while at least) and I will not have to sacrifice my corners. Sorry my enthusiasm has carried me away. I had forgotten that we are due to go four-channel next year. The corners will be needed, after all, and I can’t even light the fire. But who cares? My husband is happy, we have a ready topic of conversation, and I am about to apply my first patent: did you know that the finale of Mahler’s 8th symphony is an excellent mechanism for cleaning chimneys? The soot simply pours down just as the chorus.....

      Reference
      1. Dinsdale, Heather Ann, "Living with Hi-Fi,"
      Wireless World, Nov. 1969, pp. 526-527
    • Wenn Du Dich für Basshornkonsturkutionen interessiert, ist vielleicht auch die kommerziell verfügbare Lösung von Avantgarde Acoustic für dich interessant:

      avantgarde-acoustic.de/hoerner…ukt=basshorn&produkt_id=6

      Habe selbst bisher nur den kleinen Hörnern lauschen dürfen. Ich verspreche mir aber von Hornbässen auch keine Wunder. Dann lieber ein DBA mit konventionellen Bässen.

      Viele Grüße,
      Micha
    • RE: Hornlautsprecher im Heimkino

      Original von Verrückter
      Mh, ich hatte mit mehr ANtworten gerechnet.

      Gibt es hier so wenig "Hornfreaks"?

      Vielleicht kann Jemand sagen, was in echten Kinos verbaut wird? Insbesondere als Subwoofer. Passende Links wären cool...

      Noch cooler wären die THX Specs zu dem Thema...

      Stefan


      Der Standard Subwoofer im Kino ist der JBL 4645C. Nix Horn, aber THX zertifiziert. Der Preis stammt allerdings vom Mond. Die Dinger (früher hieß er noch 4645B) sind in so ziemlich allen Multiplexen (z.B. Cinestar) verbaut.

      Welche Subwoofer für's Kino noch THX-zertifiziert sind, findest Du hier

      Spec's könnte ich Dir morgen raussuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrek ()

    • Hallo Stefan,

      ich hab im HK 7 gleiche 2-Weg PA-Satelliten die bei ca. 80Hz ans Sub-Horn übergeben.

      Für den Sat hab ich den Hifi-freundlichen kleinen 1" BMS mit (günstigen) Obertonhorn mit einem 8" PA (von Beyma) in ein kleines BR-Gehäuse gesteckt.
      Durch den hohen Wirkungsgrad, reicht auch ein normaler 7.1 AVR für nette Pegel (mit genug Reserven;-)

      Das Sub-Horn ist ein frontloaded W-folded mit einem 15" PD.158 (1,5m Am:0,42m2 - wie ein kleines Jumbo).
      Den Thommessen Proteus 2.5 dazu hab ich extern verbaut.
      Ein Eckhorn wäre zu hoch geworden.
      So günstig so viel dB sind sonst kaum möglich (der Kühler wird kaum lauwarm).

      Aber...
      - Wenn die Raumakustik nicht passt (ich habe einen kleinen 3:1:1 Raum), dann sind aufgrund der Dimensionen kaum Aufstellungsspiele oder gar ein 2ter Sub möglich.
      Hat man eine fette Mode am Hals, dann mach laut auch keine Freude.
      - unter 40Hz wird's schwierig!
      Prinzipbedingt könnten hier bauliche Maßnahmen nötig werden.

      :) gernot

      (und noch ein Baustellenfoto...)
      Dateien
      • casubaia.jpg

        (80,04 kB, 695 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      @shrek

      der Sub nen 1000er, 500€ für ne aktive FW und den Amp-
      das ist für HK-Verhältnisse ja fast ein Schnäppchen- zumindest wenn man sieht, wie
      man sonst mithilfe von DSP und tricks versucht, aus nem 8 oder 10" nen Bass zu machen.... :biggrin:

      Ernsthaft, 2 von denen plus obiges Equipment gibt 2500 qcm effiziente Bassabstrahlung
      für 2500€.
      Da muss der custom- Sektor aber richtig Gas geben...
      Gruss,

      het raetsken
    • Original von kinodehemm
      Moin,

      @shrek

      der Sub nen 1000er, 500€ für ne aktive FW und den Amp-
      das ist für HK-Verhältnisse ja fast ein Schnäppchen- zumindest wenn man sieht, wie
      man sonst mithilfe von DSP und tricks versucht, aus nem 8 oder 10" nen Bass zu machen.... :biggrin:

      Ernsthaft, 2 von denen plus obiges Equipment gibt 2500 qcm effiziente Bassabstrahlung
      für 2500€.
      Da muss der custom- Sektor aber richtig Gas geben...


      Mit Mondpreis meinte ich, dass das Ding "auf der Strasse" deutlich günstiger zu haben ist. Und linear ist der auch nicht ganz. Im Kino wird er halt noch mit EQ hin gebogen.
    • Hi Stefan,

      sinnvolle Messungen kann ich nicht anbieten - viel Raumanteil mit Berg und Tal.
      'Nahfeld' vor einer Offnung ist etwas gerader, aber auch nicht repräsentativ.
      Wenn du eine Idee hast wie ich eine vernünfige Messung hinkriege ... gerne.
      Raustragen, einbutteln und aus 10m Höhe messen gilt nicht!

      LG gernot
    • Moin,


      Mit Mondpreis meinte ich, dass das Ding "auf der Strasse" deutlich günstiger zu haben ist. Und linear ist der auch nicht ganz. Im Kino wird er halt noch mit EQ hin gebogen.


      ein besserer Pries machts ja nicht schlechter :biggrin:

      Bei Hörnern ist alles unter 40dB nur noch extrem aufwändig zu erreichen, vor allem aber nur mit extremen Abmessungen.

      Ich habe auch noch nie irgendein Eckhorn gehörnt, das wirklich 'ganz unten' noch was gerissen hat...
      Gruss,

      het raetsken
    • Hallo,

      da ich schon länger Zeit der Faszination der Hornlautsprecher erlegen bin, war's für mich eigentlich kein Thema, gerade im HK wo Pegel durchaus interessant sind, mich hier auch an Hörnern zu versuchen - auch wenn es nicht der Mainstream ist.
      Im allgemeinem Meinungsgrundrauschen war ich aber der Meinung dass die Mehrheit schon recht haben wird, und ich mich dann auch mal an ein paar fette Sub's ranmachen werde. Bin jetzt aber in Grübel gekommen, ob Hörner nicht doch unterbewertet sind.

      Mal ein paar Gedanken:
      Intro:
      Hörner sind dann interessant wenn es um Wirkungsgrand geht. Das Horn koppelt den Treiber an eine größer Fläche, wodurch sich die Blindleistung reduziert (grob).
      Bei gleicher Lautstärke habn horngeholfene Treiber weniger Arbeit/mehr Reserven. Nützlich kann auch die Richtwirkung sein.
      Da ein Horn nicht per se klangverbessernd ist, setzt man es ein, wenn die Vorteile die Nachteile aufwiegen (Röhrenverstärker, Beschallungstechnik).
      Zielgebiet wäre also das HK mit gehobenen Pegelbedarf (110dB, THX).

      Warum gibt es so wenige Hörner?
      - Hochton: Typische Hochtöner erledigen hohe Pegel nicht unbedingt mit Gelassenheit. Ein Horn wäre hier größenmäßig kein Problem, nur haben Hörner im Hifi/HiEnd-Bereich keinen guten Ruf -> Markt (zurecht?). Nur THX-Anforderungen bringen manche Hersteller dazu Hörner einzusetzten. Alternativ übernehmen viele Treiber die Last.
      Ein Hochtonhorn hat mit hohe Pegel kein Problem (bis 2k).
      - Mittelton: ist schlicht als Horn nicht stellbar
      Warum greift man hier nicht zu wirkungsgradstarken PA-Chassis?
      Lieber wird hier HiEnd mehrfach in D'Apolliton verbaut. Ist stehend ja OK, aber als Center querliegend?
      - Tiefton (Subwoofer)
      Gerade hier wäre etwas Hilfe von einem Horn sinnvoll.
      Trend ist, möglichst potente Treiber in möglichst kleinen Gehäusen unterzubringen.
      Die fehlende Fläche wird durch maximierten Hub ausgeglichen. Das kleine Gehäuse durch Tiefbassanhebung.
      Wieviel cm Hub und Watt sind nötig um bei 20Hz 110db zu bringen?
      Also warum kein Horn?
      Klar - die Größe - für 20Hz kann man ja rechnerisch fast das HK reinstellen.
      Aber wo ist hier mit Raumunterstützung die Schmerzgrenze (Größe<->fu)?
      Sind 'echte' 40Hz besser als sterbende 20Hz?
      Ich bin mir sicher da haben mache Sub's hier die Nase vorne.
      Der Stress den einige 20Hz Sub's bei höheren Pegel haben, klingt aber auch nicht gut.
      Bei einem Rearloaded Horn sieht man den Horn-Effekt recht gut. Ein Treiber spielt bis 2k rauf und hinten bis 40Hz runter. Die Membran bewegt sich 1-2mm wenn's laut wird. Diese Gelassenheit im SW-Bereich zu nutzen/zu hören hätte doch was;-)

      Noch die Datenblattdaten von einem Eckhorn 18 von HH (um komplett ca. 400EUR):
      - Empfindlichkeit: 107 dB (2,83V/1m)
      - Frequenzbereich (-8dB): 42-150 Hz
      - mit Anhebung (-8dB): 28-150 Hz
      - max. Schalldruck ab 42 Hz: > 127 dB
      Zwei davon als W-folded unter der Leinwand - wie wär's Stefan?!

      Sorry wenn's manchmal etwas provokant klingt ;)
      Aber vielleicht findet sich ja noch ein Verrückter der Hörner baut.

      LG Gernot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbg ()

    • Original von bbg
      Noch die Datenblattdaten von einem Eckhorn 18 von HH (um komplett ca. 400EUR):
      - Empfindlichkeit: 107 dB (2,83V/1m)
      - Frequenzbereich (-8dB): 42-150 Hz
      - mit Anhebung (-8dB): 28-150 Hz
      - max. Schalldruck ab 42 Hz: > 127 dB
      Zwei davon als W-folded unter der Leinwand...


      Aber das Eckhorn funzt doch "nur" weil die Wände als Hornweiterführung diehnen. Wo bleibt das bei dem W-Bin? Ansonsten, son halbes Shearer, zwei nebeneinander wären schon geil.

      [quote... - wie wär's Stefan?![/quote]

      Du machst mich schon wieder schwach. Gerade wo ich eh umdisponieren muss, weil ich ja Curved Screen machen möchte...

      Sorry wenn's manchmal etwas provokant klingt ;)
      Aber vielleicht findet sich ja noch ein Verrückter der Hörner baut.

      LG Gernot


      Nene, provoziere mal ruhig weiter, auch wenn es für mich garnicht so klingt. Baust Du Hörner? Hast Du in Deinem Kino welche? Mir fehlt einfach die Erfahrung in Sachen Horn...

      Stefan
    • Hi Stefan,

      das Eckhorn ist ja W-folded, und wenn es breit genug ist, steht es sogar in 2 Ecken ;)

      Nein - im Ernst - mich haben nur die 28Hz erstaunt - 2 Hörner könnten dann schon 'ausreichend' Tiefgang liefern.
      Kannst du dir 2 W-Bins mit ca. 50hoch 160breit 100tief mit einem 18"er unter der LW vorstellen? Dazu ein Endstufen - Behringer Gespann?
      Vernünftig ist das aber nicht!

      @chrispop: hast du das Eckhorn 18 schon live erlebt?

      LG gernot
      (PS: ich versuche! Hörner zu bauen - am Bild auf der Vorseite steht meins grand auf der Nase)
    • Original von bbg
      Hi Stefan,

      das Eckhorn ist ja W-folded, und wenn es breit genug ist, steht es sogar in 2 Ecken ;)

      Nein - im Ernst - mich haben nur die 28Hz erstaunt - 2 Hörner könnten dann schon 'ausreichend' Tiefgang liefern.
      Kannst du dir 2 W-Bins mit ca. 50hoch 160breit 100tief mit einem 18"er unter der LW vorstellen? Dazu ein Endstufen - Behringer Gespann?
      Vernünftig ist das aber nicht!


      Mh, die 100 tief machen mir SOrgen, aber sonst kein Problem. Wieso?


      LG gernot
      (PS: ich versuche! Hörner zu bauen - am Bild auf der Vorseite steht meins grand auf der Nase)


      Sorry, hast Du noch nen Link? Ich bin grad zu doof...

      Stefan
    • Original von n@t
      Moin,

      wäre so ein "Hörnchen" nicht was für mich?
      Die Gedanken müssen eben reifen....... :biggrin:

      Gruß, Bernd


      Ich dachte Motivationsloch :lol:

      Kommt drauf an, was Du willst. Aktiv Entzerren geht nur äußerst bedingt, da unter der Horneigenresonanzfrequenz das Chassis das Horn nicht mehr sieht. Aufgrund des Wirkungsgrades des Horns, bedeutet das, das die Entzerrung noch heftiger ausfällt, als sie es jetzt schon tut.

      Vorteil könnte sein, dass es sich raumakustisch positiv auswirkt, da ein Horn ein Schnellewandler ist und somit den Raum genau entgegengesetzt anregt.

      Letztlich hilft wohl nur probieren. Vorteil bei Dir, Du hast ein Chassis. SOll ich Dir eins bauen? :jump:

      Warten wir doch mal, was Gernot für einen konkreten Vorschlag zu bieten hat.

      Stefan
    Abonnement verwalten