Panasonic PT-AE 3000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panasonic PT-AE 3000

      Alle Jahre wieder, kommt die nächste Generation...


      PT-AE3000 LCD Home Cinema Projector

      The high definition enthusiast on your list will appreciate the quality and performance of the PT-AE3000 LCD Home Cinema Projector. This projector is designed to accurately reproduce the original picture quality intended by Hollywood movie and television directors. Equipped with next generation HD LCD panels and a carefully tuned lens system, the AE3000 produces clear, vivid 1080p images, creating the ultimate home theatre experience. Mounted to the ceiling or simply placed on a high bookshelf, the whole family will enjoy this superb picture quality experience. The PT-AE3000 has a manufacturer’s suggested price of CAD $3,499.99.


      Quelle: photoxels.com/pr-panasonic-holiday-gift-guide-2008.html


      Noch ziemlich dürftige Infos. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht mehr als ein sanftes Update zum 2000er wird.
      Kellerkino: Sony VPL-HW10, Panasonic DMP-BD35, Popcorn Hour A100, Onkyo TX-SR876, 3x NuWave CS65, 4x NuWave RS5, NuBox AW880
      Wohnzimmer: Yamaha RX797, Pioneer DV-668AV-S, 2x NuWave 125

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damasta ()

    • Mal sehen, ob sie die viel diskutierten Staubprobleme in den Griff bekommen haben, bin auch auf das Design gespannt.

      Preislich gehe ich auch davon aus, dass es so ca. 2400 EUR sein werden, allerdings wird dann natürlich der Preis für den 2000er fallen.

      Hier noch ein dt. Link mit ähnlichem Informationsgehalt:

      big-screen.de/deutsch/pages/ne…5_panasonic-ptae-3000.php

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drogo ()

    • Original von Alex1983
      3500 Kanadische Dollar sind ungefähr 2200 Euro. Ich tippe mal, dass der UVP in Deutschland so um die 2400 Euro betragen wird und da die Marktpreise bei Panasonic oft nicht weit vom der UVP entfernt sind, wird das Gerät wohl ähnlich viel kosten wie der AE2000.

      Das ist anzunehmen, denn die UVPs von AE2000 und AE3000 sind auch in Kanada identisch. Allerdings ist die bezahlbare Full-HD-Konkurrenz seit Erscheinen des 2000ers deutlich größer geworden. Mal sehen, ob man da nicht noch etwas nach unten korrigiert.

      Die Frage ist was "next generation HD LCD panels" sind. Epson D7 oder D8?

      Der mutmaßlich größere Lensshift ist bei mir unerheblich. Wenn es sonst keine herausragenden Verbesserungen gibt, werde ich mir wohl in ein paar Monaten das "Auslaufmodell" AE2000 zulegen.
      Kellerkino: Sony VPL-HW10, Panasonic DMP-BD35, Popcorn Hour A100, Onkyo TX-SR876, 3x NuWave CS65, 4x NuWave RS5, NuBox AW880
      Wohnzimmer: Yamaha RX797, Pioneer DV-668AV-S, 2x NuWave 125
    • Original von Arkos
      Original von Drogo
      Mal sehen, ob sie die viel diskutierten Staubprobleme in den Griff bekommen haben,


      Hab ich was verpasst? Wo wird denn darüber diskutiert?


      In dem großen Pana 2000er Thread.

      Wobei viel diskutiert natürlich nich theisst, das jeder Pana das Problem hat.

      Aber wohl deutlich häufiger als der zB Sanyo Z2000.

      Und somit kann man das als Minuspunkt beim Panasonic einordnen,wenn die Konkurrenz in dem punkt deutlich besser ist.
    • Original von Choco
      Endlich flüssige Bewegungen auch am Beamer!


      Ja, endlich seifenopernartiger Billiglook auch am Beamer. Ich hasse diese Bildverschlimmbesserer. :mitleid:

      Wenn nur die Bilder wiederholt werden, ist das ja ok. Aber wenn Zwischenbilder künstlich berechnet werden, sieht selbst der teuerste Kinofilm nach Videoproduktion aus.


      Hier ist auch der Thread zum Video: avforums.com/forums/showthread.php?t=816193

      Interessant finde ich, dass man scheinbar ein dem Ultratuning von C***4h**e ähnliches Teil in den Lichtweg gebaut hat. "Pure Contrast Plate technology (PCP) which eliminates any stray light from the optical path"
      Kellerkino: Sony VPL-HW10, Panasonic DMP-BD35, Popcorn Hour A100, Onkyo TX-SR876, 3x NuWave CS65, 4x NuWave RS5, NuBox AW880
      Wohnzimmer: Yamaha RX797, Pioneer DV-668AV-S, 2x NuWave 125

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Damasta ()

    • Original von Damasta

      Interessant finde ich, dass man scheinbar ein dem Ultratuning von C***4h**e ähnliches Teil in den Lichtweg gebaut hat. "Pure Contrast Plate technology (PCP) which eliminates any stray light from the optical path"

      Das finde ich konsequent, um das Streulicht zu verringern. Zumal sich diese Technik schon beim Mitsubishi HC6000 bewährt hat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von Alex1983
      Jedes einzelne Bild wir 4 mal gezeigt. 24 + 24 + 24 + 24 = 96.

      Laut Bericht im avsforum eben nicht! Da wird doch gesagt, dass interpoliert wird. Aber das sei wohl sehr gut und würde nicht auffallen. Mal sehen.

      Was ich interessanter finde ist der 2.35:1-Mode:

      a 2.35:1 zoom feature.
      This is being marketed as a budget option to using a cinemascope screen in your cinema room without the need to spend thousands on an anamorphic lens. Now you could do this with any projector on the market to be honest, you just zoom up the image and then fix the focus and off you go. But the draw back is having to manually zoom out again when you switch back to 16:9 material and re-focus the image. The neat thing here with the PT-AE3000 is that you enter the details of you screen and focus points into the memory banks of the projector and add a name to your settings. Then when you want to watch at 2.35:1 on your suitably sized screen you push a button and it does it for you automatically. Now I can hear some projector enthusiasts saying this is a cheat and you’re not using the full panel for the image and you will also lose some brightness, and yes, they are right. However when you factor in that a good quality anamorphic lens starts at around £3k and you also have to find a solution to move this in and out of the light path. So you can see why Panasonic have added the feature and to be honest I found it to be rather good in the image quality stakes with no real drop in quality of brightness. Indeed you could get better results with this option over buying a cheap anamorphic lens.


      Der Projektor merkt sich also 2 verschiedene Zoomstellungen und kann diese automatisch anfahren. Eigentlich genau das was ich mir wünschen würde.
      ABER: Die Kiste hat wohl immer noch keinen elektrischen Lensshift! Und daher funktioniert das dann ja nur wenn die Optik vertikal (und horizontal) genau mittig vor der Leinwand steht!! Und das ist doch Mist. Wer hat das schon? Da die Bildmitte idealerweise nahe an Augenhöhe sein sollte, hat man dann seinen Schädel im Weg...
      Völlig sinnfrei das Ganze ohne elektrischen LS. Warum denken die Dinge nicht zu Ende?
      Hoffe nur, der neue Mitsubishi wird sowas können. Zumind. der Vorgänger hat ja elektrischen Lensshift und sie werden doch wohl keinen Rückschritt machen.. Hoffe ich..
      Viele Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audiohobbit ()

    • Anamorphic function

      Hallo beisammen,

      interessantes Video! Ich finde die anamorphic function ('für Arme') ganz interessant. Dann muß ich nicht mehr von Hand zoom und offset einstellen - sondern geht alles automatisch :freu:
      Ein eingebauter und einschwenkbarer richtiger Anamorphot wäre natürlich noch besser gewesen.


      Tschüß Garf


      PS: Audiohobbit war schneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Garf ()

    • ja, und vor allem hat audiohobbit erkannt, dass der Lensshift (oder wie du es nennst Offset) nicht elektrisch ist... und damit ist das Ganze Mist..

      im Übrigen gibts hier die Pressemeldung: panasonic.de/html/de_DE/1421810/index.html
      Viele Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audiohobbit ()

    • Nimmt man bei der Interpolationstechnik eigentlich in Kauf, dass es eine Verzögerung gibt? Denn man muss ja immer das nachfolgende Bild kennen, um ein Zwischenbild berechnen zu können.
      Bei 24 fps dauert ein Frame 41 ms. Das ist gerade noch ok, solange es keine weiteren Verzögerungen durch weiteres Postprocessing, Decodierung etc. gibt.
      Wer keine Delayfunktion im Receiver hat, um den Ton wieder etwas nach hinten zu rücken, hat sonst evtl. ein Problem, wenn er dieses Feature nutzen möchte.


      PS: Die extremen Marketingkonstrastwerte kommen wohl durch die Kombination dyn. Blende + adaptive Lampensteuerung + Streulichtblende. Das sieht im täglichen Gebrauch sicherlich anders aus. Vermutlich besser als der Vorgänger, aber ohne den LCOS direkt Konkurrenz zu machen...
      Kellerkino: Sony VPL-HW10, Panasonic DMP-BD35, Popcorn Hour A100, Onkyo TX-SR876, 3x NuWave CS65, 4x NuWave RS5, NuBox AW880
      Wohnzimmer: Yamaha RX797, Pioneer DV-668AV-S, 2x NuWave 125

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damasta ()

    • Original von mckracken
      auf prad gibts einige neuigkeiten zum 3000er
      prad.de/new/news/shownews_tv1858.html


      da steht:

      Durch Speicherung der Zoom- und Fokusposition können unterschiedliche Bildformate wie z.B. 21:9 oder 16:9 schnell und mit optimaler Bildfüllung der Leinwand abgerufen werden.


      das kann doch eigentlich bereits der mitsubishi HC6000, oder irre ich mich da?
      Gruß
      andeis
    • Speichern von Lensshift und Zoom Positionen finde ich klasse, bisher bietet nur Mitsubishi motorischen Lensshift in dieser Preisklasse.

      Für alle mit 21:9 Leinwand ohne Anamorphoten ist diese Feature ja ein muss, wenn man nicht vor jedem Film am Projektor rumschrauben will.

      Weiß jemand, ob Pana die Smooth-Screnn-Technologie weiter einsetzt? Gegenüber diesem fraglich notwengen Feature war ich immer skeptisch, da ich ein "Schärfefetischist" bin und man bei Full-HD das Fligengitter ab ca. 2m eh nicht mehr sieht...

      Und was ist mit dem viel diskutierten Staubproblem? Neue Filter?

      Bin echt auf die ersten Rückmeldungen von der IFA gespannt....
    • Und was ist mit dem viel diskutierten Staubproblem? Neue Filter?


      auch wenn da viel versprochen werden wird, entscheidend sind dann wohl eher erfahrungen bei längerem betrieb. (ich könnte natürlich unauffällig mal einen vollen staubsaugerbeutel in der nähe des filters ausschütten :lol:)
      Gruß
      andeis
    • Original von Drogo
      Speichern von Lensshift und Zoom Positionen finde ich klasse, ....


      Im Pressetext steht nichts von Speichern des Lens-Shifts.

      Durch Speicherung der Zoom- und Fokusposition können unterschiedliche Bildformate wie z.B. 21:9 oder 16:9 schnell und mit optimaler Bildfüllung der Leinwand abgerufen werden.


      Dennoch wird dieses sinnvolle Feature funktionieren.

      Durch einen "digitalen" Lens-Shift, kann das Bild auf die gewünschte Position verschoben werden (es sind ja schwarze Letterbox-Balken beim 21:9-Format der Filme oben und unten vorhanden), vorher noch Zoom und Bildschärfe einstellen und das ganze auf einen von drei freien Speicherplätzen ablegen. Per Knopfdruck kann das Bildformat dann abgerufen werden. Voilá.

      Genau so eine Funktion habe ich bisher bei allen anderen Projektoren vermisst.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Original von andeis
      Und was ist mit dem viel diskutierten Staubproblem? Neue Filter?


      auch wenn da viel versprochen werden wird, entscheidend sind dann wohl eher erfahrungen bei längerem betrieb. (ich könnte natürlich unauffällig mal einen vollen staubsaugerbeutel in der nähe des filters ausschütten :lol:)


      Ideen-Diebstahl!!!! ;)
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    Abonnement verwalten