DVD Verwaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD Verwaltung

      Hi!

      Bin auf der Suche nach einem guten (möglichst kostenfreien) Programm, wo ich meine DVDs und Blu-Rays verwalten kann.

      Wäre nett, wenns ein Tool mit Datenbankanbindung gäbe, wie zB das von Invelos.com oder dvdb.de .
      Allerdings vermisse ich bei diesen Anbietern einige Features wie das Ordnen nach Genres, Suchfunktionen, zB welche Filme habe ich mit Regisseur X.

      Das Ganze noch per Webinterface verwalten, um überall Zugriff darauf zu haben :)

      Danke für Hinweise aller Art!
      Drap
    • Hallo

      Ich nutze den von dir erwähnten DVD Profiler von Invelos. Beim Profiler kann man durchaus nach Genre sortieren, und auch die Suchfunktion ist äusserst weitreichend, eine Suche nach einem bestimmten Regisseur ist kein Problem. (Unter Filter/Crew)
      Hochladen kannst du das ganze ja auch, um es zumindes von überall einsehen zu können. Ändern geht allerdings glaub ich wirklich nicht online.

      Gruss
      Christian
    • Original von FwvG
      Glompi

      :auslachen:
      :spank: :spank: :spank:

      Naja, das ist eine seeeeeeehr lange Geschichte´.

      Um es kurz zu machen: Username aus frühen Computerspielzeiten. Sowas "stirbt langsam" ( wäre beinahe mein Benutzername hier im Forum geworden ).

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Original von Frank H.
      Den kann ich auch nur emfpehlen. Die 30 Ocken sind gut angelegt und die Datenbank meistens sehr aktuell. Schön ist auch, dass man seine Sammlung online stellen kann.

      Wie meine z.B.

      invelos.com/dvdcollection.aspx/Glompi

      Gruß

      Frank H.


      Hallo Spitzen Programm einfach zuhändeln jede menge zusätzliche Infos zu den Filmen macht das Leben mit mehr als 2 DVD´s einfacher.
      Gruß Michael
      -------------------------------
      Der Ton macht das Bild
    • Ich nutze die DVD / Video Archiv Software von "astragon".
      Ist komplett auf german :bigsmile: und hat eine Onlineanbindung zur ständigen Aktualisierung. Einfach EAN-Code eingeben und schon schmeist einem das Programm alles Wissenswerte raus. Viele Sortierfunktionen und noch mehr...

      Kostet zwar ein paar euronen hält sich aber stark in Grenzen. Meiner Meinung nach hat sich das bereits rentiert. Sind ja auch immerhin 600 Titel in meinen Reportoire (ich hoffe das ist richtig geschrieben :biggrin:.

      Gruß

      mr.cinema :redlight:
      Apophis Cinema Leserheimkino des Monats vorgestellt in der Heimkino Januar/Februar 2015
      heimkino ist nicht alles, aber ohne heimkino ist alles nichts...
    • Hi!

      Nun, jetzt hab ich die Qual der Wahl...

      1) Videodb von splitbrain
      2) Delicious-monster
      3) dvdb
      4) invelos
      5) ofdb
      6) dvd/video-archiv von astragon


      Leider habe ich bei den Anbietern keine vollständige Liste der Funktionen gefunden und viele verschiedene Tools installieren und testen mag ich eigentlich auch nicht.

      Wichtig sind mir:
      • Aktuelle Datenbankanbindung
      • EAN-Code bzw. einfache Eingabe (Ein-click-funktion)
      • Umfangreiche Sortier- und Suchfunktionen
      • Exportfunktion in andere Formate zB in html, pdf...

      Wenn ich in *.html exportieren kann, dann kann ichs mir auf meinen eigenen Webspace legen :)

      Gruß
      Drap
    • Hallo Drap

      Wichtig sind mir:

      Aktuelle Datenbankanbindung

      EAN-Code bzw. einfache Eingabe (Ein-click-funktion)

      Umfangreiche Sortier- und Suchfunktionen

      Exportfunktion in andere Formate zB in html, pdf...


      Ich sprech hier wieder für den DVD Profiler von Invelos:
      - Die Datenbank ist äusserst aktuell
      - Die DVDs können nach EAN-Code eingegeben werden, dies funktioniert auch tadellos, alternativ erkennt er die DVD auch wenn du sie einlegst, ich glaub du kannst sogar ein Barcodeleser anhängen
      -Sortieren kannst in dutzende Arten, Filtern nach allem was du dir eigentlich vorstellen kannst, seis nach Laufzeit, Studio, Regisseur, Bonusmaterial etc.
      -Exportieren lässt sich die DB in XML, zusätzlich kann man etliche Formate von der Homepage runterladen, in denen die DB ausgedruckt werden kann. Als drittes kann sich ein Backup machen.

      Die automatische Upload Funktion auf Invelos finde ich persönlich sehr praktisch, vor allem zur Datensicherung. Als mein PC abgeschmiert ist musste ich einfach das Programm wieder installieren, auf download klicken, und die gesamte Sammlung war wieder da.

      Gruss Christian
    • So, fertig... :biggrin:

      Habe meine kleine (63 DVD und BR) mit DVD-Profiler archiviert. Kann das Programm auch nur weiterempfehlen, die paar Euro sind meines Erachtens gut angelegt!

      Gruß
      Drap

      Nachtrag: Kennt jemand ein Tool, mit dem auch auf die gleiche bequeme Weise (nämlich durch Eingabe des EAN-Codes oder Titels) Audio-CDs einlesen und verwalten kann?
      Beim DVD-Profiler funktioniert das wirklich klasse, habe jetzt etliche Programme für Audio-Cds ausprobiert - alles Müll....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drap ()

    Abonnement verwalten