Guckt ihr noch DVD, nach den ersten HD Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guckt ihr noch DVD, nach den ersten HD Erfahrungen?

      Guckt ihr noch DVD, nach den ersten HD Erfahrungen? 227
      1.  
        Sonstiges (89) 39%
      2.  
        Ich habe noch nie etwas von HD gehört (4) 2%
      3.  
        Ich habe von HD wieder auf DVD gewechselt (9) 4%
      4.  
        Ich habe gerade von VHS auf DVD gewechselt (1) 0%
      5.  
        Ich schaue mir keine Filme an (1) 0%
      6.  
        Ich sehe keinen Unterschied zwischen HD und DVD (11) 5%
      7.  
        Ich habe kein HD (17) 7%
      8.  
        Ich gucke nur noch HD (114) 50%
      Hallo zusammen,

      mich würde interessieren, ob ihr nach den ersten HD-Filmen, überhaupt noch eine DVD einlegt. Ich selber ertrage die schlechte Qualität von einer DVD nicht mehr und schaue lieber kein Film, als dass ich eine DVD hervorhole. Diese Ansicht ist sicher etwas extrem und darum will ich mal sehen, ob ich der einzige bin. Bei HD sind alle HD-Medien (HD-DVD,PremiereHD u.s.w.) eingeschlossen und nicht nur BluRay.

      Gruss
      Zervix
    • Moin,

      ich schaue immer noch DVDs. Allerdings fallen Scheiben mit gruseliger Bildquali natürlich nun noch viel stärker auf als vorher. Bei guten Scheiben incl. upscaling sieht man meiner Meinung nach auf nem HD ready Display nur geringe Unterschiede. Bei Neuanschaffungen kauf ich meistens trotzdem nur DVD statt BR aufgrund des Preises.

      Dürfte sich aber dann ändern, wenn ich auf FullHD umsteige.

      gruß, heidax
    • irhendwie fehlt da: "ich schaue mir sowohl DVD als auch HD an"

      Auf meinem HD-Ready Plasma fällt der Unterschied nicht so gravierend aus und gute DVDs sind verdammt nah an HD
      Und selbst bei durchgängigem HD-Equipment meine ich das man nicht jede Komödie oder jeden Thriller in HD braucht
      Planet Erde, Herr der Ringe u.Ä. beeindruckendes Bildmaterial will man (ich) allerdings schon in HD sehen
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • bist nicht der einzige,
      eigentlich hab ich gedacht das ich dvds weiterhin schauen werde,

      aber seitdem ich einige hd´s besitze, gucke ich nur noch diese.
      und es kommen immer mehr filme in hd qualität dazu.

      ich gucke auch nur 3-4 filme im monat,
      und wenn ich mich dann schon 2std vorn beamer haue, dann bitte mit richtig
      guter qualität ^^
      Fronts: 2 x nuWave 125 @ 2 Vincent SP 997
      Center: 1 x nuWave CS-65
      Rears: 2 x nuWave 105
      Sub: 2 x nuBox AW 880
      Receiver: Yamaha Rx-V 1700
      SanyoPLV Z4
      CheapTrick Screen
      Toshiba Ep10
    • Moin!

      Mannomann...die Antwortvorgaben sind ja wirklich sehr "speziell".
      Die wichtigste und vernünftigste Antwort fehlt, wie andere ja auch schon bemerkt haben.
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • etwas schwierig zu antworten ...

      Moin beisammen,

      die Antworten sind wirklich schwierig, ich hab' jetzt mal "Ich gucke nur HD angeklickt" und zwar aus dem Grund, weil ich bei gleichem Programm (hier Fussball-EM) lieber BBC-HD aufgrund der Qualität angesehen habe, als die deutschen SD-Sender. Auch das Eröffnungsspiel der BuLi habe ich über mein P-HD Abo angesehen und nicht über die öffentlich-rechtlichen Sender (ich glaube es war ARD, oder). Deshalb eindeutige Preferenz zu HD !

      Was mich allerdings verwundert, dass doch sehr viele keinen Unterschied zwischen HD und SD sehen, was vielleicht mit der Bildschirmgröße zu tun hat. Für mich war hier der Spruch meiner "Chefin" ziemlich prägnant, die meinte "das ist, als wenn man seine neue Brille bekommt !" (Anm.: sie ist stark kurzsichtig).

      Trotzdem schaue ich manche Dinge auch nicht als HD an, weil es schlichtweg nicht so gesendet wird oder noch nicht auf BR vorliegt, kommt auf die Sendung oder den Film an.

      Schönen Sonntag noch!

      Gruss

      rallam
    • Moin,

      ich gucke über Leinwand nur noch HD. Ansonsten wäre ich dauernd aum Schärferegler am spielen :yes:

      DVD nur noch am 70cmTV im Schlafzimmer.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Moin,

      ich hab meiner Frau zum Geburtstag eine xbox 360 geschenkt, und über die Bucht das HD-DVD Laufwerk und 6 Filme dazu ergattert (zusammen gerade einmal 50 Euronen).
      Gestern haben wir dann einmal auf dem normalem Fernsehen im Wohnzimmer Riddik in HD-DVD gesehen und ich muß sagen, es war so scharf und detailreich, obwohl ich meine Brille nicht auf hatte. Echt Super.
      Trotzdem schaue ich in meinem Kino noch normale DVD, aber werde wohl doch langsam auf hochauflösend aufrüsten. Wenn man erst einmal den Vergleich hat ist man echt begeistert.

      Gruß
      starmike
    • Hallo,

      ich habe mir vor knapp einem Jahr einen HD Spieler gekauft und seitdem am Projektor (zuerst 720 p, seit 3-4 Monaten 1080p) praktisch nur noch HD geschaut, wuerde sagen, es waren vielleicht 2 % DVDs.

      Am Powerbook schau ich DVDs, wenn ich unterwegs bin (Zug), wenn es neue Macbook Pros geben sollte mit BD Laufwerk, dann werde ich wohl auch unterwegs hauptsaechlich auf BD umsteigen.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Bei mir ist es ähnlich, kann keiner Option zustimmen (außer Sonstiges)

      Wenn ein Film als HD-Version verfügbar ist, versuche ich den natürlich auch zu bekommen (Videothek), aber ich bin noch nicht soooo verwöhnt, dass ich einer normalen DVD den Rücken zu kehre...
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • Mir fehlt der Abstimmungspunkt "ich sehe mir den Film an, auf den ich gerade Lust habe und der in meinem Schrank steht" - und das sind nunmal noch in großer Mehrzahl DVD's.

      Wenn man die Wahl hat, den selben Film in SD oder HD zu sehen, greift man natürlich zur hochauflösenden Version,..
    • Tja, wie hier schon trefflich angemerkt, fehlt bei dieser Abstimmung leider der wahrscheinlichste Punkt, nämlich

      Ich sehe überwiegend HD bzw. gelegentlich DVD

      ...insofern werde ich jetzt für "sonstiges" voten.

      Dennoch: in dieser Form macht das eigentlich überhaupt keinen Sinn.

      Die Frage an sich finde ich interessant, bin ich doch zur Zeit wegen meiner defekten PS3 gezwungen, mal wieder den 3910 anzuwerfen. Und siehe da: der kann aus DVDs schon einiges herausholen! Sitzabstand etwas vergrössert, dann passt's eigentlich nach kurzer Rückgewöhnung erstaunlich gut.

      Leo

    • Hallo Zervix,

      ist es denn nicht möglich die Tabelle zu editieren, denn so macht es ja wirklich keinen Sinn!
      Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage zu Punkt 5?, ich habe gerade von VHS auf DVD umgestellt, kann es sein, dass Du eine laaaange Zeit in den schönen Schweizer Bergen eingeschneit warst? :biggrin:
    • Hallo,

      ich hatte ja schon in anderen Threads betont, dass ich seit einem Jahr nur noch Blu-ray oder HD-DVDs schaue. Für mich ist der Qualitätsunterschied einfach zu groß.

      Aussnahmen bildeten bisher noch TV-Serien, so hatte ich mir z.B. die ganzen "Sopranos" Staffeln noch auf DVD umgestellt. Aber auch hier werde ich jetzt suksessive umstellen. "Termintar: The Sarah Connor Chronicles" kommt nächste Woche auf Blu-ray und macht den Anfang.

      Meine unfangreiche DVD-Sammlung befindet sich in der Auflösung. Wann immer ich einen Film als HD bekomme, geht die die DVD in den Verkauf.

      Gruß
      Finch
    • Moin moin beisammen,

      ich seh nach wie vor auch DVD's. In ersteer Linie geht es mir um den Inhalt eines Filmes! Erst in zweiter Linie entscheidet die Qualität. Und was Zweitens angeht, muss auch mal eine Lanze für die DVD gebrochen werden: wirklich gut gemasterte DVD's und mit entsprechend hochwertigem Upscaling sind auch auf der Leinwand durchaus anzuschauen. Schaut Euch mal zum Vergelich die HD-DVD 12 Monkeys an - der Film kommt qualitativ nicht mal eine durchschnittliche DVD ran! Imo ist das Potential der DVD selten wirklich richtig ausgenutzt worden und dieser Trend zeichnet sich nunmehr auch bei den HD's ab.

      Logisch, wenn die BR preislich im Rahmen liegt, entscheidet man sich für diese und der Anteil der HD-Scheiben in der Sammlung steigt.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai

      Edit: P.S. imo kann man die Zeile "Ich schaue mir keine Filme an" durch Ich schaue nach wie vor beide Formate ersetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sascha-Dubai ()

    • Hallo,

      ich war letzlich in der Videothek und habe mal nachgefragt, wann ich meine letzte DVD geliehen hatte, das war im Februar.

      Seitdem nur noch HD-DVD und Blu-Ray.
      Da ich sowieso nur 1-2 Filme in der Woche packe reicht mir das völlig aus.

      Am 42Zoll-TV könnte trotzdem mal wieder eine DVD laufen, aber der Beamer kriegt keine mehr vorgesetzt.
    • Hallo,

      bei DVD war mir die Qualitaet auch eher sekundaer. Seit ich den Samsung 1080er Proki habe, ist der Unterschied aber auch bei HD so gross, dass ein exzellentes Bild und exzellenter Ton einen Film um 2 Klassen heben koennen, umgekehrt ist es bei schlechtem Bild oft schwierig, auch einen ansonsten guten Film zu geniessen.

      Ich hoffe, dass die Studios sich zumindest bei neuen Titeln in Zukunft die Muehe geben eine optimale Umsetzung durchzuziehen.

      Bei manchen Filmen warte ich auch auf die ersten Reviews, sehe mir verschiedenen Quellen an (z.B. englischsprachige und deutsche und auch hier im Forum) und kaufe erst, wenn ich relativ sicher sein kann, dass die Umsetzung gut gemacht wurde.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Original von haluterix
      Hallo Zervix,

      ist es denn nicht möglich die Tabelle zu editieren, denn so macht es ja wirklich keinen Sinn!
      Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage zu Punkt 5?, ich habe gerade von VHS auf DVD umgestellt, kann es sein, dass Du eine laaaange Zeit in den schönen Schweizer Bergen eingeschneit warst? :biggrin:


      Hallo,

      ich kann die Umfrage nicht mehr ändern. Ich habe es jedenfalls nicht hingekriegt. Zu Punkt 5 gibt es sogar Menschen in meiner Verwandschaft, die jetzt langsam von VHS auf DVD umsteigen, mangels neuer VHS-Playern. :biggrin:

      Ich selber gucke nur noch HD, weil alles andere meine Augen schmerzt. Man gewöhnt sich viel zu schnell daran.

      @all

      wer beides schaut, muss halt sonstiges auswählen, da ich diesen Punkt vergessen habe. Im Mittelalter würde ich vermutlich gesteinigt für ein solches Vergehen. :biggrin:

      Gruss
      Zervix
    • Hallo

      Alle Neuanschaffungen wen möglich nur auf BD, alle alten DVD´s die auf BD erscheinen und ich noch öfters anschauen werde werden ausgetauscht.

      Ich schaue noch DVD aber so wenig wie möglich.

      HD macht einfach zuviel Spaß. :bigsmile:
      Gruß Michael
      -------------------------------
      Der Ton macht das Bild
    Abonnement verwalten