EinFestival HD und Bildquali

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EinFestival HD und Bildquali

      Hallo,

      hat schon jemand Planet Erde am Freitag aufgenommen/gesehen? Wie war die Qualität?

      Anscheinend wurde die Datenrate massiv reduziert, da alle fünf Teile bei mir nurnoch ca 13 GB an Platz brauchen. Im April beim letzten Showcase waren es noch gute 19 GB.

      Da ich die jetzigen Aufnahmen noch nicht gesehen habe, meine obige Frage.

      Viele Grüße

      didaschi
      Probleme mit Mathe? Ruf an! 0800-[(10x(13i)²)]-[sin(xy)/2.362x]
    • Also EinsFestival liefert ja wirklich keine Glanzleistungen. Ist arteHD und durchaus auch der ORF HD auf einem (subjektiv) sehr hohen Niveau unterwegs, liefert Festival ein deutlich verwaschenes Bild mit weniger Details. Teilweise liegt die Qualität nach meinem subjektiven Empfinden sogar unter der von gutem PAL. Ich habe mir gestern ein paar Ausschnitte von Planet Erde auf der Leinwand angeschaut - naja. Details in den Landschaften gehen fast vollständig verloren.

      Ein simpler Vergleich: "Die Blumenwiese" hatte bei der Aufnahme von Arte etwa 3,8 GB - bei der Aufnahme von EinsFestivalHD nur 2,3....

      Ich finde das Ganze echt armselig und absolut unverständlich, was die Brüder da abliefern. Wenn ich schon HD-Demomaterial senden will, dann bitte anständig - oder eben gar nicht.

      Grüße,
      Ferency
    • Original von Ferency
      Teilweise liegt die Qualität nach meinem subjektiven Empfinden sogar unter der von gutem PAL.


      Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Datenraten nicht gemessen aber gerade die Dokumentationen bieten im Vergleich zu normalen ARD/ZDF-Material einen erheblichen Vorsprung. Ich betrachte das Ganze auf einer relativ großen Leinwand und da wird der Auflösungsvorteil schon deutlich sichtbar. Man darf natürlich immer nur die HD-Beiträge zum Vergleich heranziehen und sollte die Spielfilme außen vor lassen. Deren Qualität kam wirklich nicht über die DVD-Benchmark hinaus.

      Insgesamt überwiegt bei mir der positive Eindruck. Es wäre schon ein großer Schritt nach vorn, wenn die Öffentlich-Rechtlichen so einen Kanal kontinuierlich anbieten würden und nicht nur als Showcase.
    • Original von chrisgau
      Original von Ferency
      Teilweise liegt die Qualität nach meinem subjektiven Empfinden sogar unter der von gutem PAL.




      Insgesamt überwiegt bei mir der positive Eindruck. Es wäre schon ein großer Schritt nach vorn, wenn die Öffentlich-Rechtlichen so einen Kanal kontinuierlich anbieten würden und nicht nur als Showcase.



      Nee danke, aber so ein HDTV braucht keiner, und schon gar nicht auf 'nem Beamer. Unter aller... :puke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Screenfunmc ()

    • Mann, was für eine undankbare Sippschaft.

      Ich finde das Bild zwar auch bei weitem nicht Referenz-mäßig, aber doch gut genug um auf der IFA Lust auf HDTV zu machen. Ich fürchte nicht, dass die Leute von der IFA heimkommen und sagen: "HD, nee, brauch ich wirklich nicht". Wobei die auf der IFA wahrscheinlich zu 95% eh andere Zuspieler als Sat haben.
    • @ screenfunmc


      da kann ich mich nur anschließen, man zeigt uns eben was uns bei HD Einführung der ÖR so erwartet. Ein Haufen hochskalierter Mist und das was echtes HD ist auch noch in übelster Bitrate. Für mich einfach eine Schande!
      Wenn ich mir dann noch die Programmauswahl so ansehe kriegt man nur noch die Fragen. Oder was bitte schön hat ein Beitrag über das Reichsdingsda Orchester in einem HD Showcase zu suchen?!
      Aber vielleicht leiden die ja auch alle noch etwas unter den Nachwehen des Olympia- Betriebsausfluges!
      Liebe ARD, wenn ihr es nicht besser könnt, laßt es doch einfach. :mitleid:

      Gruß Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vogtländer ()

    • Original von Vogtländer
      Oder was bitte schön hat ein Beitrag über das Reichsdingsda Orchester in einem HD Showcase zu suchen?!


      Das ist wohl Geschmacksache. Ich persönlich bin sehr davon angetan, daß gerade Dokumentationen durch HDTV sehr aufgewertet werden. Filme sehe ich mir eh' nicht im Fernsehprogramm an, dafür leihe ich mir Blu-Rays. Außer Dokumentationen, Sport und News bleibt da nicht mehr viel was mich im TV interessiert. Solche Sachen wie die Messner-Doku war schon sehr nett anzusehen.
    • Die Bitrate ist anderen Berichten zufolge erst später auf 12 MBit/s angehoben worden. Für mich unverständlich, zumal man ja schon Erfahrungen gesammelt hatte und auch die Programmauswahl noch zu wünschen lässt.

      Ich habe mir jetzt übrigens noch mal einige Filme vom Oster-Showcase angesehen. Die deutschen Produktionen kamen leider nicht weit über sehr gutes SD hinaus. Ich verstehe das alles nicht. :mitleid:
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Sorry, aber ich erkenne bei den meisten (als HD gekennzeichneten!) Sendungen, insbesondere aber bei den Dokumentationen, einen deutlichen Qualitätsvorteil zu SD. Nach einem weiteren Tag Seh-Erfahrung muß ich aber zugeben, daß es schon einige Fälle gibt, in denen eine niedrige Übertragungsrate zu deutlichen Artefakten führt.

      Beobachtet habe ich das zum Beispiel bei "Grab 33"-Doku. Am Anfang gibt´s da ein paar Einstellungen von Dunstschwaden über einem Wüstengebirge. Das ist schwere Kost für jeden Codec, aber wenn die Datenrate zu gering ist, zeigen sich derbe Artefakte - wie hier geschehen (Mo, 11.15).

      Dafür sah der Film mit Pierce Brosnan - "Ein Vater kämpft für seine Kinder" (Evelyn) - sehr ordentlich aus, jedenfalls im Vergleich zu "Reine Chefsache" (In Good Company) der wirklich nur SD-Quali hatte.

      Insgesamt würde ich die Ergebnisse also als gemischt aber auf keinen Fall als durchweg schlecht einstufen.
    • Original von chrisgau

      Dafür sah der Film mit Pierce Brosnan - "Ein Vater kämpft für seine Kinder" (Evelyn) - sehr ordentlich aus, jedenfalls im Vergleich zu "Reine Chefsache" (In Good Company) der wirklich nur SD-Quali hatte.



      Die Chefsache empfand ich zwar schon als zwar nichts Besonderes (bildmäßig gesehen), aber doch recht ordentlich (2,70 m Breite). Das lässt mich doch für die anderen Aufnahmen hoffen. Allerdings zeigten mir ein paar Stichproben, dass ich offenbar ein paar kurze Tonaussetzer habe (Technisat HD S2). Betrifft das sonst noch jemanden?

      Die Meckerei in dieser Form verstehe ich nicht ganz. Sicher könnte die Bitrate besser sein, aber die Showcases sind mehr als Versuchssendungen deklariert und nicht in dem Sinne "Seht her, wie toll wir das schon können." zu verstehen.

      Auf den LCDs in der ARD-Halle auf der IFA sahen die Festival-HD- Sendungen jedenfalls deutlich besser aus als die anderen.

      Zu Weihnachten gibt es übrigens wieder ein Showcase.
    • Original von sunday
      Die Meckerei in dieser Form verstehe ich nicht ganz. Sicher könnte die Bitrate besser sein, aber die Showcases sind mehr als Versuchssendungen deklariert und nicht in dem Sinne "Seht her, wie toll wir das schon können." zu verstehen.

      Auf den LCDs in der ARD-Halle auf der IFA sahen die Festival-HD- Sendungen jedenfalls deutlich besser aus als die anderen.

      Zu Weihnachten gibt es übrigens wieder ein Showcase.

      Ich habe das anfangs wie du gesehen und mich z.B. tierisch über den Oster-Showcase gefreut.

      Aber inzwischen ist man ja ein bisschen über das Experimentier-Stadium anno 2004 (oder so) hinaus. Selbst ein Winz-Sender wie Anixe brachte während Olympia anständige HD-Bilder zustande, von Arte (ebenfalls sehr klein) und BBC HD gar nicht erst zu reden. Es bedarf auch keiner besonderen Experimente, um zu erfahren, dass viel zu niedrige Datenraten jedes Bild ruinieren können.

      Und tolles Material gibt es nachweislich mehr als genug für die paar Tage, wobei mich ein paar Wiederholungen nicht mal stören. Insofern verstehe ich einfach nicht, warum von der großen ARD immer noch solche Fehler gemacht werden. Und ich sehe auch die echte Gefahr, dass andere Leute solche Demos auf einem 42" Plasma sehen und dann verständlicherweise - aber leider irrtümlich - zu der festen Überzeugung kommen, dass HDTV überhaupt nichts bringt.

      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • "Aber inzwischen ist man ja ein bisschen über das Experimentier-Stadium anno 2004 (oder so) hinaus"

      ***

      Trifft den europäischen Zeitraum recht genau, ab Ende 2003 ging der erste europäische HD-Sender on air (Euro 1080), am 1. Februar 2004 übertrug Premiere als Test für sein späteres HD-Programm die Superbowl aus den USA via Astra unverschlüsselt:
      en.wikipedia.org/wiki/Super_Bowl_XXXVIII
      loehneysen.de/archiv/2004/hdpremiere/story.html

      Ja, genau, das war das Endspiel im American Football mit dem "Nipplegate"-Zwischenfall :) Hochaufgelöst und in Farbe auf der Leinwand, als Empfänger diente damals bei mir ein Heimkino-PC mit HD-fähiger digitaler Sat-Karte verbunden mit dem damals gerade erschienenen HD-Projektor Sanyo Z2. Alles kein Problem schon damals und in bester Bildqualität ( DVB-S in mpeg2 ).

      Heute hat man den "WOW"-Effekt mit HD in jedem Fall mit einer guten Blu-Ray an einem Projektor oder einem großen Plasma-TV ( 60 Zoll oder größer ist da ganz nett... ).
      Gerade wenn man etwas dichter am Plasma im Wohnzimmer vorbeiläuft und es läuft beispielsweise gerade ein nett animiertes Menü von BluRay sieht das schon klasse aus und auch unbedarfte Gäste sind beeindruckt...

      Die gleiche Qualität via Astra ist zwar möglich, heutzutage aber eher selten, leider, leider...
    • Original von Nick

      Ich habe das anfangs wie du gesehen und mich z.B. tierisch über den Oster-Showcase gefreut.

      Aber inzwischen ist man ja ein bisschen über das Experimentier-Stadium anno 2004 (oder so) hinaus. Selbst ein Winz-Sender wie Anixe brachte während Olympia anständige HD-Bilder zustande, von Arte (ebenfalls sehr klein) und BBC HD gar nicht erst zu reden. Es bedarf auch keiner besonderen Experimente, um zu erfahren, dass viel zu niedrige Datenraten jedes Bild ruinieren können.

      Und tolles Material gibt es nachweislich mehr als genug für die paar Tage, wobei mich ein paar Wiederholungen nicht mal stören. Insofern verstehe ich einfach nicht, warum von der großen ARD immer noch solche Fehler gemacht werden. Und ich sehe auch die echte Gefahr, dass andere Leute solche Demos auf einem 42" Plasma sehen und dann verständlicherweise - aber leider irrtümlich - zu der festen Überzeugung kommen, dass HDTV überhaupt nichts bringt.

      Nick



      jepp! dem gibt es auch aus meiner Sicht absolut nichts hinzuzufügen..leider

      Gruß Matze
    • Original von sunday

      ....... Allerdings zeigten mir ein paar Stichproben, dass ich offenbar ein paar kurze Tonaussetzer habe (Technisat HD S2). Betrifft das sonst noch jemanden?......

      .


      Ja mich, bei mir zerfällt das Bild sogar in Teilen zu Pixelwolken. Ich dachte erst das gibt es nur bei Premiere HD doch seit dem Wochenende sehe und höre ich das auch bei Einsfestival HD.
      Bin schon am rummailen mit TS, die haben mir erstmal einen Dämpfungssteller empfohlen, da angeblich der gelbe Balken der Qualitätsanzeige von einer Übersteuerung des Frontends zeuge :ccrazy:

      hat natürlich überhaupt nichts gebracht, bin derzeit mit dem Händler in Kontakt an den haben mich die freundlichen Leute von TS verwiesen so nach dem Motto "für dich Endkunde A... sind wir nicht zuständig!
      Mal sehen, ich bleibe jetzt in jedem Falle dran und werde das Thema ausreizen. Ich berichte!

      Gruß Matze
    • Original von sunday
      Original von chrisgau

      Dafür sah der Film mit Pierce Brosnan - "Ein Vater kämpft für seine Kinder" (Evelyn) - sehr ordentlich aus, jedenfalls im Vergleich zu "Reine Chefsache" (In Good Company) der wirklich nur SD-Quali hatte.



      Die Chefsache empfand ich zwar schon als zwar nichts Besonderes (bildmäßig gesehen), aber doch recht ordentlich (2,70 m Breite). Das lässt mich doch für die anderen Aufnahmen hoffen. Allerdings zeigten mir ein paar Stichproben, dass ich offenbar ein paar kurze Tonaussetzer habe (Technisat HD S2). Betrifft das sonst noch jemanden?

      Die Meckerei in dieser Form verstehe ich nicht ganz. Sicher könnte die Bitrate besser sein, aber die Showcases sind mehr als Versuchssendungen deklariert und nicht in dem Sinne "Seht her, wie toll wir das schon können." zu verstehen.

      Auf den LCDs in der ARD-Halle auf der IFA sahen die Festival-HD- Sendungen jedenfalls deutlich besser aus als die anderen.

      Zu Weihnachten gibt es übrigens wieder ein Showcase.


      Also ich habe mit dem HD S2 nicht nur Tonaussetzter sindern manchmal bleibt beim Abspielen der Aufnahme das Bild stehen oder ruckelt.
      Richtig sauber läuft nichts durch - schade

      :mecker:
    • Bis jetzt keine Probleme mit den Aufnahmen auf dem Humax iCord bei dem IFA-Kanal, Astra HD+, Anixe HD, Arte HD oder BBC HD.

      Lediglich die Zeit bis zur Reaktion auf Tastenkommandos geht teils leicht nach oben bei drei oder vier parallelen Aufnahmen:
      sprec000.lima-city.de/iCord/iCord%20Aufnahmen.jpg

      Die Bildqualität ist aber erschreckend schwankend, je nach Sender und (vor allem) Quellmaterial. HD ist leider nicht immer HD...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von You know who ()

    • Kurze Fragen, gestern wurde bei mir die Aufnahme von "Die Reifeprüfung" abgebrochen.

      Bei der Kontrolle viel mir auf, daß EinsFestivalHD kein Signal mehr hatte. (EinsFestival SD hatte ein Signal und die anderen Sender auch).

      War das bei euch auch so, oder lag das an meinem Receiver.

      Nach kurzer Zeit war das Signal wieder da.

      Gruß

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • Original von Ferency
      Hallo Robbycop,

      Aufnahme mit dvbviewer am PC hat problemlos geklappt, wie übrigens auch alle anderen Aufnahmen von EinsFestival HD bisher.

      Ich konnte auch keine Unterbrechung des Signals feststellen.

      Grüße,
      Ferency


      Das ist ja seltsam, wie kann das sein, daß bei mir nur ein Programm (Transponder) ausfällt, bei anderen nicht.

      Also hast du die Reifeprüfung aufgenommen und keinen Fehler drin.

      Das Bild war bei mir wieder da, als er mit Taucherbrille in den Swimming Pool getaucht ist.

      Gruß

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • Original von Robbycop
      Kurze Fragen, gestern wurde bei mir die Aufnahme von "Die Reifeprüfung" abgebrochen.


      Hallo,

      gestern bei "Die Reifeprüfung" das gleiche Spiel mit meinem Kathrein UFS 910. Die Aufnahme wurde unterbrochen und das Bild stand. Musste die Aufnahme beenden und habe den Receiver gebootet und anschliessend ging die weitere Aufnahme wieder schief.

      Ciao
      Hagbard
    • Original von chrisgau
      ...Dafür sah der Film mit Pierce Brosnan - "Ein Vater kämpft für seine Kinder" (Evelyn) - sehr ordentlich aus, jedenfalls im Vergleich zu "Reine Chefsache" (In Good Company) der wirklich nur SD-Quali hatte.

      Insgesamt würde ich die Ergebnisse also als gemischt aber auf keinen Fall als durchweg schlecht einstufen.

      "Reine Chefsache" hatte außerdem üble Schärfungsartefakte. Ich zweifle am ARD Equipment, da heute eigentlich nur noch Supersampling eingesetzt wird, falls überhaupt nachgeschärft wird.
    • Hi,
      langsam verliere auch ich die Lust :( Deshalb habe ich FestivalHD nicht sehr aufmerksam verfolgt. Bei den wenigen von mir aufgezeichneten Planet-Erde Folgen gab es keine Aussetzter. Die letzten sind mir entgangen, und es tut mir nicht einmal leid.
      Ich mag nun einmal nicht alle Folgen als langen Wurm. Und bei mehreren nacheinander kann man nichts programmieren, weil sich die Anfangszeiten gegenüber der Ankündigung verschieben (zumindest war es Ostern so).
      Gruß RoBernd
    Abonnement verwalten