Soundtrack-Ecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundtrack-Ecke

      Hallo,

      irgendwie haben es mir sein Anfang meiner Kinokarriere die (orchestralen) Soundtracks angetan, und mit der Zeit haben sich einige Soundtracks angesammelt. Das sind auch die einzigen Vinyl-LPs, die ich noch nicht verkauft habe, man weiß ja nie. Nachkaufen wird man sie vermutlich nicht kaufen können.

      Angefangen habe ich mit Größen wie Goldsmith, Horner, Vangelis oder Williams. Zunächst habe ich mich über den Zimmer-Hype gewundert, bis ich die Sachen gehört habe. Sehr eingängig und häufig die Filmwirkung extrem verstärkend. Daher kein Wunder, dass sich Zimmer und seine Kollegen (z.B. Gregson-Williams, Jablonsky) in meinem CD-Schrank immer breiter machen. Da ist mir ziemlich egal, dass sie sich selbst dauernd kopieren, das hat Horner auch schon immer gemacht. Hauptsache, es klingt gut. :bigsmile:

      Zur Zeit drehen sich zwei Soundtracks in meinem MPs-Player:

      Transformers von Steve Jablonsky ist ein schöner wuchtiger Score, der die Bilder aus dem Film sehr schön untermalt und verstärkt wie z.B. die Landung auf der Erde oder der Angriff der Kampfbomber auf den Skorponok. Nicht sehr abwechslungsreich, aber immer wieder nett zu hören. War es anfangs ein Problem, die Musik überhaupt zu vernünftigen Preisen zu bekommen, gibt es die inzwischen bei Itunes zum Herunterladen.

      Noch schöner finde ich Fluch der Karibik 3 - At World's End von Hans Zimmer. Am Film scheiden sich ja die Geister. Dass ich ihn ziemlich toll finde, liegt auch an der schönen Musik von Hans Zimmer. Parlay ist eine Hommage an Spiel mir das Lied vom Tod, I don't think now is the best time mit der imo schönsten Hochzeit der Filmgeschichte sind im Film eigentlich zwei Szenen (hier in umgekehrter Reihenfolge), die das Geschehen Zimmer-typisch wuchtig unterlegen. Unbedingt hören sollte man Drink up me hearties, das alle Themen quasi in einer Suite zusammenfasst. Und für Teil 3 hat Zimmer eine sehr schönes Leitmotiv und ein noch schöneres (tragisches) Liebesthema geschaffen. Herrlich.

      Was hört Ihr zur Zeit so?

      Gruß
    • Ich habe festgestellt, dass in kaum einem Genre so intensiv an der Musik gefeilt wird, wie bei Animé.
      Das betrifft dabei sowohl Serien als auch Filme.

      Von den meisten Miyazaki-Filmen gibt es den Score auf CD, allerdings zu exorbitanten Preisen.

      Ich habe Prinzessin Mononke, Kiki, Chihiro, Laputa und Das wandelnde Schloß.
      Alles orchestral und sehr hörenswert, immer wieder.

      Dann dreht sich bei mir noch Cowboy Bebop, insgesamt drei CDs, wunderbar bluesig, jazzig bis echt schräg.

      Enttäuscht war ich vom Gunslinger Girl Score, weil der meiner Meinung nach nicht dem Original entspricht.

      Last Exile gibt es auf zwei CDs, auch voll orchestriert, dramatisch, wuchtig bis romantisch.

      Und mein absolutes Highlight habe ich mir zum Schluß aufgehoben, für mich der beste Serien-Score aller Zeiten: Noir. Auf zwei CDs erschienen und von einer unglaublichen Bandbreite.

      Die Komponistin, Juki Kajiura, ist übrigens in Deutschland aufgewachsen und hat offenbar einiges an Kirchenmusik von Bach bis Mozart mitbekommen, wenn man sich die Choräle anhört.

      Von Yuki gibt es auch noch einen tollen Sampler, auf dem Beispiele aus diversen Serien und Filmen, für die sie komponiert hat, zu finden sind: "Fiction".

      So, das reicht für Freitag früh, denke ich...
    • Moin Suke,

      ich bin immer wieder vom König der Löwen-Soundtrack begeistert.

      Auf der CD gibt es im Mittelteil drei Instrumentalstücke direkt nacheinander. Ich glaube, die war ja auch von Hans Zimmer. Die drei hintereinander in anständiger Lautstärke :music: machen immer wieder Gänsehaut.

      Ansonsten ist die von Gladiator und Herr der Ringe (teilweise) noch sehr gut.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hallo Suke!

      Also wenn Dir Hans Zimmer gefällt,denn ich schon Live in Belgien (Gent) erlebt habe,dann gefällt Dir sicher auch Trevor Rabin.
      Hast Du Armageddon von Trevor Rabin,wenn nicht anhören.
      Ja neues wäre zur Zeit von Randy Edelman - Tomb of the Dragon Emperor,hat ein nettes Thema,kommt aber lange nicht an das Original von den leider schon verstorbenen Jerry Goldsmith ran.
      Wenn Du auf Melodiöse Scores steht,dann kann ich Dir James Newton Howard empfehlen,da er meistens wunderschöne melodiöse Scores schreibt.
      Nebenbei ist er ein guter Freund von Hans Zimmer da sie beide ja auch den Score zu Batman Begins und dem neuen The Dark Knight gechrieben haben der sehr düster ist.
      Hoffe die beiden machen mal etwas für einen Actionfilm a la the Rock zusammen:-)

      The Water Horse von James Newton Howard ist zur Zeit mein Lieblings Score.
      Natürlich sind alle Drei Scores der Fluch der Karibik Saga alle in meiner Sammlung.
      Obwohl,es gibt einen Score der besser ist als der von Hans und Klaus .

      Die Piratenbraut von John Debney ist wohl der beste Score,der für das Piraten Genre geschrieben wurde.
      Damit hat sich John Debney selbst übertroffen und war und ist bis jetzt sein Meisterwerk.

      Man könnte sagen wie Legenden der Leidenschaft bei James Horner oder Braveheart .

      Also ich Hoffe es gehen den diversen Komponisten noch lange nicht die Ideen aus,damit wir Score geschädigten noch lange was zum Hören haben. :biggrin:

      Auch würde ich jeden den Scores gefallen,empfehlen sich mal ein Live Konzert von Filmmusiken anzusehen.
      In London gibt es da unzählige jedes Jahr wo zwei der besten Orchester sich überbieten
      Erstens das Londoner Symphonie Orchester (LSO)
      und das Royal Philharmonic Orchestra (RPO)
      Die ich beide schon Live erlebt habe,war eingfach nur ein Traum-
      Aber egal :biggrin:

      sunmen
    • Neben den üblichen Verdächtigen, wie Hans Zimmer (Gladiator, FdK) & Co. höre ich sehr gerne Bruno Coulais ("Die Kinder des Monsieur Mathieu, "Purpurnen Flüsse", "Der Graf von Monte Christo" / TV-Film mit Gerard Depardieu). Besonders beim Kinder-Chor von "Die Kinder des Monsieur Mathieu" bekomme ich regelmäßig Gänsehaut.
    • Also,

      ich komme an Ennio Morricone einfach nicht vorbei. Gerade: "Once upon a time in America" und natürlich "The Good, the bad and the ugly" sind herausragend. Es muss nicht immer "Once upon a time in the west" sein.

      Bei den moderneren Soundtracks hat es mir Eric Serra angetan:

      Le grand bleu ( Im Rausch der Tiefe )
      Atlantis und natürlich
      Leon

      Hans Zimmer, John Williams und Newton-Howard sind Pflicht. Mir hat auch der Soundtrack zu "Die Insel" gefallen, komme aber gerade nicht auf den Komponisten.

      @suke: Und über Howard Shore brauchen wir ja bei deinem Avatar nicht zu sprechen, oder ??

      Gruß

      Obiwandicker
    • Zur Zeit höre ich wahnsinnig gerne James Horner. Das hat angefangen mit Star Trek II & III, ging dann weiter zu Braveheart, Titanic und weniger bekannten wie Willow, Krull und In einem Land Vor Unserer Zeit. Leider ist es zum Teil sehr schwer, die Soundtracks auf CD zu bekommen.
      Viele Stilelemente wiederholen sich, das ist ganz klar und vorallem bei Star Trek II und Krull zu erkennen, finde ich aber nicht besonders störend. Im Gegenteil, es ist toll wenn man einen Dirigent erkennt :yes:

      Filmmusik ist genial. Wenn nach einem Album die Playlist blöderweise auf eine dumme Pop-Nummer springt, möcht ich mir immer am liebsten die Ohren zuhalten, und das auch wenn es die, ansonsten gute, "Ärzte" sind. Es ist einfach kein Vergleich, klassische Musik ist eine Wohltat.
      HC6000 | 2x NuBox 311 mit ABL | Denon PMA-655R | PS3 slim | HTPC | 2,30m Diagonale
    • Die guten alten SF Soundtracks höre ich auch immer noch am liebsten, wobei in der Aufzählung natürlich unser Freund Jerry Goldsmith noch fehlt. Star Trek, Alien, The Black hole, Rambo .... Super ! )

      @Dead-Eye: So gut orchestrale Soundtracks auch sein mögen. Klassik ist das nicht.

      Kennt eigentlich einer von Euch MECO ( Monardo )? Der Knabe hat in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern Filmsoundtracks mit Bigband und Discosound aufgepeppt ( Star Trek, Indiana Jones, The Black Hole, Superman, Close Encounters , The Wizzard of Oz usw. ) und hatte mit dem Titeltrack von Star Wars sogar einen Charterfolg.

      Bin für seine Scheiben durch Plattenläden in ganz Europa und USA gezogen, weil die Anfang der Achtizger, als ich durch den Raiders of the lost arc March auf ihn aufmerksam geworden bin, schon ziemlich rar ( und teilweise aber auch spottbillig ) waren. Teilweise habe ich mir die Platten locker drei mal pro Stück gekauft, falls mal eine kaputt geht.

      Sein ansonsten bekanntestes Werk war der "Soundtrack" zu American Werewolf, bei dem er einige Titel beigesteuert hat, die gar nicht im Film vorkamen mit schönemm Grußwort von John Landis. Einen O.S.T. gab es für den Film lustigerweise nicht.

      Wäre spaßig, wenn ich doch nicht der einzige wäre, der den kennt und ( auch aus nostalgischen Gründen ) toll findet.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank H. ()

    • Hallo Obiwandicker,
      also der Komponist von Die Insel war Steve Jablonsky :wink:,der nebenbei den tollen Score zu Transformers Komponierte und in Hans Zimmers Firma tätig ist,dadurch erscheint er auch des öfteren im Inlayverzeichniss von Hans Zimmer da er immer verschiedene Teile der Scores von Hans Zimmer komponiert.

      Man wird von ihm sicher noch einige tolle Scors hören!

      sunmen
    • Hallo!

      Ich hör in letzter Zeit am liebsten die Soundtracks von Terminator I und Bloodsport. Beide Filme hab ich schon so oft gesehen, daß ich bei der Musik die entsprechenden Szenen vor mir habe. So kann ich mir das Anschauen sparen und schneller gehts obendrein..

      Und natürlich Braveheart, dieses Instrument (Dudelsack???) ist einfach großartig.
    • Hallo,

      also dann will ich meine absoluten Lieblingsstücke zur Zeit auch mal Kund tun:

      Hans Zimmer (er macht eigentlich fast nur tolle scores):
      The Da Vinci Code - Chevaliers De Sangreal
      Crimson Tide - Munity
      Gladiator (fast die ganze CD)

      Steve Jablonsky:
      Transformers

      Klaus Badelt:
      The Time Machine

      Howard Shore:
      Lord of the Rings (The Complete Recordings)
      Gruß,

      Andy
    • Hallo,

      Original von mordsfilm
      Ich habe festgestellt, dass in kaum einem Genre so intensiv an der Musik gefeilt wird, wie bei Animé.
      […]
      für mich der beste Serien-Score aller Zeiten: Noir.

      Bei den Miyazaki-Filmen kam mir die Musik eher „reduziert“ vor. Irgendwie war aber die Musik gerade bei Chihiro sehr nett, muss ich mal drauf achten. Vom Film "Noir" habe ich noch nie etwas gehört. :verlegen:

      Original von Calvin71
      ich bin immer wieder vom König der Löwen-Soundtrack begeistert.

      Auf der CD gibt es im Mittelteil drei Instrumentalstücke direkt nacheinander. Ich glaube, die war ja auch von Hans Zimmer. Die drei hintereinander in anständiger Lautstärke machen immer wieder Gänsehaut.

      Ansonsten ist die von Gladiator und Herr der Ringe (teilweise) noch sehr gut

      O ja, König der Löwen ist auch toll, leider so wenig Musik von Hans Zimmer auf der CD. Das Stück, als das Laub von Simba zum Affen fliegt, ist wunderschön oder der Kampf zwischen Simba und seinem Onkel im Feuer am Ende. Über Gladiator und Herr der Ringe muss man ja nicht sprechen, obwohl ich Gladiator nicht am Stück hören kann.

      Original von sunmen
      Hast Du Armageddon von Trevor Rabin,wenn nicht anhören.
      […]
      leider schon verstorbenen Jerry Goldsmith ran.
      […]
      Hoffe die beiden machen mal etwas für einen Actionfilm a la the Rock zusammen:-)

      Armageddon, da hab ich noch nicht mal den Film gesehen. :verlegen: Steht aber auf meiner lovefim-Liste.

      Dass Jerry tot ist, wusste ich nicht oder hab es verdrängt. :plaerr: Einer DER Komponisten mit dem größten Repertoire, man wusste nie „das ist Goldsmith“, da er extrem unterschiedliche Sachen gemacht hat. „Under Fire“ sollte man gehört haben, da wirkt die Musik auch ganz ohne Film.

      The Rock ist auch toll. Der Anfang mit dem Friedhof und der Überfall auf das Militärdepot sind ohne die treibende Musik von Zimmer undenkbar.

      Original von obiwandicker
      ich komme an Ennio Morricone einfach nicht vorbei
      […]
      Mir hat auch der Soundtrack zu "Die Insel" gefallen, komme aber gerade nicht auf den Komponisten.

      @suke: Und über Howard Shore brauchen wir ja bei deinem Avatar nicht zu sprechen, oder ??

      Morricone, klar, er hat wirklich schöne Sachen gemacht, auch „The Mission“ (blöder Film) oder Once upon a time in America, obwohl ich den Score etwas eintönig auf die Dauer finde.

      Die Insel von Jablonsky ist auch nett, die CD habe ich mir wegen des Eröffnungsstücks gekauft.

      Und wer ist Howard Shore? :biggrin:

      Original von Dead-Eye
      Zur Zeit höre ich wahnsinnig gerne James Horner. Das hat angefangen mit Star Trek II & III, ging dann weiter zu Braveheart, Titanic und weniger bekannten wie Willow, Krull und In einem Land Vor Unserer Zeit. Leider ist es zum Teil sehr schwer, die Soundtracks auf CD zu bekommen.
      […]
      Filmmusik ist genial. Wenn nach einem Album die Playlist blöderweise auf eine dumme Pop-Nummer springt, möcht ich mir immer am liebsten die Ohren zuhalten, und das auch wenn es die, ansonsten gute, "Ärzte" sind. Es ist einfach kein Vergleich, klassische Musik ist eine Wohltat.

      Horner ist auch ein Klassiker. Die Musik zu Willow hatte ich schon Monate bevor der Film in die Kinos kam. Das schöne Cover und Titel wie „Elora Danan“ oder „Tir Asleen“ haben sofortigen Kaufrausch ausgelöst. Und Die Hakuhachi oder so hat er dann immer wieder benutzt, um eine unheimliche Stimmung zu erzeugen. Für Titanic hat er auch einen super Score geschrieben, da ist sogar der Song am Ende passend und schön, auch wenn ich Songs meist auch ärgerlich finde.

      Original von puma007
      Ich hör in letzter Zeit am liebsten die Soundtracks von Terdinator I

      Ein Klassiker. Wer kennt nicht dieses tolle Terminator-Theme? Was ist eigentlich aus Brad Fiedel geworden? Hab nie wieder etwas von ihm gehört…

      Original von Webwalker
      The Da Vinci Code - Chevaliers De Sangreal
      Crimson Tide - Munity
      Gladiator (fast die ganze CD)

      Steve Jablonsky:
      Transformers

      Klaus Badelt:
      The Time Machine

      Howard Shore:
      Lord of the Rings (The Complete Recordings)

      Bis auf Time Machine kenn ich die. Da Vinci Code find ich langweilig, aber Chevaliers de Sangreal ist geradezu überirdisch gut. Die Szene im Film habe ich mir bestimmt 20 Mal auf DVD angeschaut bis ich ihn wieder abgeben musste.

      Crimson Tide hat auch tolle Teile, kann ich mir aber auch nicht am Stück anhören.

      Transformers ist klar.

      Was sind bitte die Complete Recordings von Herr der Ringe? Lohnt sich das?

      Danke für Eure Beiträge, da kann man bei manchen Sachen wieder ins Schwärmen kommen, es gibt ja sooo schöne Soundtracks. :bigsmile:

      Gruß
    • Moin, moin,

      da die "Großen" unter meinen Favoriten alle schon genannt wurden, versuche ich es mal mit Clint Mansell und etwas unbekannteren Stücken/Filmen:

      - The Fountain (Tipp: First Snow)
      - Requiem for a Dream (Tipp: Winter: Lux Aeterna )
      beide gespielt vom Kronos Quartet

      Ist sicher nichts für einen lauschigen Sommerabend, aber manchmal darf es auch etwas melancholischer sein, oder ? Gilt übrigens nicht nur für die Musik, sondern insbesondere für die beiden Filme. ;)

      Ansonsten hätte ich noch

      - Ghost Ship (Tip: My little Box) von John Frizell

      anzubieten. Am liebsten über Kopfhörer, um die Dynamiksprünge zu genießen und nicht den Anruf der besorgten Nachbarn.

      Transformers ist mir übrigens bisher garnicht weiter aufgefallen, vielen Dank für den Tipp, ich werde bei nächster Gelegenheit etwas aufmerksamer zuhören.

      Gruß
      Peter
    • Hallo,

      ich habe zwei Downloadseiten gefunden, die sich auf Filmmusik spezialisiert haben. Sie scheinen legal zu sein, aber Erfahrungen habe ich nicht. Bei filmmusicload kann man sich anscheinend unkomprimierte (WAV-)Dateien herunterladen.

      Vielleicht probiert ja jemand mal aus und berichtet hier. :biggrin:

      Gruß

      filmmusicload.com/
      filmmusicdownloads.com/WebFilmMusicDownloads/index.htm
    • Hi,

      Was sind bitte die Complete Recordings von Herr der Ringe? Lohnt sich das?


      Die Complete Recordings von HDR ist der gesamte Score, so wie er im Film läuft. Also auch in voller Länge. (Zu Kaufen als 4 bis 5 CDs incl. einer DVD Audio pro Film).
      Ich finde den Score toll und lasse ihn meist bei Büroarbeiten im Hintergrund laufen.

      Mit dem DaVinci Code muß ich Dir zustimmen. Die CD habe ich mir fast ausschließlich wegen Chevaliers De Sangreal gekauft.

      Time Machine hat ebenfalls sehr schöne Tracks. Hör doch mal bei Amazon rein. (Komponist ist Klaus Badelt, der ja auch mit Hans Zimmer zusammenarbeitet und z.B. mit ihm Pirates of the Caribbean I gemacht hat,)

      Was noch toll ist, aber schon erwähnt wurde: Ennio Morricone - La Arena z.B.

      Empfehlen kann ich Dir als Doppel CD: "Film Music of Hans Zimmer".
      Sind auch klasse Scores drauf, neben Gladiator auch Scores von Rain Man, The Rock, Last Samurai und Pirates of the Caribbean.
      Gruß,

      Andy
    • Hi,

      habe aufgrund der Empfehlungen hier versucht den Transformers Score zu bestellen. Da werden ja Höchstpreise für gezahlt. Selbst bei Ebay laufen die so um die 50 €.
      Ich fand Ihn dann bei ITunes relativ günstig aber halt komprimiert und konnte mich nicht durchringen.

      Ist das normal das manche Scores so selten sind. Sollte ich da mal schauen, ob nicht ein paar meiner Schätzchen schon ein gewissen Wert haben oder ist Transformers eine große Ausnahme ??

      Gruß

      Obiwandicker
    • Also Suke!

      Time Machine war meiner Meinung nach der beste Soundtrack des Jahres von Klaus Badelt,wo er das erste mal einen kompletten Score ablieferte,klingt ein wenig oder mehr nach dem Thema von Jerry Goldsmith`s -The Edge,was auch ein super Abenteuerfilm wahr in Deutsch hies der" Auf Messers Schneide"
      mit Anthony Hopkins glaub ich.

      Wenn Du schon die normalen Scores zu LOTR hast,dann genügen die meistens schon.
      Jetzt ist halt jede Note oben die komponiert wurde.
      Ja einige Themen werden vielleicht mal anders Orchestriert aber sonst versäumst Du nicht wirklich viel.

      Habe seit gestern die Musik zu Final Fantasy von Nobu Uematsu ist einfach Klasse das Thema mal reinhören Leute!
      sunmen
    • Original von obiwandicker
      habe aufgrund der Empfehlungen hier versucht den Transformers Score zu bestellen. Da werden ja Höchstpreise für gezahlt. Selbst bei Ebay laufen die so um die 50 €.
      Ich fand Ihn dann bei ITunes relativ günstig aber halt komprimiert und konnte mich nicht durchringen.

      Ist das normal das manche Scores so selten sind.

      Hallo,

      so hab ich meine bekommen: Transformers-Soundtrack

      Warum Transformers so rar ist, verstehe ich bis heute nicht.


      Hallo sunmen,

      dann setz ich mal Time Machine auf meine lovefilm-Liste. In der Regel schau ich mir erst einmal den Film an. Danke für den Tipp.

      Die Musik zu Final Fantasy ist mir gar nicht präsent. Welche Szene im Film meinst Du?

      Gruß
    • Hallo !

      Wer ein SACD-player sein eigen nennen darf, der sollte sich mal die "Film Music of Jerry Goldsmith" (von Telarc) reinziehen.
      Das ist einer meiner Lieblingssoundtracks.
      Es gibt auch noch eine ganze Reihe weiterer Misch-Filmsoundtracks auf SACD. Der o.g. ist aber wohl der beste.

      Ansonsten kann ich noch "Top Gun" auf SACD empfehlen. Einen besseren Klang hab ich noch nirgendwo gehört.
      Leider ist das Angebot an SACD immer noch sehr dünn. Da kann ich die Zurückhaltung der Kunden nicht verstehen.
      Wer einmal SACD richtig gehört hat, möchte nie wieder etwas anderes....

      MfG
    • Ist das normal das manche Scores so selten sind. Sollte ich da mal schauen, ob nicht ein paar meiner Schätzchen schon ein gewissen Wert haben oder ist Transformers eine große Ausnahme ??


      Bei Transformers ist das normal. Da gehen noch eingeschweißte Scheiben für bis zu 150 Euro raus (ebay). Der Score ist leider out-of-print und war nur sehr kurz auf dem Markt.
      Ich bin ja gerade in den USA aber selbst da gibts den Score von Transformers nicht mehr auf CD... leider ... :mitleid:
      Gruß,

      Andy
    • Hallo Suke,
      Also denn Film Final Fantasy hab ich nie gesehen,und ich Habe nur das Thema also nicht die ganze CD.Hört sich aber toll an.
      Also ich muss nicht immer zuerst denn Film zuerst sehen um die Musik zu kaufen.
      Da vieles im Film des öfteren gar nicht verwendet wurde oder bei der Action usw. meistens in der Lautstärke untergeht.

      Hast Du Dir schon mal Cuthroat Island von John Debney angehört in Deutsch hies der Die Piratenbraut) sicher einer der besten Scores die je geschrieben wurden,da hier das Orchester gefordert wird wie selten sonst bei einer Filmmusik.

      Musst unbedingt mal reinhören.

      sunmen
    • Neben vielen der bereits genannten, werfe ich mal : Indecent Proposal von John Barry in die Runde . Traumhaft schöner Score!! Natürlich darf Alan Silvestri (Forrest Gump), Michael Kamen (What Dreams may come ) und Thomas Newman (Rendevouz mit Joe Black) nicht fehlen.


      Viele Grüße
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PlasmaFan ()

    • Hallo,

      ich kann mir zwar kaum die Namen der Komponisten und schon gar keine Titel merken aber in meiner Musiksammlung finden sich über 50% Soundtracks oder Alben von Musikern auf die ich durch einen Soundtrack erst aufmerksam geworden bin.

      Natürlich finden sich hier viele Orchester-Alben aber seit einiger Zeit bin ich eher auf der Suche nach ausgefallenen und bei uns unbekannten Stücken.
      Wie mordsfilm schon gesagt hat bieten Animes hier eine unglaubliche Vielfalt und auch Qualität.
      Ich kenne einige Serien Openings die um Häuser besser sind als alles was hierzulande im Moment aus dem Radio dröhnt.

      Im Moment fallen mir nur wenige ein wie z.B.

      Christian Bruhn (Captain Future)
      Dale Shacker (Saber Rider)
      Yoko Kanno (Macross, Cowboy Bebop, Ghost in the Shell, Wolfs Rain...)
      Origa (Ghost in the Shell)
      Nobuo Uematsu (Final Fantasy, das End-Theme von The Spirits Within "The dream within" ist zwar nicht von ihm aber wahnsinnig toll)
      genau so wie "Kokoro" vom Xenosaga Soundtrack

      Es gibt einfach zu viele gute um die alle aufzuzählen.
      Wer jedoch Lust hat mal ein wenig in die J-Pop Szene reinzuhören der kann das sehr gut auf animenfo.com/radio/ (99% Anime Soundtracks)
      Aber ich warne euch! Manchmal kommen da auch :silly: 8o :ccrazy: :plain: :puke: Lieder, also nicht schrecken.

      mfg Hermann
    • Ich liebe den Soundtrack zur Bourne-Trilogie. Nicht nur die "eigentliche" Musik, sondern auch alle Sounds und Rhytmen zur Untermalung von Spannung und Tempo sind genial. Teil 3 hat dafür glaube ich auch irgendeinen Oscar abgeräumt. Scheint das Fernsehen ähnlich so zu sehen, inzwischen habe ich Klänge aus dem Film schon "unter" diversen TV-Beiträgen gehört. :lol:


      Für alle Filmmusik-Freaks habe ich noch einen heißen Tipp: jeden Sonntag abend die Sendung "Cinema" auf Bayern 4 Klassik:
      br-online.de/bayern4klassik/cinema/

      Nicht nur wird viel Musik gespielt - ohne reinzuquatschen und ohne Werbung natürlich - sondern es gibt auch immer eine Menge aktueller Infos aus der Szene sowie Hintergrundwissen. Für Freaks wohl mehr oder weniger ein Muss! Übrigens selbst in Ostfriesland in bester Qualität zu empfangen (zumindest über Digi-Sat). Dafür zahlt man gerne ein bisschen Rundfunkgebühr.....

      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Hallo,

      ich habe mir den Soundtrack „Narnia Prince Caspian“ von Harry Gregson-Williams zu gelegt.

      Vornweg: Ich kenne die Musik zum ersten Teil nicht, daher weiß ich nicht, was neu ist und was übernommen wurde.

      Die Musik fiel mir im Flugzeug auf, typischer Zimmer-Sound, den ich aber gerne mag.

      7/10 Prince Caspian Flees (04:33)
      6/10 The Kings And Queens of Old (03:26)
      6/10 Journey To The How (04:39)
      9/10 Arrival At Aslan's How (02:53)
      7/10 Raid On The Castle (07:00)
      7/10 Miraz Crowned (04:42)
      3/10 Sorcery And Sudden Vengeance (06:15)
      7/10 The Duel (05:51)
      5/10 The Armies Assemble (02:17)
      7/10 Battle At Aslan's How (05:14)
      7/10 Return Of The Lion (04:10)
      6/10 The Door In The Air (07:50)

      Album 7/10.

      Die Popsongs bewerte ich nicht.

      Fazit: Eingängige, ganz abwechslungsreiche und dramatische Musik ohne große Schwächen und daher ganz gut am Stück durchhörbar. Allerdings fehlen die ganz großen Themen, um den Score zu einem Klassiker zu machen. dennoch ein guter Soundtrack und für Fans des Fans sicher empfehlenswert.

      Gruß
    • Original von sirtoby
      Hi,

      mir fällt gerade spontan das Haupthema von Conan, der Barbar ein. Leider weiß ich nicht, wer das komponiert hat.

      Wenn es mal nicht orchestral sein darf: Aimee Manns Musik aus Magnolia!

      Auch in guter Erinnerung, ohne den Komponisten zu kennen: Beetlejuice von Tim Burton.


      Gruß

      Wolfgang


      Na ja das war der leider zu Früh verstorbene Basil Poledouris,der unter anderem Robocop,Free Willy,Quigley der Australier,Jagd auf Roter Oktober,Bad Boys und viele andere schöne Filmmusiken schrieb,dazu hatten die noch oft sehr schöne melodische Themen.
      Schade das er nicht mehr unter den Lebenden weilt!
      sunmen
    • ich such das lied das bei stirb langsam 4.0 im radio und im abspann läuft. mr. willis sagt noch "Creedence Clearwater Revival" aber wie das lied heißt, hab ich nicht mitbekommen..

      kennt das zufällig jemand?
      TV: Samsung LE40S71B ; A/V: Sherwood rvd 6095 (wird ersetzt) ; CD-Player: Denon DCD-635 ; Bluray: Panasonic DMP-BD 30 ; Front: Elac FS 137JET Center: Elac CC 121 Back: Elac BS 123 HDTV-Reciever: Topfield tf 7700 hsci Sub: Canton AS30

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannibalor ()

    Abonnement verwalten