Soundtrack-Ecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      da ich selber ein grosser Fan von Filmmusik bin, kann ich den bereits genannten noch diese Titel hinzufügen.

      From Dusk Till Down
      Natural Born Killers
      Young Guns
      Der 13. Krieger
      Con Air
      Der letzte Mohikaner
      Jurassic Park
      Dances with Wolfes
      Far and Away
      Braveheart
      Harte Ziele
      Last man standing
      Broken Arrow

      Gruss
      Zervix
    • Hallo Suke,

      Habe den Score wie immer bereits,und würde dazu keine Kaufempfehlung aussprechen,sind gerade mal ein bis 2 neue Themen dabei,die nicht viel können.

      Wurde beinahe nichts vom alten Score auf der CD verwendet im Film aber schon .

      Anspiel Tipps sind Prime 2,14min , Infinite White 3,58min ,Matrix of Leadership 3,50 und noch ein zwei wo das selbe wiederholt wird,alles in allem nicht viel los bei dem Score :biggrin:
      L.G.

      sunmen
    • Moin

      so different können die Geschmäcker sein...

      Ich kann mit diesem orchestralem Schwulst - von HdR über Zimmer, Fluch der Karibik und so weiter ...- standalone absolut nichts anfangen- im Film sehr gerne, da passt's dann auch.

      Aber wenn's mir nach 'fetten' Orchester-Tutti ist, höre ich lieber Bruckner oä. als diese 'Dramatik to go'-Geschichten aus den soundtracks...


      Was ich mag, sind diese aus verschiedenen (passenden..) mehr oder weniger populären Titeln arrangierten soundtracks, a la' Pulp fiction' .

      Mein absoluter all time favorit ist aus dem Film 'Judgement Night'- was da geboten
      wird, macht Laune... (Tip: SLAYER & ICE T. 'chaos & disorder')
      Gruss,

      het raetsken
    • Original von sunmen
      Habe den Score wie immer bereits,und würde dazu keine Kaufempfehlung aussprechen,sind gerade mal ein bis 2 neue Themen dabei,die nicht viel können.

      Hallo sunmen,

      hätte ich mir eigentlich denken können, dass Du den schon hast. :biggrin:

      Schade, dann warte ich, bis ich den Film gesehen habe und kann mich dann noch entscheiden. So rar wie der erste Teil wird Teil 2 hoffentlich nicht werden.

      Die Amazon-Bewertungen waren ja sehr gut.

      Gruß
    • Das ist ein gutes Thema, bin selber auch ein Fan von Film-Soundtracks.
      Vieles wurde ja schon genannt... würde trotzdem gerne meinen Senf dazugeben:


      Ennio Morricone, für mich DER zeitgenössische Meister der schönen Harmonien... alleine das Stück aus "The Mission" mit dem Chor und der Oboe dazu - unglaublich.

      Hans Zimmer, von "Black Rain" über "Rain Man" und "Crimson Tide" bis zum "Gladiator" - sehr schöne Musik.

      Steve Jablonsky "The Island" finde ich auch klasse. Daß der zu Herrn Zimmer gehört erklärt einiges...

      Nicht vergessen möchte ich John Barry: speziell die James Bond Filme wären etwas dürftig ohne seine Melodien. Eines der Highlights: "On her Majesty's Secret Service". "Dances with Wolves" und sein Thema zu den "Persuaders" sind auch sehr nett.

      Den "Big Blue" von Eric Serra finde ich auch sehr schön, kommt allerdings in Verbindung mit den Bildern noch viel besser.

      John Williams mit "Jurassic Park" darf na klar nicht fehlen ebenso wenig wie
      Alan Silvestri mit "Forrest Gump" oder "Back to the Future"

      Na und dann wäre da noch unser Klaus Doldinger: "Ein Fall für zwei" oder "Das Boot" um nur zwei Dauerbrenner zu nennen.

      Da fällt mir noch Henry Mancini ein: Der "Pink Panther" geht einem nie mehr aus dem Ohr...

      Meine erste Soundtrack LP: "Beverly Hills Cop" - ist das lange her... die Instrumental-Stücke von Harold Faltermeyer haben einen nicht mehr los gelassen. Speziell dieser Mix aus "Axel F" und "Shoot out" ... gibt es das auf einem Tonträger?

      Grüße Euch

      msx2plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msx2plus ()

    • Original von msx2plus
      Das ist ein gutes Thema, bin selber auch ein Fan von Film-Soundtracks.
      Vieles wurde ja schon genannt... würde trotzdem gerne meinen Senf dazugeben:


      Ennio Morricone, für mich DER zeitgenössische Meister der schönen Harmonien... alleine das Stück aus "The Mission" mit dem Chor und der Oboe dazu - unglaublich.

      Hans Zimmer, von "Black Rain" über "Rain Man" und "Crimson Tide" bis zum "Gladiator" - sehr schöne Musik.

      Steve Jablonsky "The Island" finde ich auch klasse. Daß der zu Herrn Zimmer gehört erklärt einiges...

      Nicht vergessen möchte ich John Barry: speziell die James Bond Filme wären etwas dürftig ohne seine Melodien. Eines der Highlights: "On her Majesty's Secret Service". "Dances with Wolves" und sein Thema zu den "Persuaders" sind auch sehr nett.

      Den "Big Blue" von Eric Serra finde ich auch sehr schön, kommt allerdings in Verbindung mit den Bildern noch viel besser.

      John Williams mit "Jurassic Park" darf na klar nicht fehlen ebenso wenig wie
      Alan Silvestri mit "Forrest Gump" oder "Back to the Future"

      Na und dann wäre da noch unser Klaus Doldinger: "Ein Fall für zwei" oder "Das Boot" um nur zwei Dauerbrenner zu nennen.

      Da fällt mir noch Henry Mancini ein: Der "Pink Panther" geht einem nie mehr aus dem Ohr...

      Meine erste Soundtrack LP: "Beverly Hills Cop" - ist das lange her... die Instrumental-Stücke von Harold Faltermeyer haben einen nicht mehr los gelassen. Speziell dieser Mix aus "Axel F" und "Shoot out" ... gibt es das auf einem Tonträger?

      Grüße Euch

      msx2plus


      Hallo msx2plus,

      also diese Liste ließe sich ja bis ins Unendliche fortführen :biggrin:

      Aber immer schön auf Gleichgesinnte zu treffen :yes:,da Filmmusik sicher nicht jedermanns Sache ist.

      Aber ein Film lebt oder stirbt durch Filmmusik.
      Man stelle sich vor weil Du der Mit dem Wolf tanzt erwähnt hast,es gebe bei dem Film keine Musik,ich denke da würden viel nach kurzer Zeit abdrehen.
      Hier merkt man was Filmmusik zu leisten imstande ist.

      Es werden ganz einfach Gefühle und Bilder verstärkt rüber gebracht!

      sunmen
    • Original von sunmen
      Aber ein Film lebt oder stirbt durch Filmmusik.
      Man stelle sich vor weil Du der Mit dem Wolf tanzt erwähnt hast,es gebe bei dem Film keine Musik,ich denke da würden viel nach kurzer Zeit abdrehen.
      Hier merkt man was Filmmusik zu leisten imstande ist.

      Es werden ganz einfach Gefühle und Bilder verstärkt rüber gebracht!

      Hallo,

      ganz genau! :yes:

      Viele filmische Höhepunkte ergeben sich nur, weil die Bilder und die Musik miteinander verschmelzen. Da gibt es ja tausende Beispiele, ich nenne einfach mal nur die Leuchtfeuer von Gondor in Die Rückkehr des Königs.

      Und bei solchen tollen Szenen habe ich dann die Bilder im Kopf, wenn ich die Musik höre.

      Gruß
    • Filmmusik hat einen riesigen Einfluss und kann bisweilen auch noch die Gefühle transportieren, die der Drehbuchautor gemeint hat, der Regisseur aber weginszeniert hat.
      Und damit kann Musik sehr viel reparieren.
      Aber auch sehr viel demolieren, wenn sie einfach nicht passt.
    • Hi,

      da ich Twilight sehr gerne mag, habe ich mir den Score von Carter Burwell besorgt.

      Was im Film mit den Bildern noch gut funktioniert, ist auf CD leider seeeehr langatmig. Viele kurze Stücke mit endlosen Wiederholungen nicht sehr komplexer Themen.

      Am Ende sind bei mir drei Tracks hängengeblieben, die ich in meiner Abspielliste gelassen habe:
      - How would I die: Das Anfangsstück
      - I dreamt of Edward
      - I know what you are

      Ohne den Film zu kennen, funktioniert der Score gar nicht, mit den Filmbildern im Kopf geht es halbwegs. Noch einmal würde ich die CD aber nicht kaufen.

      Bewertung: 3/10

      Gruß
    • Und bei solchen tollen Szenen habe ich dann die Bilder im Kopf, wenn ich die Musik höre.


      Hallo,

      so geht es mir auch oft. Ohne Bilder funktioniert ein Score oft nicht, dann sitze ich da höhre die Klänge und frage mich, warum ich die Musik im Film so gut fand. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, aber die Erklärung liegt auf der Hand. Bei Filmmusik handelt es sich um funktionale Musik, sie entsteht nicht rein der Musik willen wegen, sondern ist immer in Bezug zum parallel laufenden Bild zu sehen.

      Eine Betrachtung der Filmmusik, alleine nach ihrer musikalischen Strukturen, ist zwar möglich, würde aber ihrer Vielschichtigkeit nicht zu 100% gerecht werden.

      Grob kann man die Funktionen der Filmmusik, wie folgt unterteilen.

      1. Die syntaktische Funktion
      2. Die expressive Funktion
      3. Die dramaturgische Funktion


      Gruß
      Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.A.R.C.E.L ()

    • Hi,

      hab Hancock gesehen mit einer sehr schönen Musik von John Powell.

      Die kannte ich vorher schon (danke an sunmen! :bigsmile:), aber mit dem Film gefällt sie mir noch besser.

      Wunderbar die Szene am Ende, nur Bilder und Musik, herrlich. Fast so gut wie die Endszene im Da Vinci Code mit der tollen Musik von Hans Zimmer. Auch in der Art die Leuchtfeuer von Gondor in Die Rückkehr der Könige.

      Gruß
    • Original von suke
      Hi,

      hab Hancock gesehen mit einer sehr schönen Musik von John Powell.

      Die kannte ich vorher schon (danke an sunmen! :bigsmile:), aber mit dem Film gefällt sie mir noch besser.

      Wunderbar die Szene am Ende, nur Bilder und Musik, herrlich. Fast so gut wie die Endszene im Da Vinci Code mit der tollen Musik von Hans Zimmer. Auch in der Art die Leuchtfeuer von Gondor in Die Rückkehr der Könige.

      Gruß



      Hallo Suke,

      Schön das er Dir gefällt,gibt natürlich noch besseres von ihm z.B: Evolution,ist ein verspielter Score, der wahrlich das Orchester fordert. ;)

      Enjoy the Music!

      sunmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunmen ()

    • Hallo Jungs,

      Für alle die sich für Filmmusik interessieren hier ein kleiner Bericht vom 14.Oktober 2009,wo im Wiener Konzerthaus ein Filmmusikkonzert der Extraklasse geboten wurde.

      Unter dem Titel Hollywood in Vienna wurde jetzt schon zum 2ten mal ein Konzert geboten wo man zwischen den Filmmusikkomponisten aus den Anfängen und den Heutigen Komponisten gedachte.

      Da Filmmusik ja von Österreich aus nach Hollywood gebracht wurde,da Korngold,Max Steiner usw.ja nach Amerika auswanderten,wird jetzt im 2 Jahres Rhythmus deren gedacht. ( Danke an Organisatorin Dr.Sandra Tomek)

      Ja und an diesen Abend sollte der Max Steiner Life Achievement Award an Filmmusik IKONE John Barry persönlich verliehen werden,der auch zusagte zu kommen.

      Nur leider ist seine Frau schwer erkrankt (angeblich Schlaganfall),und somit wurde er an diesen Abend von seinem zu Hause, Live zugeschaltet.

      Auch wurde Kevin Costner,und Richard Attenborough zugeschaltet die Barry Gratulierten.
      Den Preis nahm dann die Tochter von John Barry und Filmmusikkomponist David Arnold entgegen.

      Man merkte auch das John Barry selber nicht gerade der gesündeste zu seinen schien :mitleid:

      Aber dennoch wurde ein Programm geboten das jedes Filmmusik Liebhaber Herz grösser werden lies.

      Es kamen natürlich viele Prominente aus Politik,Kultur und der Filmszene,aber wenn interessiert es,wenn ein Bruce Broughton,David Arnold,Harald Kloser, Nicholas Dodd,John Axelrod und Barbara Broccoli ( Produzentin der Bond Filme) da waren. :zunge:

      Nebenbei kam ich noch durch Beziehungen in den Backstage Bereich und konnte so mit David Arnold ( Komponist von The Matrix,Independence Day )usw, plaudern und natürlich Fotos mit ihm machen.

      Natürlich selbiges mit den Filmmusik Komponisten und 10fachen Emmy Gewinner Bruce Broughton ( Silverado,Lost in Space,Tombstone usw.,und dem Österreichischen Filmmusik Komponisten und Drehbuchautor Harald Kloser ( Alien vs. Predator,The Day after Tomorrow,10.000 B.C. ,2012 usw..)

      Harald Kloser ist ein guter Freund von Roland Emmerich ,da beide ja 10.000 B.C schrieben (Na ja :spank:),aber dafür dürfte 2012 von Kloser und Emmerich besser werden(zumindest die Effekte kommen dieses mal super rüber) :yes:
      Sicher gutes Popcorn Kino ( Herz was willst du mehr) ;)

      Auch der Dirigent Nicholas Dodd ( Orchestrator von allen Bond Filmen seit 1997,sozusagen der Orchestrator von David Arnold )lies sich auf ein Gespräch und Fotos ein.

      Natürlich auch John Axelrod (Music Director),der geborene Texaner spricht nebenbei wunderbar Deutsch und ist ein total netter Kerl :yes:

      Den ersten Teil des Abends dirigierte John Axelrod wobei Bruce Broughton es sich nicht nehmen lies und sein Werk von "Silverado" selber dirigierte.

      Der zweite Teil des Abends der zu ehren an John Barry ging, wurde dann von Nicholas Dodd dirigiert,da er ja die meisten Bond Filme einspielte.

      Die Suiten von Barry´s " Der mit dem Wolf tanzt" und die James Bond Suite waren sicher das Highlight für viele.

      Auch die Stücke von John Williams "Sieben Jahre in Tibet und Star Wars (Throne Room and Finale) waren bis auf die letzte Note perfekt eingeübt,und lösten Gänsehaut bei mir aus :biggrin:

      Aber es war ein Wahnsinn auf welchen Niveu das R.S.O Wien spielte,habe sie schon mal Live gesehen als sie die "Herr der Ringe Symphonie "spielten.
      Aber damals in der Wiener Stadthalle war die Akustik nur Grottenschlecht. :sad:

      Aber die Akustik im Wiener Konzerthaus ist der Wahnsinn schlechthin,würde da am Podest eine Nadel runterfallen,man könnte es glatt in der letzten Reihe hören.

      Ich saß natürlich in der Loge über dem Orchester,da ich gerne dem Orchester beim arbeiten zusehe. :yes:

      Na ja,was soll man sagen,da ich schon einige grosse Komponisten wie Jerry Goldsmith ( leider bereits verstorben), Hans Zimmer und diverse gemischte Filmmusik Konzerte in London mit dem R.P.O und L.S.O sah kann ich nur sagen das sich das Radio Symphonie Orchester Wien vor keinen dieser grossen Orchestern verstecken muss.

      Nein es bekam nur höchstes Lob von allen anwesenden Komponisten und Dirigenten ,was auf eine schöne Zukunft der Filmmusikkonzerte in Österreich schliessen lässt. ( endlich) :thumbs:

      Hoffe einigen den hier anwesenden Gusto gemacht zu haben,und vielleicht sieht sich der eine oder andere mal so ein Konzert an.

      Was wäre ein Film ohne Filmmusik ?

      Jeder Film wird von der Filmmusik getragen,er fällt oder stirbt damit.

      Es wurden schon einige male Komponisten gewechselt,obwohl die Musik zu dem Film schon fertig war,und der Komponist Monate Zeit hatte für die Musik.

      So geschehen z.B bei King Kong,obwohl Howard Shore ( Komponist) schon Herr der Ringe für Peter Jackson (Director)) vertont hatte und eine der besten Musiken ablieferte,feuerte er selbigen bei King Kong,da dies ihm nicht gefiel,und somit hatte Ersatz Komponist James Newton Howard gerade mal 4 Wochen Zeit für den Knapp 3 Stunden Film,um die Musik zu komponieren,was ihm mehr als Gut gelang (finde ich),aber das nur nebenbei erwähnt. (O.T) :lol:

      So,lange Rede kurzer Sinn,hoffe der Bericht gefällt.

      Stelle ein paar Fotos ein,damit man sich ein wenig vorstellen kann.


      sunmen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sunmen ()

    • Und noch ein paar :thumbs:
      Dateien
    • Hollywood in Vienna 16.09.2010

      Hallo Jungs ,

      Da ja mein letzter Bericht vom Filmmusikkonzert 2009 so ein Erfolg war :biggrin: ,hier ein Termin der Sonderklasse.

      Für alle Filmmusik Fans hier ein Link der ein Pflichttermin ist :)
      hollywoodinvienna.com/


      Also wer kennt nicht Fluch der Karibik von Klaus Badelt (Teil 1) .
      Klaus Badelt der Deutsche Filmmusikkomponist aus Frankfurt am Main kommt Live nach Wien und dirigiert eine Suite aus Fluch der Karibik,weiters kommen Christian Kolonovits der eine Suite aus Nordwand zum besten geben wird,und Rebekka Bakken wird "Into The West "aus Herr der Ringe singen(Original gesungen von Annie Lennox)

      Es werden Stücke von John Williams gespielt wie Jurassic Park und von Indiana Jones ( The Raiders March).

      Auch wird endlich einmal was von James Horner Live gespielt ,(nämlich ein Stück aus AVATAR) ,der ja bekanntlich noch nie ein Live Konzert gegeben hat (Schade).

      Natürlich wird auch wiieder ein Teil aus dem Golden Age Alter gespielt wie von Erich Wolfgang Korngold ,(Der Herr der Sieben Meere),Ben Hur von Max Steiner,und zu Beginn hört man die Warner Bros Fanfare von Max Steiner.

      Das Highlight wir für viele sein das Howard Shore persönlich kommt,und eine Suite aus seinen bisherigen Kompositionen und das Main Them von Die Fliege selbst dirigiert.

      Anschliessend wird es eine eigens für Wien von Howard Shore zusammengestellete 30 Minütige Suite aus Herr der Ringe geben.

      Also jeden der ein Filmmusik Fan ist sei dieser Termin zum vormerken.

      Kann es nur jeden empfehlen,sich sowas mal Live anzusehen :yes:

      L.G.

      sunmen
    • gusi schrieb:

      Super! Danke für den Tip! Jetzt weiß ich, was ich mir zum Geburtstag wünsche :jump: .

      Ciao,
      Christian.



      Hallo Gusi,

      Na ja da Du aus Österreich bist,ist es natürlich ein leichtes für Dich Dir das Konzert anzusehen .

      Diese Art von Konzert findet Heuer erst zum dritten mal statt,und wie gesgat ich habe schon viele Orchester spielen gesehen und gehört,und das R.S.O Wien gehört sicher zu den besten,was ja auch diverse Komponisten der letzten beiden Jahren bestätigten.


      Wenn Du es Dir zum Geburtstag wünscht,dann wird es ein wahrlich schönes Geschenk.

      Also ich würde Dir einen Platz im ersten Rang empfehlen wo Du genau Mittig zum Orchester siehst,da dort die beste Akkustik herrscht.

      L.G.

      sunmen
    • Hallo sunmen,

      vielen Dank für Deinen Tipp. Habe gerade gebucht. Meine bessere Hälte brauchte ich gar nicht lange überreden. In Kombination mit einem Städtetrip Wien ging das ohne zu Murren oder zu Zucken durch.
      Wien soll ja auch eine schöne Stadt sein.
      Flüge habe ich auch schon rausgesucht. 60 € für den Hin- und Rückflug pro Person mit germanwings sind doch ein Wort.
      Freue mich schon drauf. Nach dem Babelsberger Filmorchester ist das jetzt eine Steigerung.

      Gruß

      Obiwandicker

      PS: Sehen wir uns ???
    • obiwandicker schrieb:

      Hallo sunmen,

      vielen Dank für Deinen Tipp. Habe gerade gebucht. Meine bessere Hälte brauchte ich gar nicht lange überreden. In Kombination mit einem Städtetrip Wien ging das ohne zu Murren oder zu Zucken durch.
      Wien soll ja auch eine schöne Stadt sein.
      Flüge habe ich auch schon rausgesucht. 60 € für den Hin- und Rückflug pro Person mit germanwings sind doch ein Wort.
      Freue mich schon drauf. Nach dem Babelsberger Filmorchester ist das jetzt eine Steigerung.

      Gruß

      Obiwandicker

      PS: Sehen wir uns ???



      Hallo Obiwandicker,

      Na das ist mal eine Ansage,von wegen Österreich ist so weit Weg usw.

      Flug buchen Karten reservieren und das Konzert kann kommen,so Lob ich mir das.
      Das macht einen richtigen Filmmusikfan aus :thumbs:

      Ich bin auch schon an einigen Konzerten in Europa gewesen,nur wegen eines Konzertes,und bin nicht so günstig wie Du durch die Gegend geflogen.
      Da hast Du ein Schnäppchen gemacht mit 60€

      Du wirst es auf keinen Fall bereuen,das kann ich Dir jetzt schon versprechen.

      Ja um diese Zeit ist das Wetter sicher auch noch ganz schön und Du kannst Dir Wien in Ruhe ansehen,wo es mehr als genug Sehenswürdigkeiten zu sehen gibt.

      Ich bin zu der Zeit extra in Urlaub,und werde bei den Vorträgen der Dirigenten und wenn ich es einrichten kann auch bei den Proben dabei sein,also ich werde das Konzert schon ein paar mal gesehen haben bis zu der Premiere :)

      Werde am Konzerttag einige male pendeln zwischen Wien und meiner Heimatgemeinde :-),da ich für das Konzert Schwester,Bruder und meine bessere Hälfte dann noch von zu Hause holen muss.

      Aber wir könnten uns dann beim Haupteingang am Abend treffen,also melde Dich wenn es soweit ist :-),wäre schön mal ein Mitglied im realen Leben zu treffen :)

      Somit L.G.

      sunmen
    • Hallo an die Soundtrack Spezialisten!

      Ich oute mich hier mal auch als Liebhaber wohlklingender Soundtracks :thumbs: . Bei mir hat das als Jugendlicher angefangen, als ich über "Chariots of Fire" von Vangelis gestolpert bin. Danach kam Ennio Morricone mit "Spiel mir das Lied vom Tod" uvm. Obwohl mir die Soundtracks zu Star Trek I-XI auch gut gefallen, klingt mir da Jerry Goldsmith zu monoton. Vielleicht hat mir auch deshalb Cliff Eidelman's Exemplar von Star Trek VI so gut gefallen. Zunächst war ich vom Soundtrack zum letzen Star Trek nicht so begeistert, aber je öfter ich Michael Giacchino höre, desto besser gefällt mir dieser.

      Hans Zimmer muss ich natürlich auch erwähnen, obwohl (wie auch schon an anderer Stelle in diesem Thread geschrieben wurde) sich seine Werke oft ziemlich ähneln. Genial finde ich aus "The Davinci Code" das "Chevaliers De Sangreal". Apropos Hans Zimmer: kann mir einer von Euch eine gute Hans Zimmer CD empfehlen? Ich such' schon lange sowas wie ein "Greatest Hits" oder so. Speziell such ich das Stück "Thunderbird" aus "Thelma und Luise". Ich hab zwar schon ein paar Exemplare dieses Stücks gefunden, aber leider war das entweder nicht gut eingespielt, oder es fehlte ein Teil davon. Hmmm, wie soll ich das näher beschreiben? Tja, im Abspann des Films wird dieses Stück gespielt, und da läuft es um Einiges länger, als auf der dazugehörigen Soundtrack CD.

      Danke,
      Christian.
    • ja so klassik soundtracks, wie der Spezielle v Transformers, Gladiator o v HdR ist nett.
      ansonsten höre ich gerne Soundtracks die so Disco-Mucke haben !

      Bad Boys auch hier paar geile Disco mucke....
      A law dirty shame ebenfalls wie Bad Boys
      Romeo must Die auch nette stücke, auch songs v Aaliyah sind dabei....

      Tripple X - Es fängt mit Rammstein an, wie im Film, und gört mit der anderen Disco mucke auf....
      Password swordfish (Paul Oakenfield, geile Mucke!!)

      District 13 Ultimate - franz. Rap - Hiphop -Dancefloor.... find ich super, mal ne gute Abwechslung....

      sind zwar viele Ältere dabei, aber heut auch noch prima zu hören...

      gruss
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • gusi schrieb:

      Hallo an die Soundtrack Spezialisten!

      Ich oute mich hier mal auch als Liebhaber wohlklingender Soundtracks :thumbs: . Bei mir hat das als Jugendlicher angefangen, als ich über "Chariots of Fire" von Vangelis gestolpert bin. Danach kam Ennio Morricone mit "Spiel mir das Lied vom Tod" uvm. Obwohl mir die Soundtracks zu Star Trek I-XI auch gut gefallen, klingt mir da Jerry Goldsmith zu monoton. Vielleicht hat mir auch deshalb Cliff Eidelman's Exemplar von Star Trek VI so gut gefallen. Zunächst war ich vom Soundtrack zum letzen Star Trek nicht so begeistert, aber je öfter ich Michael Giacchino höre, desto besser gefällt mir dieser.

      Hans Zimmer muss ich natürlich auch erwähnen, obwohl (wie auch schon an anderer Stelle in diesem Thread geschrieben wurde) sich seine Werke oft ziemlich ähneln. Genial finde ich aus "The Davinci Code" das "Chevaliers De Sangreal". Apropos Hans Zimmer: kann mir einer von Euch eine gute Hans Zimmer CD empfehlen? Ich such' schon lange sowas wie ein "Greatest Hits" oder so. Speziell such ich das Stück "Thunderbird" aus "Thelma und Luise". Ich hab zwar schon ein paar Exemplare dieses Stücks gefunden, aber leider war das entweder nicht gut eingespielt, oder es fehlte ein Teil davon. Hmmm, wie soll ich das näher beschreiben? Tja, im Abspann des Films wird dieses Stück gespielt, und da läuft es um Einiges länger, als auf der dazugehörigen Soundtrack CD.

      Danke,
      Christian.


      Hallo Christian,

      Also eine offizielle Best Of CD von Hans Zimmer wo wirklich das Beste oben ist ,und dazu noch die Studioeinspielungen ,solch eine Cd kenne ich noch nicht von ihm,und ich habe so ziemlich alles von Ihm .

      Na ja,auf der CD,Thelma und Louise dauert der Track Thunderbird (gespielt von Pete Haycock) 4,03 min.
      Gib auf You Tube Hans Zimmer - Thunderbird ein,dort läuft ein Track mit knapp 8 min.

      Es gibt ein Live Album namens The Wings of A Film,was eine Veröffentlichung des einzigen Live Konzertes von Hans Zimmer in Belgien beinhaltet,das ich im Jahr 2000 gesehen habe.

      Wurde aber einiges im Studio im positiven Sinne nachgebessert,aber zumindest hat Hans Zimmer selbst das Klavier damals gespielt.

      Ist einiges Gewöhnungsbedürftig,wenn Du den Synthesizer bei Rain Man erwartest und plötzlich spielt an der Stelle ein Orchester,aber für Fans von Ihm und vorallem wenn man es Live gesehen hat eine Pflicht CD von Hans Zimmer.
      Für mich bis in das Jahr 2000 von ihm die Best Of CD schlechthin.

      Also dann hoffe ich ein wenig geholfen zu haben :)

      L.G.
      sunmen
    • Hi!

      Der Youtube Tip hat's gebracht! Ich wär nie auf die Idee gekommen, dort nach dem Stück zu suchen! Und ich hab dort genau das Stück gefunden, das ich schon so lange suche! Super, Danke :bier: !

      sunmen schrieb:

      Es gibt ein Live Album namens The Wings of A Film,was eine Veröffentlichung des einzigen Live Konzertes von Hans Zimmer in Belgien beinhaltet,das ich im Jahr 2000 gesehen habe.


      Dieses Album steht schon lange auf meiner Wunschliste bei amazon. Bisher hat mich das "live" etwas abgeschreckt. Ich vertrau Dir mal und werd es bestellen :).

      sunmen schrieb:

      Also dann hoffe ich ein wenig geholfen zu haben :)


      Und wie :thumbs: !

      Danke,
      Christian.
    • Hi,

      wenn Euch Inception gefallen hat, dann kann ich zwei Tracks vom Soundtrack von Hans Zimmer wärmstens empfehlen:

      Dream is collapsing: Hartes, treibendes Stück, Hauptthema des Films.
      Time: eher ruhig und etwas melancholisch. Erinnert vom Aufbau an Chevaliers de Sang Real aus dem da Vinci Code (eines seiner besten Stücke)

      Die anderen Tracks sagten mir nicht so zu.

      Reinhören kann man bekanntlich am besten bei Youtube:

      youtube.com/watch?v=-xeHiTmx5AU
      youtube.com/watch?v=n_QEBeTa37M&feature=related


      Wenn ich schon dabei bin, muss ich auch noch unbedingt einen Track aus Avatar von James Horner vorstellen:

      Jake's first Flight: Schöner, melodischer Track
      youtube.com/watch?v=AH2ryVfK_CU

      Gruß
    • Hollywood in Vienna

      Hallo,

      ich war erst am überlegen einen neuen Thread zu starten, aber hier ist der Beitrag doch ganz gut aufgehoben.
      Auf dieses Event hatte ich mich schon lange gefreut. Dann kam etwas dazwischen und meine Frau und ich wären beinahe nicht gefahren. Wir sind jetzt frisch aus Wien zurück und haben 2 schöne Tage dort verbracht. Neben der ganzen Kultur und dem obliglatorischem Schnitzel beim Figlmüller war das Highlight natürlich dieses geniale Konzert.

      Gespielt vom ORF Radio Symphonie-Orchester unter der Leitung von John Axelrod.
      Das Programm war sehr abwechlungsreich und gut moderiert von Gedeon Burkhard (Inglorious Basterds).

      - Warner Brothers Fanfare
      - The Sea Hawk
      - Ben-Hur
      - The Rocketeer
      - Nordwand
      - Indiana Jones
      - Jurassic Park
      - Avatar
      - Pirates of the Caribbean Suite
      - The Fly
      - Best of Howard Shore
      - A Celebration of The Lord Of The Rings
      - Into The West
      - In Dreams

      Neben der genialen Darbietung bei perfektem Ambiente glänzte dieses Event durch die Anwesenheit einiger Komponisten. So war u.a. Christian Kolonovits (Nordwand) anwesend und hat sein Stück auch selbst dirigiert. Klaus Badelt war da und natürlich Howard Shore, der den Max Steiner Film Music Achievement Award bekommen hat. Die einzelnen Stück waren jeweils mit Bildern und kurzen Filmausschnitten hinterlegt.

      sunmen und ich hatten uns nach dem Konzert noch verabredet. Aber schon in der Pause wurde ich von Ihm entdeckt. Anscheinend sind die Matrix-Tour Bilder doch relativ weit verbreitet. Der Abend war dann leider viel zu schnell vorbei, da wir die letzte U-Bahn zum Hotel noch erwischen mussten. Aber die Begegnung und das Gespräch waren sehr nett (wie eigentlich immer, wenn Heimkinoverrückte aufeinandertreffen) und schreien nach einer Fortsetzung in sunmen´s Heimkino. Da ich beruflich öfter in Österreich bin dürfte das einzurichten sein.

      Bilder und ´ne lustige Howard Shore Geschichte folgen morgen.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hollywood in Vienna 16.September 2010

      Hallo Jungs und Mädels,

      Hier nun das Review von dem Konzert „Hollywood in Vienna“ vom 16.September 2010,das ich aus der Proszeniumsloge über dem Orchester erleben durfte.

      Wie schon im Vorjahr war das Programm sehr Abwechslungsreich und stand unter den Namen „Worlds of Adventure“ ( Abenteuerwelten )

      Heuer hatte ich das Vergnügen und durfte schon im Vorfeld beim Symposium (Anmeldungspflichtig) ,Pressekonferenz und sämtlichen Proben anwesend sein.

      War sehr Interessant was Klaus Badelt Komponist von ( Fluch der Karibik,Timemachine,The Promise).. und viele viele mehr zu sagen hatte.

      Auch erzählte er einige Anekdoten aus der Welt der Filmmusik über die wir sehr viel lachten.

      Klaus Badelt kreierte eigens für Wien eine eigene Suite zu Fluch der Karibik.

      Nebenbei ist er ein total lieber Typ dem man den Ruhm gar nicht anmerkt, da er wirklich am Boden geblieben ist.

      Ich konnte mit ihm in der Pause der Generalprobe eine Viertelstunde lang plaudern und so einiges über das komponieren von Filmmusik erfahren, das sehr interessant war.

      Überrascht hatte ihn das es so viele Leute gibt die mit Filmmusik was anfangen können.

      Natürlich mussten auch sämtliche CD- Covers signiert werden,und das obligatorische Foto mit ihm durfte natürlich auch nicht fehlen. (Freu )

      Lustig fand ich, das ich anscheinend in seiner Erinnerung geblieben war,da er mich nach dem Konzertabend in einen Gang des Konzerthauses erkannte ,ansprach und mir die Hand gab, nebenbei lobte er das Radio Symphonieorchester Wien im höchsten Ton.

      Selbiges war sogar mit Howard Shore möglich,was ich im Vorfeld nicht galubte,da man doch einen 3 fachen Oscar Gewinner vor sich hatte.

      Aber nach einer Probe kurz mal angesprochen, und schon gab er bereitwillig Autogramme und ließ sich auch mit mir Fotografieren, nebenbei erwähnt hat er eine wunderschöne Handschrift und führte den Lackstift wie einen Pinsel über Foto und CD- Covers (siehe Foto)

      Gleiches galt dann für Rebekka Bakken (Jazz,Blues und Folk) Sängerin die Into the West performte, das im Original von Annie Lennox (Eurythmics) gesungen wurde, sowie für Christian Kolonovits der ja ein Landsmann von mir ist, und der seine Suite zu Nordwand selbst dirigierte.

      Durch den Konzertabend führte Gedeon Burkhard,den viele aus der Serie Komissar Rex kennen werden.

      Das R.S.O – Wien wuchs am Konzertabend wieder über sich hinaus und spielte sämtliche Titel fehlerlos.

      John Axelrod ( Musikalischer Direktor von „ Hollywood in Vienna“) bei der Arbeit zuzusehen war natürlich wieder ein Erlebnis.

      Überhaupt waren die 3 Tage mit dem Orchester und den Komponisten ein wunderschönes Erlebnis ,vor allem wenn man sieht wie sich aus einem Puzzle ein Konzertabend formt.

      Man merkte bei Howard Shore, als er am Ende des Konzertes den Max Steiner Film Music Achievement Award bekam, das er sichtlich gerührt war.

      Dannach dirigierte er das Stück „In Dreams“ aus (The Fellowship of the Ring) ,was anschließend zu Standing Ovations führte.

      Howard ging anschliessend durchs Orchester und gab einigen Damen eine Blume aus dem Strauss den er zuvor erhalten hatte. ( sah Total lieb aus)

      Auch der Junge von den Wiener Sängerknaben der den Part von In Dreams sang, wurde von Howard mit einer Blume belohnt und am Kopf gestreichelt, was natürlich beim Publikum für noch längere Ovationen sorgte.

      Kurz gesagt war es wieder ein gelungenes Konzert für Filmmusik Liebhaber und solche, die es noch werden wollen.


      Zum Schluss gab es noch die Sahne des Abends ,da ich mich mit Obiwandicker hier aus dem Forum, und seiner attraktiven und netten Frau traf .

      Wie schon Obiwandicker vor mir schrieb,war der Abend leider viel zu schnell vorbei.

      Man merkte sofort das man sich symphatisch war, und wir somit stundenlang hätten plaudern können,wäre da nicht die Zeit gewesen.

      Aber es ist ja nicht aller Tage Abend,und da Obiwandicker des öfteren Geschäftlich in Österreich zu tun hat,bekam er natürlich eine Einladung falls es sich Zeitlich bei ihm und mir mal ausgehen sollte .

      Und somit wäre er der erste aus dem Deutschen Lande ,der das Pirate Cinema zu Gesicht bekäme.

      Also Obiwandicker war echt nett Dich kennen gelernt zu haben !


      Aber wie immer sagen Bilder mehr als Worte :biggrin:

      L.G.

      sunmen
      Dateien
    • Obiwandicker meets Mr. "I need to go to the bathroom"

      Wie ja oben schon beschrieben haben wir den Abend genossen. Durch die Nähe zu den Komponisten dachte ich daran mir ein Autogramm geben zu lassen. Wir saßen ca. 10 Meter von Howard Shore entfernt. In der Pause dachte ich dann: Jetzt aber los. Also direkt hin und zum ersten Mal in meinem Leben den Standard-Satz aller Autogramm-Jäger runtergeleiert: "Good Evening, Mr. Shore. I´m a huge fan. May I ask you for an autograph ?" Ein wenig nervös war ich schon, schließlich spricht man ja mit einem 3-fachen Oskar Preisträger. Aber ich wurde erstmal ignoriert und dann mit einem:
      "I need to go to the bathroom" abgespeist. :confused: :confused: :confused:

      Blöder Schnösel, der hätte sich doch wirklich keinen abgebrochen, vor allen Dingen da ich der Pause der einzige war, der sich getraut hatte Ihn anzusprechen. Hmmm! Aber zum Glück war ja noch Klaus Badelt da. Der war völlig unkompliziert, ohne Star-Allüren. Der hat sich richtig Zeit genommen und kam völlig natürlich rüber. :jump: Vor dem Konzert hatten wir Ihn schon in der Lounge entdeckt und uns wohl gefragt: Wer ist das denn ? Und warum lassen sich Leute mit Ihm fotographieren ? Hmm, ein Blick ins Programmheft machte uns dann schlauer.

      Die Pause näherte sich dem Ende. Howard Shore ging mir nicht aus dem Kopf. Irgendwann muss er ja auch wieder an mir vorbei. (Wir saßen strategisch günstig am Seiteneingang). Dann kam er und ich habe Ihn dann dreist ein 2. Mal angesprochen: "Mr. Shore, may I ask you for the second time ?" Und Bingo, ich wurde erhört und war dann in dieser Pause der Einzige der eine schönes Autogramm bekommen hat. :biggrin: :biggrin:

      Den blöden Schnösel nehme ich zurück. Im späterem Gespräch mit sunmen, der ja dieses Event noch etwas intensiver zelebriert hat konnten wir dann herzlich darüber lachen.
      Das Gespräch mit sunmen blieb nicht ohne Folgen. Ich habe heute morgen so einiges bestellt und musste mich zurückhalten um nicht noch mehr Soundtracks zu bestellen.

      Von John Williams sind es "Jaws" und "Jurassic Park" geworden. Von James Horner "Avatar" und "Aliens". Und auf Empfehlung von sunmen: Klaus Badelt "The Time Machine" + "The Promise"
      2 Scheiben davon habe ich gebraucht bei Amazon.de gefunden. Waren sonst nicht mehr aufzutreiben. Den Rest habe in England (amazon.co.uk) bestellt. Dort waren die Scheiben verfügbar und deutlich günstiger als in D.

      Bilder stelle ich später ein.

      Gruß

      Obiwandicker
    Abonnement verwalten