Der Mitsubishi Hc 5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab ihn bei Pipro schon Anfang September gesehen.Deswegen hatte ich gedacht das ihn jemand schon hat.Ich wollte mir eigentlich ein Sanyo Z2000 zulegen aber ich habe so viel negatives über Shadingprobleme mit ihm hier bei beisammen gelesen das ich mir nicht mehr sicher bin.Von Mitsu `s hört man eigentlich nur gutes und der HC5500 hatte vergleichbare Daten wie der Z2000.
      Und der Preisklasse ist auch die gleiche.

      Das er erste ende September auf den Markt kommt wusste ich net.Ist aber komisch das er jetzt schon zum verkauf steht :ccrazy:

      Naja man muss net alles verstehen,es steht auch nichts von später Auslieferung.

      Meine Frage generell ....lieber Sanyo oder Mitsubshi ????

      Gruss Oliver
      LG Oliver


      Mitglied der anonymen HK-Süchtigen
    • Ich tendiere im Moment zum Mitsubishi. Zwar hat der HC5500 einen schlechteren Lensshift und Zoom als der Sanyo, aber dafür gibts eine schnellere Iris, den Reon Prozessor und laut den ersten Tests soll er bei richtigen Farben heller sein. Auch wird die Lampenzeit im Eco-Mode mit 5000 Stunden angeben (Z2000 mit 3000 Stunden).

      Was mich mal interessieren würde, ob die Lampen das auch wirklich durchhalten. Ist schon mal einer in die Nähe der 5000 Stunden im Eco-Mode mit einem Mitsubishi Beamer gekommen?
    • Was mich mal interessieren würde, ob die Lampen das auch wirklich durchhalten. Ist schon mal einer in die Nähe der 5000 Stunden im Eco-Mode mit einem Mitsubishi Beamer gekommen?


      Bin mit meinem Mitsu HC 1100 bei ca. 500h seit Februar 08, wenn du mir noch ca. 5 Jahre Zeit gibst.... ach so, ne..., ich wollte mir ja vorher doch einen Neuen holen...

      Gruss
      khonfused
      Neulich bei Woody Allen: "Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig."
    • sollte kein problem sein, wichtig ist nur der shift um das bild hoch und runter zu stellen. ich denke der hc5500 hat aber alles was ein beamer für den einstieg brauchen sollte - ich hoffe es zumindest.

      sagt mal wie schauts denn nun aus, hat denn schon ein shop den beamer zum versand bereit stehen ? laut einem post im avs forum wären die hc5500 für den europäischen markt noch in china und würden erst gegen ende des monats eintrudeln.

      und wie schätzt ihr den preisverfall des 5500er ein ? 5 online shops haben ihn bereits auf idealo gelistet für 1499€. soviel kostet im moment auch noch der alte 4900er. ich könnte mir vorstellen daß die preise die nächsten monate erstmal stabil bleiben.
      Grüsse mckracken
    • @Strongman
      Der 5500er hat nur noch einen vertikalen lens shift, sprich er muß mittig zur Leinwand sitzen, da nur nur noch das bild hoch/runter angepasst werden kann. Den horizontalen haben sie also rausgenommen. Dieser ist aber noch in den größeren Modellen verbaut.

    • Original von mckracken
      Ich denke der hc5500 hat aber alles was ein beamer für den einstieg brauchen sollte - ich hoffe es zumindest.

      Einsteiger !!!!!!!!!!!!!
      Wir sollten unsere Ansprüche mal ein wenig runterschrauben. :ccrazy:
      Vor 1 1/2 Jahren haben sich noch einige einen runter geholt,als Sie so eine Technik in den Händen halten durften.

      Ich darf noch einen 6 Jahre alten Philips Garbo mein Eigen nennen.Freunde dich sich mal in meinen fast fertigen Kinokeller verirren,kommen mir riesigen Kinderaugen wieder raus und wollen mich am liebsten heiraten.Denen ist egal(wie mir auch) wie alt das Gerät ist,wie hoch der Konstrast ist oder ob das Gerät im direkten vergleich zum Vorgänger 0.1 % besser Bildqualität macht.Sie sehen nur das riesige Bild uns sind begeistert.Last doch die Oberklasse ihr Kohle für Uns aus dem Fenster werfen und so die Entwicklungskosten für uns zahlen.Hauptsache das NEUSTE haben....... Mit 18 habe ich auch noch so gedacht . :biggrin:

      Mit einem Polo kommt man auch von A nach B


      Gruß

      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strongman ()

    • Tja Mike, die Erde dreht sich nunmal weiter. Und in kaum einem Bereich geht es so schnell, wie im Bereich Elektronik.

      Der Garbo ist mittlerweile nach 6 Jahren nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Noch nicht mal PAL Auflösung, schwacher Kontrast, kein Digitaleingang etc. Würde mich nicht wundern, wenn das Gerät mittlerweise massives Shading hat.

      Und der HC5500 ist nun mittlerweile die Einstiegsklasse wenn man ein Neugerät kauft. Ein Garbo hatte vor 6 Jahren einen höheren UVP, als der HC5500 heute.

      Klar kommt man sogar zu Fuß von A nach B, aber darum geht es hier doch nicht ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Original von Strongman
      Denen ist egal(wie mir auch) wie alt das Gerät ist,wie hoch der Konstrast ist oder ob das Gerät im direkten vergleich zum Vorgänger 0.1 % besser Bildqualität macht.

      ...

      Mit einem Polo kommt man auch von A nach B


      Gruß

      Mike



      Hi,

      klar, könnte ich heute auch noch Super 8 Filme gucken, man sieht ja auch da ungefähr, was im Bild vor sich geht. Aber hier wirst Du sicher gerade nicht die Leute finden, denen Kontrast oder auch in dem Zusammenhang Auflösung / Schärfe, Schwarzwert, Konvergenz etc. egal ist....

      Garbo und "nicht mal PAL-Auflösung": Kommen die Leute bei Dir mit großen Kinderaugen raus, weil das Bild so gut ist oder deutest Du es vielleicht nicht ganz richtig?

      ;)

      Gruß
      Rally
      Mitsubishi HC 5500, Panasonic TH42PZ85E, Denon DVD 2500 BT, Dune HD Base, 4 x ASW Cantius 404 Standboxen / CS 304 Center / Opus SW 250 Sub/ B&W M1 Surround back, Denon 3910, Toshiba XE1, Onkyo TX-NR 5009, Panasonic BD 30, XBOX 360, PS3, Kathrein UFS 910
    • Original von rallyfirst


      Garbo und "nicht mal PAL-Auflösung": Kommen die Leute bei Dir mit großen Kinderaugen raus, weil das Bild so gut ist oder deutest Du es vielleicht nicht ganz richtig?

      ;)

      Gruß
      Rally


      Das ist doch der typische Effekt von Leuten, die das erste mal ein großes Bild gesehen haben, oder um die herrschaften nicht zu diffamieren, bei denen es nicht die Regel ist, Filme auf einer Großbildleinwand zu schauen.

      In erster Linie beeindruckt doch erstmal die Größe des Bildes, für Beurteilungen bzgl. Schärfe, Kontrast, Auflösung ist das Auge des unerfahrenen Betrachters noch zu wenig geschult.

      @Strongman:
      Bei einem 6 Jahre alten Gerät ( den Neuwert zur damaligen Zeit in allen Ehren) im Vergleich zu heutigen Geräten von einer Bildqualitätssteigerung von lediglich 0,1% zu reden, bringt mich zu der Vermutung, dass Du lange kein aktuelleres Gerät gesehen hast.

      Mein eigener PJ ( Sharp Z 201) ist gerade einmal etwas über 4 Jahre alt und selbst hier ist der Unterschied zu einem aktuellen Gerät der Einsteigerklasse, die ich zwischen 1200 - 1800 € klassifiziere, enorm.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeez ()



    • Bei einem 6 Jahre alten Gerät ( den Neuwert zur damaligen Zeit in allen Ehren) im Vergleich zu heutigen Geräten von einer Bildqualitätssteigerung von 0,1% zu reden, bzw. bringt mich zu der Vermutung, daß Du lange kein aktuelleres Gerät gesehen hast.



      Ich meinte nicht den Vergleich zuwischen den Garbo und den heutigen Geräten.

      Mehr den von letzten Jahr und Heute.In den letzten Monaten hatte ich dennoch mehrfach die Change,neue Beamer zu testen.Bei meinem Händler den Vertrauens,kann man sich Samstag vor Feierabend bis Montags morgens Geräte ausleihen.Sicher war immer eine Träne im Auge wenn das Gerät wieder zu seinem Besitzer wechselte.
      Aber das wird sich jetzt nach Fertigstellung das neuen Hauses ändern...... :jump:
    • Hallo Zusammen,

      so wie es aus dem englischen Datenblatt hervorgeht, ist der HC5500 ein abgespeckter
      HC-6000.

      mitsubishi-presentations.com/f…ishi_specsheet_HC5500.pdf

      Beim näheren hinsehen sieht man, dass er die selbe Blendentechnik hat.
      Die Blende in der Optik fehlt und auch der hor. Lensshift wurde weggelassen.
      Beides Dinge, die ich für den Preis verschmerzen kann.
      Ich werde mir den Projektor im Oktober zulegen.
      Als ich auf der IFA war, war ich etwas enttäuscht vom HC-7000.
      Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn, 2000,- Euro mehr hinzublättern.
      Der 5500 hat alles, was ich für mein Kino brauche. Er ist leise, scharf und hell genug.
      Der Schwarzwert wird dem des 6000er ähneln.
      Was für mich aber ein abschließendes Kriterium war, er hat den nötigen
      ANAMORPH Modus, damit ich meinen Panamorph nutzen kann.

      Ich denke mal, 1490,- Euro sind Grund genug zuzugreifen.


      Gruß aus Berlin,


      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HDMaster ()

    • Hallo zusammen,
      erst mal Dank für die Antworten.
      Auch wenn sie stellenweise mehr Diskussionen waren :biggrin:

      @HdMaster.

      Sorry hab net ganz so viel Ahnung vom Thema Heimkino. :biggrin:

      Bin erst seit neusten Infiziert :jump:

      Das mit dem AnamorphModus ... heist daß,das der Beamer das Bild ohne zusätzliches Objektiv quasi auf 2.35.1 skaliert?

      Gruß Oliver
      LG Oliver


      Mitglied der anonymen HK-Süchtigen
    • Original von **oliver**

      Das mit dem AnamorphModus ... heist daß,das der Beamer das Bild ohne zusätzliches Objektiv quasi auf 2.35.1 skaliert?

      Gruß Oliver


      Nein, Du brauchst eine externe Vorsatzlinse, einen sog. Anamorphoten. Die Funktion des Misubishi streckt das Bild in die Höhe, dami keine schwarzen Balken auftreten und das volle Panel des Projektors genutzt wird. Da das Bild hierduch jedoch in die Höhe gestreckt und somit verzerrt wird, mußt Du es mit der ext. Anamorphoptik wieder in die Breite strecken...verwirrt? :silly:

      Ein solcher Anamorphot ist allerdings kein billiges Vergnügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drogo ()

    • Für mich (vor der IFA auf einen HC6000 aus) stellt sich jetzt die Frage: HC5500 und eine neue Leinwand oder HC6500 und die alte Leinwand. Es sei denn, der HC6000 geht noch deutlich im Preis runter, dann wäre der natürlich doch noch eine Alternative.

      Problematik: Ich habe 3,50 Deckenhöhe im Wohnzimmer (daher ist Kontrast auch nicht wirklich ausschlaggebend - 100% dunkel werde ich es dort eh nicht haben) und werde deshalb den Projekt an die gegenüberliegende Wand hängen. Damit ergibt sich eine Projektionsentfernung von ca. 4,50m. Meine (Selbstbau mit Projektionsfolie von Rabenring) Leinwand ist mit 2,20m Breite zu schmal für den eingeschränkten Zoombereich des HC5500. Das heißt, nehme ich den Projektor, brauche ich eine neue Leinwand (2,70m Breite) - 500 Euro für etwas Vernünftiges (fertiges), so wie ich das sehe. Damit sind's nur noch 500 Euro Ersparnis zum HC6500. Gut, dass ich noch Zeit habe, bis ich mir überhaupt eine der Alternativen leisten kann :lol:

      Selbstverständlich werde ich vorher auch nochmal einen Direktvergleich machen. Trotzdem würde ich gern wissen, was ihr denkt.

      Viele Grüße
      joar
    • Hallo joar,

      vielleicht solltest du dir auch den weißen TW 3800 von Epson mal etwas genauer anschauen. Der soll kalibriert weit über 1500 Lumen abgeben und dürfte für dein "helles" Wohnzimmer und die angedachte Bildgröße von 2,70 Meter Bildbreite ziemlich optimal sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von joar
      Für mich (vor der IFA auf einen HC6000 aus) stellt sich jetzt die Frage: HC5500 und eine neue Leinwand oder HC6500 und die alte Leinwand. Es sei denn, der HC6000 geht noch deutlich im Preis runter, dann wäre der natürlich doch noch eine Alternative.

      Problematik: Ich habe 3,50 Deckenhöhe im Wohnzimmer (daher ist Kontrast auch nicht wirklich ausschlaggebend - 100% dunkel werde ich es dort eh nicht haben) und werde deshalb den Projekt an die gegenüberliegende Wand hängen. Damit ergibt sich eine Projektionsentfernung von ca. 4,50m. Meine (Selbstbau mit Projektionsfolie von Rabenring) Leinwand ist mit 2,20m Breite zu schmal für den eingeschränkten Zoombereich des HC5500. Das heißt, nehme ich den Projektor, brauche ich eine neue Leinwand (2,70m Breite) - 500 Euro für etwas Vernünftiges (fertiges), so wie ich das sehe. Damit sind's nur noch 500 Euro Ersparnis zum HC6500. Gut, dass ich noch Zeit habe, bis ich mir überhaupt eine der Alternativen leisten kann :lol:

      Selbstverständlich werde ich vorher auch nochmal einen Direktvergleich machen. Trotzdem würde ich gern wissen, was ihr denkt.

      Viele Grüße
      joar


      Also meine Selbstbauleinwand hat 135 Euro gekostet und hat die Masse von ungefähr 250*150cm (habe die genauen cm für optimale 16:9 vergessen :D).
      (Bis 3 Meter dürfte maximal 15 Euro mehr kosten)

      Im Area DVD Forum gibts einen Ewig langen Thread über die Selbstbauleinwand.

      Ich weiss natürlich nicht, wie die ganzen Beamerspezialisten hier diese Leinwand finden,weil wir hier ja auch viele Leute haben mit extrem hohen Ansprüchen, aber ich finde sie absolut Top und würde jederzeit wieder zu der Leinwand greifen.

      Damit hättest du wohl die Möglichkeit HC6500 und neue Leinwand.
      Der Selbstbau ist auch Kinderleicht.

      Wäre mein Vorschlag.
    • Original von HDMaster
      Hallo Zusammen,

      so wie es aus dem englischen Datenblatt hervorgeht, ist der HC5500 ein abgespeckter
      HC-6000.

      mitsubishi-presentations.com/f…ishi_specsheet_HC5500.pdf

      Beim näheren hinsehen sieht man, dass er die selbe Blendentechnik hat.
      Die Blende in der Optik fehlt und auch der hor. Lensshift wurde weggelassen.
      Beides Dinge, die ich für den Preis verschmerzen kann.
      Ich werde mir den Projektor im Oktober zulegen.
      Als ich auf der IFA war, war ich etwas enttäuscht vom HC-7000.
      Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn, 2000,- Euro mehr hinzublättern.
      Der 5500 hat alles, was ich für mein Kino brauche. Er ist leise, scharf und hell genug.
      Der Schwarzwert wird dem des 6000er ähneln.
      Was für mich aber ein abschließendes Kriterium war, er hat den nötigen
      ANAMORPH Modus, damit ich meinen Panamorph nutzen kann.

      Ich denke mal, 1490,- Euro sind Grund genug zuzugreifen.


      Gruß aus Berlin,


      Christian


      Hi ,

      im Datenblatt steht PC-Input 1600:1200 . Heisst das er kann gar nicht Full HD vom PC entgegennehmen ?

      Gruß Andy
    • moin,

      seit gestern steht der hc5500 bei mir im wohnzimmer.
      im vergleich zum sanyo z2000 ist mir erstmal der noch leisere lüfter aufgefallen, den man wirklich fast nicht mehr wahrnehmen kann.

      der zoombereich ist wie schon aus den techn. daten zu erkennen ist, eher klein ausgefallen. bei meiner zimmergrösse aber ausreichend (abstand pj-leinwand ca. 4m für 2,10m breite)
      schön ist der motorbetriebene zoom und fokus, welcher in zwei geschwindigkeiten (schnell, fein) verstellt werden kann.

      der schwarzwert ist gut, die details in dunklen bereichen leider nicht, diese saufen schnell ab . kann aber auch an meinen bildeinstellungen gelegen haben, ich hatte bisher noch nicht viel zeit mich damit näher zu beschäftigen. im vergleich zum sanyo ist mir noch die etwas geringere helligkeit aufgefallen.

      blurays laufen sehr smooth ohne ruckler, sat tv werde ich heute abend mal testen. was mir nur leider wieder negativ aufgefallen ist, sind die leichten bewegungsunschärfen - genauso wie beim sanyo. ich dachte der HQV reon chip würde dem etwas entgegenwirken.

      ein paar bilder werde ich heute abend hochladen.

      noch was zum lieferumfang. dem karton beigelegt sind:

      - fernbedienung
      - batterien
      - zusätzlicher luftfilter
      - vga kabel
      - 2 mal kaltgerätestecker
      - anleitung
      - schablone
      - cd rom

      @andy lau
      kann ich heute abend gerne testen, über hdmi kann ich auf jeden fall mit full hd fahren, hierbei mit 24, 25, 30, 50 und 60hz.

      gruss
      mck
      Grüsse mckracken

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mckracken ()

    • @mckracken: Im eigenen Interesse einer Staubfreiheit würde ich den normalen Luftfilter gegen den dicken Filter ersetzen, der dem Gerät beiliegt. Ich habe bei mir sogar den dicken Filter noch in einen Nylonstrumpf gepackt, um ganz feinen Staub rauszuhalten. Eigentlich unnötig, da ich einen extra Kinoraum habe, aber sicher ist sicher.

      Ich bin seit 9 Monaten so in Betrieb beim HC6000 und habe keinerlei Staubprobleme.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten