Der Mitsubishi Hc 5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einschalten / Ausschalten

      Moin,

      eine Frage an die HC5500-Experten.

      Meine gesammte Anlage läuft über die Harmony One. Doch mit dem HC5500 steht sie irgendwie auf Kriegsfuß. Das Einschalten ist eine Glückssache von 50:50. Mal geht, und mal nicht. Das Ausschalten aber, geht garnicht. Ich muß locker die Hilfe-Taste auf der Fernbedienung 10 mal drücken, bevor er endlich abschaltet. (Ist übrigens egal, auch wenn ich die Original-FB nehme)

      Aber schlimmer ist, wenn im Haus mal Stromausfall ist. Wenn der Strom wiederkommt, fährt der Beamer an und bleibt auch an. Alle anderen Geräte, so auch der Epson-Beamer gehen normal in den Stand By. Nicht der HC, er bleibt an. Habe es heute leider wieder bemerkt, dass er 2 Tage durchgehend lief.

      Ich habe nix im Menu gefunden, wie man das einstellen kann.

      Ich wäre daher für Ratschläge sehr dankbar.

      Nostradamus
      Wir können uns ja abwechseln. Ich bin von Montag bis Freitag neurotisch, und ihr die Wochenenden.
    • Einschalten / Ausschalten

      Moin,

      eine Frage an die HC5500-Experten.

      Meine gesammte Anlage läuft über die Harmony One. Doch mit dem HC5500 steht sie irgendwie auf Kriegsfuß. Das Einschalten ist eine Glückssache von 50:50. Mal geht, und mal nicht. Das Ausschalten aber, geht garnicht. Ich muß locker die Hilfe-Taste auf der Fernbedienung 10 mal drücken, bevor er endlich abschaltet. (Ist übrigens egal, auch wenn ich die Original-FB nehme)

      Aber schlimmer ist, wenn im Haus mal Stromausfall ist. Wenn der Strom wiederkommt, fährt der Beamer an und bleibt auch an. Alle anderen Geräte, so auch der Epson-Beamer gehen normal in den Stand By. Nicht der HC, er bleibt an. Habe es heute leider wieder bemerkt, dass er 2 Tage durchgehend lief.

      Ich habe nix im Menu gefunden, wie man das einstellen kann.

      Ich wäre daher für Ratschläge sehr dankbar.

      Nostradamus
      Wir können uns ja abwechseln. Ich bin von Montag bis Freitag neurotisch, und ihr die Wochenenden.
    • Hallo Technisch kann ich dir da nicht weiterhelfen , das ist eben Harmonie , da muss man mit leben das die Dinger so ihre Tücken haben, deswegen liegt meine im Schrank.
      Aber an deiner stelle würde ich eine schaltbare Steckdose vor den Beamer hängen damit er nicht Tagelang läuft wenn es mal Stromausfall oder einen Kurzschluss im Haus gibt.
      gruß
      Thomas
    • Hallo Nostradamus13,

      ich hatte auch eine Harmonie. Der HC lief damit problemlos.
      Auch das Phänomen, dass sich der Projektor allein einschaltet kenne ich nicht.
      Manchmal vergesse ich den Hauptschalter für die Kinoanlage abzuschalten.
      Das Gerät bleibt aus.

      Da der HC im Standby nicht grad wenig verbraucht, habe ich mich von Anfang entschieden,
      ihn im ausgeschalteten Zustand vom Netz zu nehmen.

      Aber Achtung, es gab schon Fälle, in denen sich der Projektor nicht mehr einschalten ließ,
      weil im Netzteil ein Kondensator kaputt ging.

      Gruß,

      Christian
    • Moin,

      ich habe im Menu eine Option gefunden, dass der Beamer beim erhalten von strom nicht gleich anspringt. Ich teste es jetzt einfach mal jetzt.

      @HDMaster: meinst du, dass der Kondensator sich verabschiedet hat, weil der Projektor ganz vom Strom genommen wurde, und dass ihm das nicht so richtig passt?

      Möglich, sicher. Werde das mal bei einigen Händlern ansprechen, mal sehen was die dazu meinen.

      Nostradamus
      Wir können uns ja abwechseln. Ich bin von Montag bis Freitag neurotisch, und ihr die Wochenenden.
    • Hallo Nostradamus13,

      die Sache mit dem Kondensator zeigt sich erst dann, wenn man das Gerät für einige Zeit vom Netz nimmt
      und ihn dann wieder starten möchte.
      Startet er nicht, dann ist der Kondensator platt.

      Ich habe leider schon einige Fälle gehabt.

      Meist bei Geräten, die nicht genug Lüftung bekommen haben.


      Gruß, Christian
    • @HDMaster:
      Wenn man Den Projektor abschaltet ohne ihm die Gelegenheit zu geben sich auszukühlen, kann ich verstehen, wenn der Kondensator oder sogar die Lampe sich verabschieden.

      Ich dachte mehr daran, den Hauptstrom so etwa 15min später zu dektivieren. Das sollte dem Projektor doch nicht wirklich schaden, oder?

      Nostradamus
      Wir können uns ja abwechseln. Ich bin von Montag bis Freitag neurotisch, und ihr die Wochenenden.
    • Hallo Nostradamus13,

      sorry, da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.
      Logisch, dass der Projektor erst abgeschaltet werden darf, wenn er von allein seinen Lüfter abschaltet.

      Ich meinte eigentlich den Umstand, wenn man nach einem Kinoabend das Gerät abschaltet (mit abgekühlter Lampe)
      und vom Netz nimmt. Beim nächsten Mal (kann z.B. ein paar Tage später sein) schaltet sich das Gerät nicht mehr ein.
      Dann hat man das Problem mit dem Netzteil.

      Dieses Phänomen betrifft leider alle Geräte mit einem Schaltnetzteil.



      Gruß, Christian
    • Nostradamus13 schrieb:

      Verdammt, also darf man den Projektor eigentlich nie vom Netz nehmen. Und mit der Gefahr leben, dass er sich mal bei einem Stromausfall einschaltet und eben dann läuft.
      So meinte ich das eigentlich nicht. Ich nehme meinen Projektor immer dann vom Netz, wenn ich weiß, dass ich eine Weile nicht schauen werde.
      Meist benutze ich ihn am Wochenende. Dann bleibt er übers Wochenende an. In der Woche komme ich meist nicht zum schauen.
      Also ist er auch, wie der Rest der Anlage vom Netz.
      Ich bezahle doch nicht den Strom, wenn ich das Zeug nicht nutze. :ccrazy:

      Die Sache mit dem Stromausfall ist im Übrigen nicht zu unterschätzen. Es muss nicht unbedingt ein Fehler im Gerät sein.
      Leider werden die Stromnetze nicht besser. Einige Ecken sind sogar überlastet.
      Beim Anfahren wird oft sehr viel mehr Spannung auf das Netz nach einem Stromausfall gegeben, damit es nicht sofort wieder zusammenbricht.

      Diejenigen, die in der Nähe von Großverbrauchern leben haben hier besonders die A....karte.

      Nimm deinen Projektor lieber vom Netz, als ihn ständig im Standby laufen zu lassen.
      Meist schonst du die Technik damit.

      Wie gesagt, meiner ist vom Netz ....


      Gruß, Christian
    • Puhh.......
      hatte schon Horrorszenarien vorm inneren Auge ablaufen gesehen.
      da ich den Projektor meist Montags nutze, kann ich das auch so machen.

      ich muss mir mal die Bedienungsanleitung noch mal vornehmen. hab im Menü was gefunden von Auto Strom usw. aber keine Erklärung dazu.
      wenn ich jetzt den Hauptstrom einschalte, soll der Projektor nicht gleich anfahren. vielleicht will ich nur jemanden das Kino zeigen oder was rausholen.

      sicher gibt es da eine Einstellung - hab sie eben nur noch nicht gefunden.

      Nostradamus
      Wir können uns ja abwechseln. Ich bin von Montag bis Freitag neurotisch, und ihr die Wochenenden.
    • Hallo Nostradamus13,

      ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Dort steht drin, wenn die Auto Power Funktion
      auf EIN gestellt wird, schaltet sich die Lampe ein, wenn man den Netzstecker in die Dose steckt.
      Das würde sich also mit deinem Phänomen decken.
      Bei mir ist die Funktion AUS.

      Gruß, Christian


      Auszug aus der BA:


      AUTO POWER EIN :
      EIN / AUS Wenn EIN ausgewählt ist, wird die Projektorlampe nach dem Einstecken des
      Netzkabels in die Steckdose automatisch eingeschaltet. Wählen Sie EIN, wenn
      der Projektor an der Decke montiert ist.
      Der Projektor ist im Bereitschaftsmodus (Stand-by), wenn die Lampe aus
      ist. Schalten Sie die Lampe mit der Fernbedienung ein.
    • Hallo Experten,

      ich muss diesen Uralt-Thread wieder ausgraben, weil ich letztes Wochenende bei einem Bekannten auf einen HC 5500 gestoßen bin, der partout nicht gerade an der Decke hängen bleibt, weil die "Experten", die ihm die Anlage seinerzeit installiert haben, eine Vogels-Universalhalterung benutzt haben und die drei Arme mMn höchst ungünstig am Projektor angeschraubt haben. Dadurch reicht schon das Eigengewicht, um das Bild immer wieder in Schräglage zu bringen.

      Im Handbuch zum HC5500 habe ich zum Thema Deckenmontage leider nur den lakonischen Hinweis "Wenden Sie sich zur Installation an einen Spezialisten". Haha. Hat vielleicht irgendjemand eine Skizze oder Erfahrungswerte, welche Montagepunkte die Bodenplatte des Projektors bietet, damit ich abschätzen kann, ob es lohnt, mir hier mit Optimierungsvorschlägen die Finger zu verbrennen ;)
    • Die HC5000/5500/6000 sind einfach totaler Mist wenn es um Deckenmontage geht, da das Gewicht im Beamer sehr einseitig gelagert ist.

      Ich habe das damals dadurch gelöst, dass ich mir eine Platte angefertigt habe, bei der der Fixpunkt für die Deckenhalterung nicht im Mittelpunkt des Beamers, sondern im Schwerpunkt lag.

      Danach hing er fast von alleine gerade und verschob sich auch nicht ständig durch das Eigengewicht. Eine Ausrichtung war dann sehr einfach. Davor habe ich auch ständig geflucht beim Ausrichten des HC6000.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Leider nein. Gerät ist schon seit Jahren weg.

      Ich hatte damals eine Platte angefertigt, die so groß war, dass sie die Montagepunkte aufnahm. Dann längs und quer durch Auflegen auf ein dünnes Dreiecksholz die Achsen ermittel, an der sich der Beamer in etwa in Waage befand und am Schnittpunkt der beiden Linien das Loch für die Aufnahme des Kugelkopfes gebohrt.

      Und schon hing der Beamer nahezu exakt in Waage ohne noch groß eine Hebelwirkung auf den Kugelkopf auszuüben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo

      Ich hatte mit meinem TX200 das gleiche Problem. Beamer wollte einfach nicht gerade unter der Decke hängen bleiben. Habe auch eine Vogels Halterung.
      Habe dann einfach zwei Bleistifte in der Länge zurecht geschnitten und sie zwischen Beamer und Decke verkanntet. Danach konnte sich der Beamer nicht mehr bewegen.

      Cu
      Guido
      Beamer: JVC X5900 mit 21:9 Rahmenleinwand 120"
      Vor- Endstufen Kombi Rotel RSP1572 und RMB1555
      Lautsprecher Bowers & Wilkins 702 4X und HTM7 Center 1X
      Subwoofer Velodyne EQ Max 12
      UHD Player Oppo 203
      TV über Humax Sat Nano
    • Hi miteinander,
      ich brauche nun für meinen HC5500 eine Lampe und bin etwas unschlüssig was ich da nehmen soll, die über 400 Eur für eine Original Mitsubishi Lampe sind mir auf jedenfall zuviel für das doch sehr in die Jahre gekommene Gerät ...

      Folgende Lampen habe ich in der engeren Auswahl:

      - Lampen von Beamer-parts.de

      - Alda PQ Original

      - Alda PQ Referenz


      Na was meint ihr? 2-3 Jahremöchte ich noch gut durchhalten mit dem Gerät bis ich dann mal auf ein 4K Beamer umsteige ...
    Abonnement verwalten