Der Mitsubishi Hc 5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Ravenous

      Original von Ravenous
      Ich habe bei mir sogar den dicken Filter noch in einen Nylonstrumpf gepackt,


      Wie genau hast Du diesen Nylonstrumpf befestigt? Kann man den nicht von außen sehen?

      Gruß Light-Magic
      Beisammen HD ? DAS High Definition Forum für High Definition Fragen mit High Definition Antworten !
    • Original von mckracken
      moin,

      seit gestern steht der hc5500 bei mir im wohnzimmer.
      im vergleich zum sanyo z2000 ist mir erstmal der noch leisere lüfter aufgefallen, den man wirklich fast nicht mehr wahrnehmen kann.


      gruss
      mck


      Macht es überhaupt Sinn den Z2000 gegen den 5500 zu tauschen??

      Die Verbesserungen hier sind doch bestimmt eher Minimal,oder?
    • ich hatte eigentlich gedacht dass die hqv reon engine da einiges an verbesserungspotential gegenüber der z2000 engine aufzeigt, im vergleich ist der unterschied nicht wirklich zu sehen. konnte bisher allerdings auch nur bluray und dvd scheiben testen.
      sat tv kommt die tage noch dran.

      für den 5500er spricht bisher die laufruhe, der motorisierte lensshit, zoom, fokus und die grösse.
      Grüsse mckracken
    • Original von Strongman
      Mein Händler hatte mir heute auch einen super Gebrauchten 4900 er angeboten(Falls dieser mit meiner PS3 24P macht).
      Der Unterschied soll so minimal sein,das es keinen Sinn machen würde,den 5500er zu nehmen.

      Gruß

      Mike


      Der 4900 kann kein 24p, hat keinen Reon, noch die alte Optik ohne Blende vom HC5000.

      Der HC5500 hat die HC6000 Optik mit zusätzlicher Iris und kann 24p. Daher würde ich klar den HC5500 empfehlen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Mein Händler sagte mir,das der HC 4900 24P kann.Nur soll er sehr wählerisch sein,was die Quellen angeht.Habe eine PS3 40 GB.Mal testen ob es kappt.Ansonsten wird er bei bei mir ein Problem haben mit seiner Glaubwürdigkeit.... :spank:

      Zu, Thema Lautstärke
      Da ich fast unter dem Gerät sitze,kann ich zwischen den beiden Geräten keinen Unterschied hören.Bei SUPER leise

      Gruß

      Mike
    • @mckracken
      In welchem Bildmodi hast du den Sanyo Z2000 betrieben? Der Normalmodus des HC5500 soll z.B. einen Tick heller sein als der "Brilliant Cinema" Modus des Sanyo laut den englischen Tests. Hast du bei deinem Gerät Shading und wie ist die Bildschärfe im Vergleich zum Z2000?

      im vergleich ist der unterschied nicht wirklich zu sehen. konnte bisher allerdings auch nur bluray und dvd scheiben testen.

      Da wirst du kaum einen Unterschied sehen. Der Reon wird erst bei nativ zugespieltem DVD Material (576i oder 480i - vorausgesetzt dein Player kann das über HDMI) oder TV Material sichtbar.
    • Original von Alex1983
      @mckracken
      In welchem Bildmodi hast du den Sanyo Z2000 betrieben? Der Normalmodus des HC5500 soll z.B. einen Tick heller sein als der "Brilliant Cinema" Modus des Sanyo laut den englischen Tests. Hast du bei deinem Gerät Shading und wie ist die Bildschärfe im Vergleich zum Z2000?

      im vergleich ist der unterschied nicht wirklich zu sehen. konnte bisher allerdings auch nur bluray und dvd scheiben testen.

      Da wirst du kaum einen Unterschied sehen. Der Reon wird erst bei nativ zugespieltem DVD Material (576i oder 480i - vorausgesetzt dein Player kann das über HDMI) oder TV Material sichtbar.


      die schärfe ist bei beiden sehr gut, einen unterschied wirst du nur im direktvergleich sehen. shading hat der hc5500 leider auch. ist mir sofort beim einschalten aufgefallen, bei der darstellung des standardbildschirms (blauer hintergrund), ca. 10 cm des linken randes gehen leicht ins violette rein, im filmbetrieb fällt das aber nicht auf.
      Grüsse mckracken
    • Original von Strongman
      Mein Händler sagte mir,das der HC 4900 24P kann.Nur soll er sehr wählerisch sein,was die Quellen angeht.Habe eine PS3 40 GB.Mal testen ob es kappt.Ansonsten wird er bei bei mir ein Problem haben mit seiner Glaubwürdigkeit.... :spank:

      Zu, Thema Lautstärke
      Da ich fast unter dem Gerät sitze,kann ich zwischen den beiden Geräten keinen Unterschied hören.Bei SUPER leise

      Gruß

      Mike



      Also ein Händler der behauptet, der 4900 steht dem 5500 in nichts nach ist schlichtweg unseriös. Ravenous hat die Unterschiede rausgestellt und diese finde ich eklatant genug, sich gegen den 4900 zu entscheiden. Auch ich habe gehört, der 4900 kann kein echtes 24P. Für mich alleine schon ein NoGo. Der Händler wollte wohl sein Lager für die neuen Geräte frei machen und hat Dir noch das Hündchen angedreht. Würde ich ihm wieder um die Ohren hauen.

      Gruß
      Rally
      Mitsubishi HC 5500, Panasonic TH42PZ85E, Denon DVD 2500 BT, Dune HD Base, 4 x ASW Cantius 404 Standboxen / CS 304 Center / Opus SW 250 Sub/ B&W M1 Surround back, Denon 3910, Toshiba XE1, Onkyo TX-NR 5009, Panasonic BD 30, XBOX 360, PS3, Kathrein UFS 910
    • Hallo Leute,

      was mich bei den LCD Projektoren von Mitsubishi etwas genervt hat, ist die Tatsache,
      dass das Shading leider meist von der vergurkten Werkseinstellung verursacht wird.
      Ich hatte schon einige HC 5000 Modelle zur Reinigung, bzw. Kalibrierung auf dem Tisch.
      Da mir Seitens Mitsubishi die passenden Software Tools zur Verfügung stehen,
      habe ich natürlich auch das Shading überprüft.

      Mit dem passenden Tool stellte ich fest,wenn man das Anti-Shading im Setup abstellt, so ist so gut wie kein Shading mehr zu sehen.
      Ich habe einige Geräte nach der Farbkalibrierung einfach nochmal neu abgeglichen.
      Und siehe da, ich konnte kein Shading mehr sehen.
      Mein eigener 5000er hatte auf der rechten Seite einen starken Rotstich. Der zog sich leider durch einige Geräte dieser Serie durch.
      Ich bekam das Gerät zweimal getauscht! Mit dem Ergebnis, dass das Shading immer
      an der gleichen Stelle auftrat.
      Ich habe mir die Daten aller Geräte gespeichert und kam nach dem Vergleich zur Erkenntnis, dass die Daten teilweise identisch waren. Somit wurde das
      Shading nicht bei jedem Gerät kalibriert.

      Nun bin ich gespannt, was sich beim 5500er daran geändert hat. :sly:

      Im übrigen verkaufen einige Händler den HC-4900 zu gleichen Preis wie den 5500. :ccrazy:

      Wenn das Shading bei meinem 5500 auftreten sollte, weis ich , was ich machen werde. Ist zwar eine langwierige Arbeit, aber sie lohnt sich ! :biggrin:


      Bis dann,

      Christian
    • Original von Strongman
      Mein Händler hatte mir heute auch einen super Gebrauchten 4900 er angeboten(Falls dieser mit meiner PS3 24P macht).
      Der Unterschied soll so minimal sein,das es keinen Sinn machen würde,den 5500er zu nehmen.

      Gruß

      Mike


      Wieviel soll denn der gebrauchte 4900 kosten??

      Der 5500er hat ja eine UVP von 1499, soviel ich weiss.

      Da muss ein gebrauchtes, altes Modell aber schon merklich billiger sein,das ich zum alten Modell greifen würde.
    • Original von HDMaster
      Hallo mckracken,

      wie sieht es mit der Konvergenz aus ? Ist ein Versatz zu sehen ?
      Die Sache mit dem violetten Rand könnte per Unifomity Tool behoben werden,
      falls dieser Effekt nicht durch eine Fehlstellung des Polfilters oder eines Spiegels hervorgerufen wird.

      Bis dann,

      Christian


      konvergenz konnte ich keine feststellen.
      Grüsse mckracken
    • Hi,

      ich interessiere mich auch für den Beamer, kannst du die Angaben aus der Projektordatenbank bestätigen, wonach ein 2.03m breites Bild bereits ab ca. 2.86m Abstand möglich ist?
      Was mich da etwas unsicher macht, ist, dass in der Projektor-Datenbank eine Entfernung von 2.85m angegeben ist, während der Rechner aus projectorcentral.com eine Entfernung von 2.93m vorgibt... was stimmt denn nun?
      Gruss Mephisto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mephisto ()

    • Original von Mephisto
      Hi,

      ich interessiere mich auch für den Beamer, kannst du die Angaben aus der Projektordatenbank bestätigen, wonach ein 2.03m breites Bild bereits ab ca. 2.86m Abstand möglich ist?
      Was mich da etwas unsicher macht, ist, dass in der Projektor-Datenbank eine Entfernung von 2.85m angegeben ist, während der Rechner aus projectorcentral.com eine Entfernung von 2.93m vorgibt... was stimmt denn nun?


      guck mal hier rein

      mitsubishi-evs.de/download/pro…ernetoptpdf_hc5500_dt.pdf
      Grüsse mckracken
    • Hallo

      Ich würde mich da eher an die Angaben aus der BDA halten. Der Minimalabstand beim Kalkulator stimmt mit der Anleitung überein, aber der Maximalabstand wird falsch angegeben. Laut der BDA hat der HC5500 einen Zoomfaktor von 1,2 während die Projektorendatenbank 1,6 angibt und damit auch rechnet.

      Grüsse
    • Original von Alex1983
      shading ?

      Sieht nicht so aus. Höchstens leicht bläuliche Ränder, kann aber auch von der Kamera kommen.


      hab auf der IFA genau drauf geachtet, konnte kein Shading sehen
      ein Bekannter der einen 5500 beim Händler sah, hat auch nicht derartiges festgestellt
    • Original von Boetty
      Kann ich nur bestätigen,


      wir haben jetzt die 5500 bekommen und in die Demo gepackt.
      Der 5500er ist näher beim 6000er als beim 4900er. 24p ist wirklich nicht die Stärke des 4900er.

      Ich denke der 4900er wird es jetzt extrem schwer haben.

      Gruss Boetty


      Der 5500 ist dem 6000er sehr ähnlich:
      kein hor LS,
      etwas kleinerer Zoom,
      keine Streulichtblende
      verbesserter Algoryhtmus der dyn. Blende,
      schwarzes statt weisses Gehäuse
      anamorph Mode

      das sind im Wesentlichen die Unterschiede, glaube ich rausgefunden zu haben
    • Original von mckracken
      moin,

      seit gestern steht der hc5500 bei mir im wohnzimmer.
      im vergleich zum sanyo z2000 ist mir erstmal der noch leisere lüfter aufgefallen, den man wirklich fast nicht mehr wahrnehmen kann.

      der zoombereich ist wie schon aus den techn. daten zu erkennen ist, eher klein ausgefallen. bei meiner zimmergrösse aber ausreichend (abstand pj-leinwand ca. 4m für 2,10m breite)
      schön ist der motorbetriebene zoom und fokus, welcher in zwei geschwindigkeiten (schnell, fein) verstellt werden kann.

      der schwarzwert ist gut, die details in dunklen bereichen leider nicht, diese saufen schnell ab . kann aber auch an meinen bildeinstellungen gelegen haben, ich hatte bisher noch nicht viel zeit mich damit näher zu beschäftigen. im vergleich zum sanyo ist mir noch die etwas geringere helligkeit aufgefallen.

      blurays laufen sehr smooth ohne ruckler, sat tv werde ich heute abend mal testen. was mir nur leider wieder negativ aufgefallen ist, sind die leichten bewegungsunschärfen - genauso wie beim sanyo. ich dachte der HQV reon chip würde dem etwas entgegenwirken.

      ein paar bilder werde ich heute abend hochladen.

      noch was zum lieferumfang. dem karton beigelegt sind:

      - fernbedienung
      - batterien
      - zusätzlicher luftfilter
      - vga kabel
      - 2 mal kaltgerätestecker
      - anleitung
      - schablone
      - cd rom

      @andy lau
      kann ich heute abend gerne testen, über hdmi kann ich auf jeden fall mit full hd fahren, hierbei mit 24, 25, 30, 50 und 60hz.

      gruss
      mck


      Hi,

      kontest Du schon mit dem PC testen ob der Proki die Eingangssignale versteht ? Eventuell hast Du HD oder Blu Ray über den PC getestet ?

      Gruß Andy
    • Original von andy lau
      Hi,

      nicht schlecht.

      Hast Du das absaufen der Details in dunklen Bereichen in den Griff bekommen ?

      Gruß Andy


      Würde mich auch interessieren.
      Will mir gegen Ende des Jahres einen Projektor zulegen. Bisher war nur er Sanyo Z2000 auf meinem Radar. Heute jedoch kam der HC5500 im Tiefflug angeflogen. Ka, wieso ich den bisher nicht bemerkt habe. Die Aufstellungsprobleme habe/hääte ich nicht, also geht es mir momentan um den Bildvergleich zwischen den Beiden. Hoffentlich ist der HC5500 stabiler, was Shadingprobleme angeht.
      Was ist das eigentlich für ein Tool, um am Beamer herum zu pfuschen? :biggrin:

      Gruß
      baka-sensei
    Abonnement verwalten