Der Mitsubishi Hc 5500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Kosh
      Denn ein 1500 Euro UVP Beamer ist nach 3 1/2 Jahren,wenn ich wieder das Pech wieder eines Totalschadens habe, eher zu ersetzen,als wenn es ein 3000 UVP Euro Beamer wäre.
      Zumal der 5500er ja so gut ist,das die Konkurrenzbeamer wohl keine 10-15% besser sein dürften. Dafür dann 75-100% Aufpreis zahlen?


      klar, nach 3 oder 4 Jahren ist ein Beamer meist auch verschlissen, es sei den es war ein DLP, die halten länger.

      Mitsubishi (auch andere Full-HD Hersteller) hat ja seit dem HC 5000 die D6 Panels drin, werden auch cine2fine genannt, die aus anorganischem Material gefertigt sind, die halten länger als die "alten" organischen Panels wie z.B. im EP700, Sony AW15, Z4, Z5 usw.
      Full - HD Panels sind bisher alle anorganisch, mit Ausnahme des neuen Z700 von Sanyo der ein organisches Full-HD D7 Panel drin hat, welch ein Blödsinn, ein paar Dollars in der Fertigung gespart, Nachteile, Schwarzwert bescheiden, Lebensdauer mies, ... da hilft auch die gute Echtzeitblende nicht mehr weiter !
    • bin auch an einem der neuen Mitsus interessiert, die haben alle D6
      Nach Auskunft versch. Händler ist das gesamte Konzept von Mitsu auf D6 abgestimmt.
      Mir wurde gesagt, D7 wäre als einziger Vorteil nur etwas heller.

      Was mir klar geworden ist: ein Beamer ist nicht das Panel oder die Optik oder der Videoprozessor, es ist vielmehr die optimale Übereinstimmung von vielen Einzelfaktoren die in sich stimmig sein müssen, das muss zusammenpassen. In der Abstimmung der einzelnen Komponennten zueinander, liegt der Schlüssel zum optimalen Gesamtergebnis.

      Ginge man davon aus, daß D7 (weil ja eine Nummer höher wie D6) besser sein muss, müsste z.B. ein Sanyo Z2000 besser sein als ein Mitsubishi HC 6000 - ist er aber bei weitem nicht, auch erreicht der Epson TW2000 längst nicht die Schärfe des HC 6000, der HC6k lässt beide alt aussehen, es scheint also schon was dran zu sein, an der Konzeption von Mitsubishi, die seit HC 5000 immer wieder die Nase vorn haben. Wie es aussieht auch bei der neuen Serie, wenn man die neue Heimkino liest, ist auch der HC 7000 wieder ein Stück besser geworden als der HC 6000, "ausgezeichnet" Note 1,2.
    • Original von RoteMauer


      Was mir klar geworden ist: ein Beamer ist nicht das Panel oder die Optik oder der Videoprozessor, es ist vielmehr die optimale Übereinstimmung von vielen Einzelfaktoren die in sich stimmig sein müssen, das muss zusammenpassen. In der Abstimmung der einzelnen Komponennten zueinander, liegt der Schlüssel zum optimalen Gesamtergebnis.

      .


      Tschuldigung, aber das ist doch schon immer so gewesen und wird immer so sein.

      Selbst ein Beamer,der zu 99% alles perfekt macht, kann insgesamt einfach beschissen sein,wenn das 1% nicht passt.

      zB perfektes Bild und alles wirklich erste Sahne, nur das der Beamer mindestens 80 Dezibel Lautstärke aufweist.

      Somit trotz perfekten Bild usw für alle,die keine Kopfhörer benutzen indiskutabel.

      Es war schon immer so, das alle Komponenten stimmig sein müssen für ein gutes Ergebnis.

      Trifft auch auf fast alle Produkte zu.

      Ein Sportwagen mit perfekten Motor ist dennoch ein schlechter,wenn das Fahrwerk eine Katastrophe ist usw,usw.
    • Auf jeden Fall bei einem autorisierten Mitsubishi Händler, nicht bei einer Pommesbude im Web. So billig kann der garnicht sein, daß ich das Risiko eingehen würde. Da gibts eine Liste der Händler bei Mitsubishi, kann man seine PLZ eingeben
      mitsubishi-evs.de/de/ifa_2008.asp
      da kann man glaube ich sicher sein, beim Richtigen zu landen, und im Fall des Falles auch Hilfe und fachgerechten Support bekommen. Ich bin das äußerst vorsichtig.
    • Original von afru
      Wo bestellt ihr die Geräte den?
      Würde sowas wirklich nur beim Fachhändler kaufen und ihn vorher begutachten.


      Man kann auch beim Fachhändler im Netz bestellen :D

      Wobei ich in der Regel bei Pipro kaufe.
      Habe dort gute Erfahrungen gemacht und sind nur 80km von mir weg.

      Denn ich will bei Beamer auch lieber mir das Gerät vorher anschauen.
    • Hi,

      ich und ein Kollege haben bei zwei verschiedenen Anbietern Online bestellt.

      Beratung: Mein Händler hat mich zig mal selber angerufen und mich ohne Ende bei vielen Fragen wesentlich kompetenter beraten als die meisten Händler hier vor Ort. Und ich musste nicht in der Gegend rum fahren.

      Begutachtung: Meinem Kollegen und auch mir hat man gleichermaßen angeboten, die Geräte zu sichten und zu testen und bei Nichtgefallen innerhalb 14 Tagen zurückzugeben bei Erstattung des vollen Kaufpreises oder Umtausch gegen ein anderes Gerät. Also das war bei zwei verschiedenen Händlern. Und es gibt ja noch ein Fernabsatzgesetz.

      Garantieabwicklung: Mitsubishi Service sitzt in Ratingen und da ich in Düsseldorf arbeite, no Probs. Ob ich nun einen Händler vor Ort habe, der auch nichts anderes macht als das Gerät dahin zu schicken oder ich ihn im Service-Fall dort abgebe ist mir ziemlich egal, spart sogar noch Zeit.

      Also ich sehe nichts, was gegen einen Online-Einkauf spricht und ich würde es immer wieder so machen. Inzwischen mache ich es bei allen Geräten so und habe nur gute Erfahrungen gemacht wobei ich beim hiesigen Handel zuvor immer wieder schlechte Erfahrungen sammeln musste.

      Man kann und sollte sich vorher die Läden im Web ansehen. Die meisten werden bewertet und da kann man vorab schon sehr gut sehen, wie bisherige Kunden auf diesen zu sprechen sind.

      Gruß
      Rally
      Mitsubishi HC 5500, Panasonic TH42PZ85E, Denon DVD 2500 BT, Dune HD Base, 4 x ASW Cantius 404 Standboxen / CS 304 Center / Opus SW 250 Sub/ B&W M1 Surround back, Denon 3910, Toshiba XE1, Onkyo TX-NR 5009, Panasonic BD 30, XBOX 360, PS3, Kathrein UFS 910
    • Ich sage ja auch nicht das man nicht Online bei einem Fachhändler bestellen kann.
      Wenn dir der Beamer nicht gefällt kannst du ihn ja 14 Tage zurückschicken.
      Aber wie findest du das herraus wenn du keinen Vergleich hast?
      Beim FH kannst unter mehreren Geräten entscheiden und begutachten.Versand sparste dir dann auch noch und ein Rückgaberecht räumen da die meisten ein.
      Manche sogar das Testen mehrerer Geräte daheim.
      Ich kenne allein in Düsseldorf 2 gute Mitsu Händler bei denen du hättest Probeschauen können.
      Bei Abnahme von 2 Geräten hättet ihr sicher noch mehr Rabatt raushauen können,obwohl bei den günstigeren Full HDs die Preisspannen nie so ennorm sind.
    • Hi,

      natürlich kannst Du bei den Fachhändlern probeschauen. Aber meist sind das eben nie so richtig die Gegebenheiten wie @home. Andere Lichtverhältnisse / Leinwandtücher etc. Also mache ich es so, dass ich mich vorab umfangreich informiere, auch gerade was Besitzer über die Geräte in Foren schreiben und dann 2 - 3 Geräte in die nähere Auswahl bringe. Dann kann ich @home testen, denn wie Du ja geschrieben hast, bieten genau das ja auch die FH an. Das kann ich beim Versand auch, wurde uns ja so angeboten. Und Versandkosten haben die nicht berechnet. Das ziehen die eh schon mal ab, weil die genau wissen, dass ich sonst vor Ort kaufe.

      Also ich möchte gar nicht den Kauf über FH schlechter reden aber lege Wert darauf, darzustellen, dass ein Kauf Online nicht nachteilig ist.

      Gruß
      Rally
      Mitsubishi HC 5500, Panasonic TH42PZ85E, Denon DVD 2500 BT, Dune HD Base, 4 x ASW Cantius 404 Standboxen / CS 304 Center / Opus SW 250 Sub/ B&W M1 Surround back, Denon 3910, Toshiba XE1, Onkyo TX-NR 5009, Panasonic BD 30, XBOX 360, PS3, Kathrein UFS 910

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rallyfirst ()

    • Die seriösen Internetanbieter, die auch autorisierte Händler des jeweiligen Herstellers sind, meinte ich auch nicht.
      Leider gibt es aber Webhändler deren einziges Instrument der Preis ist, mit miesem Support. Hab (in einem Anfall geistiger Umnachtung) Anfang Juli einen Beamer bestellt, weil ich den unbedingt mal zuhause testen wollte. Der kam dann auch nach 2 1/2 Wochen (obwohl auf der Website "lagernd" stand). Das Gerät war sichtbar schon mehrfach hin- und hergeschickt worden, mehrere Kartonaufkleber drauf, das Innenleben arg zerfleddert. Hab ihn nach drei Tagen Test wieder zurückgeschickt, das war Ende Juli, seitdem warte ich darauf, mein Geld wiederzubekommen, zig E-Mails, Anrufe, Einschreiben. Bisher nix passiert. Glaubt mir Leute, das tu`ich mir nicht mehr an. So billig kann mir keiner was anbieten daß ich auf solche Machenschaften nochmal reinfalle. Künftig frage ich beim Hersteller nach, ob der ausgesuchte Händler auch autorisiert ist.
    • Hallo,

      ich habe jetzt auch so einiges an DVD-Material getestet . Herr der Ringe, Star Wars usw. alles über PS3.

      Der HC5500 macht auch im SD-DVD Betrieb ein richtig gutes Bild. DVD habe ich noch nie in so einem Glanz gesehen.

      Ich denke es liegt auch ein bischen an der PS3 aber im Zusammenspiel mit dem HC5500 bin ich weiterhin hoch zufrieden mit dem Gerät.

      Zu der PC Auflösung in 1920/1080 24 Hz ist zu sagen, das man ein sehr gutes DVI auf HDMI Kabel anschliessen sollte. 2 meiner Kabel waren gänzlich untauglich . Ich musste mir erst ein High End Kabel von Conrad kaufen um ein störungsfreies Bild zu bekommen.

      Über VGA kann man Full HD vergessen , kein 24Hz und 60 Hz möglich.

      Die 24 Hz Wiedergabe des Gerätes scheint aber nicht das gelbe vom Ei zu sein. Trotz Zuspielung von PS3 oder PC in 24 Hz gibt es mal einen groben Hänger im Film der wieder alles geraderückt. Das gehört verbessert .

      Der Desktop wird auch bei meinem Gerät ( wie auch im AVS Forum beschrieben) nicht komplett scharf dargestellt. Es gibt immer ein Teil des Desktops der unscharf ist. Im Filmbetrieb nimmt man das aber nicht war.

      Bewegungsunschärfe ist auch vorhanden , kann ich aber mit leben da mich das 24Hz ruckeln auch nicht stört.

      Gruß Andy
    • Original von andy lau
      Hallo,

      Die 24 Hz Wiedergabe des Gerätes scheint aber nicht das gelbe vom Ei zu sein. Trotz Zuspielung von PS3 oder PC in 24 Hz gibt es mal einen groben Hänger im Film der wieder alles geraderückt. Das gehört verbessert .

      Der Desktop wird auch bei meinem Gerät ( wie auch im AVS Forum beschrieben) nicht komplett scharf dargestellt. Es gibt immer ein Teil des Desktops der unscharf ist. Im Filmbetrieb nimmt man das aber nicht war.

      Bewegungsunschärfe ist auch vorhanden , kann ich aber mit leben da mich das 24Hz ruckeln auch nicht stört.

      Gruß Andy


      Da würde ich mal einen andern Zuspieler testen, z.B. Pana BD 30 oder BD 50, mit der PS 3 hab ich das immer wieder gesehen, hängt glaube ich von der Firmware ab und den Einstellungen, kenn mich an der PS3 nicht so gut aus.
      Den 5500 habe ich ca. 2h angesehen, mit Pana BD 30 als Zuspieler, nix ruckelt, nix ist unscharf.
      Da würde ich den Fehler an der Grafikkarte oder am Kabel suchen.
    • Original von andy lau
      Hallo,

      der Proki zeigt bei 24p Zuspielung der PS3 entweder 23,97 oder 23,98 im Menu an. Merkwürdig oder ? Das selbe wenn ich die PS3 auf automatisch 24 Hz stelle.

      Bei 24 Hz Zuspielung des PC zeigt er auch im Menu 24 Hz an.



      Hi Andy,

      ne ist es nicht. Die Filme liegen, um genau zu sein, in 23,976p vor. Und genau das sollte der Player auch ausgeben. Ich würde dir auch raten, deinen HTPC ebenfalls auf diese Frequenz einzustellen.

      Gruß,
      Alex
    • Original von andy lau
      Hallo,
      der Proki zeigt bei 24p Zuspielung der PS3 entweder 23,97 oder 23,98 im Menu an. Merkwürdig oder ? Das selbe wenn ich die PS3 auf automatisch 24 Hz stelle.

      Bei 24 Hz Zuspielung des PC zeigt er auch im Menu 24 Hz an.
      Gruß Andy


      23,98 ist bei BD völlig o.k.
    • Hallo, gebe ich es richtig wieder, wenn ich sage, dass diverse Leute schon Probleme mit dem M 5500 im Zusammenspiel mit der PS3 beobachtet haben?
      Technisch scheint ja alles normal mit dieser 24k Wiedergabe, dennoch ist ein Ruckeln waehrend des Films zu beobachten?
      Danke fuer euer Verstaendnis, wenn ich es falsch verstanden habe.
      Die PS3 habe ich mir vor 4 Tagen gekauft, naechste Woche soll ein Beamer, vermutlich der M 5500, folgen...
      Es ist ein Hammergefuehl, mit dem Wissen aufzuwachen, ein Heimkino zu haben!
    • Also bei Bluray-Wiedergabe über die Ps3 konnte ich keine Ruckler feststellen.
      Allerdings habe ich ein Problem bei der Benutzung der PS3 als Mediaserver im Zusammenspiel mit einem Qnap-Netzwerkserver: Das Bild wird alle 5-10 Sekunden in der unteren Hälfte für eine Millisekunde völlig schwarz 8o
      Weiß noch nicht obs an der Ps3, am Qnap oder an dem HC5500 liegt :(
    • Hallo andy lau,

      Danke für die rasche Antwort.
      Ich dachte mir schon, dass der Test mal wieder für die Tonne war. :puke:
      Die einzigen Tests, die etwas getaugt haben waren die in der Video.
      Der Typ, der die meisten Projektoren dort getestet hat, verstand sein Handwerk.
      Wahrscheinlich hat Mitsubishi nicht genug für die Werbung in der audiovision bezahlt... :biggrin:

      Bis dann,

      Christian
    • Tach
      Der Testbericht in der Audiovision reizt zum Wiederspruch.
      Einen Konvergenzfehler, wie im Test beschrieben, konnte ich nicht reproduzieren.
      Auch beim Abspann im Film, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund,habe ich den Fehler nicht gefunden.
      Bei Weltraumszenen zb: Star Wars, Alien usw kann ich auch keinen Farbsaum um die Sterne feststellen.

      Das die Redakteure eine Maximale Bildbreite von 2 Meter empfehlen, ist aus meiner Sicht lächerlich.
      Natürlich kann der Beamer kein „Ultraschwarz“ aber mit meiner Bildbreite, von 2,50m, bin ich sehr zufrieden.

      Wie immer bei einem Test stellt sich die Frage, mit welcher Erwartungshaltung gehe ich an einem Beamer dieser Preisklasse heran.

      Wie sehr man solche Tests relativieren muss,zeigt die Audiovision in ihrem „Ranking“ selbst Der Mitsubishi HC 5000 bekommt 83 Punkte und der Mitsubishi HC 5500 bekommt 77 Punkte.
      Ich habe den 5000 in Action gesehen, der war bedeutent schlechter als der 5500.

      Als Fazit bleibt.
      1. Sollte der beschriebene Fehler nur mit der HD HQV Benchmark festzustellen sein?
      2. Haben wir es mit der berühmten Serienstreuung zu tun?

      Bei 1. Ist es mir egal
      Bei 2. Sollte derjenige Reklamieren.

      Ich kann den HC 5500 mit gutem Gewissen empfehlen.

      Grüsse BAD
    • Original von HDMaster
      Moin,

      ich habe mir grad den Testbericht in der audiovision durchgelesen.
      Dort wurde über einen roten Schatten bei Bewegungen geschrieben. :plain:
      Konnte dies von Euch beobachtet werden ?
      Außerdem wurde sein Betriebsgeräusch mit über 22dB getestet. :omg:
      Wie laut empfindet Ihr ihn ?

      Gruß,

      Christian


      was sind schon 22db ? er ist auf jeden fall sehr leise, leiser als der sanyo z2000.
      leiser muss wirklich nicht sein.
      Grüsse mckracken
    • .. für die Messung der Lautstärke hat jedes Labor seine eigene Methode.
      Abstand und Charakteristik des Mikrofons, Frequenzgang bewertet oder flat, Umgebungsbedingungen (Wohnraum oder schalltoter Raum) ...

      Die Messmethode bestimmt das Ergebnis. Die Messtechniker sagen, "nenn` mir den Messwert, der rauskommen soll, dann nenne ich Dir die Messmethode".
    • Original von mckracken
      Original von HDMaster
      Moin,

      ich habe mir grad den Testbericht in der audiovision durchgelesen.
      Dort wurde über einen roten Schatten bei Bewegungen geschrieben. :plain:
      Konnte dies von Euch beobachtet werden ?
      Außerdem wurde sein Betriebsgeräusch mit über 22dB getestet. :omg:
      Wie laut empfindet Ihr ihn ?

      Gruß,

      Christian


      was sind schon 22db ? er ist auf jeden fall sehr leise, leiser als der sanyo z2000.
      leiser muss wirklich nicht sein.


      Nun, mich hat nur gewundert, dass der HC-5500 lauter sein soll, als der HC-5000.
      Beide Geräte werden mit 19dB angegeben.
      Ich hatte den 5000er. Der war wirklich fast unhörbar. Man mußte sein Ohr auf den Projektor legen um überhaupt etwas zu hören.

      Der Z-2000 von einem Kumpel ist auch sehr leise.

      Mich stören nur diese bekloppten Aussagen der Tester.:ccrazy:

      Ich werd eben sehen, wie laut mein HC-5500 sein wird, oder ob irgendwelche Konvergenzprobleme auftauchen werden.
    Abonnement verwalten